14,99 €
Niedrigster Preis in 30 Tagen: 13,99 €
Viele Menschen fühlen sich, als würden sie in einem Leben feststecken, das nicht ihrem wahren Selbst entspricht und sie nicht glücklich macht. In einem Job, den sie ohne inneren Antrieb machen, an einem Ort, der sie nicht inspiriert, in einer Beziehung, die leidenschaftslos ist. Sie leben das Leben anderer Menschen - eines, das von ihrer Familie oder der Gesellschaft erwartet wird. Gleichzeitig ignorieren sie ihr eigenes Naturell, ihre Interessen und ihr Verlangen und versuchen, ihr Leben durch äußere Veränderungen zu verbessern, durch Ehrgeiz, Erfolg, Konsum und Schein. Conni Biesalski zeigt auf, wie wir das, was wir in unserem Leben verändern wollen, in uns selbst finden und teilt ihre Erfahrungen, die sie auf ihrem Weg zu einem erfüllten und bedeutsamen Leben gemacht hat – wie sie ihr "Magic" gefunden hat. Die digitale Nomadin hat viel ausprobiert und experimentiert, ist gescheitert und wieder aufgestanden. Sie ist überzeugt: Wir alle haben eine Bestimmung, auch wenn wir glauben, dass wir keine haben oder schon überall danach gesucht haben. Ihr Ansatz ist grundsätzlich immer sehr pragmatisch - denn am Ende geht es ihr darum, dass wir aus dem Kopf und in Aktion kommen. Durch Morgenmeditationen, Fantasie-Übungen, Konkrete Vorschläge zum sich ausprobieren. Sie hilft dabei, endlich loszulegen - will nicht nur inspirieren, sondern klare Anweisungen geben, wie Menschen ihrer Bestimmung und ihrem Sinn im Leben näherkommen.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 285
Veröffentlichungsjahr: 2020
Unsere eBooks werden auf kindle paperwhite, iBooks (iPad) und tolino vision 3 HD optimiert. Auf anderen Lesegeräten bzw. in anderen Lese-Softwares und -Apps kann es zu Verschiebungen in der Darstellung von Textelementen und Tabellen kommen, die leider nicht zu vermeiden sind. Wir bitten um Ihr Verständnis.
© eBook: GRÄFE UND UNZER VERLAG GmbH, München, 2020
© Printausgabe: GRÄFE UND UNZER VERLAG GmbH, München, 2020
Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung und öffentliche Zugänglichmachung, auch auszugsweise, sowie die Verbreitung durch Film und Funk, Fernsehen und Internet, durch fotomechanische Wiedergabe, Tonträger und Datenverarbeitungssysteme jeder Art nur mit schriftlicher Zustimmung des Verlags.
Projektleitung: Petra Bradatsch / Ariane Hug
Lektorat: Petra Müller
Covergestaltung: independent Medien-Design, Horst Moser, München
eBook-Herstellung: Lena-Maria Stahl
ISBN 978-3-8338-7452-9
1. Auflage 2020
Bildnachweis
Illustrationen: Conni Biesalski
Syndication: www.seasons.agency
GuU 8-7452 06_2020_01
Unser E-Book enthält Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Im Laufe der Zeit können die Adressen vereinzelt ungültig werden und/oder deren Inhalte sich ändern.
Die GU-Homepage finden Sie im Internet unter www.gu.de
www.facebook.com/gu.verlag
LIEBE LESERINNEN UND LESER,
wir wollen Ihnen mit diesem E-Book Informationen und Anregungen geben, um Ihnen das Leben zu erleichtern oder Sie zu inspirieren, Neues auszuprobieren. Wir achten bei der Erstellung unserer E-Books auf Aktualität und stellen höchste Ansprüche an Inhalt und Gestaltung. Alle Anleitungen und Rezepte werden von unseren Autoren, jeweils Experten auf ihren Gebieten, gewissenhaft erstellt und von unseren Redakteuren/innen mit größter Sorgfalt ausgewählt und geprüft.Haben wir Ihre Erwartungen erfüllt? Sind Sie mit diesem E-Book und seinen Inhalten zufrieden? Haben Sie weitere Fragen zu diesem Thema? Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung, auf Lob, Kritik und Anregungen, damit wir für Sie immer besser werden können. Und wir freuen uns, wenn Sie diesen Titel weiterempfehlen, in ihrem Freundeskreis oder bei Ihrem online-Kauf.
KONTAKT
GRÄFE UND UNZER VERLAG LeserservicePostfach 86 03 1381630 MünchenE-Mail: [email protected]
Telefon: 00800 / 72 37 33 33*Telefax: 00800 / 50 12 05 44*Mo-Do: 9.00 – 17.00 Uhr
Die Gedanken, Methoden und Anregungen in diesem Buch stellen die Meinung bzw. Erfahrung des Verfassers dar. Sie wurden vom Autor nach bestem Wissen erstellt und mit größtmöglicher Sorgfalt geprüft. Sie ersetzen jedoch nicht den Besuch eines Arztes oder Heilpraktikers und sind kein Ersatz für eine medizinische Diagnosestellung oder Therapie. Weder Autor noch Verlag können für eventuelle Nachteile oder Schäden, die aus den im Buch gegebenen praktischen Hinweisen resultieren, eine Haftung übernehmen.
ENTDECKE UND LEBE DEINE WAHRHEIT!
»Was ich über dich weiß:
O Du bist neugierig.
