Erfolg  (übersetzt) - Lord Beaverbrook - E-Book

Erfolg  (übersetzt) E-Book

Lord Beaverbrook

0,0
3,99 €

oder
-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

- Diese Ausgabe ist einzigartig;
- Die Übersetzung ist vollständig original und wurde für das Ale. Mar. SAS;
- Alle Rechte vorbehalten.

Der Inhalt dieses Bandes erschien ursprünglich als wöchentliche Artikel von Lord Beaverbrook im Sunday Express. Sie stießen auf so großes Interesse, und es gingen so viele Anfragen nach Kopien der verschiedenen Artikel ein, dass beschlossen wurde, sie zu sammeln und in Form eines Bandes zu drucken. Wer Success kauft, liest und verdaut, für den ist dieser anregende Band ein sicheres Stärkungsmittel für den Willen. Sie wird ihm den Mut geben, auf eigenen Füßen zu stehen. Sie wird ihm so viel Schwung geben, dass er sich entschlossen auf den Weg macht, der, wenn er ihn beharrlich verfolgt, immer weiter zum gewünschten Ziel führt: dem ERFOLG.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB

Veröffentlichungsjahr: 2023

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Inhaltsübersicht

 

VORWORT

I ERFOLG

II GLÜCK: DREI GEHEIMNISSE

III GLÜCK

IV MODERATION

V GELD

VI AUSBILDUNG

VII ARROGANZ

VIII COURAGE

IX PANIK

X DEPRESSION

XI FAILURE

XII KOHÄRENZ

XIII VORURTEILE

XIV BERUHIGUNG

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Erfolg

 

Lord Heaverbrook

 

 

 

 

 

 

 

 

 

VORWORT

Die in diesem kleinen Buch zusammengefassten Artikel wurden unter dem Druck vieler anderer Angelegenheiten und ohne die Vorstellung geschrieben, dass sie als ein zusammenhängendes Ganzes veröffentlicht werden würden. Es ist daher sicher, dass der Kritiker in ihnen eine Wiederholung des zentralen Gedankens finden wird. Diese Tatsache ist in der Tat ein Beweis für die Einheitlichkeit der Konzeption, die ihre Veröffentlichung in gesammelter Form rechtfertigt. Ich habe mir die Frage gestellt: "Was ist Erfolg in den Angelegenheiten der Welt, wie wird er erreicht und wie kann er genossen werden?" Ich habe mit aller Aufrichtigkeit versucht, die Frage aus meiner eigenen Erfahrung heraus zu beantworten. Dabei bin ich auf viele Wege der Untersuchung gestoßen, die aber alle zu der zentralen Vorstellung von Erfolg als einer Art Tempel zurückführen, der den Geist des gewöhnlichen praktischen Menschen befriedigt.

Andere Bereiche der psychischen Befriedigung wurden als nicht relevant für die Untersuchung ausgeklammert.

Ich wende mich an die jungen Männer der neuen Zeit. Wer die Jugend hat, der hat auch die Gelegenheit. Im britischen Empire gibt es heute kein Hindernis für den Erfolg, das nicht durch Entschlossenheit überwunden werden könnte. Der junge Beamte hat den Schlüssel zum Erfolg in seinem

Tasche, wenn er den Mut und die Fähigkeit hat, das Schloss zu drehen, das zum Tempel des Erfolgs führt. Die weite Welt der Wirtschaft und der Finanzen steht ihm offen. Bei jedem öffentlichen Abendessen oder Treffen gibt es Hunderte von Menschen, die erfolgreich sein können, wenn sie nur die Regeln beachten, die den Erfolg bestimmen.

Eine Karriere steht heute jedem Talent offen, denn im Finanzwesen, im Handel und in der Industrie gibt es keine Vererbung mehr. Die Erbschafts- und Todesfallsteuer vernichtet die Reserven, mit denen die alten Banken und Unternehmen zwei oder drei Generationen lang die Folgen vererbter Inkompetenz von sich fernhielten. Fähigkeiten müssen anerkannt werden, egal aus welcher Quelle sie kommen. Der Kampf im Finanz- und Handelswesen ist zu intensiv und der Kampf zu weltweit, um zu verhindern, dass die individuelle Effizienz eine größere und bessere Rolle spielt.

Wenn ich nur einen einzigen jungen Mann ermutigt habe, seine Füße auf den Pfad zu setzen, der nach oben zum Erfolg führt, und ihn vor einigen der Gefahren gewarnt habe, die ihn auf diesem Weg bedrohen werden, werde ich mich vollkommen zufrieden fühlen, dass dieses Buch nicht umsonst geschrieben worden ist.

BEAVERBROOK.

I ERFOLG

Erfolg - das ist die königliche Straße, die wir alle beschreiten wollen, denn das Echo ihrer Steine klingt angenehm im Gemüt. Er gibt dem Menschen alles, was der natürliche Mensch begehrt: die Möglichkeit, seine Aktivitäten in vollem Umfang auszuüben; das Gefühl der Macht; das Gefühl, dass das Leben ein Sklave, nicht ein Herr ist; das Wissen, dass eine große Industrie unter dem Impuls eines einzigen Gehirns zum Leben erweckt wurde.

