Happy Socks stricken - Petra Würstle-Debüser - E-Book

Happy Socks stricken E-Book

Petra Würstle-Debüser

0,0
14,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.

Mehr erfahren.
Beschreibung

Strick dir dein Socken-Statement

Langweilige Socken? Nicht mit dir! In diesem Buch erwarten dich 20 kreative Strickanleitungen für bunte, gemusterte Socken in der Jacquardtechnik – von witzig bis verspielt, von stylish bis ausgefallen. Egal ob du dich für freche Smileys, fliegende UFOs, süße Pfotenabdrücke oder lustige Bonbons entscheidest – deine Füße werden zum Hingucker!

  • 20 farbenfrohe Designs in Größe 36–45 – von Wichteln und Regenschirmen bis hin zu Blümchen und Booten: Hier ist für jeden Geschmack etwas dabei
  • Jacquardtechnik leicht gemacht – Dank detaillierter Erklärungen und Mustercharts gelingt auch Einsteiger*innen das perfekte Muster
  • Bunt, witzig, einzigartig – Strick dir deine Lieblingssocken in fröhlichen Farben und coolen Mustern

Mach Schluss mit eintönigen Socken – greif zu den Nadeln und strick dir ein echtes Fashion-Statement für deine Füße! Entscheide dich für das witzige Wollknäuel-Muster, strahle mit dem auffälligen Smiley-Design oder setze auf verspielte Schmetterlinge. Ob maritime Boote, grüne Aliens oder verspielte Bonbons – in diesem Buch findest du garantiert dein neues Lieblingsmuster!

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 66

Veröffentlichungsjahr: 2025

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Petra Würstle-Debüser

Happy socks

stricken

Bunte

Motivsocken

mit WOW-Effekt

Coole

Jacquard-

Modelle in Größe 36–45

Impressum

Alle in diesem Buch veröffentlichten Abbildungen sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit ausdrücklicher schriftlicher Genehmigung des Verlags gewerblich genutzt werden. Eine Vervielfältigung oder Verbreitung der Inhalte des Buchs ist untersagt und wird zivil- und strafrechtlich verfolgt. Das gilt insbesondere für Vervielfältigungen, Übersetzungen, Mikroverfilmungen und die Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen.

Die Projekte aus diesem Buch sind nur für den persönlichen Gebrauch bestimmt oder als Spende an gemeinnützige Organisationen und Einrichtungen sowie als Ausstellungsstücke mit dem Vermerk auf den Urheber:

Design: © 2025 Edition Michael Fischer aus dem Buch „Happy Socks stricken“.

Die kommerzielle Verwendung der Vorlagen und fertiggestellten Projekte ist nicht erlaubt.

Die im Buch veröffentlichten Aussagen und Ratschläge wurden von Verfasserin und Verlag sorgfältig erarbeitet und geprüft. Eine Garantie für das Gelingen kann jedoch nicht übernommen werden, ebenso ist die Haftung der Verfasserin bzw. des Verlags und seiner Beauftragten für Personen-, Sach- und Vermögensschäden ausgeschlossen.

Bei Fragen zur Produktsicherheit wenden Sie sich an

Edition Michael Fischer GmbH

Kistlerhofstr. 70

81379 München

[email protected]

Bei der Verwendung im Unterricht ist auf dieses Buch hinzuweisen.

Die automatisierte Analyse des Werkes, um daraus Informationen insbesondere über Muster, Trends und Korrelationen gemäß § 44b UrhG („Text und Data Mining") zu gewinnen, ist untersagt.

EIN E-BOOK DER EDITION MICHAEL FISCHER

1. Auflage 2025

© 2025 Edition Michael Fischer GmbH

Cover, Layout und Satz: Luca Feigs

Herstellung: Julia Olech

Grundlagentexte: Marisa Nöldeke, Sandra Groll (außer Shadow-Wrap-Ferse, Schneckenspitze)

Cover- und Aufmacherfotos: © SHOT Stills – Katja Schubert, München

Grundlagenfotos: © Ines Grabner, Berlin, © SHOT Stills – Katja Schubert, München (Schneckenspitze), © Petra Würstle-Debüser (Shadow-Wrap-Ferse)

