5,99 €
Wer auf Gluten verzichtet, hat es nicht immer einfach in einer Welt, in der so vieles auf Weizenmehl basiert. Hier findest du viele verschiedene Rezepte von zwei Klassikern der deutschen Küche: Pfannkuchen und Waffeln. Egal ob herzhaft oder süß, laktosefrei oder vegan, einfach oder auch mal kompliziert. Für jeden ist etwas dabei. Darüber hinaus bietet dir das Buch unterschiedliches Hintergrundwissen:
Mixer raus und los geht‘s!
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Veröffentlichungsjahr: 2019
Es mag viele verschieden Gründe geben, warum du dieses Buch heute in den Händen hältst: Vielleicht gehörst du zu denjenigen, die selber kein Gluten vertragen oder nur in sehr geringer Dosis. Oder du möchtest etwas für jemanden backen der auf Gluten verzichtet. Möglicherweise möchtest du herausfinden ob du eine glutenfreie Ernährungsweise besser verträgst oder du möchtest deinen Speiseplan etwas erweitern und Alternativen zu altbekannten Gerichten probieren.
Vielleicht kennst du dich bereits mit dem Thema sehr gut aus, dann kannst du gleich loslegen, zum Rezeptteil springen und Waffeln oder Pfannkuchen backen. Wer sich noch etwas unsicher im Thema Gluten ist, kann die Einleitung fortsetzen und sich eine Überblick über Gluten, Unverträglichkeiten und Alternativen verschaffen und was es beim Backen zu beachten gibt. Ich wünsche dir viel Spaß und gutes Gelingen beim Backen!
Jette Hannemann
„Zöliakie, Glutensensitivität, Sprue, Glutenunverträglichkeit, Weizenallergie, Glutenintoleranz, etc.“. Viele verschieden Begriffe kommen einem in den Sinn, wenn man hört, dass jemand Probleme mit Gluten hat. Doch was die Begriffe im Einzelnen bedeuten und welcher Zusammenhang besteht können nur die Wenigsten aus dem Stegreif erklären. Deswegen befindet sich hier eine kleine Übersicht mit den wesentlichen Begriffen:
Es gibt verschiedene glutenbedingte Erkrankungen. Sie werden in verschiedenen Kategorien zusammengefasst: 1) Intoleranzen / Unverträglichkeiten, bei denen ein Enzym fehlt oder Transportmechanismen nicht ausreichend funktionieren, wodurch der Körper nicht in der Lage ist bestimmte Substanzen aufzunehmen und zu verarbeiten, und 2) Allergien, bei denen der Körper eine Abwehrreaktion gegen eigentlich harmlose Substanzen einleitet. Zu den verbreitetsten glutenbedingten Erkrankungen gehören: