Die Magie der guten Ausstrahlung - Werner Knigge - E-Book

Die Magie der guten Ausstrahlung E-Book

Werner Knigge

0,0

Beschreibung

Wie wirke ich auf andere? Wie kann ich diese Wirkung positiv beeinflussen? Der erfolgreiche Kommunikationstrainer Werner Knigge führt Sie Schritt für Schritt zu einer typgerechten, charismatischen Ausstrahlung. Die vielen Beispiele und Tipps helfen Ihnen schnell dabei, jederzeit charmant und souverän zu wirken. Denn: Gute Ausstrahlung ist erlernbar!

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern

Seitenzahl: 130

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Werner KniggeDie Magie der guten Ausstrahlung

Für Paula und Sabine

Werner Knigge

Die Magie der guten Ausstrahlung

Souverän und überzeugend auftreten

Charme und Charisma entfalten

Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek

Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://dnb.ddb.de abrufbar.

ISBN 978-3-86910-595-6 (EPUB)

ISBN 978-3-86910-596-3 (PDF)

ISBN 978-3-86910-476-8 (Print)

Der Autor: Werner Knigge hat das Erbe seines berühmten Verwandten übernommen und dessen Erkenntnisse „über den Umgang mit Menschen“ auf die heutige Zeit übertragen. Er ist seit über 15 Jahren Trainer und Seminarleiter. Seine Themen sind Kommunikation, Ausstrahlung, Erfolgsstrategien, Verhandlungsführung.

Originalausgabe

© 2011 humboldt

Eine Marke der Schlüterschen Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG, Hans-Böckler-Allee 7, 30173 Hannover

www.schluetersche.de

www.humboldt.de

Autor und Verlag haben dieses Buch sorgfältig geprüft. Für eventuelle Fehler kann dennoch keine Gewähr übernommen werden. Alle Rechte vorbehalten. Das Werk ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung außerhalb der gesetzlich geregelten Fälle muss vom Verlag schriftlich genehmigt werden.

Covergestaltung: DSP Zeitgeist GmbH, Ettlingen

Innengestaltung: akuSatz Andrea Kunkel, Stuttgart

Titelfoto: Image Source/Getty Images

Satz: PER Medien+Marketing GmbH, Braunschweig

Inhalt

Einleitung

Die Magie einer guten Ausstrahlung

Die Entstehung der Ausstrahlung

Alles eine Frage der Energie

Das Prinzip „von innen nach außen“

Die Zusammenhänge des Wirkungskreises

Die Bedeutung der Glaubenssätze

Das Außen, das das Innen beeinflusst

Die Welt, in der wir leben

Energieräuber Stress und Ärger

Geschwindigkeit und Technik

Zahlen oder Menschen

Der Zusammenhang zwischen Glück und Ausstrahlung

Erkenntnisse aus der Glücksforschung

Glück und Ausstrahlung

Was heißt „glücklich sein“?

Die sieben wirksamsten Glücksstrategien

Die zehn Glücksgebote im Überblick

Über die innere Balance zur Ausstrahlung

Das Prinzip der Balance

Getrieben werden – Bewusst-sein

Selbst-bewusst sein

Oberflächlichkeit – Achtsamkeit

Pessimismus – Optimismus

Rastlosigkeit – Präsenz

Prestige – Sinnhaftigkeit

Der individuelle Trainingsplan

Vier Persönlichkeitstypen

Trainingsbereiche und Übungen

Den Wirkungsgrad der Ausstrahlung (noch mehr) erhöhen

Die Objektivität der Wahrnehmung

Wer wirken will, muss fühlen können

Das dominante Bedürfnis in unserer Gesellschaft

Die Größe des Eisbergs unter der Wasseroberfläche

Chancen für persönliches Wachsen

Basis für langfristige Erfolgsgeschichten

Nachwort

Literatur

Zum Autor

Register

Einleitung

Der Mensch ist, was er denkt.

Was er denkt, strahlt er aus.

Was er ausstrahlt, zieht er an.

Unbekannter Autor

Die Magie einer guten Ausstrahlung …

… ist erlernbar.

