Fotografie mit der FujiFilm X20 - Ralf Spoerer - E-Book

Fotografie mit der FujiFilm X20 E-Book

Ralf Spoerer

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Beschreibung

Mit der X20 hat Fujifilm den Nachfolger der schon fast legendären Retro-Kamera X10 heraus gebracht. Die Neue ist eine Kamera die nicht nur durch ihr einzigartiges Aussehen besticht, sondern auch technisch ein besonderer Leckerbissen ist. Allein schon die Bedienung des manuellen Zoom-Objektivs ist ein Genuss. In diesem Buch erklärt Ralf Spoerer ausführlich und verständlich, wie jeder Fotograf das Optimum aus der X20 holt. Aus dem Inhalt •Knöpfe, Tasten, Drehräder - Bedienung leicht gemacht •Die Menüs - ausführlich und verständlich erklärt •Belichtungsprogramme und mehr - die richtigen Einstellungen für jede Situation •Kreative Bildgestaltung leicht gemacht - das sind die Tricks •Makro, Landschaft, Sonnenuntergang - mit den Tipps wird jede Fotosafari zum Erfolg •Kleider machen Kameras - Zubehör für jeden Zweck •Retro meets Moderne - Nachbearbeitung auf dem iPad und andere nützliche Apps

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Ralf Spoerer
FOTOGRAFIE MIT DER
Fujifilm X20
... Reduktion auf das Wesentliche, mehr Fotoapparat geht nicht!
Ralf Spoerer
FOTOGRAFIE MIT DER
Fujifilm X20
Ralf Spoerer
FOTOGRAFIE MIT DER
Fujifilm X20
Bibliografische Information der Deutschen BibliothekDie Deutsche Bibliothek verzeichnetdiese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie;detaillierte Datensind im Internet über http://dnb.ddb.de abrufbar.Hinweis: Alle Angaben in diesem Buch wurden vom Autor mit größter Sorgfalt erarbeitet bzw. zusammengestelltund unter Einschaltung wirksamer Kontrollmaßnahmen reproduziert. Trotzdem sind Fehler nicht ganz auszuschlie-ßen. Der Verlag und der Autor sehen sich deshalb gezwungen, darauf hinzuweisen, dass sie weder eine Garantienoch die juristische Verantwortung oder irgendeine Haftung für Folgen, die auf fehlerhafte Angaben zurückgehen,übernehmenkönnen. Für die Mitteilung etwaiger Fehler sind Verlag und Autor jederzeit dankbar.Internetadressenoder Versionsnummern stellen den bei Redaktionsschluss verfügbaren Informationsstand dar.Verlag und Autorübernehmen keinerlei Verantwortung oder Haftung für Veränderungen, die sich aus nichtvon ihnen zu vertretendenUmständen ergeben. Evtl. beigefügte oder zum Download angebotene Dateien und Informationen dienen aus-schließlich der nicht gewerblichen Nutzung.Eine gewerbliche Nutzung ist nur mit Zustimmung des Lizenzinhabersmöglich.© 2013 Franzis Verlag GmbH, 85540 Haar bei MünchenAlle Rechte vorbehalten, auch die der fotomechanischen Wiedergabe und der Speicherung in elektronischen Medien.Das Erstellen und Verbreiten von Kopien auf Papier,auf Datenträgern oderim Internet, insbesondere als PDF,ist nurmit ausdrücklicher Genehmigung des Verlags gestattet und wird widrigenfalls strafrechtlich verfolgt.Die meisten Produktbezeichnungen von Hard- undSoftware sowie Firmennamen und Firmenlogos, die in diesemWerk genannt werden,sind in der Regel gleichzeitig auch eingetragene Warenzeichen und sollten als solche be-trachtetwerden. Der Verlag folgt bei den Produktbezeichnungen im Wesentlichen den Schreibweisen der Hersteller.Autor:Ralf SpoererLektorat & Redaktion:Ulrich DornProgrammleitung,Idee & Konzeption:Jörg SchulzCovergestaltung:www.ideehoch2.deSatz:G&U Language & Publishing Services GmbH, FlensburgFotografien:Ralf Spoerer mit der Fujifilm X20Bildbearbeitung Cover:Heike Buchborn mit HDR projects professional
