2,99 €
Dubai ist und bleibt eine Stadt der Superlative. Von einem kleinen Fischerort hat sich Dubai über die Jahre zur Megacity entwickelt. Egal ob höchster Wolkenkratzer der Welt, größter Wasserpark, pompösestes Hotel oder größte von Menschenhand geschaffene Insel, in der Glitzerstadt gibt es nichts, was es nicht gibt. Dubai begeistert mit spektakulären Attraktionen und Luxus, wie man ihn sonst nirgendwo anders auf dieser Welt sieht. Keine andere Stadt verändert sich so schnell wie Dubai. Immer wieder sprießen neue unglaubliche Sehenswürdigkeiten aus dem Erdboden hervor. Doch nicht nur die Stadt selbst hat einiges zu bieten, auch das Wetter macht Dubai zu einem tollen Urlaubsort, denn hier gibt es Sonne satt das ganze Jahr. Die Lage am Meer macht Dubai deshalb auch noch zu einem Badeparadies. Alles in allem ist Dubai ein Märchen aus 1001 Nacht, was Sie selber erlebt haben müssen, um es zu glauben. Das erwartet Sie: -Alles Wichtige vor dem Reiseantritt -Dubai, eine wunderschöne Stadt -Die besten Insider-Tipps und Besonderheiten -Wie Sie bares Geld sparen kannst -Die besten Unterkünfte und Restaurants -Praktische Packliste -und vieles mehr ...
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 52
Veröffentlichungsjahr: 2020
Die Perle am Persischen Golf
Ein wenig Geographie
Vom kleinen Dorf zur Weltmetropole – Ein bisschen Geschichte
Typisch Dubai
Luxus und Unglaubliches
Reiseplanung
Beste Reisezeit – Wetter und Klima
Anreise nach Dubai-City – Tipps für die perfekte Reiseplanung
Verkehr und Infrastruktur
Metro
Wassertaxi
Stadtbus
Mietwagen
Taxis
Übernachten in Dubai - Die besten Hotels
Dubai als Tourist entdecken
Was man keinesfalls verpassen darf! – Sehenswürdigkeiten und Attraktionen
Dubais schönste Strände
Kulinarik – Emiratisches Essen – Die besten Restaurants
Das süße Leben Dubais
Restaurant-Tipps
Spartipps:
Dubai mit Kindern
Was kostet ein Städtetrip nach Dubai?
Besondere Events in Dubai
„Coole“ Tipps wenn´s zu heiß ist
Sicherheit in Dubai
Zusammenfassung
Dubai – Eine Stadt voller Möglichkeiten und Luxus
Packliste
D ubai gehört zu den Vereinigten Arabischen Emiraten und liegt am Persischen Golf. Die Stadt ist mit circa 3.103.00 Einwohnern und einer Fläche von 4114 km2die größte Stadt der Vereinigten Arabischen Emirate und gehört zum Emirat Dubai. Das Emirat grenzt im Süden an Abu Dhabi, südöstlich an den Oman und im Nordosten an Sharjah. Um die Stadt an sich vom Emirat abzugrenzen wird Dubai auch oft „Dubai-City“ oder Dubai Stadt genannt. Der Persische Golf befindet sich im Westen von Dubai.
Die Einwohner der Stadt Dubai machen bereits ca. 85% aller Einwohner des gesamten Emirates aus. Fast das ganze soziale, wirtschaftliche, politische und kulturelle Leben findet hier statt. Außerdem ist Dubai eine der von Touristen meist besuchte Stadt weltweit. Damit ist der Tourismus die wichtigste Einnahmequelle für die Stadt.
Was macht die Stadt so besonders?
Dubai kann man eigentlich nur sehr schlecht in Worte fassen. Es ist die Stadt der absoluten Superlative. Die Stadt des Glitzers, Luxus und des Prunks. Die Stadt in der alles noch ein bisschen größer, höher und teurer sein muss als sonst irgendwo auf dieser Welt. Die Stadt mit den spektakulärsten Luxushotels, den größten Shopping-Malls und den unglaublichsten Bauvorhaben. Bereits bei der Fahrt auf Dubais Straßen erlebt man das erste Unglaubliche: überall Limousinen und luxuriöse Fahrzeuge. Selbst bei den glänzenden Straßen hat man den Eindruck, man fährt über Marmor. Im Hotel angekommen fällt im Bereich der Rezeption sofort der Duft nach Rosenwasser auf.