Warum gibt es eigentlich in der Schule kein Unterrichtsfach zum Thema Ausstrahlung? Nimmt man den Nutzen im späteren Leben als Maßstab, würde einiges dafür sprechen, sie als Thema zu behandeln. Im Vergleich zur Umsetzung gewisser Fächer wie Latein oder Physik (ich bitte alle betroffenen Lehrer um Entschuldigung) bietet das „Fach“ Ausstrahlung im späteren Leben sicher weit mehr Erfolgspotenzial. In vielen Bereichen unserer beruflichen Tätigkeiten und in ebenso vielen privaten Momenten ist eine erhöhte Ausstrahlung ein gewinnbringender Vorteil. Die Möglichkeiten, mit physikalischen Formeln oder einer toten Sprache zu glänzen, sind hier sicherlich spärlicher anzutreffen.

Immer, wenn wir mit Menschen in Kontakt treten, ist eine hohe positive Ausstrahlung eine Kompetenz, mit der sich auch Mängel in anderen Kompetenzbereichen spielend kaschieren lassen (etwa die bereits erwähnten).

Führen Sie sich bitte folgende Situation vor Augen: Ein Mensch betritt den Raum und im gleichen Moment richtet sich die Aufmerksamkeit der anderen Anwesenden auf diese Person. Beinahe wie ein Magnet zieht diese Person die Sinne anderer Menschen auf sich. Und dieses Phänomen tritt bei beruflichen Meetings und privaten Partys gleichermaßen auf.

Kennen Sie diese Situationen? Ich bin mir sicher, Sie sind in Ihrem Leben solchen Menschen bereits begegnet.

Warum besitzen manche Menschen offensichtlich mehr Ausstrahlung als andere? Was zeichnet diese Menschen aus? Und ist diese Ausstrahlung etwas, was man und frau erlernen kann? Und wenn ja, wie? Auf diese Fragen gibt dieser Ratgeber leicht nachvollziehbare Antworten.

Was wir genau bei charismatischen Menschen wahrnehmen, ist schwer zu beschreiben. Ausstrahlung zeigt sich in einer sehr feinen Körpersprache, die aber von jedem von uns verstanden wird. Ausstrahlung ist ein komplexes Zusammenspiel von Mimik, Gestik, Körperhaltung und Sprache. Sie zu trainieren stellt aufgrund ihrer Komplexität eine große Herausforderung dar und ist ohne den entsprechenden inneren Zustand zum Scheitern verurteilt. Dies dürfte nur einigen herausragenden Schauspielern gelingen.

Viel sinnvoller ist es daher, sich mit dem inneren Zustand und dem persönlichen Energiehaushalt zu beschäftigen. Wie erreichen wir ein hohes positives Energieniveau? Und wie können wir es dauerhaft halten?

Viele Menschen scheitern bei dem Thema Ausstrahlung, weil sie nur an die äußere Fassade denken und sich in Effekthascherei üben, indem sie in erster Linie an Accessoires wie Kleidung, Schmuck, Make-up oder die teure Uhr denken. Wie wir alle wissen, kann ich einen nicht so schön geratenen Weihnachtsbaum mit einer geschickten Anordnung von Lametta und Weihnachtskugeln durchaus geraten erscheinen lassen. Zumindest auf den ersten Blick.

Mit dieser Aktion beweise ich jedoch im Grunde zwei Überzeugungen:

1. Ich empfinde den Baum als hässlich.

2. Nicht der Baum ist wichtig, sondern der Eindruck, den er vermittelt.

Stellen Sie sich vor, wir würden ein in seiner Bausubstanz marodes Haus ständig mit frischer Farbe überstreichen, um auf diese Weise einen nach außen positiven Eindruck zu erzielen. Es wird viel Mühe aufzuwenden sein, den immer wieder durchkommenden wahren (maroden) Zustand zu übertünchen. Aber langfristig gesehen, wird sich der Zustand des Hauses nicht ändern, da nicht an der Bausubstanz gearbeitet wird.

Der zweite Punkt gibt einen Hinweis auf unser Wertigkeitsprinzip. Im Vordergrund steht der Schein – und nicht das Sein.

Mit anderen Worten: Das Prinzip „von innen nach außen“ mag zu Beginn eine etwas höhere Investition an Zeit, Geduld und Arbeit bedeuten. Der klare Vorteil besteht aber darin, dass der dann gewonnene innere Zustand automatisch zu der gewünschten Ausstrahlung führt. Kurzum: Ausstrahlung ist eine logische Folge des inneren Zustands. Angewendet auf das oben genannte Beispiel des maroden Hauses bedeutet dies: Bei einer umfassenden Instandsetzung des Hauses, indem die Bausubstanz geprüft und Schritt für Schritt erneuert/renoviert wird, hat man anschließend lange Zeit viel Freude an diesem Haus – ohne einen ständigen Reparaturaufwand, der wiederum Zeit und Nerven kosten würde.

