Die sieben Todsünden der Fotografie - Monika Andrae - E-Book

Die sieben Todsünden der Fotografie E-Book

Monika Andrae

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Beschreibung

Kennen Sie das, dieses Feststecken in einer kreativen Sackgasse? Sie sollten eigentlich fotografieren gehen, stattdessen brüten Sie über Fotohardwaretests. Oder Sie klicken sich frustriert durch Fotoportale, denn es sind immer die anderen, die die besseren Bilder machen (und mehr Likes kriegen). Hätten Sie sich beim letzten Fototrip mehr auf die Pflichtmotive konzentrieren sollen? Waren Sie sich zu gut für das Offensichtliche, siegessicher, immer auf der Suche nach dem Besonderen? Und verzweifeln Sie jetzt bei der Auswahl unter einer Unzahl von Bildern, weil Sie sich beim Fotografieren nicht entscheiden konnten? Oder weil Sie zu wütend über ein verpasstes Motiv waren, um sich auf das nächste zu konzentrieren? Oder weil auch das schönste Motiv noch kein gutes Foto macht? Wer leidenschaftlich fotografiert, begeht sie früher oder später – eine, mehrere oder alle sieben Todsünden der Fotografie. Und landet geradewegs im Fegefeuer einer kreativen Sackgasse. Dieses Buch hilft Fotografinnen und Fotografen, Denk- und Verhaltensweisen zu reflektieren, zu ändern und so Wege aus kreativen Blockaden zu finden. Ein Buch für alle, die mit Kopf und Herz bessere Bilder machen wollen.

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Monika Andrae widmet sich seit Anfang der 90er-Jahre der Fotografie. Als Studentin verbrachte sie viel Zeit in der Dunkelkammer, um die Ergebnisse ihrer Fotostreifzüge in Silber zu dokumentieren. Nach ihrem späten Wechsel in die digitale Fotografie 2005 arbeitete sie einige Jahre ausschließlich in Nullen und Einsen, bis sie sich 2010 wieder in den Film verliebte. Ihr liegt es am Herzen, der immer technischer werdenden Fotowelt etwas weniger Technikverliebtheit entgegenzusetzen. Deshalb versucht sie, mit ihrem Podcast »Monis Motivklingel« die Welt ein Stück kreativer zu machen. Sie produziert noch weitere Podcasts und veranstaltet mit Chris Marquardt Workshops zur analogen Fotografie.

Mehr zu Monika Andraes Podcasts und Projekten finden Sie unter www.monikaandrae.com.

Zu diesem Buch – sowie zu vielen weiteren dpunkt.büchern – können Sie auch das entsprechende E-Book im PDF-Format herunterladen. Werden Sie dazu einfach Mitglied bei dpunkt.plus+:

www.dpunkt.plus

Monika Andrae

Die sieben Todsünden der Fotografie

Reflexionen und Wege zu besseren Bildern

Monika Andrae

www.monikaandrae.com

Lektorat: Boris Karnikowski

Lektoratsassistenz: Stefanie Weidner

Copy-Editing: Petra Kienle, Fürstenfeldbruck

Satz + Layout: Birgit Bäuerlein

Herstellung: Susanne Bröckelmann

Umschlaggestaltung: Umschlaggestaltung: Helmut Kraus, www.exclam.de, unter Verwendung eines Motivs von GoneWithTheWind – stock.adobe.com

Druck und Bindung: Grafisches Centrum Cuno GmbH & Co. KG, Calbe (Saale)

Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek

Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der

Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://dnb.d-nb.de abrufbar.

ISBN:

 

Print

978-3-86490-465-3

PDF

978-3-96088-289-3

ePub

978-3-96088-290-9

mobi

978-3-96088-291-6

Copyright © 2017 dpunkt.verlag GmbH

Wieblinger Weg 17

69123 Heidelberg

Die vorliegende Publikation ist urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte vorbehalten.

Die Verwendung der Texte und Abbildungen, auch auszugsweise, ist ohne die schriftliche Zustimmung des Verlags urheberrechtswidrig und daher strafbar. Dies gilt insbesondere für die Vervielfältigung, Übersetzung oder die Verwendung in elektronischen Systemen.

Alle Angaben und Programme in diesem Buch wurden von den Autoren mit größter Sorgfalt kontrolliert. Weder Autor noch Herausgeber noch Verlag können jedoch für Schäden haftbar gemacht werden, die in Zusammenhang mit der Verwendung dieses Buchs stehen.

In diesem Buch werden eingetragene Warenzeichen, Handelsnamen und Gebrauchsnamen verwendet. Auch wenn diese nicht als solche gekennzeichnet sind, gelten die entsprechenden Schutzbestimmungen.

