12,99 €
Venedig ist magisch! Neben dem Besuch von Markusplatz, Dogenpalast und Rialtobrücke musst du Cicchetti in Straßencafés probieren, im Viertel San Marco einkaufen und durch die unzähligen Gassen der Stadt schlendern. Dieses Buch zeigt dir das Beste der Stadt in sechs unterschiedlichen Routen. So erlebst du das Venedig der Locals, ganz individuell und ohne Planung. Übersichtliche Klappkarten helfen bei der Orientierung und führen dich zu den besten Adressen der inspirierenden Lagunenstadt.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 142
Veröffentlichungsjahr: 2022
PRAKTISCHE INFOS
S. 4
VERKEHR
S. 10
RAD FAHREN
S. 12
TOP 10
S. 14
1 > SAN MARCO
S. 18
2 > SANTA CROCE & SAN POLO
S. 38
3 > DORSODURO
S. 58
4 > CANNAREGIO
S. 78
5 > CASTELLO & GIARDINI
S. 98
6 > DIE INSELN BURANO, TORCELLO & MURANO
S. 118
WAS ES SONST NOCH GIBT
S. 138
REGISTER
S. 146
ROUTE 1 > SAN MARCOS. 18
Venedigs Highlight mit den meisten Denkmälern, Museen, Geschäften und Touristen. Besuch den Markusplatz, den Dogenpalast und das Teatro La Fenice.
ROUTE 2 > SANTA CROCE & SAN POLOS. 38
Das Herz des venezianischen Stadtlebens und der Traditionen mit der Rialtobrücke, der Kirche „I Frari“ und dem Fischmarkt.
ROUTE 3 > DORSODUROS. 58
Universitäten, Museen und das Nachtleben auf den Campi. Genieß die Ausblicke von der Accademia-Brücke, der Kirche Santa Maria della Salute und den Zattere-Kais.
ROUTE 4 > CANNAREGIOS. 78
Cannaregio hat zwei Gesichter: Strada Nova, die Haupteinkaufsstraße von Venedig, und die romantischen Kais von Misericordia und Ormesini.
ROUTE 5 > CASTELLO & GIARDINIS. 98
Venedigs magischer Stadtteil mit kleinen Plätzen, großartigen Ausblicken und dem Arsenal. Verpass die Ausstellungen der Biennale nicht.
ROUTE 6 > DIE INSELN BURANO, TORCELLO UND MURANOS. 118
Die klassische Bootsfahrt in der Lagune: die Glasbläserinsel Murano, Burano mit seinen bunten Häusern und Geschäften für Spitzen sowie die beschauliche Insel Torcello mit der Basilika Santa Maria Assunta.
Spaziere vom Hotel aus direkt zu den schönsten Vierteln der Stadt. Entdecke unterwegs neue Restaurants, den besten Kaffee und das beste lokal gebraute Bier. Im happy time guide teilen unsere einheimischen Autoren und Autorinnen voller Begeisterung die echten Highlights der Stadt mit dir. So umgehst du die übervollen Haupteinkaufsstraßen und kommst zu den Adressen, die die Einheimischen selbst gerne aufsuchen, immer wieder unterbrochen von einem Zwischenstopp bei der ein oder anderen Sehenswürdigkeit. Genieß jede Sekunde und mach das Beste aus deiner Städtereise.
Du wirst das einzigartige Venedig entdecken. Natürlich besuchst du den Markusplatz, den Dogenpalast und die Rialtobrücke und unternimmst eine Fahrt auf dem Canal Grande. Und du wirst die Kunst der Peggy Guggenheim Collection bewundern oder eine der vielen Kirchen besuchen. Und wir lassen dich guten Wein genießen sowie Cicchetti (venezianische Tapas) in Straßencafés probieren, gehen mit dir in San Marco shoppen und schlendern zusammen durch die unzähligen Gassen der Stadt. Abends isst du in guten Restaurants und trinkst einen Spritz oder Bellini auf dem Campo Santa Margherita. Wir bringen dich zu den besten Adressen in dieser magischen Stadt.
Mit dem happy time guide kannst du bummeln, die Stadt in deinem eigenen Tempo erkunden und den lokalen Lebensstil kennenlernen. Ohne, dass du dich vorbereiten musst. Unsere Routen führen dich zu beliebten Restaurants, Cafés, Museen, Galerien, Geschäften und Sehenswürdigkeiten: die Orte in der Stadt, die wir selbst gern besuchen und genießen. Es könnte also sein, dass wir uns zufällig treffen.
Keine der von uns genannten Adressen habt für die Nennung bezahlt, weder für den Text noch für die Fotos. Alle Texte sind durch eine unabhängige Redaktion verfasst.
VOR ORT
MARIAN MUILERMAN
STADT
VENEDIG
BERUF & ARBEIT
STADTFÜHRERIN
Seit einer Indienreise hat Marian die Abenteuerlust gepackt. Als Reiseleiterin lernte sie die halbe Welt kennen, danach ließ sie sich in Venedig nieder. Sie kennt alle Gassen und Straßen der Stadt und bietet Führungen an. Marians Tipp: Stell dir den Wecker und mach morgens einen Spaziergang, um das echte Venedig der Venezianer kennenzulernen.
