Express-Workouts – Trainieren ohne Geräte - Fabien Leblond - E-Book

Express-Workouts – Trainieren ohne Geräte E-Book

Fabien Leblond

0,0
2,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.

Mehr erfahren.
Beschreibung

Keine Zeit für Sport? Diese Ausrede zählt ab jetzt nicht mehr! In diesem Buch findest du 90 abwechslungsreiche Workouts, für die du nur das eigene Körpergewicht und 10 Minuten Zeit brauchst. Ob definierte Arme, ein flacher Bauch, straffe Beine oder ein Trainingsprogramm für den ganzen Körper – nicht nur Anfänger, auch fortgeschrittene Sportler können zwischen den unterschiedlichen Trainingsschwerpunkten wählen. Die 90 Übungsreihen sind komplett bebildert und überall durchführbar – egal, ob zu Hause, im Fitnessstudio oder im Freien.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 66

Veröffentlichungsjahr: 2020

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Fabien Leblond

EXPRESS WORKOUTS

TRAINIERENOHNE GERÄTE

Fabien Leblonde

EXPRESS WORKOUTS

TRAINIERENOHNE GERÄTE

Die 90 besten Übungsreihen

Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek

Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie.

Detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://d-nb.de abrufbar.

Für Fragen und Anregungen

[email protected]

Wichtiger Hinweis

Dieses Buch ist für Lernzwecke gedacht. Es stellt keinen Ersatz für eine individuelle medizinische Beratung dar und sollte auch nicht als solcher benutzt werden. Wenn Sie medizinischen Rat einholen wollen, konsultieren Sie bitte einen qualifizierten Arzt. Der Verlag und die Autorin haften für keine nachteiligen Auswirkungen, die in einem direkten oder indirekten Zusammenhang mit den Informationen stehen, die in diesem Buch enthalten sind.

1. Auflage 2020

© 2020 by riva Verlag, ein Imprint der Münchner Verlagsgruppe GmbH

Nymphenburger Straße 86

D-80636 München

Tel.: 089 651285-0

Fax: 089 652096

Die französische Originalausgabe erschien 2019 bei Amphora unter dem Titel J’ai pas le Temps… de faire du sport! © 2019 by Éditions Amphora. All rights reserved.

Alle Rechte, insbesondere das Recht der Vervielfältigung und Verbreitung sowie der Übersetzung, vorbehalten. Kein Teil des Werkes darf in irgendeiner Form (durch Fotokopie, Mikrofilm oder ein anderes Verfahren) ohne schriftliche Genehmigung des Verlages reproduziert oder unter Verwendung elektronischer Systeme gespeichert, verarbeitet, vervielfältigt oder verbreitet werden.

Übersetzung: Ulrike Strerath-Bolz

Redaktion: Markus Born

Umschlaggestaltung: Marc-Thorben Fischer, Manuela Amode

Umschlagabbildung und alle Abbildungen im Innenteil: Denis Boulanger

Layout: Katja Muggli

Satz: Satzwerk Huber, Germering

Druck: DZS Grafik, Slowenien

eBook: ePubMATIC.com

ISBN Print 978-3-7423-1221-1

ISBN E-Book (PDF) 978-3-7453-0896-9

ISBN E-Book (EPUB, Mobi) 978-3-7453-0897-6

Weitere Informationen zum Verlag finden Sie unter

www.rivaverlag.de

Beachten Sie auch unsere weiteren Verlage unter www.m-vg.de

Inhalt

Einführung

Programm für Anfänger

WARM-UP

TRIZEPS

BRUST + TRIZEPS

BRUST

BRUST + BAUCH

SCHULTERN + BRUST

RÜCKEN

BIZEPS

BEINE

GANZER KÖRPER

BAUCH

Programm für Fortgeschrittene

WARM-UP

TRIZEPS

BRUST + TRIZEPS

BRUST

BRUST + BAUCH

SCHULTERN + BRUST

RÜCKEN

BIZEPS

BEINE

GANZER KÖRPER

BAUCH

Programm für Profis

WARM-UP

TRIZEPS

BRUST + TRIZEPS

BRUST

SCHULTERN + BRUST

BRUST + BAUCH

RÜCKEN

BIZEPS

BEINE

GANZER KÖRPER

BAUCH

Cool-down

Dank

Literaturverzeichnis

Einführung

Es versteht sich von selbst, dass es unmöglich ist, Fett abzubauen, Muskeln aufzubauen oder ganz einfach gesund zu bleiben, wenn man sich nicht bewegt.

