Erhalten Sie Zugang zu diesem und mehr als 300000 Büchern ab EUR 5,99 monatlich.
Verlasse mit dem #GOLDKIND heute lustvoll den Bereich der linkshirnigen Logik, um Dich mit dem mächtigsten Steuerungssystem des Menschen, dem Unbewussten, anzufreunden. Dessen bevorzugte Kommunikationsform finden wir auf der Ebene der Träume, Metaphern und inneren Bilder. Genau dort beginnt auch die Architektur unserer physischen Realität und damit unsere Wahlfreiheit. Indem wir unser Gehirn in den Theta-Zustand versetzen, beginnen wir nämlich, die Sprache unserer Seele zu verstehen und erwecken dadurch unsere Schöpferkraft. Ängste und Traumata werden in Lebensfreude und Wohlbefinden transformiert und du bekommst den Schlüssel zum Glück überreicht - einfach während Du träumst.
Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:
Seitenzahl: 140
Veröffentlichungsjahr: 2019
Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:
Dich einfach einsinken lassen
in den eigenen Körper
in den jetzigen Moment
in die unbegrenzte Innenwelt des Unbewussten
als ob alles deine Heimat wäre
denn das ist es
Persönlich
Hinweis
Schöpferisches Träumen
Die Idee
Die Seele
Metaphern
Quantenverständnis
Geschichtenerzählerinnen
Das Unbewusste
Ferien von der Denkfabrik
Kraft der Disharmonie
Das Sog-Prinzip
Goldkind
Schöpfungsgeschichte
Goldenes Herz
Herzatmung
Herzträume
Praxisbeispiele
Universums-Atem
Illustration Universums-Atem
Ich und ich
Karfunkelsteinlinie
Wounded Healer
Scham
Überheblichkeit
Hass
Sexualität
Zusammenfassung
Liquormeditation
Seelengarten
Seelenhaus
Es gut sein lassen
Zweiraumwohnung
Praktische Übung
Materie
Besprechen
Seelenbaum
Der Tausendwünschebaum
Drachen zähmen
Expertinnenrunde
Schöpferische Fragen
Die Macht der Sprache
Ich bin
Ich bin Nichts
Abschlussmeditation
Weiterführende Literatur
Weitere Bücher von Noa
Noa's Hypnose Atelier
Noa's Kursangebote
Das Leben ist viel magischer und WUNDERvoller als uns beigebracht worden ist. Dies zu bezeugen ist meine Motivation zu lernen, zu forschen und zu wirken.
Gerne teile ich auch mit dir die Gewissheit, dass du ein schöpferisches, liebevolles und begnadetes Wesen bist, welches berechtigt und imstande ist, seine Realität mitzugestalten. Denn in dir sind all die Wunder angelegt, die du ersehnst.
Aus einem prallvollen Leben als Frau, Vierfachmama, Malerin, Schreiberin, Hypnosetherapeutin und Potenzialorientierte Handleserin generiere ich die Intuition und Kraft, dich anzuleiten, deine Geschichte neu zu schreiben, damit sie deine wahrhaftige, anmutige Herzensgeschichte sein kann.
In meinem Hypnose Atelier in Liestal biete ich ausser individuellen Hypnose-Sitzungen auch Weiterbildungen zu energetischen Themenbereichen an.
www.noa.io
Dieses Buch informiert über die Praktik der energetischen Transformation/Harmonisierung durch das Modifizieren der eigenen Träume.
Die vorgestellten Techniken haben sich als sicher und wirksam erwiesen. Wer sie anwendet, tut dies in eigener Veranwortung. Die Autorin beabsichtigt nicht, individuelle Diagnosen oder Therapieempfehlungen abzugeben. Dieses Buch ist nicht als Ersatz für professionelle therapeutische Hilfe bei gesundheitlichen oder psychischen Herausforderungen aufzufassen.
