Fotografie mit der Panasonic Lumix GX7 - Ralf Spoerer - E-Book

Fotografie mit der Panasonic Lumix GX7 E-Book

Ralf Spoerer

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Beschreibung

Die Panasonic LUMIX GX7 hat eine Menge zu bieten: hervorragende Bildqualität, eine üppige Ausstattung und überragende Eigenschaften als Videokamera. Ralf Spoerer entführt Sie in die Welt der LUMIX GX7 und zeigt Ihnen, wie Sie mit der Kamera Ihre Emotionen in beeindruckende Bilder umsetzen. Erleben Sie die Fotografie mit der LUMIX GX7 neu. Der kleine Handschmeichler ist das ultimative Werkzeug für ambitionierte Fotografen. Mit derzeit etwa 20 nutzbaren Wechselobjektiven, einer Brennweitenabdeckung zwischen 14 mm und 600 mm (Kleinbildäquivalent) und einem Sensor im Micro-FourThirds-Format ist die GX7 eine mehr als praktische Alternative zu klassischen DSLRs. Vom Einsetzen der des Akkus bis Einsatz des Wi-Fi erklärt dieses Buch wirklich jede Funktion anschaulich. Dabei wurden fast alle Bilder mit der Lumix GX7 selbst gemacht. Die Themen aus "Fotografie mit der Panasonic Lumix GX7": Eleganter Alleskönner: LUMIX GX7 Rüstzeug für die perfekte Bedienung Feintuning für herausragende Fotos Auf der Jagd nach tollen Motiven Wi-Fi bringt drahtlosen Komfort

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Klein,feinundeinfachperfekt!RalfSpoerer
FOTOGRAFIEMITDER
PanasonicLUMIXGX7
RalfSpoerer
FOTOGRAFIEMITDER
PanasonicLUMIXGX7
BibliografischeInformationderDeutschenBibliothekDieDeutscheBibliothekverzeichnetdiesePublikationinderDeutschenNationalbibliografie;detaillierteDatensindimInternetüberhttp://dnb.ddb.deabrufbar.Hinweis:AlleAngabenindiesemBuchwurdenvomAutormitgrößterSorgfalterarbeitetbzw.zusammengestelltundunterEinschaltungwirksamerKontrollmaßnahmenreproduziert.TrotzdemsindFehlernichtganzauszuschließen.DerVerlagundderAutorsehensichdeshalbgezwungen,daraufhinzuweisen,dasssiewedereineGarantienochdiejuristischeVerantwortungoderirgendeineHaftungfürFolgen,dieauffehlerhafteAngabenzurückgehen,über-nehmenkönnen.FürdieMitteilungetwaigerFehlersindVerlagundAutorjederzeitdankbar.InternetadressenoderVersionsnummernstellendenbeiRedaktionsschlussverfügbarenInformationsstanddar.VerlagundAutorübernehmenkeinerleiVerantwortungoderHaftungfürVeränderungen,diesichausnichtvonihnenzuvertretendenUmständenergeben.Evtl.beigefügteoderzumDownloadangeboteneDateienundInformationendienenausschließlichdernichtgewerblichenNutzung.EinegewerblicheNutzungistnurmitZustimmungdesLizenzinhabersmöglich.©2013FranzisVerlagGmbH,85540HaarbeiMünchenAlleRechtevorbehalten,auchdiederfotomechanischenWiedergabeundderSpeicherunginelektronischenMedien.DasErstellenundVerbreitenvonKopienaufPapier,aufDatenträgernoderimInternet,insbesonderealsPDF,istnurmitausdrücklicherGenehmigungdesVerlagsgestattetundwirdwidrigenfallsstrafrechtlichverfolgt.DiemeistenProduktbezeichnungenvonHard-undSoftwaresowieFirmennamenundFirmenlogos,dieindiesemWerkgenanntwerden,sindinderRegelgleichzeitigaucheingetrageneWarenzeichenundsolltenalssolchebe-trachtetwerden.DerVerlagfolgtbeidenProduktbezeichnungenimWesentlichendenSchreibweisenderHersteller.Autor:RalfSpoererHerausgeber:UlrichDornProgrammleitung,Idee&Konzeption:JörgSchulzCovergestaltung:www.ideehoch2.deSatz:JournalMediaGmbHFotografien:RalfSpoerermitderPanasonicLUMIXGX7BildbearbeitungCover:HeikeBuchbornmitHDRprojectsprofessionalDruck:FIRMENGRUPPEAPPL,aprintadruckGmbH,WemdingPrintedinGermanyISBN978-3-645-22219-8
1
Eleganter Alleskönner: LUMIXGX7 14
2
Rüstzeug für die perfekte Bedienung 18
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Feintuning für herausragende Fotos 76
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Auf der Jagd nach tollen Motiven 114
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Wi-Fi bringt drahtlosen Komfort196Index 220Bildnachweis 2235LUMIX GX7
