Halt den Mund, hör auf zu heulen und mach Deinen Job! - Larry Winget - E-Book

Halt den Mund, hör auf zu heulen und mach Deinen Job! E-Book

Larry Winget

4,5

Beschreibung

Nach seinem Bestseller "Halt den Mund, hör auf zu heulen und lebe endlich!" liefert Erfolgsautor Larry Winget den würdigen Nachfolger: "Halt den Mund, hör auf zu heulen und mach deinen Job!" enthüllt die ungeschminkte Wahrheit über Karriere, Arbeitgeber/Arbeitnehmer-Verhältnis und Entlohnung. Sind Sie mit dem Ergebnis Ihrer Arbeit unzufrieden? Fühlen sich nicht anerkannt? Die gute Nachricht: Ihr Erfolg hängt nur von Ihnen ab! Larry Winget hebt sich wohltuend vom Einheitsbrei der üblichen Berufsratgeber ab. Sie werden überrascht sein, Sie werden lachen können und Sie werden eine Motivation bei sich entdecken, die Sie nie für möglich gehalten hätten. Larry Winget holt Sie raus aus Ihrer Bequemlichkeit und verhilft Ihnen zum nächsten Karrieresprung!

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Halt den Mund, hör auf zu heulen und mach Deinen Job!

Das einfache Geheimnis für Erfolg im (Berufs-)Leben

Larry Winget

Die Originalausgabe erschien unter dem Titel It’s called Work for a Reason! bei John Wiley & Sons, Inc. ISBN 1-592-40226-7

© Copyright der Originalausgabe 2007: Larry Winget. Alle Rechte vorbehalten.

© Copyright der deutschen Ausgabe 2007: Börsenmedien AG, Kulmbach unter dem Titel „Mach Deinen Job!“

2. Auflage 2011

Aus dem Amerikanischen von Dr. Tilmann Kleinau Druck: Ebner & Spiegel, Ulm

9783941493889

Alle Rechte der Verbreitung, auch die des auszugsweisen Nachdrucks, der fotomechanischen Wiedergabe und der Verwertung durch Datenbanken oder ähnliche Einrichtungen vorbehalten.

Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek: Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über <http://dnb.d-nb.de> abrufbar.

Postfach 1449 • 95305 Kulmbach Tel: 09221-9051-0 • Fax: 09221-9051-4444 E-Mail: [email protected] www.books4success.de

Inhaltsverzeichnis

TitelImpressumVorwortInschriftKAPITEL 1 - „An die Arbeit”KAPITEL 2 - Erfiolgreich sein ist einfachKAPITEL 3 - Niemand schuldet Ihnen den LebensunterhaltKAPITEL 4 - Ergebnisse sind alles!KAPITEL 5 - „Ihre Ergebnisse sind allein Ihre Schuld!”KAPITEL 6 - Sie müssen Ihren Job nicht lieben (aber es hilft)KAPITEL 7 - Machen Sie sich unentbehrlichKAPITEL 8 - Das AllerheiligsteKAPITEL 9 - “Eine große, glückliche Familie”KAPITEL 10 - Arbeitsmoral: Schwarz oder WeißKAPITEL 11 - Wie man die Konkurrenz kaputt machtKAPITEL 12 - Achtmal „ – ieren” heißt, gut führenKAPITEL 13 - Teamwork funktioniert nichtKAPITEL 14 - Sie sollen jemandem dienenKAPITEL 15 - Nichts passiert, solange nichts verkauft wirdKAPITEL 16 - Kurze, harte, teure LektionenKAPITEL 17 - Larrys zwölf Gebote für AngestellteKAPITEL 18 - Larrys zwölf Gebote für ArbeitgeberKAPITEL 19 - Was nun?Danke an …

Vorwort

Bevor Sie anfangen dieses Buch zu lesen, möchte ich Sie erst einmal warnen.

Es gibt Stellen in diesem Buch, die Ihnen gar nicht gefallen werden.

Warum ich das sage? Warum kommt ein Autor auf die Idee, seine Leser als Erstes vor seinem Buch zu warnen und ihnen zu sagen, es werde ihnen nicht gefallen? Nun, weil sie es früher oder später sowieso merken werden und es besser ist, wenn sie vorgewarnt sind.

Ich sage Ihnen lieber gleich, dass mein Buch jede Menge Aussagen enthält, die Sie auf die Palme bringen werden. Aussagen, die Sie beunruhigen werden. Aussagen, die allem zuwider laufen, woran Sie sich so gerne gewöhnt haben. Die dem widersprechen, was Sie glauben. Dinge, die Sie ärgern werden. Dinge, die Sie verletzen werden.

Wenn ich Ihnen das jetzt schon sage, dann deshalb, weil es mir ehrlicher erscheint.

Nun, wo wir das hinter uns haben, ahnen Sie vielleicht schon, dass dieses Buch keiner der typischen Erfolgsratgeber ist.

Und das ist auch gut so.

Ich habe Tausende von Erfolgsratgebern gelesen. Das ist nicht übertrieben. Ich habe tatsächlich ein paar Tausend von den Dingern gelesen. Und alle, bis auf ein paar wenige, waren reine Zeitverschwendung.

Als Leser wäre ich dankbar gewesen, wenn man mich gewarnt hätte, dass das Buch, mit dessen Lektüre ich gerade anfangen wollte, nichts als leeres Geschwätz enthält. Aber leider hat mich niemand gewarnt. Der Autor hat mich das ganze Buch lesen lassen, sodass ich erst am Schluss gemerkt habe, dass wirklich jede einzelne Seite nur unwichtige Informationen enthält. Als ich dann fertig war, legte ich das Buch weg und war sauer, dass ich meine Zeit mit einem Buch verschwendet hatte, das nur wenig Substanz enthielt und praktisch kaum anwendbar war.

Die meisten Autoren der Erfolgsratgeber, die heute auf dem Markt sind, streicheln das Ego der Leute, indem sie das untermauern, was ihre Leser sowieso schon wissen. Sie sagen sinngemäß: „Sie machen Ihre Arbeit wirklich gut; Sie sollten sie lediglich etwas besser machen oder in eine etwas andere Richtung denken.“ Andere liefern Ihnen eine detaillierte statistische Analyse der Wirtschaftslage oder irgendwelche Kauftipps oder irgendein anderes analytisches Detail, das Sie dazu veranlasst, sich in den langweiligen Passagen und Seiten zu verlieren, bis Sie vor lauter Details nicht mehr wissen, worum es in dem Buch überhaupt geht. Manche Schreiberlinge reiten auf dem neuesten Modewort des Tages (etwa „Branding”) herum und texten Sie zu, ohne Ihnen klar zu sagen, wie Sie das erreichen können, was Sie ihrer Meinung nach eigentlich tun sollen. Manche sagen Ihnen, Sie müssten Ihren Job nur genug lieben, dann käme der Erfolg von allein. Die schlimmsten Vertreter ihrer Zunft erzählen Ihnen nette Märchen mit so bescheuerten Dialogen und so harmlosen Botschaften, dass Sie sich irgendwann auf den Arm genommen fühlen. Viele Erfolgsratgeber enthalten zu viel Fachchinesisch, zu viel Geistreiches, zu viel Illusorisches, zu viel Bullshit, zu viel von allem Möglichen außer dem Wesentlichen, was geschäftlichen Erfolg ausmacht: der Arbeit!

Alle diese Bücher verkaufen einem eine Menge Mist. Und die Leute lecken ihn auf, als wäre es Eis. Dabei ist die Antwort auf alle Probleme im Geschäftsleben ganz einfach: Die Leute arbeiten nicht wirklich!

Die meisten Angestellten arbeiten nicht effektiv – manche arbeiten sogar fast gar nicht. Viele Arbeitskräfte werden schlecht ausgebildet, wenn überhaupt. Der Dienst am Kunden ist nicht nur schlecht, er ist teilweise richtig grauenhaft schlecht. Und die Firmen sehen bei all dem zu und schieben die Verantwortung auf die dummen Kunden oder die schwierige wirtschaftliche Lage, anstatt auf ihre Mitarbeiter und, letztlich, sich selbst. Die meisten Unternehmen verkaufen viel zu wenig, weil die Mitarbeiter der Vertriebsabteilung zu faul sind, den Hörer in die Hand zu nehmen und wirklich mit ihren Kunden zu reden. Der Kundendienst ist erschreckend schlecht, weil sich die Mitarbeiter nicht wirklich für den Dienst an ihren Kunden einsetzen und sich ihre Vorgesetzten nicht genug darum kümmern, dass sich etwas ändert. Viele Mitarbeiter machen ihren Job nicht, weil da niemand ist, der es von ihnen verlangt oder sie dafür bestraft, wenn sie ihn nicht richtig machen.

