Flyer optimal texten, gestalten, produzieren - Annja Weinberger - E-Book

Flyer optimal texten, gestalten, produzieren E-Book

Annja Weinberger

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19,99 €

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Beschreibung

Zu Unrecht werden Flyer oft wie eine Randnotiz im Grafikdesign behandelt - denn hier hat sich spätestens seit der Rave-Ära ein so vielfältiges wie anerkanntes und vor allen Dingen kreatives Feld aufgetan: Informationen prägnant und aufmerksamkeitsstark in Szene zu setzen, das erfordert eben sehr viel mehr als einen PC und einen Kopierer. Eine stringente und erfolgreiche Anleitung wird Designern mit diesem Band an die Hand gegeben, der zum einen die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Flyern aufzeigt und zum anderen alle zentralen Grundlagen der Gestaltung praxisnah auf den Punkt bringt. Konzept, Struktur, Text, Layout, Typografie und Farbwahl stehen ebenso im Mittelpunkt wie der konkrete Projektablauf inklusive Produktion und Druck. Checklisten, Insider-Tipps und Zusammenfassungen runden den Leitfaden zu einem hilfreichen Nachschlagewerk ab.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

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Annja Weinberger

Flyer

Optimal gestalten, texten, produzieren

Impressum

Vollständige eBook-Ausgabe der im Stiebner Verlag erschienenen Printausgabe.

© 2007, 2009, 2011 Stiebner Verlag GmbH, München

Alle Rechte vorbehalten. Dieses Buch darf nur nach vorheriger schriftlicher Zustimmung des Verlages vollständig oder teilweise vervielfältigt werden. Das gilt auch für die Speicherung in einem Datenerfassungssystem und die Weiterverarbeitung mit elektronischen oder mechanischen Hilfsmitteln, wie Fotokopierer und andere Aufzeichnungsgeräte. Insbesondere die Übersetzung und Verwendung in Schulungsunterlagen bedürfen der Genehmigung.

Die Autorin und der Verlag haben vielfältige Anstrengungen unternommen, die Urheber des in diesem Band gezeigten Materials korrekt wiederzugeben. Sollte uns das nicht in allen Fällen geglückt sein, sind wir für jeden weiterführenden Hinweis dankbar. In diesem Buch verwendete Markennamen unterliegen dem Schutz der Allgemeinen Warenzeichen-, Marken- oder Patentrechte.

Umschlaggestaltung: Antje Hein, Medienzauber.de

ISBN 978-3-8307-1413-2

www.stiebner.com

Inhalt

Vorwort

I Flyer

Kleiner Aufwand – große Wirkung

Was genau ist ein Flyer?

1. Das kann ein Flyer leisten

2. Das sind Anlässe für Flyer

3. Das gehört zur Flyer-Erstellung

Die Flyer-Entwicklung im Überblick

II Konzept

So planen Sie einen Flyer

1. Zielgruppe – Wer soll den Flyer lesen?

2. Interessen der Zielgruppe – Was wollen die Leser?

3. Ziele des Flyers – Was wollen Sie von den Lesern?

4. Inhalte des Flyers – Was genau soll angeboten werden?

5. Argumente – Was überzeugt die Leser von dem Angebot?

Zusammenfassung

III Struktur

So strukturieren Sie einen Flyer

Form und Inhalt: Wer gibt die Richtung vor?

Die sieben Struktur-Elemente für einen klassischen Flyer

Zusammenfassung

IV Text

So texten Sie einen Flyer

1. Strukturiert schreiben

2. Verständlich schreiben

3. Überzeugend schreiben

Zusammenfassung

V Grafik Design

So gestalten Sie einen Flyer

„Form follows function” oder einfach nur schön?

1. Flyergerecht gestalten

2. Funktional gestalten

3. Interessant gestalten

Zusammenfassung

VI Produktion

So produzieren Sie einen Flyer

„Frei zum Druck”

1. Vor und nach dem Druck

2. Timing und Kosten

Flyer auf der Internetseite

Zusammenfassung

Anhang

Verzeichnis So-geht's-Leitfäden

Glossar

Literaturverzeichnis

Die Autorin

Vorwort

Dieses Buch richtet sich an alle, die einen Flyer herstellen wollen:

Feste und freie Mitarbeiter in PR- und Werbeagenturen

Marketing-Verantwortliche einer Firma oder Organisation

Selbstständige aus allen Branchen

In erster Linie schreibe ich für Leser, die Flyer selbst entwickeln. Sie finden hier Grundregeln und Tipps, die Sie sofort umsetzen können. Und zwar zu sämtlichen relevanten Gebieten bei der Flyer-Entwicklung: Konzept und Text und Layout und Produktion.

