Die SUPER SHRED Diät - Dr. Ian K. Smith - E-Book

Die SUPER SHRED Diät E-Book

Dr. Ian K. Smith

0,0
13,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

In nur vier Wochen rund 10 Kilo Gewicht verlieren mit dem neuen Diät-Bestseller des Starautos. Ob Hochzeit, Strandurlaub oder Klassentreffen, mit dem Diät- Power Programm von Diät-Guru Ian K. Smith lassen sich unschlagbar schnell Erfolge sehen. Die Rezepte für Snacks, Smoothies, Protein-Shakes, Suppen und Eintöpfe sind nicht nur einfach und lecker, sie sind auch für Diabetiker und Menschen mit zu hohem Blutdruck oder Cholesterinspiegel geeignet.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 184

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



VORWORT

Was wäre passiert, wenn mir vor fünf Jahren jemand gesagt hätte:»Du wirst demnächst ein Programm austüfteln, dessen einziger Sinn es ist, sehr schnell Gewicht zu verlieren«? Ich hätte ihn angesehen, als ob er zwei Köpfe hätte. Wie viele andere Diätfachleute sang ich damals laut vernehmlich die vertraute Abspeckhymne: »Nur langsames, nachhaltiges Abnehmen bringt etwas.«

Aber die vielen Menschen, die mir E-Mails und Twitter-Feeds schickten, wollten in diesen Chor nicht mit einstimmen. Stattdessen haben sie mich unablässig mit Fragen bombardiert, weil sie ohne Medikamente und chirurgische Eingriffe schnell Gewicht verlieren wollten. Also fing ich an, mich mit dem zu beschäftigen, was lange als unmöglich galt: superschnell und gesund abzunehmen.

Durch den Erfolg meines letzten Buches »SHRED. Die Erfolgsdiät ohne Hungern« habe ich viel darüber gelernt, welche Entschlossenheit Diätwillige an den Tag legen können, die mehr als ein Pfund in der Woche – das, was Fachleute immer als sinnvollen Gewichtsverlust propagieren – über Bord werfen wollen.

Das durchschnittliche Ergebnis bei sechs SHRED-Wochen lag bei zwei Kleider-größen und zehn Zentimeter Bauchumfang weniger. SHREDder auf der ganzen Welt haben SHRED-Gruppen auf Facebook gegründet, wo sie sich Mut zusprechen, Rezepte austauschen, einander Tipps geben oder sich sogar zum regelmäßigen Sport verabreden.

Trotz des riesigen Erfolgs von SHRED wurde ich immer wieder gefragt, wie man noch effektiver Gewicht verlieren kann. Also setzte ich mich noch einmal hin, ackerte mich durch die neuesten Forschungsergebnisse und sah mir interessante neue Ansätze an. Dabei wurde mir immer bewusster, warum so lange davon abgeraten wurde, möglichst schnell abzunehmen: weil das nur mit ungesunden Mitteln möglich war.

Also überlegte ich mir ein Programm, mit dem man in sehr kurzer Zeit bei vollem Wohlbefinden viel Ballast abwerfen kann, und gab ihm den Namen SUPER SHRED.

Ich widme dieses Buch Damian Cherry, Lisa Vines, dem kleinen Damian,

Dante und Omar sowie der neuen Crew von 62.

Ihr seid für immer in meinem Herzen. Auf euch alle!

DAS SUPER SHRED KONZEPT

MOTIVATION IST (FAST) ALLES

Das Programm SUPER SHRED ist kurz, mit seinen vier Wochen noch kürzer als das sechswöchige Programm SHRED. Weil es jedoch einiges von Ihnen fordert, wird sicherlich Ihre Lust nicht ausbleiben, hier und da einen zusätzlichen Snack einzuwerfen, die Portionen ein bisschen größer zu machen oder ab und zu eine Trainingssession zu überspringen.

Wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie gerade nah dran sind, der Versuchung zu erliegen, schreiben Sie folgende Worte auf ein Blatt Papier und stecken Sie den Zettel in Ihre Handtasche oder Ihren Geldbeutel, damit Sie jedes Mal einen Blick darauf werfen können, wenn der Drang, schwach zu werden, übermächtig wird:

Ich habe ein großes Ziel und möchte es in kurzer Zeit erreichen.

Ich will dieses Ziel mehr als alles andere erreichen.

