Grundlagen des Small Talk für Dummies Das Pocketbuch - Gero Teufert - E-Book

Grundlagen des Small Talk für Dummies Das Pocketbuch E-Book

Gero Teufert

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Beschreibung

Small Talk ist der gekonnte Start, um erfolgreiche Verbindungen zu Menschen zu knüpfen. Egal ob privat, auf Messen, beim Geschäftsessen, auf der Reise oder beim Vorstellungsgespräch: Wenn andere Sie mögen, öffnen sich Ihnen viele neue Möglichkeiten. Worüber aber reden, wenn es eigentlich nichts zu sagen gibt? Wie an Menschen anknüpfen, über die man nichts weiß? Wie überwindet man die Sprachlosigkeit, zeigt sich spontaner und gesprächsbereiter? Gero Teufert zeigt Ihnen in diesem Buch Techniken und Strategien, geht auf Themen und verschiedene Gesprächssituationen ein und verrät die Tricks guter Small Talker, mit denen Sie bei Ihrem Gesprächspartner Sympathien erzeugen.

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Small Talk für Dummies – Schummelseite

Small Talk ist ein absichtsloses Gespräch. Es geht darum, in einer positiven Atmosphäre einen Kontakt zu einem oder mehreren Menschen zu erstellen oder aufrechtzuerhalten.Überwinden Sie Ihre Hemmungen und sprechen Sie andere Menschen an. Sie werden viele Vorteile genießen können.Bereiten Sie sich vor. Überlegen Sie, welche Anknüpfungspunkte Sie zu Ihrem Gesprächspartner finden.Legen Sie sich ein paar Standardthemen für den Gesprächsbeginn zurecht. So haben Sie immer ein Ass im Ärmel.Menschen wollen kein perfektes Gespräch, sie wollen sich unterhalten.Stellen Sie Ihre Körpersprache auf Freundlichkeit, Offenheit, Stärke und Selbstbewusstsein ein. Zeigen Sie freudiges Interesse an anderen Menschen.Unbekannte Menschen begrüßen Sie nach der Formel: Gruß, Name, Brücke.So fügen Sie sich in eine Gruppe ein: beobachten, Situation abwägen, hinzustoßen, zuhören, mitreden.Eisbrecher-Technik: Thematisieren Sie einfach etwas völlig Offensichtliches, dem die meisten Zuhörer ohne Probleme zustimmen.Überbrücken Sie unangenehme Gesprächspausen durch Small Talk.Ein Small-Talk-Thema sollte folgende Kriterien erfüllen: Es ist positiv, es spricht viele an, es diskriminiert nicht, es setzt kein Fachwissen voraus.Sie können über fast alles reden. Bedienen Sie sich bei Alltagsthemen.Nutzen Sie ehrlich gemeinte Komplimente, um eine gute Beziehung zu anderen Menschen aufzubauen.Seien Sie kreativ und nutzen Sie Dinge und Beobachtungen in Ihrer Umgebung als Small-Talk-Thema.Seien Sie liebevoll neugierig.Hören Sie aufmerksam und aktiv zu.Stellen Sie offene Fragen.Echo-Technik: Wiederholen Sie einen Aspekt aus der Aussage Ihres Gesprächspartners.Vermeiden Sie Rechthaberei.Guter Small Talk braucht Sympathie.Spiegeln Sie Ihren Gesprächspartner in Haltung, Tonfall und Mimik.Lassen Sie Ihren Gesprächspartner gut aussehen.Sorgen Sie für ein elegantes Ende.

Grundlagen des Small Talk für Dummies

Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek

Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://dnb.d-nb.de abrufbar.

2. Auflage 2018

© 2018 WILEY-VCH Verlag GmbH & Co. KGaA, Weinheim

Wiley, the Wiley logo, Für Dummies, the Dummies Man logo, and related trademarks and trade dress are trademarks or registered trademarks of John Wiley & Sons, Inc. and/or its affiliates, in the United States and other countries. Used by permission.

Wiley, die Bezeichnung »Für Dummies«, das Dummies-Mann-Logo und darauf bezogene Gestaltungen sind Marken oder eingetragene Marken von John Wiley & Sons, Inc., USA, Deutschland und in anderen Ländern.

