Fotografie mit der Panasonic Lumix G6 - Ralf Spoerer - E-Book

Fotografie mit der Panasonic Lumix G6 E-Book

Ralf Spoerer

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Beschreibung

Die Panasonic LUMIX G6 ist die in allen Belangen gelungene Weiterentwicklung des Erfolgsmodells G5. In der Summe ihrer Eigenschaften ist die LUMIX G6 die Kamera, auf die ambitionierte MFT-Fotografen und -Videofilmer gleichermaßen lange gewartet haben. Über allem aber ist die LUMIX G6 das ideale Werkzeug für herausragende Fotografie und Videofilm. Ein Allround-Talent, das in jeder Situation überzeugt. Ralf Spoerer entführt Sie in die Welt der LUMIX G6 und zeigt Ihnen, wie Sie mit der Kamera Ihre Emotionen in beeindruckende Bildern umsetzen. Erleben Sie Fotografie mit der G6 neu. Absolut authentisch Alle Aufnahmen in diesem Buch, einschließlich Coverfoto, ausgenommen der Panasonic-Pressefotos, wurden mit der Panasonic LUMIX G6 geschossen. Geniale Technik in kompakter Verpackung Damit Sie Ihre Panasonic LUMIX G6 optimal nutzen können und die größtmögliche Freude an Ihren Fotos haben, erfahren Sie in diesem Buch alles über die bestmöglichen Kameraeinstellungen. Dazu gibt es viele Empfehlungen und einen großen praktischen Teil, in welchem die optimale Umsetzung verschiedenster Fotojobs gezeigt wird. Kapitelübersicht Der kompakte Alleskönner: LUMIX G6 Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser Perfekte Einstellungen für perfekte Fotos Auf der Jagd nach tollen Motiven Wi-Fi bringt drahtlosen Komfort Das unterscheidet die LUMIX G6 von der G5 Ein wesentlicher Unterschied ist das zusätzliche Wi-Fi Modul der G6, womit sich Fotos per WLAN-Verbindung auf Computer, Tablet-PCs, Smartphones und TV-Geräte übertragen lassen. Auch im Bereich Video gibts es Unterschiede: so bietet die G6 die Belichtungsprogramme P, A und S, die manuelle Einstellung von Blende und Belichtungszeit sowie einen externen Mikrofonanschluss. Ebenfalls neu an Bord der G6 sind Zeitraffer- und Stop-Motion-Aufnahmen sowie Panoramaaufnahmen, einige Funktionstasten sowie die maximale ISO-Empfindlichkeit von 25600.

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Ralf Spoerer
FOTOGRAFIE MIT DER
Panasonic LUMIX G6
... überzeugende Bilder in jeder Situation
RalfSpoerer
FOTOGRAFIEMITDER
PanasonicLUMIXG6
RalfSpoerer
FOTOGRAFIEMITDER
PanasonicLUMIXG6
BibliografischeInformationderDeutschenBibliothekDieDeutscheBibliothekverzeichnetdiesePublikationinderDeutschenNationalbibliografie;detaillierteDatensindimInternetüberhttp://dnb.ddb.deabrufbar.Hinweis:AlleAngabenindiesemBuchwurdenvomAutormitgrößterSorgfalterarbeitetbzw.zusammengestelltundunterEinschaltungwirksamerKontrollmaßnahmenreproduziert.TrotzdemsindFehlernichtganzauszuschlie-ßen.DerVerlagundderAutorsehensichdeshalbgezwungen,daraufhinzuweisen,dasssiewedereineGarantienochdiejuristischeVerantwortungoderirgendeineHaftungfürFolgen,dieauffehlerhafteAngabenzurückgehen,übernehmenkönnen.FürdieMitteilungetwaigerFehlersindVerlagundAutorjederzeitdankbar.InternetadressenoderVersionsnummernstellendenbeiRedaktionsschlussverfügbarenInformationsstanddar.VerlagundAutorübernehmenkeinerleiVerantwortungoderHaftungfürVeränderungen,diesichausnichtvonihnenzuvertretendenUmständenergeben.Evtl.beigefügteoderzumDownloadangeboteneDateienundInformationendienenaus-schließlichdernichtgewerblichenNutzung.EinegewerblicheNutzungistnurmitZustimmungdesLizenzinhabersmöglich.©2013FranzisVerlagGmbH,85540HaarbeiMünchenAlleRechtevorbehalten,auchdiederfotomechanischenWiedergabeundderSpeicherunginelektronischenMedien.DasErstellenundVerbreitenvonKopienaufPapier,aufDatenträgernoderimInternet,insbesonderealsPDF,istnurmitausdrücklicherGenehmigungdesVerlagsgestattetundwirdwidrigenfallsstrafrechtlichverfolgt.DiemeistenProduktbezeichnungenvonHard-undSoftwaresowieFirmennamenundFirmenlogos,dieindiesemWerkgenanntwerden,sindinderRegelgleichzeitigaucheingetrageneWarenzeichenundsolltenalssolchebe-trachtetwerden.DerVerlagfolgtbeidenProduktbezeichnungenimWesentlichendenSchreibweisenderHersteller.Autor:RalfSpoererHerausgeber:UlrichDornProgrammleitung,Idee&Konzeption:JörgSchulzCovergestaltung:www.ideehoch2.deSatz:JournalMediaGmbHFotografien:RalfSpoerermitderPanasonicLUMIXG6BildbearbeitungCover:HeikeBuchbornmitHDRprojectsprofessionalDruck:FIRMENGRUPPEAPPL,aprintadruckGmbH,WemdingPrintedinGermanyISBN978-3-645-22208-2
5LUMIX G6
1
Der kompakte Alleskönner: LUMIX G6 14
2
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser18
3
