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Amazon ist die Produkt-Suchmaschine Nummer eins, also nutzen auch Sie diesen Marktplatz für Ihre Produkte und profitieren Sie vom umfangreichsten Online-Shop weltweit. Heike Paschke zeigt Ihnen, wie Sie Ihre Produkte auf Amazon bestmöglich platzieren, sichtbar machen und durch gezieltes Marketing Ihre Reichweite optimieren. Sie erfahren, was Amazon für Sie in Sachen Marketing leisten kann und lernen, diese Möglichkeiten gezielt für Ihre Produkte anzuwenden. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich: Mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen und vielen Beispielen können Sie schnell starten.
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Seitenzahl: 484
Veröffentlichungsjahr: 2024
Erfolgreiches Amazon-Marketing für Dummies
Wenn Sie Ihr Produkt auf Amazon veröffentlichen möchten, dann ist es wichtig zu wissen, dass es dafür verschiedene Anlaufstellen gibt. Hier finden Sie eine Übersicht der drei wichtigsten Amazon-Plattformen und was sie unterscheidet:
Amazon Seller CentralAuf dieser Plattform stellen Sie Produkte jeglicher Art zum Verkauf auf Amazon ein. Dabei sind Sie entweder Händler oder Hersteller und verkaufen direkt an die Endkunden. Sie nutzen Amazon als reinen Marktplatz und können selbst über Preis, Präsentation und weitere Aspekte entscheiden.
https://sellercentral.amazon.de
Amazon Vendor CentralIn diesem Fall nutzen Sie Amazon zwar auch als Marktplatz, verkaufen Ihre Produkte aber nicht selbst an die Endkunden. Das Amazon Retail-Team kauft Ihnen Ihre Ware stattdessen zu einem vereinbarten Netto-Einkaufspreis ab. Amazon selbst ist dann der Verkäufer an den Endkunden und übernimmt für Sie viele Aufgaben im Prozess.
https://vendorcentral.amazon.de
Amazon Kindle Direct PublishingMöchten Sie ein eigenes Buch über Amazon veröffentlichen, so ist Amazon KDP die richtige Plattform für Sie. Hier können Sie Bücher im Selbstverlag veröffentlichen. Dabei müssen Sie nicht in Vorleistung gehen, denn Bücher werden nur On-Demand (auf Nachfrage) produziert. Amazon übernimmt für Sie Druck und Auslieferung an die Kunden.
https://kdp.amazon.com/de_DE
Sie möchten Ihr Produkt endlich auch auf dem größten Online-Shop der Welt anbieten und zahlreiche Verkäufe erzielen? Mit dieser Checkliste haben Sie alle wichtigen Punkte auf einen Blick, um Ihre Produkte vorzubereiten, erfolgreich online zu stellen und zu erwerben.
Umzusetzen
Maßnahmen
Vorbereitungen treffen
Amazon-Plattform und entsprechenden Verkaufstarif wählen.Impressums- und Steuerinformationen in Ihrem Account hinterlegen.Freischaltung für Ihre Verkaufskategorie beantragen, falls dies für den Verkauf Ihres Produktes nötig ist.Produkte für den Versand an Amazon vorbereiten, wenn Sie Amazon Lager und Logistik nutzen.Produkte für den Versand an Käufer vorbereiten, falls Sie die Produkte selbst versenden werden.Umsatzsteuerberechtigungsservice aktivieren, falls Amazon die Rechnung an Ihre Käufer senden soll.Markeneintragung bei Amazon, sollten Sie eine eingetragene Marke besitzen, unter der Sie verkaufen möchten.Richtlinien einhalten
Gesetze des jeweiligen Landes, in dem Sie verkaufen wollen, müssen eigehalten werden.Amazon-Richtlinien und Styleguides müssen eingehalten werden.Verpackungslizensierung für Produkte einrichten und einhalten.Gegebenenfalls Sonderrichtlinien für Gefahrengüter abklären.Produkt einstellen
Produktspezifische Keywordrecherche und Marktanalyse durchführen.Texte für Produkttitel, Bullet Points und Produktbeschreibung generieren und hochladen.Passende und ansprechende Produktbilder erstellen.Erweiterten Brand Content nutzen, wenn Sie eine eingetragene Marke besitzen und unter dieser verkaufen.Marketing Aktionen
Kundenrezensionen zum Produkt einholen.Brand Store einrichten, wenn eine eingetragene Marke auf Amazon vorhanden ist.Werbeaktionen zu besonderen Anlässen oder Feiertagen nutzen.Rabattgutscheine (Coupons) einstellen und Aufmerksamkeit erzeugen.Werbeanzeigen auf Amazon schalten.Marketing Ziele setzen und Werbeanzeigen dahingehend optimierenErfolgreiches Amazon-Marketing für Dummies
Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://dnb.d-nb.de abrufbar.
1. Auflage 2024
© 2024 Wiley-VCH GmbH, Boschstraße 12, 69469 Weinheim, Germany
All rights reserved including the right of reproduction in whole or in part in any form. This translation published by arrangement with John Wiley and Sons, Inc.
Alle Rechte vorbehalten inklusive des Rechtes auf Reproduktion im Ganzen oder in Teilen und in jeglicher Form. Diese Übersetzung wird mit Genehmigung von John Wiley and Sons, Inc. publiziert.
Wiley, the Wiley logo, Für Dummies, the Dummies Man logo, and related trademarks and trade dress are trademarks or registered trademarks of John Wiley & Sons, Inc. and/or its affiliates, in the United States and other countries. Used by permission.
Wiley, die Bezeichnung »Für Dummies«, das Dummies-Mann-Logo und darauf bezogene Gestaltungen sind Marken oder eingetragene Marken von John Wiley & Sons, Inc., USA, Deutschland und in anderen Ländern.
Das vorliegende Werk wurde sorgfältig erarbeitet. Dennoch übernehmen Autoren und Verlag für die Richtigkeit von Angaben, Hinweisen und Ratschlägen sowie eventuelle Druckfehler keine Haftung.
Coverfoto: © Kannapat – stock.adobe.comKorrektur: Isolde Kommer
Print ISBN: 978-3-527-72056-9ePub ISBN: 978-3-527-84185-1
Heike Paschke hat 2016 ihr erstes Unternehmen gegründet und sich mit dem Verkauf von eigenen Produkten über Amazon selbstständig gemacht. Seitdem unterstützt sie auch andere dabei, ihre Produkte und Marken erfolgreich auf Amazon zu stellen und zu vertreiben. Heute hat sie sich vor allem auf die Veröffentlichung von Expertenbüchern über Amazon spezialisiert und begleitet Coaches, Trainer und Berater, die durch ihr eigenes Buch Neukunden für ihre Angebote gewinnen möchten. Außerdem hilft sie ausgewählten Kunden bei der Platzierung von Werbeanzeigen auf Amazon für eine erfolgreiche Produkteinführung und -vermarktung. Dabei greift sie auf ihre jahrelange Erfahrung im Bereich Amazon-Marketing zurück, gibt praktische Umsetzungstipps in ihren Workshops oder übernimmt die gesamte Anzeigenschaltung für ihre Kunden. Mehr zur Autorin finden Sie auf ihrer Webseite unter www.heikepaschke.com.