Das vorliegende Werk wurde sorgfältig erarbeitet. Dennoch übernehmen Autor und Verlag für die Richtigkeit von Angaben, Hinweisen und Ratschlägen sowie eventuelle Druckfehler keine Haftung.

Coverfoto: © Monkey Business Images Ltd/Thinkstock

Korrektur: Harriet Gehring, Köln

Print ISBN: 978-3-527-71423-0

ePub ISBN: 978-3-527-81158-8

mobi ISBN: 978-3-527-81692-7

Über den Autor

Gero Teufert ist Management-Trainer für Schlagfertigkeit und Rhetorik. Er bietet Unternehmensschulungen und freie Seminare an. In seine Seminare fließt seine über zwanzigjährige Berufserfahrung – zuletzt als Teamleiter, Account Manager und Management Consultant in einer internationalen Unternehmensberatung – mit ein. Er ist Geschäftsführer des Unternehmenstheaters »Impro For Business« (www.impro-for–business.de). In seinen Schlagfertigkeitsseminaren verbindet er Business-Techniken mit Übungen zur Steigerung der Spontaneität und Assoziationsfähigkeit aus dem Improvisationstheater.

Mehr über Gero Teufert finden Sie unter www.gero-teufert.de, wo Sie auch einen kostenlosen Newsletter abonnieren können, der Sie regelmäßig über die Themen Rhetorik, Schlagfertigkeit und Kommunikation informiert. Weitere Werke von Gero Teufert in der …für Dummies-Reihe sind: Schlagfertigkeit für Dummies, Techniken der Schlagfertigkeit für Dummies und Hörbücher.

Inhaltsverzeichnis

Cover

Titelseite

Impressum

Über den Autor

Einführung

Törichte Annahmen über den Leser

Über dieses Buch

Was Sie nicht lesen müssen

Wie dieses Buch aufgebaut ist

Symbole, die in diesem Buch verwendet werden

Teil I: Small Talk – Sinnloses Geplauder?

Kapitel 1: Was ist Small Talk?

Was ist Small Talk? – Eine Definition

Small Talk macht Spaß

Der Nutzen von Netzwerken

Warum Small Talk funktioniert

Kapitel 2: Tipps und Tricks gegen Sprachlosigkeit

90 Sekunden entscheiden

Die besten Strategien gegen Sprachlosigkeit

Teil II: Mit Basistechniken raus aus der Sprachlosigkeit

Kapitel 3: Die wichtigsten Grundeinstellungen

So wirkt die Körpersprache

für den guten Kontakt

So lassen Sie Bild und Ton übereinstimmen

Kapitel 4: Einfache Strategien – das kann jeder!

Sich ohne Anlass

unterhalten

So nehmen Sie Kontakt zu Fremden

auf

Sich einer Gruppe nähern

So brechen Sie das Eis

Gesprächspausen füllen

Teil III: Small Talk starten und aufrecht erhalten

Kapitel 5: So finden Sie ein Thema

Darüber können Sie immer plaudern

Kapitel 6: Small Talk in verschiedenen Situationen

Small Talk im Berufsalltag

Small Talk für private Situationen

Teil IV: Die Geheimnisse erfolgreicher Small Talker

Kapitel 7: Wie Sie Small Talk in Gang halten

Zuhören ist besser als reden

Seien Sie liebevoll neugierig

Stellen Sie offene Fragen

Die »Stellen Sie sich vor …«-Technik

Geben und nehmen

So können Sie »sanft« fragen

Aktives Zuhören

Ein Echo geben

Wie Sie Schweiger zum Reden bringen

Diese Gesprächskiller sollten Sie meiden

Vermeiden Sie Rechthaberei

Kapitel 8: So erreichen Sie unterbewusste Zustimmung

Der magische Faktor Sympathie

Menschen mögen Menschen, die wie sie sind

Wie Spiegeln entsteht

So nutzen Sie den Spiegeleffekt

Rapport herstellen

Den anderen gut aussehen lassen

Das Gespräch beenden

Teil V: Der Top-Ten-Teil

Kapitel 9: Die zehn besten Themen für Small Talk

Und die Hummel

fliegt doch!

Wie viel Strom braucht Google

?