Ich tue genau das, was notwendig ist, um dieses Ziel in kurzer Zeit zu erreichen.

Ich KANN und MUSS und WERDE diesen Plan durchziehen.

ZEIGEN SIE STANDVERMÖGEN!

Es ist ausgesprochen hilfreich, wenn Sie ein paar Bekannte und Freunde mit ins Boot nehmen. Denn die können Ihnen unverzüglich ein ehrliches Feedback geben und Sie auf den Boden der Tatsachen zurückholen, wenn Sie drauf und dran sind, schlechte Entscheidungen zu treffen. Sie selbst können sich bei ihnen per Telefon, E-Mail oder SMS beklagen, wie schwer Ihnen heute oder diese Woche die Diät fällt und dass Sie jetzt Unterstützung brauchen.

Hin und wieder benötigen wir alle Halt und etwas Motivation. Das kann der Anblick unserer Kinder sein, der Traum von einem Ziel, das wir erreichen wollen, oder ein anerkennendes Lächeln von jemandem, wenn uns etwas gelungen ist. Was immer Sie früher gemacht haben, um Hürden zu meistern, machen Sie es auch diesmal, und zwar immer dann, wenn es in den nächsten vier Wochen hart wird. Was das sein könnte, notieren Sie am besten auf eine Liste.

Mein Programm funktioniert nur, weil diejenigen, die wirklich Ergebnisse sehen möchten, das auch durchzuziehen bereit sind. Keine gesunde, vernünftige Diät wird bei Ihnen anschlagen, wenn Sie nachlässig sind und den ganzen Tag zu viel Ungesundes in sich hineinstopfen. Sie wird nur dann erfolgreich sein, wenn Sie Ihr Bestes geben. Viele wünschen sich einen Plan, für den sie keine Energie aufwenden müssen, aber den gibt es nun einmal nicht.

BYE BYE, MR. SPECK!

Hier noch etwas zur Motivation: Ich habe mich über Facebook und Twitter an meine SHREDder gewandt und mit ihnen mein neues Programm getestet. Die Ergebnisse übertrafen alle unsere Erwartungen: Der durchschnittliche Gewichtsverlust belief sich auf zehn Kilogramm in nur vier Wochen. Manche SHREDder behaupteten sogar, es wäre noch mehr drin gewesen, wenn sie sich noch ein bisschen mehr angestrengt hätten.

SCHNELL, SCHNELLER, SUPER SHRED

SUPER SHRED ist kein Diätprogramm für eine langfristige Umstellung – dafür gibt es SHRED, mein erstes Programm. SUPER SHRED habe ich speziell als Schnellschuss für alle entwickelt, die es eilig haben, zum Beispiel, weil ein besonderes Ereignis ansteht, zu dem sie gut aussehen und sich gut fühlen wollen. Es ist außerdem für alle gedacht, denen ihr Arzt zu verstehen gegeben hat, dass sie auf dem besten Weg sind, zuckerkrank zu werden oder zum ersten Mal in ihrem Leben Bluthochdruck zu entwickeln. SUPER SHRED hilft ihnen nicht nur, Pfunde loszuwerden, es senkt auch ihren Blutzuckerspiegel, normalisiert ihre Cholesterinwerte und senkt ihren Blutdruck.

SUPER SHRED ist als Schnellschuss gedacht, als Wunderwaffe aller Abnehmwilligen. Es ist eine Lösung Ihrer Gewichtsprobleme, die Ihre Gesundheit nicht aufs Spiel setzt. Manchmal ist das Programm kein Zuckerschlecken – und das soll es auch gar nicht sein. Wenn Sie von Ihrem Körper verlangen, das gleiche Gewicht in vier Wochen loszuwerden, das Sie ihm in drei Jahren draufgepackt haben, dann müssen Sie schon etwas auf sich nehmen. Anders geht es nicht. Ihr Körper ist zu Erstaunlichem fähig, aber Sie müssen – Entschuldigung! – Ihren Hintern hochkriegen und etwas dafür tun. Und das tun Sie, wenn Sie sich an mein Programm halten und an sich selbst ebenso glauben wie daran, dass die Philosophie und Strategie von SUPER SHRED Ihnen hilft, das zu erreichen, was Sie bisher für unmöglich gehalten haben. SUPER SHREDdern Sie sich!

