happy time guide Berlin - Vera Beunen - E-Book

happy time guide Berlin E-Book

Vera Beunen

0,0
12,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.

Mehr erfahren.
Beschreibung

Jeder Bezirk Berlins ist wie eine eigene Stadt, so unterschiedlich wie eigenständig. Bunte Märkte, Kunst, historische Plätze, hippe Cafés und beliebte Clubs – Berlin hat alles! Dieses Buch zeigt das Beste der Stadt in sechs unterschiedlichen Routen. So erlebst du das Berlin der Locals, ganz individuell und ohne Vorbereitung. Übersichtliche Karten helfen bei der Orientierung und führen dich zu den besten Adressen der inspirierenden Metropole.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 133

Veröffentlichungsjahr: 2023

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



INHALT

PRAKTISCHE INFOS

S. 4

VERKEHR

S. 8

RAD FAHREN

S. 12

TOP 10

S. 14

ROUTEN

1 > MITTE

S. 18

2 > PRENZLAUER BERG

S. 38

3 > FRIEDRICHSHAIN

S. 58

4 > CHARLOTTENBURG & SCHÖNEBERG

S. 78

5 > KREUZBERG

S. 98

6 > NEUKÖLLN

S. 118

WAS ES SONST NOCH GIBT

S. 138

REGISTER

S. 146

DAS BESTE VON BERLIN IN 6 ROUTEN

ROUTE 1 > MITTES. 18

Mitte ist das Herz von Berlin. Rund um die frühere Grenze zwischen Ost und West liegen die wichtigsten Sehenswürdigkeiten, Shoppingmeilen und originelle Restaurants.

ROUTE 2 > PRENZLAUER BERGS. 38

Dieses Viertel hat nach dem Fall der Mauer ein Facelifting erlebt. Der traditionelle Arbeiterbezirk verwandelte sich in das hippeste Wohnviertel der Stadt. DER Ort für Kaffee und Kuchen.

ROUTE 3 > FRIEDRICHSHAINS. 58

In diesem alternativen Viertel leben frühere DDR-Bürger einträchtig neben Punkern, jungen Künstlern und Studenten. An der Spree sprudelt es vor Kreativität.

ROUTE 4 > CHARLOTTENBURG & SCHÖNEBERGS. 78

Charlottenburg ist zurück: Um den einst verwahrlosten Bahnhof Zoo passiert wieder einiges. In Schöneberg sprach John F. Kennedy einst die legendären Worte „Ich bin ein Berliner“.

ROUTE 5 > KREUZBERGS. 98

Dieses Viertel ist zweigeteilt. „36“ ist der bunte taffe Teil. Im ruhigeren „61“ liegen klassische Wohnstraßen und Parks mit schönen Museen.

ROUTE 6 > NEUKÖLLNS. 118

Neukölln ist im Kommen und verändert sich eigentlich täglich. Das Tempelhofer Feld ist eine beliebte Location, aber besuch auch den unbekannteren Schillerkiez und Rixdorf.

HAPPY TIME GUIDE BERLIN

Aus dem Hotel geht es geradewegs in die schönsten Viertel der Stadt. Hin zu neuen Restaurants, dem besten Kaffee und lokal gebrautem Bier. Im happy time guide teilen unsere lokalen Autoren aus Liebe zu ihrer Stadt echte Highlights mit dir. So vermeidest du die 0815-Shoppingmeilen und spazierst zu den angesagtesten Adressen, während du unterwegs die ein oder andere Sehenswürdigkeit mitnimmst. Genieß jeden Augenblick und hol alles aus deinem Städtetrip heraus.

AUF NACH BERLIN!

Du wirst Berlin entdecken: den Osten und den Westen. Checkpoint Charlie, das Brandenburger Tor, der Reichstag, die Biergärten, Currywurst und das weltberühmte Nachtleben sind nur einige Highlights dieser faszinierenden Stadt. Was uns an Berlin so gefällt, ist die Diversität der verschiedenen Viertel. Jedes mit ganz eigener Atmosphäre, eigenem Zentrum, Sehenswürdigkeiten, Läden und Restaurants. Ob du Kunst oder Geschichte liebst, bis in den frühen Morgen feiern willst oder endlos shoppen möchtest, für alles gibt es das perfekte Viertel. Und tolles Essen gibt es überall. Wir zeigen dir, wo.

