Ganzheitlich aktivieren 3, Natur erleben - Birgit Henze - E-Book

Ganzheitlich aktivieren 3, Natur erleben E-Book

Birgit Henze

0,0

Beschreibung

Themenorientierte Aktivierungen sind immer dann ideal, wenn sie auf die Interessen und Lebenswelten von Senioren zugeschnitten sind. Auch der neue Band aus der Reihe „Ganzheitlich aktivieren“ bietet abwechslungsreiche Anregungen für jeden Tag: Spielerische Gedächtnistrainings, Bewegungseinheiten, Gesang und Kreatives Gestalten. Und das so individuell wie es der Alltag verlangt, mal als Kurzaktivierung von 10 Minuten, mal als komplette Gruppenstunde. Die Übungen variieren von anspruchsvoll bis einfach, sodass Senioren mit und ohne kognitive Einschränkungen angesprochen werden.

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern
Kindle™-E-Readern
(für ausgewählte Pakete)

Seitenzahl: 54

Veröffentlichungsjahr: 2019

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Die AutorinBirgit Henze ist Krankenschwester, Ergotherapeutin sowie Fachkraft für Gerontopsychiatrie. Sie leitet den Bereich der Sozialen Betreuung in einer Berliner Pflegeresidenz.

pflegebrief – die schnelle Information zwischendurchAnmeldung zum Newsletter unter www.pflegen-online.de

Bibliografische Information der Deutschen NationalbibliothekDie Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://dnb.ddb.de abrufbar.

ISBN 978-3-8426-0805-4 (Print)ISBN 978-3-8426-8979-4 (PDF)ISBN 978-3-8426-8980-0 (EPUB)

© 2019 Schlütersche Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG,Hans-Böckler-Allee 7, 30173 Hannover

Alle Angaben erfolgen ohne jegliche Verpflichtung oder Garantie des Autoren und des Verlages. Für Änderungen und Fehler, die trotz der sorgfältigen Überprüfung aller Angaben nicht völlig auszuschließen sind, kann keinerlei Verantwortung oder Haftung übernommen werden. Alle Rechte vorbehalten. Das Werk ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung außerhalb der gesetzlich geregelten Fälle muss vom Verlag schriftlich genehmigt werden. Die im Folgenden verwendeten Personen- und Berufsbezeichnungen stehen immer gleichwertig für beide Geschlechter, auch wenn sie nur in einer Form benannt sind. Ein Markenzeichen kann warenrechtlich geschützt sein, ohne dass dieses besonders gekennzeichnet wurde.

Umschlaggestaltung:

Kerker + Baum, Büro für Gestaltung GbR, Hannover

Zeichnungen:

Birgit Henze

Inhalt

Einleitung

Bäume

Baumarten

Blätter

Blattreigen

Der Lindenbaum

Lieblingsbaum

Stammbaum Familie Linde

Holz-ABC

Sprichwörter mit Bäumen

Zeit für Bewegung – Baum

Gedicht

Ideen für die Speisekarte

Baum gestalten

Wald

Walderinnerungen

Kreativer Tannenwald

Jäger im grünen Wald

Ideen für die Speisekarte

Viele unterschiedliche Bäume

Pilzsuche

Zeit für Bewegung – Waldspaziergang

»Teekesselchen« im Walde

Erinnern und Entspannen

Märchenwald

Garten

Eigener Garten

Wörtertreppe

Der Blumentopf

Kräuter-ABC

Kleine Rätsel

Farbenpracht

Kreative Idee

Mittagsruhe

Gartenzwerg-Gymnastik

Gartenparty-Zungenbrecher

Es kreucht und fleucht

Gedicht

Der Garten im Wandel

Gemüse-Ernte

Fehlersuche am Gartenzaun

Früchte

Welche Art ist es?

Haltbar machen

Zungenbrecher

Gedicht

Reim

Zeit für Bewegung – Apfelernte

Konservendosen

Ideen für die Speisekarte

Anagramm

Anfang und Ende

Zwei sind gleich

Tiere

Haustiere

Nutztiere

Tierbegriffe

Familie

Tierhalter?

Tierische Eigenschaften

Fabelwesen

Zeit für eine Geschichte

Tierbehausungen

Gedicht

Lied

Quiz-Zeit

Zeit für Bewegung – Gassigehen

Versteckte Tiere

Wilde Tiere

Tierisch prominent

Löwenhunger

Lieblingstiere

Zeit für Bewegung – Tierimitation

Tierische Zungenbrecher

Spinnennetze

Affenbande

Tiere unter Wasser

Wetter

Wetterbericht

Wetterworte

Ideen für die Speiskarte

Alle Wetter

Zeit für Bewegung – Wetterwechsel

Wettergeschichte

Kreativ – die Wettertafel

Schlechtes Wetter gibt’s nicht!

Wetterquiz

Wettervorhersagen

Regenschirmsuche

Regenbogen

Wasser

»Wasser ist zum Waschen da, …«

Wasserschlager

Wasserturm

Wasserballett

Geschicklichkeit

Buntes Wasser

Ideen für die Speisekarte

Regen

Wassersport

Wasserspiegelungen

Meer

Was wäre wenn?

Muschelsuche

Zeit für Bewegung – Bojen

Wörter finden

Aquarium

Entspannen mit »Meer-Märchen«

Seemannslied

Ideen für die Speiskarte

Reime

Seemannsgarn

Kreuzworträtsel »Meer«

Lösungen

Einleitung

Aktivieren und Beschäftigen – mehr Lebensqualität für Pflegebedürftige!

Unter diesem Motto und mit Inkrafttreten des zweiten Pflegestärkungsgesetzes – seit dem 1. Januar 2017 gesetzlich gestützt –, haben Pflegebedürftige einen Anspruch auf zusätzliche Betreuungsleistungen. Dafür müssen die Pflegeeinrichtungen entsprechend qualifiziertes Personal vorhalten und Angebote bieten, die die Lebensqualität der Betroffenen sichert und fördert.

Insbesondere die dafür vorgesehenen, sogenannten Betreuungskräfte des Sozialen Dienstes aber selbstverständlich auch Pflegekräfte, Ergotherapeuten und Angehörige stehen somit vor der anspruchsvollen Aufgabe, geeignete Betreuungsangebote anzubieten. Das ist nicht immer einfach – schließlich gilt es die unterschiedlichen Bedürfnisse und Ansprüche der Bewohner sowie ihre motorischen als auch kognitiven Voraussetzungen zu berücksichtigen.

Bei der Bewältigung dieser schwierigen Aufgabe hilft das vorliegende Buch. Thematisch geordnet, werden diverse Aktivierungs- und Betreuungsaufgaben vorgestellt, die speziell auf die Interessen der Bewohner und auf ihre Möglichkeiten zugeschnitten sind. Sowohl Einzel- wie Gruppenbetreuungen sind möglich und flexibel einzuplanen. Egal, ob 15, 30 oder 60 Minuten Zeit vorgesehen sind, kognitiv fitte oder eingeschränkte Bewohner angesprochen werden oder eine Bewegungseinheit geplant ist: Hier findet jede Betreuungskraft geeignete Vorschläge! Dabei geht es darum, sich mit den Pflegebedürftigen gemeinsam Raum und Zeit für »echte« Begegnungen zu nehmen und abwechslungsreiche Angebote zu unterbreiten!

In diesem Buch wird aus Vereinfachungsgründen die männliche Ansprache benutzt, grundsätzlich sind aber immer beide Geschlechter angesprochen.

Die Autorin, Birgit Henze, ist Krankenschwester, Ergotherapeutin sowie Fachkraft für Gerontopsychiatrie und somit eine absolute Expertin auf diesem Gebiet: Seit vielen Jahren ist sie im Bereich der Sozialen Betreuung tätig. All ihre Vorschläge und Angebote sind daher bestens praxiserprobt!

Bäume

Die ältesten Bäume sind ca. 4800 Jahre alt, die größten Bäume sind ca. 115 Meter hoch, und die dicksten Bäume haben einen Durchmesser von ungefähr 14 Metern.

Bäume spielten schon immer eine wichtige Rolle im Leben der Menschen. Sie lieferten Früchte als Nahrungsmittel, dienten als Schutz, das Holz wurde als Bau- oder Brennmaterial verwendet, Zweige fanden Verwendung als Reisigbesen oder zum Flechten von Körben usw.

Baumarten

Es gibt ganz unterschiedliche Bäume. Grob werden sie in drei Arten unterteilt: Laubbäume, Nadelbäume und Obstbäume.

Zeit für ein kleines Rätsel: Einer der Bäume passt jeweils nicht in die Reihe. Welcher ist es und warum passt er nicht?

• Birke, Eiche, Tanne, Buche

→ Die Tanne ist ein Nadelbaum, die anderen sind Laubbäume.

• Eichel, Kastanie, Walnuss, Buchecker

→ Die Walnuss ist die Frucht eines Obstbaumes, die anderen sind Früchte von Laubbäumen.

• Apfel, Kastanie, Birne, Pflaume

→ Die Kastanie ist die Frucht eines Laubbaumes, die anderen sind Früchte eines Obstbaumes.

• Fichte, Akazie, Kiefer, Lärche

→ Die Akazie ist ein Laubbaum, die anderen sind Nadelbäume.

Blätter

Bäume können an ihren Blättern unterschieden werden.

Sammeln Sie die Blätter verschiedener Bäume und geben Sie sie an die Teilnehmer aus. Informieren Sie sich, welche Blätter Sie gesammelt haben und lassen Sie die Teilnehmer erkennen, um welchen Baum es sich dabei handelt.

Blattreigen

Geben Sie ein besonders schönes Blatt in die Runde und lassen es von Teilnehmer zu Teilnehmer weiterreichen. Dabei spielen Sie Musik. Immer wenn die Musik stoppt, nennt der Teilnehmer, der gerade das Blatt in den Händen hält, den Namen eines Baumes.

Der Lindenbaum

Singen Sie mit den Teilnehmern das Lied »Am Brunnen vor dem Tore«, das Franz Schubert vertonte. Der Text stammt von Wilhelm Müller in der Fassung Friedrich Silchers.

»Am Brunnen vor dem Tore, da steht ein Lindenbaum,ich träumt in seinem Schatten, so manchen süßen Traum.Ich schnitt in seine Rinde, so manches liebe Wort,Es zog in Freud und Leide zu ihm mich immer fort.

Ich musst auch heute wandern, vorbei in tiefer Nacht,da hab ich noch im Dunkeln, die Augen zugemacht.Und seine Zweige rauschten, als riefen sie mir zu:Komm her zu mir, Geselle, hier findst du deine Ruh!

Die kalten Winde bliesen mir grad ins Angesicht;Der Hut flog mir vom Kopfe, ich wendete mich nicht.Nun bin ich manche Stunde entfernt von diesem Ort,Und immer hör ich’s rauschen: Du fändest Ruhe dort.«

Lieblingsbaum