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Einleitung – Die sieben Todsünden

»Warum?« werden Sie sich fragen. Warum schreibt man ein Buch über Fotografie und die sieben Todsünden? Wie kommt man darauf und was hat das eine eigentlich mit dem anderen zu tun? Vor einigen Jahren stolperte ich über einen Text, der sich mit den sieben Todsünden in Bezug auf kreatives Arbeiten beschäftigte. Nun bin ich immer daran interessiert, Dinge, die ich zu anderen kreativen Disziplinen lese oder aufschnappe, auf mein eigenes Terrain zu übertragen. Was kann ich davon lernen? Was gibt es an Parallelen, die ich ziehen und für mich nutzen kann?

Ohne bewusst darüber nachzudenken, begann ich auszuloten, welche der sieben Laster mir denn schon in meinem fotografischen Schaffensprozess über den Weg gelaufen sein könnten. Mich beschlich sofort das Gefühl, in meiner Fotografie schon ziemlich viel gesündigt zu haben. Faulheit? Ja! Immer und regelmäßig und mit den fantasievollsten Ausreden. Völlerei? Aber sicher doch – ich muss mir nur meine Fotovitrine ansehen. Und selbst bei so wenig sympathischen Anwandlungen wie Hochmut oder Neid muss ich mir eingestehen, mich dabei schon mehr als einmal ertappt zu haben. Wenn es mir so geht, dachte ich, dann müsste es anderen doch ähnlich gehen. Ein Testballon in Form einer Podcastfolge löste reichlich Feedback bei meinen Hörerinnen und Hörern aus. Fast alle hatten etwas zu beichten. Schuldig im Sinne der Anklage, Euer Ehren. Warum also nicht das Ganze einmal in Worte und Bilder kleiden?

Sie sind gar nicht religiös? Das macht nichts – auch den meisten Atheisten dürften diese sehr menschliche Handlungsweisen vertraut sein und somit lohnt sich die Beschäftigung damit in jedem Fall. Diese Gefühle werden weder durch Religion noch durch Kultur und Zivilisation so weit gezügelt oder eingedämmt, dass sie nicht weiterhin in Psychologie und Gesellschaft von Bedeutung wären. Mit ein bisschen Selbsterkenntnis dürfte jeder zumindest Spuren dieser Sünden im eigenen Denken oder Handeln finden, oder wie Heiko Ernst es treffend beschreibt: »Die Todsünde ist in der Mitte der Gesellschaft angekommen, […]«1.

Weder kann noch will ich aus Ihnen bessere Menschen machen. Allerdings glaube ich daran, dass sich die Auseinandersetzung mit bestimmten Verhaltensmustern lohnt. Diese zu erkennen und im kreativen Prozess immer wieder alternative Wege einzuschlagen, hilft uns dabei, uns als Fotografinnen und Fotografen weiterzuentwickeln.

Die Geschichte der Todsünden oder – aller Laster Anfang

Bis heute werden mit dem Begriff »Todsünde« (»peccatum mortiferum«) im Katechismus der Katholischen Kirche bestimmte, besonders schwerwiegende Sünden bezeichnet. Die erste Idee der Todsünden und eine Klassifizierung menschlicher Laster findet sich im 4. Jahrhundert nach Christus bei einem Eremitenmönch namens Evagrios Pontikos. Seine Beschäftigung mit menschlichen Abgründen markiert gewissermaßen den Ausgangspunkt einer kontinuierlichen Entwicklung und einer äußerst sorgfältigen Verfeinerung des Sündenkatalogs. Dieser bestand zunächst aus acht abzulehnenden Eigenschaften und Gefühlen: Völlerei, Wollust, Habgier, Traurigkeit, Zorn, geistige Faulheit, Ruhmsucht und Stolz.

Diese Liste wurde über Jahrhunderte in den Klöstern zwischen Beten, Arbeiten, Kontemplation, Zölibat und anderen Entsagungen beurteilt und gewissermaßen ausdiskutiert. Klösterliches (Zusammen-) Leben bietet naturgemäß beste Rahmenbedingungen, um Nonnen und Mönchen Gelegenheit zur Auseinandersetzung mit Versuchung, Selbstkontrolle und -kasteiung und anderen nur allzu menschlichen Bedürfnissen zu geben.