1 – ELEGANTER ALLESKÖNNER: LUMIX GX7 14Geniale Technik in eleganter Verpackung 16Klappbarer Sucher und Monitor mit Touchdisplay 16Drahtlose Kamerasteuerung und Bildübertragung 16Herausragende Bildqualität und großer Objektivpark 16Spielen Sie, fotografieren Sie und beurteilen Sie 17Machen Sie sich Notizen zu Ihren Aufnahmen 172 – RÜSTZEUG FÜR DIE PERFEKTE BEDIENUNG 18Blindes Vertrauen zur Kamera wird belohnt 20Akku und Speicherkarte richtig einlegen20Objektiv am Bajonettring ansetzen 21Vergleich der Kitobjektivbrennweiten 22Einsatz von Powerzoomobjektiven 24Wichtige Basiseinstellungen vornehmen 24Navigieren im GX7-Kameramenü 24Mit Touchscreen oder lieber mit Tasten?26Piepton und Auslöseton einstellen26Kontrollbildeinstellungen vornehmen 27Vorgaben zum Sparmodus festlegen 27Warnung vor Über- oder Unterbelichtung 28Hintergrundfarbe für das Kameramenü 29Anzeige kurzer Hilfeinformationen 30Anzeigedauer aufgenommener Bilder 30Automatische Drehung der Bilder 31Im Zweifel für den sRGB-Farbraum 31Bildstabilisator einstellen 32Einstellungenper Touchscreen 34Touchpad-AF34Touchauslöser ein- oder ausschalten 34Einstellungenfür den Augensensor 356
Spielen auf der Klaviatur der LUMIX GX738Videotaste 38Vierwegeschalter 38ISO-Taste 39WB-Taste 44Antriebsmodustaste46Einzelaufnahme46Serienbilder 47Belichtungsreihen (Auto Bracket) 47Selbstauslöser 48AF-Modus-Taste 49AF-Modus: Gesichtserkennung 50AF-Modus: 23-Feld 51AF-Modus: 1-Feld 51AF-Modus: Punkt52AF-Modus AF-Verfolgung 53Wiedergabetaste54DISP.-Taste 54Histogramm 55Gitterlinie 56Bel. Messer56Rad-Infos 56Restanzeige 56Fn1-Taste Q.MENU 57Fn2-Taste Mülleimer/Zurück 60Fn3-Taste Wi-Fi60Fn4-Taste LVF60Fokusmodushebel 60AF/AE LOCK-Taste 61Modusrad und Aufnahmemodi 61P – Fotografieren mit der Programmautomatik 62A – Fotografieren mit der Blendenvorwahl 62S – Fotografieren mit der Zeitvorwahl 63M – manueller Belichtungsmodus64Video M –Videos mit manueller Belichtung 64C1, C2 und C3 – benutzerspezifische Modi 64SCN – Motivprogramme machen das Leben leichter 657LUMIX GX 7Inhalt
Motivprogramm24: Panorama-Aufnahme 67Palette abwechslungsreicher Kreativfilter 68Vergleich aller Kreativfilter 70iA-Funktion – intelligente Automatik 73Intelligente Automatik-Plus 733 – FEINTUNING FÜR HERAUSRAGENDE FOTOS 76Navigieren im GX7-Kameramenü 79Bildeinstellungen anpassen 79Bildstil 79Bildverhältnis 80Bildgröße 80Qualität 80Weißabgleich durchführen 81Automatisch oder per Vorgabe 81Weißabgleich manuell anpassen 82Lichter und Tiefen justieren 84Helligkeitsverteilung 85Kontrast und Auflösung angleichen85i.Dynamik 85i.Auflösung 85Mehrfachbelichtung zusammenfügen86Rauschen und Schatten reduzieren 87Langz-Rauschr. 87Schattenkorr. 87Belichtungsmessmethode festlegen 88Belichtungsmessmodus wählen 88Messmethoden im Vergleich 89Spitzlichter erkennen90Autofokus oder manueller Fokus? 90AF-Hilfslicht 928
Fotos und Videos wiedergeben 108Diashow und Wiedergabe 108Fotos drehen 108Größe ändern 109Zuschneiden 109Texteingabe109Lösch-Korrektur 110Titel einfügen 110Kalahari Kaama L-21 112ONA Bags Chelsea 112ONA Bags Union Street Ranger 113Crumpler Free Wheeler Photo 113EDDYCAM-Elchleder-Kameragurt 113Kalahari Kaama Luxus-Ledertrageschlaufe 1134 – AUF DER JAGD NACH TOLLEN MOTIVEN 114Meine Checkliste zur Panasonic LUMIX GX7117Kameracheck vor jeder Fototour 117Kameracheck vor einer Urlaubsreise 118Spiel mit den Brennweiten – jeder Millimeter zählt 120Brennweite des Kitobjektivs und Kleinbildbrennweite 120Halt! – Porträtaufnahmen nicht mit Weitwinkel121Beste Brennweiten für gelungene Porträts 122Weitwinkel-, große Tele- und Normalbrennweite 122Fotografieren mit der Weitwinkelbrennweite122Fotografieren mit der großen Telebrennweite 125Dos: Das sollten Sie beachten 128Don’ts: Das sollten Sie vermeiden 128Gebäude mit außergewöhnlicher Architektur 130Fangen Sie mit ungewöhnlichen Perspektiven an 130Arbeiten Sie auch mit den kreativen Filtern 13110