Cover
Titelblatt
Impressum
Über die Autorin
Inhaltsverzeichnis
Einleitung
Über dieses Buch
Konventionen in diesem Buch
Törichte Annahmen über die Leser
Wie dieses Buch aufgebaut ist
Symbole, die in diesem Buch verwendet werden
Wie es weitergeht
Teil I: Produktvertrieb über Amazon
Kapitel 1: Der Marktplatz Amazon
Wie alles begann – die Entwicklung von Amazon
Darum ist Amazon so erfolgreich
Kapitel 2: Unendliche Möglichkeiten für eine Vielzahl von Produkten
Amazon Seller Central
Amazon Vendor Central
Kindle Direct Publishing
Teil II: Auf Amazon sichtbar sein
Kapitel 3: So können Sie von Amazon profitieren
Amazon vs. eigener Online-Shop
Millionen von Besuchern für Ihr Produkt
Mit einem Klick die ganze Welt erreichen
Amazon Prime
Kapitel 4: Organic versus Paid Traffic
Organic Traffic
Paid Traffic
Wie beide Werbevarianten Ihren Marketing-Erfolg bestimmen
Kapitel 5: Die wichtigsten Erfolgsfaktoren für Ihr Produkt auf Seite #1
Kapitel 6: Produkt neu bei Amazon anlegen
Produkt anlegen, das bereits auf Amazon verfügbar ist
Produkt anlegen, das noch nicht auf Amazon verfügbar ist
Teil III: Wer suchet, der findet – Amazon SEO
Kapitel 7: Darum geht es bei Amazon SEO
Der Amazon-A9-Algorithmus
Was Sie davon haben
Kapitel 8: Produkte für die Suche optimieren
Erste Produkt- und Marktanalyse
Keywordrecherche
Amazon-Styleguides für Produktkategorien
So optimieren Sie Ihren Titel
Ihr Produkt beschreiben
Erweiterte Content-Möglichkeiten
Das Amazon-Backend als wichtiger Erfolgsfaktor
Kapitel 9: Ansprechende Bilder und Videos erstellen
Vorgaben für Produktbilder
Vorgaben für Produktvideos
Kapitel 10: A/B-Tests – mit Experimenten Verkäufe steigern
Einen neues A/B-Testing anlegen
Neues A/B-Testing starten
A/B-Testing durchführen
Tipps für Ihr A/B-Testing
Kapitel 11: Kundenzufriedenheit – Vertrauen schaffen
Sterne-Bewertungen auf Amazon
Richtlinien für Bewertungen auf Amazon
So generieren Sie Sterne-Bewertungen für Ihr Produkt
So gehen Sie mit negativen Bewertungen um
Bewertung ist nicht gleich Bewertung
Feedback-Manager nutzen
Verkäuferleistung im Blick haben
Kundenfragen und -antworten
Teil IV: Amazon-Werbung und Markenbildung
Kapitel 12: Amazon-Werbung grundlegend verstehen
Werbeanzeigen auf Amazon
Gründe für bezahlte Amazon-Werbung
Die unterschiedlichen Amazon-Werbemaßnahmen
Amazon-Advertising-Plattform
Allgemeine Kampagnenstruktur von Werbeanzeigen
Targeting und Ausrichtung Ihrer Werbeanzeigen
Kapitel 13: Vorbereitung muss sein
Registrierung der Amazon-Advertising-Plattform
Registrierung für Amazon DSP
Produktverkaufsseite für Werbung vorbereiten
Richtlinien für Werbung auf Amazon
Kapitel 14: Werbemaßnahmen in der Amazon-Advertising-Plattform
Sponsored Products
Sponsored Brands
Sponsored Display
Kampagnentyp »unabhängige Werbestrategie«: Markenschutz-Kampagne
Typische Fehler beim Aufsetzen von Werbeanzeigen
Brand Stores
Kapitel 15: Weitere Werbemöglichkeiten auf Amazon
Angebote – mit Rabatten herausstechen
Exklusive Prime-Rabatte
Werbeaktionen
Coupons
Teil V: Optimierungen
Kapitel 16: Berichte und Daten korrekt analysieren
Daten in Amazon Seller Central
Daten in der Amazon-Werbekonsole
Amazon Attribution
Kapitel 17: Werbekampagnen optimieren
Zielkennzahlen korrekt bestimmen
Die richtigen Optimierungen vornehmen
Kapitel 18: Fachbegriffe und Abkürzungen in Berichten und der Werbekonsole verstehen
Fachbegriffe und Abkürzungen in den Berichten in Amazon Seller Central
Fachbegriffe und Abkürzungen in der Amazon-Werbekonsole
Teil VI: Der Top-Ten-Teil
Kapitel 19: Zehn Tipps für eine erfolgreiche Produkteinführung
Es zu Beginn richtig krachen lassen
Den Produktlebenszyklus im Blick haben
Wettbewerbsfähiger Verkaufspreis
Produkte SEO-optimiert listen
Hochwertige Produktbilder bereitstellen
Zusätzliche Markeninhalte nutzen
Amazon-Produktbewertungen sammeln
Amazon-Werbemaßnahmen
Lager- und Versandvorbereitung
Langzeit-Produktpflege
Abbildungsverzeichnis
Stichwortverzeichnis
End User License Agreement
Kapitel 2
Tabelle 2.1: Verkaufstarife Amazon Seller Central
Tabelle 2.2: Abschlussgebühr pro Artikel für Medienartikel
Tabelle 2.3: Produkteinheiten, die nicht per Versand durch Amazon bearbeitet werd...
Tabelle 2.4: Monatliche Lagergebühren für Versand durch Amazon. Lagergebühren ba...
Tabelle 2.5: Benennung der Bilder im hochzuladenden Ordner
Tabelle 2.6: Übersicht der Vor- und Nachteile von Vendor Central
Tabelle 2.7: Tantiemensatz für Kindle eBook
Tabelle 2.8: Kostenübersicht für Taschenbücher in Schwarzweiß bis 108 Seiten
Tabelle 2.9: Kostenübersicht für Taschenbücher in Schwarzweiß ab 110 Seiten
Tabelle 2.10: Kostenübersicht für farbige Taschenbücher mit 24 bis 40 Seiten
Tabelle 2.11: Kostenübersicht für farbige Taschenbücher in Premiumfarbdruck mit ...
Tabelle 2.12: Kostenübersicht für farbige Taschenbücher in Standardfarbdruck mit...
Tabelle 2.13: Kostenübersicht für gebundene Ausgabe in Schwarzweiß bis 108 Seite...
Tabelle 2.14: Kostenübersicht für gebundene Ausgabe in Schwarzweiß ab 110 Seiten
Tabelle 2.15: Kostenübersicht für gebundene Ausgabe mit farbigem Druck ab 75 Sei...
Tabelle 2.16: Vor- und Nachteile von Amazon Select
Tabelle 2.17: Mögliche Prozentsätze für die Buchvorschau der »Leseprobe lesen«-F...
Kapitel 12
Tabelle 12.1: Beispiel der Zweitpreisauktion auf Amazon
Tabelle 12.2: Die wichtigsten Unterschiede zwischen Amazon-Advertising-Plattform...
Tabelle 12.3: Übersicht Match-Typen
Kapitel 1
Abbildung 1.1: Buch Fluid Concepts and Creative Analogies auf Amazon
Abbildung 1.2: Amazon Fly Wheel
Kapitel 2
Abbildung 2.1: Einhalten von Richtlinien zur Produktsicherheit (»Compliance«) ver...
Abbildung 2.2: So funktioniert der Versand durch Amazon
Abbildung 2.3: Unterschied einzelne Artikel und sortenreiner Karton
Abbildung 2.4: So setzen sich die Gebühren für Versand durch Amazon zusammen
Abbildung 2.5: Gesamtübersicht der möglichen Gebühren für Versand d...
Abbildung 2.6: Berechtigte Produkte für das Amazon-Small-&-Light-Pr...
Abbildung 2.7: Nötige Schritte zum Status Prime durch Verkäufer
Abbildung 2.8: Rate an Bestellmängeln für Versand durch Amazon
Abbildung 2.9: Einstellungen für die Berechnung der Umsatzsteuer
Abbildung 2.10: Aktiver Umsatzsteuer-Berechnungsservice
Abbildung 2.11: Amazon-Vendor-Central-Logo
Abbildung 2.12: Sonderangebots- und Preisnachlass-Werbeaktionen
Abbildung 2.13: Werbeempfehlung von Amazon
Abbildung 2.14: Verkaufsansicht für Versand und Verkäufer bei Vend...
Abbildung 2.15: Amazon-Kindle-Direct-Publishing-Log-in Seite
Abbildung 2.16: Amazon-Kindle-Direct-Publishing-Startseite
Abbildung 2.17: Berichte unter Amazon Kindle Direct Publishing
Abbildung 2.18: Zahlungen tatsächliche eingenommener Tantieme
Abbildung 2.19: Amazon-KDP-Community-Forum
Abbildung 2.20: Amazon-KDP-Community-Forum
Abbildung 2.21: Mögliche Formate zum Anlegen in Amazon KDP
Abbildung 2.22: Ablauf zum Hochladen der Daten Ihres Buches
Abbildung 2.23: Formular zum Hinterlegen der Taschenbuchdetails in Amazon KDP
Abbildung 2.24: Formatierungsmöglichkeiten für die Buchbeschreibung
Abbildung 2.25: Veröffentlichungsrechte für Taschenbuch auf Amazon KDP einstellen
Abbildung 2.26: Weitere Details im Formular zum Hinterlegen der Buchdetails
Abbildung 2.27: Bereich zum Hinterlegen der Stichwörter (Keywords)
Abbildung 2.28: Beispiel einer eigenen ISBN-Nummer
Abbildung 2.29: Druckeinstellungen in Amazon KDP zum Taschenbuch
Abbildung 2.30: Beispiel mit und ohne Beschnitt
Abbildung 2.31: Bereich zum Hochladen von Manuskript und Buchcover in Amazon KDP
Abbildung 2.32: Abfrage, ob künstliche Intelligenz zum Erstellen verwendet wurde
Abbildung 2.33: Beispielübersicht zu Taschenbuchinhalten und Druckkosten
Abbildung 2.34: Länderauswahl zum Vertrieb Ihres Buches über Amazon
Abbildung 2.35: Beispiel Einstellungen für Preise, Tantiemen und Vertrieb für Tas...
Abbildung 2.36: Listenpreis für Kindle eBook hinterlegen inklusive Mehrwertsteuer
Abbildung 2.37: Probedruck vor Veröffentlichung für Taschenbuch anfordern
Abbildung 2.38: Neues Buchformat für bereits hochgeladenes Buch hinzufügen
Abbildung 2.39: Amazon-KDP-Select-Programm
Abbildung 2.40: Amazon Kindle Countdown Deals
Abbildung 2.41: Amazon Kindle eBooks Top 100 – Gratis
Abbildung 2.42: Amazon-Gratis-Werbeaktion
Abbildung 2.43: Amazon-Gratis-Werbeaktion einrichten
Abbildung 2.44: Liste der von KDP unterstützten Kategorien je Land
Abbildung 2.45: Teilnahmebedingungen 2022 für den Storyteller Award
Abbildung 2.46: Gewinnerin des Kindle Storyteller Award 2022
Abbildung 2.47: eBook-Nominierung bei Kindle-Deals
Abbildung 2.48: eBook Nominierung verwalten für Kindle-Deals
Abbildung 2.49: eBook Nominierung für Prime Reading
Abbildung 2.50: eBook-Nominierung verwalten für Prime Reading
Abbildung 2.51: eBook neu einrichten
Abbildung 2.52: eBook-Vorbestellung einrichten
Abbildung 2.53: eBook-Erscheinungsdatum festlegen
Abbildung 2.54: »eBook für andere kaufen«-Funktion auf Produktverkaufsseite
Abbildung 2.55: Einstellungen zur Kindle-Geschenkfunktion, wenn Amazon die Einlös...
Abbildung 2.56: Einstellungen zur Kindle-Geschenkfunktion, wenn Amazon die Einlös...