Perfekte Einstellungen für perfekte Fotos 74
4
Auf der Jagd nach tollen Motiven 118
5
Wi-Fi bringt drahtlosen Komfort202Index220Bildnachweis223
6DER KOMPAKTE ALLESKÖNNER: LUMIX G6 14Geniale Technik in kompakterVerpackung 16Machen Sie sich Notizen zu Ihren Aufnahmen 17Das unterscheidet die LUMIX G6 von der G5 17VERTRAUEN IST GUT, KONTROLLE IST BESSER 18Blindes Vertrauen zur Kamera wird belohnt 20So setzen Sie das Objektiv richtig am Bajonett an 21Visueller Vergleich der Kitobjektivbrennweiten 22Einstellungen nach dem ersten Start der Kamera 24Festlegen, wann die G6 in den Sparmodus wechselt 24Einstellungen, die das Fotografieren leichter machen 25Signalton 26Lautsprecherlautstärke26Monitor 26Monitor-Helligkeit 28Menü fortsetzen28Hintergrundfarbe29Menüinformationen 29Autowiedergabe 29Anzeige drehen 30Farbraum 30Stabilisator 31Komfortabler mit dem Touchscreen fotografieren 32Erforderliche Einstellungen für denTouchscreen 33Touchpad-AF34Touchauslöser ein- oder ausschalten 34Automatisch zum Augensensor umschalten 34Bedienelementeder LUMIXG6 36Die Bedienelemente der LUMIX G6 verstehen 38Videotaste 38iA-Taste 38Intelligente Automatik-Plus 39Funktionshebel 39Vierwegeschalter 41
7LUMIX G6InhaltISO-Empfindlichkeit festlegen 41Antriebsmodus festlegen 48Einzelaufnahme48Serienbilder 48Belichtungsreihen (Auto Bracket) 49Selbstauslöser 50Fokusmessmethode wählen 51AF-Modus Gesichtserkennung 51AF-Modus 23-Feld 52AF-Modus 1-Feld 52AF-Modus Punkt53AF-Modus AF-Verfolgung 54Wiedergabetaste55DISP.-Taste 55Histogramm 56Gitterlinie 57Bel. Messer 57Rad-Infos 57Restanzeige 57Fn1-Taste Q.MENU 58Fn2-Taste AF/AE LOCK 60AF/AE Speicher 60Fn3-Taste Mülleimer/Zurück 61Fn4-Taste Wi-Fi61Fn5-Taste LVF 61Aufnahmemodi auf dem Modusrad 62P – Fotografieren mit der Programmautomatik 62A – Fotografieren mit der Blendenvorwahl 63S – Fotografieren mit der Zeitvorwahl 63M – manueller Belichtungsmodus 64Video M – Videos mit manueller Belichtung 64C1 und C2 – benutzerspezifische Modi 64Panorama – Panoramaaufnahmemodus 65SCN – Motivprogramme machen das Leben leichter 66Kleine Palette abwechslungsreicher Kreativfilter 68Visueller Vergleich aller Kreativfilter 70
8PERFEKTEEINSTELLUNGEN FÜR PERFEKTE FOTOS 74Navigieren im LUMIX G6-Kameramenü 76Mit Touchscreen oder lieber mit Tasten?77Anpassen der Bildeinstellungen 77Bildstil 78Bildverhältnis 78Bildgröße 78Bildqualität 79Weißabgleich 79Weißabgleich individuell anpassen 80i.Dynamik 82i.Auflösung 82Langzeitrauschreduktion 83Schattenkorrektur 83Einstellen von AF-Modus und Messmethode 84Messmethode 84Visueller Vergleich der Messmethoden 84Spitzlichter 86Fokusmodus 86AF-Hilfslicht 88Auslöser-AF88Quick-AF 88Augen-Sensor AF 88Fokus/Auslöse-Prior. 89MF-Lupe 89AF+MF 90MF-Anzeige 90Focus peaking 90Individuelle Belegung der Funktionstasten 91Belichtungsreihen für HDR-Aufnahmen 92HDR 92
9LUMIX G6InhaltMehrfachbelichtungen vorbereiten 95Zeitraffer- und Stop-Motion-Filme drehen 96Zeitrafferaufnahme 96Stop-Motion-Animation 98Geräuschlose Aufnahmen machen 99Elektronischer Verschluss 100Videofilme mit der LUMIX G6 aufnehmen 100Aufnahmeformat 101Aufnahmequalität 102Dauer-AF103Erweiterter Telebereich 104Digitalzoom 105Spezial-Mikrofon 105Video teilen106Fotos und Videos wiedergeben 106Diashow und Wiedergabe 106Ausgabe 107Drehen 107Größe ändern 108Zuschn. 108Favoriten 108Schutz 109Texteing.109Titel einfg. 109Lösch-Korrektur 110Fotos mit Blitzlicht aufnehmen 110Blitzlicht 110Blitz-Synchro 111Blitzkorrektur 112Autom.Belicht.ausgl. 112Drahtlos 112
10Mit der Kamera auf Reisen 113Weltzeit 113Reisedatum 113Ortsinfo. protokoll.114AUF DER JAGD NACH TOLLEN MOTIVEN118Meine Checkliste zur Panasonic LUMIX G6 121Spiel mit den Brennweiten – jeder Millimeter zählt 122Brennweite des Kitobjektivs und Kleinbildbrennweite 123Halt! Porträtaufnahmen nicht mit Weitwinkel123Beste Brennweiten für gelungene Porträts 124Weitwinkel-, große Tele- und Normalbrennweite 124Fotografieren mit der Weitwinkelbrennweite 124Fotografieren mit der großen Telebrennweite 127Dos: Das sollten Sie beachten 131Don’ts: Das sollten Sie vermeiden 131Ein Gebäude – elf Perspektiven 132Fangen Sie mit ungewöhnlichen Perspektiven an 132Arbeiten Sie auch mit den kreativen Filtern 133Ein Motiv mit unterschiedlichen Bildformaten 133Gebäudedetails mit Telebrennweiten herausarbeiten 134Sich wiederholende Elemente zusammendrängen 134So aktivieren Sie die Touchfokussierung135Die Kür – Spielen mit Bildausschnitten 136Dos: Das sollten Sie beachten 137Don’ts: Das sollten Sie vermeiden 137Strandgut – Kleines groß in Szene gesetzt 138Geeignete Motive finden sich am Strand genug 138Basiseinstellungen für erste Aufnahmen139Sand, Salzwasser und die Kamera 140