Ich vertrete in diesem Buch die Ansicht, dass schlechte Ergebnisse nichts anderes sind als das Ergebnis schlechter Leistung. Ich nehme Verkauf und Vertrieb, Kundendienst, Personalführung und Management, Teamarbeit, Arbeitsplatzwechsel und Zusammenarbeit unter die Lupe und zeige mit dem Finger auf den, der an der ganzen Misere die Schuld trägt – nämlich auf Sie.

Dieses Buch ist anders als alle Bücher, die Sie bisher gelesen haben. Ich serviere Ihnen meine Wahrheiten schonungslos, ohne Zuckerguss und nette kleine Gleichnisse. Dabei verwende ich die Sprache, die Sie am besten kennen und verstehen – Ihre eigene.

Dieses Buch ist sehr eigensinnig und sehr subjektiv. Denn Meinungen sind alles, was ich Ihnen anzubieten habe. Es sind Ansichten, die ich in jahrelanger Lebens-, Berufs- und Führungserfahrung und nach Jahren der Dummheit gewonnen habe. Diese Ansichten haben sich für mich in allen Bereichen meines Berufslebens bewährt. Deshalb glaube ich, dass sie auch bei Ihnen funktionieren.

Warum Sie auf mich hören sollen?

Ich weiß, wovon ich spreche. Ich habe schon alles Mögliche gemacht, mit dem man Geld verdienen kann. Ich habe Dreck geschippt, Bäume gestutzt, war einer der ersten männlichen Telefonisten in der Firma Bell System, war im Einzelhandel tätig, im Verkauf, als Abteilungsleiter und sogar als Firmenchef. Ich war auf der Gehaltsliste und unter denen, die eine Gehaltsliste führen. Ich habe in kleinen Betrieben und großen Firmen gearbeitet, als Angestellter und in Führungspositionen.

Ich habe als Verkäufer viele Prämien und Preise gewonnen und war mal der ranghöchste Vertriebsleiter von AT&T. Ich habe drei Firmen aus dem Nichts hochgezogen, bis es erfolgreiche, blühende Unternehmen waren. Ich habe für fast 400 der wichtigsten 500 Firmen des US-amerikanischen Fortune-Index gearbeitet und für sie Vorträge gehalten. Ich habe die ganze Welt bereist und vor Ort mit allen möglichen Betrieben und Unternehmen gesprochen. Ich bin Mitglied der International Speaker Hall of Fame, der Vereinigung der erfolgreichsten Redner Amerikas. Ich bin Moderator einer US-Fernsehshow, in der ich Menschen helfe, die vor dem finanziellen Ruin stehen. Imponiert Ihnen das? Wenn nicht, ist es mir auch egal. Aber Sie sollten eines wissen: Ich habe für große Unternehmen gearbeitet und kleine Betriebe besessen und geführt. Dabei habe ich nebenher viele unterschiedliche Dinge getan und jede Menge Erfahrungen gemacht. Auch ich habe Einbrüche bei den Verkaufszahlen erlebt, einen schlechten Kundendienst geboten, meine Mitarbeiter übel behandelt, bin stinkfaul gewesen … die ganze Palette. Ich war sogar auch schon mal bankrott und habe alles verloren. Was man nur falsch machen kann, habe ich falsch gemacht. Ich war sozusagen schon der dümmste Geschäftsmann Amerikas.