GESUND UND FIT ZUR TRAUMFIGUR

Zehntausende haben mich in den letzten Jahren immer wieder gefragt: »Wie kann ich schnell abnehmen?« Meine Antwort war immer die gleiche: »Zu rasch Gewicht zu verlieren kann gefährlich sein. Am besten ist es, wenn man langsam und beständig abspeckt, dann nimmt man auch nicht wieder so schnell zu.«

Es war für mich immer klar, dass ein allmählicher Gewichtsverlust besser ist als ein schnelles Runterhungern – so lautete auch der Kanon der Wissenschaft. Trotzdem wollte ich immer noch herausfinden, ob es nicht doch möglich ist, schnell und gleichzeitig gefahrlos zu »verschlanken«. Schließlich habe ich die Antwort gefunden – ja, es geht! –, aber erst nachdem ich erkannt hatte, aus welchen Gründen Diätfachleute ständig vor Blitzdiäten warnen.

Diäten, die einen raschen Gewichtsverlust versprechen, sind in den allermeisten Fällen extrem – und extrem ungesund. Sie setzen entweder eine starke Drosselung der Kalorienzufuhr voraus, arbeiten mit zweifelhaften Nahrungsergänzungsmitteln, die den Stoffwechsel anheizen sollen, oder sie verlangen, dass man ganze Nahrungsmittelkategorien aus dem Speiseplan streicht. Damit haben zwar viele Menschen zunächst durchaus erfolgreich abgenommen. Aber die Vorteile werden durch die Schäden einer solchen Rosskur niemals aufgewogen!

Was hat man davon, sieben, acht Kilo zu verlieren, wenn nachher die Nieren geschädigt sind? Was bringen zehn Kilo weniger Gewicht, wenn man sich nach Beendigung der Diät alles – und noch mehr – wieder draufpackt?

SUPER SHRED wurde speziell für einen kurzfristigen, raschen Gewichtsverlust konzipiert. Das Programm ist nicht als langfristige Diät geeignet. Ich nenne es zielgerichtete Diät. Sie müssen in zwei Monaten für eine Kreuzfahrt in Form sein? In sechs Wochen steht ein Klassentreffen an? Für eine Hochzeit in vier Wochen wollen Sie sich in Bestform präsentieren? Dann ist SUPER SHRED Ihre geheime Wunderwaffe, die Ihnen die gewünschten Ergebnisse liefert.

Doch denken Sie immer daran: Wunderwaffen werden nur eingesetzt, wenn es um wirklich viel geht. Für den Normalfall haben Sie reichlich anderes im Arsenal – erst wenn Sie den entscheidenden Schlag landen wollen, müssen Sie bis zum Äußersten gehen. Das Überraschungsmoment, das etwa auf dem Fußballfeld eine so große Rolle spielt, ist auch bei Ihrem Kampf gegen die Pfunde entscheidend.

VOLLE KONZENTRATION!

Wenn Sie eine Wunderwaffe zu oft einsetzen, weiß Ihr Gegner bald, was er zu erwarten hat, und kann sich darauf einstellen. So verliert Ihre Geheimwaffe irgendwann den Biss. Auch mit SUPER SHRED verhält es sich so: Wer zu lange und zu oft darauf setzt, schmälert die Wirkung. Deshalb ist SUPER SHRED als kurze, heftige Attacke auf die Pfunde gedacht.

Wer langfristig abnehmen möchte, sollte sich an SHRED – die Erfolgsdiät ohne Hungern – halten. Sie ist ein praktisches, preiswertes, geradliniges Programm, das erstaunliche Erfolge bringt. Mit ihr kann man in sechs Wochen zehn Zentimeter Bauchumfang loswerden oder seine Kleidergröße um zwei Nummern reduzieren.

Testpersonen, die sich an den ursprünglichen SHRED-Plan gehalten und mit SUPER SHRED noch eins draufgelegt haben, verloren im Durchschnitt wöchentlich etwas mehr als zwei Kilo. SUPER SHRED ist ein Vierwochenprogramm, das auf optimale Ergebnisse ausgelegt ist. Sie haben zwar gewisse Variationsmöglichkeiten, doch sollten Sie das Programm nach Möglichkeit genau so umsetzen, wie es vorgegeben ist. Wir haben nicht viel Zeit zur Verfügung, entsprechend wenig Spielraum bleibt für Umwege oder Auszeiten.

