Friedliche Revolution über Erziehung - Leo Nora - E-Book

Friedliche Revolution über Erziehung E-Book

Leo Nora

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Beschreibung

Das Buch beschaeftigt sich eingehend mit der Natur des Menschen und der Welt,die er sich durch seinen Eingriff ueber die Jahrhunderte gestaltet hat.Gemeinhin fassen wir unsere Entwicklung als Fortschritt auf.Wir nennen das auch gern Kultivierung.Doch die Mehrheit der Menschen lebt nach wie vor in Mangel und Not,in Krankheit oder Unzufriedenheit.Depression heisst die neue Volkskrankheit der sog.Wohlstandsgesellschaften.Unsere Erde zerstoeren wir weiterhin sukzessive.Der Krieg gilt immer noch als Loesungsmuster.Laesst sich dies wirklich als Fortschritt bzw. Kultivierung bezeichnen?Oder meinen wir in der Bluete unseres Fortschritts zu stehen, weil wir bald saemtliche unserer natuerlichen Kompetenzen an kleine technische Geraete abgeben koennen?Auf welchen Wissensformaten und Glaubenssytemen bauen wir unser Denken und Handeln,unsere Entwicklung auf,wenn sie uns am Ende in die Zerstoerung treiben,uns unserer natuerlichen Kompetenzen entheben und das Leid der Menschen auch nicht beseitigen?Was wissen wir ueberhaupt ueber uns Menschen selbst und was glauben wir vielmehr zu wissen?Meinen Sie,es liegt in der Natur des Menschen,Kriege zu fuehren?Wie ist unsere menschliche Natur beschaffen?All diesen Fragen geht das Buch nach.Dabei beschaeftigt es sich mit der Entwicklung des Menschen zwischen einem inneren und einem aeusseren Lebenszusammenhang.Ueber diese wechselwirkende Beziehung ueber-und erleben wir,darueber entstehen und entwickeln sich Gefuege,durch die wir letztlich die Welt gestalten.Diesen Beziehungsgefuegen nachgehend  wird der Prozess von der Natur zur Kultur beleuchtet.Es wird den grundlegenden Ursachen nachgegangen fuer den destruktiven Lauf der Welt,der fuer viele,aber immer noch nicht genuegend Menschen erst mit den gegenwaertigen Weltgeschehnissen wieder sichtbar zu werden scheint.Die Probleme lassen sich weit zurueckfuehren und  finden sich in Systemen wieder,die auf dem Weg unserer sog.Kultivierung entstanden sind.Diese Systeme haben sich an 4 wesentlichen Kraftpfeilern verknuepft, die auf der ganzen Welt vorzufinden sind.Diese machtvollen Konstrukte sind vom Menschen erschaffen und keinen unumstoesslichen Naturgesetzen entsprungen.Es sind der Staat,die Kirche,das Geld und die Erziehung,die einem  Netzwerk Halt und Energie verleihen,das sich ueber der gesamten Welt ausgebreitet hat,und,ausgenommen von ein paar Naturvoelkern,die ganze Menschheit beeinflusst und lenkt.Das Wesen und Wirken dieser Kraefte und ihrer Systeme werden als Ursache erforscht fuer das alles durchdringende Ungleichgewicht auf dieser Erde.Die Erziehung spielt eine so wesentliche Rolle,da kein System aufrecht erhalten werden kann,wenn die Menschen sich nicht entsprechend verhalten.Die Erziehung macht moeglich ,dass die Mehrheit der Weltbevoelkerung noch tatkraeftig mitwirkt an den eigenen Leid bringenden Begrenzungen und dem Raubbau an der Natur.Kurz gesagt werden in dem Buch die autoritaeren Strukturen dieser Welt und die Erziehung zu einem autoritaeren Charakter als Kern des weltweiten Problemgefueges und der gewaltaetigen Form unserer Loesungsmuster betrachtet und beleuchtet.Um die globalen Probleme beheben zu koennen,muessen wir beides abschaffen,die autoritaere Erziehung und die autoritaere Welt.Bislang muendete jeder Befreiungsversuch jedoch erneut in autoritaeren Systemen.Sie haben sich in die Tiefen der Menschheit gebohrt,was zur Folge hat,dass sie mehrheitlich kaum mehr bemerkt werden.Nach wie vor liegen die Konstrukte und Ablaeufe dieser Welt nicht in unserer Macht.Der Kern der weltweiten Probleme streut lediglich subtiler und komplexer,so dass die Meisten sich noch als frei und selbstbestimmt auffassen.Eine echte Veraenderung muss an der Basis unseres Seins beginnen,bei uns Menschen selbst.Da die Erziehung den Auftrag hat Menschen zu formen,und sie uns allen als ein Werkzeug in die Haende gelegt ist,koennten wir darueber die Kraft entfalten,die Beziehungsgefuege auf dieser Welt grundlegend zu veraendern.Dafuer muessen wir aber Erziehung neu denken,um Menschen heranziehen zu koennen,die autoritaere Strukturen nicht mehr wie ein Naturgesetz verinnerlichen und keine Bereitschaft mehr in sich verspueren,die autoritaeren Systeme dieser Welt zu naehren und zu tragen.Doch wie koennte eine wirklich schoene neue Welt aussehen und funktionieren?Ideen dazu finden Sie in diesem Buch.Zunaechst benoetigt es Menschen,die mit ihrem Bewusstsein Grenzen zu ueberwinden vermoegen und innerlich bereit sind, von den Jahrhunderte alten Machtstrukturen loszulassen-vor Allem von den Werkzeugen, ueber die Macht generiert wird,und die bereits in der Erziehung unserer Kleinsten Anwendung finden.Es sind gewaltaetige Mittel,die das Bewusstsein begrenzen,die Angst streuen,Zwang ausueben,die Schmerz erzeugen,aber auch Hochgefuehle,und die grosse Schaeden in der menschlichen Entwicklung anrichten.Das Buch durchleuchtet diese Mittel und bietet Alternativen.Der Weg in eine angenehmere Welt beginnt im Inneren des Menschen!