Der Nutzen regelmäßiger körperlicher Aktivität ist kaum zu überschätzen – und doch hört man immer wieder diese oder ähnliche Entschuldigungen:

Ich habe wenig oder keine Zeit.

Ich habe kein Geld für die Mitgliedschaft in einem Fitnessstudio.

Ich weiß nicht, welchen Sport ich treiben soll und wie.

Ich habe nicht mehr als zehn Minuten pro Tag, das reicht ja nicht.

Ich habe keine Geräte.

In diesem Buch schlage ich dir Übungseinheiten ohne Geräte vor, die nicht länger als zehn Minuten dauern, angepasst an alle Fitnessniveaus (für Personen mit einem eher sitzenden Alltag, für Amateursportler, für Profis), die du überall schnell ausführen kannst, selbst im Büro.

Warum Zeitmangel keine Entschuldigung ist

Jeder weiß heutzutage, dass körperliche Aktivität zahlreiche gesundheitliche Vorteile bringt. Bewegung ist gut fürs Herz, für die Gelenke, die Knochen und sogar fürs Gehirn. Der international angesehene amerikanische Neurologe David Perlmutter hat 2014 festgestellt, dass die Gehirnleistung – beispielsweise beim Lösen einer mathematischen Gleichung, beim Lesen eines Krimis oder einfach beim Nachdenken – besser ist, wenn man sich bewegt.

Allerdings wurde lange Zeit angenommen, dass man stundenlang trainieren muss, um gesund zu bleiben, abzunehmen oder Muskeln aufzubauen. Haben wir nicht alle schon gehört, dass man mindestens 40 Minuten laufen muss, bis die Fettverbrennung anspringt?

Dabei hat der kanadische Physiologe Martin Gibala schon 2007 gezeigt, dass zwei bis drei Trainingseinheiten mit hoher Intensität und zehn Minuten Dauer in der Woche den gleichen Nutzen bringen, was die Muskeln und das Herz-Kreislauf-System angeht, wie zwei bis drei mäßig schnelle Joggingrunden à 45 Minuten.

Auch Prof. Dylan Thompson von der Universität Bath in Großbritannien, der sich auf die Gesundheitseffekte körperlicher Aktivität spezialisiert hat, erklärt: »Der wichtigste Faktor ist die Intensität.«

Emmanuel Legeard, Spezialist für das Thema Kraftaufbau, spricht davon, dass in den ersten Minuten einer intensiven körperlichen Anstrengung die Konzentration des Blutplasmas und der Testosteronspiegel ansteigen. Das Testosteron wiederum wirkt anabol, das heißt, es hilft beim Muskelaufbau und beim Fettabbau.

Wenn du also unter Zeitmangel leidest, lautet die gute Nachricht: Nicht die Länge einer Übungseinheit entscheidet, sondern die Intensität.

Warum dein Trainingsstand keine Entschuldigung ist

Kann ich meine Übungen intensiver gestalten?

Wie wir noch sehen werden, kann die Intensität deines Trainings deine beste Verbündete sein, um deine Ziele zu erreichen, gerade wenn du wenig Zeit hast. Aber Achtung: Eine intensive Übungseinheit ist nicht gleichbedeutend mit Zwang. Im Gegenteil, es ist wichtig, dass du deine Grenzen respektierst, damit du keine Verletzungen riskierst. Du musst den richtigen Schwierigkeitsgrad finden, der zu deinem Trainingsstand passt. Deshalb bieten wir bei jeder Übungseinheit drei Schwierigkeitsgrade an: für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis.

Das

Programm für Anfänger

richtet sich an Personen, die viel sitzen und/oder Übergewicht haben und keinen Sport (mehr) treiben.