Jeder Tag im Vierwochenprogramm ist wichtig, weshalb die Planung, Vorbereitung und Umsetzung so effizient wie möglich sein müssen. Wer sich auf SUPER- SHRED einlässt, muss Zeit und volle Motivation dafür haben. Wenn Sie von anderen Dingen abgelenkt werden oder gerade wenig Einfluss auf Ihren Speiseplan haben, sollten Sie gar nicht erst anfangen. Optimale Ergebnisse sind nur möglich, wenn Sie sich dem Programm mit der mentalen und körperlichen Kraft widmen, die es verdient und die auch notwendig ist.

Seien Sie mal vier Wochen lang richtig perfektionistisch!

EIN BISSCHEN »HÖHERE SHREDOLOGIE«

Abnehmen ist nie leicht. Sie müssen Ihren Alltag verändern und auf schlechte Gewohnheiten verzichten, durch die Sie und Ihr Gewicht außer Kontrolle geraten sind. Es ist leicht, den schnellen Gewichtsverlust zu wollen, aber es ist nicht so leicht, diesen Weg auch wirklich zu gehen.

SUPER SHRED ist keine Rosskur, aber es verlangt Ihnen schon etwas ab, und das ist auch so gedacht. Denn wenn Ihr Körper nicht spürbar herausgefordert wird, verändert er sich auch nicht spürbar. SUPER SHRED fordert Sie, aber es überfordert Sie nicht. Je mehr Sie sich anstrengen, desto bessere Ergebnisse erzielen Sie. Ihre Erwartungen sollten also nur so hoch sein wie die Intensität, mit der Sie das Programm umzusetzen bereit sind.

Wie bei allen Diäten wird der Gewichtsverlust von Person zu Person unterschiedlich ausfallen. In unseren Tests hat sich gezeigt, dass der SUPER-SHRED-Durchschnitt bei knapp zehn Kilogramm in vier Wochen liegt. Manche lagen darüber, andere darunter. So viele Teilnehmer wir hatten, so viele unterschiedliche Verläufe gab es auch: Die einen verloren zuerst nur laut Waage Gewicht, die anderen konnten anfangs ausschließlich ihren Umfang reduzieren und wieder andere verbuchten an beiden Fronten Erfolge. Jeder von uns ist anders und reagiert entsprechend unterschiedlich auf Diätpläne. Vergleichen Sie sich nie mit anderen, sonst sind Enttäuschungen vorprogrammiert. Sie sind Ihr eigener Maßstab – und so sollten Sie auch an SUPER SHRED herangehen. Denken Sie daran, wie Sie früher Gewicht verloren haben, und vergleichen Sie die Effektivität früherer Versuche mit Ihren SUPER-SHRED-Ergebnissen.

Was Sie in diesen vier Wochen loswerden, hängt von etlichen Variablen ab. Es gibt viele gesundheitliche Bedingungen, wie zum Beispiel eine Unterfunktion der Schilddrüse, die den Gewichtsverlust verlangsamen oder reduzieren können. Oft wirken sich auch Medikamente, etwa Mittel gegen Bluthochdruck, auf das Körpergewicht aus. Eine Rolle spielt zudem, wie viel Gewicht Sie überhaupt verlieren müssen beziehungsweise wollen, wie weit Sie also von Ihren Wunschmaßen entfernt sind. Wer nur noch 10 Kilo bis zum optimalen Gewicht hat, verliert nicht mehr so viel wie jemand, der noch 30 Kilo davon entfernt ist.

Das ist genau die Crux des Abnehmens: Je näher man seinem Ziel kommt, desto schwieriger wird es, noch Fortschritte zu erzielen. Nehmen Sie es nicht persönlich – unser Körper funktioniert nun einmal so. Er wird sich dagegen sträuben, auch noch die letzten 5 bis 10 Kilo herzugeben. Das heißt nicht, dass gar nichts mehr geht. Aber es heißt, dass man entschlossener und härter an sich arbeiten muss.

Bei SUPER SHRED kommen viele Strategien zum Einsatz. Die drei wichtigsten aber sind: negative Energiebilanz, unregelmäßige Kalorienzufuhr und die Veränderung der Nährstoffdichte. Jede einzelne Strategie bringt Erfolg im Kampf gegen die Pfunde, doch ich habe sie alle drei in einem einzigen Programm zusammengefasst, damit Sie maximale Ergebnisse erzielen.

