Die Kostbarkeit des Augenblicks - Wolfgang Wellmann - E-Book

Die Kostbarkeit des Augenblicks E-Book

Wolfgang Wellmann

0,0

Beschreibung

"Nicht nur in der Stille der inneren Welt des Dichters lebt die Hoffnung, dass mittels der Kunst allgemein ihre Stille, Ekstase und die in ihr lebendige Kreativität direkt und unmittelbar nachfühlbar sein kann. Und ich hoffe, liebe Freundinnen und Freunde, dass Euch ähnlich günstige Erfahrungen erleichtern, in Eure eigenen Tiefen zu tauchen, in denen Ihr den Quell eurer eigenen Kreativität wiederentdecken werdet. Stille und Kreativität sind Kostbarkeiten des Lebens, die die eigene Initiativkraft steigern und die zur Liebe zum Leben - sowohl zum diesseitigen und noch weit darüber hinaus - führen. Phantasie im Augenblick und die Lebenslust am ganz normalen Tag - sie lassen Kreativität und Schöpfungskraft in uns erblühen, Erfahrungen, die sich auch in die Welt hinein manifestieren möchten. Die Kostbarkeit des Augenblicks ist voller Lachen und voller Kraft, sie zaubert mühelos das Lächeln auf unser Gesicht - und sie hat das Vertrauen in sich, dass wir unsere Visionen zum Wohl des Ganzen verwirklichen können." DER "ZARATHUSTRA-ZYKLUS" beginnt in Band I als ein Weg des Märchens zur Entfaltung der Kreativität, ja als ein Weg der Selbstentfaltung überhaupt. Er beschreibt den Weg der Poesie und der spontanen Malerei - und er ist ein Weg zur mühelosen Innovation für den beruflichen Werdegang wie für den ganz privaten Lebensrahmen. Das Konzept der Verknüpfung von Text und Bild und von Kunst und Ästhetik sowie von Inspiration und Intuition stellt ein gemeinsames Dach dar, unter dem sich die einzelnen Titel befinden - jeder sowohl als Teil der gesamten Präsentation, als auch für sich allein stehend. Eine Ansprache mit 108 Farbseiten und mit 27 Zeichnungen als Anregung zum Aufspüren der eigenen Kreativität...

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern

Seitenzahl: 97

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Der Zarathustra-Zyklus

Eine Synthese aus Psychologie,

Kunst und Spiritualität

Band II

„DIE KOSTBARKEIT DES AUGENBLICKS“

Der Zusammenhang

von Kunst und Lebenskunst

Der Neue Zarathustra spricht über

ein harmonisches Leben

voller Schönheit und Kreativität –

für die Zukunft –

für diesen Moment…

Der Neue Zarathustra

ist eine Synthese aus Psychologie,

der Kunst und der Spiritualität –

als eine Anregung zum

Entwickeln der eigenen Kreativität

und zum Wiedergewinnen

der inneren Ruhe

und der Quelle der Kraft

im eigenen Innern.

Prolog zum Zarathustra-Zyklus

Wir sind mehr als unsere Gedanken,

wir sind auch mehr als das Gefühl.

In Momenten der Ruhe,

im Augenblick der Stille, sehen wir

mit den Augen der Seele -

und die Seele sieht tiefer -

nur wahrnehmen...

Die Seele spricht auch in Bildern und Worten.

Sie sind sanft und voller Harmonie.

Wenn wir sie lesen, sie betrachten

können wir sie in unserem Innern hören

und anschauen.

Nur hören – nur schauen.

Dies ist die beste innere Stimmung,

um die innere Freude

zu spüren...

Inhalt

Prolog zum Zarathustra-Zyklus

Der Zarathustra-Zyklus – Band I bis Band V

Eine Einführung von Wolfgang Wellmann

Einige Aphorismen als eine Einstimmung von Marc Ericson

Die Kostbarkeit des Augenblicks Zarathustra´s Rede in 108 Bildern

Anregungen für Ihre eigene Kreativität

27 Zeichnungen von Marc Ericson

Anhang

Einige Anregungen zum Umgang mit dem Zarathustra-Zyklus

Weitere „Gedanken“ zum Zarathustra-Zyklus

Einige Stichpunkte zum Menschen- und Weltbild, die als Lebensthemen im Zarathustra-Zyklus aufgegriffen werden

Wege zur inneren Ruhe

Die neuen Buchreihen von Wellmann und Ericson

Bilder und handsignierte Kunstdrucke

Danksagung

Für den neuen Menschen in einer goldenen Zukunft

Für uns alle – heute

DER „ZARATHUSTRA-ZYKLUS“ von Marc Ericson, zusammengestellt und aktualisiert von Wolfgang Wellmann,

beginnt als ein Weg des Märchens zur Entfaltung der Kreativität, ja als ein Weg der Selbstentfaltung überhaupt. Er beschreibt den Weg der Poesie und der spontanen Malerei – und er ist letztlich ein Weg zur mühelosen Innovation für den beruflichen Werdegang wie für den ganz privaten Lebensrahmen.