11LUMIX G6InhaltFokussierenmit dem Touchscreen der Kamera 140Große Blendenzahl oder Graufilter vors Objektiv 141Horizont mit elektronischer Wasserwaage ausrichten 142Unterschiedliche Blendenausprobieren142Gegebenenfalls eine Belichtungskorrektur durchführen 143Probieren Sie unterschiedliche Aufnahmestandorte143Trotz aktivem Kreativmodus die Blende ändern 144Dos: Das sollten Sie beachten 145Don’ts: Das sollten Sie vermeiden 145Porträt – bitte nicht lächeln 146Geeignete Brennweiten für Porträtaufnahmen 146Bildstile und individuelle Farbeinstellungen 147Arbeiten mit Motivprogramm und Gesichtserkennung 150Loslegen in lockerer Atmosphäre: Bitte nicht lächeln! 151Scharfe Gesichter vor unscharfem Hintergrund 152Begutachten der ersten Ergebnisse am Bildschirm 153Reduzieren Sie das Gesicht auf das Wesentliche 154Aufnahmen unter freiem Himmel mit Aufhellblitz 155Sorgen Sie für eine aufgelockerte Atmosphäre 156Dos: Das sollten Sie beachten 157Don’ts: Das sollten Sie vermeiden 157Museum – Fotokunst mit Kunst 158Wichtige Fragen, die vorher geklärt werden müssen 158Geräuschlos mit elektronischem Verschluss arbeiten 159Bauen Sie Spannung auf und setzen Sie Highlights161Bringen Sie auch mal Personen mit ins Spiel 161Belichtungszeit und Blende kontrollieren161Gezielter Einsatz unterschiedlicher Brennweiten 162Spielen Sie mit den Formen und Farben 163Eine Skulptur – drei Varianten 164Wenn der Hintergrund zum Problem wird 165
12Den Namen des Museums in Szene setzen 165Dos: Das sollten Sie beachten 166Don’ts: Das sollten Sie vermeiden 166Schwarz-Weiß – ohne Farbe, aber nicht farblos 168Besondere Bildwirkungen mit Schwarz-Weiß 168Kontrast, Schärfe, Sättigung und Rauschminderung 170Grafische Formen und Strukturen herausarbeiten 171ISO-Empfindlichkeit hoch und Rauschminderung runter 172Gegenstände und Details mit besonderem Charakter 172Tiefschwarze Schatten und gleißende Helligkeit 174Gegenlichtaufnahmen in Schwarz und Weiß 174Dramatische Bilder bei Nacht und Regen175Dos: Das sollten Sie beachten 176Don’ts: Das sollten Sie vermeiden 176Tierisch gut – mein Hund in Aktion 178Auf die richtige ISO-Einstellung kommt es an 178Fokusmodus und Kreativfilter einstellen180Die Frage nach demBelichtungsprogramm 180Hundeporträt in ruhiger Umgebung 181Tolle Aufnahmen aus tiefer Perspektive 182Die Kür – schnelle Hunde in Bewegung 183Scharfstellen mit dem manuellen Fokus 186Dos: Das sollten Sie beachten 186Don’ts: Das sollten Sie vermeiden 186Langzeitbelichtung – in der Ruhe liegt die Kraft188Lassen Sie Ihrer Fantasie freien Lauf 188Wichtigstes Utensil bei Langzeitbelichtungen 189Auslösen der Kamera ohne Verwacklungsgefahr 190Grundlegender Ablauf einer Langzeitbelichtung 190Längere Belichtungszeiten auch bei Tageslicht 192
13LUMIX G6InhaltDos: Das sollten Sie beachten 193Don’ts: Das sollten Sie vermeiden 193Flower-Power – die Blumenwiese vor der Haustür 194Dos: Das sollten Sie beachten 201Don‘ts: Das sollten Sie vermeiden201WI-FI BRINGT DRAHTLOSEN KOMFORT 202Kontakt zu Smartphone, TV und Computer204Wi-Fi-Einstellungen im Kameramenü vornehmen 204Bilder über den LUMIX CLUB teilen 206Verbindung zu Geräten aufnehmen 206Erste Verbindung herstellen 206Aufnahme & Ansicht über Fernbedienung207WLAN-Einstellungen auf dem iPad einstellen 207Bilder direkt während der Aufnahme schicken 210Aufnahmen an den gewünschten Zielort übertragen 211Auf der Kamera gespeicherte Bilder übertragen 213Bilder auf einem Fernsehgerät wiedergeben 213Verbindung zu einem Zielort erneut herstellen 214Bilder in einem WLAN ausdrucken 215Bilder auf Panasonic LUMIX CLUB laden 215Firmware-Update für die Verbindung mit Mac OS X 216Die Installation geht einfach und schnell216Index 220Fotonachweis 223
1
Der kompakte Alleskönner:
LUMIX G6
»Die überleben doch nie!« So klingt es mir in den Ohren, als vor einigen Jahren die ersten System-kameras auf den Markt kamen. Panasonic war damals gemeinsam mit Olympus Vorreiter dieser Kameratechnologie. Beide Hersteller haben sich auf den Micro-FourThirds-Standard geeinigt und somit auf die gleiche Technologie gesetzt. In meinen Augen ein genialer Schachzug, denn gemein- sam anzugreifen, erhöhte die Chancen aufs Überleben deutlich. Und es hat sich ausgezahlt: Mit der LUMIX DMC-G6 hat Panasonic ein echtes Allroundtalent.