Der Nobelpreis

für die dümmste Forschung

Interessante Fakten über den menschlichen Körper

Die Nonne und der Ironman

Farbsehen: Illusion oder Wirklichkeit?

Gefühle beeinflussen die Farbwahrnehmung

Stirbt mit den Gehirnzellen

auch das Erinnerungsvermögen

?

Drum prüfe, wer sich ewig bindet

Schokolade

macht glücklich und gesund

Stichwortverzeichnis

End User License Agreement

Tabellenverzeichnis

Kapitel 3

Tabelle 3.1: Die wichtigsten Signale der Körpersprache

Kapitel 4

Tabelle 4.1: Distanzzonen der Kommunikation (nach Julius Fast)

Illustrationsverzeichnis

Kapitel 2

Abbildung 2.1: Hemmungen und Ängste führen zu Sprachlosigkeit.

Kapitel 4

Abbildung 4.1: Die wichtigsten Aufgaben des Small Talks

Abbildung 4.2: Die einfache Begrüßung

Kapitel 5

Abbildung 5.1: Die Vielfalt von Small-Talk-Themen

Kapitel 8

Abbildung 8.1: Spiegelneuronen: Ein Makakenbaby imitiert das Herausstrecken der Zunge.

Guide

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Einführung

Wenn Menschen aufeinandertreffen, findet Kommunikation statt. Kommunikation kann viele Facetten haben. Mal wollen wir jemanden überzeugen, manchmal verhandeln wir, mal möchten wir jemanden beeinflussen oder trösten. Small Talk ist die leichte Variante der Kommunikation, er dient dazu, gute Beziehungen aufzubauen und zu erhalten. Small Talk dient dem »Aufwärmen« bevor es »hart auf hart« kommt oder als Eisbrecher vor wichtigen Verhandlungen.

Wer ein guter Small Talker ist, dem fällt es leichter, Beziehungen zu knüpfen oder ein Fundament zu legen, das schwierige Gespräche besser trägt. Habe ich »leichte Variante der Kommunikation« geschrieben? Ja, das stimmt schon, aber tatsächlich fällt es vielen Menschen sehr schwer, »einfach mal so« zu plaudern.

Fühlen Sie sich manchmal sprachlos, wenn Sie Unbekannte treffen, zum Beispiel auf geschäftlichen Veranstaltungen oder privaten Partys? Fällt es Ihnen schwer, die Hürde zu nehmen, jemand Unbekannten anzusprechen? Small Talk für Dummies hilft Ihnen, Ihre Sprachlosigkeit zu überwinden und gibt Ihnen Anleitungen und Techniken für eine mühelose »kleine Kommunikation«. Jeder kann ein guter Small Talker werden! Tauchen Sie ein und entdecken Sie die Geheimnisse der geschickten Plauderei.

Törichte Annahmen über den Leser

Da Sie sich das Pocketbuch Grundlagen des Small Talk für Dummies gekauft haben, nehme ich an, dass Sie grundsätzlich daran interessiert sind, Ihre Small-Talk-Fähigkeiten zu verbessern. Wenn Sie dieses Buch nur in den Händen halten, um eine kurzweilige Lektüre zu lesen, sind Sie mir natürlich auch willkommen. Ich richte mich vor allem an diejenigen, die wissen wollen, wie Small Talk funktioniert und wie man ihn erlernen kann.

Über dieses Buch

Grundlagen des Small Talk für Dummies gibt Ihnen in kompakter Form konkrete Werkzeuge und Techniken an die Hand, mit denen Sie den lockeren Plausch mit anderen besser beherrschen, mehr Mut finden, auf andere zuzugehen, und leichter bei anderen anknüpfen. Zusätzlich verrate ich Ihnen noch ein paar Geheimnisse der Kommunikationsprofis, mit denen Sie Ihren Small-Talk-Erfolg erheblich steigern können.

Was Sie nicht lesen müssen

Sie müssen dieses Buch nicht von der ersten bis zur letzten Seite lesen. Ich rate Ihnen zwar, mit den Basistechniken zu beginnen, aber wenn Sie ein bestimmtes Kapitel brennend interessiert, können Sie einfach dort hineinspringen. Alle Teile sind kompakt und kurz gestaltet, damit Sie schnell und auf den Punkt informiert werden.

