Driving License for Life - Julia Seibold - E-Book

Driving License for Life E-Book

Julia Seibold

0,0
9,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Fühlst du dich manchmal so, als würdest du auf dem Beifahrersitz deines eigenen Lebens sitzen? Bist du bereit, das Steuer deines Lebens in die Hand zu nehmen und es nach deinen eigenen Vorstellungen zu gestalten? Dann ist die „Driving License for Life“ dein praktischer Ratgeber für einen transformativen Wechsel vom Beifahrersitz – wo andere über dich bestimmen – in den Fahrersitz – wo du selbst die Verantwortung übernimmst. In 49 Aktionstage unterteilt, gibt dir das Programm neue Werkzeuge, Techniken und inspirierende Impulse an die Hand, die dir helfen, persönliche Ziele zu definieren, Hindernisse zu überwinden und deine Träume aktiv zu verfolgen. Mit leicht umsetzbaren Aufgaben und fundiertem Hintergrundwissen beschäftigst du dich dabei intensiv mit dir selbst, schüttelst alte Gewohnheiten ab und beginnst deine Reise in ein selbstbestimmtes Dasein.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 219

Veröffentlichungsjahr: 2025

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Impressum

© 2025 Julia Seibold

Julia Seibold

Schubertstr. 11

78464 Konstanz

Veröffentlichung 1. Auflage: März 2025

Lektorat: Heike Thissen

Korrektorat: Benedikt Brüne

Cover-Foto: Kersti Niglas

Cover-Gestaltung: TSF

Druck und Distribution im Auftrag des Autors:

tredition GmbH

Heinz-Beusen-Stieg 5

22926 Hamburg

ISBN Softcover:978-3-384-52822-3

ISBN E-Book: 978-3-384-52823-0

Haftungsausschluss

Die Inhalte dieses Buches sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche Verwendung, Vervielfältigung oder Verbreitung von Teilen oder des gesamten Werkes bedarf der vorherigen schriftlichen Zustimmung der Urheberin, die Nutzung ist gesetzlich gestattet.

Für die in diesem Buch verwendeten Onlinequellen wurden sämtliche rechtlichen Vorgaben beachtet. Die Autorin hat sich bemüht, alle Quellen korrekt zu dokumentieren. Sollte dennoch ein Urheberrecht verletzt worden sein, wird um eine umgehende Mitteilung gebeten, um entsprechende Maßnahmen einleiten zu können. Die Autorin ist nicht verantwortlich für den Inhalt externer Links.

Dieses Buch dient ausschließlich zu Informationszwecken und stellt keine medizinische Beratung dar. Es ist nicht als Ersatz für professionelle medizinische Diagnose, Behandlung oder Therapie gedacht. Lesern, die gesundheitliche Probleme oder Fragen haben, rät die Autorin, sich an einen qualifizierten Arzt oder Fachmann zu wenden. Auch wenn sich die Informationen und Übungen in diesem Buch in der Praxis vielfach bewährt haben, übernimmt die Autorin keine Verantwortung für etwaige Schäden oder negative Folgen, die aus dem Vertrauen auf die in diesem Buch enthaltenen Informationen entstehen. Jeder Leser ist verantwortlich für seine eigenen Entscheidungen und Handlungen im Zusammenhang mit den in diesem Buch behandelten Themen.

Inhalt

Vorwort

Über mich

Einleitung

Phase 1: Deine menschliche Wahrnehmung

Aktionstag 1: Beobachtungen

Aktionstag 2: Akzeptanz & Erlaubnis

Aktionstag 3: Filter, Linsen und Fokus

Aktionstag 4: Einstellung

Aktionstag 5: Dankbarkeit

Aktionstag 6: Bedürfnisse

Aktionstag 7: Erholen & Auffrischen

Phase 2: Deine Innenarchitektur

Aktionstag 8: Emotionen und Gefühle

Aktionstag 9: Gedanken und Worte

Aktionstag 10: Bewusstsein und Unterbewusstsein

Aktionstag 11: Wir sind Gewohnheitstiere

Aktionstag 12: Glaubenssätze

Aktionstag 13: Catch Up

Aktionstag 14: Erholen & Auffrischen

Phase 3: Deine Einzigartigkeit zählt

Aktionstag 15: Du hast die Wahl

Aktionstag 16: Es gibt nur JETZT

Aktionstag 17: Zeitschiene

Aktionstag 18: Befreie dich

Aktionstag 19: Das Leben passiert für dich

Aktionstag 20: Catch Up

Aktionstag 21: Erholen & Auffrischen

Phase 4: Motor starten – Leben leben

Aktionstag 22: Dein geniales Selbst

Aktionstag 23: Wer sagt das? Hol dir deine Power zurück!