STRATEGIE NR. 1: NEGATIVE ENERGIEBILANZ

Die Energiebilanz in den negativen Bereich zu bringen ist bei allen Diäten wichtig – und bei SUPER SHRED besonders. Das Prinzip ist denkbar einfach: Es geht um das Verhältnis zwischen den durch Essen und Trinken zugeführten Kalorien und der Menge an Kalorien, die der Körper für seine täglichen Aktivitäten braucht. Dieses Verhältnis entscheidet, ob Sie Ihr Gewicht halten, an Gewicht verlieren oder sich neues Gewicht draufpacken.

Eine negative Energiebilanz ergibt sich, wenn Sie mehr Energie verbrauchen, als Sie zu sich nehmen. In diesem Zustand sucht Ihr Körper nach Energie, denn er bekommt ja über die Nahrung nicht genug.

Eine positive Energiebilanz ergibt sich, wenn wir uns mehr Energie zuführen, als wir brauchen. Unser Körper speichert die Energie dann in den Fettzellen.

Drei Energieformen liefert uns die Nahrung: Kohlenhydrate, Fett und Eiweiß. Und in genau dieser Reihenfolge nutzt unser Organismus diese Quellen auch.

Wenn der Körper Energie verbraucht, etwa bei diversen Aktivitäten wie Sport, Gehen oder auch einfach beim Wegräumen von Geschirr, bedient er sich zuerst der Energie, die ihm Kohlehydrate bieten, dies ist quasi sein Treibstoff. Die Kohlenhydrate gehen aber bald zur Neige, da der Organismus nur begrenzte Speicherkapazitäten für sie hat. Also macht er sich anschließend über die Fettzellen her, sprich: die eingelagerte Energie. Ganz zuletzt zapft er als Notreserve das körpereigene Eiweiß an.

SUPER SHRED bringt Ihren Körper in eine negative Energiebilanz, damit er seine Energie aus den Fettablagerungen holt und dieses Depot abbaut. Körperliche Betätigung ist bei dem Vierwochenprogramm entscheidend, denn sie schafft überhaupt erst die Nachfrage nach Energie im Körper und damit die Notwendigkeit, Fett zu verbrennen, um diese Energie zu bekommen. Die Kalorien, die Sie tagtäglich konsumieren, wurden exakt so abgemessen, dass Ihr Körper in eine negative Energiebilanz gerät, dass aber trotz sportlicher Betätigung die Eiweißreserven, etwa aus den Muskeln, nicht angegriffen werden.

Sie brauchen während des gesamten Programms keine Kalorien zu zählen (ich habe das für Sie gemacht), dafür müssen Sie sich genau an die Vorgaben zur Größe und Art der Essens- und Getränkeportionen halten.

STRATEGIE NR. 2: UNREGELMÄSSIGE KALORIENZUFUHR

Dass man nur dann Gewicht verliert, wenn man sich weniger Kalorien zuführt, als man verbraucht, weiß inzwischen jedes Kind. Wissenschaftler haben diese alte Wahrheit nun um einige neue Fakten bereichert. Sie befassten sich mit wichtigen »Nebenschauplätzen« wie Stoffwechsel, Kalorienverwertung und Fasten. Wie immer bei neuen Erkenntnissen sind nicht alle einverstanden, gleichwohl sind die Ergebnisse der Untersuchungen so interessant, dass sich nun auch renommierte Forschungsinstitute näher damit befassen.

Eine Diätstrategie, deren Erkenntnisse wir uns bei SUPER SHRED zunutze machen, ist das sogenannte intermittierende (zeitweilig aussetzende) Fasten, bei dem man immer nur eine bestimmte Anzahl von Tagen fastet. Tage, an denen man »normal« isst, wechseln sich also mit Tagen ab, an denen man die Kalorienaufnahme zwar nicht auf null zurückfährt, aber stark drosselt. Beispiel: An fünf aufeinanderfolgenden Tagen hält man eine tägliche Zufuhr von 2500 Kalorien, anschließend kommen zwei Tage mit jeweils nur 700 Kalorien.

Kleinere Studien haben gezeigt, dass das mindestens so wirkungsvoll sein kann wie ein tägliches Fasten. Gleichzeitig aber sollen noch mehr Vorteile als nur ein Gewichtsverlust dabei herausspringen: Der Blutdruck sinkt, die Blutzucker- und Blutfettwerte verbessern sich und das Risiko einer Herzerkrankung wird reduziert. Obwohl noch intensivere Studien nötig sind, ist das intermittierende Fasten ein vielversprechendes Konzept für die Gewichtsreduktion.