5FUJIFILM X20FUJIFILM X20: Mehr Retro geht nicht 14
1
Beherrsche die Klaviatur deiner Kamera 20Das Menü: Feine Zutaten für den perfekten Genuss 54
2
3
Die Jagd nach tollen Motiven 116
5
Warum eigentlich … 214
6
Index 220Bildnachweis 223Meine zehn Top-Tipps 104
4
6INHALTFUJIFILM X20: Mehr Retro geht nicht 14Weckt Emotionen und Begeisterung 16Auch mit an Bord des Buches: die FUJIFILM X10 16Beherrsche die Klaviatur deiner Kamera 20Mission Control: das Kontrollzentrum 22Akku und Speicherkarte einlegen 22Fire it up! – Nur ein Dreh mit dem Zoomring 23Ein Motiv mit unterschiedlichen Brennweiten 23Anzeigen im optischen Sucher aktivieren 26Aufnahmemodi auf dem Moduswahlrad 28Belichtungskorrektur mit dem Drehrad 31Freie Belegung der Funktionstaste Fn 32Fokusmodus auf das Motiv abstimmen 33Kontinuierlicher Autofokus AF-C 33Einzelautofokus AF-S 33Das vielseitig einsetzbareHauptsteuerrad 34Der Vierwegekombischalter mit Drehrad 35Makrofunktion aufrufen 35Selbstauslöser aktivieren 36Blitzeinstellung ändern 36Fokusfeldeinstellungen 36QTaste, wenn es schnell gehen muss 37Q-Taste in der Filmfunktion 38DISP/BACKTaste und Kontrollmonitor 39Theorie und Praxis mit der AEL/AFLTaste 39AE-LOCK und Motivsituation 40AF-LOCK und Motivsituation 41Bildbearbeitung über die Wiedergabetaste 41Per AETaste zur Belichtungsmessmethode 43
7FUJIFILM X20Serienbilder und Belichtungsreihen 44High-Speed-Serie: Beste Aufnahme 44Belichtungsreihe: Für HDR-Bilder 45ISO-Bracketing: Nimm die beste ISO 45Filmsimulationsserie: Der passende Film 45Dynamikbereichsserie: Mehr oder weniger 46Wege zum richtigen Weißabgleich 46Automatischer Weißabgleich 47Benutzerdefinierter Weißabgleich 47Farbtemperatur einstellen 48Weißabgleichsvorgaben 50Signale der Kontrollleuchte deuten 50Das Menü: Feine Zutaten für den perfekten Genuss 54Einladung zum großen DreiGängeMenü 56AUFNAHMEMENÜ: Feineinstellungen 56Filmempfindlichkeit wählen (Q) 56Eine Frage des Formats (Q) 60Die Bildqualität (Q) 61Dynamik und Kontrastumfang (Q) 62Von Velvia bis Schwarz-Weiß (Q) 63Drei Filmvariationen, nur einmal auslösen 66Darf‘s etwas individueller sein? (Q) 66Rauschfrei (Q) 69Intelligenter Digitalzoom 69Pro Low Light Plus 70Gesichtserkennung 70AF-Modus (Q) 70MF-Assistent 72Fn-Taste 72Displayeinstellungen 73Blitz 74Externer Blitz 75Benutzereinstellungen C1 und C2 76OVF-/LCD-Einstellungen 78Einstellungen für den Videodreh 79
