Fallbuch ET 6-6-R - Thorsten Macha - E-Book

Fallbuch ET 6-6-R E-Book

Thorsten Macha

0,0
21,99 €

oder
-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.

Mehr erfahren.
Beschreibung

Der ET 6-6-R ist einer der bekanntesten Entwicklungstests im deutschen Sprachraum. Als klinischer Test eignet er sich für ein Entwicklungs-Screening, für die Darstellung eines umfassenden Entwicklungsstatus sowie zur Beschreibung von Entwicklungsverläufen. Mit diesem Fallbuch werden vertiefende Einblicke in die Testinterpretation ermöglicht und vielfältige Anregungen zur systematischen Bewertung eines Entwicklungsstands oder Entwicklungsverlaufs formuliert. Das Buch bietet zudem eine Basis für die Erstellung von Entwicklungsberichten und hilft dabei, Maßnahmen einer Entwicklungsförderung zu begründen. Nach einer Einführung in die Entwicklungsdiagnostik mit dem ET 6-6-R veranschaulicht dieses Fallbuch anhand von sieben einheitlich aufgebauten Falldarstellungen die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten des Tests vom Säuglings- bis in das Schulalter. Dabei werden typische Fragestellungen zur Durchführung und Auswertung des Tests aus der Praxis der Frühförderung, der Diagnostik in Kinderzentren sowie der Praxis der Klinischen Kinderpsychologie aufgegriffen. Die Falldarstellungen umfassen Kinder mit Entwicklungsverzögerungen unterschiedlicher Genese, u. a. infolge einer Frühgeburt, eines perinatalen Schlaganfalls, einer expansiven Verhaltensproblematik oder einer Epilepsie. Drei der sieben Fälle beschreiben den Einsatz des ET 6-6-R zu verschiedenen Lebensalters-Zeitpunkten. Ein weiteres Beispiel veranschaulicht den Einsatz des ET 6-6-R bei einem Kind mit geringen deutschen Sprachfertigkeiten. Ein Glossar zu wichtigen Fragen rund um den ET 6-6-R rundet den Band ab.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB

Veröffentlichungsjahr: 2016

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Thorsten Macha

Franz Petermann

Fallbuch ET 6-6-R

Der Entwicklungstest für Kinder von sechs Monaten bis sechs Jahren in der Praxis

Dr. phil. Thorsten Macha, geb. 1965. Seit 2000 tätig am Zentrum für Klinische Psychologie und Rehabilitation der Universität Bremen. Arbeitsschwerpunkte in den Bereichen der Klinischen Psychologie des Kindes- und Jugendalters, Entwicklungsdiagnostik, Testkonstruktion.

Prof. Dr. phil. Franz Petermann, geb. 1953. Seit 1991 Lehrstuhl für Klinische Psychologie an der Universität Bremen und seit 1996 Direktor des Zentrums für Klinische Psychologie und Rehabilitation der Universität Bremen. Arbeitsschwerpunkte: Psychologische Diagnostik, Behandlung von Entwicklungs- und Verhaltensstörungen im Kindes- und Jugendalter.

Wichtiger Hinweis: Der Verlag hat gemeinsam mit den Autoren bzw. den Herausgebern große Mühe darauf verwandt, dass alle in diesem Buch enthaltenen Informationen (Programme, Verfahren, Mengen, Dosierungen, Applikationen, Internetlinks etc.) entsprechend dem Wissensstand bei Fertigstellung des Werkes abgedruckt oder in digitaler Form wiedergegeben wurden. Trotz sorgfältiger Manuskriptherstellung und Korrektur des Satzes und der digitalen Produkte können Fehler nicht ganz ausgeschlossen werden. Autoren bzw. Herausgeber und Verlag übernehmen infolgedessen keine Verantwortung und keine daraus folgende oder sonstige Haftung, die auf irgendeine Art aus der Benutzung der in dem Werk enthaltenen Informationen oder Teilen davon entsteht. Geschützte Warennamen (Warenzeichen) werden nicht besonders kenntlich gemacht. Aus dem Fehlen eines solchen Hinweises kann also nicht geschlossen werden, dass es sich um einen freien Warennamen handelt.