Papst Gregor der Große hat diese Einordnung im 6. Jahrhundert mit wenigen Änderungen in seinen Katalog der sieben Hauptlaster aufgenommen. Er fasste Ruhmsucht und Stolz sowie Traurigkeit und Faulheit zusammen und ergänzte den Neid. Damit sah die Liste so aus: Stolz (Hochmut), Neid, Zorn, Traurigkeit, Habgier (Geiz), Völlerei und Wollust. Im 7. Jahrhundert wurde die Traurigkeit durch die Trägheit ersetzt und das Ergebnis war ein jahrhundertelang gültiger Katalog der Todsünden: Hochmut (superbia), Habgier bzw. Geiz (avaritia), Wollust (luxuria), Zorn (ira), Völlerei (gula), Neid (invidia) und Trägheit (acedia).

Weil heftige Gefühle in der Regel genau dort auftauchen, wo man Dinge mit Leidenschaft tut, sind sie auch in den kreativen Tätigkeiten nicht weit. Wer viel fotografiert und seine Bilder zeigt, veröffentlicht und sich dazu austauscht, wird früher oder später über oder durch eine der genannten Sünden stolpern oder aufgehalten werden. Wir können eben nicht aus unserer Haut und nehmen unsere Persönlichkeit mit all ihren Stärken und Schwächen auch in unser Lieblingshobby mit. Wir neiden anderen Erfolg, Können oder Ausrüstung, liegen am Sonntag auf der faulen Haut oder geben uns ausschweifenden Shopping-Touren hin, die unsere Fototaschen mit noch mehr – oft ungenutzten – Gegenständen beschweren. Was wiederum zu mehr Trägheit Anlass gibt. Sie sehen es schon, es ist ein Teufelskreis.

Wenn ich hier über Lasterhaftes sowie Gegenmittel und Methoden zur Sündenbekämpfung nachdenke, nehmen Sie das bitte nicht als Belehrung wahr. Es ist fast immer Selbsttherapie, denn um es bildlich auszudrücken – ich sitze ganz tief drinnen im Glashaus und werde mich deshalb hüten, mit harten Gegenständen zu werfen. Ich lade Sie ein, mit mir gemeinsam über sündiges und tugendhaftes Fotografieren nachzudenken.

In den Kapiteln dieses Buchs versuche ich, den Todsünden und ihrem Auftreten in der Fotografie auf die Schliche zu kommen. Dafür werde ich zu Beginn eines Abschnitts die jeweilige Sünde beschreiben. Sie werden erfahren, was das Laster kennzeichnet und anhand welcher Symptome Sie es diagnostizieren können. Im Anschluss werfe ich einen Blick auf das Auftreten der Sünde in der Fotografie. Wo zeigt sie sich und wo hindert sie uns daran, das Beste aus unserer Fotografie herauszuholen? Wo immer möglich gebe ich Denkanstöße oder schlage Übungen vor, wie Sie das Laster erkennen und ihm – quasi durch die Pflege gewisser Tugenden – entgegenwirken können.

Wahrscheinlich gelingt Ihnen – wie mir auch – kein vollständig und durchgängig frommes fotografisches Leben. Aber wer will das schon? Vielleicht tun aber gelegentliche Kontemplation und aktive Buße unseren Bildern gut.

Fallen Ihnen noch mehr geeignete Bußen ein, die wir uns auferlegen könnten, um nicht im fotografischen Fegefeuer zu landen? Lassen Sie es mich und uns alle wissen unter

[email protected]

In diesem Sinne – wer ohne Schuld ist, der werfe den ersten Stein.

Inhaltsverzeichnis

Einleitung – Die sieben Todsünden

Die Geschichte der Todsünden oder – aller Laster Anfang

1      Superbia – Hochmut

Ich habe was, was du nicht hast

Feedback geben ist seliger denn nehmen

Wie geben Sie richtig Feedback?

Öffnen Sie sich!

Seien Sie wieder Anfänger!

Öffnen Sie sich ungewohnten Motiven

2      Avaritia – Geiz

Ich messe, also bin ich!