8INHALTHAUPTMENÜ: Grundlegendes 82Datum und Uhrzeit 82Zeitdifferenz 83Spracheinstellung 83Kamera zurücksetzen 83Ruhemodus 84Manuelles Fokussieren im oder gegen den Uhrzeigersinn 84Lupenfunktion beim manuellen Fokussieren 84Soundcheck der X20 85Kontrollbildschirm einstellen 85Energie sparen oder nicht 87Bildstabilisator gegen verwackelte Aufnahmen (Q) 89Nie wieder rote Augen 90Hilfslicht beim Autofokus 90Belichtung und Schärfe speichern 91Uhrzeit und Datum im Bild speichern 92Meter oder Fuß 93C1 und C2 zurücksetzen 94Bilder per Eye-Fi-Karte übertragen 94Speicherkarte formatieren 94Das gibt’s noch bei der FUJIFILM X10 95WIEDERGABEMENÜ: Bildbearbeitung 95Fotobuch-Assistent 96Bildsuche 96Löschen 96Auswahl für Upload 98Auto-Diashow 98RAW-Konvertierung 99Rote-Augen-Korrektur 100Schützen 100Ausschneiden 100Größe ändern 101Bild drehen 101Kopieren 101Fotos ordern 102Seitenverhältnis 103Das gibt’s noch bei der FUJIFILM X10 103
9FUJIFILM X20Meine zehn Top-Tipps 104TopTipp 1: Schnellmenü nutzen 106TopTipp 2: FnTaste nutzen 106TopTipp 3: Ruhemodus aktivieren 107TopTipp 4: Displayhelligkeit erhöhen 107TopTipp 5: Peaking beim manuellen Fokussieren nutzen 107TopTipp 6: Sucherund Displayumschaltung automatisieren 108TopTipp 7: C1 und C2Individualspeicher nutzen 109TopTipp 8: Autofokusfeld verschieben 109TopTipp 9: Belichtungsreihen machen 110TopTipp 10: Filmsimulation, Bildeinstellungen und Weißabgleich kombinieren 110Die Jagd nach tollen Motiven 116On the Beach: Sonne, Strand und Meer 118Wasserwaage einschalten 119Lichtverhältnisse prüfen 119Motivprogramm festlegen 120Belichtungskorrektur durchführen 121Experimentieren Sie 121Sonnenuntergang einfangen 122Nun die Kür 123Wenn die Sonne nicht scheint 124DOs: Das sollten Sie beachten 125DON'Ts: Das sollten Sie vermeiden 125Panorama: Breit, breiter, noch breiter 126Winkel und Richtung einstellen 126Querformat oder Hochformat 127Panorama aufnehmen 128Das Ergebnis kontrollieren 129Ein Wort zur Motivwahl 129Panoramen mit Stativ 131Ein Wort zur Brennweite 132DOs: Das sollten Sie beachten 132DON'Ts: Das sollten Sie vermeiden 132
10INHALTDoppelbelichtung: Aus zwei mach eins 133Mehrfachbelichtung einstellen 133Worauf man achten muss 134Mehrfachbelichtung mit Stativ 134Doppelbelichtungen mit dem iPad 137DOs: Das sollten Sie beachten 137DON'Ts: Das sollten Sie vermeiden 137Makro: Kleines groß in Szene setzen 140Makro nur mit Stativ 140Geeignete Aufnahmemodi 141Sinnvolle ISO-Empfindlichkeit 141Kurze Belichtungszeiten 142Vorzugsweise mit Drahtauslöser 142Richtig fokussieren 144Mit der Blende spielen 145Filmsimulationen einsetzen 145DOs: Das sollten Sie beachten 146DON'Ts: Das sollten Sie vermeiden 146SchwarzWeiß: Ohne Farbe, aber nicht farblos 146Filmsimulation und Wirkung 146Individuelle Anpassungen 148Geeignete Motive 150Belichtungskorrektur nach unten 150Dramatische Bildeindrücke 151DOs: Das sollten Sie beachten 152DONT's: Das sollten Sie vermeiden 152Foodporn: Delikates lecker in Szene gesetzt 153Natürlich soll es aussehen 153Weniger ist mehr 154Formatfüllend fotografieren 154Spielart: erweiterte Filter 156Speisen in Schwarz-Weiß? 157DOs: Das sollten Sie beachten 159DON'Ts: Das sollten Sie vermeiden 161
