11,99 €
Das touristische Know-how kennen und verstehen! Kurz und bündig bietet dieses Taschenbuch einen fundierten Einblick in die Grundlagen der Tourismuswirtschaft. Damit ist es für Studierende und Berufsanfänger der ideale Einstieg ins Thema. Im Mittelpunkt stehen dabei • Träger der Tourismuswirtschaft in Form der Destinationen, der Verkehrs- und Beherbergungsunternehmen sowie der Reisemittler und -veranstalter, • zentrale Tätigkeiten im Tourismus, etwa das Personalmanagement und die Tourismusfinanzierung sowie • wichtige Themen des Tourismus, also der Erholungs-, Gesundheits- und Geschäftstourismus. Auch auf die touristischen Produkte und die Kunden geht das Buch ein. Es vermittelt außerdem den vielschichtigen Bezugsrahmen des Tourismus und stellt wichtige Kennzahlen, wie die Betten- und Ankunftsdichte vor.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 44
utb 4546
Eine Arbeitsgemeinschaft der Verlage
Böhlau Verlag · Wien · Köln · Weimar
Verlag Barbara Budrich · Opladen · Toronto
facultas · Wien
Wilhelm Fink · Paderborn
A. Francke Verlag · Tübingen
Haupt Verlag · Bern
Verlag Julius Klinkhardt · Bad Heilbrunn
Mohr Siebeck · Tübingen
Nomos Verlagsgesellschaft · Baden-Baden
Ernst Reinhardt Verlag · München · Basel
Ferdinand Schöningh · Paderborn
Eugen Ulmer Verlag · Stuttgart
UVK Verlagsgesellschaft · Konstanz, mit UVK / Lucius · München
Vandenhoeck & Ruprecht · Göttingen · Bristol
Waxmann · Münster · New York
Martin Linne
Grundwissen Tourismus
UVK Verlagsgesellschaft mbH · Konstanz mit UVK/Lucius · München
Dr. Martin Linne war viele Jahre Dozent und ist in der Tourismusberatung und -forschung tätig.
Online-Angebote oder elektronische Ausgaben sind erhältlich unter www.utb-shop.de.
Bibliografische Information der Deutschen Bibliothek Die Deutsche Bibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://dnb.ddb.de abrufbar.
Das Werk einschließlich aller seiner Teile ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung außerhalb der engen Grenzen des Urheberrechtsgesetzes ist ohne Zustimmung des Verlages unzulässig und strafbar. Das gilt insbesondere für Vervielfältigungen, Übersetzungen, Mikroverfilmungen und die Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen.
© UVK Verlagsgesellschaft mbH, Konstanz und München 2016
Lektorat: Rainer Berger Einbandgestaltung: Atelier Reichert, Stuttgart Einbandmotiv: © Elisa Locci – fotolia.com eBook-Produktion: Pustet, Regensburg
UVK Verlagsgesellschaft mbH Schützenstr. 24 · 78462 Konstanz Tel. 07531-9053-0 · Fax 07531-9053-98www.uvk.de
UTB-Nr. 4546ISBN 978-3-8463-4546-7 (EPUB) ISBN 978-3-8252-4546-7 (Print)
An die Leserinnen und Leser!
Mit der Berufswahl in einem Bereich der Tourismuswirtschaft geht für viele ein Traum in Erfüllung. Ein Traum vom Reisen, von fernen Ländern und exotischen Kulturen – und das auch noch als bezahlte Dienstreise. Wahrlich traumhaft ist es sogar dann, wenn man dort arbeiten und leben kann, wo andere nur Urlaub machen. Und: Mit einer akademischen Ausbildung ist der lukrative Chefposten irgendwie schon zum Greifen nah.
Zugegeben, die Realität gestaltet sich meistens anders: Die Jobs verlangen von den Mitarbeitern sehr viel Engagement ab. Die Arbeitszeiten sind nicht immer optimal. Außer bei Reiseveranstaltern muss man meistens zu Zeiten arbeiten, in denen andere Urlaub haben. Selbst in einem Studium des Tourismus sind viele Dinge zu lernen und zu verstehen, die nicht in der Traumvorstellung vorkommen. Dennoch lohnt es sich, den Weg über ein Bachelorstudium mit einem späteren Masterstudium zu verfolgen. Denn in einer Freizeitbranche zu arbeiten und ein sympathisches Produkt zu verkaufen ist etwas Schönes.
Das Buch Grundwissen Tourismus soll den Interessierten, Quereinsteigern und Studierenden einen grundlegenden Einblick in die Tourismuswirtschaft geben. Selbstredend können nicht alle Aspekte in diesem Buch beschrieben werden. Mir ist es wichtiger, die wesentlichen Akteure (→ Kapitel 2) und die größeren Tätigkeitsfelder (→ Kapitel 3 und 4) zu beschreiben.
Ein zentrales Anliegen ist es mir zudem, auch auf Grenzen der Entwicklung und die Verantwortung der Akteure hinzuweisen (→ Kapitel 1). Gerade im Bereich des kulturellen Austausches und der ökologischen Dimension des Tourismus sind noch nicht alle Probleme nachhaltig gelöst.
Zum Glück ist die Tourismuswirtschaft eine sehr dynamische Branche. Fehlentwicklungen eines Massentourismus sind nur schwer zu korrigieren. Die Fehler sollten deshalb bei der künftigen Entwicklung und Planung neuer Projekte im Tourismus vermieden werden.
Ich wünsche allen Leserinnen und Lesern interessante Einblicke. Besonders freut es mich, mit diesem Buch ein umfangreiches Interesse an der immer wieder spannenden wissenschaftlichen Arbeit im Tourismus wecken zu können.
Elmshorn, im Mai 2016 Martin Linne
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!