7,49 €
"Fantastisch elastisch" - gehäkelt? Das geht! Und wie einfach das sein kann, zeigt dieses Buch. Ob Anfänger oder Profi: Basiskenntnisse im Häkeln reichen bereits aus, um alle gezeigten zehn Grundmodelle problemlos nacharbeiten zu können. Ein umfangreicher, bebilderter Technik-Teil, sowie farbige Fotografien der Modelle ermöglichen ein schnelles Erlernen dieser recht unbekannten Technik. Häkeln in Strickoptik. Das verspricht Häkelfreude pur.
Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:
Seitenzahl: 42
Veröffentlichungsjahr: 2014
Vorwort
Materialien
Maschenproben
Abkürzungen
Techniken
Luftmaschen und Luftmaschenkette
Kettmaschen-Grundtechnik
Wenden
Zunahme / Abnahme am Reihenende
Abnahme im Gewebe
Abnahme in Treppenform
Kettmaschen über Abnahmetreppen arbeiten
Zöpfe
Verkürzte Reihen
Kettmaschen-Maschenstich
Einhäkeln von Mustern
Modelle
Modell 1, Mütze „Zeitgeist“, Unisex - leicht - (Cover)
Modell 2, Diagonalstulpen „elastisch gedreht“„ - leicht - (Cover)
Modell 3, Loop-Schaal „Klassik“ und Unisex-Schaal für Kinder und Erwachsene - leicht -
Modell 4, Handstulpen „Saskia“ mit kleinen Zöpfen - mittel -
Modell 5, Kindermütze „Cosima“ - mittel -
Modell 6, Handstulpen „Choice“ Unisex-Stulpen
Modell 7, Kinderhandstulpen „Elfe“ verspielt verzopft, 2 Größen - mittel -
Modell 8, Kinderhandstulpe „Entdecker“ - leicht -
Modell 9, Mütze „Forever“ Unisex Mitwachsmütze für Kinder bis Erwachsene - mittel -
Modell 10, Handstulpen für Teens „Ben – not 4“ - mittel -
Impressum
Herstellernachweis
Zusätzliches Bildmaterial
Gehören sie zu den Menschen die sich schon mal von schwierig anmutenden Handarbeitsanleitungen davon abhalten lassen etwas Neues aus zu probieren? Oder darf es zwischendurch „einfach“ mal was Neues sein?
Bewusst setze ich das „einfach“ in Anführungsstrichen. Denn die Technik die ich diesen Modellen zugrunde gelegt habe ist wirklich super einfach. Gehäkeltes in Kettmaschentechnik ist super elastisch und sieht auf den ersten Blick aus wie gestrickt.
Die meisten Modelle eigenen sich für absolute Häkelanfänger und führen sicher zum Erfolg. Natürlich möchte ich auch den Erfahreneren Lesern gerecht werden und habe ein paar etwas aufwendiger gestaltete Anleitungen integriert. Auch bei diesen, etwas schwierigeren Anleitungen, garantiere ich das Gelingen allen Anfängern die zuvor ein paar einfachere Modelle nachgearbeitet haben.
Schritt-für-Schritt-Anleitungen und der bebilderte Basis-Kurs erleichtern den Einstieg in diese recht unbekannte, jedoch simple Art zu häkeln. Und wer lieber bewegte Bilder mag, darf gerne unseren kurzen Video-Clips im Internet folgen. Details und Links hierzu finden sie auf unserer Homepage und im Impressum dieses Buches.
Dieses Buch wurde in Ringbindung gefertigt damit das praktische Arbeiten erleichtert wird.
Über Rückmeldungen, Bewertungen, Kommetare oder Bilder von entstandenen Werken, freue ich mich sehr.
Und ab jetzt wird alles Gehäkelte fantastisch elastisch!
lichst, ihre Monika Rosendahl
Bei der Wahl der Wolle spielen mehrere Faktoren eine wichtige Rolle. Zum einen die Pflege. Soll das fertige Werk in der Waschmaschine waschbar sein oder von Hand? Darf es verfilzen oder soll es möglichst vielen Wäschen stand halten? Natürlich spielt hier auch ihr persönliches Budget eine Rolle. Und letztendlich bleibt die Qual der Farb-Wahl.
Bei den nachfolgenden Modellen habe ich die verwendeten Materialien mit angegeben. Bei der Auswahl habe ich darauf geachtet eine Qualität zu verwenden, die im Handel leicht erhältlich ist und meinen Anforderungen an Material und Pflege zu 100% gerecht wird. Mein absoluter Favorit hierbei ist die Sockenwolle Opal®, der Firma Tutto, aus Hechingen. Die Farbpalette und vielseitigen Mustergarne treffen jeden Geschmack.
Es empfiehlt sich eine kleine Maschenprobe mit dem jeweils gewählten Material an zu fertigen um später die richtige Größe zu erhalten. Oftmals genügt es eine halbe bis ganze Häkelnadelstärke größer oder kleiner zu wählen um etwaige Abweichungen aus zu gleichen. Bitte achten sie besonders auf die Längenübereinstimmung. Da die entstehenden Rippen sehr elastisch sind, wirken sich geringe Abweichungen in der Höhe nicht dramatisch aus.
Nehmen sie sich also kurz Zeit – es geht wirklich fix – und notieren sie sich ihr Ergebnis für spätere Arbeiten.
Bitte beachten sie, dass die Länge der LftM-Kette nicht dem Maß entspricht, dass sie nach einigen Reihen KM erhalten. Es wird nach ein paar Reihen etwas kürzer.
Notieren sie die gemessenen Ergebnisse und evtl. Änderungen der Häkelnadelstärke.
Hier finden sie eine Übersicht über alle verwendete Abkürzungen in diesem Buch.
M
Masche/n
KM
Kettmasche/n
LftM
Luftmasche/n
WlftM
Wendeluftmasche/n
VKM
Verbindungskettmasche/n
MS
Maschenstich
ZM
Zopfmaschen
Rippe
eine Hin- und Rückreihe ergibt eine Rippe (= 2 Reihen)
*
hierzu gibt es ein Video-Clip (Infos hierzu im Impressum)
Hier finden sie alle Techniken die sie benötigen, um die gezeigten Modelle nach zu arbeiten. Es sind auch einige grundsätzliche Arbeitsweisen erklärt, die nicht benötigt werden, jedoch der Vollständigkeit halber ergänzend mit aufgeführt werden.
Die erste Luftmasche entweder per Anschlag* oder Knotentechnik* herstellen. Die Knotentechnik kennen viele aus der Grundschule und dem „Fingerhäkeln“.
Nun die angegebene Anzahl an Luftmaschen anschlagen indem man mit der Häkelnadel stets den Arbeitsfaden greift und durch die letzte Schlaufe zieht. Für unsere Technik sollten die Luftmaschen nicht zu eng gearbeitet werden. Also immer locker durchschlingen. Ein mehrfaches Umschlingen des Arbeitsfadens um den linken Zeigefinger ist nicht erforderlich.
Bei der Kettmaschen-Grundtechnik*