Der happy time guide zeigt dir tolle Routen, damit du die Stadt in deinem Tempo entdecken und den lokalen Lifestyle ohne lange Vorbereitungen selbst erleben kannst. Wir führen dich auf unseren Touren zu unseren Lieblingsrestaurants, Cafés, Museen, Galerien, Geschäften und Sehenswürdigkeiten: an die Orte unserer Stadt, die wir selbst gern besuchen, um eine schöne Zeit zu verbringen. Vielleicht treffen wir uns sogar!

Keine der beschriebenen Adressen hat für die Erwähnung bezahlt, weder für Text noch für Fotos. Sämtliche Texte wurden von einer unabhängigen Redaktion verfasst.

VOR ORT

VERA BEUNEN

STADT

BERLIN

JOB & TÄTIGKEITEN

COMMERCIAL FINANCE ANALYST

Vera fühlt sich im alternativen Berlin ganz zu Hause. Doch es gibt in jedem Viertel immer etwas zu entdecken. Wie sie ihre Freizeit am liebsten verbringt? Skaten auf dem Tempelhofer Feld (dem ehemaligen Berliner Flughafen Tempelhof), am Landwehrkanal spazieren gehen und mit Freunden am Nachmittag einen der vielen Biergärten besuchen.

PRAKTISCHE INFOS

Mit den sechs Touren aus diesem Guide kannst du die schönsten Viertel der Stadt in deinem eigenen Tempo zu Fuß entdecken. Die Touren führen dich entlang an Museen und Sehenswürdigkeiten, zeigen dir aber vor allem auch, wo du gut essen und trinken, shoppen, genießen und Schönes erleben kannst. Auf der Übersichtskarte vorn im Guide kannst du sehen, durch welche Stadtteile die Routen verlaufen.

Jede Route wird zu Anfang des entsprechenden Kapitels deutlich auf einem ausführlichen Plan dargestellt. Hier sind auch sämtliche Adressen zu finden. An der Farbe der Kreise erkennst du, um welchen Typ Adresse es sich handelt (siehe Legende unten auf dieser Seite). Weiter im Kapitel wird jede dieser Adressen ausführlich beschrieben. Ohne ausgiebigen Besuch dieser Adressen dauert jede Tour maximal drei Stunden. Die Entfernung in Kilometern findest du oben in der Routenbeschreibung.

PREISE

Um dir eine Vorstellung von den Preisen in Restaurants zu vermitteln, findest du bei jeder Adresse immer eine Preisangabe. Dabei handelt es sich um den Durchschnittspreis für ein Hauptgericht, wenn nichts anderes angegeben ist. Bei den Eintrittspreisen für Sehenswürdigkeiten handelt es sich um reguläre Preise; Ermäßigungen werden nicht aufgeführt.

WISSENWERTES

Im Allgemeinen sind die Geschäfte montags bis samstags bis 20.00 Uhr geöffnet, es gibt jedoch Ausnahmen. Im ehemaligen Westberlin schließen viele kleinere Läden samstags bereits um 16.00 oder 14.00 Uhr. Sonntags sind alle Geschäfte geschlossen, auch die Supermärkte.

LEGENDE

>> SEHENSWÜRDIGKEITEN

>> ESSEN & TRINKEN

>> SHOPPEN

>> FREIZEITTIPPS

In den meisten Restaurants ist die Küche den ganzen Tag über geöffnet, in manchen kannst du sogar weit nach Mitternacht noch essen. Das Gerücht, dass man in Berlin nur Schnitzel und Bratwurst bekommt, ist zum Glück nicht wahr. In der Stadt gibt es immer mehr Spitzenrestaurants. Typisch sind die vielen Frühstückscafés, in denen du oft bis 17.00 Uhr frühstücken kannst. Am Wochenende lieben die Berliner den Brunch, natürlich mit einem Glas Sekt. Berliner sind verrückt nach biologischem Essen und kaufen gern auf dem Markt ein. Vor allem im Ostteil, Mitte und Prenzlauer Berg triffst du an fast jeder Straßenecke auf einen Bio- oder Reformkostladen. Und auch vegetarische und vegane Imbisse sind auf dem Vormarsch.

Trinkgeld ist nicht nötig, wird aber gern genommen (5 bis 10 Prozent sind üblich). Du solltest berücksichtigen, dass du an vielen Orten nur bar zahlen kannst!