11FUJIFILM X20Mein Hund Olsen: Tierisch gut 161ISO draußen und drinnen 161Geeignete Filmsimulation 161Aufnahmemodus wählen 162Posen in ruhiger Umgebung 162Posen im Freien 163Schnelle Hunde in Bewegung 165DOs: Das sollten Sie beachten 167DON'Ts: Das sollten Sie vermeiden 168Porträt: Bitte nicht lächeln 168Empfehlenswerte Brennweiten 169Zurückhaltende Farbwiedergabe 169Eingriff in die Farbabstimmung 170Porträt mit Motivprogramm 170Gesichtserkennung zuschalten 170Ein Wort zur ISO-Empfindlichkeit 170Probefotos in lockerer Atmosphäre 171Gestaltung mit Schärfentiefe 172Im Freien den Blitz zuschalten 175DOs: Das sollten Sie beachten 176DON'Ts: Das sollten Sie vermeiden 176Unschärfe: Scharf kann jeder 176Spiel mit der Schärfentiefe 177Spiel mit der Unschärfe 179Mitziehaufnahmen machen 181DOs: Das sollten Sie beachten 181DON'Ts: Das sollten Sie vermeiden 181Size matters: Das Spiel mit der Bildgröße 182Bildformat und Bildcharakter 182Experimente in Symmetrie 185DOs: Das sollten Sie beachten 187DON'Ts: Das sollten Sie vermeiden 187
12INHALTMuseum: Die Kunst, Kunst zu fotografieren 187Dürfen und nicht dürfen 188Kamera im Ruhemodus 189Spannung aufbauen 189Schwarz-weiße Highlights 191Personen ins Spiel bringen 191Zeit und Blende kontrollieren 192Möglichst große Brennweiten 192Aus Kunst wirdFotokunst 194DOs: Das sollten Sie beachten 195DON'Ts: Das sollten Sie vermeiden 195Friedhof: In der Ruhe liegt der Reiz 196Respektvolles Verhalten 196Auf Details achten 196Einstellungen für erste Bilder 196Belichtungskorrektur variieren 197Ausdrucksvolle Schwarz-Weiß-Bilder 198Mehrere Aufnahmen kombinieren 199Mit dem Weißabgleich spielen 200DOs: Das sollten Sie beachten 201DON'Ts: Das sollten Sie vermeiden 202Darkness falls across the land: Streifzug durch die Nacht 202Zutaten für schöne Nachtansichten 202Stativ und Drahtauslöser mitnehmen 204Aufnahmemodus und Filmsimulation 204Weißabgleich korrigieren 205Spannende Perspektiven finden 208Mehr Klarheit bei wenig Licht 209Knackige Kontraste 209DOs: Das sollten Sie beachten 213DON'Ts: Das sollten Sie vermeiden 213
13FUJIFILM X20Warum eigentlich … 214… werden Belichtungszeit und Blende im Sucher nicht angezeigt? 216… kann ich die Belichtungsmessung mit der AETaste nicht einstellen? 216… kann ich nicht zwischen den verschiedenen Autofokusvarianten umschalten? 216… kann ich die ISOEmpfindlichkeit nicht verstellen? 216… kann ich keine individuellen Bildeinstellungen vornehmen?216… kann ich die Bildgröße nicht ändern? 217… wird auf dem Kontrollbildschirm nichts angezeigt? 217… löst mein externer Blitz nicht aus? 217… kann ich das Autofokusfeld nicht verschieben?217… kann ich den Weißabgleich nicht einstellen? 217Index 220Bildnachweis 223
FUJIFILMX20: Mehr Retro geht nicht
FUJIFILMX20:MehrRetrogehtnichtIst das nicht verrückt? Da kramt man mal wieder in seinen alten Fotoschätzen, und prompt entfährt einem einSeufzer:Hach, das waren noch Kameras. Dabei habendie Nostalgie-Knipsen nichts von dem, was eine moderne Kamera haben muss: Touchscreen, am besten noch zumAusklappen, zig Motivprogramme, GPS, WLAN und ande-re elektronische Spielereien. Was ist es also, was einen so ins Schwärmen geraten lässt?