Herzlich willkommen liebe Leserin, lieber Leser, du magst offenbar mehr Mystik und Magie in deinem Leben willkommen heissen als normal ist. Wenn der Titel GOLDKIND dich anspricht, bist du mit ziemlicher Sicherheit auch eine begeisterte (Tag)Träumerin und liebst es wie ich, in geheimnisvolle Geschichten und Landschaften einzutauchen, um dort die köstlichen Abenteuer und Wunder zu erleben, die du bisher in deinem Alltag noch nicht in ausreichendem Mass angetroffen hast. Im Gegensatz zu unserem Kulturkreis, wo Träumereien eher als Zeitvertreib für Schwächlinge gelten, betrachtet der Huna-Schamanismus das Träumen als schöpferische Kraft und probates Mittel, um die Welt von innen nach aussen zu verändern.
Dies funktioniert aus dem einfachen Grund, dass Träume auf dem Fundament der Strukturen und Muster aufbauen, welche dein Unbewusstes einst sehr umsichtig für dich angelegt hat. Wenn du nun aktiv damit beginnst, dich deinen Träumen zu widmen, sie also zu empfangen und bei Bedarf zu verändern, veränderst du dadurch allmählich auch die Koordinaten des Unbewussten, die dein gesamtes Lebens-Navigationssystem ausmachen. Und da du eine ebenso geheimnis- wie kraftvolle Verbindung mit dem Universum hast, beginnt auch dieses auf deine modifizierte Frequenz zu reagieren und sich zu verändern: Hin zu mehr Freiheit und Flow, falls dies deine Absicht ist.
In den Bereichen und Thematiken, die sich rundum zufrieden, funkelnd und genährt anfühlen für dich, brauchst du das natürlich nicht notwendigerweise zu tun. Was dich bereits erfreut und beflügelt, kannst du jedoch tatsächlich mit Leichtigkeit noch grösser, leuchtender und wirksamer werden lassen. Immer wieder auftauchende Triggerpunkte emotionaler, mentaler oder körperlicher Natur befreist du hingegen wahrscheinlich gerne von ihrer belastenden Ladung.
Das Prinzip des kreativen Träumens mitsamt seinem inneren Bilderreigen ist der Grundton und rote Faden dieses Buches. Alle vorgestellten Traum-Spiele (um sie nicht Transformations-Arbeit nennen zu müssen) beziehen ihre Kraft und Wirkung aus deinem dich Hineinbegeben in deine innere Bilderwelt. Einige sind Weiterentwicklungen schamanischer Grundideen, andere sind aus meiner Hypnose-Praktik heraus entstanden und dann gibt es auch noch solche, die mit diesem Buch erstmals das Licht der Welt erblicken. Lasse dich überraschen und dich mit auf die Reise nehmen in das fantastische Land deines Unbewussten, welches dich wieder in Kontakt bringt mit deiner Seele..
Diese Reise in die Unbegrenztheit deines Wesens darf dir durchaus Freude bereiten und angenehm sein, wie dies Reisen im allgemeinen so tun. Das Besondere unserer gemeinsamen Exkursion ist jedoch, dass du unterwegs viel Beschwerliches, Einschränkendes als Energie verstehen wirst, die du in transformierter Form für dich nutzen kannst. Was dir bisher seine dunkle Seite gezeigt hat, darf sich in deiner Obhut wandeln und dich zur freudigen Erkenntnis bringen: Ich bin ein leuchtendes, schöpferisches GOLDKIND.
Du fragst dich jetzt vielleicht, ob Veränderung so leicht sein und ob dein Leben zu einem Reigen der Freude, zu einem Kinderspiel werden darf. Meine Antwort ist ein riesengrosses JA, denn deine Erweiterung ist erwünscht, deine Leichtigkeit kann sich dann ausbreiten, weiter und weiter, und der Welt auf wundersame, heitere Weise beitragen.
