Die schönsten Fachwerkhäuser Süddeutschlands - Richard Deiss - E-Book

Die schönsten Fachwerkhäuser Süddeutschlands E-Book

Richard Deiss

0,0
6,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Die 77 nach Ansicht des Autors schönsten Fachwerkhäuser Süddeutschlands sind in diesem handlichen Taschenbuch nach Städten geordnet zusammengestellt. Für alle, die gerne Fachwerkstädte besuchen und wissen wollen, wo die schönsten Fachwerkhäuser stehen und wann sie gebaut wurden.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 41

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Fachwerkhaus in der Altstadt von Besigheim

Inhaltsverzeichnis

Vorwort

Einleitung

1. Baden-Württemberg

1.1 RB Karlsruhe

1.2 RB Freiburg

1.3 RB Stuttgart

1.4 RB Tübingen

2. Bayern

2.1 Unterfranken

2.2 Mittelfranken

2.3 Oberfranken

2.4 Schwaben

Schlusswort

Zum Autor

Quellennachweis

Vorwort

Ich bin ein Städte-Vielreisender und habe in Deutschland schon um die 1400 Städte besucht, darunter alle Städte zwischen Aachen und Flensburg. Nach einer Buchreihe zu Denkmälern in Städten, welche ich seit Juni 2022 publiziert habe, erinnerte ich mich, dass ich in den besuchten Städten auch immer wieder interessante Fachwerkhäuser fotografiert hatte. So beschloss ich im Frühjahr 2023, ein Buch zu den 100 beeindruckendsten von mir besuchten Fachwerkhäusern zu machen und wichtige Lücken durch Kurzreisen zu schließen. Obwohl Süddeutschland Im Buch mit fast 40 Gebäuden vertreten war, musste ich etliche schöne Fachwerkhäuser dieser Region weglassen. Deshalb beschloss ich, einen eigenen Band nur zu Süddeutschland, also Bayern und Baden-Württemberg, zu publizieren, um die Zahl der dort gezeigten Fachwerkhäuser verdoppeln zu können. So ergab sich die Zahl von 77, die auch für die Denkmalbände genutzt worden war. Mit weiteren Reisen und Entdeckungen wird sich die Liste auch immer wieder ändern. Eine gelungene Sanierung kann aus einem Gebäude auch ein Schatzkästlein machen, während Vernachlässigung im Laufe ein Gebäude unansehnlich machen kann.

Die Arbeit am Büchlein hat mir geholfen, besuchte Fachwerkhäuser nochmal in Erinnerung zu rufen und neu gesehene aufmerksamer zu betrachten. Oft stützte sich die Sammlung auf Aufnahmen mittels einfacher Handykameras, teilweise bereits fast 10 Jahren alt und nicht immer bei günstigen Lichtverhältnissen.

Ich freue mich jedoch, wenn das Buch interessierte LeserInnen findet, die es lehrreich und unterhaltsam finden. Kommentare sind willkommen. Vielleicht werden LeserInnen auch angeregt, das eine oder andere Fachwerkhaus selbst in Augenschein zu nehmen.

Viel Spaß beim Lesen und dem Betrachten der Fachwerkhäuser.

Isny im November 2023Richard Deiss

Vorwort zur zweiten Auflage

Im Herbst 2023 war ich in verschiedenen Städten Süddeutschlands unterwegs und habe dabei weitere interessante Fachwerkhäuser besucht, was zu leichten Änderungen der Liste geführt hat. Sechs Gebäude habe ich in der 2. Auflage neu in die Liste aufgenommen, sechs entsprechend aus der Liste gestrichen. Letztere bleiben aber in der Regionseinleitung meist erwähnt, teilweise mit Foto.

Im Regierungsbezirk Karlsruhe habe ich das Walk´sche Haus in Weingarten besucht und als Ausgleich den Schweizer Hof in Bretten aus der Liste genommen, da er mich weniger beeindruckt hatte. Im Regierungsbezirk Stuttgart ist der Alte Zoll in Geislingen hinzugekommen, das Bäckerhaus in Eppingen fiel entsprechend aus der Liste. Im Regierungsbezirk Tübingen überzeugten bei einem Besuch in Blaubeuren vor allem zwei Fachwerkhäuser, das Große Haus und das Kleine Große Haus. Herausgenommen aus der Liste wurden deshalb nicht ganz so beeindruckende Häuser in Wangen und Ravensburg.

In Mittelfranken habe ich im Oktober Dinkelsbühl besucht, laut Magazin Focus die schönste Altstadt Deutschlands. Besonders gefallen hat mir dort die Fassade des Hotels/Restaurants Deutsches Haus. Weitere interessante Fachwerkbauten dort waren das Kinderzech-Zeughaus und der Hezelhof (vor allem der Anblick von der Innenhofseite). Als Ausgleich für die Aufnahme von zwei Dinkelsbühler Gebäuden habe ich in dieser Ausgabe das Schloss Ratibor in Roth und das Hotel Eisenhut in Rothenburg aus der Top-77 Liste herausgenommen.

Neu in den Top 77

aus der Liste entfernt

Großes Haus, Blaubeuren

Wangen/Allg., Binderstr. 71

Kleines Großes Haus, Blaubeuren

Neidegg Haus, Ravensburg

Deutsches Haus, Dinkelsbühl

Schweizer Hof, Bretten

Kinderzech-Zeughaus, Dinkelsb.

Bäckerhaus, Eppingen,

Alter Zoll, Geislingen

Hotel Eisenhut, Rothenburg

Walk’sches Haus, Weingarten

Schloss Ratibor, Roth

Einleitung

Fachwerkhäuser, die zu den Top-77 Süddeutschlands gehören, sind im Buch mit einem gekennzeichnet, solche die zu den Top-100 Deutschlands gehören mit (siehe Deutschlandband). Fachwerkhäuser, zu denen es einen Wikipedia-Artikel gibt, mit . Hier ein Versuch, die Top-15 der schönsten süddeutschen Fachwerkhäuser herauszustellen:

Meine Top-15 der Fachwerkhäuser Süddeutschlands

Baden-

Bad Wimpfen, Schmuckkästchen

Württemberg

Blaubeuren, Hoher Wil

Calw, Haus Schnaufer

Eppingen, Baumannsches Haus

Esslingen, Rathaus

Geislingen, Alter Zoll

Großbottwar, Rathaus

Markgröningen, Rathaus

Bayern

Bamberg, Rottmeisterhäuschen

Dinkelsbühl, Deutsches Haus

Marktzeuln, Rathaus

Memmingen, Siebendächerhaus

Miltenberg, Zum Riesen

Roth, Riffelmacherhaus

Rothenburg, Gerlachschmiede

Zusätzlich gibt es Orte, wo nicht ein einzelnes Gebäude allein den Ausschlag gibt, sondern ein Ensemble. Ein typischer Fall ist das Plönlein in Rothenburg, wo ein Fachwerkhaus zwischen im Hintergrund zu sehenden Stadttoren das Bild auf pittoreske Art vervollständigt. Ähnlich sieht es im Malerwinkel von Marktbreit aus. In Schwäbisch Hall scheinen die Fachwerkhäuser am Kocherufer direkt aus der Ufermauer zu wachsen. In Bad Wimpfen zeigt die Klostergasse ein pittoreskes Bild, in Nürnberg die Weißgerbergasse.

1. Baden-Württemberg