Copyright-Hinweis:

Das E-Book einschließlich aller seiner Teile ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung außerhalb der engen Grenzen des Urheberrechtsgesetzes ist ohne Zustimmung des Verlags unzulässig und strafbar.

Der Nutzer verpflichtet sich, die Urheberrechte anzuerkennen und einzuhalten.

Hogrefe Verlag GmbH & Co. KG

Merkelstraße 3

37085 Göttingen

Tel.: +49 551 999 50 0

Fax: +49 551 999 50 111

E-Mail: [email protected]

Internet: www.hogrefe.de

Satz: Matthias Lenke, Weimar

Format: EPUB

1. Auflage 2016

© 2016 Hogrefe Verlag GmbH & Co. KG, Göttingen

(E-Book-ISBN [PDF] 978-3-8409-2554-2; E-Book-ISBN [EPUB] 978-3-8444-2554-3)

ISBN 978-3-8017-2554-9

http://doi.org/10.1026/02554-000

Nutzungsbedingungen:

Der Erwerber erhält ein einfaches und nicht übertragbares Nutzungsrecht, das ihn zum privaten Gebrauch des E-Books und all der dazugehörigen Dateien berechtigt.

Der Inhalt dieses E-Books darf von dem Kunden vorbehaltlich abweichender zwingender gesetzlicher Regeln weder inhaltlich noch redaktionell verändert werden. Insbesondere darf er Urheberrechtsvermerke, Markenzeichen, digitale Wasserzeichen und andere Rechtsvorbehalte im abgerufenen Inhalt nicht entfernen.

Der Nutzer ist nicht berechtigt, das E-Book – auch nicht auszugsweise – anderen Personen zugänglich zu machen, insbesondere es weiterzuleiten, zu verleihen oder zu vermieten.

Das entgeltliche oder unentgeltliche Einstellen des E-Books ins Internet oder in andere Netzwerke, der Weiterverkauf und/oder jede Art der Nutzung zu kommerziellen Zwecken sind nicht zulässig.

Das Anfertigen von Vervielfältigungen, das Ausdrucken oder Speichern auf anderen Wiedergabegeräten ist nur für den persönlichen Gebrauch gestattet. Dritten darf dadurch kein Zugang ermöglicht werden.

Die Übernahme des gesamten E-Books in eine eigene Print- und/oder Online-Publikation ist nicht gestattet. Die Inhalte des E-Books dürfen nur zu privaten Zwecken und nur auszugsweise kopiert werden.

Diese Bestimmungen gelten gegebenenfalls auch für zum E-Book gehörende Audiodateien.

Anmerkung:

Sofern der Printausgabe eine CD-ROM beigefügt ist, sind die Materialien/Arbeitsblätter, die sich darauf befinden, bereits Bestandteil dieses E-Books.

Zitierfähigkeit: Dieses EPUB beinhaltet Seitenzahlen zwischen senkrechten Strichen (Beispiel: |1|), die den Seitenzahlen der gedruckten Ausgabe und des E-Books im PDF-Format entsprechen.

|5|Vorwort

Der Entwicklungstest für Kinder von sechs Monaten bis sechs Jahren – Revision (ET 6-6-R) wurde von uns in der Nachfolge des ET 6-6 im März 2013 veröffentlicht. Nach drei Jahren liegen umfangreiche Erfahrungen aus verschiedenen Anwendungsgebieten vor, die sich in einer Auswahl in diesem Fallbuch wiederfinden.

