Erhalten Sie Zugang zu diesem und mehr als 300000 Büchern ab EUR 5,99 monatlich.
Die immer noch dominierende Vorstellung von dem, was »die Wirklichkeit« ausmacht, ist seit dem Aufkommen der neuen Physik widerlegt. Mit der neuen Weltsicht kann vieles in Einklang gebracht werden, was bisher als Gegensatz erschien. Es gibt etwas Ganzheitliches, das allem zugrunde liegt, und das wird von immer mehr Wissenschaftlern als »das Geistige« beschrieben. Die meisten – auch die naturwissenschaftlich Denkenden – suchen immer noch nach den »Wechselwirkungen« zwischen »verschiedenen Dingen«. Es gibt aber, wie die Quantenphysik lehrt, nicht diese voneinander getrennten »Dinge«, sondern nur Interaktionen zwischen Feldern. Das ist ein sehr viel dynamischeres Bild von der Wirklichkeit; schwerer vorstellbar als die materialistische Weltanschauung, die immer noch weitgehend unser Denken bestimmt, aber es eröffnet sehr viel mehr Möglichkeiten für das Verständnis von (noch) seltsam anmutenden Heilungen, die auf unterschiedlichste Weise stattfinden und auch gut dokumentiert sind. Ursula Hübenthal bietet einen einzigartig umfassenden Überblick über die derzeitigen Ergebnisse der Forschungen im Bereich der Quantenphysik sowie angrenzender Bereiche. Sie stellt die zentralen Aussagen und Erklärungen versierter Fachleute – u.a. von Lynne McTaggart über Ulrich Warnke, Bruce Lipton, Joe Dispenza bis zu Ervin Laszlo – zu Energie-, Informations- und Schwingungsmedizin vor und fügt sie zu einem einheitlichen Bild zusammen. Damit liefert sie eine hilfreiche Grundlage, um neue Konzepte für Heilung zu entwickeln, und zu denen, die es schon gibt, einen Zugang zu finden.
Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:
Seitenzahl: 259
Veröffentlichungsjahr: 2023
Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:
SCORPIO
Ursula Hübenthal
Von Feldern,Frequenzen, Informationund Bewusstsein
SCORPIO
1. eBook-Ausgabe 2023
© 2023 Scorpio Verlag in der Europa Verlage GmbH, München
Umschlaggestaltung: Guter Punkt, München
Layout & Satz: Margarita Maiseyeva
Konvertierung: Bookwire
ePub-ISBN: 978-3-95803-569-0
Das eBook einschließlich aller seiner Teile ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung außerhalb der engen Grenzen des Urheberrechtsgesetzes ist ohne Zustimmung des Verlags unzulässig und strafbar. Das gilt insbesondere für Vervielfältigungen, Übersetzungen, Mikroverfilmungen und die Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen. Der Nutzer verpflichtet sich, die Urheberrechte anzuerkennen und einzuhalten.
Alle Rechte vorbehalten.
www.scorpio-verlag.de
Alle Rechte vorbehalten. Das Werk darf – auch teilweise – nur mit Genehmigung des Verlags wiedergegeben werden.
Die Nutzung unserer Werke für Text- und Data-Mining im Sinne von §44b UrhG behalten wir uns explizit vor.
Ansprechpartner für ProduktsicherheitEuropa Verlage GmbHMonika RoleffJohannisplatz 1581667 Mü[email protected]+49 89 18 94 [email protected]
Vorwort Ulrich Warnke
Vorwort der Autorin
Einleitende Gedanken zum Thema
Nullpunkt-Feld und Vakuum – das »Nichts«, das nicht Nichts ist
Das holographische Weltbild
Energie
Feinstoffliche Energien
Feld
Skalarfelder
Schwingung
Information
Kohärenz
Realität
Materie
Bewusstsein
Zusammenfassung
Literatur
Viele Menschen halten sich für »nüchtern naturwissenschaftlich denkend« und sehr rational, wenn sie nur »glauben, was sie sehen können«. Das ist aber schon lange nicht mehr naturwissenschaftlich! Wer gehofft hatte, den Geist umgehen zu können, wird enttäuscht werden. Die Fakten sind eindeutig. Für die, die es wirklich wissen wollen, soll dieses Buch eine Brücke zum neuen Verständnis der Wirklichkeit bauen, die die Physik liefert. Es steckt sehr viel Potential darin, das wir nutzen sollten, vor allem zur Heilung.
»Wir alle stehen an der Schwelle einer Revolution – einer Revolution, die so verwegen und fundamental ist wie Einsteins Entdeckung der Relativität. Am äußersten Rand der Wissenschaft tauchen neue Ideen auf, die eine Herausforderung für unser gesamtes Weltbild und unsere Definition von uns selbst darstellen. Wissenschaftliche Forschungsergebnisse beweisen, was die Religion stets behauptet hat: dass menschliche Wesen sehr viel mehr sind als eine Ansammlung aus Fleisch und Knochen. Prinzipiell beantwortet diese neue Wissenschaft Fragen, die den Forschern schon seit Jahrhunderten Rätsel aufgeben, und aufs Wesentliche zurückgeführt, ist dies eine Wissenschaft des Wunderbaren.« So beginnt das Buch Das Nullpunkt-Feld von Lynne McTaggart, und die Rede ist von der Quantentheorie.
