Erhalten Sie Zugang zu diesem und mehr als 300000 Büchern ab EUR 5,99 monatlich.
Kein sommerliches Grillfest.. ist ohne eine schmackhafte Barbecue-Sauce vollständig. Aber nicht alle Barbecue-Saucen sind süß und klebrig. Es gibt Hunderte von Sorten, die sich von Region zu Region unterscheiden, aber die gängigsten basieren auf drei verschiedenen Grundlagen: Tomate, Senf oder Essig. Eine gute Barbecue-Sauce sollte den rauchigen Geschmack von Grillgerichten wie Rippchen, Rinderbrust und Hähnchen ergänzen (und nicht überdecken). Außerdem sollte sie ausgewogen sein, je nach Art der Sauce mit einer gewissen Süße und einem Hauch von Schärfe durch die Säure. Hier einige Tipps… - Bestreichen Sie den Grillrost vor dem Vorheizen mit Antihaftspray oder Pflanzenöl, damit das Grillgut nicht kleben bleibt. - Wenn Sie Fisch grillen, legen Sie ihn zuerst mit der Hautseite nach unten oder auf mit Antihaft-Spray bestrichene Alufolie. - Lachs ist ein beliebtes Grillgut, da er nicht so schnell austrocknet. Da er reich an natürlichen Omega-Ölen ist, können Sie ihn auf den Grill legen, ohne ihn mit Öl zu bestreichen. Grillen Sie den Lachs zunächst mit der Hautseite nach oben. So kann das natürliche Fett unter der Haut in das Filet einziehen und es bleibt reichhaltig und feucht. (mehr Tipps finden Sie im Saucen Buch) Sie sind auf der Suche nach … ✅ Vorteilen rund um das Thema Soßen/Saucen ✅ Den richtigen Zutaten für leckere Saucen ✅ 115+ leckeren Rezepten (u.a. für Fleisch, Gemüse, Dips, Salsas uvm.) ✅ Spaß und Freude Neues zu probieren Leckere Rezepte und gute Anhaltspunkte gefällig? Dann greifen Sie jetzt zu!
Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:
Seitenzahl: 79
Veröffentlichungsjahr: 2023
Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:
Inhaltsverzeichnis
Einleitung
BBQ-Saucen selbst gemacht
Allgemeine Grilltechniken für Fisch und Fleisch
Weitere Hinweise zum Grillen
R E Z E P T E
FÜR FLEISCH
Süße BBQ-Gewürzmischung
Karibische BBQ-Gewürzmischung
Texas BBQ-Gewürzmischung
Süße BBQ-Gewürzmischung
Geräucherte Paprika BBQ-Gewürzmischung
BBQ-Salbei-Gewürzmischung
Rindfleisch BBQ-Gewürzmischung
Rinderbrühe
Rauchige BBQ-Marinade
Balsamico-Rindfleisch-Marinade
Kabob-Marinade
Griechische-Lamm-Marinade
Klassische BBQ-Marinade
Lammfleisch-Marinade
Lamm-Honig-Kümmel-Marinade
Satay-Sauce
Rauchige BBQ-Sauce
Minzige-Marinade
Ahorn-BBQ-Sauce
Spezial-Sauce
Pfirsich-BBQ-Sauce
Orange-BBQ-Marinade
Schnelle-BBQ-Butter
Minz-Öl
Koreanische-BBQ-Butter
Steak-Butter
Jala-Pepper-Sauce
Traubengelee Barbecue-Sauce
Kirsch-BBQ-Sauce
Weiße-BBQ-Sauce
Pfirsich-Barbecue-Sauce
Rote-Beete-BBQ-Sauce
Honig-Barbecue-Soße
Ananas-BBQ-Sauce
Fantastico-Sauce
Texas-BBQ-Sauce
Dutch-Oven-Sauce
Himbi-Sauce
Zuckerfreie-Sauce
Honig-Senf-Sauce
Habanero-Sauce
Chicken Wings in Marinade
Hähnchen in Ananas Marinade
FÜR GEMÜSE
Süß-würzige-Gewürzmischung
Feine Gemüse Marinade
Gemüse-Gewürzmischung