Grundlagenillustrationen: Ina Langguth, Berlin

Illustrationen: Icon Schwierigkeitsgrade, S. 36, 38, 48, 50, 51, 90, 92, 108, 110, 112, 114, 115; © limpreom/Shutterstock; S. 40, 42, 43: © Fotinia/Shutterstock; S. 44, 46, 47: © ismail19797/Shutterstock; S. 72, 73: © Aygun Ali/Shutterstock; S. 100, 102, 103: © AVA AVA/Shutterstock; 66, 68, 69: © Vividshopco/Shutterstock; S. 64, 65, 94, 96, 97, 98, 99: © limpreom/Shutterstock; 116, 118: © connect hf/Shutterstock; S. 120, 122, 123: © vectorwin/Shutterstock; S. 104, 107: © Alpoonso/Shutterstock; S. 74, 76, 78: © DimaFillustration/Shutterstock; S. 56, 58, 59: © Aleksei Derin/Shutterstock; S. 86, 89: © Sumanmou12/Shutterstock; S. 62, 63: © designerfahimreza/Shutterstock

Redaktion und Lektorat: Melanie Kowalski

ISBN 978-3-7459-3284-3

www.emf-verlag.de

Inhalt

Impressum

Vorwort

Grundlagen

Maschenanschlag

Rechte und linke Maschen

Tiefer in/zwischen Maschen einstechen

Abgehobene Maschen

Maschen richtig erkennen

Stricken in Reihen

Wendemasche als Doppelmasche

Stricken in Runden

Abnahmen

Zwei Kanten zusammen abketten

Projekte fertigstellen

Mehrfarbig stricken

Socken stricken

Abkürzungen

Schwierigkeitsgrade

Projekte

Ecken + Kanten Kleine Quadrate

Ice, Ice, Baby Eis am Stiel

Flossen hoch! Fische im Meer

Herz an Herz Kleine & große Herzen

Kaffeekränzchen Tassen, Kaffee & Donuts

Seemannsgarn Boote und Anker

Lichtblick Leuchtende Kerzen

Space Invaders Aliens und UFOs

Flatterhaft Schmetterlinge

Pfote drauf! Hundepfötchen

Küss den Frosch! Froschkönige

Cosmic Crush Sonne, Mond und Sterne

Flowerpower Bunte Blumenwiese

Wichtelfreuden Weihnachtswichtel

Zuckerschock Bonbons und Konfetti

O du Fröhliche Weihnachtsbaum und -kugeln

Keep Smiling Zweierlei Smileys

Wintergarnitur Mützen & Handschuhe

Singing in the Rain Regenschirme

Sockensüchtig Wollknäuel und Socken

Über die Autorin

Danksagung

Vorwort

Liebe*r Stricker*in,

meine Leidenschaft ist das Sockenstricken und das am liebsten mit mindestens zwei Farben – schließlich machen bunte Socken einfach gute Laune! Ich habe hier Modelle entworfen, von denen ich denke, dass für jede*n etwas dabei ist. Von lustig bis klassisch und einfach bis schwer ist alles zu finden.

Ich wünsche mir, dass viele Stricker*innen das mehrfarbige Stricken ausprobieren und genauso viel Freude daran finden wie ich. Denn oft ist das Ganze viel einfacher, als es aussieht!

Viel Freude beim Stricken der Socken!

Deine Petra

Grundlagen

Maschenanschlag

Kreuzanschlag

Der Kreuzanschlag ist der herkömmlichste und bekannteste Maschenanschlag. Gerade für Anfänger*innen ist er einfach zu erlernen und zu bewältigen. Er kann für jedes darauffolgende Muster verwendet werden und bildet eine stabile und zugleich elastische Kante.

Hinweis Diese Grundschlinge (auch „Anfangsschlinge“) ist der Beginn beinahe aller Anschlags­methoden.

1. Es wird zunächst auf der rechten Nadel eine Grundschlinge gebildet. Das Fadenende sollte dabei etwa 3 x so lang sein wie die gewünschte Anschlagskante – bei dickerem Garn etwas mehr, bei dünnerem etwas weniger.

