Grillen modern - Frank Wollweber - E-Book

Grillen modern E-Book

Frank Wollweber

0,0
8,99 €

oder
-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Jetzt kann gegrillt werden - Kommen die ersten Sonnenstrahlen heraus und wird es das erste Mal über 15°C warm, fühlt man sich bereits im Sommer. Und was gehört zum Sommer wie das Amen in der Kirche? GRILLEN! Also den Grill herausgeholt, egal ob Holzkohle, Gas oder Strom, und leckere Grillrezepte ausprobiert.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB

Veröffentlichungsjahr: 2013

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Frank Wollweber

Grillen modern

Rezepte rund um das gelungene Grillgelage

BookRix GmbH & Co. KG81371 München

Grillgerichte: Brot

StockbrotSie benötigen an Zutaten:

500 g Mehl 250 ml Milch 100 g Butter 80 g Zucker 1 Pck. Vanillezucker 1 Pck. Trockenhefe 1 EiArbeitsschritte

Die gesamten Zutaten werden in eine Schüssel gegeben und zu einem Hefeteig geknetet. Nun muss der abgedeckt Teig gehen und wird dazu mit der Schüssel für 30 Min. in warmes Wasser gestellt. Schließlich wird der Teig erneut durchgeknetet und in handgroße Stücke geteilt. Diese werden länglich gerollt, um schließlich das Ende eines Stockes zu umwickeln. Mit den Händen wird dieser angedrückt und über die Glut eines Holzfeuers gehalten. Ist das Brot schließlich goldbraun und lässt sich mühelos vom Stock abdrehen, kann der leckere Teig genossen werden.

Grillgerichte: Fisch

Gemüsespieße mit RiesengarnelenSie benötigen an Zutaten:

Die Spieße: 8 kleine Kartoffeln 8 bunte mini Paprikaschoten 8 kleine Riesengarnelen (vorgegart) Olivenöl Salz Bunter Pfeffer Der Dipp: 100 g Frischkäse 75 g Joghurt 2 EL Sahne 2 EL Gehackte Haselnüsse 1 frische Knoblauchzehe (gepresst) 1 TL Italienischer Kräuter (Thymian, Rosmarin, Basilikum)Arbeitsschritte

Die geputzten Kartoffeln 10 Minuten vorgaren. Die Paprika halbieren und die Riesengarnelen vom Panzer befreien. Die Kartoffeln, Paprikastücke und Riesengarnelen im Wechsel auf die Spieße stecken. Die Gewürze mit Olivenöl, Salz und Pfeffer verrühren und die Spieße dann damit bestreichen und 30 Min. ziehen. Die Spieße auf den Grill legen und von allen Seiten mittelbraun garen. Kräutermakrele vom GrillSie benötigen an Zutaten:

4 Makrelen (küchenfertig) 4 Kräutersträuße 1 Zitrone 4 EL Sonnenblumenöl 3 EL gehackte gemischte Kräuter Salz Bunter Pfeffer AlufolieArbeitsschritte

Die ausgenommenen und gereinigten Makrelen mit dem Zitronensaft von außen und innen einreiben und mit Salz und Pfeffer würzen. Die Kräutersträuße legen Sie in die Bäuche der Fische und bestreichen die Fische mit Öl und bestreuen die Makrelen danach mit den Kräutern. Dann legen Sie die Alufolie auf den Grill und geben die Fische darauf und garen sie ca. 12-15 min. Mit Kräuterbutter und Baguette servieren. Pikante FischspießeSie benötigen an Zutaten:

500 g festes Fischfilet (z.B. Kabeljau) 100 g durchwachsener Speck 175 g Champignons 1 grüne Paprikaschote 8 Cherrytomaten 6 EL Sojasoße Salz Bunter Pfeffer Knoblauchpulver 1 AlugrillschaleArbeitsschritte

Mischen Sie das Öl zusammen mit den Gewürzen und schmecken Sie es kräftig ab. Das Fischfilet gründlich waschen und mit dem Zitronensaft säuern. Nun den Fisch in mundgerechte Stücke schneiden und in die Marinade einlegen. Den Paprika und die Champignons waschen und mit dem Speck zusammen ebenfalls in Stücke schneiden. Die Tomaten waschen und halbieren. Alle Zutaten abwechselnd auf lange Holzspieße stecken und mit der übrigen Marinade einpinseln. Die Spieße in der Grillschale auf den Grill legen und ca. 10-12 Min. grillen, dabei mehrfach wenden. Sardinen vom GrillSie benötigen an Zutaten:

2-3 Sardinen pro Person Kräuter der Provence Olivenöl Balsamico Essig Salz Zitronenschnitze (unbehandelte Zitrone)Arbeitsschritte