Abbildung 2.57: Hinweis für Empfänger des eBooks
Abbildung 2.58: So kommen Sie zu Ihrem Einbettungscode für das Buch
Abbildung 2.59: Einbettungscode für Kindle Instant Book Review generieren
Abbildung 2.60: Beispiel der eingebundenen eBook Vorschau auf einer Webseite
Abbildung 2.61: Buchinhalt in der eBook-Vorschau auf einer Webseite
Abbildung 2.62: eBook-Vorschau mit anderen teilen
Abbildung 2.63: Vollbildmodus der eBook Vorschau
Abbildung 2.64: »Leseprobe lesen«-Funktion auf Buch-Verkaufsseite
Abbildung 2.65: A+-Inhalte auf der Buchverkaufsseite
Abbildung 2.66: So kommen Sie zu den A+-Inhalten
Abbildung 2.67: Erstellen und Verwalten von A+-Inhalten
Abbildung 2.68: Ausgewählten A+-Inhalt verwalten
Abbildung 2.69: Zugang zu Author Central in Ihrem Amazon-KDP-Account
Abbildung 2.70: Amazon-Author-Central-Plattform
Abbildung 2.71: Amazon-Author-Central-Startseite
Abbildung 2.72: Autorenprofil auf der Buchverkaufsseite
Abbildung 2.73: Verlinktes Autorenprofil auf der Buchverkaufsseite
Abbildung 2.74: Autorenprofil auf Amazon
Abbildung 2.75: Autorenprofil in Author Central anlegen und bearbeiten
Abbildung 2.76: Bereits verknüpfte Bücher in Author Central
Abbildung 2.77: Option, um ein neues Buch in Author Central aufzunehmen
Abbildung 2.78: Alle KDP-Buchformate unter einem Produktangebot auf Amazon
Abbildung 2.79: Marketing und Berichte in Author Central
Abbildung 2.80: Zugang zur Amazon-Werbekonsole über Amazon KDP
Abbildung 2.81: Mögliche Werbeoptionen für Bücher über Amazon KDP
Abbildung 2.82: Hilfebereich bei Amazon KDP
Abbildung 2.83: Kontakt zum Amazon-KDP-Support aufnehmen
Abbildung 2.84: Hilfemenü in Amazon KDP für direkten Kontakt mit dem Support
Kapitel 3
Abbildung 3.1: Weltweit verkaufen auf Amazon
Abbildung 3.2: Internationale Angebotserstellung einrichten
Kapitel 4
Abbildung 4.1: Suchanfrage auf
www.amazon.de
Abbildung 4.2: Amazon-Sucherergebnisse für »Knoblauchpresse«
Abbildung 4.3: Bestseller, Amazon's Choice und Tipp
Abbildung 4.4: Werbung gekennzeichnet durch Schriftzug »gesponsert«
Kapitel 5
Abbildung 5.1: Amazon Startseite, Menüpunkt »Alle«
Abbildung 5.2: Amazon-Startseite, aufgeklapptes Menü mit Kategorien
Kapitel 6
Abbildung 6.1: Menü für Liste aller verfügbaren Verkäufer
Abbildung 6.2: Liste aller möglichen Verkäufer für ein Produkt mit identischem EA...
Abbildung 6.3: Ein neues Produkt auf Amazon anlegen
Abbildung 6.4: Produkt anlegen, das sich bereits auf Amazon befindet
Abbildung 6.5: Produktkategorie für neu anzulegendes Produkt auswählen
Abbildung 6.6: Ein neues Produkt anlegen, das noch nicht auf Amazon verfügbar ist
Abbildung 6.7: Menüpunkte zum Hinterlegen der Details zu Ihrem Produkt
Abbildung 6.8: Anlieferplan an Amazon für Produkt erstellen
Kapitel 7
Abbildung 7.1: Feld zum Starten einer Suchanfrage auf Amazon
Kapitel 8
Abbildung 8.1: Amazon-Vorschläge für das Keyword »Knoblauch«
Abbildung 8.2: Amazon-Vorschläge für das Keyword »Knoblauchpresse«
Abbildung 8.3: Google-Vorschläge für das Keyword »Knoblauchpresse«
Abbildung 8.4: Eingabefeld für Ihren Produkttitel im Backend
Abbildung 8.5: Eingabefeld für Ihre Produktbeschreibung im Backend
Abbildung 8.6: Eingabefelder für Ihre Bullet Points im Backend
Abbildung 8.7: Beispiel für A+ Content
Abbildung 8.8: Zugang zum Erstellen von A+-Inhalten
Abbildung 8.9: Typ-Auswahl zur Erstellung von A+-Inhalten
Abbildung 8.10: Mögliches Modul zur Auswahl für A+-Inhalt
Abbildung 8.11: Erstes Modul zur Erstellung der zusätzlichen Inhaltstypen und Mar...
Abbildung 8.12: Mögliche Module zur Erstellung der zusätzlichen Inhaltstypen und ...
Abbildung 8.13: Prozess zum Einreichen Ihres A+ Contents bei Amazon
Abbildung 8.14: Interaktives Mouse-Over-Hotspot-Modul aus dem Premium A+ Content
Abbildung 8.15: Eingabefeld für Ihre Suchbegriffe im Backend
Kapitel 9
Abbildung 9.1: Produktbild als Rendering © Maksym Yemelyanov – stock.adobe.com
Abbildung 9.2: Innendarstellung eines Produkts durch Produktbild-Rendering © Vect...
Abbildung 9.3: Produktbild mit Maßangaben zum Produkt © grigvovan (oben) und toto...
Abbildung 9.4: Anwendungsbild für das Produkt © mihakonceptcorn – stock.adobe.com
Abbildung 9.5: Mehrere Anwendungsmöglichkeiten für ein Produkt © Татьяна Долматов...
Abbildung 9.6: Auflistung eines 360°-Produktbilds in der Übersicht © Andrey Popov...
Abbildung 9.7: 360°-Produktbild kann durch Mausklick, Halten und Ziehen gedreht w...
Abbildung 9.8: Option »im Raum platzieren« in der Bilder-Übersicht
Abbildung 9.9: Funktion »im Raum platzieren« durch die Amazon-App via Smartphone ...
Abbildung 9.10: Video hochladen im Amazon-Seller-Central-Menü
Abbildung 9.11: Produktvideo auf der Produktverkaufsseite in der Übersicht © Andr...
Kapitel 10
Abbildung 10.1: Einstellen von A/B-Testings in Amazon Seller Central
Abbildung 10.2: Amazon-Seller-Review zum A/B-Testing
Abbildung 10.3: Neues Experiment erstellen in Amazon Seller Central
Abbildung 10.4: Mögliche A/B-Testings
Abbildung 10.5: Ergebnis eines A/B-Testings für ein Hauptbild auf Amazon
Abbildung 10.6: Ergebnis als Schaubild eines A/B-Testings für ein Hauptbild auf A...
Kapitel 11
Abbildung 11.1: Sterne-Bewertungen bei einem Suchergebnis auf Amazon
Abbildung 11.2: Sterne-Bewertungen auf der Produktverkaufsseite
Abbildung 11.3: Detailansicht der Sterne-Bewertungen auf der Produktverkaufsseite
Abbildung 11.4: Auflistung der erhaltenen Sterne-Bewertungen im Detail
Abbildung 11.5: Durch Amazon verifizierte Sterne-Bewertung eines tatsächlichen Kä...
Abbildung 11.6: Bewerten einer Sterne-Bewertung durch andere Amazon-Nutzer
Abbildung 11.7: Menüführung zur Bestellübersicht
Abbildung 11.8: Bewertung bei Käufer anfordern für eine spezifische Bestellung in...
Abbildung 11.9: Kosten für die Registrierung für das Vine Programm
Abbildung 11.10: Menüführung zum Amazon-Vine-Programm
Abbildung 11.11: Start der Produktregistrierung für Amazon-Vine-P...
Abbildung 11.12: Übersicht und Einstellung für Produktregistrierung bei Amazon Vi...
Abbildung 11.13: Stand eines neu registrierten Produkts bei Amazo...
Abbildung 11.14: Bewertung eines Amazon-Vine-Mitglieds
Abbildung 11.15: Im Käufer-Amazon-Account eine Bewertung für eine getätigte Beste...
Abbildung 11.16: Seller-Central-Menüführung zu der Übersicht der ...
Abbildung 11.17: Übersicht der Kundenstimmen zu Angeboten und Pro...
Abbildung 11.18: Produkt mit einer schlechten Kundenerfahrung
Abbildung 11.19: Übersicht Anzahl und Rate an negativen Bewertungen
Abbildung 11.20: Übersicht der Kundenstimmen zu einem Produkt
Abbildung 11.21: Kontaktaufnahme wegen Erstattung oder Ersatzprodukt
Abbildung 11.22: E-Mail an den Kunden wegen Erstattung oder Ersatzprodukt
Abbildung 11.23: Antrag auf Entfernen einer Bewertung stellen
Abbildung 11.24: Melden-Button unter einer Bewertung auf Amazon
Abbildung 11.25: Übersicht im Feedback-Manager
Abbildung 11.26: Aktuelle Bewertungen im Feedback-Manager
Abbildung 11.27: Im Feedback-Manager auf Bewertung reagieren
Abbildung 11.28: Menüführung zum Kennzahlenmonitor für die
VERKÄUFERLEISTUNG
Abbildung 11.29: Werte zur Kundenzufriedenheit im Kennzahlenmonitor
VERKÄUFERLEIS
...
Abbildung 11.30: Werte zur Versandleistung für Versand durch Verkäufer im Kennzah...
Abbildung 11.31: Übersicht zur Einhaltung von Richtlinien im Kennzahlenmonitor
VE
...
Abbildung 11.32: Übersicht »Einhalten von Richtlinien zur Produksicherheit (»Comp...
Abbildung 11.33: Weitere Details zu Bestell- und Rechnungsmängeln
Abbildung 11.34: Weitere Details zur Versandleistung
Abbildung 11.35: Einhalten von Richtlinien, Bereich »Bewertung der Verkäuferleist...