Auch in Berlin gibt es ein Rauchverbot in Bars und Restaurants, damit wird jedoch eher locker umgegangen. Eine Faustregel: In kleinen Läden (unter 75 m2) darf nur geraucht werden, wenn keine Speisen serviert werden; größere Lokale besitzen separate Raucherräume und sind ansonsten rauchfrei.

TYPISCH BERLIN

Auch nach dem Fall der Mauer, der Wende, bildet Berlin noch keine richtige Einheit. West bleibt West und Ost bleibt Ost. Ein wirkliches Zentrum fehlt, aber jeder Bezirk hat seine eigenen, hübschen Viertel, die Kiez genannt werden.

Eine Eigenart ist die Hausnummerierung, die selbst fortgeschrittene Berlinbesucher in den Wahnsinn treiben kann. Es gibt ungerade und gerade gemischt oder auch gerade auf einer Seite und ungerade auf der anderen Seite. Ab 1799 galt das Hufeisenprinzip, das auf das ehemalige Preußen zurückgeht. So kann die Nummer 10 durchaus gegenüber der 200 liegen. Ein Hilfsmittel sind die kleinen Tafeln unter den Straßennamen, die angeben, welche Nummer sich im jeweiligen Block befindet.

Die meisten Einwohner im ehemaligen Westberlin sprechen gut Englisch. Im Osten sind die Menschen (vor allem die über 40) mit Russisch als zweiter Fremdsprache aufgewachsen.

FEIERTAGE

Es gibt einige Feiertage, die du berücksichtigen solltest. An diesen Tagen sind die Geschäfte und Märkte im Allgemeinen geschlossen, auch die Öffnungszeiten von Sehenswürdigkeiten können geändert sein. In Berlin gibt es folgende Feiertage:

Neujahr> 1. Januar

Internationaler Frauentag> 8. März

Karfreitag

Ostermontag

Tag der Arbeit> 1. Mai

Christi Himmelfahrt

Pfingstmontag

Tag der Deutschen Einheit> 3. Oktober

Weihnachten> 25. und 26. Dezember

HAST DU NOCH TIPPS?

Wir haben diesen Reiseführer so sorgfältig wie möglich zusammengestellt. Das Angebot an Geschäften und Restaurants in Berlin wechselt jedoch regelmäßig. Wir halten die Routen und Adressen möglichst aktuell und überarbeiten diesen Reiseführer regelmäßig. Solltest du eine Adresse dennoch nicht mehr finden können oder Anmerkungen und Tipps haben, kannst du uns das gern mitteilen. Schreib uns eine E-Mail an [email protected].

VERKEHR

ZUG

Der Zug ist ein ideales Verkehrsmittel für die Anreise nach Berlin. Du kommst am Hauptbahnhof an und von dort bringen dich die S-Bahn-Linien S3, S5, S7 und S9 zu allen wichtigen Zielen in der Stadt.

FLUGHAFEN

Berlin hatte immer drei Flughäfen, Schönefeld (SXF), Tegel (TXL) sowie Tempelhof (THF). Ende 2020 wurden diese jedoch vom recht umstrittenen neuen Flughafen Berlin Brandenburg (BER) ersetzt, der nach mehreren Jahren Verzögerung und Budgetüberschreitungen eröffnet wurde. Tempelhof wurde bereits 2008 geschlossen, Tegel mittlerweile auch und Schönefeld dient jetzt als Lowcost-Terminal (Terminal 5) des neuen Flughafens.

Vom Flughafen aus ist das Berliner Zentrum mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar. Mit den vier Zugverbindungen (RE7, RB14, RB22 und dem Airport Express, FEX) sowie zwei S-Bahnlinien (S45, S9) bist du schnell am Zielort im Zentrum. Achtung: Kauf ein Ticket für die Zonen A, B und C, da die Terminals gerade außerhalb von Zone B liegen. Ein Taxi von Terminal 1, 2 oder 5 (vormals Schönefeld) zum Alexanderplatz benötigt ca. 40 Minuten und kostet zwischen 40 und 50 Euro.