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Veröffentlichungsjahr: 2021

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Leo Nora

Friedliche Revolution über Erziehung

Erziehung zu Selbst-Bewusstsein

Der Menschheit gewidmetBookRix GmbH & Co. KG81371 München

Teil 1 Die Natur des Menschen - oder Erziehung zur Menschlichkeit

TEIL I

 

 

 DIE NATUR DES MENSCHEN

- Oder Erziehung zur Menschlichkeit

Kapitel 1 Grundlagen menschlicher Entwicklung 1. Was bedeutet Leben ?

 

 

 

I ) GRUNDLAGEN MENSCHLICHER ENTWICKLUNG

 

 

1.Was bedeutet Leben ?

 

Als Erstes moechte ich mit Ihnen grundsaetzlich klaeren ,was wir ueberhaupt unter Leben verstehen.Wir Menschen leben.Wir sind Lebewesen.Was bedeutet “leben” dabei fuer Sie?

Alles was lebt ,funktioniert nach bestimmten Gesetzmaessigkeiten.Diese

Gesetzmaessigkeiten gehen aus der Natur hervor und sind nicht vom Menschen erschaffen.Das Leben “funktioniert automatisch “.Es geschieht,ohne dass wir Menschen darin eingreifen.Alle Lebewesen teilen sich den aeusseren

Er-Lebensraum im Koerper des Universums mit seinen spezifischen Gesetzen,in dem wir alle (er-)leben.Alle Lebewesen verfuegen aber auch ueber einen eigenen Koerper,durch den ein eigener Er-Lebensraum mit spezifischen Gesetzen entsteht, in dem jeder fuer sich allein er-lebensfaehig ist.Der innere und der aeussere (Er-)Lebensraum stehen in einer permanenten, wechselwirkenden Beziehung ,aus der heraus sich alles Leben entwickelt und seinen artentsprechenden Ausdruck findet.