Ein Motiv mit unterschiedlichen Bildformaten 132Gebäudedetails mit Telebrennweiten herausarbeiten 132Sich wiederholende Elemente zusammendrängen 133So aktivieren Sie die Touchfokussierung 134Die Kür – Spielen mit Bildausschnitten 134Dos: Das sollten Sie beachten 135Don’ts: Das sollten Sie vermeiden 135Strandspaziergang – Unscheinbares groß in Szene setzen 136Geeignete Motive finden sich am Strand genug 136Basiseinstellungen für erste Aufnahmen137Sand, Salzwasser und die Kamera 138Fokussierenmit dem Touchscreen der Kamera 138Große Blendenzahl oder Graufilter vors Objektiv 140Horizont mit elektronischer Wasserwaage ausrichten 140Unterschiedliche Blendenausprobieren140Gegebenenfalls eine Belichtungskorrektur durchführen 141Probieren Sie unterschiedliche Aufnahmestandorte142Trotz des aktiven Kreativmodus die Blende ändern 142Dos: Das sollten Sie beachten 143Don’ts: Das sollten Sie vermeiden 143Porträt – bitte nicht lächeln 144Geeignete Brennweiten für Porträtaufnahmen 144Bildstile und individuelle Farbeinstellungen 145Arbeiten mit Motivprogramm und Gesichtserkennung 148Loslegen in lockerer Atmosphäre: Bitte nicht lächeln! 149Scharfe Gesichter vor unscharfem Hintergrund 149Begutachten der ersten Ergebnisse am Bildschirm 151Reduzieren Sie das Gesicht auf das Wesentliche 152Aufnahmen unter freiem Himmel mit Aufhellblitz 153Dos: Das sollten Sie beachten 153Don’ts: Das sollten Sie vermeiden 15311LUMIX GX7Inhalt
Museum – Fotokunst mit Kunst 154Wichtige Fragen, die vorher geklärt werden müssen 154Geräuschlos mit elektronischem Verschluss arbeiten 155Belichtungszeit und Blende kontrollieren157Gezielter Einsatz unterschiedlicher Brennweiten 157Spielen Sie mit den Formen und Farben 159Eine Skulptur – drei Varianten 160Wenn der Hintergrund zum Problem wird 161Den Namen des Museums in Szene setzen 161Dos: Das sollten Sie beachten 162Don’ts: Das sollten Sie vermeiden 163Schwarz-Weiß – ohne Farbe, aber nicht farblos 164Besondere Bildwirkungen mit Schwarz-Weiß 165Bevorzugte Farb- und Qualitätseinstellungen 166Grafische Formen und Strukturen herausarbeiten 168ISO-Werte nach oben und Rauschminderung runter 168Gegenstände und Details mit besonderem Charakter 170Tiefschwarze Schatten und gleißende Helligkeit 171Gegenlichtaufnahmen in Schwarz und Weiß 172Dramatische Bilder bei Nacht und Regen 173Dos: Das sollten Sie beachten 173Don’ts: Das sollten Sie vermeiden 173Tierisch gut – mein Hund in Aktion 174ISO-Werte und präzise Detailzeichnung 175Fokusmodus und Kreativfilter einstellen175Frage nach dem Belichtungsprogramm 176Hundeporträt in ruhiger Umgebung 177Tolle Aufnahmen aus tiefer Perspektive 179Die Kür – schnelle Hunde in Bewegung 179Scharfstellen mit dem manuellen Fokus 181Dos: Das sollten Sie beachten 183Don’ts: Das sollten Sie vermeiden 18312
Langzeitbelichtungen bei Tag und bei Nacht 184Lassen Sie Ihrer Fantasie freien Lauf 184Stativ und Fernauslöser gegen Verwackler 185Ablauf einer Langzeitbelichtung bei Nacht 185Langzeitbelichtungen auch bei Tageslicht 190Dos: Das sollten Sie beachten 191Don’ts: Das sollten Sie vermeiden 191Belichtungsreihen für HDR-Aufnahmen 192HDR-Bilder direkt in der Kamera erzeugen 1925 – WI-FI BRINGT DRAHTLOSEN KOMFORT 196Kontakt zu Smartphone, Computer und TV198Wi-Fi-Einstellungen im Kameramenü vornehmen 198Bilder über den LUMIXCLUB teilen 199Verbindung zu einem Gerät herstellen 200Aufnahme & Ansicht über Fernbedienung201WLAN-Einstellungen auf dem iPad/iPhone einstellen 201Bilder direkt während der Aufnahme schicken 205Aufnahmen an den gewünschten Zielort übertragen 206Auf der Kamera gespeicherte Bilder übertragen 208Bilder auf einem Fernsehgerät wiedergeben 208Verbindung zu einem Zielort erneut herstellen 209Bilder in einem WLAN ausdrucken 210Bilder auf Panasonic LUMIXCLUB laden 210Firmware-Update 211Und wo findet all das seinen Platz?212Bildnachweis 22313LUMIX GX7Inhalt
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Eleganter Alleskönner:
LUMIX GX7
Panasonic setzt mit seiner G-Serie Maßstäbe. Hieß es vor einigen Jahren noch »Die überleben doch nie!«, denkt heute niemand mehr so über Systemkameras. Panasonic war damals gemeinsam mit Olympus Vorreiter dieser Kameratechnologie. Beide Hersteller haben sich auf den Micro-Four-Thirds-Standard geeinigt und somit auf die gleiche Technologie gesetzt. In meinen Augen ein genialer Schachzug, denn gemeinsam anzugreifen, erhöhte die Chancen aufs Überleben deutlich. Mit der LUMIX DMC-GX7 präsentiert Panasonic jetzt ein elegantes Allroundtalent, das auch höchsten Ansprüchen an Haptik, Verarbeitung und Technik gerecht wird.