ÖFFENTLICHE VERKEHRSMITTEL

Das ÖPNV-Netz von Berlin ist umfangreich und übersichtlich. Es verkehren Straßenbahnen, Busse, U-Bahnen und S-Bahnen. Hinten in diesem Guide findest du eine Karte der U- und S-Bahnlinien. Für Fahrten innerhalb der Stadt kaufst du eine Fahrkarte für die Zonen A und B (Einzelfahrausweis Regeltarif AB) für 3 Euro. Ein Ticket für Zone C benötigst du eigentlich nur, wenn du zum Flughafen oder nach Potsdam fährst. Der Fahrschein ist nach dem Entwerten zwei Stunden für alle öffentlichen Verkehrsmittel gültig, aber nur für die einfache Fahrt. Vergiss nicht, die Karte beim Einsteigen zu stempeln. Für kurze Entfernungen gilt die Kurzstrecke (2 Euro), mit der du maximal sechs Bus- oder Straßenbahnhaltestellen bzw. drei U- oder S-Bahnhaltestellen weit fahren kannst. Einzelfahrausweise und Kurzstreckentickets gibt es auch im Viererpack, das spart Kosten. Oder du nimmst eine Tageskarte (8,80 Euro).

Außerdem gibt es die Berlin WelcomeCard für 48 Stunden (24 Euro für Zone A und B), 72 Stunden (34 Euro), 72 Stunden einschl. Eintritt in alle fünf Museen der Museumsinsel (52 Euro), vier Tage (41 Euro), fünf Tage (47 Euro) oder sechs Tage (50 Euro). Inbegriffen ist ein Heft mit Rabattcoupons für viele Sehenswürdigkeiten. Straßenbahn, U- und S-Bahn fahren in der Woche bis ca. 0.30 Uhr. Am Wochenende verkehren manche U- und S-Bahnen durchgehend. Es gibt ein Netzwerk aus Nachtbussen, erkennbar am Buchstaben N vorn, die durch die gesamte Stadt fahren. Mehr Informationen erhältst du unter www.bvg.de oder in der BVG-App.

TAXI

Es gibt viele Taxihalteplätze, du kannst ein Taxi aber auch auf der Straße anhalten oder telefonisch bestellen. Wenn du mit kleinen Kindern unterwegs bist, gib das vorher an; wenn der Fahrer keinen Kindersitz hat, darf er dich nicht mitnehmen. Taxis sind nicht besonders teuer und das Gepäck fährt kostenlos mit. Drei Telefonnummern: Würfelfunk, 030/210101; Taxi Berlin, 030/202020; Taxi Quality, 030/263000. Praktische Apps zur Bestellung von Taxis sind Free Now oder Berl-König, wobei du ein Taxi mit anderen teilst.

AUTO

Wenn du mit dem Auto nach Berlin anreist, denk daran, dass du in der Innenstadt eine Umweltplakette benötigst.

RAD FAHREN

Du kannst Berlin wunderbar mit dem Fahrrad erkunden, du siehst natürlich viel mehr als mit der U-Bahn. Der Trend geht immer mehr zum Rad und das Radwegenetz wird kontinuierlich erweitert. Berücksichtige, dass viele Berliner ziemlich rau und chaotisch fahren, schon einmal rechts überholen oder auf dem Gehweg radeln. Paarweise nebeneinander fahren wird nicht gern gesehen und Autofahrer nehmen nicht immer Rücksicht auf Radfahrer. Die Routen durch Mitte und Charlottenburg & Schöneberg in diesem Guide sind ausgezeichnet als Radtouren geeignet. Radeln auf dem Tempelhofer Feld ist toll und praktisch. Außerdem kannst du ein Stück auf dem Berliner Mauerweg (160 km auf der früheren Grenze) fahren. Aus der Stadt heraus geht es auf den Radfernwegen Berlin–Usedom oder Berlin–Kopenhagen. Oder fahr ein Stück auf der Wannseeroute. Wenn du für dein Rad ein extra Ticket kaufst, kannst du es in U- und S-Bahn mitnehmen.

Ein Fahrrad mieten? Folgende Anbieter sind zu empfehlen: Fahrradstation, Berlin on Bike, Lila Bike und I love Berlin Tours. Möchtest du gern an einer geführten Tour in einer Gruppe teilnehmen? Dann schau dich bei Free Berlin, Fat Tire Tours oder Viator um.

Auch Bikesharing ist in Berlin möglich, u. a. bei Donkey Republic, Call a Bike, Nextbike und Jump. Das Stadt steht voll mit diesen Rädern, also eine gute Methode, um Entfernungen mit dem Fahrrad in Kombination mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu bewältigen. Du kannst das Rad überall für den nächsten Benutzer abstellen.

Keine Lust aufs Biken? Dann miete einen der vielen Elektroroller oder E-Scooter, die überall in der Stadt verteilt sind. Elektroroller kannst du bei Tier, Circ, Bird, Voi und Lime mieten. Einen E-Scooter gibt es bei Tier und Emmy.