Das Leben drueckt sich aus in unterschiedlichen Arten und Formen,wie den Pflanzen oder Tieren oder den Menschen mit jeweils artentsprechenden Gesetzmaessigkeiten.Doch unabhaengig von seiner Art und Form funktioniert alles Leben grundlegend nach denselben Gesetzmaessigkeiten. Der “Stoff” des Lebens bleibt uns dabei immer noch das groesste Raetzel.Doch wir haben Eigenschaften herausgefunden ,wie sich alles was lebt,verhaelt. Letztlich beschaeftigen sich die meisten Wissenschaften vom Grunde her damit,was das Leben ist oder wie es sich verhaelt,nur aus einem anderen Blickwinkel heraus.Ein Physiker wird sagen,das Leben ist die Schwingung zwischen 2 Polen, ein Biologe wird eher den Stoffwechsel als ein spezifisches Merkmal des Lebens benennen,und ein Psychologe vielleicht die Faehigkeit zu Er-leben.Aber all diese Eigenschaften teilt sich alles Leben.Alle Lebensformen sind – im Gegensatz zu den von Menschen erschaffenen Systemen – in der Lage ,sich selbst zu bewegen,sich selbst zu organisieren ,sich selbst zu regulieren und sich sogar selbst zu regenerieren.Alles Lebendige schoepft seine Kraft aus der Substanz des Lebens heraus. Alles Leben ist Energie, und diese Energie tritt in die Wechselwirkung mit der Umwelt (Stoffwechsel).Alles Leben existiert ueberhaupt nur ueber die Beziehung zur Umwelt.Leben bedeutet Austausch.Alles Leben kommuniziert mit seiner Umwelt ,sendet und empfaengt Informationen.Leben bedeutet Fortpflanzung und Vererbung .Leben bedeutet Wachstum und Entwicklung,Leben bedeutet Zellteilung.Leben bedeutet Ausdruck -der Ausdruck der inneren Gesetzmaessigkeiten des Lebens in der Beziehung zu den aeusseren Gesetzmaessigkeiten des Lebens.Leben bedeutet Intelligenz, die Faehigkeit sich anzupassen und Problemloesungen zu finden .Denn alles Lebende ist faehig,auf die Reize seiner Umwelt zu reagieren und Loesungen zu finden .Auch eine Fliege ist intelligent,da sie zu bemerken vermag,dass sie nicht durch ein geschlossenes Fenster fliegen kann.Sie ist in der Lage sich der Situation anzupàssen und einen neuen Weg zu waehlen.Somit findet auch eine Fliege Loesungen fuer ihre Probleme. Intelligenz ist das Wesen allen Lebens,denn alles Leben muss sich immer wieder wechselnden Bedingungen anpassen und steht somit auch immer wieder vor Problemen,natuerlicher Weise.

Auch wenn es uns bereits moeglich ist ,bestimmte Eigenschaften des Lebens zu kopieren und mechanisch oder technisch umzusetzen – auch die Intelligenz -,so bleibt dennoch das Leben ansich ,das Sein ,unkopierbar.Es gelingt uns einfach nicht.Auch nicht ueber das kuenstliche Nachbilden von Intelligenzen .Das Leben ,das pure,nicht vom Menschen erschaffene Sein laesst sich nicht erfassen und bleibt ein Mysterium.Es kann sich nicht allein aus den Gesetzmaessigkeiten der Bewegungen von Materie erklaeren,daraus,wie sich Materie verhaelt.Sonst waeren ja auch Maschinen,Roboter etc. lebendig ,und das wird gemeinhin nicht angenommen.Zwar werden Dinge auch in einer Mechanik bewegt,doch eine Mechanik muss,im Gegensatz zu dem Lebendigen ,von aussen manuell angetreiben werden,und sei es nur der Druck auf einen Knpf..Wir Menschen dagegen sind lebendig.,da erzaehle ich nichts neues.Doch wir sollten es uns vielleicht haeufiger vor Augen fuehren! Auch wir unterliegen als eine spezifische Lebensform den allgemein gueltigen, natuerlichen Gesetzmaessigkeiten allen Lebens,die ganz automatisch funktionieren.Auch wir sind von Natur aus intelligent,obwohl wir manches Mal mehr Zeit benoetigen als eine Fliege,um zu bemerken,dass uns ein Fenster verschlossen bleibt und wir einen anderen Weg waehlen muessen.

