Erziehungsschwierigkeiten gemeinsam meistern - Marco Walg - E-Book

Erziehungsschwierigkeiten gemeinsam meistern E-Book

Marco Walg

4,7
14,99 €

oder
-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Wenn Kinder morgens beim Anziehen trödeln, abends nicht ins Bett gehen wollen, sich bei den Hausaufgaben verweigern oder bei den Mahlzeiten herumalbern und nicht ruhig sitzen bleiben, wird das Familienleben oft beeinträchtigt. Diese Situationen treten nämlich in jeder Familie fast täglich auf und prägen den Alltag. Wenn sie nicht zufriedenstellend ablaufen, entstehen schnell Enttäuschung, Ratlosigkeit oder Wut bei Kind und Eltern. Ohne Lösung können sich dauerhafte Machtkämpfe entwickeln. Dieses Buch ist kein allgemeiner Ratgeber, sondern ein Übungsbuch, das Eltern praktische Lösungsansätze zur Bewältigung von Konfliktsituationen bietet. In sieben Übungskapiteln werden Methoden vermittelt, die in schwierigen Erziehungssituationen helfen und die Erziehungskompetenz verbessern. Jede Familie ist einzigartig, daher braucht sie auch individuelle Lösungen. Dieses Übungsbuch lässt Eltern die Freiheit, ihre eigenen Ziele festzulegen und zu entscheiden, in welchen Situationen und wie intensiv sie mit ihrem Kind üben. Die Übungen beruhen auf einem wissenschaftlich geprüften Trainingskonzept. Sie steigern die Kompetenz von Eltern durch Vermittlung wirksamer Erziehungsmethoden, verringern Stress und emotionale Belastung im Familienalltag und verbessern die Eltern-Kind-Beziehung.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
Bewertungen
4,7 (18 Bewertungen)
13
5
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



[1][2]Erziehungsschwierigkeiten gemeinsam meistern

Informationen und Übungen für gestresste Eltern

von

Marco Walg und Gerhard W. Lauth

[3]Dr. Marco Walg, geb. 1980. 2001–2006 Studium der Psychologie in Frankfurt am Main. 2012 Promotion. 2006 bis 2007 Tätigkeit in den Kliniken Daun – Thommener Höhe. Seit September 2007 Tätigkeit als Klinischer Psychologe im LVR-Klinikum Düsseldorf, Abteilung für Kinder- und Jugendpsychiatrie. 2012 Approbation als Psychologischer Psychotherapeut. Arbeitsschwerpunkte: Kinder- und Jugendpsychiatrie, Verhaltenstherapie.

Prof. Dr. Gerhard W. Lauth, geb. 1947. 1968–1974 Studium der Psychologie in Mainz. 1979 Dissertation. 1983 Habilitation. 1975–1992 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Erziehungswissenschaftlichen Hochschule Rheinland-Pfalz und an der Universität Oldenburg. 1992–1997 Professor für Entwicklungsförderung und Rehabilitation an der Universität Dortmund. Seit 1997 Professor für Psychologie und Psychotherapie an der Universität zu Köln. Arbeitsschwerpunkte: Psychotherapie bei Verhaltens- und Entwicklungsstörungen, Verhaltenstherapie, Klinische Entwicklungspsychologie.

© 2014 Hogrefe Verlag GmbH & Co. KG

Göttingen • Bern • Wien • Paris • Oxford • Prag • Toronto • Boston

Amsterdam • Kopenhagen • Stockholm • Florenz • Helsinki

Merkelstraße 3, 37085 Göttingen

http://www.hogrefe.de

Aktuelle Informationen • Weitere Titel zum Thema • Ergänzende Materialien

Copyright-Hinweis:

Das E-Book einschließlich aller seiner Teile ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung außerhalb der engen Grenzen des Urheberrechtsgesetzes ist ohne Zustimmung des Verlags unzulässig und strafbar.

Der Nutzer verpflichtet sich, die Urheberrechte anzuerkennen und einzuhalten.

Umschlagabbildung: © Gorilla – Fotolia.com

Illustrationen: Klaus Gehrmann, Freiburg; www.klausgehrmann.net

Satz: ARThür Grafik-Design & Kunst, Weimar

Format: EPUB

ISBN 978-3-8444-2621-2

eBook-Herstellung und Auslieferung: Brockhaus Commission, Kornwestheimwww.brocom.de

[4]Nutzungsbedingungen:

Der Erwerber erhält ein einfaches und nicht übertragbares Nutzungsrecht, das ihn zum privaten Gebrauch des E-Books und all der dazugehörigen Dateien berechtigt.

Der Inhalt dieses E-Books darf von dem Kunden vorbehaltlich abweichender zwingender gesetzlicher Regeln weder inhaltlich noch redaktionell verändert werden. Insbesondere darf er Urheberrechtsvermerke, Markenzeichen, digitale Wasserzeichen und andere Rechtsvorbehalte im abgerufenen Inhalt nicht entfernen.