Wie dieses Buch aufgebaut ist

Grundlagen des Small Talk für Dummies besteht aus fünf Teilen. Im Folgenden gebe ich Ihnen eine Übersicht über diese Teile, damit Sie das Buch gezielt nach Ihren Interessen lesen können.

Teil I: Small Talk – Sinnloses Geplauder?

Hier erfahren Sie, was wir als Small Talk bezeichnen und warum er wichtig für Sie ist. Sie lesen, weshalb wir so oft sprachlos sind, und lernen die wichtigsten Strategien, mit denen Sie es schaffen, Ihre Hemmungen abzubauen.

Teil II: Mit Basistechniken raus aus der Sprachlosigkeit

Mit den Basistechniken aus dem zweiten Teil des Buches verschaffen Sie sich zunächst die richtige Haltung und Einstellung, um souverän agieren zu können. Sie lernen die Basisparameter der Körpersprache kennen und erfahren, wie Sie Körper und Stimme trainieren und in Einklang bringen. Dann füllen Sie Ihren neuen Werkzeugkasten mit den wichtigsten Strategien für häufig vorkommende Aufgaben, die Sie mit Small Talk bewältigen können.

Teil III: Small Talk starten und aufrecht erhalten

In diesem Teil zeige ich Ihnen, über welche Themen es sich beim Small Talk gut plaudern lässt und welche Sie besser vermeiden. Ich werde auf verschiedene Situationen eingehen und darauf, wie Sie in diesen geschickt ein Gespräch beginnen und weiterführen. Die Situationen sind nach privaten und beruflichen Belangen getrennt, sodass Sie für jede Gelegenheit eine passende Strategie finden.

Teil IV: Die Geheimnisse erfolgreicher Small Talker

Hier weihe ich Sie in die Geheimnisse der Small-Talk-Profis ein. Ich zeige Ihnen, wie Sie durch gutes Zuhören Ihre Kompetenz stärken, wie Sie selbst ein introvertiertes Gegenüber zum Reden bringen können, wie Sie den natürlichen Ausgleich schaffen und wie Sie auf der unterbewussten Ebene Sympathien wecken. Sie lernen Kniffe, mit denen Sie ein Gespräch auch über längere Zeit aufrecht halten können.

Teil V: Der Top-Ten-Teil

Im Top-Ten-Teil gebe ich Ihnen einige konkrete Themen an die Hand, auf die Sie zurückgreifen können, wenn das Gespräch mal zum Stillstand kommen sollte. Hier finden Sie Interessantes, Kurioses und Wissenswertes aus verschiedenen Bereichen des Lebens. Sie haben so immer noch ein Ass im Ärmel und vermeiden peinliche Gesprächspausen.

Symbole, die in diesem Buch verwendet werden

Ich benutze dieses Symbol, um auf einen besonderen Punkt hinzuweisen, den Sie beachten sollten.

Wenn ich eine Idee präsentiere, die Sie nicht vergessen sollten, verwende ich dieses Symbol.

Wenn ich Sie warnen möchte, sehen Sie dieses Symbol.

Teil I

Small Talk – Sinnloses Geplauder?

IN DIESEM TEIL …

erfahren Sie, was wir als Small Talk bezeichnen und warum er wichtig für Sie ist. Sie lernen, weshalb wir so oft sprachlos sind und wie es Ihnen gelingen kann, Ihre Hemmungen abzubauen.

Kapitel 1

Was ist Small Talk?

IN DIESEM KAPITEL

Definition von Small Talk

Der Nutzen von Netzwerken

Warum Small Talk funktioniert

Herr Schubert fährt im Fahrstuhl in den dreizehnten Stock. Dritte Etage. Die Türen öffnen sich. Der Vorstandsvorsitzende Dinkel betritt die Kabine. »Guten Tag«, sagt Herr Dinkel freundlich. »Mhm Tag«, antwortet Schubert verlegen. Vorstandsvorsitzender Dinkel!!! Was für eine Gelegenheit. Wenn ihm jetzt nur irgendetwas einfallen würde, über das man sprechen könnte. Angespannt grübelt Schubert, aber es will ihm so rein gar nichts in den Sinn kommen. Im neunten Stock öffnen sich die Türen und der Vorstandsvorsitzende verlässt den Fahrstuhl.