Natuerlich verfuegen alle Lebensformen auch ueber ganz spezifische, artentsprechende Gesetzmaessigkeiten,wodurch die Unterschiede sichtbar werden.Uns Menschen ist es zB.von Natur aus eigen,in die Zusammenhaenge des Lebens einzugreifen,um uns und unseren aeusseren Er-Lebensraum darueber zu gestalten.Es ist ein Gesetz unserer spezifischen Lebensform.Fuer eine gesunde Lebensgestaltung macht es Sinn,um die natuerlichen Gesetze des Lebens zu wissen,die unseren menschlichen Eingriff im Grunde nicht noetig haben ,um zu funktionieren.Ein Baum waechst und erhalt sich gesund ohne unser Dazutun.Doch wenn wir darin eingreifen wollen,dann sollten wir seine natuerlichen Funktionen erkennen und unterstuetzen,damit wir eine gesunde Entwicklung des Baumes stuetzen,foerdern, erhalten koennen,oder?Wie ist es bei uns Menschen? In unsere natuerliche Entwicklung greift die Erziehung ein.

Doch was wissen wir ueber unsere menschliche Natur,die sich im Grunde auch ganz “automatisch” entwickelt nach den spezifischen Gesetzen unserer Lebensform ?Auf welchen natuerlichen Kraeften und Gesetzen basiert unser Sein,unsere menschliche Existenz?Werden diese erkannt und durch die gaengige Erziehung unterstuetzt ?Diesen Fragen moechte ich Schritt fuer Schritt nachgehen.

Dafuer moechte ich zunaechst die Bedeutung von Erziehung genauer klaeren.

2. Was bedeutet Erziehung ?

2. Was bedeutet Erziehung?

 

Was bedeutet fuer Sie Erziehung? Was bedeutet fuer mich Erziehung? In diesem Kapitel moechte ich eine Basis der Verstaendigung schaffen,damit Sie wissen,was ich meine,wenn ich von Erziehung spreche.

Die Erziehung formt den Menschen.Sie gibt ihm eine Praegung.Wir Menschen haben aber bereits eine von der Natur mitgegebene Form.Welchen Auftrag soll dann die Erziehung genau ausfuehren?Fuer die Beantwortung dieser grundlegenden Frage moechte ich mich allgemein halten,und die Erziehung nicht in konkrete ,alltaegliche Bezuege setzen.Ich moechte anregen,grundlegend ueber das Wesen und den Wirkungsgrad der Erziehung nachzudenken.Ich moechte aufmerksam machen auf unsere individuelle Verantwortung und Macht als ein natuerlicher Weise soziales Wesen.,andere Menschen zu praegen und zu beeinflussen.Jeder von uns kommt dazu taeglich in die Lage ,ob bewusst oder unbewusst.Manchmal reicht dafuer schon ein Wort oder ein Blick.

Wir alle werden mit unseren natuerlichen,menschlichen Anlagen und Potentialen auf diese Welt geworfen,die da sind,ohne dass wir Menschen irgendwie darin eingegriffen haben .Wir verfuegen ueber einen von der Natur mitgegebenen spezifischen Koerper,der uns allen als menschlich bekannt ist und wohl die offensichtlichste Anlage darstellt.Doch es gibt ebenso innere Anlagen ,die unser Wesen betreffen oder unser Bewusstsein,die nicht so klar ersichtlich sind wie unser Koerper und formlos scheinen.Deshalb liegen bis heute einige natuerliche Anlagen unserer menschlichen Art nach wie vor im Verborgenen.Wir leben alle gemeinsam in einer Welt der Formen und Farben und es faellt uns leichter ,das Aussen zu beobachten mit seiner offensichtlichen und sinnlich wahrnehmbaren Materie ,als unser scheinbar formloses Innerstes.Es gibt aber innere Anlagen ,die mit der Entwicklung aeusserlich ersichtlich werden ,wie z.B. die menschliche Neugier, die wir an uns Menschen beobachten koennen, oder das Mitgefuehl, um das wir dadurch zu Wissen in die Lage kommen.Das heisst,bestimmte Aspekte unserer scheinbar formlosen inneren Potentiale dehnen sich im Laufe unserer Entwicklung aus in die aeussere Welt der Formen und Farben hinein und nehmen nach und nach beobachtbare Formen an.Sie bekommen Gestalt,werden sinnlich wahrnehmbar .