Besinne dich also ungeniert auf deine kindliche Fähigkeit des Träumens, knüpfe an die Zeit an, als deine inneren Bilder noch bunt und fröhlich gewesen sind, gestatte ihnen, dich wieder zu beleben. Wenn du dann erneut beginnst, dich auf den dir innewohnenden Bilderschatz einzulassen, brauchst du dessen Botschaften nicht zu analysieren, nicht zu bewerten und auch nicht zu erklären oder zu zerreden. Du darfst einfach auf ihre wohltuende Wirkung vertrauen, die sie - unabhängig von jeglicher Logik oder Vernunft – in deinem Leben entfalten.
Dass du deine Seele nicht in dir trägst
sondern dass du dich vielmehr
permanent in ihrem heiligen Raum bewegst
welcher grenzenlos
und dir liebevoll zugewendet ist
Aus Fokus Pokus Magie
von Noa Straumann
Viele Mythen, Erklärungsversuche und Geheimnisse umranken das Konzept „Seele“, welches, obwohl (oder gerade weil) es nicht zu definieren ist, unzerstörbar scheint, zumindest hat es einige Jahrtausende der Menschheitsgeschichte schadlos überdauert. Zu beweisen gibt es diesbezüglich nichts, denn die Seele ist nicht fass- oder messbar. Und doch klingt vermutlich auch in dir etwas Tiefgründiges an, wenn du das Wort Seele hörst – möglicherweise Sehnsucht nach einer umfassenden, sicheren, übergeordneten Heimat, nach Geborgenheit, Unverletzlichkeit, unendlichem Sein, Reinheit, Weisheit und Klarheit. Dies sind eigentlich alles Worte, welche auch das Göttliche trefflich beschreiben könnten oder die Essenz, die letztlich jedes Wesen im Innersten ausmacht, die ihrerseits grenzenlos, ewig und universell ist.
Die Seele mag die formgebende Quelle sein, bleibt jedoch selbst jenseits jeglicher Form. Sie ist aus meiner Sicht einerseits der überpersönliche Raum, die Energie in Bereitschaft, der Ozean des gesamten Potenzials und andererseits ist sie deine ganz persönliche innere Stimme, dein Lebenskompass, deine Mentorin und Muse.
Falls es dir ebenso ergeht wie mir, dass du nämlich oft Sehnsucht verspürst nach etwas Wahrhaftigem, dem du vorbehaltlos vertrauen kannst, mit dem du spielen, kreieren, lachen und weinen kannst und das sich immer richtig anspürt, dann zeigt dir dieses Buch Wege auf, um mit deiner Seele wieder in Kontakt zu kommen. Sie ist ja seit jeher bereit dazu. Im Spiegel deiner Seele kannst du dich selbst auf eine neue Art erkennen, dir Erweiterung, Facettenreichtum und Schöpfertum erlauben.
Doch wie sprichst du mit deiner Seele? Das wurde uns in der Schule leider nicht beigebracht und auch nicht im Religionsunterricht. Ganz im Gegenteil fand hier diesbezüglich eher Entmächtigung als Ermächtigung statt und unsere Berechtigung, direkt in Verbindung mit der höchsten, weisesten Instanz zu treten, ist uns vehement abgesprochen worden.
Aber du und ich sind imstande und autorisiert, eine einvernehmliche Kommunikation mit unserer Seele, die vermutlich auch die Weltenseele ist, aufzunehmen. Ganz direkt und ohne Vermittler, Gurus oder Priester dazwischenschalten zu müssen. Wir tun dies auf eine kindlich unvoreingenommene Art mit Hilfe innerer Bilder, unseres Träumens und unter der Verwendung von Metaphern.
Wikipedia sagt: „Eine Metapher (griechisch μεταφορά, metaphorá für „Übertragung“) ist ein (besonders als Stilmittel gebrauchter) sprachlicher Ausdruck, bei dem ein Wort oder eine Wortgruppe aus seinem eigentlichen Bedeutungszusammenhang in einen anderen übertragen wird, ohne dass ein direkter Vergleich die Beziehung zwischen Bezeichnendem und Bezeichnetem verdeutlicht“.
