Eventkonzeption eines Sportartikelhersteller zur Einführung eines neuen Laufschuhs - Michael Wegener - E-Book

Eventkonzeption eines Sportartikelhersteller zur Einführung eines neuen Laufschuhs E-Book

Michael Wegener

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Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: Heute werden Produkte und Dienstleistungen nicht mehr verkauft, sondern gekauft. Die Entscheidung für eine Automarke, Versicherung oder ein Sportartikel fällt nicht beim Surfen im Internet oder im Supermarkt, sondern in den Köpfen der Kunden. Daher besteht die wesentliche Aufgabe darin, in eher käuferorientierten Märkten, den Weg für ein Produkt oder eine Dienstleistung zu ebnen, eine Marke zu schaffen, die für das Produkt oder eine ganze Produktwelt steht. Mit der Markenführung erzeugen wir die schlüssigen Images in den Köpfen der Verbraucher, die einen langfristigen Erfolg bringen. Events werden als kommerzielle Ereignisse, als Mittel zur Unternehmenskommunikation und zur Aktivierung von Zielgruppen immer wichtiger. Events sind erlebnisorientierte organisierte Ereignisse und einmalige Veranstaltungen mit hohem Risiko. Der gesamte Bogen des Eventmanagements reicht von der Zielsetzung für das Event und der Einbindung in die eigene Unternehmensstrategie bis zur operativen Planung und Durchführung einer Veranstaltung in einem vorgegebenen Rahmen. Dabei ist wichtig, dass im Eventmanagement immer der Kunde im Mittelpunkt steht, wir haben es deshalb viel mehr mit individuellen Entscheidungen, subjektiven Wahrnehmungen und psychologischen Effekten zu tun als in der Betriebswirtschaft oder Technik.

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Veröffentlichungsjahr: 2015

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Impressum:

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Inhaltsverzeichnis

 

Einleitung

Einführung

Das Produkt

Idee und Ziel des Events

Zielgruppe des Events

Organisationsstruktur des Events

Schematische grafische Darstellung des Prozessablaufs und des Eventmarketings.

Detaillierte Darstellung des Eventprozess

Kosten und Budget

Finanzielle Risiken

Personalplanung

Planungsteam

Eventpersonal

Die Eventlocation

Aufbau der Eventlocation während des Events

Eventtechnik und Equipment 3

Eventcatering

Catering

Durchführung

Ablaufplan / Rahmenprogramm

Nachbereitung

Projektplan in Form eines Organigramms

Unternehmensstruktur

Unternehmensstruktur Sporty GmbH

Organigramm Sporty GmbH

Planungsteam (Projektteam)

Gliederung Planungsteam

Organigramm Event Abteilung

Projektmanagement Prozess

Ressourcen

Das Pressekonzept

Maßnahmenplan für eine erfolgreiche Pressearbeit

Pressemitteilung

Pressemitteilung Sporty boost

Die Pressekonferenz

Teilnehmer der Pressekonferenz

Ausstattung und Bereitstellung von Snacks/Getränken

Pressearbeit während der Veranstaltung

Nachbearbeitung

Die Pressemappe

Inhalte einer Pressemappe

Kontrollmechanismen für Fremdpersonal ( Dienstleister)

Die Erfolgskontrolle

Zielwirkung

Zielgrößen

Messverfahren

Messen

Analysieren

Zusammenfassung der Erfolgskontrolle

Checklisten im operativen Einsatz

Literaturverzeichnis

15.1 Quellenangabe Internet:

15.2 Quellenangabe Druck:

Numerisches Verzeichnis

Abbildungsverzeichnis

 

Einleitung

 

Heute werden Produkte und Dienstleistungen nicht mehr verkauft, sondern gekauft. Die Entscheidung für eine Automarke, Versicherung oder ein Sportartikel fällt nicht beim Surfen im Internet oder im Supermarkt, sondern in den Köpfen der Kunden. Daher besteht die wesentliche Aufgabe darin, in eher käuferorientierten Märkten, den Weg für ein Produkt oder eine Dienstleistung zu ebnen, eine Marke zu schaffen, die für das Produkt oder eine ganze Produktwelt steht. Mit der Markenführung erzeugen wir die schlüssigen Images in den Köpfen der Verbraucher, die einen langfristigen Erfolg bringen.