Abbildung 11.36: Übersicht der unterteilten Bereiche zum Einhalten von Richtlinie...
Abbildung 11.37: Detaillierte Übersicht der aktuellen Verstöße
Abbildung 11.38: Kundenfragen und -antworten auf einer Produktverkaufsseite bei A...
Abbildung 11.39: Frage in Suchleiste bei Kundenfragen und -antworten eingeben
Kapitel 12
Abbildung 12.1: Werbeanzeigen unter Amazon-Suchergebnissen für den Suchbegriff »K...
Abbildung 12.2: Werbeplätze zu Suchbegriffen unter Suchergebnissen auf Amazon
Abbildung 12.3: Werbeplätze auf Produkt-ASIN für Verkaufsseite bei...
Abbildung 12.4: Weitere Werbeplätze auf Produkt-ASIN für Verkaufss...
Abbildung 12.5: Übersicht der Werbemöglichkeiten bei Amazon
Abbildung 12.6: Übersicht der wichtigsten Arten von Werbeanzeigen auf Amazon
Abbildung 12.7: Brand Store in Amazon-Advertising-Plattform anlegen
Abbildung 12.8: Beispiel einer Kampagnenstruktur für Sponsored-Products-Werbeanze...
Abbildung 12.9: Portfolio in Werbekonsole auf Amazon einrichten
Abbildung 12.10: Portfolio-Budget einrichten
Abbildung 12.11: Kampagne zu Portfolio hinzufügen
Abbildung 12.12: Einstellungen auf Kampagnenebene
Abbildung 12.13: Einstellungen für Anzeigengruppe in Sponsored-Products-Kampagne
Abbildung 12.14: Weitere Einstellungen für Anzeigengruppe in Sponsored-Products-K...
Abbildung 12.15: Übersicht Werbekampagne
Abbildung 12.16: Targeting-Optionen für Sponsored-Products-Werbeanzeigen
Abbildung 12.17: Match-Typen einer automatischen Werbekampagne
Abbildung 12.18: Targeting-Optionen innerhalb einer manuellen Spo...
Abbildung 12.19: Match-Typen einer manuellen Keyword-Kampagne
Abbildung 12.20: Negatives Keyword-Targeting in manueller Keyword-Kampagne
Abbildung 12.21: Produkt-Targeting in manueller Keyword-Kampagne
Abbildung 12.22: Kategorie-Targeting in manueller Produkt-Kampagne
Abbildung 12.23: Verfeinerung des Kategorie-Targetings in manueller Produkt-Kampa...
Abbildung 12.24: Negatives Produkt-Targeting zum Ausschließen von Marken und Prod...
Abbildung 12.25: Zielgruppen-Targetings in Sponsored-Display-Anzeige
Abbildung 12.26: Amazon-Zielgruppen-Auswahl bei Sponsored-Display-Anzeige
Abbildung 12.27: Suchfunktion in Amazon-Zielgruppen-Auswahl bei Sponsored-Display...
Abbildung 12.28: Amazon-Zielgruppen-Auswahl nach Weitervermarktun...
Abbildung 12.29: Amazon-Zielgruppen Auswahl nach Weitervermarktun...
Kapitel 13
Abbildung 13.1: Hinweis zum Hinterlegen der benötigten Zahlungsinformationen für ...
Abbildung 13.2: Menüführung zum Hinterlegen der Zahlungsinformationen
Abbildung 13.3: Benötigte Zahlungsinformationen und mögliche Kredi...
Abbildung 13.4: Übersicht der aktuellen und vergangenen Abrechnungen zu Werbekamp...
Abbildung 13.5: Länder, in denen Amazon DSP zur Verfügung steht
Abbildung 13.6: Kontaktaufnahme zum Amazon-Support für die DSP-Registrierung
Kapitel 14
Abbildung 14.1: Sponsored-Products-Anzeige auf Amazon unter den Suchergebnissen
Abbildung 14.2: Vermerk »Gesponsert« unter Sponsored-Products-Anzeige in den Such...
Abbildung 14.3: Auswahl der Sponsored-Products-Ausrichtung in der Amazon-Advertis...
Abbildung 14.4: Gewünschtes Produkt zum Bewerben zur Sponsored-Products-Kampagne ...
Abbildung 14.5: Sponsored-Products-Ausrichtung
Abbildung 14.6: Klickpreis für automatische Kampagnen-Ausrichtung festlegen
Abbildung 14.7: Gebotsausrichtungen für manuelle Kampagnen-Ausrichtung
Abbildung 14.8: Kampagnengebotsstrategie einstellen in Kampagne auf der Amazon-Ad...
Abbildung 14.9: Anpassungen von Geboten nach Platzierung in Kampagne auf der Amaz...
Abbildung 14.10: Tagesbudget für Sponsored Products festlegen
Abbildung 14.11: Mögliche Kampagnenstruktur für Sponsored-Products-Kampagnen
Abbildung 14.12: Sponsored-Brands-Anzeige mit eigenem Logo, Überschrift und drei ...
Abbildung 14.13: Sponsored-Brands-Anzeige oberhalb der Suchergebnisseite
Abbildung 14.14: Sponsored-Brands-Anzeige innerhalb der Suchergebnisseite
Abbildung 14.15: Sponsored-Brands-Video-Anzeige in Suchergebnisseite
Abbildung 14.16: Auswahl Kampagnentyp »Sponsored Brands«
Abbildung 14.17: Einstellungen für Sponsored-Brands-Kampagne
Abbildung 14.18: Automatische Gebotsanpassung für Sponsored-Brands-Kampagne
Abbildung 14.19: Klickpreis für Keywords, Produkte oder Kategorien einstellen
Abbildung 14.20: Anzeigenformate für Sponsored-Brands-Kampagnen
Abbildung 14.21: Anzeigenformat Produktkollektion bei Sponsored Brands
Abbildung 14.22: Anzeigendesign für Produktkollektion bestimmen
Abbildung 14.23: Anzeigenformat Store Spotlight bei Sponsored Brands
Abbildung 14.24: Anzeigendesign für Store Spotlight bestimmen
Abbildung 14.25: Anzeigenformat Video bei Sponsored Brands
Abbildung 14.26: Anzeigendesign für Video bei Sponsored Brands einstellen
Abbildung 14.27: Sponsored-Brands-Kampagnenstruktur
Abbildung 14.28: Sponsored-Display-Werbeanzeige außerhalb Amazons auf Twitch
Abbildung 14.29: Sponsored-Display-Kampagne starten
Abbildung 14.30: Kampagnen-Einstellungen bei Sponsored Display
Abbildung 14.31: Gebotsoptimierungen bei Sponsored Display
Abbildung 14.32: Auswahl Werbeanzeigenformat bei Sponsored Display
Abbildung 14.33: Auswahl Anzeigendesign bei Sponsored-Display-Bild-Kampagne
Abbildung 14.34: Auswahl Anzeigendesign bei Sponsored-Display-Video-Kampagne
Abbildung 14.35: Amazon-Videobuilder für Video-Werbeanzeigen
Abbildung 14.36: Targeting-Optionen bei Sponsored-Display-Kampagne
Abbildung 14.37: Kontext-Targeting bei Sponsored-Display-Kampagne
Abbildung 14.38: Zielgruppen-Targeting bei Sponsored-Display-Kampagne mit hinterl...
Abbildung 14.39: Amazon-Zielgruppen in Zielgruppen-Targeting bei Sponsored-Displa...
Abbildung 14.40: Weitervermarktung nach Aufrufen in Zielgruppen-Targeting bei Spo...
Abbildung 14.41: Weitervermarktung nach Kauf in Zielgruppen-Targeting bei Sponsor...
Abbildung 14.42: Kategorie-Targeting mit vorgeschlagenem Gebot bei Sponsored-Disp...
Abbildung 14.43: Kategorie-Targeting mit individuellem Gebot bei Sponsored-Displa...
Abbildung 14.44: Sponsored-Display-Kampagne auf Amazon
Abbildung 14.45: Sponsored-Display-Kampagne außerhalb Amazons
Abbildung 14.46: Sponsored-Display-Kampagne in der Übersicht
Abbildung 14.47: Retargeting-Ablauf mit Sponsored Display
Abbildung 14.48: Aufsetzen einer Retargeting-Kampagne mit Sponsored Display
Abbildung 14.49: Beispiel Brand Stores auf Amazon
Abbildung 14.50: Link zu Brand Stores auf Produktverkaufsseite
Abbildung 14.51: Erstellen eines Brand Stores in der Amazon-Werbekonsole
Abbildung 14.52: Brand Stores Store-Builder
Abbildung 14.53: Logo im Herobereich anzeigen lassen im Brand Store
Abbildung 14.54: Einstellung für Produktraster-Ansicht im Brand Store
Abbildung 14.55: Brand-Store-Unterseiten
Abbildung 14.56: Vorlagen im Brand Store, um Seiten zu gestalten
Abbildung 14.57: Seitengestaltung im Brand Store
Abbildung 14.58: Mobile Vorschau im Brand Store
Abbildung 14.59: Hochladen eines mobile-freundlichen Bildes im Brand Store
Abbildung 14.60: Neuen Quell-Tag für Seite im Brand Store erstell...
Abbildung 14.61: Tag-Name für Quell-Tag im Brand Store anlegen
Abbildung 14.62: Auswertung der angelegten Quell-Tags im Brand Store
Abbildung 14.63: Übersetzung der Brand-Store-Textinhalte
Abbildung 14.64: Einstellung für nicht verfügbare Produkte im Brand Store
Kapitel 15
Abbildung 15.1: Weitere Werbeaktionen außerhalb der Amazon-Werbekonsole
Abbildung 15.2: Extraseite auf Amazon für Produkte mit Angebot
Abbildung 15.3: Information, für welche Ereignisse Amazon aktuell Bewerbungen ann...
