2,99 €
Du fühlst dich oft traurig und gestresst, ohne zu wissen, warum? Du schaffst es nicht, deine Ziele zu erreichen, obwohl du sie dir immer wieder vornimmst? Dieser Ratgeber hilft dir, zu mehr Selbstachtung und Zufriedenheit zu finden. Er erklärt kurz und ohne große Umschweife, wo die häufigsten Fehler im Umgang mit dir selbst liegen, und bietet effektive Lösungswege. Die enthaltenen Übungen festigen dein Wissen und lehren dich in der Praxis, dein ganzes neues Lebensgefühl anzunehmen. Du brauchst dieses Buch, wenn: -du endlich positiv denken möchtest -du das Gefühl hast, nicht weiterzukommen -du dir noch keine Gedanken über Selbstwertgefühl, Selbstachtsamkeit und deine individuellen Bedürfnisse gemacht hast. -du lernen möchtest, wie du dir die richtigen Ziele setzt und sie verwirklichst -du keine Zeit hast, ellenlange Ratgeber zu lesen -du der Typ bist, der lieber mit Übungen lernt anstatt mit viel Theorie Erfolg und Zufriedenheit sind nur einen Schritt entfernt, denn du leuchtest hell!
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Veröffentlichungsjahr: 2023
Du leuchtest hell
Santina Vituzzi
„Du leuchtest hell“, 1. Auflage (2023)
Santina Vituzzi
Eibenweg 4
71364, Winnenden
Cover:
Dream Design – Cover and Art, http://www.cover-and-art.de
„Wenn wir nicht an uns selbst glauben – weder daran, dass wir wirksam, noch grundsätzlich gut, noch liebenswert sind -, ist die Welt in der wir leben, ein furchterregender und kalter Ort.“
Nathaniel Branden, kalifornischer Psychotherapeut
Inhalt
Einleitung
Was ist Selbstwertgefühl?
Negative Glaubenssätze loswerden
Finde deine Stärken
Persönliche Werte definieren
Werte zur Orientierung
Eigene Ziele setzen
Deine Bedürfnisse beachten
Selbstmitgefühl
Wege zu mehr Selbstachtsamkeit
Ein Fazit für dich
Praxisübung
Meditation
Ein Erfolgsjournal führen
Quellen, Buchtipps und Links
Es gibt kaum etwas, das so vielschichtig, so rätselhaft und doch so gut verstanden zu sein scheint wie das Selbstwertgefühl. Jeder, der das Wort hört oder liest, kann sich etwas darunter vorstellen. Es spielt eine große Rolle in unserer persönlichen oder beruflichen Entwicklung und entscheidet sogar, wie wir uns anderen gegenüber verhalten. Aber was genau ist Selbstwertgefühl eigentlich? Hindert mich ein zu schwaches Selbstwertgefühl daran, meine Ziele zu erreichen? Und wenn ja, wie kann ich es beeinflussen und mich endlich gut fühlen?
Dieser Ratgeber hilft dir ohne großes Drumherum, zu dir selbst zu finden. Er geht darauf ein, was Selbstwertgefühl genau bedeutet und lässt dich erkennen, ob es Dir daran mangelt. Nützliche Tipps, Übungen und weiterführende Links zeigen dir auf, wie du dein Selbstwertgefühl dauerhaft steigerst. Du bist es wert, erfolgreich zu sein – und wenn du erst einmal geschafft hast, dich zu sehen, wie du bist, dann ist dein Glück nur noch einen Schritt entfernt.
Bist du bereit, dich für immer zu verändern? Dann wird dir dieses Buch dabei helfen.
Das Wort „Selbstwertgefühl“ beschreibt, was wir von uns selbst halten. Jeder von uns schreibt sich einen Wert zu, und das ist keinesfalls eine bewusste Entscheidung. Unser Selbstwertgefühl entsteht auf Basis unserer Erlebnisse und Erfahrungen, sowohl in der Kindheit als auch im Laufe unseres Lebens. Wir ziehen unser Selbstwertgefühl aus verschiedenen Bereichen, z.B. aus dem Freundeskreis, der Familie, den eigenen Fähigkeiten. Auch unser Aussehen und unsere beruflichen Leistungen spielen dafür eine wichtige Rolle. Unter Fachleuten spricht man von „den 4 Säulen des Selbstwertgefühls“ [1], die sich folgendermaßen zusammensetzen:
Selbstakzeptanz – die positive Einstellung zu sich selbst
Selbstvertrauen – die positive Einstellung zu den eigenen Fähigkeiten
Sozialkompetenz – die eigene Kontaktfähigkeit mit anderen
Soziales Netz – das Gefühl, eingebunden und in eine Gemeinschaft integriert zu sein
Stell dir dein Selbstwertgefühl wie ein Dach vor, das auf diesen Säulen liegt. Ist einer dieser Bereiche unzureichend ausgebildet oder wird durch Erfahrungen geschwächt, gerät dein Selbstwertgefühl ins Wanken. Natürlich sind die einzelnen Säulen für jeden Menschen unterschiedlich wichtig, aber es sollte dein Ziel sein, sie in Einklang zu bringen, damit dein Selbstwertgefühl auf stabilen Pfeilern steht.