WecktEmotionen und BegeisterungEs ist das Besondere, das Hochwertige. Esist die Haptik, das schmei-chelnde Gefühl an den Fingerspitzen, und natürlich sindes die Emotionen, die mit all den Erinnerungen anfaszinierende Fotoausflüge verbunden sind. Aberwas hat das mit derFUJIFILM X20 zu tun?Ganz einfach: Diese Premium-Kompakte will genau diese Emotionen , diese Begeisterung und Freudevermitteln. Kurzum, die FUJIFILM X20 ist voll retro .FUJIFILM hat erkannt, dass Kameras,die mit elektronischem Spielkram vollgestopft sind, zwar technisch auf derHöhe sind, aber keine Emotionen vermitteln. Und wenn etwas emotional ist,dann die Fotografie. Nun reicht esaber nicht, einfach nur das Design der Kamera auf alt zu trimmen – ein stimmi-ges Gesamtkonzept ist gefragt. Schließlich soll ein solchesModell ja nicht nur Nostalgiker ansprechen, sondern auch den modernen Fotografen,der ein ausgefallenes und hochwertiges Design sucht.Schon mit der FUJIFILM X10 ist der Spagatzwischen moderner Tech-nik und einzigartigem Design gelungen. Die kompakte Digitalkamera im Retro-Look ist zumLiebling vieler Fotografen geworden und hat in-zwischen Kultstatus.Kann man so ein Erfolgsmodellüberhaupt noch besser machen? Man kann. Die Ingenieure von FUJIFILM haben jede Menge Details unter die Lupe genommen und verbessert. Nur an eins haben sie sich glücklicherweisenicht getraut:das Design. Heraus-gekommen bei derFrischzellenkur ist die FUJIFILM X20.Auch mit an Bord des Buches: die FUJIFILM X10Ein Hinweis zumVorgängermodell:Zwischen der X10 und der X20 sind die Unterschiede nur sehr gering. Neben dem andersgearteten Sensor, der sich aber nicht auf die Bedienung auswirkt, sind das:der Sucher mit den zusätzlichen Einblendungen,die etwas veränderteMenüführung,die unterschiedliche Tastenbelegung(RAW/Q, AF, Serienbild) sowieder Wegfall der EXR-Einstellung aufdem Programmwahlrad, dafür gibt es SR+.Gibt es in derBeschreibung von Funktionen der FUJIFILM X20 wichtige Unterschiede zur X10, werden sie in der Randspalte mit dem Hinweis FUJIFILMX10 kurz erläutert.WICHTIG! FIRMWAREUPDATEDie X10 muss auf dem neusten Firmwarestand sein, damit Sie alle beschriebenen Funktionen nutzen können. Das bezieht sich vor allem auf die Belegung der RAW-Taste und das damit verbundene Schnellmenü. Wie Sie Ihre X10 auf den neusten Firmwarestand bringen, erfahren Sie ausführlich auf derFUJIFILM-Support-Website: www.fujifilm.com/support/digital_cameras/software/firmware/x/x10/. Denken Sie daran, vor demei-gentlichen Firmware-Update die in der Kamera befindliche Speicherkarte zu formatieren und den Akku zuladen.FIRMWARE-VERSION PRÜFENDrücken Sie die DISP/BACK-Taste und schalten Sie bei gedrückt gehaltener Taste die Kamera wieder ein. Auf dem Monitor der Kamera wird jetzt die derzeit installierte Firmware-VERSION angezeigt. Nach dem Check schalten Sie die Kamera einfach wieder aus.KAPITEL 1FUJIFILM X20: MEHR RETRO GEHT NICHT
Vonvorn sehen sich die FUJIFILM X20 (links)und FUJIFILM X10 sehrähnlich – einziger deutlicherUnterschied ist die Modellbezeich-nung X20 oben rechts.Vergleicht mandie Oberseite der beidenKameras, fälltbei der X10 (rechts)der Punkt EXR auf dem Programmwahlrad auf.Den gibtes bei der X20 nicht mehr, er wurdedurch das Belichtungsprogramm SR+ ersetzt.In der Rückansicht werden die Unterschiede am deutlichsten. Die X20 (links)hat stattder RAW-Taste der X10 dortdie Q-Taste zumAufrufen des Schnellmenüs. Außerdem sind die Positionen der Tasten AFund DRIVEfür die Serienbildfunktion bei der X10 vertauscht. Beim genauen Hinsehen ist auch ein Unterschied beim optischen Sucher zuerkennen: Die X20hat zusätzlich rechts neben dem Okular den Augensensor.17FUJIFILM X20AUCH MIT AN BORD DES BUCHES: DIE FUJIFILM X10
Die Bedienelemente der FUJIFILM X20
Die Bedienelementeder X20 aus der Vorderansicht und aus der Draufsicht.AF-Hilfslicht (Selbstauslöser)Unterstützt den Autofokusund den SelbstauslöserSucherfensterFenster des optischen SuchersFokusmodus-Schalter- MF (Manueller Fokus)- AF-C (Kontinuierlicher AF)- AF-S (Einzel-AF)Trageriemen-ÖseFür die Anbringung eines Trageriemensoder einer HandschlaufeBelichtungskorrekturradDie Belichtung nach obenoder nach unten hin anpassenModuswahlradAufnahmemodus festlegenFUJINON-Objektiv 1:2,0 - 2,84 x optischer Zoom28 mm - 112 mm (Kleinbild) AuslöserMit Gewinde für den Anschlusseines mech. DrahtauslösersFn-TasteFrei belegbareFunktionstasteZoomring- Kamera ein-/ausschalten- Brennweite manuell einstellenBlitzschuhFUJIFILM-Aufsteckblitz anbringenBlitzKlappt per Blitzschalter auf
Die Bedienelementeder X20 aus der Rückansicht.HauptsteuerradEinstellungen anpassenWeißabgleich-TasteFür natürlicheFarbwiedergabeOptischer SucherMit Anzeige wichtigerAufnahmeeinstellungen500 F 3.2 AAE-TasteMessmethodewählenAEL/AFL-TasteBelichtung und/oderFokus speichernWIEDERGABE-TasteFotos anzeigenMENU/OK-Taste- Kameramenü aufrufen- Einstellungen bestätigenSerienbildmodus-TasteAufnahmemodiDen Platz der AF-Taste nimmt bei der X20 die Serienbildmodus-Taste ein.LCD-Monitor2,8 Zoll (7,1 cm) DioptrieneinstellungSchärfe des Sucherbildes dereigenen SehstärkeanpassenFunktionswähler- Löschen/AF-Taste- Blitz-Taste- Selbstauslöser-Taste- Makro-TasteBlitz-SchalterKlappt den Blitz aufQ-TasteZum SchnellmenüDISP/BACK-TasteBlättern im AnzeigemodusZurück zum AufnahmemodusNebensteuerradEinstellungen anpassen X10-TastenbelegungDen Platz der DRIVE-Taste nimmt bei der X20 die AF-Taste ein.Die RAW-Taste wird bei der X20 durch die neue Q-Taste ersetzt.Kamerabuch FUJIFILM X20
Beherrsche die Klaviatur deiner Kamera