Einige Stichpunkte zum Menschen- und Weltbild, die als Lebensthemen auch in diesem zweiten Band aufgegriffen werden, sind im Anhang zu finden.

Das Konzept der Verknüpfung von Text und Bild (Marc Ericson hat neben zahlreichen "großen Gemälden" in vielen Jahren einen außerordentlich großen Fundus als Buchmalerei geschaffen, die nun nach und nach veröffentlicht wird) und von Kunst und Ästhetik sowie von Inspiration und Intuition stellt ein gemeinsames Dach dar, unter dem sich die einzelnen Titel befinden – jeder sowohl als ein Teil der gesamten Präsentation, als auch für sich allein stehend.

Alle Bände enthalten jeweils über einhundert Farbbilder von Marc Ericson.

Band I:

„DIE LEUCHTKTAFT DES KREATIVEN SEINS“

Zarathustra´s Wiederkehr zur Entfaltung der Kreativität

Band II:

„DIE KOSTBARKEIT DES AUGENBLICKS“

Zarathustra´s Rede über die Zusammenhänge von Kunst

und Lebenskunst

Band III:

„IM STRAHLENDEN LÄCHELN DER ERFÜLLUNG

Zarathustra und der Weg der Poesie

Schönheit, Lebenskunst und praktische Selbsterfahrung

Band IV:

„IM RHYTHMUS DES EIGENEN HERZENS“

Zarathustra und der Weg der spontanen Malerei, der Kunsttherapie

und der Kunstpsychologie

Band V:

„DIE ELEGANZ DES KREATIVEN HANDELNS“

Zarathustra spricht über „die Erfindung neuer Welten“

und den Weg zur mühelosen Innovation.

Eine Einführung von Wolfgang Wellmann

Hier kommt eine völlig neue Buchreihe für die Bereiche „LEBENSKUNST, GENIESSEN UND LERNEN” – durch Entspannung, Erbauung und Effizienz sowohl für den beruflichen Alltag als auch für den ganz privaten Lebensrahmen. Es ist ein neues Konzept zur Steigerung der persönlichen und beruflichen Entspannung, Erbauung und Effizienz für ein ganzheitliches Sehen und Handeln.

Das Werk des Psychotherapeuten und Malers Marc Ericson besteht aus mehreren Bänden mit einerseits poetischen Texten und einer Vielzahl von korrespondierenden Gemälden sowie leicht verständlichen wissenschaftlichkünstlerisch gehaltenen Abhandlungen über die kreative Selbst-Entfaltung mit dem Schwerpunkt einer kreativen und erfüllenden Lebensführung.

Immer mehr Menschen sind in diesen nicht einfachen Umbruchphasen verunsichert, und viele suchen etwas, das ihnen Mut, Zuversicht und mehr innere Sicherheit gibt und die Schönheit des Lebens erfahren lässt.

In Zielrichtung und Themenstellung sowie in dieser besonderen Darbietungsform sind alle Bände etwas Besonderes. Sie wollen den Leserinnen und Lesern, den Betrachterinnen und Betrachtern einen Anstoß geben, (wieder mehr) Liebe, Sicherheit, Erfolg, Zufriedenheit und Glück zu erfahren.

Alle Bände zeichnen sich durch einen inspirierenden und klaren Geist und die Schönheit der Darbietungsform aus, so dass sie sofort ansprechen. Dies hat sich während zahlreicher Seminare mit den hier verwendeten Materialien gezeigt, ebenso, dass dieses Werk in seiner lebensbejahenden Ausdruckskraft ein Träger von selbstheilerischen Kräften ist. – Es wirkt im Sinne einer inspirierenden Kunsttherapie.

Marc Ericson sagte dazu:

"Die Meditation hat Entscheidendes bei mir bewirkt, nämlich eine große Freude und Leichtigkeit beim kreativen Gestalten. Ich habe es stets als eine Auswirkung der gleichen Energie empfunden, wenn ich schrieb, malte oder musizierte. Es war zwar immer eine andere Sprache, eine andere Form der Mitteilung, aber die gleiche Energie, die durch mich hindurch floss.

Durch die Meditation bin ich „eine große Offenheit“, durch die die schöpferische Energie fließen kann. In diesem Sinne fühle ich mich den meditativen Künstlern des Taoismus und Zen verwandt."