Sparen Sie nicht am falschen Ende

Nutzen Sie alle Sinne

Nehmen Sie sich Zeit für Experimente

Leihen und Verleihen

Teilen Sie Ihr Wissen

3      Luxuria – Wollust

Genießen Sie den Flow

Halten Sie bewusst inne

Verbinden Sie Effekte mit Inhalten

Akt oder nackt

Suchen Sie Nähe statt Exotik

4      Ira – Zorn

Wenn die Technik macht, was sie will

Die Angst vor dem leeren Sensor

Wahrnehmung und Motivfindung

Das Bild und die vier Ebenen seiner Botschaft

5      Gula – Völlerei

Gut bestellt ist halb gewonnen

Reisen Sie mit leichtem Gepäck

Fotografieren Sie bewusst

Räumen Sie Ihr Bild auf

Ordnung durch Licht und Farbe

6      Invidia – Neid

Neid auf Equipment

Stehen Sie zu Ihren Entscheidungen

Nutzen Sie Ihren Neid als Antrieb

7      Akedia – Faulheit

Sprechen Sie mit Ihrem inneren Kritiker

Die Komfortzone und ihre Bewohner

Warten Sie nicht, bis die Muse Sie küsst

Bereiten Sie sich vor

Treffen Sie Entscheidungen

Lassen Sie den Betrachter arbeiten

Bewegen Sie sich

Arbeiten Sie mit dem Licht

Nachwort

Endnoten

Literaturhinweise

Index

Kapitel 1

Superbia – Hochmut

Die erste der sieben Todsünden ist die des Hochmuts – Superbia. Das lateinische Wort »superbia« kann auch mit Stolz, Eitelkeit und Übermut übersetzt werden, andere Synonyme sind Arroganz und Narzissmus.

Superbia spiegelt die Haltung eines Menschen wider, in der er sich als wertvoller und besser definiert als andere Menschen. Sie ist die Überzeugung, über den anderen zu stehen. Für Augustinus (354–430) ist der Hochmut der Ursprung aller Sünde und das verwerflichste aller Laster. Wer Hochmut pflegt, wolle sich nicht dem Willen Gottes beugen. Weil der stolze Mensch die Sonntagsliturgie meidet, um sich Gott nicht zu unterwerfen, wurde Hochmut und Stolz auch als Wochentag der Sonntag zugeordnet.

In den Bewusstseinsraum der Superbia gehört das elitäre Denken – und die Verachtung für Menschen, die weniger Fähigkeiten, weniger soziale Anerkennung, weniger Schönheit oder weniger Reichtum besitzen. Hochmut liegt vor allem dann vor, wenn wir auf ein Privileg oder einen Status stolz sind, das bzw. den wir uns nicht selbst erarbeitet haben. Er unterscheidet sich damit deutlich von einer Art Stolz, die wir heute nicht mehr als Laster qualifizieren: dem Stolz, etwas geleistet oder eine Herausforderung gemeistert zu haben. Letzterer hat viele positive Aspekte – zum Beispiel, dass er motiviert. Er motiviert zu noch mehr Anstrengung und dem Willen dazuzulernen und ermöglicht damit eine (noch) bessere Leistung. Im Gegensatz dazu steht der Stolz der Hybris eher für eine Art Faulheit, bei der man es einfach nicht nötig hat, etwas zu tun.

Der Hochmütige ist sehr materiell orientiert und macht seine Werteskala ausschließlich an äußeren Merkmalen fest. Gleichzeitig ist er nicht in der Lage, sich so zu betrachten, wie er wirklich ist, und sich zu seinen Unzulänglichkeiten und Fehlern zu bekennen. Pater Anselm Grün charakterisiert den Hochmut auch als »die Blindheit für die eigenen Blinden Flecken«2. Aus diesem Grund lebt der Hochmütige ständig in der Angst, dass andere hinter seine Fassade schauen und erkennen, wie er wirklich ist. So wird der Stolz des Hochmütigen bis ins Mark erschüttert, wenn sich die äußeren Umstände verändern. Auch ein schöner Mensch altert und kann erkranken. Reiche verlieren ihr Vermögen und ihren sozialen Status – war heute noch alles top, kann morgen schon alles ein Flop sein.

Neben dem Christentum ächten auch andere Religionen den Hochmut. Laotse, der chinesische Philosoph und Begründer des Taoismus stellte im 6. Jahrhundert vor Christus fest, dass derjenige, der sich selbst glorifiziert, keine Verdienste hat. »Wer sich selbst rühmt, dem traut man nicht« – oder auch, wie man heute sagen würde: Eigenlob stinkt. Der Buddhismus sieht im Stolz eine der zehn Fesseln, die den Menschen an Samsara, den Kreislauf von Werden und Vergehen, und das damit verbundene Leiden binden und ihn daran hindern, Nirwana zu erreichen.

Die Heilung von der Sünde des Hochmuts besteht darin, sich von Äußerlichkeiten und der ausschließlichen Betrachtung der Schokoladenseiten zu befreien und sich stattdessen mit sich oder den Dingen in ihrer Gesamtheit zu beschäftigen, auch mit den scheinbaren Mängeln und den Schattenseiten. Dazu braucht es Mut zur Demut.