Aktionstag 24: Dein GPS

Aktionstag 25: Dein größter Wunsch

Aktionstag 26: Die längste Distanz

Aktionstag 27: Catch Up

Aktionstag 28: Willkommen im Fahrersitz!

Phase 5: Aktiviere deine Kommunikation

Aktionstag 29: Sprechen ohne Worte

Aktionstag 30: Sprechen mit dem Körper

Aktionstag 31: Der laute Mitbewohner

Aktionstag 32: Worte schaffen Realität

Aktionstag 33: Kraftvolle Fragen

Aktionstag 34: Catch Up

Aktionstag 35: Erholen & Erfrischen

Phase 6: Tempomat

Aktionstag 36: Hinhören

Aktionstag 37: Klarheit zwischen Fakten und Geschichten

Aktionstag 38: Tausche Vergleichen und Vertrauen

Aktionstag 39: Von der Bremsschwelle zur Sprungschanze

Aktionstag 40: Licht an! Nenne Wünsche und Bedürfnisse

Aktionstag 41: Catch up

Aktionstag 42: Ein Grund zum Feiern! Deine Fahrerlaubnis

Phase 7: Booster

Aktionstag 43: Tanksäulen

Aktionstag 44: Freundlichkeit

Aktionstag 45: Affirmationen

Aktionstag 46: Feelflix

Aktionstag 47: Mitfahrer

Aktionstag 48: Die drei „M“s

Aktionstag 49: Feiere deinen Führerschein!

Growing together – Danke

Leserstimmen

Gib jedem Tagdie Chance,der schönste deines Lebens zu werden.

Mark Twain

Vorwort

Mal angenommen, dein Leben wäre ein Auto: Weißt du, welche Frage viel wichtiger ist, als die, ob du dabei an einen blauen Kleinwagen, eine rote Familienkutsche oder eine schwarze Limousine denkst? Es ist die Frage, ob du auf dem Fahrersitz oder dem Beifahrersitz Platz nimmst und wer in diesem Auto – deinem Leben – das Lenkrad in der Hand hat!

Bist du selbst die Person, die den Zündschlüssel umdreht, das Navigationssystem programmiert und die Geschwindigkeit bestimmt? Das ist großartig! Dann wirst du in diesem Buch viele spannende Tools an die Hand bekommen, die dich darin weiter unterstützen und dafür sorgen, dass du dort auch sitzen bleibst. Oder überlässt du das Steuern und Fahren jemandem anders – zum Beispiel dem „Schicksal“, deinem Chef, deinem Umfeld oder der Politik? Wenn du zu Letzteren gehörst, ärgere dich nicht! Viele Menschen nehmen in ihrem Leben auf dem Beifahrersitz Platz, ohne dass sie es überhaupt bemerken. Sie haben es vielleicht schlichtweg nicht anders gelernt. Sie haben sich vielleicht bislang einfach noch keine Gedanken darüber gemacht, dass der Fahrersitz für sie eine Option sein könnte. Oder sie haben sogar Angst davor, selbst am Steuer zu sitzen, weil sie befürchten, dass sie das Fahrzeug – ihr Leben – gegen den nächsten Baum setzen.

Meine Driving License for Life macht dich fit für ein atemberaubendes und erfülltes Leben im Fahrersitz! Ganz unabhängig davon, wie alt du bist, wenn du diese Zeilen liest: Es ist immer der richtige Zeitpunkt, dich ans Steuer deines Lebens zu setzen und loszufahren – dorthin, wo du schon immer hinwolltest! Du musst weder warten, bis du 18 Jahre alt bist. Noch musst du denken, dass du mit 45 zu alt bist, um das Fahren zu lernen! Ich bin davon überzeugt: Happiness is homemade! Du bist der Schmied deines eigenen Glücks!