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Mission Control: das KontrollzentrumEin manueller Zoomring,vier Drehräder,neun Tasten, zwei Schalter und der Auslöser – sie gilt es zu beherrschen, umins Herzder FUJIFILM X20 vorzudringen und sie optimal zu kontrollieren. Am besten lässt sichdie Bedienung erlernen,wenn Sie die Kamera in die Hand nehmen und Schritt für Schritt meinen Beschreibungen folgen.Akku und Speicherkarte einlegenDazu wird die Klappe an der Unterseite der FUJIFILMgeöffnet und derAkku mit den goldenen Kontakten nach unten in das Akkufach gescho-ben. Achten Sie dabei darauf, dass der gelbe Streifen auf dem Akku auf der Seitedes gleichfarbigen Verriegelungshebels ist. Nur dann wirddie Kamera mitStrom versorgt. Legen Sie nun noch die SD-Speicherkarteein. Die goldfarbenen Kontaktewerdenals Erstes ins Kartenfach ge-schoben und zeigen dabei weg vom Akku. Drücken Sie die Karte gegen den Federdruck so weit hinein, bis sie einrastet. Nun ist Ihre X20start-klar.MöchtenSie die Speicherkartewieder entnehmen, drücken Sie sie leicht ins Kartenfach, bis sich die automatische Verriegelung öffnet und die Karte durch den Druck der Federherausgleitet.Die Drehräder und Knöpfeder FUJIFILM X20 sind griffgünstig angeordnet und gut lesbar beschriftet. Diesolide Verarbeitung sorgt für eine sichere Bedienung. Die Dreh-räder rasten satt ein, und die Druckpunktedes Auslösers und der Tasten sind präzise definiert.Die gelbe Markierung desAkkus muss sich auf der gleichen Seite befinden wieder kleine gelbe Verriegelungshebel am Akkufach.22KAPITEL 2BEHERRSCHE DIE KLAVIATUR DEINER KAMERA
Fire it up! – Nur ein Dreh mit demZoomringEin Ausstattungsmerkmal, das die X20 besonderscharmant und retro macht, ist der manuelle Zoomring .Halten Sie die Kamera in Aufnahme-position und nehmen Sie die Abdeckung der Linse ab. Drehen Sie nun den Zoomring in Uhrzeigerrichtung. Prima, damit haben Sie die X20 be-reits eingeschaltet.Im ausgeschalteten Zustand steht die weiße Markierung auf „OFF“,auch gekenn-zeichnet durch den kleinen roten Punkt.Die Brennweite kannin einem Bereich von 28 bis 112 Millimetern einge-stellt werden, wobei sich die Angabe auf das Kleinbildformat bezieht. Die wichtigsten Brennweiten stehen auf dem Zoomring. Die FUJIFILM X20 hat zwei Makrofunktionen, die allerdingsnicht am Objektiv akti-viert werden,sondern elektronisch über den Vierwegekombischalter. Wie die Kamera eingeschaltet wird, so wird sie auch wieder ausgeschal-tet: mit einemDreh am Zoomring – nurin entgegengesetzter Richtung.Ein Motiv mit unterschiedlichen BrennweitenDie Übersicht zeigt, wie sich die unterschiedlichen Brennweiten auf das Motiv auswirken. Die Angaben beziehen sich auf das Kleinbildformat und nicht auf die tatsächliche Brennweite desObjektivs der FUJIFILM X20.TIPPMöchten Sie nicht fotografieren, sondern sich Ihre Aufnahmen auf dem Display anschauen, müssen Sie die Kamera nicht per Zoomring einschalten, stattdessen reicht ein langer Druck auf die grüne Pfeiltas-te auf der Kamerarückseite.In der Brennweite28 Millimeter ist der Blickwinkel am größten.Diese Brennweitewird daher auch Weitwinkel genannt. Sie eignet sich für Landschaft und Architektur.23FUJIFILM X20MISSION CONTROL: DAS KONTROLLZENTRUM