Es gibt viele beobachtbare Uebereinkuenfte in den sichtbaren und weniger sichtbaren Anlagen aller Menschen ,und dennoch traegt auch jeder das als Individualitaet bekannte,Einzigartige an und in sich.So haben wir z.B. alle Fingerabdruecke,aber alle von uns 7/8/ 9 Millarden Menschen sind unterschiedlich.Wir haben in der Regel alle 2 Augen,1 Nase,1nen Mund,aber in individuellen Verhaeltnissmaessigkeiten.Wir haben alle die Beduerfnisse nach Nahrung ,Schlaf,Liebe,aber jeder in seiner eigenen Mischung.Wir alle kennen die Gefuehle ,von traurig ueber gelangweilt bis gluecklich.Wir alle tragen in und an uns ,was einen Menschen ausmacht,was typisch menschlich ist,nur in individuellen Relationen.Deshalb verhalten wir uns natuerlicher Weise und vom Grunde her aehnlich und es ist uns moeglich,uns in einen anderen Menschen einzufuehlen und ein Verstaendnis fuer ihn zu erlangen,auch wenn wir dennoch anders sind.Diese beiden ineinander fliessenden menschlichen Faehigkeiten -das Einfuehlungsvermoegen(Emphatie) und das daraus resultierende Verstaendnis fuer den Anderen - betrachte ich als die wesentlichen,natuerlichen “Werkzeuge” einer Erziehung,die von  der Liebe bestimmt wird.Vom Anfang bis zum Ende seines Lebens moechte jeder Mensch einfach nur verstanden und geliebt werden,was uns durch die Faehigkeit des Einfuehlens moeglich wird.

Wir kommen also irgendwann mit all diesen wunderbaren, naturgegebenen Anlagen und Mischungen auf die Welt ,und von da an beginnt die Erziehung.Mit unserer Geburt nehmen andere Menschen einen unmittelbaren Einfluss auf uns und unsere natuerliche Existenz.Naja,im Grunde beginnt der Einfluss bereits im Mutterleib.Ich beginne meine Beobachtungen aber ab der Geburt.Erst von da an entwickelt sich der Mensch ueber die unmittelbar,sinnliche Beziehung zu dem allgemeinen aeusseren Er-Lebensraum,in dem sich all die anderen Menschen befinden ,die permanent Einfluss nehmen werden.Allgemein gesagt bedeutet Erziehung die Einflussnahme  auf einen Menschen.Dieser Einfluss zielt ab auf die Beziehung des individuellen, inneren und dem allgemeinen,aeusseren Lebenszusammenhangs.Und am Anfang unseres Lebens sind wir alle auch stark abhaengig davon,dass andere Menschen auf diese Beziehung Einfluss nehmen.Wir waeren sonst gar nicht ueberlebensfaehig,denn wir kommen sehr hilfsbeduerftig als eine physiologische Fruehgeburt auf die Welt. Die Art und Weise des Einflusses bestimmt die menschliche Entwicklung und Formung von der Geburt an bis zum Lebensende.

Oftmals sind sich die Menschen des Umfangs ihres Einflusses nicht gewahr .Auch inwieweit sie selbst beeinflusst werden ist den Menschen nicht in vollem Ausmass bewusst.Doch egal ob und wie uns dieser Umstand nun bewusst ist ,wir praegen dadurch und werden gepraegt.Wir beeinflussen Menschen bereits nur durch unser Dasein.Wir beeinflussen allein durch das,was wir ausstrahlen.Wir beeinflussen ganz automatisch nur durch unsere blosse Existenz. Dies gilt allerdings fuer Alles ,was auf dieser Welt existiert.Alles,was existiert,uebt einen Einfluss aus,sogar leblose Materie.Auch der Schrank in unserem Zimmer tut es.Auf dieser Grundlage baut feng-shui.Es ist einem Menschen in diesem Leben also unmoeglich, auch nur eine Sekunde ohne Einfluss zu sein,denn er ist immer umgeben von irgendetwas.Die Erziehung hoert also nicht auf mit dem Ende unserer Jugend.Der Raum ,der uns umgibt,ob natuerlich oder kuenstlich,beeinflusst uns ebenso wie andere Menschen,und dies bis an unser Lebensende.Rousseau nannte den durch die Strukturen und Bedingungen des aeusseren Lebenszusammenhangs erfolgten Einfluss die Negativerziehung.Doch dass die automatische Einflussnahme alles Existierenden, auch unserer eigenen Person, bereits mit Erziehung zu tun haben koennte, bedenken viele Menschen nicht.Somit wird der automatische Einfluss der eigenen Person oder alles Existierenden wenig bewusst angewandt

Bei vielen Menschen setzt das Bewusstsein fuer Erziehung  erst dann ein,wenn der Ein-griff erfolgt auf die Beziehung zwischen innerem und aeusserem Er-Lebensraum.Der Eingriff ist nicht zu verwechseln mit dem Einfluss.Beide Arten beeinflussen zwar letztlich,aber der Ein – griff,das deutet schon das Wort an,hat etwas mit greifen zu tun und ist immer aktiv.Der Ein -fluss hingegen fliesst automatisch, auch wenn wir zu nichts greifen und passiv bleiben,und zwar von einer Existenz zur anderen.Erziehung ist somit ein ganz natuerlicher Prozess..Die Erziehung wird den Menschen aber in der Regel erst bewusst,wenn der Eingriff in die Beziehung des Kindes zur Umwelt erfolgt.Damit beginnt es,dass die Erziehung wie ein Werkzeug benutzt wird,durch das ein Verhalten quasi manuell reguliert bzw. korrigiert werden kann. Fuer viele Menschen ist die Erziehung nicht mehr als ein Handwerk.Um entsprechende Werkzeuge fuer dieses Handwerk zu finden, wird gern in der Wissenschaft oder Religion gesucht ,die uns mit Mitteln und Anleitungen fuer Erziehung versorgen ,die mit unserer Kultivierung entstanden sind.

Fuer ein frisches Menschenwesen beginnt die Erziehung mit der ersten Sekunde ,in der es in den aeusseren Er-Lebensraum der grossen Objekte und Formen geworfen wird,ob es den Menschen nun bewusst ist oder nicht.Denn ab dieser Sekunde werden jener Er-Lebensraum und andere Menschen seine Entwicklung und Formung beeinflussen.Dabei gibt es Menschen,die lassen sich von ihrer Natur her eher leicht beeinflussen ( die sogenannten Sensiblen),und andere wieder nicht so leicht.Dennoch wird all das,was von aussen auf einen Menschen einwirkt, seine Formung ab der ersten Sekunde mehr oder weniger bestimmen.Wird ein Baby natuerlich geboren oder per Kaiserschnitt,wird es gleich nach der Geburt auf den Bauch der Mutter gelegt,hoert als Erstes die schon vertraute Stimme und den ebenso vertrauten Herzschlag ,riecht ihren Geruch, oder wird es erst einmal voellig neuen, unbekannten Erfahrungen ausgesetzt wie baden ,anziehen ,impfen,und dann vielleicht erst zur Mutter?Die allerersten Eingriffe in unser menschliches Dasein mit der Geburt beeinflussen bereits unsere Entwicklung.Natuerlich zaehlt dies ebenso fuer den  Einfluss,der zu einem grossen Teil ueber die Wahrnehmung stattfindet.Wird das Baby liebend wahrgenommen oder eher ablehnend,ist es willkommen oder nicht? Es wird seine Entwicklung beeinflussen. 