Wenn dir das alles zu gefährlich ist, unternimm eine Bootsrundfahrt auf der Spree oder eine Rundfahrt mit dem Bus. Die Linie 100 ist ein normaler Stadtbus und viel toller als die Touristenbusse. Mit ihm fährst du an allen wichtigen Highlights vorbei.

TOP 10

RESTAURANTS

1Leckeres BBQ bei Khwan auf dem RAW-Gelände > S. 69

2Italienisches Flair im Saporito > Straßmannstraße 21

3Die Weinbar Facciola bietet auch tolle Speisen > S. 106

4Genieß herrliche Mezze bei Simsim > S. 49

5Fusion-Food und tolle Aussicht bei Neni Berlin > S. 89

6Am Tisch koreanisch grillen bei SSAM > S. 126

7Klinke serviert deutsche Tapas > S. 105

8Besondere asiatische Gerichte gibt es bei Long March Canteen > S. 106

9Im Bistro Middle wunderbar zu Cocktails speisen > S. 126

10Üppiges, luxuriöses Dinner im Michelberger Hotel > S. 69

TOP 10

ABENDS AUSGEHEN

1Tanzen im Club bei Sisyphos > Hauptstraße 15

2Erst ein Luxus-Dinner und danach an die Bar bei Kink > S. 45

3Besuch ein Open-Air-Kino, im Sommer gibt es mehrere davon

4Besuch eine große Show im Friedrichstadtpalast > Friedrichstraße 107

5Genieß Cocktails bei Timber Doodle > Wühlischstraße 37

6Sing mit bei Monster Ronson’s Ichiban Karaoke > Warschauer Straße 34

7Hol dir Getränke im Späti und genieß sie am Stehtisch > S. 70

8Ab in einen Biergarten oder Club auf dem RAW-Gelände > S. 62

9Eine Rooftopbar mit schöner Aussicht: Klunkerkranich > S. 135

10Stöber abends in den Büchern bei Dussmann > S. 33

TOP 10

SONNTAG

1Miete ein Kanu und bewunder die Oberbaumbrücke > S. 62

2Bezwinge den Teufelsberg und genieß die Aussicht > S. 138

3Miete ein Boot beim Café am Neuen See im Tiergarten > S. 37

4Chill den ganzen Nachmittag auf dem Tempelhofer Feld > S. 134

5Besuch den trubeligen Flohmarkt im Mauerpark > S. 54

6Geh am Landwehrkanal spazieren und danach ins Café > S. 114

7Besuch den Treptower Park mit dem Sowjetdenkmal > S. 138

8Geh tanzen! An Sommersonntagen gibt es bei Clubs Open-Air-Veranstaltungen

9Die schönsten Museen findest du auf der Museumsinsel > S. 25

10Nimm den Bus Linie 100 und besichtige in einer Stunde viele Sehenswürdigkeiten

TOP 10

BRUNCHEN

1Die leckersten Pancakes isst du im Le Bon > Boppstraße 1

2Bei Allans Breakfast Club lautet das Motto rosé all day > S. 49

3Das Terz liegt im Zentrum des lebendigen Schillerkiezes > S. 125

4Nah am Wasser: Frühstück am Landwehrkanal > S. 86

5Brunchen mit Niveau bei Annelies > S. 106

6Kaffee mit Blick auf den Fernsehturm bei 19grams > S. 29

7Kunst und Speisen bei Bravo im KW Institute for Contemporary Art verbinden > S. 34

8Etwas Leckeres auf einem der vielen Märkte holen und im Park picknicken

9Leckeres in der Patisserie La Maison > Paul-Lincke-Ufer 17

10Verwöhn dich mit Banoffee-Waffeln von Geist im Glas > S. 126

ROUTE 1

MITTE

INFOS ZUR ROUTE

Diese Route führt dich an fast allen Sehenswürdigkeiten vorbei, für die Berlin bekannt ist. Du lernst schöne Restaurants, Cafés und Geschäfte kennen, der Fokus liegt bei dieser Tour jedoch auf Geschichte, Kunst und Kultur. Wenn du noch mehr entdecken möchtest: Wir haben auch einige Straßen mit vielen Shopping- und Essgelegenheiten aufgenommen, plane für diese Route also gern einen ganzen Tag ein und such dir zwischendurch eine Bank oder einen Park, um eine Pause einzulegen.

DAS VIERTEL