Erfolgreich mit Technik - Sören Neumann - E-Book

Erfolgreich mit Technik E-Book

Sören Neumann

0,0

Beschreibung

Mache es dir einfach! Lasse die Technik für dich arbeiten. Es ist möglich den Standard des Lebens in vielerlei Hinsicht aufzuwerten und deutlich zu vereinfachen mit dem richtigen Gebrauch von passenden technischen Hilfsmitteln und zwar sowohl im Alltag, sei es die Haussteuerung, Kommunikationsmittel oder ganz einfach der Computer, als auch in der Gründung eines Unternehmens. Der technische Fortschritt und der damit einhergehende Technik-Dschungel der heutzutage vorherrscht, bringt wahnsinnig viele Möglichkeiten mit sich. Diese Vielfalt ist so ausgeprägt, dass man ganze Romane damit füllen könnte wie und wo maximal Zeit einzusparen ist. Zeit ist das heutzutage größte Luxusgut was man haben kann. Sie ist fast das einzige was unmöglich ist zu kaufen oder zu vervielfältigen, es ist nur möglich sie so profitabel wie möglich (egal in welcher Hinsicht) zu nutzen. Nimm dir also kurz die Zeit einige hilfreiche Ratschläge kennenzulernen und zwar am besten so früh wie möglich um schnellstmöglich Zeit einsparen zu können und von nun an ein erfülltes Leben zu führen. Schlage dich nicht länger mit irgendwelchen technischen Lappalien herum, wenn du anstatt dich über sie zu ärgern genauso von ihr profitieren kannst. Dieses Ratgeber-E-Book vermittelt dir kurz und kompakt das Wichtigste was du wissen musst, um dein Leben allgemein angenehmer und einfacher zu gestallten und die heutigen technischen Hilfsmittel besser zu verstehen.

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern
Kindle™-E-Readern
(für ausgewählte Pakete)

Seitenzahl: 75

Veröffentlichungsjahr: 2015

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Vorwort

Lasse die Technik für dich arbeiten! Das ist der Grundgedanke den ich dir in diesem Crash Kurs beziehungsweise Ratgeber verständlich machen möchte. Der technische Fortschritt und der damit einhergehende Technik-Dschungel der heutzutage vorherrscht, bringt wahnsinnig viele Möglichkeiten mit sich. Allgemein ist der Grundgedanke des technischen Fortschritts sich das Leben zu erleichtern und schneller an seine Ziele zu kommen. Nun wird man aber durch die Vielzahl der Produkte und technischen Neuerscheinungen immer wieder vor endlose Recherchen und Entscheidungen gestellt. Man investiert viel Zeit damit sich im Internet verschiedene Meinungen einzuholen und gegeneinander abzuwägen um dann selber für sich zu entscheiden ob es das Richtige für sich ist. Ob es dich dann in deiner Situation wirklich weiter bringt und du den größten Nutzen für dich herausziehen kannst ist damit immer noch nicht gewährleistet, weil das was du im Internet gefunden hast von verschiedensten Leuten stammt, die oftmals nur klugscheißen wollen, den ganzen Hintergrund nicht kennen oder sich noch nicht einmal richtig mit der Materie auskennen, sodass es nur in den wenigsten Glücksfällen auch wirklich zu dir, deine Situation und Intention passt. So kommt es, dass die meisten Menschen sich insgesamt nur noch mehr Schwierigkeiten bereiten anstatt die Technik wirklich VOLLSTÄNDIG für sich arbeiten zu lassen und sich das Leben zu vereinfachen. Ich persönlich habe mich lange und intensiv mit der Materie beschäftigt und glaube mir – es war ein langer Weg mir den kompletten Überblick zu verschaffen und zu der vollständigen Erkenntnis zu gelangen, dass die Technik weit mehr bietet als nur einen Haufen Fachchinesisch über den sich die Nerds und technisch affinen Freaks begeistern. Es ist möglich den Standard des Lebens in vielerlei Hinsicht aufzuwerten und deutlich zu vereinfachen mit dem richtigen Gebrauch von passenden technischen Hilfsmitteln und zwar sowohl im Alltag, sei es die Haussteuerung, Kommunikationsmittel oder ganz einfach der Computer, als auch in der Gründung eines Unternehmens. Soweit du in der Lage bist die Technik für dich arbeiten zu lassen, bist du in der Lage dir, wo es nur möglich ist, einen Vorsprung zu verpassen und dein Leben aufzuwerten. Also schlage dich nicht länger mit irgendwelchen technischen Lappalien herum, wenn du anstatt dich über sie zu ärgern genauso von ihr profitieren kannst.