Ich bin kein Professor für Betriebswirtschaft und kein Gelehrter. Ich bin ein einfacher Junge, der es mit harter Arbeit, auf steinigem Weg und mit vielen Rückschlägen zu etwas gebracht hat. Auf diesem Weg habe ich einiges gelernt. Ich habe mich mit intelligenteren Menschen, als ich es bin, unterhalten, um aus ihren Erfahrungen zu lernen. Ich habe mehr als 3.000 Bücher gelesen – einige davon waren schrecklich und manche von unschätzbarem Wert –, um herauszubekommen, was funktioniert und was nicht. Ich habe mir mehr als 5.000 Stunden Audio-Material von den weltbesten Business-Experten angehört und jede brauchbare Information daraus begierig in mich aufgesogen. Ich habe studiert, zugehört und herumexperimentiert, bis ich verstanden habe, worauf es ankommt, wenn man geschäftlich erfolgreich sein will. Auf diesem Weg habe ich es vom Pleitegeier bis zum Multimillionär gebracht.

Heute reise ich kreuz und quer durch die Welt und spreche mit Geschäftsleuten aller Art darüber, wie man erfolgreicher wird. Ich spreche mit den Arbeitern und kleinen Angestellten – denen, die die eigentliche Arbeit machen. Ich arbeite mit Geschäftsführern, Franchise-Nehmern und Abteilungsleitern, die sich brennend dafür interessieren, was sie in ihrer Position besser machen können. Ich spreche mit Chefs, Angestellten und Hilfsarbeitern, mit Leuten mit und ohne Kragen oder Krawatte, weil sie sonst nirgendwo das bekommen, was sie brauchen. Sie bezahlen mich dafür, dass ich sie berate und ihnen sage, was sie tun sollen. Auch Sie, liebe Leser, bezahlen mich dafür, dass ich Ihnen ein paar nützliche Tipps für Ihren Erfolg gebe. Und ich möchte, dass Sie möglichst viel für Ihr Geld bekommen.

„Woher weiß ich, ob das das richtige Buch für mich ist, Larry?”

Dieses Buch ist für Sie bestimmt, wenn Sie ein Gehalt beziehen. Es ist für Sie bestimmt, wenn Sie für Ihren Lebensunterhalt arbeiten gehen müssen, wenn Sie jemals für Ihren Lebensunterhalt gearbeitet haben oder planen, es zu tun. Es ist für junge Menschen gleich nach der Schule, noch vor dem ersten Job, geschrieben, genau wie für den Geschäftsführer mit fünfzigjähriger Berufserfahrung. Es ist für die Sekretärin, die Verkäuferin, den Vertriebsmenschen, den Pförtner und Hausmeister. Es ist ein Buch für alle, die Arbeit haben und am Arbeitsleben teilnehmen – egal, ob sie andere managen oder von anderen gemanagt werden.

Dieses Buch enthält einige Antworten. Nicht alle Antworten, natürlich! Ich würde niemals behaupten, ich wüsste alle Antworten. Es enthält Antworten auf diejenigen Probleme, die sich mir in meinem Berufsleben gestellt haben. Die Ideen, die ich hier verbreite, sind die, die sich bei mir persönlich bewährt haben. Ich verlange nichts von Ihnen, was ich nicht selbst getan habe. Wenn meine Ideen Ihnen gefallen, dann probieren Sie sie aus. Dann wissen Sie, ob sie funktionieren. Wenn Sie damit Erfolg haben, seien Sie glücklich, dann hat sich Ihr Einsatz gelohnt. Auch wenn meine Ideen Sie nicht überzeugen, probieren Sie sie trotzdem aus. Schließlich klappt das, was Sie jetzt gerade machen, wohl auch nicht so gut, und Sie tun wahrscheinlich gut daran, etwas Neues zu versuchen. Und wenn Sie meine Ideen ausprobieren, aber keinen Erfolg damit haben, was haben Sie dann verloren? Ein bisschen Zeit, Mühe und Geld, mehr nicht. Aber selbst dann sind Sie vermutlich Ihrem Ziel schon ein Stück näher gekommen, herauszubekommen, was das Richtige für Sie ist.