In den kommenden sieben Phasen bin ich mit diesem Buch und der Driving License for Life an deiner Seite. Ich bin so etwas wie deine Fahrlehrerin. Anders als bei den Fahrstunden auf der Straße sehe ich es dabei aber nicht als meine Aufgabe an, dir ganz genau zu sagen, was du tun sollst. Mein Job ist vielmehr, dich zu unterstützen und dich darin anzuleiten, selbst zu erkennen, was für dich richtig – und wichtig – ist. Ich verhelfe dir zu einer NLP – einer Neuen Lebens-Perspektive!

Dabei kannst du dich auf eines ganz getrost verlassen: In den kommenden 49 Aktionstagen wirst du eine bedeutende Veränderung in deinem Leben erfahren! Du wechselst vom Beifahrersitz in den Fahrersitz deines Lebens und nimmst dabei dein Schicksal vollständig selbst in die Hand. Du übernimmst zu 100 Prozent die Verantwortung für deine Handlungen und bist bereit, so groß zu träumen, wie du möchtest – denn du wirst das Bewusstsein und das Wissen darüber gewonnen haben, wer du bist und wie du funktionierst. Klingt nach einer langen, anstrengenden Reise? Keine Sorge, du kannst dich (fast) entspannt zurücklehnen! Denn wir unterteilen deine Fahrt zum Ziel in viele kleine, machbare Etappen. Schritt für Schritt – oder Meter für Meter – kommst du dabei voran.

In Phase 1 bis 4 lernst du das Fahren und wie du als Mensch funktionierst. In den Phasen 5 und 6 drehst du den Zündschlüssel um und startest in erste Testfahrten. Phase 7 beinhaltet – im übertragenen Sinn – Superkraftstoff. Das sind Booster, die dir noch mehr Mindset-Werkzeuge an die Hand geben. Nach 49 Aktionstagen wirst du voller Selbstvertrauen, Klarheit und Neugierde am Steuer sitzen und dein Ziel fest im Blick haben. Und du wirst im JETZT leben – und das beFREIt, weil du für dich selbst nicht nur Klarheit, sondern auch Freiheit gewinnst.

Dieses Buch wird bei dir Veränderungen bewirken, die du aktuell vielleicht nur erahnst, und ich möchte dich unbedingt dazu ermutigen, aktiv mit ihm zu arbeiten. Denn deine Zeit ist jetzt gekommen! Die Driving License for Life wird dich auf ein höheres Niveau heben, und ich bin hier, um dich zu unterstützen und dir alles zu bieten, was du dafür brauchst. Betrachte dieses Buch als deine Chance! Es wird dich ermutigen und dich anleiten. Aber die wahren Veränderungen kommen von innen. Denn nur von dort heraus kannst du glücklich sein – das habe ich selbst erfahren. Was ich dabei erkannt habe: It’s all about the feeling! Darauf, wie du dich fühlen willst, kommt es an!

Ich freue mich riesig darauf, dich mit diesem Buch auf dieser aufregenden Reise begleiten zu dürfen! Denn das Leben ist zum Leben da! Und ich kann mir nichts Schöneres vorstellen, als Menschen wie dich mit meiner Arbeit in Form dieses Buches, aber auch in meinen Coachings, Workshops, Onlinekursen und Talks zu inspirieren. Ich möchte auch dich davon überzeugen, dass das Leben liebenswert ist. Ich glaube fest daran, dass uns das eine gesündere und bessere Welt bescheren wird. Und du wiederum inspirierst mich, mit dieser Mission weiterzumachen, weil du dieses Buch in Händen hältst. Danke dafür!