Im kommenden Kapitel werde ich immer wieder ausloten, wie wir uns fotografisch in Demut üben können. Das hört sich nach anstrengenden Stunden der Buße an. Aber der Schein trügt.

Ich habe was, was du nicht hast

Ausrüstung

Viele von uns fühlen sich zur Fotografie hingezogen, weil das aktuelle Equipment eindeutig einen gewissen Charme versprüht. Einen sehr technischen Charme. Auf Foto-Workshops treffe ich immer Teilnehmer, die in entsprechenden Berufen arbeiten: Ingenieure, IT-Spezialisten, Mechaniker. Deren Affinität zu Technik wirkt sich natürlich auch auf die Wahl des Hobbys aus. Ein schwarzer Kasten mit unzähligen Knöpfen und Displays fasziniert ungemein. Besonders dann, wenn einem Hebel, Rädchen und Schieber keine Angst machen – wenn man dieses Arsenal an Technik zu beherrschen in der Lage ist.

Eine Fotoausrüstung, die professionellen Ansprüchen gerecht wird, vermittelt leicht ein Gefühl der Allmacht. Mit einem dieser ausgefeilten, von ausgeklügelter Software unterstützten Apparate muss es einfach möglich sein, ebenso großartige Bilder zu machen. Oder etwa nicht?

Dieses Gefühl ist trügerisch. Die Ausstattung moderner Spiegelreflexkameras ist ungeheuer komplex und verstellt einem oft den kürzesten Weg zu wichtigen Funktionen, so dass für viele von uns am Ende der wichtigste Knopf der ist, an dem man auf Automatikmodus umstellt. Heutzutage ist es leicht, zwar eine Ausrüstung im Gegenwert eines Kleinwagens zu besitzen, aber an der Aufgabe zu scheitern, damit einen manuellen Weißabgleich durchzuführen.

Ausrüstung

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass ich keine modernen High-Tech-Kameras brauche, um mit meinem eigenen Hochmut gekonnt auf die Nase zu fallen. Meine Lieblingskamera ist eine Mittelformat-SLR, die nichts automatisch macht. Die Belichtungsmessung erfolgt über eine Lichtwaage. Fokus sowie Einstellung von Blende und Belichtungszeit passieren – wie der Filmtransport – rein manuell. Nicht viel, was es über dieses Modell zu lernen gibt. So dachte ich jedenfalls und hielt es darum auch nicht für nötig, die Bedienungsanleitung gründlich zu studieren. Und so kreuzte ich eines Tages mit einer Gruppe von Fotografen querfeldein eine (sehr nasse) irische Weide auf dem Weg zu einer spektakulären Felsformation an einer Steilküste im County Donegal. Bei dem Versuch, meine an einem Riemen quer über den Körper baumelnde Kamera beim Übersteigen eines Zauns aus dem Weg zu halten, kam ich versehentlich an den Knopf zur Spiegel-Vorauslösung. Der Spiegel klappte hoch und im Sucher war es zappenduster. Damals musste ich ein kostbares Bild auf meinem letzten Film opfern, um den Spiegel wieder aus dem Weg zu bekommen. Mir war nicht klar, dass es am Gehäuse einen winzigen Knopf gibt, den man in diesem Fall mit einem spitzen Gegenstand eindrücken kann, um den Spiegel wieder freizugeben. Heute bin ich schlauer, aber erst nachdem mir das noch ein weiteres Mal zur Unzeit passierte und ich endlich klug genug wurde, diesen Sachverhalt in der Bedienungsanleitung nachzuschlagen.

Selbstverständlich macht es großen Spaß, sich eine Fotoausrüstung zusammenzukaufen und zu sammeln. Wer liebt seine Ausrüstung nicht? Ein besseres Auge erwirbt man beim Kauf eines lichtstarken Objektivs oder eines neueren Gehäuses allerdings nicht. Aufgrund einer vollständigeren oder teureren Ausrüstung auf andere herabzuschauen, die mit weniger auskommen (müssen), sollten wir uns deshalb verkneifen. Mindestens so lange, bis wir das Gefühl haben, das Potenzial unserer Kameraboliden voll ausreizen und einsetzen zu können. Es hilft dabei sehr, seine eigenen Erwartungen zu hinterfragen. Was erwarte ich mir von einer Neuanschaffung? Und warum denke ich, das mit der aktuellen Ausrüstung nicht erreichen zu können?

