2,99 €
Seit über 30 Jahren nutzen wir E-Mails und wissen, dass unsere Inhalte im Klartext - wie bei einer Postkarte - übertragen werden. Seit rund 20 Jahren gibt es technisch die Option, Nachrichten in E-Mails zu verschlüsseln, so dass nur der Empfänger sie wieder entschlüsseln kann. Und obwohl diese Fähigkeit (S/MIME) in den modernen Mailprogrammen standardmäßig eingebaut ist, machen die wenigsten Benutzer davon Gebrauch. Leichtfertig werden täglich geschäftliche wie private Informationen preis gegeben. Und "Lauscher" gibt es mehr als man denkt. Dieses Buch gibt eine ausführliche Anleitung, wie sich jedermann selbst bereit für eine sichere Kommunikation macht und auf was er achten sollte am Beispiel des Mailprogramms Thunderbird von Mozilla (verfügbar für Linux, macOS und Windows).
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 20
Veröffentlichungsjahr: 2019
eMail – aber sicher
Fälschungs- und abhörsichere Kommunikation mit S/MIME
für Privatanwender und gewerbliche Nutzer
Version 3.1
Autor:
Gunnar Wolf
© Gunnar Wolf 2019: Alle Rechte vorbehalten.
Vervielfältigung – auch auszugsweise – nur mit Zustimmung des Autors.
Drei Fragen vorab:
Sollte nicht der vorgesehene Empfänger einer eMail und kein anderer
diese öffnen und lesen können?
Sollte nicht jeder Empfänger einer eMail sicher sein können, dass der
Inhalt unverändert ist und von der genannten Absenderadresse stammt?
Wussten Sie, dass man dies auch ohne Zusatzkosten erreichen kann?
Man muss nur mitmachen und sich ein Zertifikat besorgen.
1.1 Wer braucht das?
Ich hab keine so vertraulichen Nachrichten. Meine Mails kann jeder mitlesen. Die NSAschneidet sowieso alles mit. Absolute Sicherheit gibt es nicht.
Kennen Sie diese Aussagen auch? Sollten wir unsere Türen besser offen lassen, weil es ja sowieso keine absolute Sicherheit gibt? Warum nur verschicken manche Leute Schriftstücke in einem verschlossenen Brief?
1.2 Was schadet es?
Es tut niemandem weh, wenn sie Ihr Haus oder Auto abschließen. Und es schadet auch niemandem, wenn Sie die Verschlüsselung von Nachrichten an Sie für jedermann ermöglichen. Ob jemand davon Gebrauch macht – generell oder im Einzelfall – wird derjenige selbst entscheiden.
1.3 Und die Kosten?
Wenn Sie sich etwas Mühe geben, ist das Ganze für Sie kostenlos. Sie können es sich aber auch bequem machen; dann kostet es etwa 12 € pro Jahr.
1.4 Wenn es so einfach wäre, …
...dann hätte es sich schon längst überall durchgesetzt! Das ist Richtig.
Aber einfache Lösungen sind für Jedermann. Sind Sie Jedermann?
Vertrauliche Kommunikation setzt voraus, dass die Nachrichten während der Übermittlung nicht von Dritten gelesen werden können; z.B. indem der Inhalt verschlüsselt ist. Man spricht deshalb von Ende-zu-Ende-Verschlüsselung. Ebenso wichtig ist aber, dass man sich über die Identität von Sender und Empfänger im Klaren ist.
2.1 Verschlüsselung ist nichts Neues