Der Nutzer ist nicht berechtigt, das E-Book – auch nicht auszugsweise – anderen Personen zugänglich zu machen, insbesondere es weiterzuleiten, zu verleihen oder zu vermieten.

Das entgeltliche oder unentgeltliche Einstellen des E-Books ins Internet oder in andere Netzwerke, der Weiterverkauf und/oder jede Art der Nutzung zu kommerziellen Zwecken sind nicht zulässig.

Das Anfertigen von Vervielfältigungen, das Ausdrucken oder Speichern auf anderen Wiedergabegeräten ist nur für den persönlichen Gebrauch gestattet. Dritten darf dadurch kein Zugang ermöglicht werden.

Die Übernahme des gesamten E-Books in eine eigene Print- und/oder Online-Publikation ist nicht gestattet. Die Inhalte des E-Books dürfen nur zu privaten Zwecken und nur auszugsweise kopiert werden.

Diese Bestimmungen gelten gegebenenfalls auch für zum E-Book gehörende Audiodateien.

Anmerkung:

Sofern der Printausgabe eine CD-ROM beigefügt ist, sind die Materialien/Arbeitsblätter, die sich darauf befinden, bereits Bestandteil dieses E-Books.

[5]Inhalt

Vorwort: Ziele und Aufbau dieses Buches

Für wen wurde dieses Buch geschrieben? Und warum?

Aufbau des Buches

Haben Sie Geduld!

Teil I: Einführung

Informationskapitel 1: Definition der Erziehung

Erziehung – was ist das überhaupt?

Was sagt der Gesetzgeber?

Was sagen die Sachverständigen?

Was sagen Pädagogen und Psychologen?

Informationskapitel 2: Erschwerende Erziehungsbedingungen

Wenn Erziehung schwierig wird

Eigenschaften eines Kindes, die Erziehung erschweren

Erziehung in der Sackgasse – gegenseitige Zwangsinteraktion

Teil II: Übungskapitel

Übungskapitel 1: Belastungsprofil und Veränderungsziele

Wo fange ich an?

Ein Belastungsprofil

Aufstellen von Veränderungszielen

Was wird jetzt aus meinen Zielen?

Hinweis

Übungskapitel 2: Die positive Spielzeit

Am Anfang steht Beziehungsarbeit

Das Konzept der positiven Spielzeit

Regeln für die positive Spielzeit

Häufig gestellte Fragen – die FAQs

[6]Übungskapitel 3: Sachlich bleiben – Neubewertung von Problemen

Wie werde ich gelassener?

Situationen, Gedanken und Gefühle

Das ABC-Modell

Anwendung des ABC-Modells

Und nun Sie!

Übungskapitel 4: Veränderung problematischer Abläufe

Ab jetzt läuft es anders

Veränderung von Standardsituationen

Übungskapitel 5: Positive und negative Konsequenzen

Konsequenzen

Kurzer Ausflug in die Lerntheorie

Positive Konsequenzen

Vorsicht vor der negativen Aufmerksamkeit!

Die „Eskalations-Falle“

Systematischer Einsatz positiver Konsequenzen: der Punkte-Plan

Punkte-Plan für ältere Kinder?

Negative Konsequenzen

Weitere Beispiele negativer Konsequenzen

Übungskapitel 6: Wirksame Aufforderungen

Regeln für wirksames Auffordern

Übungskapitel 7: Familienarbeit und Pausen

Wunsch nach Pausen

Einfach mal Pause machen

Die Paarzeit

Die Familienrunde

Übungskapitel 8: Ein Blick zurück

Was hat sich verändert?

[7]Schlusskapitel: Wo gibt es weitere Unterstützung?

Elterntraining

Selbsthilfegruppen

Bundeskonferenz für Erziehungsberatung

Kinder- und Jugendhilfe

Schulpsychologischer Dienst

Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten

Institutsambulanz der Kinder- und Jugendpsychiatrie

Ratgeber für Eltern psychisch kranker Kinder

Literatur

[8][9]Vorwort: Ziele und Aufbau dieses Buches

Für wen wurde dieses Buch geschrieben? Und warum?

Zu Beginn möchten wir Ihnen sagen, welches Ziel mit diesem Buch verfolgt wird und für wen es geschrieben wurde. Außerdem wird erläutert, wieso intuitive oder spontane Erziehungsmaßnahmen manchmal im Erziehungsalltag nicht die erwünschte Wirkung zeigen oder sogar das Gegenteil bewirken.

Die Zielgruppe

Sie erziehen ein Kind im Alter zwischen 4 und 13 Jahren? Glückwunsch! Sie gehören zur engeren Zielgruppe! Dieses Buch richtet sich zwar insbesondere an Eltern von Kindern in diesem Alter, jedoch nicht ausschließlich. Ziel dieses Buches ist die Verbesserung der Erziehungskompetenz. Wenn Sie also von sich selbst sagen, dass Sie

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!