16GENIALE TECHNIK IN KOMPAKTER VERPACKUNGHeute stellt keiner mehr infrage, ob die Micro-FourThirds-Technik überlebt – längst ist sie etabliert und nicht mehr wegzudenken. Heute stellt sich eher die Frage: Systemkamera oder Spiegelreflexkamera? Mit der Panasonic LUMIX DMC-G6 wird diese Entscheidung nicht leichter gemacht. Zurzeit gibt es 20 Objektive von Panasonic (Stand Oktober 2013). Die Brennweiten reichen dabei von 7 bis 300 mm – wobei sich diese Angaben auf die nominale Brennweite beziehen. Um einen Vergleich mit dem Kleinbildformat zu bekommen, müssen die Brennweiten mit dem Verlängerungsfaktor x2 multipliziert werden. Damit ergibt sich ein auf das Kleinbildformat umgerechneter Brennweitenbereich von 14 bis 600 mm.Damit Sie Ihre neue Panasonic LUMIX G6 optimal nutzen können und die größtmögliche Freude an Ihren Fotos haben, erfahren Sie in diesem Buch alles über die bestmöglichen Kameraeinstellungen. Dazu gibt es viele Empfehlungen und einengroßen praktischen Teil, in dem ich Ihnen die optimale Umsetzung verschiedenster Fotojobs zeige.Aber eins kann dieses Buch nicht ersetzen: Ihre wachsende Erfahrung mit der Kamera. Wer die LUMIX G6 optimal nutzen will, muss sich mit ihr intensivauseinandersetzen.Jeder hat sein eigenes visuelles Empfin-den und beurteilt Farben, Schärfentiefe, Kontrast und Bildfehler anders. Wennich darüberschreibe,dass es eineRauschreduzierung bei hohen Die Panasonic LUMIX G6 vereinthervorragende Bildqualität mit einer üppigen Ausstattung. Dazu gibt es eine Reihe von Wechselobjektiven, mit denensich die gestalterischen Möglichkeiten der Kamera erweitern lassen. Dabei können Sie zusätzlich auf die Micro-FourThirds-Objek tive von Olympus zurückgreifen.
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LUMIX G6Der kompakte Alleskönner: LUMIX G617ISO-Werten gibt,müssen Sie selbst wissen und entscheiden,welchen WertSie in welcher Situation verwenden.Ihre Erfahrung kann kein Buch ersetzen. Das gilt auch für die zahlreichen Objektive, die Sie mit der G6 nutzen können. Bokeh, Schärfentiefe, Vignettierungund Bildfehler beur-teilen Sie selbst und setzen Ihre eigenenGrenzen. Deswegen: LernenSie Ihre Kamera kennen, spielen Sie, arbeiten Sie und beurteilen Sie.Machen Sie sich Notizen zu Ihren AufnahmenAuch wennes umständlich ist, machen Sie sich zu Anfang Notizenzu Ihren Aufnahmen. So lernen Sie später bei der Beurteilung der Bilder am ComputerIhre Kamera noch besser kennen. Die wichtigsten Aufnah-meeinstellungen lassen sich zwar aus den EXIF-Datenauslesen, aber nicht alle. Aber genau die machen den Unterschied zwischen einemguten undeinem perfekten Foto aus. Esist wie im Rennsport: Nur durch Fahrenwird man Weltmeister.Lediglich zu wissen, dass es Gaspedal, Kupplung und Bremse gibt,reicht nicht – die Grenzen zu kennen und zu erfahren, das ist das A und O.Das unterscheidet die LUMIX G6 von der G5Fotografen,die mit dem Vorgängermodell Panasonic LUMIX DMC-G5 arbeiten,können dieses Buch ebenfalls nutzen. Die meisten Funktionen der G6 finden sich auch bei der G5 – teils mit kleinenEinschränkungen.Ein wesentlicher Unterschied ist das zusätzliche Wi-Fi-Modul der G6. Damit lassen sich Fotos perWLAN-Verbindung auf Computer, Tablet-PCs, Smartphones und TV-Geräte übertragen.Weitere Unterschiede gibt es im Bereich Video: Hier bietet nur die G6 die Belichtungsprogramme P,A und S,die manuelle Einstellung von Blende und Belichtungszeit sowie einen externen Mikrofonanschluss.Ebenfalls neu an Bord der G6: Zeitraffer-und Stop-Motion-Aufnahmen. Darauf müssen Sie bei der G5verzichten, ebenso auf Panoramaaufnah-men, die die G6 bietet.Darüber hinaus hat die G6 mehr Funktionstasten sowie eine zusätzlicheWi-Fi-Taste auf der Kamerarückseite. Und noch etwas: Die maximale ISO-Empfindlichkeit der G5 beträgtISO 12800, die der G6 ISO 25600.Und nun viel Spaß! Der große Vorteil einer Systemkamera bestehtin der Möglichkeit, unterschiedliche Objektive zu verwenden. Selbst wenn das vorliegendeDokument keine Kulturge-schichte schreiben wird, so hilft es Ihnen doch, die Panasonic besser zu verstehenund perfekt zu bedienen.