Bei der Gestaltung des Fallbuchs verfolgten wir mehrere Ziele: Wir wollten sowohl die Altersspanne, in der der ET 6-6-R eingesetzt werden kann, als auch seine vielfältigen Anwendungsfelder abbilden. Dabei mussten wir jedoch eine Auswahl treffen. Da der ET 6-6-R in erster Linie als klinischer Test konzipiert wurde, greift dieses Fallbuch überwiegend auch klinische Fragestellungen auf. Drei der sieben Fälle behandeln typische Fragestellungen aus dem Bereich der Frühförderung und veranschaulichen den Einsatz des ET 6-6-R zu verschiedenen Lebensalters-Zeitpunkten der Kinder. Zwei weitere Fälle arbeiten die Einsatzmöglichkeiten des ET 6-6-R in der Sozialpädiatrie heraus. Ein Fall zeigt den Einsatz des ET 6-6-R im Kontext einer komplexen medizinischen Ausgangslage auf, ein weiterer Fall dokumentiert die Anwendung des ET 6-6-R bei gravierenden Verhaltensproblemen eines Kindes. Zusätzlich greift dieses Fallbuch zwei Fälle aus der klinischen Forschung auf: In einem Fall konnte über mehrere Jahre hinweg der Entwicklungsverlauf nach einem frühkindlichen Schlaganfall verfolgt werden. In einem weiteren Fall wird ein typisches Anwendungsproblem des ET 6-6-R beschrieben und hierfür eine ergänzende diagnostische Strategie aufgezeigt.

Da wir die diagnostischen Befunde unserer Kooperationspartner zunächst nur „einsammelten“, standen wir vor der Aufgabe, das verfügbare Material selbst nach einem einheitlichen Schema aufzuarbeiten. Uns war es dabei wichtig, sowohl das Entwicklungs-Screening↑ als auch die umfassende Entwicklungsdiagnostik mit dem ET 6-6-R in der Status- und Verlaufsdiagnostik zu veranschaulichen. Zudem wollten wir auch die Möglichkeiten des Auswertungsprogramms illustrieren. Aus diesem Grund ist das vorliegende Fallbuch kein „Herausgeberbuch“, sondern wir als ET 6-6-R-Autoren übernehmen die Rolle als Autoren der Fallberichte. Die Materialien zu den Falldarstellungen steuerten folgende Kolleginnen und Kollegen bei:

Priv.-Doz. Dr. Monika Daseking (Universität Bremen),

Dr. med. Reiner Hasmann (Sozialpädiatrisches Zentrum in der Marienhausklinik St. Josef Kohlhof, Neunkirchen) sowie

B. A. Soz.-Päd. Elke Hettrich (ehemals Caritas-Förderzentrum Paul Josef Nardini, Zweibrücken).

Der Verlag Pearson Assessment & Information GmbH aus Frankfurt am Main erlaubte uns den Abdruck von Testmaterialien sowie von Ansichten der Protokolleingabe und der Entwicklungsprofile↑ auf Basis des Auswertungsprogramms zum ET 6-6-R.

Ein Fallbuch soll die Aussagekraft eines diagnostischen Erhebungsverfahrens illustrieren und verdeutlichen. Unsere Aufgabe war es zu zeigen, in welcher Form unser ET 6-6-R ökonomisch, das heißt auf der Basis der Grenzsteine↑, und inhaltlich differenziert, nämlich als Breitband-Diagnostikum↑ auf der Basis der Entwicklungsprofile↑, eingesetzt wer|6|den kann. Wir wünschen uns im Rahmen dieser Diskussion im Kontext der Anwendung des ET 6-6-R in der Praxis auch weiterhin Rückmeldungen und Anregungen von unserer Leserschaft ([email protected]; [email protected]).