SUPER SHRED nutzt einen Aspekt des intermittierenden Fastens, den ich unregelmäßige Kalorienzufuhr nenne. Die Kalorien werden nicht so stark zurückgefahren wie beim intermittierenden Fasten, aber die täglichen Kalorien sind so abgezählt, dass die aufgenommene Menge immer wieder abrupt wechselt. Deutlich wird dies vor allem beim SUPER-SHREDder-Tag: In jeder Woche gibt es einen Tag, an dem die aufgenommene Kalorienzahl sich deutlich von der an den vorausgehenden und nachfolgenden Tagen unterscheidet. An diesen Tagen ist es ganz besonders wichtig, dass Sie sich an den Plan halten und alle Snacks und Mahlzeiten wie beschrieben zu sich nehmen – nicht mehr und nicht weniger. Dieser Tag wird jeweils der härteste in Ihrer SUPER-SHRED-Woche sein, aber wenn Sie ihn richtig planen und wissen, wofür er gut ist, dann bringen Sie auch ihn gut hinter sich. Am wichtigsten ist dabei der psychologische Aspekt: Sehen Sie den SUPER-SHREDder-Tag als positive Herausforderung. Er dauert auch nur 24 Stunden – und 24 Stunden lang geht fast alles.

Aber auch den Rest der Woche ist Ihre Kalorienzufuhr eine Achterbahnfahrt zwischen den Mahlzeiten und sogar zwischen den Tagen. Wie immer brauchen Sie keine Kalorien zu zählen und keine Nährstoffe zu berechnen, denn die Speisen, Getränke und Portionsgrößen halten Ihren Organismus durch ihre Vielfalt auf Trab und wirken sich dadurch auf Ihren Stoffwechsel aus. Gerade die Veränderungen im Stoffwechsel, die sich durch die Auswahl der jeweiligen Lebensmittel und Mahlzeiten sowie die genau abgestimmten Trainings einstellen, wirken sich ganz entscheidend auf Ihren Erfolg aus.

Beim ursprünglichen Sechs-Wochen-SHRED-Programm hat sich die Kalorienmenge von Woche zu Woche verändert, bei SUPER SHRED jedoch gibt es stärkere Schwankungen. Dieses Auf und Ab fordert Ihren Körper ständig und zwingt ihn, neue Stabilität zu suchen und sich anzupassen. Der Trick dabei ist, dass Ihr Stoffwechsel diese Stabilität kaum je erreicht. Er kann sich also niemals gemütlich zurücklehnen. Dadurch ergibt sich eine Instabilität, die Ihren Kalorienverbrauch deutlich erhöht und Ihre Speckröllchen nur so dahinschmelzen lässt.

»Schockieren« Sie Ihren Stoffwechsel, und die Pfunde flüchten!

STRATEGIE NR. 3: VERÄNDERUNG DER NÄHRSTOFFDICHTE

Mit der Nährstoffdichte ist die Menge der Nährstoffe (Vitamine, Mineralien, Spurenelemente, sekundäre Pflanzenstoffe und Co.) gemeint, die Sie mit einer Speise oder einem Getränk pro Kalorie aufnehmen. Ideal ist eine maximale Nährstoffzufuhr bei minimaler Kalorienzufuhr. SUPER SHRED funktioniert auch deshalb, weil das Essen außerordentlich nährstoffdicht ist. Das erreichen wir, indem wir den Anteil von Fleisch, fettreichen tierischen Lebensmitteln wie Sahne sowie von Kohlenhydraten verringern, die bei vielen Kalorien relativ wenig Nährstoffe liefern. Kurzum: Sie fahren die Menge gesunder Nährstoffe hoch und die Kalorienzahl gleichzeitig herunter.

Die meisten Menschen sind Allesfresser, ernähren sich also sowohl von pflanzlichen als auch von tierischen Produkten. Ganze Bücher wurden darüber geschrieben, ob nun eine auf Pflanzen oder eine auf einer Mischkost mit Fleisch basierende Diät besser ist. Aus meiner Sicht: Gesund zubereitetes Fleisch kann in moderater Menge einen wichtigen Beitrag zu Ihrer Diät leisten. Doch ein hoher Anteil pflanzlicher Lebensmittel ist mindestens ebenso wichtig, da pflanzliche Ernährung Krankheiten vorbeugt, den Gewichtsverlust erheblich fördert und das Abnehmen durch die vielen in Pflanzen enthaltenen Gesundstoffe erheblich schonender für Sie macht. Die Ballaststoffe der Pflanzen geben zudem ein nachhaltigeres Sättigungsgefühl und verhindern Heißhunger.