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Vertrauen ist gut,
Kontrolle ist besser
Seiner Kamera zu vertrauen, ist das eine, die Kontrolle über die Kamera zu haben, das andere. Nur wer die Funktionen aller Tasten, Drehräder und Schalter genau kennt und deren Bedienung perfekt beherrscht, holt das Bestmögliche aus der Panasonic LUMIX DMC-G6 heraus.In diesem Kapitel lernen Sie das Handwerkszeug für die perfekte Bedienung und die ersten wichtigen Kameraeinstellungen kennen.
20 Tasten, Drehräder, Schalter – wie ein Pianist seine Tasten im Schlaf beherrscht, muss auch ein Fotograf seine Tasten auswendig kennen. Warum? Weil imentscheidendenMoment keine Zeit bleibt,darüber nachzudenken, wie man seiner Kamera den richtigen Ton entlockt.BLINDES VERTRAUEN ZUR KAMERA WIRD BELOHNTDie Panasonic LUMIX G6 hat einen großen Vorteil: Sie ist einfacher zu erlernen als das Klavierspiel, es gibt keine Fallstricke. Und – neben den traditionellen Bedienelementen hat die G6 ein weiteres wichtiges: den Kontrollmonitor. Er lässt sich nicht nur ausklappen und drehen, sondern ist zusätzlich ein Touchscreen.Falls SieIhre Kamera jetzt das erste Mal verwenden wollen, laden Sie zunächst den Akku. LegenSie ihn dann gemeinsam mit der SD-Spei-cherkarteein. Beides hat seinen Platzunter einer Klappe an derUnter-seite der Kamera. Schieben Sie den Akkumit den goldenen Kontakten zuerst in das Fach. Die Beschriftung mit dem Wort »LUMIX«zeigtdabei in Richtung Kamerarückseite. Der Akku rastet ein.
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LUMIX G6Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser Nach dem Öffnen der Klappe auf derKameraunterseite werdenAkku undSpeicherkarte eingelegt. Beide werdenmit den goldenenKontakten voran hinein-geschoben. Der rote Punkt auf dem Bajonett der Kamera und der rote Punkt am Objektiv müssen übereinander sein. Nun das Objektiv bündig auf den Anschlussring setzen und dann etwa um 45 Grad im Uhrzeigersinn drehen, bis das Objektiv mit einem leisen Klick einrastet.Schieben Sie nun die SD-Speicherkartemit den Kontakten voran in das Fach neben dem Akku. Die Beschriftung der Karte zeigtdabei nach vorne in Richtung Objektiv. Drücken Sie die Kartegegen den Federdruck so weit hinein,bis sie einrastet, und schließenSie das Akkufach. Möchten Sie die Speicherkartewieder entnehmen, öffnen Sie das Akkufach und drückendie SD-Karteleicht ins Kartenfach, bissich die automatische Verriegelung öffnet und die Kartedurch denDruck der Federhinausglei-tet.So setzen Sie das Objektiv richtig am Bajonett anNehmen Sie nun das Objektiv aus der Verpackung. Entfernen Sie die Abdeckung auf derKameravorderseite mit einem Dreh entgegen dem Uhrzeigersinn. Nehmen Sie die Abdeckung des Objektivs mit einem Dreh entgegen dem Uhrzeigersinn ab. Nun suchen Sie die rote Markie-rung auf dem Objektiv an der Beschriftung 14-42. Setzen Sie das Objek-tiv mit dem roten Punkt so am Bajonett der Kamera an,dass dieser rote Punkt genau an derStelle ist, an dersich der rote Punktauf dem silber-nen Anschlussring der Kamera befindet. Mit einemleichten Dreh im Uhrzeigersinn wirddas Objektiv mit der Kamera verbunden. Drehen Sie das Objektiv um etwa 45 Grad, bis der rote Punkt nach oben zeigt und das Objektiv einrastet.Möchten Sie das Objektiv wieder abnehmen, um beispielsweise ein ande-res anzusetzen, drücken Sie den Entriegelungsknopfauf der Vorderseiteder Kamera.Er befindet sich von vorne gesehen rechts am Objektivan-schluss. Drehen Sie nun das Objektiv wieder rund um 45 Grad entgegen dem Uhrzeigersinn und nehmen Sie das Objektiv ab. AchtenSie darauf,dass Sie den Objektivwechsel nicht in staubiger Umgebung durchführen. Sonst besteht die Gefahr, dass der Sensor verschmutzt wird.SCHUTZ VOR STAUBWollen Sie das Objektiv trotz staubiger Umgebung wechseln, machen Sie das am besten im Schutz IhrerFototasche.So verringern Sie die Gefahr einer Sensorverschmutzung.21
22VISUELLER VERGLEICH DER KITOBJEKTIVBRENNWEITENDie Brennweite desmitgelieferten Kitobjektivs beträgt14 bis 42 mm.Aufgrund des sogenannten Brennweitenverlängerungsfaktors ent-spricht das einerBrennweite vonetwa 28 bis 84 mm. Das Objektiv gibt es in zwei Varianten,einmal als sogenanntes Powerzoomobjektiv, zu erkennenan der kompakten Bauweise und zwei kleinen Hebeln seitlich am Objektiv, und einmal alsStandardobjektiv. Letzteres hat zwei Ein-stellringe: Der vordere dient dem manuellenFokussieren, und mit dem hinteren –in Richtung Kamera – wird die Brennweite eingestellt. Beim Powerzoomobjektiv wird mit demmit FOCUS beschrifteten Hebel die Schärfe beim manuellen Fokussieren eingestellt. Mit dem zweiten Hebel wirddie Brennweite eingestellt.Der Buchstabe W steht für Weit-winkel, T steht für Tele. 14 mm Brennweite. 18 mm Brennweite.