Gemüse-Marinade
Balsamico-Gemüsemarinade
Balsamico-Kräuter-Marinade
Pesto-Gemüse-Marinade
Senf-Gemüse-Marinade
Jalapeño-Sauce
Joghurt-Minze-Sauce
FÜR FISCH
Cajun-Gewürzmischung
Garnelen-Marinade
Lachs-Gewürzmischung
Meeresfrüchte-Gewürzmischung
Fischmarinade
Curry-BBQ-Marinade
Kräuter-Garnelen-Marinade
Garnelen-Zitrus-Marinade
Ingwer-Honig-BBQ-Sauce
Garnelen-Sauerrahm-Marinade
Cocktail-Sauce
Knoblauch-Butter-Sauce
Spicy-Sauce
Tabata-Sauce
Remouladen-Sauce
Zitronen-Kräuterbutter
BBQ-Meeresfrüchte-Butter
SALSA & DIPS
Zwiebeldip
Maissalsa
Einfache Salsa
Käse-Dip
Frischkäse-Salsa-Dip
Mexikanischer Chip-Dip
Weißkäse-Dip
Ranch-Dip
Pfirsich-Salsa
Avocado-Schwarzbohnen-Dip
FÜR SALATE
Zitronen-Vinaigrette
Erdbeer-Essig
Erdbeer-Mohnsamen-Dressing
Blauschimmelkäse-Salatdressing
Erdbeer-Vinaigrette
Italienische Kräutersalatsoße
Himbeer-Essig
Koriander-Salatdressing
Basilikum Salatdressing
Orangen-Cranberry-Vinaigrette
Honig-Senf-Salatdressing
Fettarmes Tomatendressing
Aprikosen-Orangen-Vinaigrette
Buttermilch-Salatdressing
Blauschimmelkäse-Dressing
Zitronen-Thymian-Salatdressing
Kurkuma-Salatdressing
Süßes Salatdressing
Knoblauch-Parmesan-Dressing
Asiatisches Limettendressing
Avocado-Limetten-Dressing
Mango-Salatdressing
Vietnamesisches Salatdressing
Japanisches Salatdressing
Joghurt-Senf-Salatdressing
Tahini-Salatdressing
FÜR DESSERTS
Heiße Karamellsoße
Schokoladenchip-Dip
Rhabarber-Soße
Erdbeersoße
Pudding-Soße
Himbeer-Dessertsoße
Apfel-Rosinen-Soße
Zitronensoße
Blaubeer-Soße
Pfirsich-Soße
Abschließende Worte
Kleine Erinnerung
ÜBER DEN AUTOR
Einleitung
Hallo, zunächst möchte ich mich bei Ihnen für den Kauf dieses Buches bedanken. Ich werde Ihnen in diesem Buch die Vorzüge und den Nutzen, den Sie mit diesem Saucen-Rezeptbuch haben, zugutekommen lassen.
Kein sommerliches Grillfest ist ohne eine schmackhafte Barbecue-Sauce vollständig. Aber nicht alle Barbecue-Saucen sind süß und klebrig. Es gibt Hunderte von Sorten, die sich von Region zu Region unterscheiden, aber die gängigsten basieren auf drei verschiedenen Grundlagen: Tomate, Senf oder Essig.
Eine gute Barbecue-Sauce sollte den rauchigen Geschmack von Grillgerichten wie Rippchen, Rinderbrust und Hähnchen ergänzen (und nicht überdecken). Außerdem sollte sie ausgewogen sein, je nach Art der Sauce mit einer gewissen Süße und einem Hauch von Schärfe durch die Säure.
Die aufgeführten Rezepte werden Ihnen dabei gute Anhaltspunkte geben!
Nun wünsche ich Ihnen viel Spaß beim Lesen und natürlich beim Nachkochen!
BBQ-Saucen selbst gemacht
Wählen Sie Ihre Zutaten…
Wenn Sie Barbecue-Sauce lieben, können die Zutaten, die Sie für die Herstellung verwenden, einen großen Unterschied in Geschmack und Konsistenz ausmachen.
Zucker
Sie sollten die Menge je nach Ihrem Geschmack anpassen. Wenn Sie süße Soßen mögen, sollten Sie die Zuckermenge erhöhen. Wenn Sie aber nicht zu viel Süße mögen, reduzieren Sie die Zuckermenge.