Das tönt zunächst kompliziert, aber eigentlich wird durch die Metapher bloss ein Umstand, eine Situation oder ein Ding übersetzt in ein Bild, welches deutlicher, anschaulicher oder sprachlich reicher sein soll: Z.B. Baumkrone für ‚Spitze des Baumes‘ oder Wüstenschiff für ‚Kamel‘.
Die Metapher fügt Bild und Wort zu einer dritten Dimension zusammen und kreiert dadurch ein neues Erlebnisfeld. Es entsteht eine Meta-Ebene, die zugleich der rationalen wie der irrationalen, also der materiellen wie der seelisch-geistigen Vorstellungswelt verbunden ist. Auf diese Weise können bisherige Grenzen und Horizonte erweitert und in diesem Neuland dann originelle Wachstums-Impulse gesetzt werden. 'Auf Wolke sieben schweben' oder 'Am Abgrund stehen' beispielsweise verdeutlichen eine fühlbar nachvollziehbare Situation so klar und substanziell, dass sie im Sinne des Schöpferischen Träumens dann als Aktionsraum und Werkstoff sehr praktikabel ist.
Denn im Wirkungsraum der Metapher entsteht eine äusserst flexible Schnittstelle, ein Quantentor sozusagen, welches Erkenntnisse, Möglichkeiten und Reaktionen erlaubt, die vorher undenkbar gewesen wären. Die Enge der bisherigen Realität hätte dies verunmöglicht. Nun aber öffnet sie sich hin zu einem bislang unbekannten Variantenreichtum, wird verspielt, kreativ und frei. Der Prozess deiner Wandlung entfaltet sich organisch, unaufhaltsam und nachhaltig. Es fällt dir fortan leicht, beschwingte Schritte in deine neue Welt hinein zu tun und dich wohl zu fühlen in deinem umfassenderen Selbst-Verständnis.
Die Wirkungsweise der Metaphern-Arbeit ist einfach erklärt:
Linke Gehirnhälfte (Logik, Sprache) und rechte Gehirnhälfte (Bilder, Gefühle) bekommen ein gemeinsames Arbeitsfeld und erschaffen miteinander neue Möglichkeiten und Realitäten.
Dass dieses Konzept zugleich das Unbewusste miteinbezieht, weil Metaphern, Geschichten und innere Bilder exakt seiner Verständigungsweise entsprechen, ist ein zusätzlicher Bonus und eine grosse Unterstützung. Inwieweit sich Seele und Unbewusstes unterscheiden, lässt sich kaum klären, dass sie dich jedoch in entspanntere, glücklichere Umstände begleiten können, wirst du sehr bald erfahren.
Die neusten Forschungsergebnisse der Quantenphysik bringen Erstaunliches zutage und machen deutlich, weshalb der sanfte Weg der inneren Bilder und Träume Ergebnisse zeitigen wird. Unzählige, aufwendige Studien belegen heute, dass das überlieferte Wissen der Schamanen zutreffend ist und sie zu recht sagen: „Alles träumt.“ Denn es gibt offenbar tatsächlich keine feste Materie, es gibt bloss Anordnungen von Energie und Informationen, welche durch geistige Absicht verändert werden können. Die Kernaussagen der Quantenphysik sind:
Alles ist mit Allem verbunden (verschränkt), unabhängig von Zeit und Raum, und deswegen in der Lage, sofort zu reagieren.
Alles ist aus kleinsten Partikeln zusammengesetzt, den Quanten.
Quanten vehalten sich so lange als Wahrscheinlichkeitswelle, bis sie beobachtet werden. Je nach Intention des Beobachtenden kollabieren sie dann, werden zu Teilchen und bilden dichtere Muster, welche wir als Materie erleben.
Unzählige Möglichkeiten existieren also gleichzeitig mit- und nebeneinander und werden erst dadurch real, dass wir unseren Fokus darauf richten.
Natürlich ist dies sehr vereinfachend erklärt, eröffnet uns jedoch einen schöpferischen Raum, in welchem wir aktiv und kreativ werden dürfen. Diesen Raum betreten wir, indem wir die Herzatmung oder den Universums-Atem praktizieren und dadurch unsere Gehirnaktivität beruhigen und zugleich erweitern.