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LUMIX G6Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser23 25 mm Brennweite. 36 mm Brennweite. 42 mm Brennweite.In der Weitwinkeleinstellung mit 14 mm lässt sich das gesamte Gebäude auch aus kurzem Abstand aufnehmen.Bei gleichem Standort und zunehmender Brennweite wird der Bildausschnitt des Motivs immer kleiner. In der größten Brennweite des Kitobjektivs von 42 mm werden nur noch die Eingangstür und das Fenster aufgenommen. Diese Brennweite ist bereits eine leichte Teleeinstellung.
24Neben dem mitgelieferten Kitobjektiv gibt es für die Panasonic zurzeit (StandOktober 2013)Objektive mit Brennweiten von 7 bis 300 mm –sowohl Festbrennweiten als auch Zoom- und Spezialobjektive wie Makro und Fischauge. An der Panasonic könnenaußerdemdie Olym-pus-mFT-Objektive (M.ZUIKO Digital) verwendet werden.Klappen Sie jetztden Kontrollbildschirmaus, drehen Sie ihn einmal um und klappen Sie ihn wieder ein. Schalten Sie nun die Kamera ein.Einstellungen nach dem ersten Start der KameraDer Ein-/Ausschalter befindet sich auf derrechtenKameraoberseite beim Modusrad.Mit einem Dreh auf ON wird die Kamera eingeschaltet. Ist es das erste Mal,dass Sie die Kamera einschalten, stellen Sie nun Datum, Uhrzeit unddie Menüsprache unterden MenüpunktenUhreinst.und Spracheein. Verwenden Sie dazu den Vierwegeschalter auf der Ka-merarückseiteund die MENU/SET-Taste im Zentrum des Vierwege-schalters.MöchtenSie zurück zum Hauptmenü,drückenSie die Fn3-Taste untenrechts neben dem Kontrollbildschirm auf derKamerarückseite.Auf der rechtenKameraoberseite istder Einschalter der LUMIX G6. Stellen Sie zunächst die Uhrzeit ein. Möchten Sie das später machen, finden Sie den Eintrag im Setup-Menü. Zusätzlich zur Einstellung vonDatum und Uhrzeit können Sie unter dem Punkt Stildas Anzeigeformat wählen.Festlegen, wann die G6 in den Sparmodus wechseltAusschaltenmüssen Sie die Kamera nicht unbedingt, denn im Setup-Menü kann festgelegtwerden, nach welcher Zeit die Kamera in den Ru-hemodus wechselt. Drücken Sie dazu erneut die MENU/SET-Taste. SteuernSie nun mit dem Vierwegeschalter den PunktSetupan und drü-cken Sie wieder die MENU/SET-Taste. Gehen Sie nun auf den Menü-punkt Sparmodus. Hier können Sie einstellen,nach wie vielen Minuten sich Monitor und Sucher ausschalten sollen (1, 2 oder 5 Minuten) undnach welcherZeit die Kamera in denRuhemodus (Stand-by)wechseln soll (1, 2, 5, 10 Minuten oder OFF).
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LUMIX G6Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser25Im Setup-Menü stellen Sie unter Sparmodusein, wanndie Kamera den Bildschirm ausschaltenund wannSie in den Stand-by-Moduswechseln soll. Standardmäßig stehen die beiden Werte auf 5MIN.Meine Empfehlung: Wählen Sie 2MINbeim MenüpunktSucher/Mon.-Auto Aus und 10MINbeim MenüpunktRuhe-Modus.Steht der Hebel auf ON undist die Kamera nicht aktiv,reicht ein Druck auf den Auslöser,und die Kamera erwacht aus demRuhemodus.Voll-ständig ausgeschaltet wird sie mit einem Dreh auf OFF.Einstellungen, die das Fotografieren leichter machenBevor es mit den Erklärungen der Tasten und Drehräder weitergeht, soll-ten Sie noch ein paar Basiseinstellungen vornehmen, die die Arbeit mit der Kamera enorm erleichtern. Nach einem Druck auf die MENU/SET-Taste können Sie in der Standardeinstellung zwischen fünf Untermenüs wählen: 1. Aufnahmemenü (Rec), 2. Video-Menü, 3. Individual-Menü, 4.Setup-Menü und 5. Wiedergabe-Menü.