Abbildung 15.4: Berechtigtest Produkt für verschiedene Angebote
Abbildung 15.5: Angebotszeitraum für Blitzangebot auswählen
Abbildung 15.6: Konfiguration eines Blitzangebots
Abbildung 15.7: Angebote, die innerhalb der nächsten 24 Stunden online gehen
Abbildung 15.8: Übersicht eines bereits beendeten Angebots
Abbildung 15.9: Details eines bereits beendeten Angebots
Abbildung 15.10: Beispiel Ansicht eines exklusiven Prime-Rabattes
Abbildung 15.11: Amazon Seller Central Exklusive Prime-Rabatte
Abbildung 15.12: Exklusive Prime-Rabatte erstellen
Abbildung 15.13: Rabattdetails für exklusive Prime-Rabatte hinterlegen
Abbildung 15.14: Bericht für Exklusive Prime-Rabatte herunterladen
Abbildung 15.15: Seller-Central-Menü für Werbeaktionen
Abbildung 15.16: Anlegen einer Produktauswahl für Werbeaktionen
Abbildung 15.17: Produktauswahl über ASINs für Werbeaktionen hinterlegen
Abbildung 15.18: Erweiterte Produktauswahl für Werbeaktionen
Abbildung 15.19: Werbeaktion in Seller Central starten
Abbildung 15.20: Bedingungen in Preisnachlass-Werbeaktion festlegen
Abbildung 15.21: Zusatzfeld, um zusätzlichen Artikel zu hinterlegen
Abbildung 15.22: Zeitplan einrichten bei Percentage-Off-Werbeaktion
Abbildung 15.23: Erweiterte Einstellungen bei Percentage-Off-Werbeaktion
Abbildung 15.24: Werbeaktion eingeblendet auf Produktverkaufsseite
Abbildung 15.25: Aktuelles Angebot auf Produktverkaufsseite
Abbildung 15.26: Bedingungen einstellen für Gratis-Werbeaktion
Abbildung 15.27: Zeitplan einstellen für Gratis-Werbeaktion
Abbildung 15.28: Erweiterte Optionen einstellen für Gratis-Werbeaktion
Abbildung 15.29: Durchsuchen von Werbeaktionen unter »Werbeaktionen verwalten«
Abbildung 15.30: Einlösungscodes verwalten in Werbeaktionen
Abbildung 15.31: Mehrere Einlösungscodes für Werbeaktionen erstellen
Abbildung 15.32: Aktiver 5%-Coupon für Produkt auf Suchergebnisseite bei Amazon
Abbildung 15.33: 5%-Coupon für Produkt auf Produktverkaufsseite bei Amazon
Abbildung 15.34: Mehrere Coupons gleichzeitig erstellen durch Vorlagedatei
Abbildung 15.35: Neuen Coupon für ein bestimmtes Produkt anlegen
Abbildung 15.36: Einstellungen für Coupons
Abbildung 15.37: Weitere Einstellungen für Coupons
Abbildung 15.38: Zielkunden für Coupon festlegen
Abbildung 15.39: Übersicht aktiver Coupon in Amazon Seller Central
Abbildung 15.40: Spar-Abo auf Amazon-Produktverkaufsseite
Kapitel 16
Abbildung 16.1: Kennzahlenmonitor Verkäufe in Amazon Seller Central
Abbildung 16.2: Statistiken & Berichte nach ASIN für einen Monat
Abbildung 16.3: Diagramm im Kampagnenmanager in der Werbekonsole, Ausgaben und Um...
Abbildung 16.4: Einstellung des Zeitraums für die Ansicht der dazugehörigen Daten
Abbildung 16.5: Datentabelle im Kampagnenmanager in der Amazon-Werbekonsole
Abbildung 16.6: Budget-Datentabelle im Kampagnenmanager in der Amazon-Werbekonsol...
Abbildung 16.7: Tagesbudget für alle Kampagnen im Kampagnenmanager hinterlegen
Abbildung 16.8: Datentabelle im Kampagnenmanager in der Ebene »Kampagne«
Abbildung 16.9: Datentabelle im Kampagnenmanager auf Ebene Kampagne in Platzierun...
Abbildung 16.10: Datentabelle im Kampagnenmanager in der Ebene Anzeigengruppe
Abbildung 16.11: Datentabelle im Kampagnenmanager in der Ebene Anzeigengruppe in ...
Abbildung 16.12: Bericht für Werbeanzeigen erstellen lassen
Abbildung 16.13: Konfiguration, um Bericht zu erstellen
Abbildung 16.14: Berichtszeitraum einstellen in Amazon-Werbekonsole unter Bericht...
Abbildung 16.15: Berichtseinstellungen in Amazon-Werbekonsole zum Erstellen eines...
Abbildung 16.16: Download-Bereich für Berichte zu Werbekampagnen in der Amazon-We...
Abbildung 16.17: Ausgegebene Daten im Suchbegriff-Bericht für Sponsored-Products ...
Abbildung 16.18: Einrichten einer neuer neuen Amazon-Attribution-Kampagne
Abbildung 16.19: Erstellungsmethode für Amazon Attribution wählen
Abbildung 16.20: Anzeigengruppe erstellen in Amazon Attribution
Abbildung 16.21: Berichte in Amazon Attribution in der Kampagnen-Ebene
Kapitel 17
Abbildung 17.1: Beispiel einer Kostenstruktur eines Produktes auf Amazon und dess...
Abbildung 17.2: ACOS und ROAS aus Suchbegriffe-Bericht in Werbekonsole
Abbildung 17.3: ACOS und ROAS aus Dashboard in Werbekonsole
Abbildung 17.4: Formel, um tACOS manuell zu berechnen
Abbildung 17.5: Beeinflussende Faktoren für den ACOS
Abbildung 17.6: Conversionrate in Seller Central unter »Berichte«
Abbildung 17.7: Formel zur Berechnung der Conversionrate
Abbildung 17.8: Optimierung des Klickpreises nach Ziel-ACOS
Abbildung 17.9: Budget zu Werbekampagnen in Werbekonsole prüfen
Kapitel 18
Abbildung 18.1: Statistiken & Berichte in Amazon Seller Central nach Detailseiten...
Abbildung 18.2: Einstellen der angezeigten Spalten mit Daten in der Werbekonsole
Abbildung 18.3: Mögliche Daten, die in Spalten in der Werbekonsole angezeigt werd...
Cover
Titelblatt
Impressum
Über die Autorin
Inhaltsverzeichnis
Einleitung
Fangen Sie an zu lesen
Abbildungsverzeichnis
Stichwortverzeichnis
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Mit dem Kauf dieses Buches haben Sie alles richtig gemacht, denn Sie sind auf einem guten Weg, Ihre Produkte erfolgreich auf Amazon zu vertreiben. Amazon ist die größte Produktsuchmaschine der Welt, und das noch vor Google. So erstrebenswert es für alle Webseiten ist, bei Google auf Seite #1 zu ranken, so erstrebenswert sollte es für Sie und Ihre Produkte sein, bei Amazon auf Seite #1 zu ranken. Wie Sie das erreichen und welche Schritte dafür nötig sind, erfahren Sie in diesem Buch.
Dieses Buch ist speziell für all diejenigen geschrieben, die überlegen, mit Amazon ihren ersten oder einen weiteren Verkaufskanal zu eröffnen, oder die ihre bestehenden Kenntnisse vertiefen möchten. Ihnen wird schnell auffallen, dass Amazon nicht nur ein riesiger Online-Marktplatz ist, sondern auch eine leistungsstarke Plattform für Verkäufer und Unternehmen bietet. Ob Sie nun ein aufstrebender E-Commerce-Unternehmer, ein erfahrener Marketingleiter oder einfach nur ein neugieriger Geist sind, der die Geheimnisse des Amazon-Universums erkunden möchte – dieses Buch ist für Sie geschrieben.
Mein Ziel ist es, Amazon-Marketing so einfach und verständlich wie möglich zu erklären. Ich werde Sie Schritt für Schritt durch die Grundlagen führen, Ihnen bewährte Strategien und Taktiken vorstellen und Ihnen zeigen, wie Sie Ihre Produkte erfolgreich auf Amazon platzieren können. Machen Sie sich bereit, die Welt des Amazon-Marketings zu erobern!
Um mit diesem Buch arbeiten zu können, müssen Sie keine besonderen Vorkenntnisse im Bereich Amazon mitbringen, noch brauchen Sie allgemeine Kenntnisse im Bereich Onlinemarketing. Seien Sie offen und neugierig, um in die faszinierende Welt von Amazon einzutauchen. Der modulare Aufbau dieses Buches hilft Ihnen dabei.
Stehen Sie ganz am Anfang, so können Sie das Buch direkt schrittweise durchgehen und haben so den perfekten Begleiter an der Hand, um Ihr erstes Produkt erfolgreich bei Amazon einzustellen und zu vermarkten.
Vielleicht haben Sie aber bereits ein oder mehrere Produkte auf Amazon und möchten direkt mit Marketing beginnen. In diesem Fall können Sie den Ihnen bekannten Teil überspringen und direkt mit der Vermarktung starten.
Auch wenn Sie bereits Werbeanzeigen für Ihre Produkte auf Amazon geschaltet haben, finden Sie direkt umsetzbare Anleitungen und Tipps zur Optimierung Ihrer Ads.
Das Buch enthält viele praktische Tipps, die sich auf jahrelange Erfahrung rund um Amazon und Amazon-Marketing beziehen. Die Erkenntnisse stammen aus eigener Erfahrung mit eigenen Produkten und Marken sowie aus Kundenprojekten von Personenmarken, Einzelunternehmern bis hin zu mittelständischen Unternehmen und Investoren. Amazon bietet für alle Branchen und Unternehmen die richtigen Lösungen und Sie haben dadurch einen starken Partner an Ihrer Seite.