2. Den Arbeitsfaden, der mit dem Garnknäuel verbunden ist, über den Zeigefinger führen, das Garnende über den Daumen legen. Die Nadel unter den linken Daumenfaden führen, dann über den linken Zeigefingerfaden und diesen als Schlaufe durch die beiden Daumenfäden hindurch nach vorne ziehen.

3. Die Masche auf der Nadel anziehen und die Fäden auf Daumen und Zeigefinger legen. Schritt 2 und 3 laufend wiederholen.

Tipp

Gerade Anfänger*innen neigen dazu, den Kreuzanschlag besonders fest auszuführen. Schlage die Maschen dann einfach statt mit nur einer mit zwei pa­rallel zusammengelegten Nadeln an, so wird der Anschlag etwas lockerer. Sollte dein Anschlag umgekehrt stets zu locker ausfallen, so verwende für die Anschlagsreihe eine um ein bis zwei Nadelstärken dünnere Nadel.

Italienischer Anschlag

Der italienische Anschlag ist eine Methode für Fortgeschrittene, er gehört zugleich zu den wichtigsten Anschlagstechniken für Strick­stücke mit Bündchen wie Socken. Die Technik erzeugt eine elastische und runde Kante für Rippenmuster. Die Maschen werden zunächst auf spezielle Art auf die Nadel gewickelt. Aus diesem Grund verrutschen die Maschen der ersten Reihe unter Umständen einmal auf der Nadel. Diese Technik benötigt daher zunächst ein wenig Übung, doch mit etwas Erfahrung und Routine wird dir auch der italienische Anschlag leicht von der Hand gehen.

1. Faden über Daumen und Zeigefinger platzieren und eine Schlaufe auf die Nadel legen, sodass der Zeigefingerfaden über dem Daumenfaden liegt. Das Fadenende dabei ebenso wie beim Kreuzanschlag in etwa 3 x so lang lassen wie die zukünftige Anschlagskante.

2. Den Zeigefingerfaden unter dem Daumenfaden hindurchholen und als Schlinge auf die Nadel legen.

3. Für die nächste Schlinge die Nadel über den Zeigefingerfaden führen und den Daumenfaden fassen, nach oben holen und auf die Nadel legen.

4. Diese beiden Schritte abwechselnd wiederholen, bis die gewünschte Anzahl Maschen als Schlingen auf der Nadel liegt.

Achte darauf, dass die neuen Maschen sich nicht verdrehen. Rechte und linke Maschen kannst du dann gut erkennen. Allerdings liegen in dieser Grundreihe die rechten Maschen noch verkehrt herum auf der Nadel! Sie müssen in der nächsten Reihe also verschränkt abgestrickt werden.

Italienischer Anschlag für die 1/1-Rippe

Diese Technik ergibt eine elastische und sehr saubere Kante für ein einfaches Rippenbündchen. Sie eignet sich besonders für Kleidung.

Die 1/1-Rippe besteht abwechselnd aus einer rechten und einer linken Masche. Hast du die ersten Maschen mithilfe des italienischen Anschlags, wie oben erklärt, vorbereitet, stricke nun die erste Reihe, indem du die rechten Maschen verschränkt abstrickst und die linken Maschen wie zum Linksstricken abhebst, den Faden also dabei vor der Nadel hältst.In den nächsten drei Reihen strickst du jeweils die rechten Maschen normal rechts, die linken Maschen hebst du wie zum Linksstricken ab, der Faden liegt dabei vor der Arbeit.

Anschließend führst du das 1/1-Bündchen einfach normal fort: Du strickst von nun an alle rechten Maschen rechts und die linken Maschen links.

Rechte und linke Maschen

Rechte Maschen

Unabhängig davon, wie und in welcher Hand du den Arbeits­faden hältst, die rechte Masche wird stets gleich gestrickt. Dazu wird mit der rechten Nadel von vorn in die nächste Masche auf der linken Nadel eingestochen. Der Arbeitsfaden wird danach von oben ergriffen und durch die Masche gezogen. Die neue Masche befindet sich somit auf der rechten Nadel, die ursprüngliche Masche lässt du von der linken Nadel gleiten.

Kontrolle:Die neue Masche liegt wieder so auf der Nadel, dass der rechte Maschenschenkel vorn und der linke Maschen­schenkel hinten liegt.

Linke Maschen