Das Werk von Marc Ericson knüpft in gewisser Weise an die bekannten Titel "Die Möwe Jonathan", "Momo", "Sophie´s Welt", "Der kleine Prinz" und "Die unendliche Geschichte" an. Die Intention ist, mittels der synästhetischen und meditativen Wirkungsweise die leider oft vernachlässigten, phantasievollen, kreativen Bereiche des menschlichen Wesens zu verstärken, die für ein ausgewogenes und gesundes Daseins so wichtig sind.

Diese inneren Bereiche jenseits der überwiegend intellektuellen Fähigkeiten auf eine mühelose Weise zu erwecken, ist das Ziel dieser neuen Buchreihe.

Der Zarathustra-Zyklus kann in der Gesamtheit seiner einzelnen Teile als eine neu konzipierte Methode für einen Einstieg in eine neue Sicht- und Lebensweise verstanden werden, mit deren Hilfe die eigene Initiativkraft und die vielleicht etwas brach liegende Kreativität gestärkt werden.

Alle Teile dieses künstlerisch-ästhetisch gestalteten Gesamtrahmens ergänzen sich gegenseitig, denn sie sind erfüllt von der gleichen Energie und getragen von einer umfassenden Intention, die vielen Menschen Freude machen und auch eine neue Orientierung geben kann, deren Ursprung letztlich jeder wiederum in sich selbst entdecken wird... in der Quelle, die uns als Menschen auf dieser Erde alle verbindet.

Auch diese neue Buchreihe möchte ein zeitweiliges, müheloses Aussteigen aus der äußeren Welt der Hektik und der Zwänge und ein Einsteigen in die innere Welt der Ruhe, der Phantasie, der Gelassenheit und der Kreativität unterstützen. Sie dient der Entspannung und Erbauung – und durch Inspirationen entwickelt sich die Intuition weiter, die Innovationen befördert.

Wer sich selbst seit Jahrzehnten der intensiven Erforschung menschlicher Kapazitäten widmet, wird eine klare Sprache bevorzugen. Davon unberührt ist die Erkenntnis, dass das Leben nur dann befriedigend zu nennen ist, wenn es - für den Einzelnen selbst - zu einem Kunstwerk wird.

Deshalb sind diese Bücher darauf abgestimmt, aus dem Leben ein Kunstwerk zu machen – und der Möglichkeiten zur Annäherung an diesen idealen und doch machbaren Zustand sind viele.

Der Mensch sucht inmitten der Informationsüberflutung, inmitten alltäglicher Anforderungen wieder Halt und Wärme, die einhergeht mit fundierter Hilfe zur Orientierung, sowohl im privaten Bereich als auch im beruflichen Alltag.

Der Zarathustra-Zyklus als ein Gesamtkonzept dient sowohl der Befriedigung ästhetischer Bedürfnisse als auch der Entspannung, der Erbauung und auch der Effizienz hinsichtlich innovativer Bestrebungen.

Die künstlerisch gestalteten Anregungen sind große Hilfen, das eigene Leben mit mehr Freude zu erfüllen, kreativer zu sein. Das Entfalten der eigenen Kreativität - privat und beruflich - ist eine wesentliche Grundlage innerer Befriedigung und Lebensfreude.

Diese Bücher sind in ihrer universell gehaltenen Art der Einfachheit und der Direktheit für breite Schichten von Leserinnen und Lesern geschaffen worden. Über die Inspiration einer harmonisch-meditativen Malerei und auch mit Hilfe besinnlicher Begleittexte eigene Assoziationen zu entwickeln, die alle der Entspannung, der Neuorientierung und der Erweiterung der eigenen Sichtweise dienen, ist ein Anliegen dieser neuen Buchreihen. (Siehe Anhang)

Jedes einzelne Buch ist so gestaltet, dass es den Wunsch der Leserinnen und Leser nach einer tiefgreifenden Entspannung und Anregung aufgreift und über die ansprechend und neuartig vorgetragenen Hinweise zur Kontemplation verschiedene Möglichkeiten eröffnet, zur Kreativität zu gelangen. Sie sind ebenfalls Grundlagen für "persönliche Strategien" zur Alltagsbewältigung und auch zur beruflichen Problemlösung. Sie ergeben Inspirationen, die mühelos in die eigene Kreation führen – beruflich und im privaten Bereich.