O Du bist entschlossen.
O Du sehnst dich danach, dich lebendig zu fühlen.
O Du bist auf dem richtigen Weg – auch wenn du das gerade noch nicht glauben willst.
O Da du dieses Buch in den Händen hältst, bist du Teil einer Revolution. Der Magic-Revolution!
Ich nehme dich mit auf eine ganz besondere Reise von Angst zu Freiheit. Ich will dir helfen, deine Kraft zurückzuerobern und deine Selbstzweifel hinter dir zu lassen, damit du endlich frei sein kannst, ganz DU zu sein und dein Leben zu leben. Du betrittst nun neues Land.
Willkommen auf deiner Reise!«
Ich lade dich ein, ein Leben zu leben, das andere nicht verstehen. Ein Leben, das andere womöglich verurteilen. Ein Leben, das ein authentischer Ausdruck von dir und deiner Seele ist und keine Anpassung an den Status quo.
Die Wahrheit ist: Wir alle haben eine Bestimmung und einen Sinn, weshalb wir auf der Welt sind.
Das Problem ist: Unsere Bestimmung ist meist größer und großartiger, als wir uns vorstellen können – und wollen. Darum bleiben wir lieber klein und führen ein kleines Leben, statt uns zu erlauben, groß zu denken und zu träumen.
Doch gerade für uns Millennials ist die Suche nach wahrer Erfüllung im Leben eine der größten Herausforderungen – wir sind nicht nur von Status und Geld angetrieben, sondern von Bedeutung. Wir rennen ständig dem Verlangen hinterher, endlich glücklich zu sein, und sind auf der Suche nach unserer Bestimmung – doch eigentlich nach uns selbst. Wenn wir keine Mission, keinen tieferen Sinn im Leben spüren, leiden wir oft sehr. Mir erging es nicht anders. Wir fühlen uns, als würden wir in einem Leben feststecken, das nicht unserem wahren Selbst entspricht. In einer Karriere, die sich wie ein Hamsterrad anfühlt. An einem Ort, der uns nicht inspiriert. In Beziehungen, denen es an Leidenschaft fehlt. Es ist nicht wirklich unser Leben, sondern das Leben anderer Menschen – eines, das von unserer Familie oder der Gesellschaft erwartet wird. Wir sind so voll mit Konditionierungen und Programmierungen, dass wir unser eigenes Naturell, unser Verlangen und unsere Interessen ignorieren. All das führt dazu, dass wir uns verloren fühlen, voller Zweifel und Unsicherheiten sind und keine Ahnung haben, was wir eigentlich vom Leben wollen.
Manche von uns erkennen vielleicht mit der Zeit, dass etwas nicht richtig läuft, fangen an, sich tiefer gehende Fragen zu stellen und bekommen eine Vorstellung von einem erfüllenden Leben und ihrem eigenen Weg. Manchmal wird das auch durch eine aufrüttelnde Krise verursacht – durch eine Kündigung, durch Geldprobleme, Krankheit oder Trennung. Doch unsere Ängste und einschränkenden Glaubenssätze (die oft unbewusster Natur sind) halten uns davon ab, die wirklich wichtigen Schritte zu gehen, um mehr Licht ins Dunkel zu bringen.
Da es nicht einfach ist, die richtigen Antworten zu finden, und es uns die Gesellschaft dabei nicht leicht macht, suchen wir nicht selten in den falschen Ecken nach Erfüllung:
in einer Karriere, die zwar Geld einbringt, uns aber unglücklich/depressiv macht oder zum Burn-out führtin materiellen Dingen, wie einem großen Haus oder teurem Auto, den neuesten Gadgets oder Klamottenin rastlosen Reisen um die Weltin übermäßigem Social-Media- und Medienkonsumin Essen, Alkohol oder Drogen …Nur, um dann erneut festzustellen, dass all das nur ein Loch stopft und auf Dauer nicht glücklich macht. Wir stecken in einem Teufelskreis fest. Das wirkliche Problem dabei ist: Wir suchen im Außen, denn so wurde uns das beigebracht. Nie haben wir gelernt, dass die Suche im Innen starten muss.
Mein Ziel ist es, dir mit diesem Buch zu zeigen, wie du alle Antworten in dir selbst finden kannst. Ich werde all meine Erfahrungen mit dir teilen, die ich auf meinem Weg zu einem erfüllten und bedeutsamen Leben gemacht habe – ich werde dir zeigen, wie ich meine eigene »Magic« gefunden habe.
Ich selbst bin jahrelang immer wieder durch die dunkelsten Täler gegangen, um einen tieferen Sinn und eine Bestimmung im Leben zu finden. Als digitale Nomadin mit erfolgreichem Online-Business und einem bekannten Reiseblog hatte ich die größten Freiheiten, habe lange Zeit die Welt bereist und an den schönsten Orten gelebt, passiv gutes Einkommen verdient und ein Leben geführt, wie es sich manche nur erträumen können. Und trotzdem war ich nicht erfüllt, im Gegenteil. Alles oben Beschriebene kenne ich aus eigener Erfahrung. Ich war oft zutiefst depressiv und verloren und habe in all den genannten falschen Richtungen nach Antworten und nach Erlösung gesucht. Auf meinem Weg zu einem wirklich bedeutsamen Leben habe ich viel ausprobiert und viel experimentiert. Ich bin oft gescheitert und wieder aufgestanden, um weiter zu suchen.