Diese Art von Ausstrahlung übersteht auch den zweiten Eindruck. „Von innen nach außen“ bedeutet, den Kern, die Quelle der Ausstrahlung, zu betrachten und freizulegen.

Im zweiten Schritt beschreibe ich die Umstände, die unseren inneren Zustand beeinflussen. Die Gesellschaft, in der wir leben, prägt uns; ob wir wollen oder nicht. Die Prägung unserer westlichen Zivilisation zeigt eine klare Richtung auf. Einiges an dieser Prägung ist für die Ausstrahlung förderlich, einiges verhindert sie. Wenn ich diese Prägung verstehe, besteht die Chance, die Quelle meiner persönlichen Ausstrahlung freizulegen und sie in Balance mit den äußeren Einflüssen zu bringen.

Im dritten Teil des Buches werden wir die Erkenntnisse eines aufstrebenden Wissenschaftszweigs betrachten: der Glücksforschung. Es liegt auf der Hand, dass eine Ausstrahlung, die von anderen Menschen als magisch empfunden wird, etwas mit einem zumindest als glücklich empfundenen Leben zu tun hat. Der vierte Teil zeigt anschaulich, wie die innere Balance zur Ausstrahlung führt.

Dabei beweist dieses Buch, dass hierfür keine mystischen oder spirituellen Überzeugungen erforderlich sind. Es zeigt vielmehr einen pragmatischen Weg auf, den jeder gehen kann, der bereit ist, sich mit sich selbst zu beschäftigen. Dies ist der Kern des fünften Abschnitts. In diesem stelle ich Ihnen ein Trainingsprogramm vor, das ihre individuelle Persönlichkeit berücksichtigt und zur Entwicklung einer magischen Ausstrahlung führt.

Und schließlich das Abschlusskapitel – der sechste Teil: In der Magie einer guten Ausstrahlung wohnt die Fähigkeit inne, die Aufmerksamkeit anderer auf sich zu lenken und sie festzuhalten. Dieser Teil präsentiert die Faktoren, die entscheidend sind, um langfristig und nachhaltig zu „wirken“. Man könnte die Botschaft mit folgenden Worten zusammenfassen: Wer wirkt, gewinnt.

Ich bin in meinen Seminaren vielen Menschen begegnet, die diesen Weg bereits beschritten haben. Dabei handelte es sich um Menschen, die mitten im Leben stehen und als Verkäufer, Arzt, Hausfrau oder Führungskraft mit den gleichen Bedingungen und Widrigkeiten umgehen und zu kämpfen haben, die uns allen in unserer Gesellschaft begegnen.

Noch etwas:

Ich biete Ihnen in diesem Buch etwas Ungewöhnliches an. Ich lade Sie an verschiedenen Stellen dieses Buchs ein, Co-Autor zu werden. In gewissen Passagen werden Sie feststellen, dass der Text unterbrochen ist. An diesen Stellen möchte ich Ihnen die Gelegenheit geben, den angesprochenen Gedanken mit Ihren eigenen Ideen fortzusetzen. Möchten Sie noch einen Schritt weitergehen, würde ich mich freuen, wenn Sie mir Ihre Gedanken an folgende E-Mail-Adresse senden: [email protected]

Die Entstehung der Ausstrahlung

Wahre Größe ist eine innere Errungenschaft;

wenn ein Mensch wahre Größe besitzt,

strahlt er sie ohne sein eigenes Zutun aus.

Meister Hsing Yun

Warum sind wir eigentlich so ausstrahlungsarm? Die meisten Menschen befinden sich in einem mangelhaften Energiezustand. Dass dem so ist, können Sie jeden Tag beobachten. Sie brauchen sich nur die Menschen, die Sie umgeben, zu betrachten. Wie vielen Menschen begegnen Sie am Tag, denen Sie eine hohe positive Wirkung zuschreiben würden?

Angenommen, Sie wären Leiter einer Show namens „Deutschland sucht den Menschen mit der besten Ausstrahlung“. Sie begeben sich nun auf Entdeckungsreise. Sie suchen quer durch Deutschland nach Anwärtern für diesen Preis. Sie suchen auf öffentlichen Plätzen, in Unternehmen, im Freibad und in Restaurants. Wie lange werden Sie nach Ihrer Einschätzung unterwegs sein, um hundert Kandidaten für die Show zu finden?

