Freie Homöopathie - Veronika Maria Bichlmayr - E-Book

Freie Homöopathie E-Book

Veronika Maria Bichlmayr

0,0
3,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Freie Homöopathie - vielleicht ist HEUTE die Zeit gekommen, in der wir die vielen Strömungen der Homöopathie und auch den anderen medizinischen Richtungen vereinen können. Dieses Buch enthält meine Essenz der ersten Grundlagen und mehr, nach 10 Jahren Heilpraktikerpraxis und nach 19 Jahren Einsatz für die Tiere auf unserem radlhof.eu - Biobauernhof. Es ist für alle Homöopathieinteressierte geeignet und ursprünglich war ein Teil davon in meinem Skript enthalten auf den vergangenen Seminaren. Die Homöopathie wird auch für Anfänger erklärt und die alten Hasen darin finden vielleicht andere Blickwinkel Homöopathie zu betrachten. Mein Ziel ist, Sie zu inspirieren. Viel Spaß dabei.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB

Seitenzahl: 61

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Veronika Maria Bichlmayr

Freie Homöopathie

meine Gedanken dazu....

 

 

 

Dieses ebook wurde erstellt bei

Inhaltsverzeichnis

Titel

Inhaltsverzeichnis

Impressum neobooks

Inhaltsverzeichnis

Freie Homöopathie

Rechtlicher Ausschluss:

Die Informationen für dieses Buch wurden nach meinem besten Wissen und Gewissen und mit großer Sorgfalt zusammengestellt. Allerdings entbindet dies niemanden von der Verantwortung, selbst zu entscheiden, wann er einen professionellen Therapeuten oder einen Arzt aufsuchen sollte.

Die Angaben zu Arzneimitteln und ihrer Anwendung sind mit größter Sorgfalt zusammengestellt worden. Dennoch kann der Autor keine Haftung übernehmen. Vor der Einnahme eines Medikaments ist anhand eventuell beigefügter Beipackzettel zu prüfen, ob die dort angegebene Empfehlung für Dosierungen oder die Beachtung von Kontraindikationen im Einzelfall ein besonderes Vorgehen verlangt. Im Zweifelsfall wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Therapeuten.

Impressum:

Veronika Maria Bichlmayr

Keltenstr. 15

82544 Egling

Telefon: 08171-3849650

[email protected]

1.Auflage

2019 Veronika Maria Bichlmayr

Freie Homöopathie – meine Gedanken dazu……

Persönliches Vorwort

Eine erste Einführung

Das Leben von Dr. Samuel Hahnemann

Das Ähnlichkeitsgesetz

Wer oder was steht in der Homöopathie im Vordergrund

Mein Versuch „Lebenskraft“ zu erklären

Was macht uns krank?

Homöopathie in Krankheit – Gesundheit

Die Vorgeschichte §75 Organon 6.Auflage

Homöopathische Arzneimittel

Unterschiede in der Denkweise zwischen Homöopathie und Allopathie

Erläuterungen & Begriffserklärungen (Organon, Repertorium, Materia medica, Arzneimittelprüfung, Potenzen – Wirkung – D/C/LM/Q), Komplexmittel, Unterdrückung – Suppression, Hering´sche Regel, Selbstbehandlung, chronische Krankheiten – Miasmen, Substitution, Heilpraktiker - Homöopath)

Literaturverzeichnis & Quellennachweis

Nachwort & Danke

Persönliches Vorwort

Geöffnet für die Homöopathie habe ich mich erstmals mit meinem 18. Lebensjahr, ich war schwanger bei meinem ersten Sohn und hatte vorzeitige Wehen und sehr viele Kopfschmerzen und musste liegen. Ein Freund aus der Blaskapelle, der damals die Heilpraktikerausbildung machte, hat mir die ersten Globuli empfohlen. Damals Chamomilla in D6 oder D12, im 5. Schwangerschaftsmonat für ca. 2 Wochen. Ich war als Bankkauffrauazubine sehr skeptisch, jedoch wollte ich keine chemischen Arzneien in dieser Zeit einnehmen. Somit dachte ich mir, „wenn´s ned hilft dann schod´s ned“. Und siehe da, ich konnte die weitere Schwangerschaft bis eine Woche vor Geburtstermin ohne weitere Beschwerden genießen und meine Prüfungen zur Bankkauffrau erfolgreich absolvieren.

Ein Kind ändert so viel im Leben einer Frau, es sind weitere positive Erlebnisse gefolgt bei Beschwerden wie Halsschmerzen, Erkältungen, Blähungen – Säugling, Zahnung – Säugling. Von da an, fing ich Feuer und habe immer mehr gelesen und die ersten Homöopathiekurse gemacht. Kurz darauf heiratete ich meinen Mann und damit gleichzeitig in einen landwirtschaftlichen Milchviehbetrieb samt Großfamilie ein. Es folgten Kurse in der Tierhomöopathie, die Umstellung im Jahr 2000 auf biologische Landwirtschaft. 2003 begann ich eine Homöopathie - Jahresausbildung in München, da mein Wissensdurst durch Kurse für Laien nicht mehr gestillt wurde. Später interessierten mich weitere Themen: Familienstellen, Energiearbeit, Tierkommunikation, japanisches Heilströmen, Dorntherapie, Massagetechniken, Schamanismus, Yoga, Ayurveda, Ernährung usw. Nach meinem dritten Kind absolvierte ich die Heilpraktikerausbildung und begann 2008 mit der Praxis für Mensch und Tier, die ich zum November 2018 aufgegeben habe.