Die Sardinen gründlich säubern. Aus dem Essig, dem Öl und den Kräutern rühren Sie eine Marinade an. Damit Pinseln Sie die Sardinen vollständig ein. Nun legen Sie die Fische auf den geölten Rost des Grills und garen sie unter mehrmaligen wenden ca. 5-6 Min. Danach mit den Zitronenschnitzen servieren. Dazu passt Kräuterbaguette. Gegrillte Forelle mit frischen KräuternSie benötigen an Zutaten:

4 Forellen (küchenfertige) 80 g Butter Je 2 kleine Bund Thymian, Petersilie und Dill 1 Zitrone 2 frische Knoblauchzehen Bunter Pfeffer Alufolie Sonnenblumenöl Zahnstocher Meerrettichsoße (eventuell Fertigprodukt)Arbeitsschritte

Zunächst müssen Sie die Forellen gründlich von innen und außen unter kaltem Wasser waschen und gut trockentupfen. Auf beiden Seiten schneiden Sie nun die Forelle mehrere Male ein. Nun geben Sie die Butter in eine Topf und lassen sie zergehen. Den Zitronensaft geben Sie dazu und verrühren alles kräftig und schmecken es mit Salz und Pfeffer ab. Mit dieser Marinade pinseln Sie die Forellen innen und außen ein. Als nächstes waschen Sie die Kräuter und schälen den Knoblauch. Diesen schneiden Sie in dünne Scheiben. Nun Teilen Sie die gewaschenen Kräuter in 4 gleiche Teile und geben Sie mit dem Knoblauch in den Bauch der Forellen und verschließen sie mit den Zahnstochern. Nun Legen Sie die Alufolie auf den Grill, pinseln sie mit Öl ein und legen die Forellen darauf. Grillen Sie sie von jeder Seite ca. 10-12 min. Danach servieren Sie die Forellen mit der Meerrettichsoße. Lachs vom GrillSie benötigen an Zutaten:

4 frische Lachsfilets (auch TK möglich) 1 Paprika 1 Zwiebel 1 mittlere Zucchini 1 frische Knoblauchzehe 1 halbe Zitrone 4 EL Olivenöl 4 EL Sojasauce 4 EL Gorgonzola 4 EL frischen gehackten Dill Salz Bunten PfefferArbeitsschritte

Zunächst waschen Sie das Gemüse und schneiden es in Scheiben. Reißen Sie 4 Stücke Alufolie ab und legen Sie das Gemüse gleichmäßig verteilt auf die Folie. Legen Sie nun den Fisch darauf und salzen und pfeffern Sie ihn. Gießen Sie anschließend etwas Sojasauce und Sesamöl darüber und verteilen Sie den Käse über dem Fisch. Die halbe Zitrone auspressen und den Saft gleichmäßig auf dem Fisch verteilen und schließlich noch den Dill darüber streuen. Nun die Alufolie zu Schiffchen formen, so dass nur oben ein kleiner Spalt offen bleibt. Jetzt noch die Schiffchen auf den Grill legen und ca. 25-30 Min. garen lassen. Gegrillte DoradeSie benötigen an Zutaten:

4 ausgenommene Doraden 1 Zitrone 0,5 Chilischote(n), rote, frisch 180 g Butter 2 EL frisches Koriandergrün 3 frische Knoblauchzehen 1 TL Kreuzkümmel 1,5 TL Paprikapulver 4 Frühlingszwiebeln Salz Bunter PfefferArbeitsschritte

Die Zitrone heiß waschen und die Schale vorsichtig abreiben. Den Rest der Zitrone schneiden Sie in 8 gleich starke Scheiben. Nun entkernen Sie die Chilischote und hacken diese klein. Nun die Chilischote mit der Butter und den anderen Gewürzen gründlich vermischen. Den Fisch gründlich mit kalten Wasser abspülen und ggf. entschuppen. Jede Dorade einzeln auf ein Stück Alufolie legen und mit der Butter-Gewürzpaste gleichmäßig bestreichen. Jetzt die Fische mit den Zitronenscheiben füllen. Die klein geschnittene Frühlingszwiebeln ebenfalls zur Hälfte in die Dorade geben und den Rest darauf verteilen und die Folie gut verschließen. Die Folienpakete auf den Grill legen und je nach Größe der Dorade 12-15 Min. grillen. Lachs- und Scampi- SpießeSie benötigen an Zutaten:

400 g Lachfilet 24 Scampi 6 Knoblauchzehen 1 Bund Basilikum 2 rote Paprika 2 Zwiebel 8 EL Olivenöl 4 El frisch gepresster Zitronensaft Pfeffer und Salz HolzspießeArbeitsschritte