Wir alle haben eine Bestimmung, auch wenn wir überzeugt sind, dass wir keine haben oder schon überall nach ihr gesucht hätten.
Meine Erfahrungen habe ich über die Jahre auf meinen Blog und meinen Social-Media-Kanälen geteilt, ich habe sie in Online-Kursen und Coachings weitergegeben und möchte sie nun in diesem Buch mit dir teilen. Dir sozusagen eine Schritt-für-Schritt-Anleitung geben zu einem Leben, in das du dich jeden Tag aufs Neue verlieben kannst.
Was wir brauchen, ist wieder ein Zugang zu uns selbst, zu unserem Körper und unserer Intuition. Wir müssen Vertrauen in uns selbst schaffen, um unsere eigene Wahrheit zu finden und zu leben. Es bedarf oft einer radikalen Änderung unserer Sichtweise und der Auflösung von Konditionierungen und Programmierungen aus der Kindheit und der Gesellschaft, um uns ein wirklich authentisches Leben aufzubauen, das uns erfüllt.
Studien zeigen, dass Menschen, die sich mit ihrem Sinn im Leben verbunden fühlen, die gesündesten sind und am längsten leben (siehe zum Beispiel die Studie The Blue Zones: Lessons for Living Longer From the People Who’ve Lived the Longest). Wenn wir unsere Berufung ausleben, sind wir selbst und unser Leben im Flow. Wir sind kreativ ohne Ende, wir haben Klarheit auf unserem Weg, und unerwartete Möglichkeiten breiten sich vor uns aus. Wenn wir uns und unsere Arbeit auf unsere Wahrheit und unsere wirkliche Bestimmung ausrichten, ist Erfolg auf allen Ebenen vorprogrammiert. Das ist das neue NORMAL! Es wird auch dein neues Normal werden, wenn du gewillt bist, die Arbeit dafür zu tun. Die Welt braucht mehr Menschen, die in dieser Energie und diesem Flow leben.
Letztendlich ist das Ziel, auf dem Sterbebett liegend zu wissen: »Dieses Leben war es wert, gelebt zu werden!«
Wir sind alle auf unserer eigenen Heldenreise – dieses Buch ist quasi ein Begleiter dafür, ein Kompass für deinen individuellen Weg. Es ist eine wilde Reise und ein Abenteuer, das mit vielen Höhen und Tiefen verbunden ist – oft müssen wir dafür weit über unsere eigenen Grenzen hinausgehen. Aber wir wachsen dadurch nicht nur in ungeahnter Weise, sondern wir erleben das Leben intensiver und mit mehr Begeisterung.
Mein Ansatz ist grundsätzlich sehr pragmatisch – denn in erster Linie geht es darum, aus dem Kopf und ins Handeln zu kommen. Ich möchte dir helfen, endlich loszulegen – dich also nicht nur inspirieren, sondern dir klare Anweisungen geben, wie du deiner Bestimmung und deinem Sinn im Leben näherkommst. Meine Mission ist, dass du dich in diesem Prozess in dich selbst und in dein Leben verliebst und dass du deine Freude in allem, was du tust, an die Welt weitergibst – selbst wenn du Herausforderungen und Krisen zu meistern hast.
Was ich über dich weiß:
Du bist toll.Du bist neugierig.Du bist entschlossen.Du sehnst dich danach, dich lebendig zu fühlen.Vielleicht trifft auch auf dich zu, dass …
du dich verloren fühlst, verwirrt oder überfordertdu Angst hast und denkst, nicht gut genug zu seindu einen Job hast oder ein Business, aber er/es fühlt sich nicht richtig andu depressiv bist.Egal, was davon stimmt, was ich auch über dich weiß, ist:
Du bist auf dem richtigen Weg – auch wenn du das gerade noch nicht glauben willst.Da du dieses Buch in der Hand hältst, bist du Teil einer Revolution. Der Magic-Revolution!Ich glaube fest daran, dass wir es alle in uns haben, morgens voller Freude und Energie aufzuwachen. Und wenn es uns gelingt, diese Energie so zu kanalisieren, dass wir unser volles Potenzial ausleben können, können wir einen wirklichen Beitrag für diese Welt leisten. Ich nehme dich mit auf eine ganz besondere Reise von Angst zur Freiheit. Ich will dir helfen, deine Kraft zurückzuerobern und deine Selbstzweifel hinter dir zu lassen, damit du endlich frei sein kannst, ganz DU zu sein und dein Leben zu leben. Du betrittst nun neues Land.
Willkommen im Land aller Möglichkeiten. Auf geht’s!
P. S.: Du wirst in diesem Buch Macherinnen, Minimalistinnen, Surferinnen und so weiter begegnen. Was keineswegs heißt, dass das hier ein Buch allein für Frauen wäre, aber es wurde von einer Frau verfasst, die sich gern gegen den herrschenden Status quo auflehnt. Und wenn dieser Status quo in Sachen Sprachregelung vorsieht, immer das Maskulinum statt des Femininums zu verwenden, dann wird es Zeit, den Spieß mal umzudrehen. Deshalb: Überall dort, wo ich der besseren Lesbarkeit wegen nur die weibliche Form verwendet haben sind alle Geschlechter mitgemeint.
Wenn mehr Menschen im Einklang mit sich selbst leben, ist die ganze Welt mehr im Einklang.