Die grundlegende Idee

Allgemein gilt aber immer, egal ob du dich dafür entscheidest ein Produkt zu kaufen oder selber eins zu entwickeln, dass es ausschließlich auf Funktionalität abzielen muss. Das bedeutet die Geräte oder die einzelne Konstruktion soll wenig spielerische Nebenfunktionen haben und wenn sie es doch haben dann nur wenn diese autark, also eigenständig, angesteuert und bedient werden. Schließlich soll das Produkt für dich nur von dem größtmöglichen Nutzen sein und dich nicht vor noch weitere Entscheidungen stellen und dir seitens der Bedienung Zeit ersparen wo es nur geht. Rein äußerlich soll nur noch die reine Funktion erkennbar sein und nicht die Kausalität, also warum und wie es funktioniert. Daher werden sich zukünftige Entwicklungen danach richten die größtmögliche Intuitivität zu erreichen. Das ist nach meinen Beobachtungen und Schlussfolgerungen der Trend nach dem sich weitere Produkte und Innovationen richten werden.

1. Grober Einblick – Erst einmal einen passenden Computer

Es beginnt mit einem passenden Computer! Denn mit dem heutigen technischen Fortschritt und der damit einhergehenden Vielfalt kauft man sich nicht mehr nur einen Computer, der so ist wie jeder andere, sondern das auf dich zugeschnittene Hilfsmittel, ein Wegbegleiter der dich gefälligst in all deinen Angelegenheiten bestmöglich unterstützt und dir nicht eine zusätzliche Last sein soll, oder weitere kleine Probleme mit sich bringt. Nur wenn du dir durch die Nutzung eines Computers mehr Zeit und Komfort verschaffst und mit ihm ein einfacheres Leben führen kannst also nur von ihm profitierst, hast du alles richtig gemacht! Das soll an dieser Stelle auch ein kleiner Denkanstoß sein - Wie ist das momentan bei dir selbst? Schlägst du dich denn mit kleineren Problemen bezüglich des Computers herum? Ist er manchmal zu langsam, sodass du auf einfachsten Dinge, die du "mal eben schnell" brauchst zu lange warten musst? Denkst du dir manchmal einfach nur zur Hölle mit dem Scheißding? Selbst wenn das nicht der Fall sein sollte, gibt es fast immer Möglichkeiten mehr aus deiner jetzigen Situation herauszuholen! Also ließ weiter und mach was draus!!
Die zwei einzigen großen Fragen, die du dir für den ersten Computer stellen solltest sind: Was soll der Computer leisten können? Also wofür wirst du den Computer voraussichtlich verwenden. Und Wie viel soll der Computer maximal kosten? Um die diese Frage etwas zu vereinfachen liste ich dir einige Anwendungsbeispiele und Lösungsvorschläge auf. Ich weiß dass es sind keine Fragen sind, die sich leicht und schnell beantworten lassen oder über die man sich gerne lange Gedanken machen möchte. Aber wenn du dir nicht nur irgendeinen Computer kaufen willst, der dann nicht deinen Anforderungen entspricht, wie zum Beispiel ein Hochleistungsrechner der zu überqualifiziert und zu teuer für einfache Office Arbeiten ist oder einem Office Computer der zu minderbemittelt für High-End Spiele, aufwändige Simulationen oder CAD Berechnungen ist, musst du dich logischer Weise mit dem Thema beschäftigen. Weil das manchmal sehr mühselig und trocken bzw. langweilig sein kann versuche ich dir so kompakt wie möglich das nötige Wissen zu vermitteln, mit dem du deinen meisten Mitmenschen weit überlegen sein wirst! Und jetzt weiter im Text. Die Auswahl an verschiedenen Computern ist riesig und die Faktoren die hier eine Rolle spielen sind zu viele um sie auf einmal aufzulisten. Doch ich versuche nun die Auswahlmöglichkeiten etwas zu verallgemeinern und diese aufzulisten. 
Merke: Selbst beim einfachen Computer ist eine durchdachte Entscheidung von Nöten, um maximal von ihm profitieren zu können! Und denke dran - wenn du sie richtig getroffen hast erfährst du auf lange Sicht ein einfacheres und angenehmeres Leben. Wobei das nicht nur für Computer, sondern für jedwede andere Elektronik, die wir im weiteren Buchverlauf noch besprechen werden, gilt!

