Gute Teamarbeit für Dummies Das Pocketbuch - Marty Brounstein - E-Book

Gute Teamarbeit für Dummies Das Pocketbuch E-Book

Marty Brounstein

4,8
5,49 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Kommunikation, Engagement, Motivation, Konfliktmanagement - Teamarbeit ist ein hartes Stück Arbeit, und das sowohl für den Teamleiter als auch für die Mitglieder des Teams. In diesem Buch finden Sie jede Menge Hilfestellungen, damit aus Ihnen und Ihren Kollegen ein Dream-Team wird! Marty Brounstein erklärt von der Zusammenstellung des Teams über die effektive und aktive Kommunikation bis hin zu Projektplanung und Konfliktlösung das Wichtigste zur erfolgreichen Teamarbeit. Praxisnahe Anregungen machen das Arbeiten im Team zum Kinderspiel.

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern

Seitenzahl: 107

Bewertungen
4,8 (18 Bewertungen)
15
3
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Gute Teamarbeit für Dummies - Schummelseite

Werkzeuge für produktive Teamarbeit

  Führen Sie regelmäßige Meetings durch, in denen Sie planen, Entscheidungen treffen, Fortschritte prüfen und Probleme lösen.  Setzen Sie Ziele, damit jeder weiß, welche Ergebnisse erwartet werden.  Definieren Sie Rollen, damit jeder weiß, welchen Part er übernimmt.  Schulen Sie Ihre Teammitglieder in technischen und in Teamfertigkeiten.  Teilen Sie die Verantwortung mit Ihrem Team bei der Ausarbeitung von Plänen und Entscheidungen.  Prüfen Sie regelmäßig den Arbeitsstatus und lassen Sie Teammitglieder über ihre Fortschritte bei der Bearbeitung ihrer Aufgaben berichten.  Bieten Sie Feedback, damit Ihre Mitarbeiter wissen, wo sie stehen.  Beteiligen Sie das Team an der Besprechung von Problemen und offenen Fragen.  Agieren Sie als Fürsprecher für Ihr Team und beschaffen Sie die nötigen Ressourcen und Unterstützung.  Gehen Sie mit gutem Beispiel voran.

Checkliste für ein gutes Teammeeting

  Das Meeting soll ein klares Ziel haben und den Teammitgliedern helfen, ihre Arbeit zu erledigen.  Die Teilnehmer werden im Voraus über das Meeting in Kenntnis gesetzt und erhalten eine Agenda.  Die Agenda ist so organisiert, dass sie das Ziel des Meetings erfüllt, einschließlich einer Nachfass-besprechung des letzten Meetings.  Die Teilnehmer gehen vorbereitet mit erledigten Aufgaben und entsprechenden Materialien in das Meeting.  Der Meetingleiter fördert die Beteiligung, damit je-der einen Beitrag leisten und die Agenda abgearbeitet werden kann.  Die Teammitglieder nehmen aktiv und positiv am Meeting teil.  Das Meeting produziert nützliche Ergebnisse – Entscheidungen, Problemlösungen und festgelegte Aktionen.  Die Teilnehmer konzentrieren sich auf die Agenda.  Das Meeting beginnt und endet pünktlich.

Bibliografische Information der Deutschen NationalbibliothekDie Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://dnb.d-nb.de abrufbar.

1. Auflage 2009

© 2009 WILEY-VCH Verlag GmbH & Co. KGaA, Weinheim

Original English language edition »Managing Teams For Dummies«: Copyright © 2001 by Wiley Publishing, Inc., Indianapolis, Indiana.

All rights reserved including the right of reproduction in whole or in part in any form. This Ebook is published under license with the original publisher John Wiley and Sons, Inc.

Copyright der englischsprachigen Originalausgabe »Managing Teams For Dummies« © 2001 by by Wiley Publishing, Inc., Indianapolis, Indiana.

Alle Rechte vorbehalten inklusive des Rechtes auf Reproduktion im Ganzen oder in Teilen und in jeglicher Form.Dieses E-Book wird mit Genehmigung des Original-Verlages John Wiley and Sons, Inc. publiziert.

Wiley, the Wiley logo,Für Dummies, the Dummies Man logo, and related trademarks and trade dress are trademarks or registered trademarks of John Wiley & Sons, Inc. and/or its affiliates, in the United States and other countries. Used by permission.

Wiley, die Bezeichnung »Für Dummies«, das Dummies-Mann-Logo und darauf bezogene Gestaltungen sind Marken oder eingetragene Marken von John Wiley & Sons, Inc., USA, Deutschland und in anderen Ländern.

Das vorliegende Werk wurde sorgfältig erarbeitet. Dennoch übernehmen Autoren und Verlag für die Richtigkeit von Angaben, Hinweisen und Ratschlägen sowie für eventuelle Druckfehler keine Haftung.