Honig
Sie können auch Honig hinzufügen, um die Soße noch schmackhafter zu machen. Honig-Tomatensauce schmeckt besonders gut zu Fleisch und Grillhähnchen.
Essig
Essig ist eine wichtige Zutat in vielen Grillsaucen. Essig ist ein natürliches Konservierungsmittel und trägt dazu bei, den Geschmack der Soße zu verbessern. Außerdem ist er glutenfrei! Er ist auch nicht teuer: Apfelessig, Weißweinessig oder Rotweinessig sind alle geeignet. Sie können z.B. ca. 240 ml Essig mit Tomatenmark mischen. Und wenn Sie einen besonders würzigen Geschmack wünschen, können Sie noch mehr hinzufügen.
Tomatenmark
Ein beliebtes Gewürz, das häufig für BBQ-Sauce verwendet wird, ist Tomatenmark. Es enthält den Geschmack von Tomaten, die in Rezepten für Grillsaucen häufig verwendet werden. Tomatenmark macht die Sauce außerdem dicker, was sie appetitlicher macht und die Verwendung als Würzmittel für jede Mahlzeit erleichtert.
Melasse
Melasse ist ein großartiger, natürlicher Süßstoff der nicht viele Kalorien hat und aus verschiedenen pflanzlichen Quellen hergestellt werden kann. Sie ist auch perfekt für Menschen mit Laktoseintoleranz geeignet. Wenn Sie auf der Suche nach etwas Süßem sind, sollten Sie Melasse in Ihr Rezept für selbstgemachte BBQ-Sauce geben.
Salz und Schwarzer Pfeffer
Salz ist ein wesentlicher Bestandteil der meisten BBQ-Saucen. Salz verstärkt den Geschmack der anderen Zutaten und steht im Kontrast zu Zucker, Pfeffer und Essig in der Sauce. Außerdem hilft es, zähes Fleisch, das für BBQ-Rezepte verwendet wird, zart zu machen. Schwarzer Pfeffer enthält Piperin, das ihm Biss und Schärfe verleiht. Die Qualität der Schärfe hängt von der zugesetzten Menge und dem Hersteller des Gewürzes ab.
Zwiebelpulver
Die perfekte Barbecue-Sauce ist ohne Zwiebelpulver nicht vollständig. Zwiebelpulver sorgt für einen ausgeprägten Geschmack und eignet sich besonders gut für Barbecue-Saucen, die keine Tomaten oder Wein enthalten. Diese Zutaten können die Sauce zu sauer machen.
Allgemeine Grilltechniken für Fisch und Fleisch
Hier einige Tipps…
- Bestreichen Sie den Grillrost vor dem Vorheizen mit Antihaftspray oder Pflanzenöl, damit das Grillgut nicht kleben bleibt.
- Wenn Sie Fisch grillen, legen Sie ihn zuerst mit der Hautseite nach unten oder auf mit Antihaft-Spray bestrichene Alufolie.
- Lachs ist ein beliebtes Grillgut, da er nicht so schnell austrocknet. Da er reich an natürlichen Omega-Ölen ist, können Sie ihn auf den Grill legen, ohne ihn mit Öl zu bestreichen. Grillen Sie den Lachs zunächst mit der Hautseite nach oben. So kann das natürliche Fett unter der Haut in das Filet einziehen und es bleibt reichhaltig und feucht.
- Wenn Sie Jakobsmuscheln grillen, verwenden Sie die frische Meeressorte. Diese sollten rosa oder elfenbeinfarben sein, nicht unnatürlich weiß.
- Süßwasserforellen eignen sich hervorragend für den Grill. Die Haut wird dünn und knusprig, und das Fleisch ist voll im Geschmack.
- Beim Grillen von Burgern und Steaks sollten Sie den Grill auf eine hohe Temperatur bringen, bevor Sie das Fleisch auflegen. Lassen Sie das Fleisch einige Minuten garen, bevor Sie es wenden, um es anzugrillen und den Saft einzuschließen.
Weitere Hinweise zum Grillen
Grundlagen für Anfänger…
Denken Sie daran, immer ein paar Regeln zu beachten:
Halten Sie Ihren Grillrost sauber, um ein Anhaften zu vermeiden.
Lassen Sie sich genügend Zeit, um den Grill vorzubereiten und aufzuheizen.