Mit diesem Buch lernen Sie Ihre Chancen kennen und nutzen, sodass Sie Ihre Produkte und Marke direkt bei Ihrer Zielgruppe platzieren können. Dabei ist es wichtig, dass Sie von Anfang an Ihr Produkt nach den Richtlinien und Vorschriften von Amazon optimieren. Nur wenn Sie die Spielregeln von Amazon und dessen Algorithmus kennen, können Sie an Ihren Mitbewerbern vorbeiziehen und Ihren Gewinn messbar steigern.
Genau darauf ist der Inhalt dieses Buches ausgelegt. Sie lernen nicht nur alle Richtlinien kennen, sondern wissen am Ende auch, wie Sie diese gekonnt für sich und Ihre Produkte nutzen können. Denn es hilft Ihnen nichts, einfach nur Werbung zu schalten und Geld zu verbrennen. Ihre Werbeanzeigen sollen die richtigen Menschen zur richtigen Zeit auf Ihre Produktdetailseite bringen und vom Kauf überzeugen. Damit Ihnen das gelingt, müssen alle Prozesse aufeinander abgestimmt sein. Sie müssen wissen, an welcher Stellschraube Sie drehen müssen, um alles korrekt einzustellen und gegebenenfalls nachjustieren zu können. All das lernen Sie in diesem Buch und ich wünsche Ihnen viel Freude bei der Umsetzung.
Wie in allen Büchern aus der »für Dummies«-Reihe ist der Aufbau von Amazon-Marketing für Dummies sehr übersichtlich und die wichtigsten Informationen sind für Sie als Leser deutlich gekennzeichnet. Neben Aufzählungen, Abbildungen und den mit Symbolen markierten Kästchen finden Sie in diesem Buch weitere Hervorhebungen. Im Folgenden finden Sie eine Übersicht der einzelnen Bedeutungen:
Fett
gedruckt sind wichtige Formulierungen in Aufzählungen oder Absätzen.
Fachbegriffe oder erklärungsbedürftige Wörter sind in
Kursiv
-Schrift verfasst.
Webseitenadressen werden
entsprechend hervorgehoben
. Halten Sie eine digitale Ausführung dieses Buches in den Händen, so können Sie direkt auf die Links klicken und kommen zur entsprechenden Webseite.
KAPITÄLCHEN
zeigen Ihnen eine Menüführung auf, sodass Sie durch den aufgeführten Pfad zu den angegebenen Seiten kommen.
Beim Schreiben dieses Buches habe ich mir vorgestellt, wie und wann Sie dieses Buch nutzen werden. Dabei bin ich von folgenden Annahmen ausgegangen:
Sie möchten sich ein eigenes, ortsunabhängiges Amazon Business aufbauen
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Durch die Schritt-für-Schritt Anleitungen in diesem Buch können Sie auch als Neuling auf diesem Gebiet einfach starten und Ihre ersten Produkte auf Amazon einstellen und gezielt vermarkten.
Sie haben eigene Produkte und möchten Amazon als neuen Marktplatz hinzunehmen.
Prüfen Sie die Richtlinien und Vorgaben von Amazon, ob Sie Ihr Produkt auf Amazon einstellen dürfen oder ob es bestimmten Beschränkungen unterliegt. Manche Produkte unterliegen einer Freischaltung, die Sie mithilfe dieses Buches leicht beantragen können.
Sie arbeiten in einem Unternehmen und sind im Bereich Amazon-Marketing tätig.
Mit den Tipps in diesem Buch können Sie neue Strategien testen und Ihre bestehenden Produkte und Marken voranbringen. Werfen Sie auch einen Blick in den Bereich der Optimierung, um das Beste aus Ihren Werbeanzeigen herauszuholen.
Sie interessieren sich für Onlinemarketing und möchten mehr über Amazon erfahren.
Die folgenden Kapitel liefern Ihnen umfangreiches Wissen im Bereich Amazon und Amazon-Marketing. Kombinieren Sie Ihr aktuelles Wissen mit neuen Erkenntnissen, so ergeben sich in Zukunft eventuell Plattformübergreifende Marketingmaßnahmen, die Sie gezielt einsetzen können.
Zu Beginn ist es wichtig, dass Sie verstehen, wie Amazon aufgebaut ist und welche Möglichkeiten Sie haben. Von der Grundidee bis zum heutigen Stand hat sich viel beim Online-Shop-Marktführer getan. Wir sehen uns die unterschiedlichen Plattformen innerhalb von Amazon an und Sie erfahren, welche Vorteile diese Ihnen bieten. Sie lernen Vor- und Nachteile kennen und wissen im Anschluss, welche Plattform die richtige für Ihre Produkte ist und welche Kriterien Sie einhalten müssen.
Ihre Produkte, Ihre Marke und Ihr gesamtes Unternehmen können und werden durch Amazon profitieren. Wie genau, lernen Sie in diesem Teil. Sie erfahren, welche Optionen Ihnen zur Verfügung stehen, um die enorme Reichweite von Amazon auch für Ihre Produkte zu nutzen, und welche Erfolgsfaktoren wichtig sind, um auf Seite #1 angezeigt zu werden. Mit der Schritt-für-Schritt-Anleitung können Sie einfach mit dem Verkauf starten.
Um Ihr Produkt weit vorne und auf den ersten Suchergebnisseiten bei Amazon zu platzieren, müssen Sie verstehen, wie der Amazon-Algorithmus tickt. In diesem Teil finden Sie Antwort darauf und lernen außerdem, wie Sie Ihre Produkte für die Suche optimieren. Neben Keyword-Recherche und Content-Erstellung wird auch auf Produktbilder, Amazon-Styleguides und weitere Erfolgskriterien eingegangen. Sie erfahren auch, wie wichtig Kundenzufriedenheit auf Amazon ist und wie diese Ihren Erfolg beeinflusst.
Dies ist das Herzstück des Buches und es dreht sich alles um die umfangreichen Werbemaßnahmen auf Amazon. Von Grundlagen über das Schalten von Anzeigen bis hin zum Aufbau des eigenen Brandstores wird alles erklärt. Sie lernen die unterschiedlichen Werbeanzeigentypen kennen und erfahren, wie Sie Ihre Werbung genau auf Ihre gewünschte Zielgruppe ausrichten. Außerdem lernen Sie weitere Werbemöglichkeiten kennen, die Ihnen außerhalb der Werbekonsole in Ihrem Amazon-Account zur Verfügung stehen.
Nicht nur das Schalten von Werbeanzeigen ist wichtig, Sie müssen die Ergebnisse auch auswerten und interpretieren können. Daher erfahren Sie in diesem Teil, wo Sie die nötigen Berichte und Daten in Ihrem Account finden und was die einzelnen Angaben zu bedeuten haben. Durch die Tipps zur Optimierung können Sie Ihre Werbeanzeigen direkt auf Ihre Marketing-Ziele optimieren, um Ihre Produkte gewinnbringend auf Amazon zu verkaufen.
Auch hier geht es noch mal richtig zur Sache, denn Sie bekommen die wichtigsten Schritte an die Hand, um Ihr Produkt von Anfang an richtig auf Amazon zu positionieren. Gerade die Produkteinführung sollte wohl überlegt und geplant werden, damit Sie unnötige Fehler vermeiden, den Amazon-Algorithmus von Anfang gewinnbringend nutzen können und so viele Verkäufe wie möglich erzielen. Nur so werden Sie auch lange Zeit erfolgreich auf Amazon verkaufen und an Ihren Konkurrenten vorbeiziehen.
In diesem Buch wurden einige Symbole verwendet, die typisch für alle »für Dummies«-Bücher sind:
Hier finden Sie nützliche Tipps und weiterführende Informationen, die Ihnen dabei helfen, Ihr Produkt erfolgreich auf Amazon einzustellen und zu vermarkten.
Dieses Symbol sollten Sie besonders beachten, denn es zeigt Ihnen Stellen auf, an denen Sie besonders vorsichtig sein sollen. Hier lauern Stolperfallen, die Sie am besten umgehen sollten.
An dieser Stelle werden Definitionen von Begriffen ausgeführt, um Ihnen eine zusätzliche Erläuterung für ein besseres Verständnis an die Hand zu geben.
Das Warnsymbol weist Sie auf kritische Stellen hin, die Sie besser vermeiden sollten. Achten sie besonders auf dieses Symbol, um teure Fehler zu vermeiden.
Um eine Anekdote kenntlich zu machen, wird in diesem Buch dieses Symbol verwendet. Hier finden Sie besonderes Hintergrundwissen und Fakten.
Sie können dieses Buch gerne von Anfang bis Ende durchlesen und alle darin enthaltenen Informationen aufsaugen und dazulernen. Wenn Sie aber gezielte Unterstützung zu einem bestimmten Thema suchen, so können Sie natürlich auch direkt einen Blick ins Inhaltsverzeichnis werfen und zur gewünschten Stelle springen.
Wissen Sie zum Beispiel noch gar nicht, wie umfangreich Amazon ist und welche Produkte Sie auf welcher Amazon-Plattform einstellen können, dann sollten Sie direkt mit Kapitel 2 starten und sich einen Überblick verschaffen.
Wissen Sie aber schon, dass Sie Ihr Produkt über Amazon Seller Central einstellen wollen, so können Sie direkt bei Kapitel 6 einsteigen. Haben Sie allerdings bereits ein eigenes Produkt auf Amazon, so sehen Sie sich gerne Kapitel 7 zur SEO-Optimierung an, um Ihr Produkt für den Amazon-Algorithmus fit zu machen.