Ich wünschte, ich könnte mich in zwei Sätzen vorstellen, aber nach vielem Ausprobieren habe ich das aufgegeben. Derzeit beschreibe ich mich einfach als kreative Seele. Ich bin YouTuberin, Podcasterin und Fotografin, ich schreibe und mache Kurzfilme. Ich bin vegane Minimalistin und Surf-Yogi. Seit 2012 bin ich selbstständig und habe seither schon einige Unternehmen und Projekte gestartet, manche sehr erfolgreich, andere nicht so sehr. Ich bin in Deutschland geboren, reise aber schon seit meiner Teenagerzeit rund um die Welt und lebe momentan viel in Kalifornien und auf Bali. Mit sechsundzwanzig hatte ich mein Coming-out.
Die größten Fragen, die ich mir schon immer stelle, sind: Warum? Und: Was ist der Sinn meines Lebens? Warum bin ich hier? Wie kann ich mit mehr Bedeutung leben? Die Gedanken und Antworten, die ich dazu hier in diesem Buch und auf all meinen Online-Kanälen weitergebe, sind eine Synthese aus verschiedenen Lehren und meinen eigenen Erfahrungen. Ich habe mich mit Buddhismus, Taoismus und Stoizismus befasst, mit Yoga-Philosophie, schamanischer Pflanzenmedizin, NLP, Minimalismus, Gewaltfreier Kommunikation, Psychologie, Psychotherapie und so inspirierenden Lehrern wie Carl Gustav Jung oder Dr. Joe Dispenza.
Eine wichtige Sache, die ich von Buddha gelernt habe, ist:
Glaube nichts, weil ein Weiser es gesagt hat.
Glaube nichts, weil alle es glauben.
Glaube nichts, weil es geschrieben steht.
Glaube nichts, weil es als heilig gilt.
Glaube nichts, weil ein anderer es glaubt.
Glaube nur das, was du selbst als wahr erkannt hast.
Was ich damit meine: Ich weiß nicht alles. Ich bin kein Guru und will auch keiner sein. Ich will einfach nur all meine Erfahrungen an dich weitergeben – in der Hoffnung, dass sie dir auf deinem Weg helfen. Nimm das, was dir zusagt, und probiere es aus, damit du selbst zu eigenen Einsichten und einer eigenen Wahrheit findest.
Mein Ansatz im Leben und mit diesem Buch ist sehr holistisch; das bedeutet, dass wir eine große thematische Bandbreite abdecken werden. Doch vor allen Dingen bin ich pragmatisch veranlagt, daher ist dieses Buch auch eher ein praktischer Guide und keine rein inspirative und philosophische Abhandlung.
Außerdem benutze ich ab und an das Wort »Universum« und andere Begriffe, die mich wahrscheinlich als großen Hippie enttarnen. Wenn das für dich nicht so gut passt, dann ersetze es gern durch Wörter, die dich eher ansprechen. Semantik sollte nicht von der eigentlichen Message des Buches ablenken. Du wirst vermutlich auch merken, dass ich semantisch hier und da ein wenig schwimme und ein paar Sachen vermische, aber das Buch ist auch nicht für Leute, denen es um Details und Perfektion geht, sondern um das große Ganze. Es ist schwierig, die Magic und all das, was sie mit sich bringt, in die menschliche Sprache zu pressen. Sie weigert sich manchmal ein wenig.
Ich bin grundsätzlich keine Verfechterin von Perfektion, sondern gehöre eher zur Randgruppe der Anti-Perfektionisten. Das ist für dich dann besonders interessant, wenn du gern mit der Lupe durchs Leben gehst, die Fehler anderer Menschen aufdeckst und Ein-Sterne-Bewertungen schreibst. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass ich mir hier und da widersprechen, mich wiederholen werde und nicht die perfekten Worte finde. Manchmal werde ich versuchen, witzig zu sein, und vielleicht scheitern, weil nicht jeder meinen Humor versteht. Ich fordere dich heraus, meine Imperfektion zu lieben, denn im Prozess wirst du dich selbst auch ein wenig mehr lieben.
So läuft das nämlich.
Deine Magic ist eine Kombination aus deinem innersten authentischen Ich (auch Seelensignatur genannt), aus deiner Berufung, deiner Bestimmung, deinen Leidenschaften und Interessen, deinen Werten, deinen Geschichten und Erfahrungen. All das, was dich ausmacht – ja, du, das einzigartige Wesen, das du bist. Die Magic schlummert in dir, um Großartiges auf dieser Welt zu zaubern. Oder auch Kleinartiges, denn Größe ist nur unserem Ego wichtig. Es geht nicht nur darum, deine Magic zu entdecken, sondern sie auszuleben und auszudrücken. Sonst wäre das wie Verstopfung und Durchfall gleichzeitig. Und eigentlich geht es auch gar nicht unbedingt darum, deine Magic zu finden, sondern sie zu enthüllen. Denn sie wartet schon seit Ewigkeiten auf dich. Sie will, dass du endlich den Vorhang (oder die 500 Vorhänge) beiseiteschiebst, damit sie erstrahlen und die Welt bereichern kann.