26SignaltonDrücken Sie die MENU/SET-Taste, gehen Sie ins Setup-Menü und wäh-len Sie den Eintrag Signalton. Dann stellen Sie unter Laut.Pieptonein, wie laut das Piepen beim Autofokus sein soll: laut, leiseoder aus.Der Punkt Auslöser-tonbezieht sich ausschließlich auf denelektronischen Auslöser. Da er geräuschlos arbeitet, kann es hilfreich sein, das Aus-lösen mit einem Geräusch zu hinterlegen. ZurWahl stehenlaut, leise und aus. Empfehlung: StellenSie die LautstärkefürLaut.Pieptonund Aus löser-tonauf leise.LautsprecherlautstärkeDiese Einstellung im Setup-Menü regeltden Pegelfür die eingebauten Lautsprecher.Allerdingsgilt die Einstellung nur für die Wiedergabe vonVideoaufnahmen.Empfehlung: Stellen Sie den Menüpunkt Lautsprecherlautstärkeauf den Wert3.MonitorUnter diesem Punkt im Setup-Menü können Sie die Einstellungendes Kontrollbildschirms und des Suchers verändern.Zur Auswahl stehen Helligkeit, Kontrast • Sättigung, Rottonund Blauton. Für Kontrollbildschirmund Sucher können unterschiedliche Werteeingestellt werden. Blicken Sie dazu einfach durch den Sucher, sobald Sie denMenüpunktMonitoraufgerufen haben. Er wechselt dannin den Menüpunkt Sucher. Gehen Sie sehr vorsichtig bei der Einstellungder Wertevor.Schließlich sollen Monitor und Sucher ja einen Anhaltspunktfür das Ergebnis der Aufnah-me geben. Die Lautstärken für den Piepton und das Auslösegeräusch lassen sich getrenntvoneinander einstellen.Die Lautsprecherlautstärke lässt sich in sechs Stufen (LEVEL1bis LEVEL6) einstellen. Soll der Lautsprecher ausgeschaltet sein, muss LEVEL0gewählt werden.
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LUMIX G6Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser27Unter dem Menüpunkt Monitorim Setup-Menü wird nicht nur die Einstellung des Monitors, sondern auch die des Suchers vorgenommen. Monitor und Sucher sollten das Motiv so natürlich wie möglich wiedergeben, Farben sollten so weit wie möglich denen des Motivs entsprechen. Deswegen empfehle ich, nur sehr vorsichtig die Einstellungenunterdem MenüpunktMonitor zu verändern. Schließlich soll die Sonnenblume keinen grünen Farbstich auf dem Bildschirm bekommen.Empfehlung: Verändern Sie die Einstellungen zunächst nicht. Erst wenn Sie mehr Erfahrung haben, können Sie anhand der Aufnahmeergebnisse eine Feinabstimmung vornehmen.
28Monitor-HelligkeitDie Helligkeit desMonitors kann im Setup-Menü in drei Stufen einge-stellt werden, außerdem steht ein automatischer Modus zur Verfügung. Normalerweise ist die Automatik optimal, da die Helligkeit in dieser Ein-stellung jenach Umgebungslicht geändert wird. Ist es besonders hell und ist auf dem Bildschirmnur wenig zusehen, kann die Helligkeit er-höht werden. Dann wählen Sie die Einstellung 1*. Einstellung 2*ist für normales Umgebungslicht, und3*kann gewählt werden,wenn Sie bei-spielsweise auf Konzertenoder in Museen fotografieren. Der Monitor wird dann etwas abgedunkelt und ist nicht mehr so auffällig.Empfehlung: Stellen Sie den Punkt Monitor-Helligkeit auf A*Automatik. Neben der automatischen Helligkeitseinstellung des Monitors (A*) können Sie zwischen drei weiteren Einstellungen wählen: hell – 1*, normal – 2* und dunkel – 3*. Die Helligkeitseinstellung des Monitors hat keinen Einfluss auf die des Suchers. Hier legen Sie fest, an welcheStelle Sie beim Aufrufen desMenüs gelangen.Menü fortsetzenEbenfalls im Setup-Menü findenSie die OptionMenü fortsetzen. Steht diese auf ON, gelangen Sie beim Aufruf des Menüs zu dem Punkt, den Sie zuletzt bearbeitet haben. Ist OFFgewählt, gelangen Sie beim Menüaufruf immer zum ersten Punkt des jeweiligen Untermenüs.Empfehlung: WählenSie die Einstellung ONdes Menüpunkts Menü fort-setzen, da man in denmeistenFällen wieder zum zuvor aufge rufenen Menüpunkt zurückkehren möchte.
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LUMIX G6Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser29Bei der Farbe des Kameramenüskönnen Sie aus vier Varianten auswählen.Die kleinen Hilfetexte,die oben auf dem Kontroll-bildschirm angezeigt werden, kann man hiereinschalten.HintergrundfarbeHier können Sie zwischen vier Farbeinstellungenwählen: dunkel-grau, hellblau, hellgrauund gelb. Die Einstellung dunkelgrauist besonders kontrastreich und gut lesbar, auch bei hellem Umgebungs-licht.MenüinformationenAuch dieser Punkt findet sich im Setup-Menü und ist eine Art Hilfefunk-tion. Steht Menüinformationenauf ON, werdenam oberen Bildschirm-rand bei jedem Menüpunktkurze Informationen angezeigt, die die Einstellungenerleichtern.Empfehlung: Stellen Sie den PunktMenüinformationenauf ON, da es ge-rade zu Beginn hilfreichist, Erklärungen zuden einzelnen Menüpunktenzu bekommen.AutowiedergabeDrücken Sie die MENU/SET-Taste, rufen Sie das Individual-Menü auf und gehen Sie auf den Punkt Autowiederg. Hier legenSie fest,wie lange ein Foto nachder Aufnahme auf dem Kontrollbildschirm oder im elekt-ronischen Sucher angezeigtwird. Zur Wahlstehen1, 2, 3, 4 und5 Se-kunden. Außerdem kann die Anzeige ohne Zeitbegrenzung erfolgen oder ausgeschaltet werden. Dabei wird die Aufnahme so lange ange-zeigt, bis derAuslöser erneut betätigt oder die MENU/SET-Taste ge-drückt wird.