Wenn Sie sich mit Amazon schon etwas auseinandergesetzt haben oder selbst bereits Amazon-Kunde sind, dann wissen Sie sicher, wie wichtig Bewertungen sind. Vor allem, wenn Sie eigene Produkte verkaufen, sollten Sie sich mit diesem Thema auseinandersetzen und können mehr dazu in Kapitel 11 erfahren.
Haben Sie dieses Buch gekauft, weil Sie vor allem mehr zum Thema Werbung auf Amazon erfahren möchten, so bekommen Sie umfangreiches Wissen dazu ab Kapitel 12. Dort starten wir mit den Grundlagen und werden uns anschließend mit allen Marketingmaßnahmen auf Amazon beschäftigen.
Genauso wichtig wie die Werbung selbst sind die daraus generierten Daten und Ergebnisse. Wie und wo Sie diese abrufen, erfahren Sie in Kapitel 16. Anschließend werden wir uns in Kapitel 17 mit den Optimierungen beschäftigen, damit Sie Ihre gesetzten Marketingziele auch erreichen.
Steht bei Ihnen aber direkt eine neue Produkteinführung vor der Tür, so sollten Sie auch direkt einmal einen Blick in den Top-Ten-Teil werfen. Dort werden Ihnen wichtige Punkte aufgelistet, die Sie für Ihren Produktlaunch benötigen und auf keinen Fall vernachlässigen sollten. Nur dann werden Sie auch langfristig erfolgreich auf Amazon verkaufen können.
Mit welchem Kapitel Sie starten, liegt ganz bei Ihnen und hängt maßgeblich von Ihrer Ausgangslage ab. Steigen Sie dort ein, wo es Ihnen am besten passt, und informieren Sie sich umfassend über Ihre Möglichkeiten. Wenden Sie die enthaltenen Tipps direkt an und verkaufen Sie dadurch Ihre Produkte in hoher Stückzahl an Ihre Kunden.
Teil I
IN DIESEM TEIL …
Was Sie über Amazon wissen solltenDie unterschiedlichen Möglichkeiten in der Amazon-WeltWelche Plattform die richtige für Ihre Produkte istKapitel 1
IN DIESEM KAPITEL
Der Weg von Amazon bis an die SpitzeDas Geheimnis hinter dem Erfolg von AmazonWas wir in Zukunft von Amazon erwarten dürfenDie große Welt von Amazon hat wie jedes Unternehmen einmal ganz klein begonnen. Jeff Bezos gründete 1994 das Unternehmen amazon.com in seiner Garage in Seattle. Die letzten Jahre zeigen uns, was alles aus einer Garagenidee werden kann. Heute zählt Amazon zu einem der größten Online-Shops mit einer Vielzahl an Produkten. Möchten Sie Ihre Produkte online vertreiben, ist an dem Marktriesen kein Vorbeikommen mehr. Vernachlässigen Sie den Verkauf auf Amazon, vernachlässigen Sie einen großen Markt, der mit ziemlicher Sicherheit auch Ihre Zielgruppe beinhaltet.
Auf der Webseite https://www.aboutamazon.de/news/ueber-amazon/unsere-geschichte-was-aus-einer-garagen-idee-werden-kann finden Sie folgendes Statement von Amazon:
Wir arbeiten schon heute am Morgen und wollen die Kunden und Partner unterstützen, die »Zukunft der Möglichkeiten« nutzen zu können. Gemeinsam gestalten wir die Zukunft in Deutschland.
Dies verdeutlicht sehr schön, wie groß Amazon denkt. Die Innovationsschmiede Amazon wurde von seinem Begründer von Anfang an als solche gesehen. Denn er leitete den Namen vom größten Fluss der Welt ab, dem Amazonas. Mit seinen breiten Hauptflüssen und den vielen einzelnen verzweigten Nebenflüssen war er das perfekte Vorbild für Jeff Bezos. Genau so sah er sein zukünftiges Imperium.
Doch noch mal zurück zum Anfang. Denn auch als Start-up in Seattle kann man die Zwischenschritte nicht einfach auslassen und startet klein, mit Fokus auf ein bestimmtes Angebot. In diesem Fall lag der Fokus auf Büchern, die über einen Online-Shop angeboten und verkauft werden sollten. Obwohl Jeff Bezos in seiner Vision von Amazon jedes erdenklich mögliche Produkt über das Internet vertreiben wollte, startete er mit Büchern. Denn diese sind robust genug für einen sicheren Versand, einfach in der Logistik und er konnte damit eine gute Marge erzielen.
Amazon hieß bei Gründung noch »Cadabra«, wurde jedoch schnell in »Amazon« umbenannt. Laut Bezos-Biografie »Der Allesverkäufer« von 2013 klang Cadabra zu sehr nach Kadaver. Berichten zufolge bestand der Schreibtisch von Jeff Bezos aus einer alten Tür. Er hatte diese selbst zu einem Schreibtisch umfunktioniert, damit er in der Garage sein Büro einrichten konnte.
Das erste Buch, das einst über die virtuelle Ladentheke bei Amazon ging, trug den Titel »Fluid Concepts and Creative Analogies«. Der Käufer besitzt das Buch immer noch, sogar mit Originalverpackung. Auch heute kann man das Buch noch auf Amazon erwerben (siehe Abbildung 1.1).
Abbildung 1.1: Buch Fluid Concepts and Creative Analogies auf Amazon
Haben auch Sie vor, eigene Bücher über Amazon zu verkaufen, dann finden Sie in Kapitel 2 alles über Kindle Direct Publishing, die Selbstverlag-Plattform bei Amazon. Dieser Teil von Amazon wurde aber erst viel später so richtig von anderen Bereichen getrennt, denn bis dahin wurden nur Bücher über Amazon verkauft, die bereits durch andere Verlage gedruckt wurden. Sehen wir uns einmal an, wie Amazon zu dem wurde, was es heute ist.
Bereits Ende der 1990er-Jahre kam Amazon nach Deutschland und am 15. Oktober 1998 ging Amazon.de online. Auch hier konnten zu Beginn nur bereits gedruckte Bücher gekauft werden. Die Computerwoche berichtete seinerzeit, dass Amazons Kunden aus rund 700.000 Titeln wählen konnten. Bereits zu dieser Zeit setzte Amazon schon auf eine separate Bestseller-Liste und Kunden konnten die bestellten Bücher als Geschenk versenden lassen. Beide Funktionen bestehen seither und wurden über Jahre weitergeführt.
Die ersten Büros entstanden in Süddeutschland, in Regensburg und Hallbergmoos bei München. Dies sind noch heute die Standorte für große Teile des Amazon-Kundenservices. Das erste Logistikzentrum entstand in Bad Hersfeld und weitere werden von nun an stetig folgen.
Wie wir alle wissen, blieb es allerdings nicht bei Büchern, die über Amazon erhältlich sein sollten. Schnell kamen auch DVDs, Videos, Musik und Elektroartikel hinzu.
Jeff Bezos versprach auch schon zu dieser Zeit seinen Kunden:
schnelle Lieferung
30 Tage Rückgabegarantie
kostenlose Zustellung
Im Jahr 2000 wurde dem Amazon-Logo dann auch sein Lächeln geschenkt. Dieses Lächeln ist ein Pfeil, der von A nach Z zeigt und den großen Umfang des Sortiments von Amazon widerspiegeln soll.
Bereits 2002 öffnete Amazon auch die Türen für Drittanbieter und machte Amazon damit zur Plattform. Nun konnten auch andere Händler ihre Produkte auf Amazon zum Verkauf anbieten und zahlreiche Interessenten erreichen. Dies war der Startschuss für Verkäufer, wie Sie es vielleicht sind, um Amazon als starken Partner an die Seite zu holen. Doch auch Amazon profitiert noch immer von diesem Schachzug. Wie genau, das erfahren Sie weiter hinten in diesem Kapitel, wenn Sie das Amazon Fly Wheel kennenlernen und verstehen, welche Vorteile es für alle Beteiligten bietet.
Mit Amazon Prime, dem ersten Abomodell, das 2007 eingeführt wurde, kamen zahlreiche weitere Vorteile hinzu, die nun nur noch zahlenden Kunden zur Verfügung stehen. Damit machte Jeff Bezos die schnelle und kostenlose Lieferung zum neuen Standard im Versandbereich. Amazon war hiermit Vorreiter und revolutionierte den Bereich des Versands durch seine neuen Maßnahmen. Noch heute ist Amazon in diesem Bereich unschlagbar und glänzt mit seinen Lager- und Versanddienstleistungen (mehr dazu erfahren Sie in Kapitel 2).
Mit Amazon Prime erhalten Kunden von nun an unter anderem:
kostenlosen Versand
Lieferung innerhalb von 2 Tagen
Amazon Kindle eBooks kostenlos ausleihen
Filme und Serien via Streaming
unbegrenzten Speicherplatz für Fotos
Mit dem Amazon Kindle revolutionierte Jeff Bezos einen weiteren Markt, diesmal erneut den Büchermarkt. Nicht nur, dass er der Erste war, der Bücher online verkaufte, seit 2007 hat er es möglich gemacht, dass jedes Buch durch Amazons Kindle in nur 60 Sekunden verfügbar wird. Durch diesen neuen Dienst hinter Kindle Direct Publishing (kurz KDP) machte er nun auch den Verlagen Konkurrenz und eine neue Plattform innerhalb Amazons wurde geboren (mehr zu Amazon KDP finden Sie in Kapitel 2). Denn hier hatte nun jeder die Möglichkeit, sein eigenes Buch im Selbstverlag zu verlegen und zu veröffentlichen.
Auch Prime Music ist ein weiterer Baustein, den Amazon 2015 in Deutschland etabliert und mit dem Prime-Kunden von nun an kostenlos Musik streamen können.
Nicht zu vergessen der Lebensmitteldienst Amazon Fresh. Mit diesem Dienst können sich Amazon-Nutzer aus den Regionen Berlin, Hamburg und München frische Lebensmittel aus einem großen Sortiment zustellen lassen.