Mehr über die Arbeit im Team erfahren Sie in »Erfolgreich Teams leiten für Dummies«.

Korrektur Harriet Gehring, Köln

ISBN: 978-3-527-70462-0 ePDF ISBN: 978-3-527-63775-1 ePub ISBN: 978-3-527-63774-4 mobi ISBN: 978-3-527-63776-8

Gute Teamarbeit für Dummies Das Pocketbuch

Inhaltsverzeichnis

Gute Teamarbeit für Dummies - SchummelseiteTitelImpressumEinführung
Über dieses BuchTörichte Annahmen über den LeserWie dieses Buch aufgebaut ist
Teil I: Teams – Eine EinführungTeil II: Der erste Platz geht an… Kommunikation!Teil III: Werkzeuge für produktive TeamarbeiterTeil IV: Konflikte im Team lösenTeil V: Der Top-Ten-Teil
Symbole, die in diesem Buch verwendet werdenWie es weitergeht
Teil I - Teams – eine Einführung
1 - Woran Sie ein Team erkennen
Die Bedeutung des Begriffs »Team« im GeschäftslebenDer Unterschied zwischen einer Arbeitsgruppe und einem Team
Arbeitsgruppen auf abhängiger BasisArbeitsgruppen auf unabhängiger BasisArbeitsgruppen auf voneinander abhängiger Basis
2 - Die verschiedenen Arten von Teams
Team ist nicht gleich Team
AbteilungsteamsProjektteamsAufgabenteamsOptimierungsteamsManagementteams
Apropos Teams ...
3 - Die Zusammenstellung von Teams
Erst abwägen, dann loslegenFaktoren auf organisatorischer EbeneFaktoren auf ManagerebeneFaktoren auf Mitgliederebene
Teil II - Der erste Platz geht an… Kommunikation!
4 - Perfektion durch Kommunikation
Effektives Zuhören: Es gibt mehr, als Auge und Ohr erfassen können
Sich auf die ganze Botschaft einlassenIhren Punktestand auf der Zuhörskala finden
Aktives Zuhören in Ihrem Team durchsetzen
Die Tür zu einem guten Gespräch öffnenEinen Sprecher mit nachforschenden Fragen aus der Reserve lockenGefühle reflektieren, die Sie hören und sehenUmschreiben, um den Inhalt aufzunehmenStolperfallen vermeiden
5 - Erfolgreich reden und das Ziel erreichen
Alte Redegewohnheiten ablegen
Der aggressive AnsatzDer nichtssagende AnsatzDer passiv-aggressive AnsatzDer produktive Ansatz: Überzeugendes Reden
Erfolgreiches Reden üben
Teil III - Werkzeuge für produktive Teamarbeiter
6 - Problemlösung und Planung
Die Arbeit planen, den Plan abarbeitenVerstehen, was Sie planen müssenDie Vorteile guter PlanungPläne machen – Schritt für Schritt
Der vorwärts gerichtete AnsatzDer rückwärts gerichtete Ansatz
7 - Probleme lösen
Stolperfallen vermeidenWerfen Sie Ihre Problemlösungsmaschine an
Das SZV-ModellDas Sechs-Schritte-Modell
8 - Brainstorming und die Diskussionen danach
Lösungsideen entwickelnDiskussionen nach dem Brainstorming leiten
Die Ideenliste reduzierenWählen der Gewinner – Demokratie in Aktion
Teil IV - Konflikte im Team lösen
9 - Konflikte im Team lösen
Auf Lösungen hinarbeitenSich vom destruktiven Weg fernhaltenDen konstruktiven Weg einschlagen
10 - Praktische Werkzeuge für die Konfliktlösung
Verständnis durch aktives Zuhören zeigenBeschreiben und Beobachtungen festhaltenGefühle, nichts als Gefühle
11 - Konflikte auf altmodische Weise lösen
Zwischenmenschliche Konflikte lösen
Schritt 1: EinführungSchritt 2: Beschreiben Sie Ihre SorgenSchritt 3: Drücken Sie Ihre Gefühle aus oder erklären Sie die AuswirkungenSchritt 4: Lassen Sie die andere Person reagierenSchritt 5: Entwickeln Sie eine LösungSchritt 6: Schließen Sie das Gespräch ab und vereinbaren Sie ein Nachfassgespräch
Arbeitsrelevante, bedürfnisbasierte Konflikte lösen
Schritt 1: Das Problem definierenSchritt 2: Die Bedürfnisse der Beteiligten identifizierenSchritt 3: Lösungsoptionen entwickelnSchritt 4: Optionen anhand von Bedürfnissen auswertenSchritt 5: Vereinbarung bestätigen und implementieren
Ein Team coachen, damit es seine Konflikte selbst lösen kann
Verpflichtungen einholen und Nachfassgespräche vereinbarenLeistungsprobleme ansprechen
Als unbeteiligter Dritter vermitteln
Teil V - Der Top-Ten-Teil
12 - Zehn Eigenschaften eines effektiven Teamplayers
ZuverlässigkeitKonstruktive KommunikationAktives ZuhörenAktiver TeilnehmerOffenund gerne teilenKooperieren und unterstützenFlexibilitätProblemlöserAndere respektvoll und unterstützend behandelnEngagement für das Team
Stichwortverzeichnis