Deine Julia

P.S.: Ich freue ich mich riesig, wenn du mich virtuell mitnimmst auf deine spannende Reise. Natürlich kannst du dich jederzeit mit deinen Fragen bei dir melden! Sende mir dafür einfach eine E-Mail an [email protected] mit dem Betreff „DLFL – Ich habe eine Frage“. Eine andere Möglichkeit für unseren Austausch: Nutze den Hashtag #DLFL auf meinen Social-Media-Kanälen (Instagram: julia_mindyou; Facebook: mindyou.today). Poste zum Beispiel ein Foto von dir, wie du das Buch liest, oder teile mit mir, welche Erkenntnisse du bereits gewonnen hast! So kann ich jeden deiner Schritte mit dir feiern! Und nicht nur ich! Denn wir beide sind nicht allein. Wir sind Teil der wunderbaren MindYou-Community. Sie besteht aus Menschen, die ein bewusstes, waches Leben führen wollen und interessiert sind an sich selbst und am großen Ganzen. Menschen eben, die im Fahrersitz ihres Lebens sitzen.

Über mich

Ich zeige dir, wie du in deinem Leben vom Beifahrersitz auf den Fahrersitz wechselst und das Steuer für dein eigenes Glück in die Hand nimmst. Doch wer bin ich überhaupt, dass ich weiß, wie das geht?

Zusätzlich bin ich stolze Botschafterin vom World Happiness Project, das mir unglaubliche Freude bereitet. In diesem Netzwerk haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, weltweit Fernsehserien und Videostreamings zu fördern, die sich mit Glück und Wohlbefinden beschäftigen. Wir sind davon überzeugt, dass es nichts Wichtigeres im Leben gibt, als glücklich zu sein. Die Zusammenarbeit mit solchen Gemeinschaften und Organisationen erfüllt mein Herz.

Früher einmal war ich ein stilles Kind, das mehr zuhörte als sprach. Sportlich und aktiv, aber in Gesprächen zurückhaltend. Den ersten Wendepunkt erlebte ich mit Anfang 20, als ich meinen Mann im Studium für Sport-Ökonomie in Bayreuth kennenlernte. Dieses Zusammentreffen forderte mich heraus und leitete meine Reise zur persönlichen Entwicklung ein – ein doppelter Gewinn. Ich konnte mich von alten Mustern lösen und frühzeitig eine alternative Sichtweise auf die Welt entwickeln. Schon in meinen Zwanzigern saß ich in Seminaren zur Persönlichkeitsentwicklung und hinterfragte mich und mein Dasein. Seither habe ich diesen Weg nie mehr verlassen, und er spielt in meiner Arbeit eine entscheidende Rolle. Ich bin aus eigener Erfahrung tief verbunden mit den Themen, die ich im Laufe der Jahre bearbeitet habe. Das war einer der Gründe, warum ich im Jahr 2012 meinen zweiten Karriereweg eingeschlagen habe, NLP und Hypnose studiert habe und seitdem dieses Wissen in meinen Coachings und Kursen weitergebe.

Diese findest du zusammen mit dem Onlinekurs zur Driving License for Life übrigens unter www.mindyou.today!

Viele Grüßevom Getriebe,der Gang ist drin!

Julia Roberts in „Pretty Woman “

Einleitung

Ich weiß nicht, wie es dir geht. Aber von mir selbst und vielen Menschen, mit denen ich im Lauf meines Lebens Kontakt hatte, weiß ich, dass wir oft verzweifelt nach Bestätigung von außen suchen. Wir suchen nach Anerkennung von anderen für unser Glück und unsere Erfüllung. Wir versuchen, ein inneres Loch zu füllen. Denn Gedanken wie „Ich bin nicht gut genug“, „Ich bin nicht hübsch genug“, „Ich bin nicht klug genug“, „Ich bin nicht schnell genug“, „Ich verdiene nicht genug Geld, habe noch kein Haus gekauft“, „Ich bin nicht selbstbewusst genug“, „Ich bin nicht beliebt genug“, „Ich habe nicht genug Follower auf Instagram” oder auch einfach „Ich bin nicht genug!“ zehren an unserem Lebensglück und unserem Selbstbewusstsein. Also suchen wir in der äußeren Welt die Bestätigung, dass wir „genug“ sind.