In den vergangenen Jahren war und ist der berühmte Amazon Prime Day, der das erste Mal am 15. Juli 2015 stattfand, ein wichtiges Ereignis für Amazon. Hier erhalten Kunden eine Vielzahl von Produkten aus den unterschiedlichsten Kategorien zu einem sehr vergünstigten Preis. Diesen und weitere Aktionstage sollten Sie als Verkäufer auf Amazon mitnehmen und Ihre Produkte entsprechend vorbereiten und in Szene setzen. Es ist eine gute Gelegenheit, um neue und bestehende Kunden auf Ihr Sortiment aufmerksam zu machen und gute Umsätze zu erzielen (mehr dazu in Kapitel 15). Die generelle Einführung von Amazon Prime hat maßgeblich dazu beigetragen, den Umsatz des Unternehmens zu steigern. Untersuchungen haben gezeigt, dass Prime-Nutzer mehr ausgeben als andere Kunden. Es ist keine Seltenheit, dass viele Händler am Prime Day den Umsatz machen, den sie ansonsten in zwei Wochen einnehmen.
Im Bereich Forschung und Entwicklung ist Amazon immer vorne mit dabei. Durch den Innovationsgeist, der im gesamten Unternehmen gelebt wird, sind Revolutionen gefühlt an der Tagesordnung. So heißt das dritte der insgesamt sechzehn Grundprinzipien bei Amazon auch »Invent and Simply«. Durch die neuartige Sprachsteuerung »Alexa«, die sich nach und nach in unser Leben einfügt, können nun technische Geräte einfacher und besser in den Alltag integriert werden.
Auch die Lieferketten von Amazon werden ein weiteres Mal revolutioniert und die Same-Day-Lieferung entsteht. Artikel, die für diese Lieferung berechtigt sind, werden dem Kunden noch am selben Tag zugestellt. Voraussetzung dafür ist:
Die Bestellung muss zwischen Montag und Samstag aufgegeben werden.
Es muss morgens geordert werden.
Die Artikel müssen für Same-Day-Lieferung berechtigt sein.
Der Mindestbestellwert beträgt 20 €.
Trifft dies zu, so wird der gewünschte Artikel in bereits 20 deutschen Metropolen zwischen 18 und 21 Uhr zugestellt. Das bedeutet, dass diesen besonderen Service über 22 Millionen Menschen in Deutschland nutzen können.
Da der Kunde für Amazon immer im Fokus steht, möchte Amazon seinen Kunden das Einkaufserlebnis weiter erleichtern.
Der damals kleine Online-Buch-Shop Amazon hat sich in den letzten Jahren zum Allesverkäufer in vielen Ländern entwickelt. Auch Sie können davon für Ihre Produkte und Marke profitieren, indem Sie sie auf den Marktplatz Amazon stellen und eine Vielzahl von Menschen erreichen. Wie auf den vorigen Seiten erwähnt, streckt der Konzern seine Fühler aber auch in andere Bereiche aus und ist in Sachen Forschung und Entwicklung immer vorne mit dabei. So ist es auch nicht verwunderlich, dass das Unternehmen inzwischen mehr wert ist als die zwölf größten Dax-Konzerne zusammen. Die 16 Leadership Principles und das Amazon Fly Wheel sind dabei wichtige Erfolgsfaktoren.
Die 16 Leadership Principles sind Führungsprinzipien für alle Amazon-Mitarbeiter. Diese Prinzipien sind wie Leitlinien zu sehen, die alles darauf ausrichten, dass Amazon das kundenorientierteste Unternehmen und der beste Arbeitgeber der Welt werden kann. Die 16 Leadership Principles sind:
Customer Obsession – 100 Prozent kundenorientiert
Ownership – Verantwortung übernehmen
Invent and Simplify – erfinden und vereinfachen
Are Right, A Lot – die richtige Entscheidung treffen
Learn and Be Curious – neugierig bleiben und nie aufhören, zu lernen
Hire and Develop the Best – die besten Mitarbeiter einstellen und weiterentwickeln
Insist on the Highest Standards – immer höchste Maßstäbe anlegen
Think Big – in großen Dimensionen denken
Bias for Action – aktiv handeln
Frugality – gezielter Einsatz von Ressourcen
Earn Trust – Vertrauen aufbauen und verdienen
Dive Deep – Dingen auf den Grund gehen
Have Backbone, Disagree & Commit – Rückgrat zeigen, eigene Meinungen vertreten und getroffene Entscheidungen mittragen
Deliver Results – Ergebnisse liefern
Strive to be Earth's best Employer – der beste Arbeitgeber sein
Success and Scale Bring Broad Responsibility – Erfolg bringt auch große Verantwortung
Das schon erwähnte Amazon Fly Wheel (deutsch: Schwungrad) ist der Kern von Amazon und stellt einen Kreislauf dar. Dadurch ist das Marketingmodell hinter Amazon und dessen Zielen sehr schön zu sehen. Dies zu verstehen, ist essenziell, damit auch Sie mit und durch Amazon Erfolg haben. Alle teilnehmenden Parteien gewinnen gleichermaßen. So werden Sie mit Ihrem Unternehmen von Amazon profitieren und Amazon wird durch Ihre eingestellten Produkte profitieren. Werfen wir nun einmal einen Blick auf das Modell an sich (Abbildung 1.2).
Abbildung 1.2: Amazon Fly Wheel
Wie jedes Unternehmen möchte auch Amazon wachsen, und das mit möglichst wenig Investition. Daher steht Wachstum, also die Skalierung des Unternehmens, direkt im Zentrum des Fly Wheels und damit im Fokus von Amazon. Sehen wir uns aber noch etwas genauer an, wie das Konzept dahinter zu verstehen ist und funktioniert.
In Bezug auf ein Unternehmen wie Amazon bezieht sich die Skalierung auf den Prozess, bei dem das Unternehmen seine Geschäftstätigkeiten erweitert, um eine größere Kundenbasis zu erreichen und den Umsatz zu steigern, ohne dass sich die Kosten pro Einheit erhöhen. Dies kann durch Automatisierung, Standardisierung und Optimierung von Prozessen, Einführung neuer Produkte oder Dienstleistungen, Erschließung neuer Märkte oder Übernahme von Konkurrenten erreicht werden. Eine erfolgreiche Skalierung ermöglicht es einem Unternehmen, seine Effizienz zu verbessern und gleichzeitig sein Wachstumspotenzial zu steigern.
Zu sehen sind generell zwei Kreisläufe im Fly Wheel, die sich beide gegenseitig beeinflussen. Sehen wir uns erst einmal Kreislauf a an, der vier Faktoren beinhaltet, die das Wachstum von Amazon anregen. Darunter fallen Nutzererlebnis (Produktverkaufsseite, Produktqualität, Kundenzufriedenheit), Traffic (Besucheranzahl, Nachfrage), Verkäufer und Auswahl.
Auch ist zu sehen, dass zwei Pfeile auf das Nutzererlebnis zielen. Das kommt daher, dass für Amazon das Nutzererlebnis seiner Kunden an erster Stelle steht. Haben bestehende Nutzer ein positives Einkaufserlebnis, finden sie, was sie suchen, zu der Qualität, die sie wünschen, und erhalten ihre Sendung zeitnah, regt das wiederum den Traffic auf der Seite an. Mehr Nutzer werden auf die Seite kommen, was attraktiv für die Verkäufer ist. Sie können mehr Produkte anbieten, ihr Sortiment erweitern und dadurch mehr verkaufen. Die höhere und breitere Auswahl an Produkten bringt neue Nutzer auf die Plattform, denn es zahlt auf ein besseres Nutzererlebnis ein.
Nun wissen Sie, wieso für Amazon das Nutzererlebnis so wichtig ist. Der zweite Kreislauf, Kreislauf b, ist der Booster für Kreislauf a und beschleunigt den kompletten Prozess durch eine bessere Kostenstruktur und günstigere Preise. Denn damit kann schneller ein besseres Nutzererlebnis gestaltet und das Wachstum von Amazon angeregt werden.
Wenn Amazon wächst, können intern bessere Kostenstrukturen etabliert werden. In Form von günstigeren Preisen kann dies dann direkt an die Kunden weitergegeben werden. Und Sie sehen schon, dies zahlt natürlich wieder auf das Nutzererlebnis ein, womit Kreislauf b nun Kreislauf a beschleunigt. Kreislauf b kann aber erst in Schwung gebracht werden, wenn Kreislauf a funktioniert und das Unternehmen zum Wachsen bringt. Somit sind beide Kreisläufe miteinander verbunden, bedingen sich und benötigen kaum Energie von außen. Einmal in Fahrt gekommen, halten sie sich gegenseitig am Laufen. Hier ist es egal, welcher der darin enthaltenen Faktoren begünstigt wird, denn er hat immer eine positive Auswirkung auf die anderen. Somit werden Sie als Verkäufer auch immer von Amazon profitieren, wenn das Unternehmen wächst und es ihm gut geht. Aber das Gleiche gilt, wie gesagt, auch anders herum. Wenn Sie immer mehr Produkte auf Amazon anbieten und Ihr Sortiment erweitern, wird sich das auch wieder positiv auf Amazon auswirken.
Was Sie benötigen, um Ihre Produkte erfolgreich auf Amazon zu verkaufen, Ihre Umsätze zu steigern und Ihre Marke zu erweitern, lernen Sie auf den folgenden Seiten in diesem Buch.
Kapitel 2
IN DIESEM KAPITEL
die unterschiedlichen Plattformen für VerkäuferProdukte erfolgreich verkaufen über Amazon Seller CentralAmazon Vendor Central und wer es nutzen kannKindle Direct Publishing als Vertriebsweg