Die schönsten Fachwerkhäuser in Nordrhein-Westfalen - Richard Deiss - E-Book

Die schönsten Fachwerkhäuser in Nordrhein-Westfalen E-Book

Richard Deiss

0,0
5,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Hundert bemerkenswerte Fachwerkhäuser in 60 Städten und allen Regionen Nordrhein-Westfalens werden im Buch vorgestellt. Auf dieser Grundlage werden im Buch die aus Sicht des Autors 77 schönsten Fachwerkhäuser in NRW ausgewählt und auf jeweils einer Seite mit Foto präsentiert. Für alle, die gerne Fachwerkhäuser sehen und auch an kleineren Orten interessiert sind. Das Buch ist Teil einer Reihe zu den 777 schönsten Fachwerkhäusern Deutschlands.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 38

Veröffentlichungsjahr: 2024

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Inhalt

Vorwort

Einleitung

1. RB Düsseldorf

2. RB Köln

3. RB Münster (Münsterland)

4. RB Arnsberg (Sauerland)

5. Ostwestfalen

6. Lippe

Schlusswort/Zum Autor

Quellennachweis

Fachwerkhaus in Herdecke (Ruhr)

Vorwort

Ich bin ein Städte-Vielreisender und habe in Deutschland bereits 1911 Städte besucht. Nach einer Buchreihe zu deutschen Städten, welche ich 2020-2022 publiziert hatte, erinnerte ich mich, in den besuchten Städten auch immer wieder interessante Fachwerkhäuser fotografiert zu haben. So beschloss ich im Frühjahr 2023, ein Buch zu den 100 beeindruckendsten von mir besuchten deutschen Fachwerkhäusern zu publizieren. Obwohl Westdeutschland im Buch mit fast 40 Gebäuden vertreten war, musste ich etliche schöne Fachwerkhäuser dieser Region weglassen. Deshalb beschloss ich, einen eigenen Band nur zu den drei westlichen Bundesländern Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Hessen zu publizieren. Nach weiteren Städtebesuchen kam genug Material für einen eigenen Band zu Nordrhein-Westfalen zusammen. Neben den 77 schönsten Häusern sollen weitere dargestellt werden, um die runde Zahl von 100 Fachwerkhäusern zu erreichen. Mit weiteren Reisen und Entdeckungen wird sich die Liste auch immer wieder ändern. Eine gelungene Sanierung kann aus einem Gebäude auch ein Schatzkästlein machen, Vernachlässigung im Laufe ein Gebäude unansehnlich werden lassen. Die Arbeit am Büchlein hat mir geholfen, besuchte Fachwerkhäuser nochmal in Erinnerung zu rufen und neu gesehene aufmerksamer zu betrachten. Oft stützte sich die Sammlung auf Aufnahmen mittels einfacher Handykameras, oft bereits mehr als 10 Jahren alt und nicht immer bei günstigen Lichtverhältnissen.

Ich freue mich jedoch, wenn das Buch dennoch interessierte LeserInnen findet, die es lehrreich und unterhaltsam finden.

Vielleicht werden LeserInnen auch angeregt, das eine oder andere Fachwerkhaus selbst in Augenschein zu nehmen.

Viel Spaß beim Lesen und dem Betrachten der Fachwerkhäuser!

Isny im März 2025

Richard Deiss

Einleitung

In den 8 Bänden der Reihe sollen insgesamt ca. 777 Fachwerkhäuser dargestellt werden (darunter Top-555/100 Deutschland). Darunter sind die in diesem Band vorgestellten 100 Häuser in NRW. In der vierten Auflage sind, wie in der dritten, neue Häuser dazugekommen: in Arnsberg, Bielefeld, Blankenheim und Hagen. Um Platz zu schaffen, wurden seit der ersten Auflage 12 Fachwerkhäuser aus den Top 100 genommen:

RB Düsseldorf: Kempen: Kemp’sche Hus, Wuppertal: Bhf Zoolog. Garten, RB Münster: Lengerich: Ackerbürgerhaus, RB Arnsberg: Soest: Haus Hemmer, Unna: Massener 24, Hertener. 12, Schäferstr. 52;RB Detmold: Detmold An den Kapuzinern 2, Gütersloh: Am Alten Kirchplatz, Warburg: Hotel Alt Warburg, Kreis Lippe: Blomberg: Petersilienstraße 11, Lemgo: Kramerstraße 2.

Gebäude in den Top-77 NRW sind im Buch mit gekennzeichnet, solche, die in den Top-15 (und damit Top 100 Deutschland) sind, mit , Gebäude mit Wikipedia-Artikel mit , mit Tafeln mit . Hier meine Top-15 Liste für NRW (gleichzeitig in der Liste der 100 schönsten Fachwerkhäuser Deutschlands):

Meine Top-15 der Fachwerkgebäude in NRW

RB Düsseldorf

Pfarrhaus,

Gruiten-Dorf

Suitbertusstuben,

Ratingen

RB Köln

Windeckhaus,

Bad Münstereifel

RB Münster

Alte Post,

Drensteinfurt,

RB Arnsberg

Stoltz‘sches Haus,

Bad Laasphe

Altes Rathaus,

Hattingen

Kumpfstraße,

Altenhundem

RB Detmold (ohne Kreis Lippe)

Remensniderhus, Herford

Amelunxenscher Hof,

Höxter

Haus Horstkotte,

Höxter

Adam-und-Eva-Haus,

Paderborn

Spieker,

Atteln

Haus Malz,

Vlotho

Kreis Lippe

Rathaus,

Blomberg

Rathaus,

Schwalenberg

Weite Teile Nordrhein-Westfalens, vor allem das Rheinland und das Sauerland, sind von eher einfacher Fachwerkarchitektur geprägt: schwarze, weitgehend orthogonal angeordnete Balken auf weiß verputzter Fassade und oft verschieferte Dächer. Die eher einfachen Fachwerkstrukturen ergeben jedoch in Freudenberg im Siegener Land durch ihre Anhäufung im Stadtbild ein sehr ansprechendes Bild. Während im Münsterland Fachwerkgebäude eher selten sind, tritt die Region Ostwestfalen-Lippe hervor, was die Zahl der Fachwerkstädte und interessanten Fachwerkgebäude betrifft. Dort gibt es zahlreiche Städte mit Fachwerkarchitektur, darunter Höxter, Lemgo, Detmold und Bad Salzuflen. In Ostwestfalen und Lippe treten Schnitzereien, wie sie für das südniedersächsischen Fachwerk typisch sind, häufiger auf.

Im Buch enthalten

Orte

Fachwerkhäuser

Insg.

Top 77

Top 15

Wikipedia-Artikel

RB Düsseldorf

9

11

8

2

3

RB Köln

8

13

6

1

1

RB Münster

8

10

7

1

(1)

RB Arnsberg

17

24

19

3

5

Ostwestfalen

15

26

23

6

9

Kreis Lippe

5

16

14

2

4

NRW

62

100

77

15

22

Fachwerkhaus in Halle (Westfalen)

1. RB Düsseldorf (nördliches Rheinland)

Das nördliche Rheinland ist von eher einfacher Fachwerkarchitektur geprägt, zumeist in den Farben schwarz und weiß, im Bergischen Land auch mit grün und grauem Schiefer kombiniert. Typisch sind im Flachland unverzierte, schwarze Balken und weiß gestrichene Fassaden. Seit mehreren Jahren findet sich das Haus Tersteegen