Jeder, der auf einem dieser Gebiete bisher wenig Erfahrung hat, kann das Buch als Leitfaden nutzen. Auch Auftraggeber können davon profitieren. Also alle, die Flyer von einer Agentur oder freiberuflichen Grafikern und Textern erstellen lassen. Sie erhalten Kriterien, mit deren Hilfe sich die Qualität der eingekauften Leistung beurteilen lässt. Experten aus Marketing und Werbung werden auf den folgenden Seiten vielleicht nicht allzu viel Neues erfahren. Aber sicher entdecken auch sie Anregungen, Flyer noch schneller und genauer auf den Punkt zu bringen. Dazu will dieses Buch mit Praxiswissen aus allen beteiligten Disziplinen beitragen.

Die folgenden Kapitel sollen vor allem die Denkarbeit nachvollziehbar machen, die in einem Flyer stecken. Warum? 20 Jahre Erfahrung in PR und Werbung zeigen mir: Es wird oft nicht genug über die Angebote eines Unternehmens oder einer Organisation nachgedacht. Wertvolle Chancen auf kommunikative und geschäftliche Erfolge werden verschenkt. Ein simpler Flyer kann dazu anregen, das eigene Profil zu überdenken und sich auf den Kern seiner Botschaften zu besinnen.

Ein Wort zur Schreibweise: Wegen der besseren Lesbarkeit benutze ich meist die männliche Form bei Berufs- und Funktionsbezeichnungen. Frauen sind ebenso gemeint.

Wenn ich „Ihr Flyer, Ihre Argumente …” schreibe, richte ich mich nicht nur an Selbstständige, die ihren eigenen Flyer entwickeln. Mitarbeiter in Agenturen, Unternehmen und Organisationen werden ebenso angesprochen. Ich gehe davon aus, dass Sie sich bei der Flyer-Entwicklung mit dem Kunden, dem Unternehmen oder der Organisation identifizieren. „Ihr” Flyer ist dann der, der gerade auf Ihrer To-do-Liste steht.

Ich wünsche Ihnen viel Vergnügen beim Lesen und Inspiration für Ihre Arbeit!

Annja Weinberger

Danke schön!

Mit diesem Buch möchte ich ein Stück meiner rund 20-jährigen Berufserfahrung in der Kommunikationsbranche weitergeben. Mein Fachwissen über Flyer, Broschüren, Prospekte, Magazine, Websites und andere Werbe- und Informationsmedien verdanke ich eigenen Erfahrungen und Gelesenem – und natürlich ungezählten Gesprächen mit Kollegen, Mitarbeitern, Geschäftspartnern, Kunden, Freunden und Studenten. Die Idee für das Buch geht zurück auf eine gemeinsame Vorlesung mit der Grafik-Designerin Prof. Susanne P. Radtke an der Verwaltungsakademie Berlin (VWA). Unser interdisziplinärer Austausch hat dieses Buch erst möglich gemacht.

Bei allen, die mich inspiriert und weitergebracht haben, möchte ich mich herzlich bedanken. Ganz besonders bei: Monika Birkner, Bernhard Haas, Bernd Halser, Anna Hansen, Antje Hein, Katja Jaeger, Margarete Merkle, Susanne P. Radtke, Claudia Schlüter, Tobias Schneider, Elisabeth Sowinski, Hadrian Peter Teasdale, Kristina van Beuningen und Holger Wetzel.

I

Flyer

Kleiner Aufwand große Wirkung

Flyer sind ein faszinierendes Informations- und Werbemedium: Handlich, vielseitig, mitunter originell und im Vergleich zu Anzeigen- und Plakatkampagnen sind Flyer schnell und günstig zu realisieren. Und doch werden sie in der Marketingszene mitunter als „underdogs of advertisement” verkannt. So bedauert es zumindest der britische Werber Michael Stuart. Ungezählte lausige Flyer machen diese Geringschätzung verständlich. Das ist jedoch nicht dem Medium anzukreiden, sondern den Machern von schlampigen, einfallslosen Flyern.

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

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