5,49 €
Blende, Belichtungszeit, Spotmessung, Integralmessung, APSC, Vollformat, Sensor usw… Ich könnte die Liste unendlich weit fortsetzen. Wenn sie mehr über diese oder andere Begriffe ihrer Kamera erfahren möchten, wenn sie wissen wollen, wie sie ihre Kamera bei schwierigen Lichtverhältnissen einstellen sollen und wenn sie wissen wollen, wie man ein Foto interessant gestaltet, dann ist dieses Buch genau richtig für sie.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 35
Veröffentlichungsjahr: 2016
Vorwort
Ausrüstung und Technik
Das Kameragehäuse
Objektive
Zusatzgeräte
Zwischenringe und Konverter
Die Belichtung
Messmethoden der Kamera
Licht, Lichtgestaltung
Blitzlicht
Berechnungen zum Blitzlicht
Die Sache mit der Auflösung
Bildgestaltung
Schärfentiefe
Gestaltung mit der Blende
Blenden –u. Zeitskala
Punkt, Linie, Fläche
Übersicht Gestaltungsprinzipien
Standort und Perspektive
Fluchtlinien, Fluchtpunkt
Vordergrund, Hintergrund
Horizont
Formperspektive, Farbperspektive
Hoch –u. Querformat
Rahmen
Spiegelung
scharf – unscharf
Farbkontraste
Dreiteilung, goldener Schnitt
Die Fotografie ist ein wunderbares Hobby. Dieses Buch wird ihnen die technische Seite dieses Hobbys etwas verständlicher machen.
Es ist wie mit einem Handy. Ich brauche es eigentlich um zu telefonieren, aber die heutige Technik bringt mein gesamtes Büro darin unter. Einen Fotoapparat brauche ich zum Fotografieren. Doch mit den modernen Geräten kann ich meine Fotos gleich bearbeiten und online verschicken.
Wie und was nutze ich nun, um an meinem Hobby Freude zu haben und nicht nach ein paar Tagen frustriert aufzugeben. Genau das möchte ich ihnen in diesem Buch erklären. Dieses Buch umfasst den gesamten Lehrstoff von meinen Fotografie-Grundkursen. Natürlich ist der Lehrstoff hier konzentriert wiedergegeben. Sollten sie einmal einen Grundkurs zur Fotografie bei mir besuchen, ist dieses Buch ein geeignetes Lehrbuch dafür.
Das Kameragehäuse ist sicher ein wichtiges Element, aber es ist bei weitem nicht das Wichtigste. Dennoch sollte man beim Kauf einer Kamera auf einige Dinge achten, die einen das Leben beim Fotografieren wesentlich erleichtern. Es ist sinnvoll, wenn man im Vorfeld weiß, in welcher Motivrichtung man später fotografieren möchte. Fast jede Motivrichtung benötigt eine andere Ausrüstung. Möchten sie Sportfotografie betreiben, brauchen sie eine schnelle Kamera. 8–10 Bilder in der Sekunde sind hier schon ein Muss. Fotografieren sie eher Landschaften reichen meist schon 3–5 Bilder in der Sekunde aus. Mit einer schnellen Bildfolge können sie also bewegte Fotos besser aufnehmen und haben ein größeres Erfolgserlebnis. Fühlen sie sich jedoch der Naturfotografie hingezogen reicht eine etwas langsamere Kamera völlig aus. Die Natur läuft ihnen ja bekanntlich nicht weg. Auch bei der Porträtfotografie kommt es nicht so sehr auf die Geschwindigkeit der Kamera an. Hier sind aber genauso wie in der Nah -u. Makrofotografie einige andere interessante Techniken von Vorteil. So ist ein weiterer wichtiger Aspekt die Abblendtaste. Ihre Kamera zeigt ihnen beim Blick durch den Sucher, das Bild immer mit der größt möglichen Blendeneinstellung, die das Objektiv zulässt. Große Objektivöffnungen haben aber eine geringe Schärfentiefe. Das erschwert natürlich das richtige Einschätzen des Schärfentiefenbereiches im Bild. Auch wenn ich nun eine kleine Blendenöffnung an meiner Kamera einstelle und damit die Schärfentiefe im Foto erweitere wird diese erst nach Betätigung des Auslösers wirksam. Um die Schärfenausdehnung im Vorfeld richtig beurteilen zu können, müsste man nun die Arbeitsblende auf die Größe der Aufnahmeblende reduzieren. Genau das ist mit einer Abblendtaste möglich.
Die Abblendtaste ist eine Kontrolltaste, die bei Betätigung ihre Blende auf den jeweils eingestellten Wert schließt.
So können sie den Schärfentiefenbereich im Foto immer kontrollieren. Eine sinnvolle Einrichtung also. Betätigt man nun den Auslöser an der Kamera, so schlägt zunächst der eingebaute Spiegel nach oben und im gleichen Moment wird der Verschluss der Kamera geöffnet. Es kommt zur Belichtung des Sensors. Der Spiegelschlag hat allerdings einen bitteren Beigeschmack. Er erschüttert das gesamte Kameragehäuse. Diese Erschütterung kann zur Verwacklung ihrer Bilder führen. Besonders bemerkbar macht sich das, bei Belichtungszeiten von ¼ bis 1/30 Sekunde. Eine Spiegelvorauslösung verhindert diese Verwacklungsgefahr. Wie funktioniert das? Nachdem sie