30Empfehlung: Stellen Siebeim Menüpunkt Autowiederg. den Wert 3SECein, denn das ist lang genug, um kurz zu kontrollieren, aber nicht so lang,dass es störend wirkt.Anzeige drehenIm Wiedergabe-Menü findet sich der Punkt Anz. Drehen.Steht erauf ON, werden Hochkantaufnahmen automatisch in der Querformatansicht hochkant angezeigt– sprich, Sie müssen die Kamera nicht erst drehen, sondern sehen auch Hochkantaufnahmen inder richtigen Ausrichtung.Allerdings sind links und rechts schwarze Balken zu sehen.Empfehlung: Stellen Sie den PunktAnz. Drehenim Wiedergabe- Menü auf ON, damit Hochkantaufnahmen in derrichtigen Ausrichtung gezeigtwerden. Hier legen Sie fest, wie lange das Foto nach der Aufnahme auf dem Bildschirm oder im Sucher angezeigt wird. Unter der Einstellung HOLDwird das Bild so lange angezeigt, bis Sie den Auslöser antippen.Wird dieser Menüpunkt desWiedergabe-Menüs auf ONgestellt, werden Hochkant-aufnahmen automa-tisch gedreht und in der Querformatan-sicht korrektangezeigt.FarbraumIm Aufnahmemenü (Rec) wählen Sie unter demPunkt Farbraum, ob die G6 beim Speichern der Fotos den sRGB- oder denAdobe RGB-Farb raum verwenden soll. Standardeinstellung ist hier sRGB. Fotografieren Sie für
32Unter demMenüpunkt Stabilisatorim Aufnahmemenü (Rec) können Sie zwischen zwei Stabilisatorvarianten und OFFwählen. Bei der ersten Va-riante gleicht der Stabilisator sowohl horizontale als auchvertikale Be-wegungen aus.Das ist für alle normalen Aufnahmen die geeigneteVa-riante.In der zweiten Einstellung (ein kleiner senkrechter Pfeil neben der Hand) gleicht die Kamera nur Bewegungen von obennach untenaus. Diese Variante wird verwendet,wenn Sie beim Fotografieren eines bewegten Objektivs mitziehen oder im Video einen Schwenk machen. Der Stabilisator darf insolchen Situationen nur die vertikalen Bewegun-gen ausgleichen, nicht jedoch die horizontalen. Im Video würdedas zu Rucklern führen,bei Fotos schlimmstenfalls zu unscharfen Aufnahmen.Empfehlung: Stellen Sie den Menüpunkt Stabilisatorauf die erste Einstel-lung. Nur für Videoaufnahmenoder Fotos, bei denen Sie mitziehen,wählen Sie die zweite Variante (Hand mit senkrechtemPfeil). Arbeiten Sie vom Stativ, stellen Sie den Stabilisator auf OFF.KOMFORTABLERMIT DEM TOUCHSCREEN FOTOGRAFIERENNun haben Sie alle wichtigenEinstellungen gemacht. Wie schon er-wähnt, hat die G6 einen Touchscreen. Haben Sie noch nie mit einem Touchscreen einer Kamera gearbeitet, wird esjetztZeit dafür. Um es gleich vorweg zu sagen: Alle Funktionenkönnenauch ohne Touchscreen erreicht werden. Aberwenn Sie meine Meinung wissen möchten: Das ist nicht wirklich sinnvoll. Die meisten Funktionenlassen sichper Touch-screen bequemer und schneller steuern.Empfehlung: GewöhnenSie sich gleich zuBeginn an, den Touchscreen zu nutzen.ArbeitenSie mit Objektiven,die einen eingebauten Bildstabilisator haben (O.I.S.), könnenSie zwischenvertikaler und horizontalerStabilisierung wählen.
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LUMIX G6Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser
33Erforderliche Einstellungenfür den TouchscreenDa ich davon ausgehe, dass Sie den Touchscreen nutzen möchten, hier zunächst die erforderlichen Einstellungen.Drücken Sie die MENU/SET-Taste, gehen Sie per Steuerkreuz auf Individualund drücken Sie erneut MENU/SET. Nun steuern Sie denPunkt Touch-Einst.an und bestätigen auchdiese Wahl mit MENU/SET. Schalten Sie den Menüpunkt Touchscreenauf ONund ebenso den PunktTouch-Re- Solche Motive lassen sich dank des Klappmonitors mit Touchscreen recht bequem fotografieren, ohne dass Sie sich auf den Boden legen müssen.Im Individual-Menü unter dem Punkt Touch-Einst.werden die wichtigsten Funktionen des Touchscreens der G6 festgelegt. Möchten Sie ausschließlich über Tasten arbeiten,