Einführung

In der sich ständig verändernden Arbeitswelt wird die Idee, zeitweise oder tagtäglich in Teams zu arbeiten, immer wichtiger. Von der Lösung von Problemen über die Arbeit an Projekten bis hin zur Unternehmensführung werden die Rolle und die Bedeutung von Teams immer größer.

Ein Team zu leiten, ist keine einfache Aufgabe, ebenso, wie als Mitglied eines Teams effektiv zu arbeiten. Teams sind ein Mittel, um Arbeit zu erledigen, aber kein Erfolgsgarant.

Aber wenn Teams Gestalt annehmen, können sie eine wesentlich höhere Leistung erbringen als traditionelle Arbeitsgruppen. Teams machen es möglich, die vielfältigen Fertigkeiten, Sichtweisen und Talente zu vereinen, die man in der modernen Arbeitswelt braucht. Tatsächlich werden Teams immer wichtiger, damit Unternehmen ihre Ziele erreichen können.

Über dieses Buch

In diesem Buch wird der Begriff Team für eine Gruppe von Mitarbeitern verwendet, die aufgebaut wurde, um zusammen an einem Gesamtziel zu arbeiten oder eine bestimmte Rolle zu erfüllen. Das Team trägt die gemeinsame Verantwortung für die Ergebnisse der gesamten Gruppe. Ein Team ist eine voneinander abhängige, koordinierte Gruppe von Mitarbeitern.

Teams erzielen wesentlich bessere Ergebnisse, wenn die Teammitglieder gut zusammenarbeiten. Dafür zu sorgen ist nicht ganz einfach. Besonders zu beachten ist dabei die richtige Zusammenstellung des Teams, eine erfolgreiche Kommunikation, eine realistische Arbeitsplanung und die teamgerechte Lösung von Problemen und Konflikten. In diesem Buch gebe ich Ihnen Strategien und Fertigkeiten an die Hand, mit denen Ihr Team zum Dream-Team wird.

Törichte Annahmen über den Leser

Dieses Buch ist für Teammitglieder, die die Arbeit im Team erlernen oder verbessern möchten, geschrieben sowie für Manager auf allen Ebenen, denen ein Team unterstellt ist.

Wie dieses Buch aufgebaut ist

Gemäß dem …für Dummies-Stil kann jedes Kapitel dieses Buchs für sich alleine stehen. Sie können zwischen Kapiteln hin und her springen, ohne dass es Verständnisprobleme gibt.

Teil I: Teams – Eine Einführung

Ich erkläre in diesem Teil, was Teams sind, und gehe auf die üblichen Arten von Teams ein, die es in Unternehmen gibt. Ich gebe Ihnen auch Tipps zum Aufbau einer sinnvollen Teamstruktur.

Teil II: Der erste Platz geht an… Kommunikation!

Dieser Teil des Buchs zeigt Ihnen, wie Teamarbeit durch effektives Zuhören und aktive Kommunikation verbessert werden kann. Lernen Sie, erfolgreich zu reden und Ihr Ziel zu erreichen.

Teil III: Werkzeuge für produktive Teamarbeiter

Wichtige Teamfertigkeiten werden in Teil III vermittelt: Planung und Problemlösung. Wenn Sie wollen, können Sie diese Fertigkeiten gemeinsam mit den anderen Teammitgliedern erarbeiten. Im Kapitel zum Brainstorming erfahren Sie, wie Sie dieses Werkzeug für sich nutzen können.

Teil IV: Konflikte im Team lösen

In Teil IV zeige ich Ihnen, wie Konflikte innerhalb des Teams am besten gelöst werden können, und stelle Ihnen praktische Werkzeuge zur Konfliktlösung vor.

Teil V: Der Top-Ten-Teil

Lernen Sie in diesem Kapitel die zehn Eigenschaften kennen, an denen Sie effektive Teamarbeiter erkennen können.

Symbole, die in diesem Buch verwendet werden

Im gesamten Buch finden Sie Symbole, die Ihre Aufmerksamkeit auf die folgenden Dinge lenken:

Dieses Symbol ist ein Hinweis auf praktische Ideen und Hinweise, mit deren Hilfe Sie das Gelesene in die Praxis umsetzen können.