Auch ich besitze mehr als eine Kamera. In meinem Schrank tummeln sich so viele Geräte, dass ich diese derzeit überhaupt nicht alle benutzen kann. Auch will ich ehrlicherweise gerne zugeben, dass ich selbst manch einfacheres Modell noch nicht an seine Grenzen geführt habe. Wenn ich also von meinem inneren Technik-Nerd getrieben mal wieder einen zuckenden Bestellfinger habe, muss ich mir eingestehen, dass ich den neuen Ausrüstungsgegenstand in der Regel kaufe, weil ich ihn will – nicht, weil ich ihn wirklich brauche. Rückblickend betrachtet, mache ich meine besten Bilder immer noch mit ganz einfachen, meist analogen Kameramodellen.

Ausrüstung

Man kann über überzogene Technikverliebtheit sagen, was man will – sie hat zumindest einen stark motivierenden Effekt. Ein neues Stückchen Ausrüstung treibt uns wenigstens aus dem Haus. Jeder Neukauf ist ein Anlass, vor die Tür zu gehen und Fotos zu machen. Wenn diese Motivation auch über den initialen Impuls hinaus bestehen bleibt, ist es umso besser. Leider lässt das Interesse aber rapide nach, wenn man feststellt, dass die resultierenden Bilder nicht zwangsläufig durch den Neuerwerb profitiert haben. Natürlich ist mehr ISO praktisch und zusätzliche Megapixel können bei der weiteren Arbeit mit einem guten Bild wirklich nützlich sein – aber beim Auffinden einer Bildidee hilft weder das eine noch das andere.

Es gibt eine Sache, die mich regelmäßig wieder zurück auf den Boden der Tatsachen bringt. Wann immer ich Fotoausstellungen besuche oder einen meiner zahlreichen Fotobildbände durchblättere, werde ich demütig. Besonders bei dem Betrachten der Bilder von Magnum-Fotografen der 40er-, 50er- und 60er-Jahre wird mir immer wieder bewusst, dass heutige Kameras deren Equipment zwar an Möglichkeiten und Funktionalitäten bei weitem in den Schatten stellen. Es zeigt mir aber auch, mit wie wenig man beeindruckende Bilder machen kann, wenn man über ein gutes Auge verfügt und vor allem den unbedingten Willen hat, sich zu engagieren.

Feedback geben ist seliger denn nehmen

Haltung

Wir alle sind wahrscheinlich schuldig. Ich bin es auch. Schuldig, immer das Ego streicheln zu wollen und nach Bestätigung für das eigene Können und unsere Großartigkeit zu suchen. Auf Fotoplattformen wie Flickr, 500px oder der Fotocommunity erkennen Sie Leute wie uns daran, dass wir Mitglieder zahlreicher Gruppen und Foren sind. Nicht wegen der großartigen Diskussionen, der wertvollen Tipps oder der tollen Community-Events. Nein, wir tummeln uns dort auch, weil wir möglichst viele Orte suchen, an denen wir unsere Bilder zeigen und dafür Lob und Bewunderung einheimsen können. Es gibt sie immer noch, die »poste eines, kommentiere fünf«-Gruppen. Von wegen Ruhm und Ehre – im Grunde geht es uns nur um konstruktives Feedback, oder? Leider ergibt sich bei derlei Gruppen oft ein Übermaß an Rückmeldungen von der Art wie »tolles Bild«, »schön gesehen«, »was für Farben« oder »tolle BV«. Kommentare also, die wirklich niemandem etwas bringen. Und die Zeiten, in denen man es für eine ausreichend große Menge dieser Einträge in die Hitlisten der Plattformen schaffte (Stichwort: Flickr Explore), sind Gott sei Dank vorbei. Der magische Esel und seine Kollegen – wie Flickr-Nutzer den Explore-Algorithmus liebevoll nennen – wurden bereits mehrfach angepasst. Viel hilft viel ist schon lange keine Lösung mehr.

Wie wäre es denn, diesen Mechanismus einfach einmal umzudrehen und Feedback zu geben, statt welches zu bekommen. Und am besten gleich solches, wie wir es selbst gerne bekämen – ginge es uns nicht um Selbstbestätigung, sondern um Verbesserung unserer Arbeiten. Wenn wir Glück haben – und die Wahrscheinlichkeit steigt von Mal zu Mal –, kommt ja etwas zurück. Und das kann dann tatsächlich auch Lob sein, aber in einer Form, mit der wir nicht nur stolz verharren, sondern auch (selbstbewusst) weiterarbeiten können.