Die Brennweite 35 Millimeterzeigtimmer noch einen großen Blickwinkel. Auch diese Brennweite wird nochals Weitwinkel bezeichnet. Städteansichten lassen sich damit besonders gut aufnehmen, aber auch Landschaften und Innenräume.Als Normalbrennweite wird einWert von 50Millimetern bezeichnet. Sie entspricht in etwa dem Bild- und Blickwinkel des mensch-lichen Auges. Diese Brennweiteist für alle Motive gleichermaßen gut geeignet, wirkt aber oftein wenig langweilig.24KAPITEL 2BEHERRSCHE DIE KLAVIATUR DEINER KAMERA
Bei einer Brennweite von 85 Millimetern wirdder Bildwinkel enger.Das Motiv scheint näher zu rücken. Diese Brennweite wird be-reits als Tele bezeichnet. Dieser Werteignet sich sehrgut für Porträtaufnahmen.Die maximale Brennweite der X20 beträgt 112 Millimeter.Auch sie wird alsTelebrennweite bezeichnet undeignet sich ebenfalls für Porträtaufnahmen, aberauch für Kinder und Tiere. 25FUJIFILM X20MISSION CONTROL: DAS KONTROLLZENTRUM
Anzeigen im optischen Sucher aktivierenDie FUJIFILM X20 ist mit einemoptischen Sucher ausgestattet. Das ist einer der großen Vorteile dieser kompaktenKamera. Warum?Weil bei hellem Sonnenlicht auf dem Kontrollbildschirm kaum noch etwas zu er-kennen ist. Dann ist der Sucher eine perfekte Ergänzung, da durch ihn das Motiv auch bei strahlendem Sonnenscheinnoch perfektanvisiertwerden kann. Eine bemerkenswerteNeuerung hat der Sucher der X20 im Vergleich zum Vorgängermodell X10: Die wichtigsten Belichtungs-werte werden im Sucherangezeigt. Das sind Blende, Belichtungszeit, ISO-Empfindlichkeit sowie das gewählteBelichtungsprogramm und die Belichtungskorrektur. Außerdem wird im Sucher das aktive Auto-fokusfeld angezeigtund signalisiert, ob der Autofokus das Motiv kor-rekt scharf stellen konnte. Je nachdem, wohin Sie das Autofokusfeld verschoben haben, wirddas durch einen grünen Rahmen dargestellt. Das Fokusfeld wird allerdings nur dann angezeigt, wenn im AUFNAHME-MENÜ 3unter DISPLAY-EINSTELL./OVFdie Option FOKUSSIERBEREICHaktiviert ist.Bevor Sie die entsprechenden Anzeigen im Sucher sehen, muss der Augen-sensor über den MenüpunktOVF-/LCD-EINST.SENSOR/AUGENSENSORim AUFNAHME-MENÜ 4aktiviert werden.Die Dioptrienkorrektur nehmen Sie mithilfe des kleines Drehrads linksneben dem Sucher vor.Vor Beginn Ihrer Arbeitmit der Kamera blicken Sie durch den Sucher und drehen so lange am Korrekturrad, bis Sie das Bild gestochen scharf sehen. Rechts ne-ben dem Kontrollsucherbefindet sich der Augensensor. Ist die Funktion AUGENSENSOR aktiviert, sorgtsie dafür, dass die Anzeigenim Sucher ein-geschaltet werden und der Kontrollbildschirm ausgeschaltet wird.BlickenSie nun durch den Sucher und tippenden Auslöser an, sehen Sie am unteren Rand einen grünen Punkt, der anzeigt, dass die Kamera scharf gestellt hat. Daneben wird die Belichtungszeit angezeigt,es folgtder BuchstabeF für F-Stopp (Blende)sowie der dazugehörige Blenden-wert. Ist eines der Aufnahmemodi P,