Je mehr wir äußerer Anerkennung und Bestätigung nachjagen und sie dann – eventuell – auch bekommen, desto mehr bauen wir unsere gesamte Identität darauf auf. Dabei übersehen wir, dass sich selbst einige der berühmtesten, reichsten und klügsten Menschen am Ende depressiv, ausgebrannt und leer fühlen. Denn sie müssen feststellen, dass sie nicht im Fahrersitz ihres Lebens sitzen, sondern nur auf dem Beifahrersitz, und andere darüber bestimmen, wohin die Reise geht.

Ich möchte das mit meiner Driving License for Life mit dir ändern! Denn im Laufe der nächsten 49 Aktionstage wirst du in sieben Phasen vom Beifahrersitz auf den Fahrersitz wechseln. Dabei ist dieser Kurs zweigeteilt. Der erste Teil umfasst die Phasen 1 bis 4. In ihm lernst du, wie du fährst. Du merkst schon: Ich mag diese Analogie mit dem Autofahren. Denn sie vermittelt uns, worum es geht. Der erste Teil zielt darauf ab, dir zu zeigen, wie dein Körper funktioniert, wie du damit umgehst und wie du die Dinge wirklich selbst in die Hand nimmst. Du erfährst, wie du hinter dem Steuer sitzt und tatsächlich handelst. Am Ende von Phase 4, also nach 28 Tagen, wirst du tatsächlich im Fahrersitz sitzen, vorausgesetzt, du hast die Übungen gemacht, dich aktiv eingebracht und spielerisch ausprobiert.

Im zweiten Teil, der die Phasen 5 bis 7 beinhaltet, wirst du deine theoretischen Fahrkünste in die Praxis umsetzen. Mit deinem erlernten Wissen unternimmst du jetzt Testfahrten. Du sitzt selbst hinter dem Steuer, gehst mit dem Erlernten raus in die reale Welt und setzt deine Erkenntnisse in die Tat um. Nach Phase 7, am Ende der 49 Aktionstage, bist du der Fahrer und sprühst voller Selbstvertrauen, Klarheit und Neugierde. Auch wenn du aktuell vielleicht noch daran zweifelst – ich weiß, dass es klappt! Du wirst dem, was künftig auf dich zukommt an Hindernissen, Herausforderungen und Entscheidungen, mit bewusster Präsenz und gestärktem Selbstvertrauen entgegengehen. Du bestimmst die Fahrtrichtung!

Setze deine Intentionen

Was passiert, wenn wir beim Autofahren ins Navigationsgerät nicht eingeben, wo wir hinmöchten? Genau! Wir kommen irgendwo raus – nur vermutlich nicht dort, wo wir eigentlich hinwollten. Es ist so wichtig, dass wir uns Ziele setzen. Das gilt auch für die Driving License for Life. Es lohnt sich wahnsinnig, dir schon im Vorfeld Gedanken darüber zu machen, was du am Ende unserer gemeinsamen Reise erreicht haben möchtest. Absichten schaffen Klarheit und helfen, das Ziel fest im Auge zu behalten, auch wenn links und rechts der Straße die schönsten Ablenkungen locken. Lass uns dafür mit deinem Ziel beginnen!

Was möchtest du aus diesen 49 Tagen herausholen? Wer möchtest du während unserer gemeinsamen Zeit werden? Worauf freust du dich schon jetzt? Am besten nimmst du dir ein leeres Journal, Buch oder Heft oder auch einfach nur ein paar Seiten Papier, um die Antworten auf diese Fragen aufzuschreiben. Du kannst das Ganze natürlich auch in deinem Smartphone oder auf deinem Laptop festhalten – ganz so, wie es am besten für dich passt!

Bestandsaufnahme

Damit du ganz genau weißt, wo du deine Reise hin zu deinem neuen Ich startest, habe ich ein paar Fragen für dich vorbereitet. Denn wenn du weißt, wo du anfängst, hast du einen wertvollen Bezugspunkt für deine Reise. Er macht Fortschritt erkennbar und Wachstum offensichtlich.