Dieses Symbol signalisiert einen Gedanken, den Sie im Hinterkopf behalten sollten, wenn Sie Ihr Team managen.

Eine rote Fahne für all die Dinge, die Sie vermeiden sollten, wenn Sie ein Team leiten.

Eine »Gewusst-wie«-Fertigkeit, die Ihren Teammitgliedern bei der Arbeit helfen kann.

Wie es weitergeht

Dieses Buch ist so aufgebaut, dass jedes Kapitel für sich allein steht. Wenn Sie also herumblättern und Teamthemen bearbeiten wollen, die Ihnen gerade im Kopf herumschwirren, können Sie das problemlos tun, ohne etwas nicht zu verstehen.

Am besten ist es, Sie beginnen mit dem Kapitel, das Sie am meisten interessiert. Viel Spaß bei der Lektüre!

Teil I

Teams – eine Einführung

In diesem Teil …

Teil I zeigt Ihnen, was ein echtes Team ist und inwiefern sich dieses von einer regulären Arbeitsgruppe unterscheidet. Sie erfahren, welche verschiedenen Arten von Teams es gibt und welche Faktoren Sie bei der Zusammenstellung von Teams beachten sollten.

1

Woran Sie ein Team erkennen

In diesem Kapitel

  »Team« – eine Definition  Arbeitsgruppen, die wie Teams aussehen, aber keine sind  Verstehen, wie Unternehmen Teams einsetzen, um Arbeiten zu erledigen  Spezifische Bedenken beim Übergang zu Teamstrukturen

Viele von uns arbeiten von morgens bis abends in irgendeiner Art von Team – Teams sind ein wachsender Trend sowohl im privaten als auch im öffentlichen Sektor.

Die meisten von uns kennen den Begriff Team aus dem Sport. Doch der Vergleich zum Sport hinkt schnell, wenn Sie ihn auf Geschäftssituationen übertragen. Denken Sie an Folgendes: Im Profisport konkurrieren potenzielle Teammitglieder miteinander, um es in die Mannschaft zu schaffen. Und auch, wenn sie die gleichen Trikots tragen und während der Spiele zusammenarbeiten, müssen die Profis in jedem Spiel zeigen, dass sie es wert sind, im Team zu bleiben. Das ist Wettbewerb.

Das soll nicht heißen, dass es zwischen Mitarbeitern in einem Unternehmen keinen Wettbewerb gibt – es gibt eine Menge! Aber wenn Teammitglieder miteinander konkurrieren, wirken sie dem ganzen Konzept des Teams entgegen.

Die Bedeutung des Begriffs »Team« im Geschäftsleben

Der Begriff Team hat eine positive Assoziation und wird an Arbeitsplätzen häufig erwähnt, meist in guter Absicht. Aber wenn eine Gruppe von Kollegen eine nette Zeit während der Mittagspause verbringt oder sich am Arbeitsplatz gut versteht, heißt das noch lange nicht, dass sie ein Team sind, selbst dann nicht, wenn ein Manager oder eine Führungskraft sie als ein solches bezeichnet.

Nach meiner Definition in diesem Buch ist ein Team eine Gruppe von Menschen, die zusammengebracht werden, um in Zusammenarbeit und mit geteilter Verantwortung ein gemeinsames Ziel zu erreichen.

Wie Sie aus dieser Definition sehen, wird ein Team anhand von drei wichtigen Faktoren definiert:

Zusammenarbeit der Teammitglieder: Hand in Hand arbeitet eine Gruppe zusammen.Gemeinsames Gesamtziel: Teammitglieder arbeiten gemeinsam daran, das gleiche Endergebnis zu erzielen.Geteilte Verantwortung: Das bedeutet, dass jedes Teammitglied gleichermaßen dafür verantwortlich ist, das Ziel des Teams zu erreichen.

Manchmal gibt es auch gegenseitige Abhängigkeiten innerhalb einer Arbeitsgruppe oder einer ganzen Abteilung, trotzdem haben die einzelnen Mitarbeiter ihre speziellen Funktionen und konzentrieren sich auf ihre eigenen Aufgaben und Probleme. Tut mir leid, aber das ist kein Team.

An einem Strang ziehen

Ein Team unterscheidet sich von anderen Arten von Arbeitsgruppen durch die Art und Weise, in der seine Mitglieder organisiert sind, um die gegenseitige Abhängigkeit zu nutzen, die am Arbeitsplatz zwischen ihnen besteht. Einfach ausgedrückt müssen Teammitglieder zusammenarbeiten, um etwas zu erreichen.

Der Unterschied zwischen einer Arbeitsgruppe und einem Team