Entscheiden (E-Book) - Bettina Zurstrassen - E-Book

Entscheiden (E-Book) E-Book

Bettina Zurstrassen

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Beschreibung

Dieses E-Book enthält komplexe Grafiken und Tabellen, welche nur auf E-Readern gut lesbar sind, auf denen sich Bilder vergrössern lassen. Jeden Tag müssen Menschen Entscheidungen treffen. Es liegt eine Fülle an Ratgeberliteratur vor, die zu guten Entscheidungen anzuleiten verspricht. Wann aber ist eine Entscheidung gut? Wieso sind Entscheidungen oft nicht rational? Wodurch werden sie beeinflusst? In diesem Band erhalten Sie Einblicke in Erkenntnisse der Entscheidungsforschung. Es werden Aktivitäten vorgestellt, mit denen sich Kinder im Bildungsbereich und in Vereinen mit dem Phänomen "Entscheiden" auseinandersetzen und in Entscheidungsprozesse eingebunden werden können.

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Für diejenigen, die mir bei schweren Entscheidungen kritisch-konstruktiv Rat geben

Prof. Dr. Bettina Zurstrassen, Professorin für Didaktik der Sozialwissenschaften an der Universität Bielefeld

Bettina Zurstrassen

Entscheiden

Phänomene

ISBN Print: 978-3-0355-1968-6

ISBN E-Book: 978-3-0355-1978-5

Gestaltungskonzept und Illustrationen: Salzmann Gertsch, Bern

1. Auflage 2021

Alle Rechte vorbehalten

© 2021 hep Verlag AG, Bern

hep-verlag.com

VORWORT

Wer kennt sie nicht, die Qual der Wahl? Sich entscheiden zu können ist manchmal gar nicht einfach. Woran liegt das? Wer oder was beeinflusst unsere Entscheidungen? Werden wir im Alltag manipuliert? Und wie entwickelt sich unser Gerechtigkeitsempfinden?

Unser Alltag wird oft von Phänomenen bestimmt, deren wissenschaftliche Hintergründe wir uns nicht erklären können. Sie bleiben uns auch dann noch ein Rätsel, wenn wir uns in der Schulzeit oder der Ausbildung theoretisch intensiv mit naturwissenschaftlichen und gesellschaftswissenschaftlichen Grundlagen auseinandergesetzt haben.

Mit unserer Reihe «Phänomene» gehen wir erstaunlichen und dennoch gängigen Alltagserscheinungen mit einfachen Erklärungen anschaulich auf den Grund. Wir beleuchten Phänomene aus unterschiedlichen Perspektiven – und vor allem knapp, verständlich und gut lesbar.

Die Theorie ist auf ein Mindestmaß begrenzt und bildet den ersten Teil jedes Bandes. Im zweiten Teil sind praktische, einfache Aktivitäten beschrieben, für die Schule, Jugendvereine oder die (Kinder-)Geburtstagsfeier. Dieser Zugang hilft uns, die Phänomene zu begreifen.

Nach der Lektüre sind Phänomene des Alltags nicht mehr nur Mittel zum Zweck, sondern Erscheinungen, die uns die Gelegenheit bieten, Zusammenhänge zu begreifen, genauer zu beobachten, diese zu hinterfragen und neue Erfahrungen auf andere Phänomene zu übertragen.

 

Viel Freude beim Entdecken und Begreifen.