Am besten füllst du untenstehenden Fragebogen schnell und einfach aus. Dein erster spontaner Impuls für eine Zahl ist höchstwahrscheinlich richtig. Falls dir die Themen, um die es in der Bestandsaufnahme geht, grade noch sehr abstrakt und groß vorkommen, beantworte sie einfach intuitiv. Es gibt kein Richtig oder Falsch. Und ich verspreche dir: Wenn du die Fragen am Ende des Buches noch einmal beantwortest, wirst du erstaunt sein darüber, wie weit du gekommen bist, wie sich deine Antworten verändert haben und wie viel schlauer du geworden bist im Hinblick auf dich selbst. Freu dich darauf!

Wähle auf der Skala zwischen den Werten 1 und 7.

1 ist wie: Nein, oh Schreck, ich weiß wirklich überhaupt nichts zu dem Thema! Ich habe das Gefühl, hier gibt es viel zu lernen.

7 ist wie: Oh JA, ich weiß sehr gut Bescheid und kann das Zeug sogar anderen beibringen!

Bitte beachte, dass der Fragebogen exklusiv für dich selbst gedacht ist. Du bist hier nicht in einer Prüfung, und du erhältst am Ende weder eine Note noch ein Zeugnis. Es geht lediglich darum, dass du schon jetzt zu Beginn ein größeres Bewusstsein für alle Themen gewinnst, die dich in den kommenden sieben Phasen begleiten werden. Deine Antworten werden dir außerdem am Ende der 49 Aktionstage ganz deutlich vor Augen führen, wie weit du gekommen bist!

Frage 1: Was meinst du: Wie gut kennst du dich?

Sehr wenigSuper gut!

1

2

3

4

5

6

7

Frage 2: Wie gut kennst du deine Bedürfnisse?

Sehr wenigSuper gut!

1

2

3

4

5

6

7

Frage 3: Wie gut kennst du deine Gefühle, Gedanken, Gewohnheiten und Glaubenssätze?

Sehr wenigSuper gut!

1

2

3

4

5

6

7

Frage 4: Wie selbstsicher bist du?

Sehr unsicherSehr selbstsicher!

1

2

3

4

5

6

7

Frage 5: Weißt du, was du dir am meisten wünschst?

Überhaupt nichtAuf jeden Fall!

1

2

3

4

5

6

7

Frage 6: Übernimmst du Verantwortung für dich und deinLeben?

Sehr wenigAuf jeden Fall!

1

2

3

4

5

6

7

Frage 7: Fällt es dir leicht, mit anderen Menschen zu kommunizieren?

Überhaupt nichtAuf jeden Fall!

1

2

3

4

5

6

7

Frage 8: Wie selbstbewusst bist du, vor allem wenn es darum geht, deine Wünsche und Bedürfnisse zu äußern?

Wenig selbstbewusstSehr selbstbewusst!

1

2

3

4

5

6

7

Frage 9: Weißt du, welchen Einfluss Freundlichkeit, Affirmationen, Meditation und deine Gefühle auf dein Leben haben?

Überhaupt nichtAuf jeden Fall!

1

2

3

4

5

6

7

Frage 10: Wie begeistert bist du von deinem Leben?

Sehr wenigSehr!

1

2

3

4

5

6

7

Wie du das meiste aus diesem Buch herausholst

Vielleicht hast du es beim Lesen der vergangenen Seiten schon bemerkt: Dein Wachstum liegt mir am Herzen! Deshalb wünsche ich mir, dass du das meiste aus diesem Buch herausholst. Schließlich hast du dich bereit erklärt, 49 Tage in dich und dein Traumleben zu investieren. Damit du am Ende auch das erreichst, was du dir vorgenommen hast, lernst du in der Driving License for Life in drei Stufen:

1. Information: Du erhältst Information, das generiert Wissen. Mach dir auf jeden Fall Notizen!

2. Integration: Belasse es nicht bei den Notizen! Integriere das, was du hier lernst, in dein Leben und kombiniere es mit dem, was du bereits weißt und was mit deinem Leben in Verbindung steht. So bleibt die Information am besten haften. In den folgenden 49 Aktionstagen geht es darum, so zu sein, wie du sein möchtest. In gewisser Weise ist das also eine Selbstverständlichkeit.