Behalten Sie das Grillgut immer im Auge.
Verwenden Sie keine Sprühflaschen mit Wasser, um die Flammen zu bekämpfen, da dies das Feuer nur verschlimmert. Aufflammen wird durch zu viel Fett und zu viel Hitze verursacht. Schneiden Sie das überschüssige Fett von dem Fleisch ab, das Sie zubereiten wollen, und wenden Sie das Fleisch an einer anderen Stelle des Grills, um die Fetttropfen zu verteilen.
Legen Sie sich das richtige Grillwerkzeug zu.
Ölen Sie das Grillgut, nicht den Grill. Öl verbrennt bei hohen Temperaturen, es ist also sinnlos, den Grillrost zu ölen.
Würzen Sie Ihr Grillgut mindestens eine Stunde vor dem Grillen, damit sich der Geschmack voll entfalten kann.
Geben Sie keine zuckerhaltigen Soßen oder Marinaden auf das Grillgut, da dies zu Verbrennungen auf offener Flamme führt.
Legen Sie das Grillgut auf einen sauberen Teller, insbesondere wenn Sie rohes Fleisch zubereiten.
R E Z E P T E
Zutaten:
Ca. 70 g Meersalz
Ca. 45 g Turbinadozucker (od. brauner Zucker)
Ca. 30 g Knoblauchpulver
Ca. 30 g Zwiebelpulver
Ca. 30 g ungarisches Paprikapulver
3 Esslöffel schwarzer Pfeffer
2 Esslöffel brauner Zucker
2 Esslöffel Kreuzkümmel
1 Esslöffel Chilipulver
1 Esslöffel Chipotle-Chili-Pulver
1 Esslöffel gemahlener Senf
1 Teelöffel Cayennepfeffer
Zubereitung:
Alle Gewürze in einer Schüssel mischen, bis sie gut vermischt sind. Die Gewürzmischung in einen luftdichten Behälter geben.
Reiben Sie Ihr Fleisch 30 Minuten vor dem Grillen oder Räuchern damit ein.
Zutaten:
1 Esslöffel Zwiebelflocken
1 Esslöffel Zwiebelpulver
2 Teelöffel brauner Zucker
2 Teelöffel getrockneter Thymian gemahlen
2 Teelöffel grobes Salz
2 Teelöffel getrockneter Schnittlauch
1 Teelöffel schwarzer Pfeffer
1 Teelöffel Cayennepfeffer
½ Teelöffel Muskatnuss
½ Teelöffel gemahlener Zimt
Zubereitung:
Alle Zutaten kombinieren und gut vermischen. Für die weitere Verwendung in ein luftdichtes Glas füllen.
Das Fleisch mit der Gewürzmischung bedecken und 30 Minuten vor dem Grillen oder Räuchern von außen gut einreiben.
Zutaten:
5 Esslöffel Paprika
3 Esslöffel Salz
2 Esslöffel Knoblauchpulver
2 Esslöffel Zwiebelpulver
1 Esslöffel schwarzer Pfeffer
1 Esslöffel getrocknete Petersilie
2 Teelöffel Cayennepfeffer
2 Teelöffel gemahlener Kreuzkümmel
1 Teelöffel gemahlener Koriander
1 Teelöffel getrockneter Oregano
¼ Teelöffel scharfes Chilipulver
Ca. 90 g brauner Zucker
Zubereitung:
Paprika, Zwiebelpulver, Knoblauchpulver, schwarzer Pfeffer, Cayennepfeffer, Salz, getrocknete Petersilie, Kreuzkümmel, Oregano, Koriander, scharfes Chilipulver und braunen Zucker in einer Schüssel vermischen.
Geben Sie die Sauce auf das abgetupfte Fleisch. Reiben Sie es ein, bis die gesamte Oberfläche bedeckt ist. Wenden Sie es und wiederholen Sie dies für jede Seite.
Garen Sie das Fleisch nach Ihrem Rezept.
Zutaten:
Ca. 130 g schwarzer Pfeffer
Ca. 135 g Salz
2 Esslöffel Kreuzkümmel
2 Esslöffel süßer Paprika
2 Esslöffel gemahlener Knoblauch
2 Esslöffel gemahlene Zwiebel
Zubereitung: