Erhalten Sie Zugang zu diesem und mehr als 300000 Büchern ab EUR 5,99 monatlich.
Stress - Vor Urzeiten sicherte er unser Ueberleben, indem er uns bei Gefahr auf Flucht oder Kampf einstellte. Heutzutage ist unser Fruehwarnsystem jedoch so ueberlastet, dass diese Ueberforderung immer oefter krank macht. Doch das muss nicht sein. Anhand von fuenf 'typischen' Alltagsgeschichten mit hohem Wiedererkennungswert lernst und uebst du erprobte wie neue Techniken, um dem Stress besser zu begegnen. Dieser Ratgeber macht nicht nur Spaß, - er macht mit kleinen Tipps den großen, gelassenen Unterschied, - er hilft dir, verschiedene Herausforderungen ganz einfach zu meistern, - er zeigt dir, wie du zukuenftig deine Staerken optimal einsetzt. Stress? Nein, danke. Ab heute heißt es: Einfach mal Wohlbefinden - erfolgreich gluecklich.
Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:
Seitenzahl: 76
Veröffentlichungsjahr: 2018
Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:
Gib mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut,
Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit,
das eine vom anderen zu unterscheiden.
(nach Reinhold Niebuhr)
Vorwort
Carsten, wo bist du, wenn ich dich brauche? – Mauseloch, lass mich rein
1.1. Aussteigen bitte!
1.2. Stärken
1.3. Stärken? Was sind das denn für Typen?
1.4. Übung: Mein Stärkenprofil
1.5. Bewertungen und Gedanken
1.6. Übung 1: „Put it in perspective“
1.7. Übung 2: AHA-Strategie
Dein innerer Beraterstab
2.1. Ein echter Kompromiss
2.2. In drei Schritten zum Kompromiss
2.3. Übung: Dein innerer Beraterstab
Stress lass nach, Internet komm wieder!
3.1. Geteiltes Leid ist halbes Leid!?
3.2. Übung: Beziehungsdiagramm
3.3. Broaden-and-build-Theorie
3.4. Positive oder negative Emotionen?
3.5. Übung 1: Positiver Tagesrückblick
3.6. Übung 2: Positives Portfolio
Wenn schon, denn schon – „halbscheiße“ gibt’s halt nicht
4.1. Schokoriegel für den Weltfrieden
4.2. Mini-Meditationen
4.2.1. Herzatmung
4.2.2. Vom Zeh bis zur Ferse
4.2.3. Kerzenschein
4.2.4. Schokoladenmeditation
Ausweichen, Umwege und richtig durchstarten
5.1. Ein Umweg muss her
5.2. Wahrheit – selten beliebt
Umdenken erwünscht – nein, zwingende Voraussetzung
Probleme & Lösungsstrategien im Überblick
Bonus: Kurz und knackig: 10 Extratipps für mehr Wohlbefinden und Erfolg
Quellennachweise
Über die Autorinnen
„Nur noch eben schnell …“, denken wir oft – und bekommen es mindestens ebenso häufig auch zu hören! Und, ach ja, wenn wir schon dabei sind: Perfekt sollte es natürlich auch sein.
Leichter gesagt als getan.
Unser Leben wird zunehmend schneller, komplexer, intensiver und dabei immer hektischer. Das fühlt sich nicht nur so an, sondern so beschreibt es auch die Techniker Krankenkasse in ihrer Stressstudie 2016. Auf den ersten Blick ist es vielleicht ganz beruhigend, mit diesem Phänomen nicht allein zu sein:
Immer ist irgendwas los, immer will irgendwer etwas von uns – und das am besten gestern. Kaum glaubt man, der einen Sache Herr geworden zu sein, lauern bereits drei weitere vor einem. Es ist zum Verrücktwerden – und manch einer wird es auch.
Eine Welt, die sich selbst immer flexibler, immer multidimensionaler will, stellt Ansprüche auf allen Gebieten und an jeden einzelnen, die immer schwerer zu erfüllen sind. Das merken wir – nicht sofort, aber zunehmend mehr.
