Grundwissen Tourismusmarketing - Axel Dreyer - E-Book

Grundwissen Tourismusmarketing E-Book

Axel Dreyer

4,3
10,99 €

oder
-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
  • Herausgeber: UTB
  • Kategorie: Fachliteratur
  • Sprache: Deutsch
  • Veröffentlichungsjahr: 2016
Beschreibung

Das touristische Know-how kennen und verstehen! Kurz und bündig bietet dieses Taschenbuch einen fundierten Einblick in die Grundlagen des Tourismusmarketings. Damit ist es für Studierende und Berufsanfänger der ideale Einstieg ins Thema. Im Mittelpunkt stehen dabei • das Tourismusmarketing als eine spezielle Form des Dienstleistungsmarketings, • das Konsumentenverhalten und die Reiseentscheidungen, • die Marketinganalyse und ihre Methoden, • das strategische Tourismusmarketing und last but not least • der touristische Marketing-Mix. Auch auf die Notwendigkeit einer Marketingkonzeption wird eingegangen.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 49

Bewertungen
4,3 (16 Bewertungen)
10
0
6
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



utb 4551

Eine Arbeitsgemeinschaft der Verlage

Böhlau Verlag · Wien · Köln · Weimar

Verlag Barbara Budrich · Opladen · Toronto

facultas · Wien

Wilhelm Fink · Paderborn

A. Francke Verlag · Tübingen

Haupt Verlag · Bern

Verlag Julius Klinkhardt · Bad Heilbrunn

Mohr Siebeck · Tübingen

Nomos Verlagsgesellschaft · Baden-Baden

Ernst Reinhardt Verlag · München · Basel

Ferdinand Schöningh · Paderborn

Eugen Ulmer Verlag · Stuttgart

UVK Verlagsgesellschaft · Konstanz, mit UVK / Lucius · München

Vandenhoeck & Ruprecht · Göttingen · Bristol

Waxmann · Münster · New York

Axel Dreyer, Martin Linne

Grundwissen Tourismusmarketin

UVK Verlagsgesellschaft mbH · Konstanz mit UVK/Lucius · München

Prof. Dr. Axel Dreyer lehrt Tourismusmanagement/Marketing an der Hochschule Harz.

Dr. Martin Linne war viele Jahre Dozent und ist in der Tourismusberatung und -forschung tätig.

Online-Angebote oder elektronische Ausgaben sind erhältlich unter www.utb-shop.de.

Bibliografische Information der Deutschen Bibliothek Die Deutsche Bibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://dnb.ddb.de abrufbar.

Das Werk einschließlich aller seiner Teile ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung außerhalb der engen Grenzen des Urheberrechtsgesetzes ist ohne Zustimmung des Verlages unzulässig und strafbar. Das gilt insbesondere für Vervielfältigungen, Übersetzungen, Mikroverfilmungen und die Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen.

© UVK Verlagsgesellschaft mbH, Konstanz und München 2016

Lektorat: Rainer Berger Einbandgestaltung: Atelier Reichert, Stuttgart Einbandmotiv: © Blickfang · fotolia.com eBook-Produktion: Pustet, Regensburg

UVK Verlagsgesellschaft mbH Schützenstr. 24 · 78462 Konstanz Tel. 07531-9053-0 · Fax 07531-9053-98www.uvk.de

UTB-Nr. 4551ISBN 978-3-8463-4551-1 (EPUB) ISBN 978-3-8252-4551-1 (Print)

An die Leserinnen und Leser!

In diesem Buch wird Ihnen das Grundwissen des Tourismusmarketing präsentiert. Die Idee ist es, die wichtigsten Inhalte kurz und kompakt, aber dennoch vollständig vorzulegen. Einerseits gibt es bereits weitere Literatur zum Tourismusmarketing, denken Sie an das rund 800 Seiten starke Standardwerk von Walter Freyer, andererseits besteht Bedarf in einer schnelllebigen und von einer Informationsflut überhäuften Zeit, sich einen Überblick in kürzerer Zeit verschaffen zu können. Hier setzt das vorliegende Werk an.

Ein Unternehmen kann nur existieren, wenn es kundengerechte Produkte und Dienstleistungen anbietet, die sich gut verkaufen lassen. Die betriebswirtschaftliche Funktion des Marketings umfasst alle Aspekte, in denen es um die Vermarktung geht. Welche Kunden soll ich ansprechen? Welche Strategie ist für mein Unternehmen die richtige? Welche Entscheidungen stehen in der Produkt- und Preispolitik an? Wie werbe ich richtig? Das sind nur einige von vielen Fragen, mit denen sich dieses Buch beschäftigt.

In der Tourismusbranche sind bei der Vermarktung aber einige Besonderheiten zu beachten. So ist z. B. der Kunde an der Erstellung der Dienstleistung unmittelbar beteiligt und übt damit auch selbst Einfluss auf deren Qualität aus. An einer Reise sind zudem mehrere Leistungsträger mit unterschiedlichen unternehmerischen Interessen beteiligt. Aus diesen und weiteren Gründen müssen die üblichen Inhalte der Marketingliteratur ergänzt und auf die Erfordernisse der Tourismusbetriebe und Destinationen angepasst werden. Insbesondere in den → Kap. 2, 3 und 6 finden Sie die entsprechenden Erläuterungen.

Die wichtigsten Fragen des Tourismusmarketings werden kurz und knapp angesprochen. Wir greifen bis auf wenige Ausnahmen mit unseren eigenen Vorstellungen auf das bekannte und weit verbreitete Basiswissen des Marketings zurück. Deshalb finden Sie in diesem Buch (fast) keine Zitate, sondern nur Informationen zu den weiterführenden Quellen und Büchern im Serviceteil. Dies entspricht den Vorstellungen des Verlags für diese Reihe.

Wernigerode und Elmshorn, im Juni 2016Axel Dreyer und Martin Linne

1 Einführung in das Marketing

Grundlagen

Marketing beschäftigt sich mit der Führung eines Unternehmens oder einer Non-Profit-Organisation (NPO) nach den Erfordernissen des Marktes. Auf der einen Seite stehen die

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!