Ist das Gehirn im sogenannten Theta-Zustand, verlassen wir die Enge des anerzogenen, „handelsüblichen“ Denkens und bewegen uns in die Flexibilität des Quantenozeans hinein. Dort kreieren wir dank unserer Absicht und im Zusammenwirken mit der Quelle neue Muster, welche durch unser Beobachten bezeugt und durch unser Empfinden von Dankbarkeit in unserer Realität verankert werden.
Da Zeit und Raum im Theta-Zustand aufgehoben sind, können wir sogar die Vergangenheit oder zumindest unser Erleben des Geschehenen transformieren und neue, förderlichere Energiemuster anlegen.
Solange du dir getreulich die immer gleiche Geschichte erzählst, wird sie dir den Gefallen tun und sich wieder und wieder auf dieselbe vertraute Weise abspielen. Sobald du dir selbst und ihr jedoch die Flexibilität zutraust, sich zu ändern, kann die Quantenwelle in einer anderen, neuen Variante kollabieren. Dann ändern sich Situationen, Konstellationen, Umstände, Szenarien, Mitspieler und Eigenschaften wie von selbst.
Es ist ausgesprochen hilfreich, dazu deinen konditionierten Verstand mitsamt seinen realitätstreuen Wächtern durch den bunten Bilderreigen des schöpferischen Träumens abzulenken. Dieses Träumen hält er nämlich für absolut irrelevant und kümmert sich deswegen nicht darum. Dein Unbewusstes und deine Seele hingegen verstehen ausgezeichnet, was die Bildergeschichten ihnen mitteilen wollen und widmen sich deren Botschaften gerne. Unbehelligt von jeglichen störenden Einwänden des Bewusstseins, können sie mit der segensreichen Neuordnung deiner Innenwelt beginnen. Die angestrebte energetische Transformation nimmt mit Leichtigkeit ihren Lauf und dehnt ihre Wirkung allmählich auf immer mehr Gebiete deines Lebens aus.
Da dir nun die Grundvoraussetzungen und unsere Werkzeuge der Transformation bekannt sind, lasse uns beginnen mit dem schöpferischen Träumen.
Wir alle erzählen Geschichten.
Auch du erzählst dir selbst Geschichten.
Unablässig.
Du beobachtest das Geschehen um dich her und in dir und benennst innerlich das, was du tagtäglich erlebst, teilst es in Kategorien ein, beurteilst es gemäss deiner bisherigen Erkenntnisse und Erfahrungen und reagierst so, wie du es als zweckmässig oder angemessen gelernt hast. Dabei beschreitest du meistens die gewohnten, weil vertrauten Pfade, die nicht immer zwingend deine eigenen sein müssen, denn du bist ja ein aufmerksames Kind gewesen und hast ganz viele Einschätzungen, Muster und Etikettierungen von den Menschen übernommen, die dich ins Leben auf diesem Planeten eingeführt haben.
So weit, so nützlich.
Unbestreitbar haben dir die überlieferten Glaubensstrukturen deiner Vorfahren und Vorbilder dabei geholfen, dich in die Gsellschaft einzuschlaufen und Teil dieser Gemeinschaft zu werden. Möglicherweise jedoch hast du nun Sehnsucht nach einer Erweiterung, Erneuerung und innerlichen Befreiung, weil du spürst, dass du noch nicht auf dem unendlich grossen Ozean deines eigenen Schöpfungspotenzials navigierst, sondern noch immer eine Kopiererin, ein Nachahmer bist und jetzt endlich deine Existenz als goldenes Original zelebrieren möchtest.
Als Hypnotiseurin erlebe ich Tag für Tag, welch umfassende, tiefgreifende und nachhaltige Wirkung das innerliche Geschichten-Erzählen auf das Befinden der Menschen hat. Wie oft sind wir Gefangene unserer eigenen Dramen und Begrenzungen, Ja, beinahe Hüter und Wächter derselben. UNSERE Geschichten und Einschätzungen wollen wir uns nicht nehmen lassen, auch dann nicht, wenn sie uns viel Leid bescheren. Denn es sind, wie gesagt, UNSERE Geschichten, die wir zu UNSERER Identität machen, weil sie uns vertraut und dadurch sicher erscheinen.