3. Übung: Nimm dir jeden Aktionstag etwa 10 bis 30 Minuten, um mit diesem Buch und den darin enthaltenen Lernimpulsen zu arbeiten. Lerne aktiv, im Fahrersitz zu sitzen und dabei neugierig, selbstbewusst und klar zu handeln!

Wie das Buch strukturiert ist

Jeden Aktionstag erhältst du Input zu einem bestimmten Thema und eine Aktion des Tages. Die Aufgaben variieren von kurz bis etwas länger. Deshalb ist es wichtig, dass du ausreichend Zeit dafür einplanst, die Lektion zu lesen, zu durchdenken und die anschließenden Übungen zu machen. Jede Lektion baut auf den vorherigen auf, deshalb ist es sinnvoll, dass du sie der Reihe nach bearbeitest. Im Lauf der Zeit werden die Aufgaben komplexer, einfach deshalb, weil du schon viel gelernt hast. Aber bleib ganz ruhig: Komplexer bedeutet nicht gleich komplizierter!

Die Top-3-Hürden

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Wundere dich also nicht, wenn du dich im Lauf der kommenden 49 Aktionstage mit so mancher Herausforderung konfrontiert siehst. Das ist nicht schlimm. Im Gegenteil! Ich würde sogar sagen, dass das ganz normal ist. Du bist dabei, dein Leben in die Hand zu nehmen und grundlegend zu verändern. Da darf es zwischendurch durchaus mal ein bisschen ruckeln und stocken. Ich bin hier, um dir über diese Hürden hinwegzuhelfen. Aus meiner jahrelangen Erfahrung weiß ich allerdings, dass es vor allem drei Hürden sind, die sich den meisten Teilnehmern der Driving License for Life in den Weg stellen. Deshalb will ich sie gleich an dieser Stelle aus dem Weg räumen – für eine weitgehend ungehinderte Weiterfahrt.

1. Nicht genug Zeit

Erstelle dir einen Plan, wann du täglich 10 bis 20 Minuten für das Lernen und Abschließen deiner täglichen Aktionen reservierst. Ich bin davon überzeugt: Wenn du es planst, dann wird es passieren! Wenn es nicht geplant ist, wird es höchstwahrscheinlich auch nicht passieren. Unser Leben ist meist so voll und hektisch, dass wir uns schnell ablenken lassen. Wenn ich etwas Neues in mein Leben integrieren möchte, funktioniert das am besten, wenn ich es gleich morgens tue. Denn danach geht das Leben mit seinen Unwägbarkeiten einfach weiter, und es wird im Verlauf des Tages immer schwieriger dranzubleiben. Denke dabei daran, dass du an manchen Tagen mehr Zeit benötigst als an anderen. Und berücksichtige die 72-Stunden-Regel: Wenn wir beschließen, etwas in unserem Leben zu verändern, sollten wir innerhalb der nächsten 72 Stunden den ersten Schritt machen. Dann liegt die Chance auf Erfolg bei 90 Prozent. Wenn wir es nicht tun, sinken die Chancen, dass wir in die Umsetzung kommen, rapide – das ist wissenschaftlich erwiesen!

2. Geringe Motivation

Die zweite Hürde ist die, dass es in den kommenden 49 Aktionstagen höchstwahrscheinlich einige geben wird, in denen du nicht dranbleibst. Vielleicht bist du nicht fit. Vielleicht kommt dir etwas dazwischen. Vielleicht bist du unmotiviert. Das ist okay. Das kennen wir alle. Erinnere dich an diesen Tagen daran, warum du dieses Buch überhaupt begonnen hast, und wende das Gelernte SOFORT an. Im Zweifelsfall erinnere dich daran, dass du es für dein eigenes Wachstum liest, und überprüfe immer wieder deine Absichten. Wenn es einen Tag gibt, an dem du wenig Motivation hast, nutze den nächsten und mache dort weiter, wo du unterbrochen hast.