Ich komme nicht nur in meinen Trainings mit vielen Menschen in Kontakt. Wenn ich zu Veranstaltungen reise, nutze ich meist öffentliche Verkehrsmittel, wie S-Bahn, Zug oder Flugzeug. Dies bietet mir viele Gelegenheiten, Menschen zu betrachten. Das Ergebnis: Maximal jedem Zwanzigsten, dem ich begegne, würde ich einen positiven Energiezustand zuschreiben. Falls Sie sich gerade im Moment in einem öffentlichen Verkehrsmittel bewegen, dann nutzen Sie jetzt die Gelegenheit, sich einmal umzusehen und meine Prognose zu überprüfen. Die positive Erkenntnis aus dieser Beobachtung könnte sein: Es benötigt nicht viel, um andere hinsichtlich der Ausstrahlung zu übertreffen beziehungsweise aus der Masse herauszuragen.

Aber darum soll es in diesem Buch vordergründig gar nicht gehen. Denn wenn wir zuallererst nach dem Nutzen unserer Ausstrahlung fragen, begehen wir bereits den größten Fehler. Wir verlieren das Prinzip „von innen nach außen“ aus den Augen. Fangen wir also nicht mit den Folgen einer positiven Ausstrahlung an, sondern mit den Ursachen. Für den Moment ist es ausreichend, wenn wir für die Wertigkeit dieses Themas sensibilisiert und motiviert sind.

(An dieser Stelle besteht die in der Einleitung angesprochene Gelegenheit, Co-Autor dieses Buches zu werden. Formulieren Sie Ihre eigenen Gedanken zu dem angesprochenen Thema!)

Alles eine Frage der Energie

Wenn Sie eine Reise in sich selbst hinein unternehmen, sich all des Inhalts entledigen, den Sie angesammelt haben, und ganz, ganz tief eindringen, dann ist da dieser weite Raum, die sogenannte Leere, die voller Energie ist.

Krishnamurti, Vollkommene Freiheit

Wie der Begriff bereits vermuten lässt, hat Ausstrahlung etwas mit Energie zu tun. Damit etwas strahlen kann, benötigt es eine Energiequelle, und je größer die Energiequelle, desto heller wird die Leuchtkraft.

Dies ist bei der menschlichen Ausstrahlung nicht anders. Der innere energetische Zustand spiegelt sich in der Wirkung auf andere Menschen wider.

Der oben zitierte Satz des indischen Philosophen Krishnamurti besagt, dass der Mensch über eine unerschöpfliche Energie verfügt. Jedoch auch, dass der Zugang zu dieser Energie für uns weitgehend verschüttet ist – durch Dinge, die wir im Alltag ansammeln. Je besser es uns gelingt, diese „Ansammlungen“ für gewisse Momente beiseitezulegen, desto mehr erhalten wir den Zugang zu dieser Energie.

Im Gegensatz zu unserer westlichen Welt besitzt der Begriff der Energie im asiatischen Raum einen wesentlich höheren Stellenwert. Übersetzt mit dem Wort Chi (auch Qi) bildet er den Ursprung bei der Behandlung von Krankheiten und den Weg für eine hohe Lebensqualität. So ist nach der traditionellen chinesischen Medizin jede Krankheit auf ein schwaches oder gestörtes Qi zurückzuführen. Auch bei uns gewinnt die Integration dieser Philosophie in die westliche Medizin immer mehr Anhänger.

Viele von uns nutzen östliche Entspannungstechniken und Meditationsübungen zum Ansammeln eines erhöhten Chi und damit für mehr Gelassenheit und Lebensqualität.

Paart sich diese Energie mit einer verstärkten Ausgeglichenheit, die wiederum auf Gelassenheit und Selbstsicherheit beruht, ergibt sich zwangsläufig eine hohe Ausstrahlung.

Das Prinzip „von innen nach außen“

Es ist eine große Torheit, um „nach außen“ zu gewinnen,„nachinnen“zu verlieren, das heißt für Glanz, Prunk, Titel und Ehre, seine Ruhe, Muße und Unabhängigkeit ganz oder großenteils hinzugeben.

Arthur Schopenhauer, Aphorismen zur Lebensweisheit

Bei dem Prinzip „von innen nach außen“ handelt es sich um ein bewährtes Erfolgsrezept für Nachhaltigkeit und Authentizität. In seinem Buch „Die 7 Wege zur Effektivität“ hat der Selbstmanagementexperte Stephen R. Covey dieses Prinzip anschaulich beschrieben.