Lieber leiden wir in bekannten Gefilden, als uns glücklich und leichtfüssig auf neue Kontinente vorzuwagen. In unseren Köpfen geistert der Spruch vom 'hoch Aufsteigen und tief Fallen' wie ein noch immer hoch wirksamer Bannspuch, welcher uns davon abhält, wirklich kreativ und schöpferisch gestaltend zu sein.
Wir befürchten, unzumutbar zu werden für unsere Mitmenschen, sollten wir tatsächlich zu funkeln und zu leuchten beginnen in unserer glückseligen Freiheit des Kreierens. Wir fürchten uns vor der Blamage, grandios zu scheitern mit unserem gelebten Bekenntnis des Schöpferin/Schöpfer-Seins. Wie peinlich wäre das! Unverzeihlich geradezu!
Wir fürchten uns also vor dem Leben beinahe ebenso sehr wie vor dem Sterben und vor unserer eigenen Grösse sowieso. Wir fürchten uns ebenso beflissen, wie wir uns weigern, uns selbst in der ganzen Multidimensionalität anzuerkennenen, die uns eigentlich zu eigen ist.
Wir halten dann doch lieber den kleinen Spatz der Vernunft in Händen, als uns mit dem Phöenix der Freiheit in ungeahnte Abenteuer quer durch sämtliche Universen zu begeben. Mit unserem Willen alleine können wir die genannten Strukturen und Glaubenssätze kaum hinter uns lassen, zu oft haben wir uns die Geschichte der unverrückbaren Realität vorgebetet. Deswegen holen wir uns jetzt die potente Unterstützung einer Kraft, von der Wissenschaftlerinnen sagen, dass sie uns zu über 90% steuert.
Seit ich als Hypnotiseurin arbeite, zeigt sich mir immer deutlicher, wie sehr jeder Mensch ein Meister der Selbsthypnose ist. Denn tatsächlich erzählen wir uns nicht nur selbst permanent die Geschichte unseres Lebens – wir glauben sie auch noch. Und wir sind treu. Unglaublich und bewundernswert treu. Wir verteidigen unsere Story mit Klauen und Zähnen, selbst dann, wenn sie uns zum Opfer macht und leidend. Wir lassen uns unsere Wirklichkeit nicht gerne nehmen. Wir tun so, als ob sie die einzige wäre, die wir haben.
Dass dies jedoch nicht stimmt, erlebe ich in meinem Hypnose-Atelier tröstlicherweise ebenfalls. Wir können unsere Geschichten umschreiben, lustvoll und mit Leichtigkeit und zwar bis zu dem Punkt hin, wo wir uns trauen, wahrhaft glücklich zu sein. Glücklich zu sein mit uns selbst, unserem Leben, unseren Kreationen, unseren verwirklichten Träumen und im Einklang mit unserem Potenzial.
Die stärkste Unterstützung bei diesem Prozess bietet uns, wie bereits erwähnt, unser Unbewusstes an. Dies ist sogar wissenschaftlich erwiesen. Denn Forscherinnen haben herausgefunden, dass das Unbewusste für über 90% aller menschlichen Gedanken, Gefühle und Handlungen massgeblich verantwortlich ist.
Stell' Dir das einmal vor!
Stelle Dir vor, wie wunderbar geschmeidig plötzlich alles funktionierte, wenn du 90% mehr Klarheit, Schub und Zielgerichtetheit geschenkt bekämest. Einfach so, weil du dein Unbewusstes als Freundin und machtvolle Unterstützerin an deiner Seite hast. Weil dein Unbewusstes verstanden hat, was du dir wirklich wünschst und deinen Plänen keinen Widerstand mehr entgegensetzt – sondern sich mutig in bekömmliche Erweiterungen hinein zu bewegen wagt.