Selbst wenn Sie das schon einmal so oder ähnlich gelesen haben – glauben Sie das? Und wenn ja, ist Ihnen die Tragweite dessen bewusst, was hier behauptet wird?
In vielen Büchern wird erklärt, wie sehr die Quantentheorie unser Bild von der Wirklichkeit verändert hat, und es gibt viele Beschreibungen darüber, wie sehr die Diskussion um die Deutung der Ergebnisse der Berechnungen die Physikergemeinde durcheinandergewirbelt hat.
Besonders berühmt sind Einsteins Probleme mit dieser Theorie, obwohl er selbst mehrere Beiträge zu ihrer Entwicklung geleistet hat. Aber wie weit haben wir das in unser Verständnis von der Wirklichkeit integriert? Wohlgemerkt: Es geht hier um Diskussionen aus der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts, das Ganze ist also nicht neu! Die Diskussion hält immer noch an, und die neueren Ergebnisse verlangen von uns, dass wir unser Bild von der Welt und uns selbst darin grundlegend ändern.
Noch ein paar Kostproben dazu: »Einige Jahrzehnte haben angesehene Wissenschaftler verschiedener Disziplinen überall in der Welt gut geplante Experimente durchgeführt, deren Ergebnisse für die konventionelle Biologie und Physik einen Schlag ins Gesicht darstellen. Zusammengenommen bieten diese Untersuchungen uns eine Fülle von Informationen über die zentrale organisierende Energie, die unseren Körper und den Rest des Kosmos steuert. Was sie entdeckt haben, ist nichts weniger als erstaunlich. Auf unsere letzten elementaren Grundlagen zurückgeführt, sind wir nicht eine chemische Reaktion, sondern eine energetische Ladung. Menschliche Wesen und alle lebenden Geschöpfe sind energetische Einheiten in einem Feld aus Energie, verbunden mit allem und jedem auf dieser Welt. Dieses pulsierende Energiefeld ist der zentrale Motor unseres Daseins und Bewusstseins, das Alpha und Omega unserer Existenz.« So geht es weiter in McTaggarts Buch.
Nehmen Sie das ernst? Auch noch, wenn es in der Erkenntnis gipfelt, dass dieses eine »Energiefeld, das allem zugrunde liegt«, verantwortlich ist »für unsere höchsten geistigen Funktionen und zugleich die Informationsquelle, die das Wachstum unseres Körpers lenkt«? Und dass das ganze Universum nur »als ein dynamisches Gewebe von Wechselwirkungen« verstanden werden kann?
Es dürfte hilfreich sein, für die weitere Diskussion einen Überblick über die derzeitigen Ergebnisse der Forschungen in diesem Bereich zu bekommen, weil es sehr viele Bücher dazu gibt, die aber die wenigsten alle lesen. Ich möchte deshalb die wichtigsten Konsequenzen der Forschungen im Bereich der Quantenphysik und angrenzender Bereiche aufzeigen und dann weiter auf die Quellen verweisen, die diese näher begründen, die Experimente dazu erklären und mit weiteren Mitteln beschreiben, warum das zwingende Konsequenzen der vorliegenden Ergebnisse sind. Natürlich gibt es hier auch Meinungsverschiedenheiten und es besteht noch viel Klärungsbedarf, aber es gibt bereits sehr viele eindeutige Ergebnisse. Zahlreiche Experimente belegen Phänomene, für die die herkömmliche Wissenschaft keine Erklärung liefern kann. Es gibt jedoch durchaus Modelle, die das können. Sie erfordern allerdings eine Ausweitung der Grenzen unseres bisherigen Denkens in Sachen Wissenschaft. Es geht um nichts weniger als einen Paradigmenwechsel.
Dazu habe ich die zentralen Aussagen der Fachleute zusammengestellt. »Das Nullpunkt-Feld« von Lynne McTaggart ist eines der besten Bücher zum Thema, das ich kenne. Es hat über 300 Seiten, und weil die sich nicht mal eben kurz lesen lassen, ebenso wie die anderen wundervollen (man müsste eigentlich »Wunder-vollen« schreiben) Bücher dazu, habe ich die Highlights zusammengefasst. Ich zitiere dabei oft wörtlich, um nichts an den Interpretationen zu verfälschen. Das hat zur Folge, dass nicht alle Begriffe in diesem Buch eine einheitliche Schreibweise haben können, da manche Werke beispielsweise vor der Rechtschreibreform verfasst wurden, aber ich denke, darüber lässt sich hinwegsehen. Es geht mir um eine Begriffsklärung in diesem schwierigen Feld, und ich möchte sicherstellen, dass die Beschreibungen und Definitionen der Fachleute genauso rüberkommen, wie sie gegeben wurden. (Erläuternde Erklärungen innerhalb von Zitaten sind in eckige Klammern gesetzt.)
Man kommt letztlich natürlich von einer Begriffsbestimmung auf die nächste, weil die Begriffe, die darin benutzt werden, selbst wieder erklärungsbedürftig und vor allem ihre Definitionen wiederum nicht immer einheitlich sind. So käme man nie zum Ende, man muss sie aber auch nicht alle weiterverfolgen, um den grundsätzlichen Zusammenhang von Energie-, Informations- und Schwingungsmedizin zu klären. Wie Bohm sagt, können »die wesentlichen Dinge nicht definiert« werden, aber »wir können sie entfalten« (91, S. 128)2