3. Widerstand

Widerstand ist normal und zu erwarten. Er kommt daher in Gedanken wie: „Oh, das ist nicht mein Ding!“ Manchmal sieht er auch so aus: „Das kenn ich alles schon!“ Oder er macht sich bemerkbar mit „Ich fühle mich überfordert!“-Gedanken. Und wir lassen uns noch viele andere Ausreden mehr einfallen, um unser Leben nicht verändern zu müssen und innerhalb unserer bekannten – und bewährten – Grenzen zu bleiben. Rechne fest damit, dass es diese Herausforderungen geben wird. Strecke dich über deine Grenzen aus und kremple die Ärmel hoch ... Jetzt zählt es! Denn mit diesem Buch und seinen Inhalten verlässt du die Normalität. Du willst dich schließlich neu kennenlernen, von innen heraus. Deshalb ist irgendeine Form von Widerstand total normal. Sei dir also darüber im Klaren, dass er üblich und absolut in Ordnung ist. Aber komm auf deine Absichten zurück, und wisse, warum du dieses Buch zu Ende lesen willst! Setze klare Absichten. Das hilft dir, den Fokus zu behalten. Stelle dir also vor, wer du sein willst, wenn du das Buch gelesen hast und die letzte Seite umblätterst! Worauf freust du dich? Und wenn du mal überhaupt nicht weiterkommst, schicke eine E-Mail an [email protected] mit dem Betreff „DLFL – Ich stecke im Stau“. Ich bin für dich da und helfe dir, die Hürden zu nehmen!

Was passiert, wenn du einen Tag verpasst?

Ich verstehe sehr gut, dass das Leben „passiert“ und es sein kann, dass du einen Aktionstag oder zwei verpasst. Lass dich davon nicht abhalten, und mach da weiter, wo du aufgehört hast. Es geht nicht darum, die Strecke zum Ziel in der kürzesten Zeit zurückzulegen. Mir ist wichtig, dass du in deinem eigenen Tempo vorangehst. Bearbeite die wertvollen Inhalte, die ich für dich zusammengetragen habe, so, dass sie ihre volle Magie und Wirksamkeit entfalten können. Das gilt auch und vor allem dann, wenn es einmal mehr als einen Tag braucht, um sie zu verstehen oder zu durchdringen. Genau deshalb spreche ich immer von „Aktionstagen“. Auf welchen Wochentag sie fallen oder wie oft du dir einen Aktionstag gönnst, ist deine freie Entscheidung. Der Schlüssel für deinen Erfolg ist aber das Dranbleiben. Du kannst die Aktionstage also sehr wohl an 49 aufeinanderfolgenden Tagen bearbeiten. Für diesen Fall habe ich in jeder der sieben Phasen am Ende jeweils zwei Aktionstage für dich eingeplant, an denen du versäumte Kapitel nachholen und dir Zeit für eine tiefere Integration nehmen kannst. Nutze sie entsprechend!

Und jetzt lass uns loslegen. Die Fahrt deines Lebens wartet auf dich!

Nicht dieGlücklichen sind dankbar.

Es sinddie Dankbaren,die glücklich sind.

Francis Bacon

Phase 1:Deine menschlicheWahrnehmung

Aktionstag 1:Beobachtungen

Endlich geht sie los, unsere gemeinsame Reise! Ich freue mich riesig, dass du den Motor startest und dich auf den Weg zu deinem Ziel machst! Ganz egal, auf welchem Sitz du dabei aktuell noch sitzt – ob auf dem Beifahrer- oder dem Fahrersitz: Dein Navi ist vorprogrammiert. Bleibe gespannt und neugierig, was dich ab heute in den kommenden 49 Aktionstagen und sieben Phasen erwartet! Ich bin mir ziemlich sicher, dass du so etwas noch nicht erlebt hast!

Die Driving License for Life ist darauf ausgelegt, dass du an jedem Aktionstag etwas Neues lernst. Neue Impulse, Anregungen, Erkenntnisse und Fortschritte warten auf dich. Du merkst schon: Du wirst in Summe richtig viel abdecken können! In den folgenden Tagen von Phase 1 dreht sich alles um deine Wahrnehmung. Bis zu ihrem Ende werden wir tief in das eintauchen, was in deinem Leben passiert, aber auch deine Einstellung dazu, deine Dankbarkeit, deinen Fokus, deine Filter und deine menschlichen Bedürfnisse.

Heute starten wir mit den Beobachtungen. Also lass uns loslegen!