GENIALE TECHNIKIN ELEGANTER VERPACKUNGSchaut man sich die großen Systemkameras LUMIX DMC-G5, DMC-G6 und DMC-GH3 an, dann sind sie zwar zweckmäßig gestaltet, wirklich schön sind sie allerdings nicht. Ganz anders sieht das bei der GX7 aus – die kommt im edlen Look daher: entweder vollständig in Schwarz oder mit silbernem Aluminium-Ober- und -Unterteil. Wie ihre Mitbewerber besticht sie im Retrolook. Aber nicht nur das gelungene Design macht die GX7 zu einem echten Schätzchen. Hier zählen auch die inneren Werte.Klappbarer Sucher und Monitor mit TouchdisplayDer Kontrollmonitorbietet nichtsBesonderes,andere Modelle haben diese Ausstattung auch. Aber nicht so der Sucher: Hier setzt sich die Panasonic vonihren Mitbewerbern deutlichab. Es gibt zwar Modelle, die ebenfalls einen klappbaren Sucher haben,der ist dann aber nicht eingebaut, sondern wird auf den Zubehörschuh der Kamera aufge-steckt. Schon fast selbstverständlich bei Panasonic: derKontrollmonitor in Touchtechnik. Damit wird das Fokussieren und Bedienen der Kamera zum Kinderspiel – auf Wunsch löst die GX7 sogar per Fingertipp aus.Drahtlose Kamerasteuerung und BildübertragungMit an Bordder GX7:ein Wi-Fi-Modul. Das ermöglicht, die Kamera per WLAN zu steuern und Bilder drahtlos auf Computer,Smartphone und Tablet-PC zu übertragen.Herausragende Bildqualität und großer ObjektivparkNeben der tollen technischen Ausstattung hat die Kamera eine hervor-ragende Bildqualität. Dazugibt es vonPanasonic zurzeit 20 Objektive (Stand Oktober 2013). Die Brennweiten gehen dabei von 7 bis 300mm – wobei sichdiese Angaben auf die nominale Brennweite beziehen. Um Die Panasonic LUMIX GX7vereint hervorragende Bildqualität und üppige Ausstattung mit elegantem Design. Dazu gibt es eine Reihe von Wechselobjektiven, mit denen sich die gestalterischen Möglichkeiten der Kamera erweitern lassen. Dabei können Sie zusätzlich auf die Micro-FourThirds-Objektive von Olympus zurückgreifen. Die Panasonic hat eine Menge zu bieten, allen voran den Kontroll-monitor und den Sucher – beides klappbar.16
einen Vergleich mit dem Kleinbildformat zu bekommen, müssen die Brennweiten mit dem Verlängerungsfaktor x2 multipliziertwerden. Da-mit ergibt sich ein auf das Kleinbildformat umgerechneter Brennweiten-bereich von 14 bis 600mm.Spielen Sie, fotografieren Sie und beurteilen SieDamit Sie Ihre neue Panasonic LUMIX GX7optimal nutzen können und die größtmögliche Freude an Ihren Fotos haben, erfahren Sie in diesem Buch alles über die bestmöglichen Kameraeinstellungen. Dazu gibt es viele Empfehlungen und einengroßen praktischen Teil, in dem ich Ihnen die optimale Umsetzung am Beispiel verschiedener Fotojobs zeige.Aber eins kann dieses Buch nicht ersetzen: Ihre wachsende Erfahrung mit der Kamera. Wer die LUMIX GX7 optimal nutzen will, muss sich mit ihr intensiv auseinandersetzen. Jeder hat sein eigenes visuelles Empfin-den und beurteilt Farben, Schärfentiefe, Kontrast und Bildfehler anders. Wennich darüberschreibe,dass es eineRauschreduzierung bei hohen ISO-Werten gibt,müssen Sie selbst wissen und entscheiden,welchen WertSie in welcher Situation verwenden.Ihre Erfahrung kann kein Buch ersetzen. Das gilt auch für die zahlreichen Objektive, die Sie mit der GX7nutzen können.Bokeh, Schärfentiefe, Vignettierungund Bildfehler beur-teilen Sie selbst und setzen sich Ihre eigenen Grenzen. Deswegen: Lernen Sie Ihre Kamera kennen, spielen Sie,fotografieren Sie undbeurteilen Sie. Machen Sie sich Notizen zu Ihren AufnahmenAuch wenn es umständlich ist, machen Sie sich am Anfang Notizenzu Ihren Aufnahmen. So lernen Sie später bei der Beurteilung der Bilder am ComputerIhre Kamera noch besser kennen. Die wichtigsten Aufnah-meeinstellungen lassen sich zwar aus den EXIF-Datenauslesen, aber nicht alle. Aber genaudie machen den Unterschied zwischen einemgu-ten und einem perfekten Foto aus. Esist wie im Rennsport: Nur durch Fahrenwird man Weltmeister.Lediglich zu wissen, dass es Gaspedal, Kupplung und Bremse gibt,reicht nicht – dieGrenzen zu kennen und zuerfahren, das ist das A und O.Um beim Beispiel des Rennsports zu bleiben: Eins kann dieses Buch ebenfalls nicht: alle Rennstrecken dieser Weltausführlich vorstellen und auf alle technischen Details des Fahrzeugseingehen.Das heißt:Ich kann nicht auf alle Fotothemen eingehen,sondern anhand interessanterBei-spiele wichtige Funktionen erklären. Zu vielen Themen könnteman ei-gene Bücher schreiben undwürde sie dennoch nicht erschöpfend prä-sentieren.Wasich vor allem erreichenmöchte: die Lust am Fotografieren und kreativen Arbeiten sowie Freude am Experimentieren zu wecken. Und nun viel Spaß! Der große Vorteil einer Systemkamera bestehtin der Möglichkeit, unterschiedliche Objektive zu verwenden. Selbst wenn das vorliegendeDokument keine Kulturge-schichte schreiben wird, so hilft es Ihnen doch, die Panasonic besser zu verstehen und perfekt zu bedienen.