Die wundervolle Oprah Winfrey hat mal gesagt, dass wir alle eine Berufung und eine Bestimmung haben – und dass es unsere Aufgabe ist, herauszufinden, was diese sind. Ich bin da voll Oprahs Meinung (ich bin eigentlich immer Oprahs Meinung). Und wenn wir uns nicht bewusst für unser eigenes Schicksal interessieren, dann tut das unser Unterbewusstsein. Das äußert sich dann in Krankheiten, Depressionen, Burn-out und anderen unerwünschten Lebensumständen. Wie sonst soll unser wirklich authentisches Leben, das durch uns hindurchkommen will, unsere Aufmerksamkeit bekommen? Aber wenn wir unsere Magic nicht ignorieren, sondern uns ihr hingeben und sie bewusst ausleben – wenn wir mit ihr arbeiten und nicht gegen sie – dann kann unser Leben richtig fließen. Wenn wir das verkörpern und ausdrücken, was wir wirklich sind, dann sind wir im Einklang – mit uns und allem, was uns umgibt.
Unsere Seelen haben ein Geschenk für uns, und wir sind hier, um es zu enthüllen.
Ich finde, es gibt nichts Wichtigeres im Leben, als morgens aufzuwachen und zu spüren, zu wissen, dass mein Sein, mein Leben und meine Arbeit einen Sinn haben. Zu wissen, dass ich einen Beitrag leiste. Dadurch fühle ich mich lebendig und in mir fließt eine strahlende Energie, die nach außen sichtbar ist. Zu geben macht uns immer glücklicher als zu nehmen – daher finde ich es so wichtig herauszufinden, was wir mit unserer Magic der Welt geben können. Allein nur, wenn dein Licht heller leuchtet, weil du dir erlaubst, deinen eigenen Weg zu gehen, hilfst du anderen, dasselbe zu tun. Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass wir damit Mensch für Mensch die Frequenz hier auf Erden anheben können.
Am Ende – f*ck it! – wer weiß, ob das mit der Reinkarnation wirklich so läuft –, aber in diesem Leben haben wir nur dieses Leben. Und die Uhr tickt. Denn was wir nicht unendlich zur Verfügung haben, ist Zeit. Das heißt, die größte Verschwendung ist es, ein Leben zu führen, auf das du nicht wirklich Bock hast, das du nur mit halbem Herzen lebst und das dich nicht erfüllt. Als ich das realisiert habe, war mir direkt klar, dass ich keine Zeit habe, um noch mehr Zeit zu verlieren. Je mehr ich mir meine eigene Sterblichkeit bewusst mache, desto mehr hole ich aus meinem Leben und mir raus.
Es bricht mir das Herz, so vielen Menschen zu begegnen, die ein Leben führen, das sie langweilt und weit von ihrem eigenen Potenzial und ihrer eigenen Wahrheit entfernt ist. Dabei sind wir alle hier, um unsere individuellen Gaben und Leidenschaften (unsere Seelensignatur) auszuleben und der Welt zum Geschenk zu machen. Deine wunderbare Lebensenergie ist kostbar und will richtig genutzt werden. Wie kannst du sie nicht nur für dich nutzen, sondern auch für die Welt und andere Menschen? Dein Leben ist deine Message an die Welt.
Was ist deine Message?
Der Weg zu deiner Berufung, zu deinem Weg, deiner Magic ist eine Reise zu deinem authentischsten Ich. Es ist eine Reise in dein vollstes Potenzial und es ist vor allen Dingen auch eine Reise in die Freude. Während du meine Worte hier liest, bist du schon auf dem Weg von einer tollen Raupe zu einem wundervollen, farbenfrohen Schmetterling. Auf den kommenden Seiten geht es darum, aus deinem Kokon auszubrechen, dein volles Licht scheinen zu lassen und an die Welt weiterzugeben.
Boah, das hört sich womöglich an wie ein klassisches Handbuch zur Persönlichkeitsentwicklung. Okay, also am Ende geht es darum, ein richtig geiles Leben zu haben, indem du jeden Tag spürst, dass dein Leben einen Sinn hat. Besser? Cool.
Aber der Vergleich mit der Raupe und dem Schmetterling ist einfach so wahr. Die Raupe raupt so vor sich hin, am Boden oder auf einem Blatt. Aber wow, der Schmetterling! Der hat meist fantastische Farben, an welchen sich viele andere erfreuen, und er kann fliegen. So viele Menschen existieren nur, aber leben nicht wirklich. Sie leiden eher, anstatt jeden Tag wirkliche Freude zu spüren. Wenn das auf dich zutrifft, wenn du das Leben nicht genießen kannst, ständig auf der Suche bist und total verpasst, im Hier und Jetzt zu sein (nämlich da, wo das Leben stattfindet) – dann läuft da was falsch.
Da du dieses Buch in der Hand hältst, gehe ich davon aus, dass du nach deinem Warum suchst, nach mehr. Nach einem besseren Leben, nach dir, nach deinem Ding, nach deiner Bestimmung. Viele suchen nach Erfolg, nach Geld, nach Liebe, nach mehr Besitz – nach vielen Dingen im Außen. Dein Weg zu dir, deiner Bestimmung und Bedeutung führt dich weitaus tiefer nach innen. Und ich kann dir jetzt schon sagen, dass das Abenteuer nach innen viel aufregender ist als jedes Abenteuer im Außen. Es ist eine Einladung an dich, dich nicht länger klein zu machen, dich anzupassen, das zu tun, was von dir erwartet wird und was du denkst, das du tun »sollst« oder »musst«.
Wir sind nicht nur hier, um zu atmen, zu essen, zu schlafen, zu arbeiten, Kinder zu kriegen und zu sterben. Wir sind hier, um uns in einer bestimmten Form auszudrücken und einen Beitrag zu leisten.