Jedem sein eigener Zweig dieser schwierigen Kunst. Der Künstler kennt eine Freude, der Soldat eine andere; was den Geschäftsmann erfreut, lässt den Politiker kalt.

Aber wie sehr auch jeder Teil der Gesellschaft den Ehrgeiz oder die Moral des anderen missbraucht, so beten doch alle gleichermaßen das gleiche Heiligtum an. Kein Mensch will wirklich sein ganzes Leben als Reporter, Beamter, Subalterner, Abgeordneter oder Pfarrer verbringen.

Downing Street ist so attraktiv wie die Eichenblätter des Feldmarschalls, York und Canterbury so angenehm wie eine Dominanz in der Lombard Street oder im Burlington House.

Ich für meinen Teil spreche von dem einzigen Erfolgsfeld, das ich kenne - der Welt der gewöhnlichen Angelegenheiten. Und ich beginne mit einem Widerspruch in den Begriffen. Erfolg ist eine konstitutionelle Veranlagung, die dem Empfänger von den Göttern verliehen wird. Und doch kann man alle Gaben der Feen haben und trotzdem völlig versagen. Der Mensch kann keinen Zentimeter größer werden, aber durch Nachdenken kann er aufrecht gehen; alle Gaben, die ihm bei der Geburt gegeben wurden, können durch einen einzigen Fluch zerstört werden.

Wie alle menschlichen Angelegenheiten ist auch der Erfolg zum Teil eine Sache der Vorbestimmung und zum Teil des freien Willens. Man kann das Genie nicht erschaffen, aber man kann es entweder verbessern oder zerstören, und die meisten Männer und Frauen verfügen über die Anlagen, die in Erfolg umgewandelt werden können.

Diejenigen aber, die die kostbaren Gaben besitzen, müssen sie sowohl horten als auch erweitern.

Was sind die Eigenschaften, die den Erfolg ausmachen? Es sind drei: Urteilsvermögen, Fleiß und Gesundheit, wobei das Urteilsvermögen vielleicht die wichtigste ist. Dies sind die drei Säulen, die das Gewebe des Erfolgs aufrecht erhalten. Aber mit dem Wort Urteilsvermögen hat man schon alles gesagt.

In den Angelegenheiten der Welt ist sie die höchste Qualität. Wie viele Männer haben brillante

Pläne schmieden und doch nicht in der Lage sind, sie auszuführen, und durch ihre Brillanz unversehens in den Ruin stolpern? Denn um das Urteilsvermögen gruppieren sich viele hundert Qualitäten, wie die Fassung um ein Juwel: die Fähigkeit, die Herzen der Menschen zu lesen; aus jedem Teilchen der Erfahrung in der Vergangenheit eine unerschöpfliche Quelle der Weisheit zu schöpfen und den Strom dieses Wissens in die dynamische Handlung der Zukunft zu verwandeln. Das Genie trifft den Kern einer Sache wie ein Pfeil den Bogen, aber das Urteilsvermögen ist die Qualität, die von der Welt lernt, was die Welt zu lehren hat, und dann noch einen Schritt weiter geht. Shelley hatte Genie, aber er wäre an der Wall Street nicht erfolgreich gewesen - obwohl der Dichter einen Anflug von Geschäftssinn zeigte, als er sich weigerte, Byron Geld zu leihen.

Letztlich ist das Urteilsvermögen die Fähigkeit, sich Wissen anzueignen und es zu nutzen. Die Meinungen der Menschen und die Bewegungen der Märkte sind alles so viel Material für das vervollkommnete Instrument des Geistes.

Aber das Urteilsvermögen kann sich als unfruchtbar erweisen, wenn es nicht von Industrie begleitet wird.

Die Mühle braucht Mahlgut, und es ist die Industrie, die das Korn einfüllt.

Durch eine kurze Unterbrechung der Klarheit des Verstandes oder des Gedankenganges kann eine große Chance vertan und ein unwiederbringlicher Fehler begangen werden. "Wer überall Cæsar sein will", sagt Kipling, "muss überall alles wissen". Fast alles kommt zu dem Mann, der immer ganz da ist.

Der Mensch wird weder mit hoffnungslosem Müßiggang noch mit übernatürlichem Fleiß geboren.

Sie können sich in die eine oder andere Richtung bewegen, wie es der Wille oder die Umstände diktieren, aber es steht jedem Menschen offen, zu arbeiten. Hogarths fleißiger und untätiger Lehrling zeigen eine Moral, aber sie erzählen keine wahre Geschichte. Die wirkliche Schwierigkeit des Fleißes besteht darin, ihn in der richtigen Richtung anzuwenden - er ist also der Diener des Urteils. Das wahre Geheimnis des Fleißes, der richtig angewendet wird, ist die Konzentration, und es gibt viele bekannte Wege, diese Kunst zu erlernen - die mächtigste Dienerin des Erfolgs. Fleiß kann man sich aneignen; man sollte ihn niemals verschwenden.

Aber die Gesundheit ist die Grundlage sowohl des Urteilsvermögens als auch des Fleißes - und damit des Erfolgs. Und ohne Gesundheit ist alles schwierig. Wer kann ein gesundes Urteilsvermögen haben, wenn er sich morgens gereizt fühlt? Wer kann hart arbeiten, wenn er unter einem ständigen Unwohlsein leidet?