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LUMIX GX7Der kompakte Alleskönner: LUMIX GX717
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perfekte Bedienung
Rüstzeug für die
Seiner Kamera zu vertrauen, ist das eine, die Kontrolle über die Kamera zu haben, das andere. Nur wer die Funktionen aller Tasten, Drehräder und Schalter genau kennt und deren Bedienung perfekt be-herrscht, holt das Bestmögliche aus der Panasonic LUMIX GX7 heraus. In diesem Kapitel bekommen Sie das Rüstzeug für die perfekte Bedienung und die ersten wichtigen Kameraeinstellungen.
BLINDES VERTRAUEN ZUR KAMERA WIRD BELOHNTVor dem ersten Einsatz der Kamera legen Sie den voll aufgela- denen Akku mit der SD-Speicherkarte in die entsprechenden Fächer an der Unterseite der GX7 ein.Akku und Speicherkarte richtig einlegenSchieben Sie den Akku mit den goldenen Kontakten zuerstin das Fach. Die Beschriftung mit dem Wort LUMIX zeigt inRichtung desKlappen-scharniers. Der Akku rastet ein. Dannschieben Sie die SD-Speicherkar-temit den Kontakten voran in das Fach neben dem Akku. Die Beschrif-tung der Kartezeigtdabei ebenfalls in Richtung des Klappenscharniers. DrückenSie die Kartegegen denFederdruck so weit hinein, bis sie ein-rastet, und schließenSie das Akkufach. Möchten Sie die Speicherkarteoder den Akku wieder entnehmen, öffnenSie das Akkufach und drücken die SD-Karteleicht ins Kartenfach, bissich die automatische Verriege-lung öffnet und die Kartedurch denDruck derFeder hinausgleitet.Um Tasten, Drehräder, Schalter – wie ein Pianist seine Tasten im Schlaf beherrscht, muss auch ein Fotograf seine Tasten auswendig kennen. Warum? Weil im entscheidenden Moment keine Zeit bleibt,darüber nachzudenken, wie man seinerKamera den richtigen Ton entlockt.20
den Akku zuwechseln,schieben Sie den kleinen Verriegelungshebel an der rechten Seite des Scharniers zurück – der Akku gleitet heraus.Objektiv am Bajonettring ansetzenNehmen Sie zuerst dieAbdeckung desObjektivs mit einem Dreh entge-gen dem Uhrzeigersinn ab. Dann setzen Sie das Objektiv mit dem roten Punkt so am Bajonettder Kamera an, dass dieser rotePunkt genau an der Stelle ist, an der sich der rote Punkt auf dem silbernen Anschlussring der Kamera befindet.Drehen Sie das Objektiv um etwa 45 Grad im Uhr-zeigersinn, bis der rote Punkt nach oben zeigtund das Objektiv sanfteinrastet.Möchten Sie das Objektiv wieder abnehmen,um ein anderes anzuset-zen, drücken Sie den Entriegelungsknopfauf der Vorderseiteder Kame-ra. Er befindet sich von vorne gesehen rechts am Objektivanschluss.Drehen Sie nun das Objektiv wieder entgegen demUhrzeigersinn umrund 45 Gradund nehmen Sie das Objektiv ab. AchtenSie darauf,dass Sie den Objektivwechsel nicht in staubiger Umgebung durchführen.Sonst besteht die Gefahr, dass der Sensor verschmutzt wird. Nach dem Öffnen der Klappe auf derKameraunterseite werdenAkku undSpeicherkarte eingelegt. Beide werdenmit den goldenenKontakten voran hineinge-schoben. Der rote Punkt auf dem Bajonett der Kamera und der rote Punkt am Objektiv müssen deckungsgleichübereinanderliegen.SCHUTZ VORSTAUBWollen Sie das Objektiv trotz staubiger Umgebung wechseln, machen Sie das am besten im Schutz Ihrer Fotota-sche. So verringern Sie die Gefahr einer Sensorverschmutzung.
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LUMIX GX7Rüstzeug für die perfekte Bedienung21
Vergleich der KitobjektivbrennweitenDie Brennweitedes mitgelieferten Kitobjektivsbeträgt14 bis 42mm. Aufgrund des sogenannten Brennweitenverlängerungsfaktors ent-spricht das einerBrennweite vonetwa 28 bis 84mm. Das Objektiv gibt es in zwei Varianten,einmal als sogenanntes Powerzoomobjektiv, zu erkennenan der kompaktenBauweiseund zwei kleinen Hebeln seitlich am Objektiv, und einmal als Standardobjektiv. Letzteres hat zwei Ein-stellringe: Der vordere dient dem manuellenFokussieren, und mit dem hinteren –in Richtung Kamera – wirddie Brennweite eingestellt. Beim Powerzoomobjektiv wird mit dem mit FOCUS beschrifteten Hebel die Schärfe beim manuellen Fokussieren eingestellt. Mit dem zweiten He-bel wird die Brennweite eingestellt. Der Buchstabe W steht für Weitwin-kel, T steht für Tele.Neben dem mitgelieferten Kitobjektiv gibt es fürdie Panasonic zurzeit (StandOktober 2013)Objektive mit Brennweiten von 7 bis 300mm– 14 mm Brennweite.18 mm Brennweite.22
25 mm Brennweite. 36 mm Brennweite. 42 mm Brennweite.In der Weitwinkeleinstellung mit 14 mm lässt sich das gesamte Gebäude auch aus kurzem Abstand aufnehmen.Bei gleichem Standort und zunehmender Brennweite wird der Bildausschnitt des Motivs immer kleiner. In der größten Brennweite des Kitobjektivs von 42 mm werden nur noch die Eingangstür und das Fenster aufgenommen. Diese Brennweite ist bereits eine leichte Teleeinstellung.
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LUMIX GX7Rüstzeug für die perfekte Bedienung23
sowohl Festbrennweiten als auch Zoom-und Spezialobjektive wie Mak-ro und Fischauge. An der Panasonic können außerdem die Olym-pus-mFT-Objektive (M.ZUIKO Digital) verwendet werden.Einsatz von PowerzoomobjektivenNeben den normalen Zoomobjektiven bietet Panasonic sogenannte Pow-erzoomobjektive. Bei diesen Linsen wird die Brennweite des Objektivsnicht durch Drehen eines Objektivrings verändert, sondern elektrisch. Dazu befindet sich an den Objektiven seitlich ein kleiner Hebel mit der Be-schriftung W (Weitwinkel) und T (Tele). Diese Objektiveeignen sich vor allem für Videoaufnahmen. Beim Zoomen kann die Kamera deutlich ruhi-ger gehalten werden als mit Standardobjektiven. Für die optimale Leistung mit diesen Objektiven stehen ein paar Menüeinstellungen zur Verfügung. Für die Power-zoomobjektivelassen sich im Menü verschiedene Funk-tionen individuellfestlegen. So kann unter dem Punkt Schritt-Zoomzwischenstufen-losem Zoom (OFF) und Stufenzoom(ON) gewählt werden.Empfehlung: Stellen Sie den MenüpunktBrennweite Anz. aufON und Schritt-Zoom auf OFF,denn so können Sie stufenlos und präzise zoomen. Zoom-Fortsetzungsollten Sie auf OFFstellen, denn das verkürzt die Ein-schaltzeit, und eskommt nur seltenvor,dass man mit der Brennweite des zuletzt aufgenommenen Fotos wiederein Bild machen möchte. Die Zoom Geschw. sollten Sie für Fotos auf M oder H stellen, für Videos auf L.WICHTIGE BASISEINSTELLUNGENVORNEHMENSchalten Sie nun die Kamera ein. Der Ein-/Ausschalterbefindet sich auf der rechten Kameraoberseite beim Modusrad.Mit einem Dreh auf ON wird die Kamera eingeschaltet.Navigieren im GX7-KameramenüWerfen wir zunächst einen schnellen Blick in das Kameramenü, dasSie mit einem Druck auf die MENU/SET-Taste im Zentrum des Vierwege-Der Einschalter am Modusrad.24
schalters öffnen. Das Menü der LUMIX GX7 gliedertsich in der Stan-dardeinstellung in fünf Untermenüs: in das Aufnahme-Menü (Rec) , das Video-Menü , das Individual-Menü , das Setup-Menü und das Wiederga-be-Menü . Je nach gewähltem Belichtungsprogramm werden zusätzli-che Untermenüpunkteangezeigt.Die MENU/SET-TasteNach einem Druck auf die MENU/SET-Taste gelangen Sie in das Hauptmenü derGX7.Ist es das erste Mal,dass Sie die Kamera einschalten, stellen Sie nun Datum, Uhrzeit unddie Menüsprache unterden Menüpunkten Uhreinst.und Sprache im Setup-Menü ein. Im Setup-Menü stellen Sie Datum und Uhrzeit ein. Zusätzlich können Sie unter Stil das Anzeigeformat wählen.MENÜPUNKT UND AUFGABENSTELLUNGBei der Erklärung derMenüpunkteorientiere ich mich anden Aufgabenstellungen. Anhand deren beschreibeich, welche Menüpunkte hier eine Rolle spielen. So müssen Sie sich die entsprechendenMenüpunktenicht erst zusammensuchen, sondern bekommen sie kompaktzusammengefasst präsentiert.
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LUMIX GX7Rüstzeug für die perfekte Bedienung25
Mit Touchscreen oder lieber mit Tasten?Zum Navigieren stehen Ihnen drei Möglichkeitenzur Verfügung: Touch-screen, Tasten und Drehräder. ArbeitenSie liebermit Tasten?Kein Pro-blem: Die Navigation geht über den Vierwegeschalter auf der Kamerar-ückseite,die MENU/SET-Taste(Auswahl bestätigen)und die Fn2-Taste (zurück). Haben Sie das Menü mit der MENU/SET-Taste aufgerufen und möchtenvon einem Untermenü ins andere wechseln, drücken Sie die linke Taste des Vierwegeschalters, damit die vordere Leiste miteiner gelben Linie eingerahmt ist. Nun wählen Sie das Untermenü mit der oberen oder unteren Taste des Vierwegeschalters aus. Dann einfach wieder die rechte Taste drücken, und schon sind Sie im Untermenü.Alternativ könnenSie auch mit den Drehrädern auf der Kameraobersei-te und auf der Rückseite durch die Menüs navigieren. Mit einem Dreh am oberen Rad beim Auslöser wechseln Sie zwischen den Obermenü-punkten. Mit dem kleinen Rad auf der Rückseite springen Sie zwischenden einzelnen Menüpunkten. Mit einem Druck auf das kleine Drehradauf der Rückseite gelangen Sie eine Menüebene tiefer und bestätigen eine Auswahl. Besonders praktisch ist die Navigation perDrehrad,wenn Sie durch denSucher blicken.Sie müssen nicht die Tasten desVierwe-geschalterstreffen, sondernkönnenbequem an den Drehrädern die ge-wünschten Menüpunkte ansteuern.Piepton und Auslöseton einstellenDrücken Sie die MENU/SET-Taste, gehen Sie per Drehrad auf der Ka-meraoberseiteins Setup-Menü und wählen Sie den Eintrag Signalton. Dann stellen Sie unter Laut.Pieptonein, wie laut das Piepenbeim Autofo-kus sein soll: laut, leise oder aus. Der PunktAuslöser-tonbezieht sich ausschließlich auf den elektronischen Auslöser. Da er geräuschlos ar-beitet, kann es hilfreich sein,das Auslösenmit einen Geräusch zu un-terlegen.Andererseits wird der elektronische Auslöser häufigverwen-det, um eben geräuschloszu fotografieren. Zur Wahl stehen laut, leise und aus. Die Lautstärkenfür den Piepton und das Auslösege-räusch lassen sich getrennt voneinandereinstellen.26
Empfehlung: Stellen Sie die Lautstärkefür Laut.Pieptonund Auslöser-tonauf leise.Kontrollbildeinstellungen vornehmenUnter diesem Punkt im Setup-Menü können Sie die Einstellungen des Kontrollbildschirms und desSuchers verändern. Zur Auswahl stehen Helligkeit, Kontrast ·Sättigung, Rottonund Blauton. Für Kontrollbildschirm und Sucher können unterschiedliche Werteeingestellt werden. Blicken Sie dazu einfach durch den Sucher, sobald Sie denMenüpunktMonitoraufgerufen haben. Er wechselt dannin den Menüpunkt Sucher. Gehen Sie sehr vorsichtig bei der Einstellung der Wertevor.Schließlich sollen Monitor und Sucher ja einen Anhaltspunktfür das Ergebnis der Aufnah-me geben.Unter dem Menüpunkt Monitorim Setup-Menü wird nicht nur die Einstellung des Monitors,sondern auch die desSuchersvorgenommen.Empfehlung: Verändern Sie die Einstellungen zunächst nicht. Erst wenn Sie mehr Erfahrung haben, können Sie anhand der Aufnahmeergebnisse eine Feinabstimmung vornehmen.Vorgaben zum Sparmodus festlegenNach dem Fotografieren müssen Sie die Kamera nicht unbedingtaus-schalten, denn im Setup-Menü kann festgelegtwerden, nach welcher
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Zeit die Kamera in denRuhemodus wechselt. DrückenSie dazu die MENU/SET-Taste und drehen Sie danndas obere Drehrad amAuslöser, bis der Punkt Setup(Schraubenschlüssel) blau angezeigt wird. Istnoch kein Menüpunkt gelb hinterlegt, drückenSie das hintere Drehrad. Nun drehen Sie so lange am kleinen Drehrad, bis Sie den Menüpunkt Spar-moduserreichen.Hier können Sie einstellen, nach welcher Zeit die Ka-mera in den Ruhemodus(Stand-by) wechseln soll (1, 2, 5, 10 Minuten oder OFF) und nach wie vielen Minuten sich Monitor und Sucher aus-schalten sollen (1, 2 oder 5 Minuten). Zusätzlich kann bei Live View Mo-duszwischen NORMAL und ECOgewählt werden. Monitor und Sucher sollten das Motiv so natürlich wie möglich wiedergeben, Farben sollten so weit wie möglich denen desMotivs entsprechen. Deswegen empfehle ich, nur sehr vorsichtig die Einstellungen unter demMenüpunkt Monitorzu verändern. Schließlich soll die Sonnenblume keinengrünen Farbstich auf dem Bildschirm bekommen.12 mm | f/8,0 | 1/640 s | ISO 200 | –0,66 EV Im Setup-Menü stellen Sie unter Sparmodusein, wanndie Kamera den Bildschirm ausschaltenund wannsie in den Stand-by-Modus wechseln soll. Standardmäßig stehen beide Werte auf 5MIN. Zusätzlich lässt sich der Live-View-Modus einstellen.Empfehlung: WählenSie 10MINbeim MenüpunktRuhe-Modus und 2MINbeim MenüpunktMonitor Auto-Aussowie NORMALbei LiveView Modus.Warnung vor Über-oder UnterbelichtungIm Individual-Menü findenSie den Punkt Konst. Vorschau. Dieser Punkt ist ein wenig missverständlich, es verbirgtsich dahinter aber eine sehr interessante Funktion.Das Livebild des Motivs wird ja permanent auf 28
dem Kontrollmonitoroder im Sucher angezeigt, es seidenn, Sie schalten die Ansicht auf dem Bildschirmüber die DISP.-Taste aus.Üblicherweise wird das Bild immer gleich hell angezeigt, egal ob Sie eine Über- oder Unterbelichtung haben.Diese wird lediglich auf dem Belichtungsbalken am unterenBildschirmrandangezeigt. Möchten Sie nun, dass eine Über-oder Unterbelichtung schon vor dem Auslösenauf dem Monitor oder im Sucher angezeigtwird, gehen Sie ins Individual-Menü auf den Punkt Konst. Vorschau.StellenSie den Eintrag auf ON, sehen Sie eine mögliche Über- oder Unterbelichtung direkt: Das Bild istentweder hell oder dun-kel. Steht der Menüeintrag auf OFF, ist das Bild immer gleich hell.Wichtig: Die optische Darstellungauf dem Monitor bei eingeschalteter Funktion entspricht nur näherungsweise dem späteren Ergebnis. Hier ist wieder Ihre Erfahrung gefragtund eine gute Abstimmung des Kont-rollbildschirms.Das geschieht unter dem MenüpunktMonitor/Moni-tor-Helligkeit im Setup-Menü.Unter dem MenüpunktKonst.VorschaukönnenSie festlegen, obeine Über- oder Unterbelichtung bereits vor der Aufnahme visuell dargestellt werden soll.Die Hintergrund-farbedes Kamera-menüs können Sieaus vier Variantenauswählen.Hintergrundfarbe für das KameramenüHier können Sie zwischen vier Farbeinstellungenwählen: Dunkelgrau, Hellblau, Hellgrauund Gelb. Die Einstellung Dunkelgrauist besonders kontrastreich und gut lesbar, auch bei hellem Umgebungslicht.
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Anzeige kurzer HilfeinformationenAuch dieser Punkt findet sichim Setup-Menü und ist eine Art Hilfefunk-tion. Steht Menüinformationenauf ON, werdenam oberen Bildschirm-rand bei jedem Menüpunktkurze Informationen angezeigt, die die Ein-stellungenerleichtern.Empfehlung: Stellen Sie den Punkt Menüinformationenauf ON, da es ge-rade zu Beginn hilfreichist, Erklärungen zuden einzelnen Menüpunktenzu bekommen.Die kleinen Hilfetexte,die oben auf dem Kontroll-bildschirm ange-zeigt werden, werdenhier ein-geschaltet.Anzeigedauer aufgenommener BilderDrücken Sie die MENU/SET-Taste, rufen Sie das Individual-Menü (Schraubenschlüssel mitC) auf und gehen Sie auf den PunktAutowie-derg. Hier legen Sie fest, wie lange ein Fotonach der Aufnahme auf dem Kontrollbildschirm oder im elektronischen Sucher angezeigtwird. Zur Auswahl stehen 1, 2,3, 4 und 5 Sekunden.Außerdem kann die Anzeige ohne Zeitbegrenzung erfolgen (HOLD) oder ausgeschaltet werden (OFF). Dabeiwird die Aufnahme so lange angezeigt, bis der Auslöser erneut betätigt oder die MENU/SET-Taste gedrückt wird. Hier legen Sie fest, wie lange das Foto nach der Aufnahme auf dem Bildschirm oder im Sucher angezeigt wird. Unter der Einstellung HOLDwird das Bild so lange angezeigt, bis Sie den Auslöser antippen.30
Empfehlung: Stellen Siebeim Menüpunkt Autowiederg.den Wert 3SECein, denn das ist lang genug, um die Aufnahme kurz zu kontrollieren, aber nicht so lange, dass es störend wirkt.Automatische Drehung der BilderIm Wiedergabe-Menü (kleiner Pfeil) findet sich derPunkt Anz. Drehen. Steht erauf ON, werdenHochkantaufnahmen in der Querformatansicht automatisch hochkant angezeigt– sprich, Sie müssen die Kamera nicht erst drehen,sondern sehen auch Hochkantaufnahmenin der richtigen Ausrichtung. Allerdings sind linksund rechtsschwarze Balken zu sehen.Empfehlung: Stellen Sie den PunktAnz. Drehenim Wiedergabe-Menü auf ON, damit Hochkantaufnahmen in der richtigen Ausrichtung gezeigt werden.Wird dieser Menüpunkt desWiedergabe-Menüs auf ONgestellt, werdenHochkant-aufnahmen automa-tisch gedreht und in der Querformatan-sicht korrektangezeigt.Im Zweifel für den sRGB-FarbraumIm Aufnahme-Menü (Rec) wählen Sie unter dem PunktFarbraum, ob die GX7 beim Speichern der