Fleisch oder Fisch sind bei SUPER SHRED keine Pflicht. Vegetarier können das Programm ebenfalls erfolgreich durchziehen. Sie brauchen nur die tierischen Bestandteile der täglichen Menüs durch etwas Pflanzliches ersetzen.

Sie essen nach wie vor Gemüse, Fleisch und Fisch, doch sind Ihre Speisen so zusammengesetzt, dass Sie zum Ende jedes Tages hin eher pflanzliche als fleischliche Kost zu sich nehmen. Mit anderen Worten: Sie bekommen einen Allesfresser-Speiseplan mit hoher Nährstoffdichte und starkem Pflanzenanteil. Das verhilft Ihnen zu reichlich gesunden Ballaststoffen und Antioxidanzien (die fangen sogenannte freie Sauerstoffradikale, die uns alt, krank und dick machen). Gleichzeitig reduziert sich die Anzahl der Kalorien tagsüber. Ihre ersten Mahlzeiten sind also etwas üppiger als die letzten. Das ist wichtig, denn wenn wir im Lauf des Tages weniger aktiv werden und keine Zeit mehr haben, Kalorien zu verbrennen, müssen wir auch die Zufuhr von Energie etwas drosseln.

Die SUPER-SHRED-Wochen

WIE SUPER SHRED FUNKTIONIERT

SUPER SHRED ist ein Programm, das sofort wirkt und trotzdem gesund ist. Es ist eine sehr einfache, unmittelbar umsetzbare Strategie: Sie bekommen jeden Tag einen exakten Speiseplan, an den Sie sich halten müssen – mit einigen Wahlmöglichkeiten als Spielraum. Entscheidend fürs erfolgreiche Abspecken ist das Timing – tun Sie also Ihr Bestes!

Jede Woche ist anders. Manchmal dürfen Sie sich an einem Tag drei Snacks, ein andermal nur zwei gönnen. In manchen Wochen stehen vier Mahlzeiten täglich auf dem Programm, in anderen zwei. Der Fahrplan für jede Woche steht am Anfang jedes Kapitels und ist sehr wichtig, lesen Sie alles gut durch.

SUPER SHRED geht über vier Wochen. Jede Woche ist ein eigenständiges Programm, doch die Wochen bauen aufeinander auf und bilden so einen kompletten Diätplan. Jede Woche hat ein anderes Thema und einen anderen Zweck, aber das Ziel der gesamten Strecke ist es, schnell Gewicht loszuwerden.

In der ersten Woche schaffen Sie sich gute Grundlagen. Wir haben nur vier Wochen Zeit, um das gewünschte Resultat zu erzielen, also müssen wir gleich in die Vollen gehen. Die erste Woche ist die leichteste, aber sie ist sehr wichtig, denn sie legt den Grundstein für den Erfolg des Programms. Sie gewöhnen sich an die Zeiteinteilung der Mahlzeiten. Außerdem erfahren Sie, wie Sie Trainings- und Essenszeiten optimal takten. Das Gros der Teilnehmer verliert in dieser Woche gut zwei Kilo, manche sogar noch mehr. Die Ergebnisse variieren jedoch und hängen von allerlei Faktoren ab.

»Drehen Sie auf« ist das Motto der zweiten Woche. Sie ist speziell darauf ausgerichtet, Sie voranzutreiben. Bei den meisten Diäten reduziert sich der Abnehmeffekt in der zweiten Woche drastisch. Um das zu verhindern, müssen Sie diesen natürlichen Verlangsamungsprozess durch ein zusätzliches Durchstarten hinter sich bringen. Sie werden zwar trotzdem nicht ganz so viel Ballast abwerfen wie in der ersten Woche, aber Sie meiden Stillstand ebenso wie den großen Frust. In dieser Woche ist ein Motivationsschub besonders wichtig, denn wenn Sie die sieben Tage hinter sich gebracht haben, haben Sie schon die Hälfte geschafft.