Als privilegierte Bewohner der westlichen Welt müssen wir uns nicht mehr um das Brot auf dem Tisch und um das Dach über dem Kopf sorgen und ich glaube, dass wir genau deshalb in der Pflicht sind, herauszufinden, warum uns dieses wunderbare Leben gegeben wurde. Dass wir in der Pflicht sind, voll in unsere Bestimmung und auf unseren Weg einzusteigen und anderen Menschen zu dienen, ihnen zu helfen oder einfach nur, das Licht, das wir auf dieser Reise finden, an die Welt da draußen weiterzugeben.
Diese Reise des Entdeckens deiner MAGIC ist ein Prozess des Erwachens. Wenn du einmal richtig wach bist, kannst du nicht mehr einschlafen. Rückwärtsgehen ist keine Option. Du kannst Gesehenes nicht ungesehen machen. Wenn du einmal die Schönheit des Meeres gesehen hast, kannst du dies nicht ausradieren und so tun, als wärst du nie am Meer gewesen. Wenn du dich einmal entscheidest, dich auf die Reise zu deiner Bestimmung zu machen, dann kannst du es NICHT nicht tun. Ist der Schalter einmal umgelegt, gibt es kein Zurück mehr.
Dieses Abenteuer geht mit einigen richtig coolen »Nebenwirkungen« einher. Du wirst mit mehr Herz und einem offeneren Blick durchs Leben gehen. Deine Intuition wird deine beste Freundin werden. Du wirst Ängste und Blockaden auflösen. Du wirst dir neue tägliche Gewohnheiten aneignen. Du wirst mehr Energie haben. Du wirst neue Freundinnen gewinnen. Du wirst dich selbst mehr lieben und somit auch die Welt und andere Menschen.
Auf die kürzeste Formel gebracht, finden wir unsere Magic, indem wir …
zuerst mal tief nach innen gehen (dahin, wo viele nicht so gern hingehen)unser Mindset und unser Denken erneuernunsere inneren Blockaden und Ängste auflösenuns viele neue Fragen stellen und sie aktiv und bewusst beantwortenradikal ins Tun kommenexperimentieren und Neues ausprobierenneue Gewohnheiten und tägliche Rituale entwickelnFehler machen und scheiternwachsenanfangen, einen bedeutungsvollen Beitrag zu leisten.Bist du bereit?
Wenn ich von Berufung und Bestimmung spreche, meine ich zwei unterschiedliche Konzepte, die sich manchmal auch überschneiden und miteinander Händchen halten:
Deine Berufungist das Was: was du aufgerufen bist zu tun und zu werden. Deine Berufung RUFT dich in Richtung deiner Bestimmung.
Deine Bestimmungist das Warum: warum du hier bist. Deine Bestimmung ist dein Antrieb, dein Naturell.
Während eine Karriere, ein Hobby oder eine Leidenschaft vordergründig eigennützig sind, ist deine Bestimmung und Berufung auf andere ausgerichtet. Es geht darum zu dienen. Wenn ich von »dienen« spreche, so hört sich das im Deutschen ein wenig komisch an. Im Englischen funktioniert da to serve viel besser. Ich meine damit, einen Beitrag zu leisten, anderen zu helfen und zu geben. Geben fühlt sich allgemein so viel erfüllender an als Nehmen. Stimm dich mal eben in die Energie des Nehmens ein. Und dann in die des Gebens.
Sie ist das Lied, das nur du singen kannst, deine einzigartige Wahrheit, die es gilt auszudrücken. Sie ist deine Lebensaufgabe, die du an die Welt weitergibst. Sie fragt dich: »Wie kannst du dein Leben so leben, dass es andere positiv beeinflusst und inspiriert?« Deine Berufung wird dich am Ellbogen zupfen, so lange, bis du aufhörst, sie zu ignorieren, und ihr folgst. Bis du im Einklang mit deiner Seele lebst und die Arbeit machst, die dein volles Potenzial, deine Leidenschaft und Talente ausdrückt. Deine Berufung fordert dich heraus, zu wachsen, deine Stimme zu finden und auszudrücken. Sie fordert dich auf, eine Mission und Vision zu kreieren.
Deine Berufung ist der Wechsel von »Was will ich vom Leben?« hin zu »Was will das Leben von mir?«. Wenn du mit deiner Berufung verbunden bist, musst du dich nicht pushen oder zwingen, etwas zu tun: Ihre Energie zieht dich vorwärts und hin zu Kreativität und Tun.
Deine Berufung kann sich immer wieder ändern, aber deine Bestimmung ist grundlegender und geht tiefer.
Deine Bestimmung ist dein Sinn im Leben, der Auftrag deiner Seele, die Grundlage deiner Persönlichkeit. Sie ist der Grund, weshalb dir dieses Leben geschenkt wurde. Sie kann deine Berufung sein, aber sie geht auch oft darüber hinaus und deutet darauf hin, was du vom Leben mitnehmen kannst/sollst. Eine Bestimmung ist mehr das generelle Thema deines Lebens, dein allgemeiner Kompass, dein Nordstern.