Bevor Sie sich mit jemandem über Bilder unterhalten können, sollten Sie sich erst einmal klar darüber werden, was der Inhalt der Rückmeldung sein soll. Zumindest, wenn diese mehr enthalten soll als das nackte »mag ich« oder »mag ich nicht«. Vielleicht wissen Sie auch noch gar nicht, ob Ihnen ein Bild gefällt oder nicht. Dieses Gefallen oder Nichtgefallen ist zunächst ein eher diffuses Gefühl, das man in der Regel erst einmal für sich konkretisieren muss. Man muss das Bild für sich auslesen, um sich darüber Schritt für Schritt näher an ein verwertbares Feedback heranzutasten.

Wie Sie ein Bild lesen

Also wie liest man ein Bild so, dass man etwas darüber lernt, was man hinterher weitergeben kann?

Die folgenden zehn Fragen sind im Grunde nichts als der Versuch eines detaillierten Wegweisers, um folgenden Sachverhalten auf den Grund zu gehen: Was hat der Fotograf gewollt? Wie hat er es umgesetzt? War er erfolgreich? Wenn Sie sich das alles überlegt (und vielleicht sogar Notizen gemacht) haben, sind Sie bestens präpariert, eine fundierte Rückmeldung zu geben.

Achten Sie auf Ihren allerersten Eindruck – was fällt Ihnen direkt auf?

Haltung

Der allererste Blick und das, was man dabei empfindet, ist manchmal viel näher am Herzen eines Bilds bzw. an dessen Bildaussage, als das, was man bei bewusstem analytischen Studieren herausfindet. Es gibt Bilder, die eher extrovertiert sind und vielleicht durch kräftige Farben sehr früh, sehr viel Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Andere wiederum sind leiser und erschließen sich erst auf den zweiten Blick. Zu welcher Kategorie gehört das Bild, das Sie gerade betrachten?

Zu welchem Genre gehört das Bild?

Street? Landschaft? Mode? Architektur? Oft ist diese Frage einfach zu beantworten, aber nicht immer.

Zu welchem Zweck wurde es aufgenommen?

Eine unfaire Frage? Nicht unbedingt. Sich diese Frage zu stellen, kann einem helfen, das Bild zu verstehen. Für die drei großen Bereiche: News/Editorial, Werbung/kommerzielle Fotografie und Kunst oder was man zu Neudeutsch so schön »fine art« nennt, gelten jeweils deutlich andere Bedingungen. Wer unter einem dieser Vorzeichen fotografiert, geht die Umsetzung eines Motivs ganz unterschiedlich an. Die Wahl von Brennweite, Verschlusszeit und Blende wird anders ausfallen, je nachdem, ob das Bild für eine Reportage in Zeitung oder Magazin geschossen wurde oder ob es zu Werbezwecken entstand. Gleiches gilt für die Positionierung oder den Anschnitt des Hauptmotivs.

In welcher Situation befand sich der Fotograf im Moment des Auslösens?

Oder mit anderen Worten, was ging gerade um ihn herum vor? Stand er auf einer befahrenen Kreuzung oder in einer weiten Landschaft? Deutsche Großstadt oder orientalischer Basar? Hatte er Zeit für Komposition und Aufnahme oder musste er rasch handeln und durfte nicht bemerkt werden? Wie, d. h. mit welchen Mitteln transportiert er die Atmosphäre einer Szene?

Entstand die Fotografie geplant oder ungeplant?

Eine typische Auslösung im Genre Street ist z. B. häufig eine spontane Sache. Zwar ist man mit dem Vorsatz unterwegs, besondere Szenen aus dem Trubel und dem Treiben auf der Straße mitzubringen, doch die Entscheidung, wann man dann tatsächlich auslöst, fällt oft in Sekunden – oder Bruchteilen davon. Eine Aufnahme im Studio ist im Gegensatz dazu oft vollständig durchgeplant. Zwischen diesen beiden Extremen gibt es ein weites Feld von Möglichkeiten. Und während eine Studioaufnahme viel häufiger genau das ist, was sie zu sein scheint, ist das Offensichtliche in Reportagen oft nicht die einzige Bedeutungsebene. Wo ungefähr ist die Fotografie einzuordnen, die Sie betrachten?

Gibt es (offensichtliche) technische Details, die das Bild zu dem machen, was es ist – die tatsächlich großen Einfluss auf die Wirkung und Aussage des Bilds haben?

Haltung

Wurden diese bewusst oder zufällig eingesetzt?

Gibt es stilistische Merkmale, die die ganz spezielle Handschrift des Fotografen ausmachen?

Eine spezielle Art und Weise, Licht einzusetzen? Ein Gefühl für außergewöhnliches Timing? Manche Fotografen versuchen so sehr, bestimmte stilbildende Techniken zu vermeiden, dass das alleine schon wieder zu einer eigenen Handschrift wird. Wie beurteilen Sie das Bild, welches Sie gerade betrachten?