Wie großartig wäre es jetzt, wenn jemand uns da rausholen würde? Aber wer? Politik, Wirtschaft, Gesellschaft oder eine gute Fee? Während wir auf Hilfe warten, halten wir fleißig das Hamsterrad in Schwung … bis zum nächsten Wochenende … okay, bis zum nächsten Urlaub … oder vielleicht doch bis zur Rente?
Bei manchem regt sich der Trotz: Schluss damit, denken wir, besinnen uns auf unsere Eigenverantwortung und suchen selbst nach Lösungen.
Erfreulicherweise werden wir fündig – Lösungen gibt es jede Menge: Kurse und unzählige Bücher stehen zur Auswahl und verursachen erst einmal nur eines: zusätzlichen Stress.
Eine tägliche 45-Minuten-Meditation zum Beispiel kann etwas Wunderbares sein – wenn man Meditation mag und zusätzliche 45 Minuten pro Tag dafür erübrigen will.
An guten Vorsätzen mangelt es uns in der Regel auch nicht – meist hapert es jedoch an der Umsetzung. Oft sind wir schlicht so im Stress, uns endlich mal zu entspannen, dass wir nicht mehr auf die einfachsten, auf die naheliegendsten Dinge kommen.
Und das ist genau das Problem:
Ein Buch zu lesen kostet Zeit. Einen Kurs zu besuchen auch – Übungszeit noch gar nicht eingerechnet. Veränderung insgesamt braucht Zeit – aber war es nicht genau das, was keiner von uns hat?
Und was, wenn das Erlernte dann in der Umsetzung nicht auf Anhieb gelingt? Dann kommt zum Stress auch noch das gefühlte „Versagen“; schon wieder ein Tiefschlag für die innere Ruhe und das eigene Selbstwertgefühl. Das ist zu viel.
Aber: Du hast ja dieses Buch in der Hand und somit noch nicht aufgegeben. Prima! Wenn du dich nur ansatzweise in dem bisher beschriebenen Teil wiedererkannt hast, solltest du unbedingt weiterlesen. Selbst wenn du denkst: „Na ja, schon wieder eines von diesen Büchern“, solltest du auch unbedingt weiterlesen! Warum?
Lass dich überraschen von vielen kleinen praxistauglichen Rezepten. Klein? Genau, denn oft ist es gar nicht so kompliziert, wie wir denken. Schon ein paar kleine Veränderungen können Wunder bewirken.
Deswegen laden wir dich zu fünf kleinen Alltagsgeschichten und vielen konkret-kreativen Ideen für ein entspannteres Leben ein. Lass dich ein, auf einen aktiven Perspektivwechsel.
Dieses Buch verbindet klassische und kreative Elemente mit Grundideen der wissenschaftlich fundierten Positiven Psychologie – für garantiert mehr Wohlbefinden und Erfolg!
Denn: Um nicht von den großen Wellen getroffen und überrollt zu werden, gilt es frühzeitig:
nicht alles zu glauben, was man denkt,
kleine Freuden zu genießen,
seinen Stärken zu vertrauen und
das Ganze mit einer Prise Humor zu würzen.
Das fällt nicht immer leicht? Na, klar aber dank unserer Tipps wird es mit jedem Mal etwas einfacher.
Und das Beste und Besondere an DIESEM Buch: Wir lassen dich nicht allein!
Du hast eine Frage? Kommst an einem Punkt nicht voran?
Schreib uns einfach – wir helfen dir weiter.
Also mach mit und hab Spaß dabei! Damit Wohlbefinden, Glück und Erfolg wieder einen festen Platz in deinem Leben haben. Wir zeigen dir wie.
Und warum nur so ein kleines Buch? Na, weil es eben die kleinen Dinge sind, die den großen Unterschied machen.