Meine Bestimmung ist es, zu lehren, zu inspirieren und meine kreativen Energien in Messages zu kanalisieren. Ich sehe mich mit meiner Arbeit zum Beispiel als eine Art Radiostation, durch die Kreationen und Nachrichten an andere Menschen gesendet werden. Meine Berufung war es auch, Tauchlehrerin zu sein. Und Reisebloggerin. Und anderen das Bloggen und Online-Business und -Marketing beizubringen. Und anderen zu helfen, ihre Bestimmung und Berufung zu entdecken. Meine Bestimmung ist es auch, mich durch Liebesbeziehungen zu erfahren und durch sie alte Traumata zu heilen. Meine Bestimmung ist es, den Status quo herauszufordern und den Sinn des Lebens tief zu erforschen. Nicht alle Bestimmungen müssen in einer Berufung enden. Oder sie tun es erst viel später im Leben. Die beste Art, deine Bestimmung und Berufung zu finden, ist es, deiner Freude zu folgen, den Dingen, die dich leuchten lassen.
Die Bestimmung von Elon Musk ist es, große Visionen für die Entwicklung der Menschheit zu verfolgen. Seine Berufung liegt in dem Aufbau von hochmodernen Technologiefirmen.
Die Bestimmung von Mahatma Gandhi war es, die Welt zu verändern. Seine Berufung war, eine Bewegung der Gewaltfreiheit zu starten und Indien zur Unabhängigkeit zu verhelfen.
Es kann vielleicht deine Bestimmung sein zu heilen oder anderen zu einem erfüllenden, glücklichen Leben zu verhelfen. Deine Berufung kann dann zum Beispiel sein, als Heilpraktikerin oder Energieheilerin zu arbeiten, als Tierärztin oder Therapeutin für Pferde. Du könntest Lebenshilfe-Coach werden oder als Bloggerin oder YouTuberin deine Botschaft in die Welt tragen oder als Unternehmerin mit einem bestimmten Produkt.
Es kann deine Bestimmung sein, anderen in Not zu helfen. Dann wäre deine Berufung vielleicht, dich in einer Menschenrechts- oder Tierschutzorganisation zu engagieren. Sie kann aber auch darin liegen, ein Familienmitglied durch eine schwere Krankheit hindurch zu pflegen und zu begleiten.
Kreativität kann ebenfalls deine Bestimmung sein und deine Berufung wäre, als Künstlerin, Grafikdesignerin, Musikerin, Fotografin oder Filmemacherin die Welt zu bereichern. Es kann deine Bestimmung sein, zu unterhalten und Geschichten zu erzählen. Deine Berufung kann dann zum Beispiel Autorin sein, Stand-up-Comedian oder Schauspielerin …
Deine Bestimmung kann es sein, Probleme zu lösen, und deine Berufung, dies als Wissenschaftlerin zu tun oder als Beraterin, um anderen Unternehmen zu helfen, nicht bankrott zu gehen.
Deine Berufung kann sich in der Selbstständigkeit ausdrücken, im Angestelltenverhältnis oder als Freiwilligenarbeit. Sie kann nebenher ausgelebt werden oder in Vollzeit. Es gibt keine Regeln, wie sie durch dich hindurchkommen will.
Leidenschaften und deine Verbindung zu ihnen sind der Kompass in Richtung deiner Berufung.
Leidenschaft ist die Emotion in dir drin – ein starkes, nahezu unkontrollierbares Gefühl für etwas. Sie sollte Teil deiner Berufung sein, denn sonst bleibst du nicht dran. Es ist ehrenwert, etwas allein für einen höheren Sinn und Zweck tun zu wollen. Aber wenn du nicht leidenschaftlich bei der Sache bist, wirst du unglücklich werden oder schnell aufgeben – oder beides.
Deine Berufung schickt Energien nach außen, um zu helfen, zu »dienen«, zu geben und einen Beitrag zu leisten. Deine Leidenschaft schickt Energien zu dir nach innen – Energien, die dir guttun, aber niemand anderem. Aber es geht natürlich nicht nur darum, das zu tun, was du liebst, deine Leidenschaften auszuleben und mit ihnen Geld zu verdienen. Deine Berufung ist viel größer als das: Durch sie erlaubst du dem Universum, dich für ein übergeordnetes Wohl zu »benutzen«.
Wie schon gesagt: Wir sind umgeben von Energie, und alles trägt Energie. Ob du dir dessen bewusst bist oder nicht: Deine Energien fließen in alles, was du tust, in jede Interaktion, in jede E-Mail und in alles, was du kreierst. Es ist schwer, lebensverändernde Transformationen und Dinge zu kreieren, wenn wir wenig Energie oder negative Energien haben und diese aussenden. Daher meine Fragen an dich:
Mit welcher Energie willst du dein Leben leben und dich der Welt hingeben?Mit welcher Energie willst du neue Dinge erschaffen und Menschen erreichen?Mit welcher Energie willst du deine Wahrheit ausleben und deinen Weg gehen?Wenn wir davon sprechen, unsere Energie oder Schwingung zu erhöhen, dann bezieht sich das auf die Frequenz, auf welcher die Energie schwingt. Deine Energie hängt von deinem emotionalen, mentalen und physischen Zustand ab – dieser wiederum ist beeinflusst durch viele Dinge: deine Gedanken, deine Gefühle, deine Ernährung, die Bewegung deines Körpers …
Wenn du deinem Körper regelmäßig Burger-King-Nahrung gibst, deinem Geist negative Nachrichten und Reality TV und dich kaum bewegst, wirst du nicht die nötige Energie haben, um richtig durchzustarten.