Beate Blaseio, Gisela Lück

INHALTSVERZEICHNIS

Phänomenal! Wissenswertes übers Entscheiden

DAS PHÄNOMEN VERSTEHEN

1 Leben in einer Entscheidungsgesellschaft

2 Gefühle und Entscheidungen

3 Verhaltenssteuerung und Entscheiden

4. Entscheidungen, die Geschichte machten

DAS PHÄNOMEN ERLEBEN

Didaktische Einführung: Demokratie, Entscheidungsfähigkeit und Erziehung

Aktivität 1

Zitat-Detektive

Aktivität 2

Verführungen im Supermarkt: Marketingstrategien

Aktivität 3

Dilemma-Konflikte und Entscheiden

Aktivität 4

Ultimatum-Spiel

Aktivität 5

Line-up-Methode

Aktivität 6

Werbung analysieren mit der Lasswell-Formel

Aktivität 7

Mitbestimmung

Literatur

Zum Weiterlesen

Bildnachweis

PHÄNOMENAL!WISSENSWERTES ÜBERS ENTSCHEIDEN

Bei schwierigen Entscheidungen ist es sinnvoll, eine Nacht darüber zu schlafen. Die besten Entscheidungen trifft man im Schlaf. Stress blockiert das Denken.

Wer eine schwierige Aufgabe lösen oder sich anspruchsvolle Informationen merken muss, greift eher zu Süßigkeiten als zu gesunden Lebensmitteln.

24 Sorten Erdbeermarmelade im Supermarkt überfordern viele Menschen. Viele treffen dann keine Entscheidung oder sind im Nachhinein unzufrieden mit ihrer Wahl (Paradox of Choice).

Nudge-Strategien können unser Verhalten beeinflussen. In der Kantine greifen wir eher zu Salat, wenn die Salattheke in der Nähe des Eingangs nur ein paar Schritte entfernt ist.

Beinahe alle großen Entscheidungen bereut man mal, aber zum Zeitpunkt der Entscheidung waren sie für das Individuum richtig.

Den Homo oeconomicus, den rationalen, Nutzen abwägenden Menschen gibt es nicht. Entscheidungen werden immer auch durch Gefühle beeinflusst.

Viele Wissenschaftsdisziplinen beschäftigen sich mit dem Phänomen «Entscheiden», z. B. die Psycholog ie, die Soziologie, die Wirtschaftswissenschaften, die Rechtswissenschaft, die Philosophie, die Ethnologie oder auch die Mathematik und die Biologie bzw. Bio-Chemie.

Was und wie viel wir essen, ist abhängig vom sozialen Umfeld, also von den Menschen, mit denen wir unser Essen einnehmen. Wir orientieren uns am Essverhalten unserer Mitessenden (Ankerfunktion).

Im Restaurant greifen wir selten zum teuersten Wein auf der Weinkarte. Dass er auf der Karte steht, ergibt dennoch Sinn. Wenn bestimmte Weine teuer sind, erscheinen andere Weinsorten vergleichsweise günstig. Oft bestellen wir einen Wein, der preislich in der Mitte liegt.

DAS PHÄNOMENVERSTEHEN

1

Leben in einer Entscheidungsgesellschaft

Menschen, die in freiheitlich-demokratischen, zugleich individualistischen Gesellschaften leben, sind oft mit der Situation konfrontiert, sich entscheiden zu müssen. Im Gegensatz zur feudalistisch-ständischen Gesellschaft oder zu Kasten-Gesellschaften wie in Indien können wir in weiten Teilen unsere eigene Biografie «basteln» (z. B. bei der Berufswahl, der Lebensform, beim Wohnort, vgl. Hitzler/Honer 1994), uns für einen Lebensstil ent- und umentscheiden und im Rahmen von Wahlen oder anderen Formen politischer Partizipation wie Plebisziten politisch mitentscheiden.

Sich entscheiden zu können ist ein Privileg, zugleich aber auch eine emotionale und intellektuelle Herausforderung. In einer Vielzahl von Situationen muss sich der Mensch in modernen Gesellschaften auf eine bestimmte Art und Weise verhalten, indem er sich zum Beispiel informiert, die eigenen Interessen abwägt, eine Position entwickelt und sich entscheidet oder eine Entscheidung vermeidet.