Zunächst skizziert Covey eine Entwicklung, die einen Hang zur Oberflächlichkeit zur Folge hatte. Er datiert diesen Umschwung auf die Zeit nach dem Ersten Weltkrieg und beschreibt ihn als den Wandel von der Charakter-Ethik zur Image-Ethik. Während die Charakter-Ethik auf charakterlichen Eigenschaften wie Integrität, Gerechtigkeit und Bescheidenheit basierte, geht es bei der Image-Ethik in erster Linie um Prestige, Geltung und den persönlichen Nutzen: Welche Einstellung führt mich zum Erfolg? Wie gelingt es mir, mich und andere so zu manipulieren, dass ich „erfolgreich“ bin?

Charakter-Ethik und Image-Ethik

Bei der Charakter-Ethik standen Grundwerte im Mittelpunkt. Das Ziel eines erfüllten Lebens bestand daran, sein Handeln nach dieser Grundethik auszurichten. Bei der Image-Ethik dienen diese Werte höchstens noch dazu, sie als taktisches Mittel zur Manipulation anderer einzusetzen. Das Ziel besteht nun darin, Macht, Einfluss und materielle Vorteile zu erreichen.

Dass sich die von Covey beschriebene Image-Ethik in unserem Alltag fest eingenistet hat, können Sie jeden Tag beobachten. Betrachten Sie zum Beispiel die Werbung, mit der wir jeden Tag, nahezu ununterbrochen, manipuliert werden. Das Ziel dieser Werbung besteht darin, Produkte von Unternehmen an den Mann oder die Frau zu bringen. Eigentlich könnte ein Deodorantproduzent damit werben, dass sein Produkt gut riecht, ein Getränkehersteller, dass das Mineralwasser den Durst löscht, und ein Damentaschenhersteller, dass in seinem neuesten Modell viel Platz ist. In der gegenwärtigen Werbung erfahren wir etwas völlig anderes. Sogar die einfachsten Produkte werden in einen direkten Zusammenhang mit vermeintlichen Werten und Motiven gesetzt. Das Deodorant wird als Garant für eine erfolgreiche Karriere dargestellt; das Mineralwasser verspricht ein neues Lebensgefühl; die Handtasche beides, Karriere und Lebensgefühl. Und alle Produkte zeigen als Ergebnis Menschen mit einer tollen Ausstrahlung. Und wir scheinen dieser Werbung zu glauben.

(An dieser Stelle besteht die in der Einleitung angesprochene Gelegenheit, Co-Autor dieses Buches zu werden. Formulieren Sie Ihre eigenen Gedanken zu dem angesprochenen Thema!)

Das Beispiel Werbung zeigt, dass wir längst selbst Opfer des von Covey beschriebenen Ethikwandels geworden sind. Wir sind es, die manipuliert werden. Und wir sind es, die uns immer weiter von dem Ursprung unserer Ausstrahlung, dem Innen, entfernen und stattdessen oberflächliche Lösungen zur Erreichung einer Wirkung favorisieren.

Eine nachhaltige Ausstrahlung zu besitzen bedeutet, weitgehend unabhängig von äußeren Bedingungen zu sein. Denn „von innen nach außen“ heißt zuallererst, die Verantwortung für den eigenen Zustand und die daraus resultierende Ausstrahlung zu übernehmen. Der Weg dahin verläuft über den inneren Dialog. Das Erstaunliche am inneren Dialog ist, dass wir die Antworten auf alle Fragen bereits in uns tragen. Wenn wir uns auf diesen Dialog einlassen, so finden wir zu einer inneren Haltung und über diese Haltung zu einem inneren Zustand, der uns Energie liefert.

Vieles in diesem Buch werden Sie kennen oder zumindest schon einmal davon gehört haben. Entscheidend für die Umsetzung ist, dass diese Erkenntnisse ein fester Bestandteil Ihres Bewusstseins werden. Formulieren Sie Ihre eigenen Gedanken und notieren Sie diese in dem Buch.

Die Zusammenhänge des Wirkungskreises

Abbildung 1: Wirkungskreis

In dem abgebildeten Wirkungskreis wird der Zusammenhang zwischen Innen und Außen auf eine andere Weise dargestellt. Die Bereiche Gedanken und Gefühle gehören zum Innen, zur mentalen Ebene. Sie stellen die Quelle unserer Wirkung dar, die dann durch Körpersprache und Sprache nach außen dringt.

Beispiel: Ihr Chef bittet Sie, bei der nächsten Außendiensttagung die neue Unternehmensstrategie vor ungefähr 100 Außendienstmitarbeitern