Vielleicht sagen Sie, wenn Sie dieses Buch lesen: „Das kenne ich doch alles schon.“ Ich hoffe für Sie, dass es so ist! Denn sollten Sie das erste Mal hören, dass man für etwas die persönliche Verantwortung übernimmt, seine Arbeit ordentlich macht, für die man bezahlt wird, sich persönlich integer zu verhalten hat, vernünftig handelt, das Richtige tut und notfalls auch mal schwere Entscheidungen trifft, wäre es ganz schön schlecht um Sie bestellt. Um nichts anderes geht es in diesem Buch. Sie brauchen kein Nobelpreisträger zu sein, um das alles zu verstehen. Es geht nur um eine Handvoll einfacher Ideen, die wir alle uns in Gedächtnis zurückrufen sollten und deren Anwendung im Berufsalltag ich Ihnen zeige. Diese Ideen sind für jedermann in jeder Branche hilfreich. Aber es sind mehr als Geschäftsprinzipien. Es sind Grundregeln für Ihr Leben.

Genug geredet. Fangen wir an. Erlauben Sie, dass ich Sie provoziere und nerve und Ihnen so ganz nebenbei etwas fürs Leben mitgebe. Seien Sie so offen, in diesem Buch zumindest einen guten Gedanken für sich zu finden. Wenigstens einen. Das soll nicht heißen, dass das Buch wenig gute Ideen enthält, aber ich will, dass Sie hier wenigstens eine gute Anregung mitnehmen, die Sie im Alltag sofort umsetzen können. Eine gute Anregung kann Ihr Leben verändern, auch Ihr berufliches, und kann Sie reich machen. Wenn Sie in diesem Buch auch nur eine gute Anregung finden, ist es schon seinen Preis wert, nicht wahr? Natürlich ist es das! Also fangen Sie an zu lesen. Nehmen Sie sich einen Textmarker und einen Kugelschreiber und ackern Sie das Buch durch. Halten Sie Ausschau nach der einen guten Idee und setzen Sie sie heute noch um!

„Die Menschen sind lieber nett als aufrichtig zueinander, lieber einfühlsam als ehrlich. Es ist wichtig, nett und einfühlsam zu sein; aber nicht auf Kosten der Aufrichtigkeit. Ehrlichkeit ist das Wichtigste.”

Bill Maher

KAPITEL 1

„An die Arbeit”

„Mach’s gut, Schatz, ich muss in die Arbeit …”

Schöner Blödsinn! Sie gehen doch gar nicht wirklich arbeiten. Sie gehen oder fahren an diesen Arbeitsort, der nicht Ihr wirkliches Zuhause ist und wo Sie sich besser anziehen müssen als daheim. Sie gehen an einen Ort, wo jede Menge andere Menschen sind, die auch alle ihren Lieben etwas vorgelogen haben von wegen: „Ich muss jetzt in die Arbeit!” Alle sind Lügner – Sie und alle anderen, mit denen Sie angeblich zusammen arbeiten. Alle nennen sich Mitarbeiter und sind in Wirklichkeit nur Mitläufer.

Die meisten Studien kommen zu dem Ergebnis, dass die Leute nur während der Hälfte ihrer Arbeitszeit wirklich arbeiten. Jetzt verlangen Sie aber nicht von mir, ich soll Ihnen diese Studien nennen – ich hatte nämlich keine Zeit, die Quellen zu recherchieren. Ich hatte zu viel damit zu tun, herumzuhängen. Sie wissen, was ich mit „herumhängen” meine, stimmt’s? Das ist das, was Sie an Ihrem Arbeitsplatz ungefähr die halbe Zeit tun. Zumindest habe ich von solchen Studien gehört, und sie sagen fast alle, dass die Leute nur die Hälfte ihrer Arbeitszeit wirklich arbeiten. Den Rest ihrer Zeit verbringen sie mit Tratschen, Essen, Herummeckern, E-Mail-Schreiben, Internet-Surfen, Kaffeetrinken, Tagträumerei und unnötig häufigen Klo-Besuchen. Jede 15-Minuten-Pause wird nach Möglichkeit auf 25 Minuten ausgedehnt, jede einstündige Mittagspause auf 75 Minuten. Was dann noch übrig bleibt, sind etwa 50 Prozent reine Arbeitszeit – bei allen Beschäftigten. Und der Grund, warum diese Bummelei immer so läuft, ist, weil es einfach jede und jeder in der Firma so macht – vom Pförtner bis zum Boss.

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

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