Sich entscheiden zu müssen ist historisch-gesellschaftlich kein neues Phänomen, die Entscheidungssituationen werden aber immer komplexer und gesellschaftlich wird verstärkt erwartet, Entscheidungen rational zu treffen (Schimank 2005, S. 33). Der Soziologe Uwe Schimank spricht daher von «Entscheidungsgesellschaften» und beschreibt damit ein weiteres Merkmal, das moderne Gesellschaften kennzeichnet (Schimank 2005, S. 12, S. 20 ff.). Wir, besonders die Politik und Organisationen, versuchen durch das Heranziehen von statistischen Daten unsere Entscheidungen zu rationalisieren und so abzusichern (Mayntz 2012), auch wenn die Qualität der Daten oft nicht einmal gesichert ist.

Immer mehr Bereiche des Lebens werden zudem politisch und ethisch aufgeladen. Ein Beispiel hierfür sind Flugreisen, die im Kontext der Klimadebatte legitimationsbedürftig sind. Der Begriff «Flugscham» ist kennzeichnend für den Konflikt, den viele Menschen mit sich selbst oder in ihrem sozialen Umfeld bei der Reiseplanung aushandeln müssen. Bei der Entscheidung für oder gegen eine Flugreise versuchen wir, rationale Argumente zu finden. Wir wägen Aspekte wie die mögliche Zeitersparnis, die Kosten, den zollfreien Einkauf am Flughafen oder den Energieverbrauch anderer Reiseformen mit den klimaschädlichen Emissionen des Fliegens ab.

Politische, organisatorische und individuelle Entscheidungen erfolgen immer vor dem Hintergrund der für das Individuum relevanten Gesellschaft und ihrer Normen und sozialen Werte. In den 1960er-Jahren zum Beispiel hat der Klimaschutz bei der Entscheidung für oder gegen eine Flugreise kaum eine Rolle gespielt. Das hat sich geändert, wenn wir auch den Entscheidungskonflikt in Abhängigkeit zur sozialen Bezugsgruppe und -normen unterschiedlich stark empfinden.

Entscheidungen weisen, so Schimank, eine prinzipielle Kontingenz auf, wonach etwas zwar der Fall sein kann, aber nicht der Fall sein muss (2005, S. 42–43). Es gibt niemals nur eine einzige Art und Weise, wie wir eine Situation erleben oder deuten können. Es sind immer mehrere Situationsdeutungen möglich, auf die wir reagieren können. Entsprechend breit ist oft das Spektrum der Entscheidungen.

SICH ENTSCHEIDEN: GRUNDBEGRIFFE UND ARTEN VON ENTSCHEIDUNGEN

Entscheidungen treffen ist ein mentaler Prozess, bei dem die zur Entscheidung stehenden Optionen bewertet, beurteilt und ausgewählt werden. Der Entscheidungsprozess beginnt, wenn eine Person eine Entscheidungssituation wahrnimmt. Die Psychologie spricht dann von Entscheidungsbewusstsein.

Einer Person, Akteur*innen in einer Organisation oder auch politischen Entscheidungsträger*innen wird bewusst, dass sie zwischen mindestens zwei Optionen wählen müssen, oder sie erkennen eine Diskrepanz zwischen einem gegebenen und einem gewünschten Zustand. Um den gewünschten Zustand zu verwirklichen, können sie verschiedene Optionen suchen, deren Vor- und Nachteile abwägen und ausgehend von der Entscheidung Maßnahmen ergreifen.

Entscheidungssituationen sind vielfältig. Sie können sich unter anderem in folgenden Merkmalen unterscheiden (Pfister/Jungermann/Fischer 2017, S. 23 ff.; Schimank 2005, S. 18–21).

•Gegebene versus offene Optionsmenge

Bei Entscheidungen kann die Auswahl der Optionen, zwischen denen entschieden werden muss, vorher bereits feststehen, oder sie ist offen, das heißt, man kann weitere Optionen entwickeln.

•Einstufige versus mehrstufige Entscheidungen