Was wollte der Fotograf uns damit sagen?

(Das war schon in der Deutschstunde immer die Kernfrage). Manche Bilder entstehen mit einer gewissen geplanten Absicht im Kopf. Gesellschaftliche Zustände sollen dokumentiert, Texte illustriert oder Erinnerungen festgehalten werden. Andere Aufnahmen entstehen aufgrund eines Bauchgefühls und »enthalten« eine große Portion Zufall – sie sind deshalb nicht weniger gut. In welche Kategorie fällt das vorliegende Bild? Ist es eher ein Kopfbild oder ist es eher aus einer intuitiven Regung heraus entstanden? Versuchen Sie dem nachzuspüren. Welche Intention lesen Sie heraus?

Fehlen Hintergrundinformationen?

Oder fehlt etwas, um das Bild komplett zu machen, es zu verstehen – oder es noch mehr zu mögen? Die Gegenfrage ist auch erlaubt: Gibt es ein Zuviel von irgendetwas, das den Eindruck stört?

Funktioniert das Bild für Sie?

Hier ist nun Platz für Ihr Bauchgefühl.

Wie geben Sie richtig Feedback?

Verwenden Sie Ich-Botschaften, damit die Botschaft persönlich herüberkommt: Ich beobachte, ich sehe, das kommt bei mir an wie, das löst bei mir aus, dass …

Setzen Sie wenn möglich bei den Stärken an und gehen Sie nicht nur auf Negatives ein.

Beschreiben Sie statt zu werten.

Haben Sie konstruktive Änderungsvorschläge? Dann heraus damit!

Haltung

Ihre Rückmeldung sollte immer brauchbar sein. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Sie stets freundlich Feedback geben. Wer einen anderen wirklich weiterbringen will, hat nichts davon, wenn sein Gegenüber gekränkt oder beleidigt ist.

Sprechen Sie neue Aspekte an (besonders, wenn andere auch schon Feedback gegeben haben).

Bieten Sie nur dann Anmerkungen und Kritik, wenn diese auch erwünscht sind.

Oder in der Kurzfassung frei nach Friedemann Schulz von Thun (siehe auch Kapitel 4 über den Zorn):

Sachinhalt

Was habe ich gesehen?

Was ist mir aufgefallen?

Selbstoffenbarung

Was löst das bei mir aus?

Wie reagiere ich auf das, was ich sehe?

Was deute ich hinein?

Appell

Was würde ich beibehalten?

Was würde ich (wenn ich der Fotograf wäre) ändern?

Beziehung

In welcher Beziehung steht der Fotograf zu seinem Subjekt? Wie drückt sich das im Bild aus?

In welcher Beziehung stehe ich zum Bildgegenstand?

Kenne ich den Fotografen/die Fotografin? Wenn ja, in welcher Beziehung stehen wir zueinander? (Mag ich ihn, ist er berühmt, bewundere ich ihn oder kann ich ihn nicht leiden?)

Fällt Ihnen auf, dass nirgendwo steht: Ist das Bild technisch perfekt? Hätte es schärfer sein können oder gibt es Stellen, in denen die Schatten zulaufen? Diese Aspekte werden meiner Meinung nach erst dann wichtig, wenn sie Einfluss auf die Bildaussage haben und zum Beispiel deren optimale Übermittlung verhindern. Ansonsten können sie tatsächlich sehr oft vernachlässigt werden. Es sei denn, die Aufgabe bestand alleine daraus, ein technisch perfektes Bild zu machen.

Haltung

Gibt es Bilder, die Sie regelmäßig wütend machen, wenn Sie sie sehen? Hier sollten Sie gut abwägen, ob sich eine Antwort lohnt. Wenn Sie den Eindruck haben, jemand veröffentlicht diese Bilder lediglich, um Streit anzuzetteln und zu provozieren, ist es vielleicht klüger, kein Öl ins Feuer zu gießen. Belohnen Sie denjenigen nicht mit Ihrer Aufmerksamkeit. Zu oft werden durch solche Provokationen ganze Foren oder Webseiten zu virtuellen Schlachtfeldern, weil Trolle nicht eher nachlassen, bis sich die dort befindliche Gemeinschaft zerstritten hat.

Wenn Sie dagegen glauben, durch konstruktive Kritik etwas ändern zu können – kommen Sie ins Gespräch. Erfahren Sie mehr über die Hintergründe der Bilder und warum sie bei Ihnen negative Gefühle verursachen. Vielleicht gibt es eine Botschaft in den Aufnahmen, die Sie übersehen haben.

Öffnen Sie sich!