Das

Programm für Fortgeschrittene

richtet sich an Personen, die schon einigermaßen trainiert sind und mehr oder weniger regelmäßig Sport treiben (zum Beispiel am Sonntag zum Joggen gehen) oder sich im Beruf viel bewegen.

Das

Programm für Profis

richtet sich an gut trainierte Sportler.

Wenn du nicht so genau weißt, wo du stehst, steige beim Anfängerniveau ein.

Einige einfache Kriterien, die dir zeigen, dass du den richtigen Schwierigkeitsgrad gewählt hast:

Du kannst die Übungseinheit in der angegebenen Zeit und mit den angegebenen Pausen durchführen, fühlst dich am Ende aber »alle«.

Du schwitzt während des Ausdauertrainings und spürst, dass deine Herzfrequenz steigt.

Du spürst, dass deine Muskeln gearbeitet haben (leichtes Ziehen oder Brennen).

Du hast in den 24 bis 78 Stunden nach der Übungseinheit einen Muskelkater.

Natürlich musst du nicht alle diese »Symptome« nach jeder Übungseinheit spüren. Außerdem ist jeder Mensch anders. Es kann durchaus sein, dass du in den oberen Gliedmaßen auf Fortgeschrittenenniveau trainierst, während die unteren Gliedmaßen das Profiniveau brauchen, damit Trainingseffekte eintreten. Dann solltest du dich an diesen Stand anpassen.

Trotzdem rate ich jedem, vor dem Beginn des Trainings den Rat eines Arztes einzuholen. Das gilt insbesondere für ältere Personen, bei vorwiegend sitzender Lebensweise oder bei Vorerkrankungen.

Warum unsere Übungseinheiten sowohl Ausdauer- als auch Muskelaufbautraining enthalten

Es versteht sich von selbst, dass du während eines Ausdauertrainings – Laufen, Fahrradfahren, Fitnesstraining – Energie und damit Kalorien verbrauchst. Aber dieser Kalorienverbrauch beschränkt sich auf das Training selbst und die Zeit unmittelbar danach.

Du erreichst wesentlich mehr, wenn du den ganzen Tag und sogar in der Nacht sowie im Schlaf Kalorien verbrauchst. Dazu musst du aber deinen Grundumsatz erhöhen.

Mit Grundumsatz bezeichnet man den Energieverbrauch im Ruhezustand, also die Energiemenge, die nötig ist, damit dein Körper überhaupt funktioniert, unabhängig von der körperlichen Aktivität. Das bedeutet aber auch: Wenn dein Grundumsatz steigt, verbrauchst du schon im Ruhezustand mehr Energie (und damit mehr Zucker und Fett), also auch dann, wenn du auf dem Sofa liegst und einen Film anschaust, oder im Büro beim Beantworten deiner E-Mails.

Dieser Grundumsatz ist abhängig von deiner Größe, deinem Gewicht, deinem Alter, deiner Körperzusammensetzung, deinem Geschlecht und deiner genetischen Disposition. Er variiert stark von einer Person zur anderen.

Auch wenn einige dieser Faktoren nicht zu beeinflussen sind, gibt es eine gute Nachricht: Jeder kann seinen Grundumsatz steigern. Am einfachsten geht das, indem du Muskelmasse aufbaust. Denn deine Muskeln verbrauchen auch im Ruhezustand viel Energie. Deshalb spielt das Muskelaufbautraining eine so entscheidende Rolle bei jedem Training, das auf Gewichtsverlust abzielt.

Und all jene, die keine Bodybuilder werden wollen, sollten wissen, dass kein Grund zur Sorge besteht. Bei den in diesem Buch vorgeschlagenen Übungseinheiten arbeitest du nur mit dem eigenen Körpergewicht, und alle Übungen kombinieren Ausdauertraining mit Muskelaufbau. Du wirst also keine Riesenmuskeln aufbauen, sondern lediglich eine besser definierte Muskulatur bekommen.

Vergiss die Waage, schaue lieber in den Spiegel