Einfach mal Wohlbefinden – erfolgreich glücklich. So geht das mit Birgit und Amélie – der Creativeer®
Gut zu wissen
In diesem Buch lernst du in jeder Geschichte einen neuen Charakter in einer für ihn herausfordernden Situation kennen. Im Anschluss an die Geschichte haben wir neben interessantem Hintergrundwissen zu den einzelnen Aspekten viele Denkanstöße und danach ein oder zwei konkrete Übungen zum jeweiligen Thema für dich zusammengestellt.
Jede Geschichte mit den dazugehörigen Informationen und Übungen ist in sich abgeschlossen und unabhängig von den anderen.
Dein großer Vorteil dabei: Du kannst das Buch von vorne nach hinten lesen – musst es aber nicht. Schau gern ins Inhaltsverzeichnis, und wenn dich ein Thema besonders anspricht, kannst du gleich dort beginnen.
Viel Spaß mit den Protagonisten Tim, Anna, Eva, Max und Marlene.
Und noch ein Tipp, bevor du startest
Damit das Lesen nicht nur Spaß macht, sondern du auch konkrete Ideen für dich persönlich festhältst, empfehlen wir dir Folgendes:
Arbeite bei den Übungen, die du machst, schriftlich. Damit bleibt die Lösung nachweislich besser im Gedächtnis und du kannst immer mal nachschlagen, was du aufgeschrieben hast.
Mach dir auch sonst Notizen, immer dann, wenn dich ein Gedanke besonders anspricht, du etwas wichtig findest oder, oder, oder …
Viele schreiben gern alles in ein Arbeitsbuch oder -heft, legen ein „Einfach-mal-Wohlbefinden-Büchlein“ an. Du kannst aber auch Zettel nehmen und sie in einen Ordner heften. Oder du schreibst einzelne Gedanken auf die Rückseite von Postkarten, die dir gefallen. Dann kannst du sie später gut sichtbar für dich zur Erinnerung aufstellen. Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Und jetzt geht’s los
– Dein Weg zum Glücksprofi beginnt genau hier!
Und nun passiert es doch noch. Die Situation, die Tim am meisten fürchtet, kündigt sich an. Sein Herz beginnt schneller zu schlagen, die Hände werden schweißnass – am liebsten würde er in einem Mauseloch verschwinden.
Leider ist keins da, und so sieht er seinen Chef kurz vor Feierabend, einen riesigen Aktenstapel balancierend, direkt auf ihn zusteuern.
Ein wichtiger Neukunde, Termin morgen früh 9:00 Uhr. Bis dahin muss Tim den Stapel Unterlagen analysiert und sich sehr gut auf das Gespräch mit dem Neukunden vorbereitet haben. Er wirft einen Blick auf den leeren Schreibtisch seines Kollegen. Warum kommt sein Kollege Carsten bloß erst morgen aus dem Urlaub zurück? Der kann so etwas nicht nur viel besser, sondern nimmt solche Herausforderungen auch immer gern an und ihm damit oft ab. Obwohl Tim die gleichen Qualifikationen und genauso viel Berufserfahrung hat wie Carsten, schlägt ihm der Zeitdruck und allein der Gedanke an diese bevorstehende Arbeit auf den Magen. Grundsätzlich ist er für die Analyse qualifiziert. Das gehört zu seinem Job und er hat solche Situationen schon oft erfolgreich gemeistert. Aber was, wenn ihm doch ausgerechnet jetzt ein Fehler unterläuft? Bestimmt sind es wieder so komplizierte Bilanzen. Die Nervosität steigt.
Tim macht sich an die Arbeit. Nur noch eine gute Stunde, dann muss er los. Familienfeier – wenn er nicht noch mehr Stress haben will, muss er da hin.
Er arbeitet, so gut er kann. Erleichtert stellt er fest, dass es gar nicht so kompliziert ist. Trotzdem fällt es ihm schwer, sich zu konzentrieren. Die vom Chef eher beiläufige Aussage, dass es wichtig wäre, diesen Kunden für die Bank zu gewinnen, schleicht sich immer wieder zwischen die Zahlen der Bilanzen.
Der innere Druck wächst.