Die Menschen, die wirklich Positives in der Welt bewegen, haben viel und vor allem viele Energien mit einer hohen Schwingungsfrequenz, mit welchen sie Dinge erschaffen und Menschen erreichen. Sie kümmern sich um ihren Körper, ihre Gesundheit und ihre Ernährung. Sie wissen, wie wichtig Energie ist im Ausleben ihrer Berufung.
Als ich wirklich verstanden habe, wie Ernährung, Bewegung und Achtsamkeit meine Arbeit, meine Kreativität und Produktivität beeinflussen, hat sich auf einmal mein ganzer Lebensansatz verändert. Und nicht nur das. Das Umstellen meiner Ernährung auf pflanzenbasiert vegan hat eine ganz neue faszinierende Welt der Gesundheit für mich eröffnet. Darüber hinaus ist das tägliche Bewegen meines Körpers – sei es durch Yoga, Surfen, Schwimmen oder Wandern (meine bevorzugten Arten) – ein entscheidender Grund, dass ich kaum noch unter Depressionen leide. Wenn ich morgens aufstehe und meine Energien in Schwung bringe, im Yogastudio oder auf meinem Surfbrett in den Wellen, dann ist der Tag schon gewonnen. Meditation und Bewegung nehmen mir keine Zeit weg – im Gegenteil, durch sie bekomme ich mehr davon.
Auch wenn es viele Gewohnheiten gibt, die uns Energie geben und sie anheben, so liegt das Fundament in drei Bereichen:
Bewegung, Ernährung und Meditation.
Energie muss sich bewegen. Doch durch unsere »modernen« Lebens- und Arbeitsweisen – nämlich vornehmlich im Sitzen – bleibt jede Menge Energie in uns stecken. Noch dazu machen wir weitaus mehr mentale Kopfarbeit, und somit ist viel Energie in unserem Gehirn und nicht in unserem Körper. Es ist also auch mehr Energie vorhanden, um angstvolle oder depressive Gedanken zu denken.
Energien müssen bewegt werden, um hoch zu bleiben. Je mehr du dich bewegst, desto mehr bewegen sich deine Energien.
Noch dazu ist anstrengende physische Bewegung eine sehr gute Möglichkeit zu lernen, Unwohlsein auszuhalten. Und das im positivsten Sinn, denn das verbessert deine Stressbewältigung im Alltag. Also geh ins Fitnessstudio, laufe, schwimme, mach Yoga, tanze, oder surfe. Was immer dir Spaß macht – mach es, möglichst täglich.
Ich könnte nicht jeden Tag an diesem Buch schreiben, wenn ich mir nicht morgens die Zeit nehmen würde, meinen Körper zu bewegen. Es gibt mir die Energie und Klarheit im Kopf, diese Wörter hier zu tippen.
Alles, was wir in unseren Körper aufnehmen, hat Energie, die an unsere Zellen weitergegeben wird. Ungesundes Essen sorgt für eine niedrige und ungesunde Energie. Dinge wie Rauchen, Alkohol und Drogen rauben Körper und Geist sogar Energie, weil sie auf der Energiefrequenzskala sehr weit unten angesiedelt sind. Jedes Mal, wenn wir solche Sachen zu uns nehmen, absorbieren wir die entsprechende Energie. Und genau so läuft es natürlich auch im positiven Sinne: Essen mit einem hohen Energielevel gibt uns mehr Energie und mehr Klarheit im Kopf.
Alle Lebensmittel, die direkt aus der Natur kommen und unverarbeitet sind, haben eine hohe Frequenz, während verarbeitetes Essen ein niedriges Energielevel hat. Die Verarbeitung zieht quasi die Energie aus der Nahrung. Frisches, rohes Essen ist hingegen voll mit wunderbaren Sonnenlichtenergien – und welche tolle Energie hat die Sonne? Biologisches Obst und Gemüse hat zudem höhere Schwingungsfrequenzen, denn was auch immer auf »normale« landwirtschaftliche Erzeugnisse gespritzt wird, ist chemisch und somit niedriger frequentiert.
Und auch Wasser hat Energie. Unser Leitungswasser hat eine gute Qualität, aber Quellwasser ist noch mal besser, auch als stark filtriertes Wasser. Wenn wir uns überlegen, dass unser Körper aus 50 bis 65 Prozent Wasser besteht und wir mehrere Liter am Tagen trinken, scheint es logisch, dass wir Wasser mit einer hohen Energie trinken sollten.
Nahrung, die deine Energie anhebt
Nahrung, die deine Energie nicht anhebt
Frische FrüchteFrisches GemüseNüsseKaltgepresste Öle wie OlivenölBrauner ReisFrische KräuterRohe SchokoladeBrot und PastaFertiggerichte und Fast Food, vieles, was in einer Verpackung verkauft wirdFleisch und FischZuckerCola, Pepsi etc.Weißer ReisWir sind es so gewohnt, verarbeitete Nahrung zu uns zu nehmen, die oftmals nichts mehr mit ihrem Ursprung zu tun hat, dass wir es schon fast verlernt haben, uns natürlich zu ernähren. Also fang an, die Etiketten im Supermarkt zu lesen, bevor du Sachen in deinen Einkaufswagen legst. Schau dir an, was für krasse Sachen mit teilweise kryptischen und unaussprechlichen Namen da drin sind. Und je mehr davon auf der Verpackung aufgelistet sind, desto eher solltest du nach einer gesünderen Alternative Ausschau halten.