Jetzt möchte ich eine Auszeit, dieses erste Buch sind meine Gedanken und Erfahrungen mit Homöopathie. Für eine Weiterführung der Praxis habe ich im Moment keine Zeitfenster mehr, da meine Familie und ich ausgefüllt sind mit unserem Biobauernhof, der zehn Mutterkühe & Nachkommen enthält und eine Pferdepension. Dazu kommt unser neues Projekt, das aus dem Spaß raus geboren wurde, unsere Isarfaulenzer – die unseren Beitrag zur Entschleunigung in unserer Zeit darstellen. Mehr dazu unter www.isarfaulenzer.de

Dieses Buch widme ich meiner Familie, meinen Freuden und meinen ehemaligen Patienten, die sich ein kleines Nachschlagewerk wünschten. Doch es freut mich auch, wenn ich sie für die Homöopathie begeistern kann. Natürlich ist jeder angehalten, selbst zu denken und zu entscheiden, wann er die Hilfe eines Arztes, Heilpraktikers oder professionellen Therapeuten in Anspruch nehmen möchte.

Nun möchte ich mit Ihnen die homöopathische Reise beginnen, es ist mir ein tiefes Bedürfnis, ihnen so viel mit auf den Weg zu geben, wie sie bereit sind anzunehmen. Manchmal dürfen sie vielleicht den Blickwinkel ändern und sich inspirieren lassen. Vielleicht geht es den Neuankömmlingen in der Homöopathie ja vielleicht sogar so, dass es eine lebenslange Freundschaft wird. Hoffentlich finden viele von Ihnen Spaß beim Lesen und Inspirationen für gute Gesundheit für sich und Ihre Lieben.

Ganz kurz noch: Die Homöopathie ist vergleichbar mit der Musik, da ich seid meinem elften Lebensjahr Schlagzeug & Percussion spiele ist mir dieses Beispiel in den Sinn gekommen. In unserer Zeit ist es ganz normal eine CD zu hören. Nun ich höre beim Putzen gerne ABBA und das steht auf meiner CD drauf, ich höre die Musik über die Lautsprecher und sehe aber keine Livekünstler. Nun, in der Homöopathie haben wir auch eine Art feinstofflicher Energie in den Kügelchen aber die Ursubstanz sehen wir nicht. Deshalb wird sie ja immer wieder wissenschaftlich auf´s Korn genommen. Doch auch unsichtbare, nicht nachweisbare Phänomene haben ihre Wirkung. Nur weil wir es jetzt noch nicht beweisen können und sichtbar machen können, mit den derzeitigen Nachweismethoden, können wir nicht einfach sagen, das gibt es nicht. Vielleicht gib es in 50 Jahren diese Methoden ja z.B. durch die Quantenphysik. Deshalb lade ich Sie jetzt ein, Homöopathie selbst zu spüren, selber zu erleben. Eigene Erfahrungen sind immer die BESTEN und jeder darf es anders erleben und seine eigenen Schlüsse daraus ziehen. Diese Freiheit ist bei mir in jungen Jahren geprägt worden durch einen Ausspruch meines Opas: „ Wos des BESTE für mi is, muas ned unbedingt für Di sei.“ Diese einfachen bayerischen Worte lassen mich heute noch auf die Suche gehen und geben mir den Mut angenommene Wahrheiten zu hinterfragen.

Eine erste Einführung

Wie alles begann….1790 war die Geburtsstunde der Homöopathie . Samuel Hahnemann verfasste sein Organon und begründete das Ähnlichkeitsgesetz. Er ist und war somit der einzige Begründer dieser Lehre. Die häufig gestellte Frage an den Therapeuten: “Welche Homöopathie wenden Sie denn an?“ erübrigt sich somit, da es nur e i n e Homöopathie, eben die des Samuel Hahnemann gibt. Wir müssen also gar keine neue Variante der Homöopathie erfinden, sondern sind angehalten, sie verstehen und begreifen zu lernen mit Herz und Verstand. Dabei unermüdlich und exakt zu arbeiten und Hahnemann’s weisem Rat zu folgen: „Macht’s nach! – aber macht es genau und sorgfältig nach!“ Auch wenn heute in der Homöopathie die unterschiedlichsten Ausprägungen existieren, Hahnemann selbst hat stets für die reine Homöopathie gekämpft. Er hörte nie auf zu experimentieren. Er kam zu der Überzeugung, dass der Homöopath den Patienten in seiner Entwicklung nach Verabreichung des Mittels ständig und genauestens zu beobachten hat, um gegebenenfalls entsprechende Folgemittel verordnen zu können (Organon 6.Auflage §245-285).

Das Ähnlichkeitsgesetz – das wichtigste Gesetz in der Homöopathie