Bremen, im März 2016

Thorsten Macha und Franz Petermann

Inhaltsverzeichnis

Vorwort

Allgemeine Hinweise zur Verwendung dieses Fallbuchs

I ET 6-6-R: Grundlagen und Auswertung

1 Einführung in den ET 6-6-R

1.1 ET 6-6-R: Grundlagen

1.2 ET 6-6-R: Die Durchführung

1.3 ET 6-6-R: Auswertung und Interpretation

1.3.1 Vollständige Testung

1.3.2 Verkürzte Testung: Grenzstein-Screening

1.3.3 Auswertung mit dem Computer-Auswertungsprogramm des ET 6-6-R

1.4 FAQ: Häufig gestellte Fragen und Stichworte für die Praxis mit dem ET 6-6-R

II Fallbeispiele

2 Säuglingsalter (0 bis 18 Monate)

2.1 Fallbeispiel 1: Kira, 1;0 Jahre, Entwicklungsverzögerung nach Frühgeburt, Abklärung heilpädagogischen Förderbedarfs

2.1.1 Vorgeschichte

2.1.2 Entwicklungsdiagnostik mit dem ET 6-6-R (Lebensalter: 1;0 Jahre)

2.1.3 Maßnahmen und Empfehlungen

2.2 Fallbeispiel 2: Robin, 1;7, 3;6 und 5;9 Jahre, Entwicklungsverzögerung nach Schlaganfall mit Hemiparese rechtsseitig, Entwicklungsverlaufskontrolle, Schulempfehlung

2.2.1 Vorgeschichte

2.2.2 Erstvorstellung (Alter: 1;7 Jahre)

2.2.3 Zweitvorstellung (Alter: 3;6 Jahre)

2.2.4 Dritte Vorstellung (Alter: 5;9 Jahre)

2.2.5 Zusammenfassung und Empfehlungen

3 Kleinkindalter (18 bis 36 Monate)

3.1 Fallbeispiel 3: Adem, 2;2 und 2;5 Jahre, Verdacht auf Entwicklungsverzögerung bei erheblicher expansiver Verhaltensproblematik, Abklärung des Entwicklungsstatus sowie Förder- und Therapiebedarfs

3.1.1 Vorgeschichte

3.1.2 Erstvorstellung (Alter: 2;2 Jahre)

3.1.3 Zweitvorstellung vor Therapiebeginn (Alter: 2;5 Jahre)

3.1.4 Maßnahmen und Empfehlungen

3.2 Fallbeispiel 4: Emre, 2;11 Jahre, geringe deutsche Sprachfertigkeiten, Beschreibung des Entwicklungsstands bei ergänzender sprachungebundener Diagnostik der kognitiven Entwicklung

3.2.1 Vorgeschichte

3.2.2 Entwicklungsdiagnostik mit dem ET 6-6-R (Alter: 2;11 Jahre)

3.2.3 Maßnahmen

4 Vorschulalter (36 bis 72 Monate)

4.1 Fallbeispiel 5: Roxana, 3;5 Jahre und 4;5 Jahre, moderate Entwicklungsverzögerung, Abklärung heilpädagogischen Förderbedarfs sowie der Weiterbewilligung der Behandlung

4.1.1 Vorgeschichte

4.1.2 Erstvorstellung (Alter: 3;5 Jahre)

4.1.3 Zweitvorstellung (Alter: 4;5 Jahre)

4.1.4 Darstellung des Entwicklungsverlaufs

4.2 Fallbeispiel 6: Alessandro, 4;8 und 5;7 Jahre, Entwicklungsverzögerung bei Mukoviszidose, Abklärung des Förderbedarfs, Entwicklungsverlaufskontrolle

4.2.1 Vorgeschichte

4.2.2 Erstvorstellung (Alter: 4;8 Jahre)

4.2.3 Zweitvorstellung (Alter: 5;7 Jahre)

4.2.4 Darstellung des Entwicklungsverlaufs

4.3 Fallbeispiel 7: Emma, 7;4 Jahre, Epilepsie und globale Entwicklungsverzögerung, Beschulung und sonderpädagogischer Förderbedarf

4.3.1 Vorgeschichte

4.3.2 Entwicklungsdiagnostik mit dem ET 6-6-R (Alter: 7;4 Jahre)

4.3.3 Maßnahmen und Empfehlungen

Anhang

Literatur

Testverzeichnis

Glossar

|9|Allgemeine Hinweise zur Verwendung dieses Fallbuchs

Für die Arbeit mit diesem Fallbuch formulieren wir folgende Hinweise:

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!