So startet dieses Leben also mit uns und unseren naturgegebenen Anlagen und Potentialen,und den Anderen und ihrer Erziehung.Unsere natuerlichen Anlagen definieren unseren Koerper und unser Wesen,unsere individuelle Persoenlichkeit.Auf diese natuerliche Formgebung unserer Person wird die Erziehung einwirken und unseren Koerper wie auch unser Wesen entsprechend weiterformen .Die Entwicklung unseres Koerpers ist nicht nur abhaengig von unseren Genen, sondern auch von der Nahrung,die wir von anderen erhalten.So ist auch die Entwicklung unserer scheinbar formlosen ,individuellen Anlagen abhaengig davon ,wie sie von anderen genaehrt werden.Unsere inneren Anlagen bedeuten Potentiale ,Moeglichkeiten,die uns zur Verwirklichung unseres individuellen Seins in der harten Welt der Formen zur Verfuegung stehen.Diese Potentiale liegen erst einmal unsichtbar eingebettet in der ersichtlichen Materie unseres individuellen Koerpers.Ueber unseren Koerper werden wir sichtbar. Der Koerper dient uns als Medium ,um mit der aeusseren Welt der grossen Objekte und Formen in eine unmittelbare Beziehung treten und kommunizieren zu koennen.Ueber unseren Koerper koennen wir uns Ausdruck verleihen und geben unseren scheinbar formlosen Potentialen eine Form .Dies geschieht ueber die Bewegung unseres Koerpers in die aeussere Welt hinein.Dadurch entsteht das,was wir das Verhalten nennen.Ueber das Verhalten geben wir unseren natuerlichen,scheinbar nicht materiellen,inneren Anlagen und Potentialen eine Gestalt.Und dabei moechte die Erziehung helfen.Im besten Falle hilft die Erziehung,die schoenste Gestalt fuer die inneren Potentiale zu finden.Doch dafuer muessen sie zu allererst erkannt werden.Und da wird es bereits kritisch.

Schon an Babies koennen wir ueber ihren koerperlichen Ausdruck und ihr Verhalten Anteile ihrer inneren Anlagen erkennen.Ist es eher aengstlich ,ist es temperamentvoll ,usw.Babies laecheln,schreien ,strampeln und teilen uns darueber aeusserlich wahrnehmbar etwas mit ueber ihr im Inneren angelegtes,natuerliches Wesen.Mit der Entwicklung und Zunahme der koerperlichen Bewegungsablaeufe in diese materielle Welt hinein entstehen immer mehr sinnlich wahrnehmbare Verhaltensformen, die uns Aufschluss darueber geben koennen ,wie unser Kind i s t ,welche Potentiale in ihm schlummern.Dies funktioniert aber nur,wenn wir beobachten, wie sich das Kind ohne unsere Eingriffe “automatisch” verhaelt - worauf es sich “automatisch” zubewegt,wie es ohne unsere Eingriffe seine Bezeihungsmuster zur Umwelt knuepft.Nur so koennen wir die Natur unseres Kindes wirklich erkennen.Wir ermitteln erst dann Informationen ueber die inneren Anlagen und Potentiale unseres Kindes,wenn das Leben in ihm frei pulsieren darf,wenn es automatisch Verhaltensweisen annehmen und sich frei von Eingriffen entsprechend seines individuellen Wesens ausprobieren darf.Ueber die Beobachtung unseres Kindes koennen wir seinen individuellen Zusammenhang  erkennen und helfen,das Beste aus ihm herauszuholen.Natuerlich beeinflussen wir unser Kind bereits allein ueber die Beobachtung.Doch dies geschieht  automatisch.Es ist ein Gesetz des Lebens und laesst sich nicht abstellen.Wir koennen das Wissen darum aber bewusst nutzen.Doch unsere Ein-griffe koennen wir gezielt abstellen. Inwieweit lassen wir das aber zu?Denn kaum,dass der Mensch beginnt,sich  in Bewegung zu setzen,greifen andere Menschen staendig aktiv ein und wollen sein Verhalten korrigieren und bestimmen.Nur der automatische Einfluss der eigenen Person bleibt dabei unentdeckt und wird so wenig bewusst genutzt.

Unsere Erziehung bleibt eine sehr grobstoffliche Angelegenheit.