Man muss diese Stadt mit eigenen Augen gesehen haben. Deshalb kann ich Ihnen nur empfehlen die Eindrücke und Erlebnisse, ja sogar die Gerüche, mit eigenen Augen und allen Sinnen zu sehen, zu atmen und zu spüren. Hinzu kommt der krasse Gegensatz einer Stadt, die vom Islam und tief verwurzelten Traditionen geprägt wird. Frauen in Burkas und umhüllt mit seidenen Kopftüchern, Männer in weißen Gewändern, die manchmal umringt sind von mehreren Frauen, die er sein Eigen nennt. Der Ruf zum Gebet, der in regelmäßigen Abständen aus den Moscheen erklingt. Eine komplett andere Welt für uns westlich geprägten Europäer – und doch sehr spannend und gerade zu atemberaubend.
Ein Bauboom über mehrere Jahrzehnte hat Dubai zu der Stadt mit den weltweit meisten und höchsten Wolkenkratzern gemacht. Hier steht mit 828m auch das höchste Gebäude der Welt: Der Burj Khalifa. Von ganz oben hat man einen atemberaubenden Ausblick. Schon die rasante Fahrt mit dem prunkvollen Aufzug nach oben ist ein Erlebnis.
Es gibt künstlich aufgeschüttete Inseln und ein 7 Sterne Hotel, was durch all seinen Luxus schon als Sehenswürdigkeit einzustufen ist. Doch nicht nur der Luxus und die unglaublichen Sehenswürdigkeiten locken die Urlauber hier her, sondern auch die Sonne und der Strand. In den heißen Sommermonaten muss selbst das Wasser in den Pools gekühlt werden, damit man eine Erfrischung beim Baden hat.
Am Ende eines Urlaubs in Dubai bleibt vor allem eines: das Gefühl das Märchen von 1001 Nacht in unvergesslicher Weise erlebt zu haben. Sie werden auch nach Jahren noch von diesem EINEN wundersamen und tollen Erlebnis schwärmen und den Geruch nach Rosenwasser in der Nase haben.
Wer glaubt, Dubai war schon immer DAS Dubai was man heute kennt, der irrt. Wo heute spektakuläre Hochhäuser in den Himmel ragen herrschte dort früher nur Sand und Wüste. Noch in den 60er Jahren war Dubai ein wenig bedeutsames Beduinendorf mit gerade mal ein paar Tausend Einwohnern, das Dank seiner Lage am Meer vom Fischfang und der Oasenwirtschaft lebte. Der wichtigste Wirtschaftszweig war die Perlentaucherei Erst mit der Entdeckung von Erdöl und dessen Export begann der glamouröse Aufstieg dieser Stadt. Kaum eine andere Stadt hat sich so rasant und in kürzester Zeit entwickelt und verändert wie Dubai.
Aber schon damals war Dubai ein wichtiges Bindeglied mit Einfluss zwischen Europa und Fernost und ist es bis heute geblieben. Damals wie heute ist der Dubai Creek die Lebensader der Stadt. Der Dubai Creek, auch Al-Khor genannt, ist ein 12 Kilometer ins Land reichende Meeresarm und der Grundpfeiler für Dubai als Handelsstadt. Südlich des Creeks befindet sich der Stadtteil Bur Dubai mit dem historischen Viertel Bastakiya. Hier befinden sich die ältesten Kaufmannhäuser des Emirats. Das Stadtviertel auf Nordseite des Creeks nennt sich Deira. Beide Stadtviertel sind laut, lebhaft und orientalisch und es gibt zahlreiche Souks mit Handelswaren aus Fernost.
Doch wie kam es eigentlich zu der unglaublichen Entwicklung dieser Stadt? Kommen Sie mit auf eine Zeitreise, um Dubais Geschichte zu entdecken. 1920 entwickelte sich Dubai zu einem wichtigen Ort für den internationalen Handel und die Suche nach Erdöl begann. Der bisher bestehende Perlenhandel ging nun nach und nach zurück und Dubai wurde zu einem der größten Umschlagplätze für persische und indische Waren. Dann wurde der Handel mit Öl zur wichtigsten Einnahmequelle der Emirate. Von Abu Dhabi aus wird 1962 das erste Mal Öl ins Ausland exportiert. Die Förderung und der Export von Öl in Dubai begann nur wenige Jahre später, in 1969. Mit dem Fund von Erdöl wurde Dubai schlagartig reich und veränderte die Stadt quasi über Nacht.
In den jüngsten Jahren wurde die Geschichte des Erdölbooms von gigantischen Bauvorhaben und dem Tourismus abgelöst, sogar überholt, was der Bau des Burj Al Arab 1999 und das Enden des Baus des Burj Khalifa in 2010 eindrucksvoll demonstrieren. Regiert wird das Emirat seit 2006 von Scheich Mohammed bin Rashid Al Maktoum