 

Events werden als kommerzielle Ereignisse, als Mittel zur Unternehmenskommunikation und zur Aktivierung von Zielgruppen immer wichtiger. Events sind erlebnisorientierte organisierte Ereignisse und einmalige Veranstaltungen mit hohem Risiko. Der gesamte Bogen des Eventmanagements reicht von der Zielsetzung für das Event und der Einbindung in die eigene Unternehmensstrategie bis zur operativen Planung und Durchführung einer Veranstaltung in einem vorgegebenen Rahmen. Dabei ist wichtig, dass im Eventmanagement immer der Kunde im Mittelpunkt steht, wir haben es deshalb viel mehr mit individuellen Entscheidungen, subjektiven Wahrnehmungen und psychologischen Effekten zu tun als in der Betriebswirtschaft oder Technik.

 

Vorab ist festzuhalten, dass der Begriff des Events nicht eine objektiv messbare Eigenschaft beschreibt, sondern dass der Eventcharakter einer Veranstaltung oder eines Ereignisses subjektiv ist: Das Event entsteht im Kopf dessen, der es erlebt. Der Begriff Event bedeutet übersetzt Ereignis, auch mit den Bedeutungen Vorfall, Begebenheit, Ausgang (von mehreren möglichen), Veranstaltung, Wettkampf. Zum Ereignischarakter der Veranstaltung kommen noch weitere Aspekte dazu, die durch folgende Stichworte gekennzeichnet sind:

 

 Erinnerungswert, Positivität,

 

 Einmaligkeit (keine Routine),

 

 Aktivierung der Teilnehmer,

 

 Zusatznutzen und Effekte für die Teilnehmer,

 

 Planung (Geplantheit), Gestaltung, Organisation und Inszenierung,

 

 Vielfachheit von Ereignissen, Medien und Wahrnehmungen,

 

 Verbindung von Eindrücken und Symbolik,

 

 Event aus Sicht des Teilnehmers.

 

Des Weiteren ist der Begriff Event subjektiv und unscharf: Der Grundnutzen Veranstaltung wird durch einen Zusatznutzen zum Event, fließende Übergänge sind möglich. Auch das Event selbst ist nicht exakt abgegrenzt: Anreise, Verpflegung, Umfeld und Abreise können in den Gesamteindruck mit einbezogen sein.

 

Ein Event passiert nicht von selbst, und es wird auch nicht einfach so veranstaltet. Es wird gezielt geplant, um einen bestimmten Zweck zu dienen. Diese können sein:

 

 Direkter finanzieller Effekt (Einnahmen aus den direkt dem Event zuzuordnenden Dienstleistungen und Produkten, insbesondere aus dem Eintritt und dem Verkauf von Waren).

 

 Direkter Einfluss auf Personen (Informationsvermittlung, Bildung, Politik, Verkauf).

 

 Erhöhung des Bekanntheitsgrades eines Objekts (Ort, Gebäude, Raum),

 

 Anziehung von Personen an eine Veranstaltung oder ein Objekt. Dazu gehört auch die Reise zu einem Ort als solche.

 

 Initiierung eines Projekts, Gewinnung und Motivation von Teilnehmern, Sponsoren, Öffentlichkeit und Publizität für ein Projekt.

 

 Übertragung der Positivität des Events auf ein Objekt. Dies kann eine Person oder Institution, ein Produkt oder eine Marke, ein Konzept oder Programm oder ein abstrakter Begriff sein. Die Positivität kann sich in einem Imagegewinn oder in der Zunahme von Attraktivität, Symbolwert, Vertrauen oder Vertrautheit äußern.

 

Aus den primären Zielen werden sekundäre Ziele, Maßnahmen und Kriterien abgeleitet. Typische sekundäre Ziele sind: eine hohe Teilnehmerzahl, hohe Aktivität der Besucher, umfangreiche Präsenz in den Medien.

 

Jedes Event ist am Ziel bzw. Zweck orientiert. Um das Ziel zu erreichen, muss das Event am Kunden (Teilnehmer) orientiert sein:

 

 das Event muss aktiv und kurzweilig sein,

 

 das Event muss den Teilnehmer positiv ansprechen,

 

 das Event muss einen geplanten Ablauf haben und Pannen vermeiden.