Das Werk von Marc Ericson wird in Anlehnung an eine sehr bekannte literarische Instanz von einer Phantasiefigur geprägt: Es ist der „Zarathustra von Friedrich Nietzsche“, der in neuer Weise als liebevoller und kreativer Mensch freiheitliche Perspektiven für die Zukunft entwickelt. Nietzsche, der immer wieder einmal in aller Munde ist, wurde recht missverstanden und er drückte sich oft auch sehr missverständlich aus.

Um den bisherigen Fehlinterpretationen ein Gegengewicht zu geben, hat Marc Ericson dies zum Anlass genommen, eine zeitgemäße Lebensreform zu formulieren – den kreativen, positiven und meditativen Menschen. Das ist deshalb so interessant, weil auf diese Weise eine freie und liebevolle Idee für die künftige Entwicklung des Menschen verwirklicht wurde. Gerade die derzeit herrschende Verunsicherung durch die Terror-Anschläge auf die moderne Zivilisation der freiheitlichen Gesellschaft zeigt, wie wichtig Ansätze wie diese für die weitere freiheitliche und kreative Kulturentwicklung sind. Deshalb: Der Neue Zarathustra – im neuen Gewand mit inspirierendem Erscheinungsbild.

Vergnügen, Freude, Schönheit, Ästhetik und Effektivität in einem, vereint unter einem Dach, als ein umfassendes Kompendium zur bewussten kreativen Entfaltung des Menschen – dies ist es, was auch diese neu entwickelte Buchreihe bewirken möchte.

Lebendigkeit, Kreativität und die Freude am Experimentieren sind aber nicht allein auf das jugendliche Alter beschränkt, wie die Werbung fälschlicherweise mitunter noch meint. Gerade die zahlungskräftigeren älteren Menschen haben nach ihren Aufbauleistungen in Beruf und Familie vielfach ein großes Bedürfnis nach Neuem und nach Expansion.

Gerade ältere Menschen haben oft ein feines Gespür für Ästhetik und sind dankbar für Anregungen in den Bereichen, denen sie nun aus dem entstanden Freiraum heraus begegnen können. Bisher verborgene Ressourcen erschließen und neue Kompetenzen und Begabungen zu erkennen und zu aktualisieren – hierfür sind diese Bücher gedacht, und das für jung und alt. Sie eignen sich daher "für Menschen von 18 bis 80".

Die Bedürfnisse nach "Lebenskunst, nach dem Genießen des Daseins und dem fortwährenden Lernen in diesem Leben" – sie betreffen jeden von uns. Marc Ericson hat hier ganz bewusst die poetisch-märchenhaft angelegte Erzählweise als literarisches Stilmittel gewählt, in deren Verlauf der Bogen von der Mystik des Abendlandes zu den Weisheiten des ferneren Ostens gespannt wird, bereichert von korrespondierender Buchmalerei in großer Vielfalt und Schönheit.

Das Bewusstsein des Menschen ist für die Wissenschaft noch immer das größte Rätsel. Wo also ansetzen... jenseits von Vernunft und Unvernunft?...

Noch eine wichtige Bemerkung: Die Bilder sind keine Illustrationen, sondern eine Inspiration für die Entfaltung der schöpferischen Phantasie beim Lesen und Schauen. Auf Seite 239 finden Sie weitere Hinweise dazu.

Einige Aphorismen als eine Einstimmung von Marc Ericson

Als Psychotherapeut sehe ich immer wieder,

wie sehr viele Menschen in ihren alten

Mustern und Konditionierungen gefangen sind,

wie sehr sie moralischen,

also gesellschaftlich, kulturell und

religiös bedingten Einflüssen unterliegen.

Das lässt sie nicht selten so angepasst leben,

dass sie dadurch krank werden.

Es kann andererseits in ihnen auch

Trotz und Widerstand entstehen,

und dann verhalten sie sich

zu unangepasst, zu unsolidarisch.

Letztlich sind sie ihr eigener Gefangener.

Positive und kreative Phantasie sind

nach meiner Erfahrung der Weg in die Freiheit.

Es ist wichtig zu begreifen,

dass wir uns nicht unbedingt

an die sogenannten realen Bedingungen

anpassen müssen,

sondern an den großen Urstrom des Lebens,

den die chinesischen Weisen,

von denen Lao-Tse wohl der bekannteste war,

als das TAO bezeichnen.

Die Bedingungen der sogenannten realen Gesellschaft

mit ihren Einrichtungen und Gewohnheiten

sind oft nicht so vollkommen,

dass Anpassung das Richtige wäre;

oft ist eher Kritik und Veränderung angebracht

und etwas, das man Zivil-Courage nennt.

Der große Urstrom des Lebens

- das TAO -

ist zwar mit dem Herzen zu erfahren,

nicht aber mit den alten Mustern und Dogmen

der Gesellschaften und Kulturen,