1.1 Schritt Eins – Das Betriebssystem

Windows, Mac OS oder Linux?

Eine der ersten Großen Fragen ist: Soll es ein Windows, ein Mac oder ein Linux Computer sein? Um die Antwort dieser Frage näher zu kommen stellen wir uns die Frage was der große Unterschied zwischen den drei Betriebssystemen ist. Nun rein aus der Sicht des Nutzers argumentiert und aus eigener längerer Erfahrung mit beiden Betriebssystemen, lässt sich sagen, dass vor allem für Einsteiger Mac OS das intuitive und einfache von beiden ist. Es gibt aber natürlich bei allen Betriebssystemen sowohl Vor- als auch Nachteile. So ist ein entscheidender Punkt natürlich, dass Apple seine Software Mac OS direkt mit Hinblick auf die Hardware technischen Aspekte der von Apple hergestellten Produkte, entwickelt und konstruiert. Das bedeutet, dass, egal für welchen Mac du dich entscheiden solltest, die Hardware und Software immer perfekt zusammen passen werden. Und zwar meist ohne Kompromisse, Fehler, Ausfällen oder Sonstigen Störungen. Das lohnt sich wirklich, wenn du bereit bist das Geld dafür auszugeben und Wert auf Qualität, Design, Funktionalität und Sicherheit legst. Und wenn du der festen Überzeugung bist, das Geld sei es nicht Wert, ließ weiter, lerne etwas über Hardwaretechnik und versuche dir mit der Ausstattung eines Mac´s einen technisch gleichwertigen Computer nachzubauen. Du wirst feststellen, dass, wenn du versuchst dir einen Mac selber zusammen baust, es preistechnisch ungefähr auf das Selbe hinaus laufen wird, du aber auf das Design und der weiteren Funktionalitäten, wie der Intuitiven Bedienung und dem gesamten Betriebssystem verzichten müssest. Und da wären wir schon bei einem Nachteil von Windows – das Update. Und damit meine ich nicht nur die ständigen regulären Updates, die beim Herunterfahren des Computers heruntergeladen, installiert und beim Anschalten weiter konfiguriert werden, was unglaublich viel Zeit und Nerven kostet, sondern das Update auf die nächste Version, wie zum Beispiel von Windows Vista auf Windows 7, da so eine Windows Version schon mal 100€ bis 350€ kostet!!! Bei Apple gibt es das alles kostenlos und wird als selbstverständlich angesehen! Das macht den Computer beim Kauf nicht unbedingt preisgünstiger, aber längerfristig betrachtet lohnt sich auch auf finanzieller Seite schon. Dennoch kann man Mac OS, wie ich bereits sagte, NICHT als DAS Betriebssystem ansehen, denn für manche Anwendungen eignet sich Windows einfacher besser. Das muss auch mal gesagt werden ;) Wenn man zum Beispiel einen Computer haben möchte auf dem man Computerspiele benutzen möchte, ist Windows meist einfach die praktischere Lösung, da so einige auch sehr bekannte und begehrte Spiele einfach nicht für Mac OS bereitgestellt werden. Da ist Windows die einzig sinnvolle Alternative. Natürlich gibt es auch vereinzelt spezifische Programme die es nur für Mac OS gibt, aber das geht wie wir gesehen haben aber auch in die andere Richtung. 
Linux
J