Auf den sechs Routen in diesem Buch kannst du zu Fuß und in deinem eigenen Tempo die schönsten Viertel der Stadt erkunden. Die Routen führen vorbei an Museen und Sehenswürdigkeiten, aber vor allem zeigen sie dir, wo du besonders gut essen und trinken, einkaufen, genießen und schöne Dinge entdecken kannst. Auf der Übersichtskarte vorn im Buch siehst du, durch welches Viertel die Routen führen. Jede Route ist zu Beginn des jeweiligen Kapitels auf einem detaillierten Stadtplan genau eingezeichnet. Auch alle Adressen sind auf der Karte vermerkt. Anhand der farbigen Punkte siehst du gleich, um welche Art von Adresse es sich handelt (siehe Legende unten auf dieser Seite). Weiter hinten im Kapitel wird jede Adresse ausführlich beschrieben.
Wenn du die beschriebenen Adressen nur kurz besuchst, brauchst du zwei bis drei Stunden für eine Route. Die Streckenlänge in Kilometern steht oben in der Routenbeschreibung.
Damit du eine Vorstellung von den Restaurantpreisen bekommst, gibt es zu jeder Adresse immer einen Preishinweis. Wenn nicht anders angegeben, gibt der Betrag den Durchschnittspreis für ein Menü (Antipasto, Primo und Secondo) an. Die Eintrittspreise von Sehenswürdigkeiten sind Normaltarife, reduzierte Preise werden nicht erwähnt.
Wenn du viele Museen und Kirchen besuchen willst, ist es sinnvoll, einen Rabattpass zu kaufen. Diese Pässe sind an den Kassen der verschiedenen Museen und Kirchen erhältlich. Die MUVE Friend Card ist in elf wichtigen Museen gültig (www.visitmuve.it). Der Chorus-Pass ermöglicht den Zugang zu sechzehn Kirchen (www.chorusvenezia.org). Kirchen dürfen übrigens nur besucht werden, wenn Schultern und Knie bedeckt sind.
LEGENDE
>> SEHENSWÜRDIGKEITEN
>> ESSEN & TRINKEN
>> SHOPPEN
>> FREIZEITTIPPS
Das Leben in Venedig beginnt früh. In vielen Bars schauen bereits ab sechs Uhr morgens die Italiener vorbei, trinken einen schnellen Kaffee und essen eine Brioche.
Essen ist ein wichtiger Bestandteil des venezianischen Lebens. Das Mittagessen ist oft umfangreich und warm, aber in vielen Osterias kannst du auch kleine belegte Panini (Brötchen) oder Cicchetti (Tapas) bekommen. Die meisten Bars haben eine große Auswahl an Brötchen und Tramezzini (Sandwiches).
Bacaro
Traditionelle Weinbar, in der du Wein und Prosecco trinken kannst. Dort gibt es meist Cicchetti und eine kleine Speisekarte.
Cicchetti
Typische venezianische Snacks mit Fisch, Gemüse und Fleisch (Tapas)
Enoteca
Weinladen, wo du häufig auch etwas trinken und essen kannst.
Ombra de vin
Ein Glas Wein. Das trinkst du in Bars, Bacari und Osterias an der Theke.
Prosecco
Moussierender Weißwein aus der Region Venetien
Spritz
Beliebter Aperitif mit Campari oder Aperol
Tramezzini
Dreieckige Sandwiches ohne Kruste, mit reichhaltiger Füllung.
Trattoria/Osteria
Einfaches Restaurant mit meist traditionellen und typisch venezianischen Gerichten
Vor allem in den Wintermonaten ist mit acqua alta (Hochwasser) in der Stadt zu rechnen. Der Markusplatz und verschiedene andere Stadtteile werden bei Hochwasser überflutet. Über erhöhte Laufstege kann man sich dann in der Regel frei bewegen, ohne nasse Füße zu bekommen. Hochwasser wird morgens in aller Frühe mit Sirenen angekündigt. Wenn ein Wasserstand von über 1,30 Metern erwartet wird, kommt die MOSE zum Einsatz. Dies sind mobile Deiche in der Lagune, die seit 2020 bei Hochwasser aktiviert werden.
Vogalonga (www.vogalonga.it)
Eine 32 Kilometer lange Regata (Ruderregatta) am Pfingstsonntag, die als Protest gegen die vielen umweltschädlichen Motorboote entstanden ist. Das Rennen beginnt auf dem Markusplatz und endet an der Punta della Dogana.
Biennale (www.labiennale.org)
Weltbekannte Ausstellungen von Kunst und Architektur. Jedes Jahr von Mai bis November. Mal geht es um Kunst, mal um Architektur. Die Biennale präsentiert inzwischen auch andere Kunstformen wie Tanz, Theater und Musik.
Festa del Redentore
Redentore bedeutet „Erlöser“. Seit 1576 wird am dritten Wochenende im Juli das Ende der Pest gefeiert. Das Fest erfreut sich großer Beliebtheit, dafür wird zwischen der Insel Giudecca und San Marco eine provisorische Brücke gebaut. Viele Leute kommen, wenn möglich, mit ihrem eigenen Boot. An diesem Abend werden überall in Venedig Tische auf die Straße gestellt und man isst im Freien. Der Abend endet mit einem Feuerwerk.
Filmfestspiele von Venedig (www.labiennale.org/en/cinema)
Jedes Jahr findet von Ende August bis Anfang September am Lido das älteste Filmfestival der Welt statt.
Regata Storica
Eine Bootsparade mit historischen Schiffen und einem Ruderbootrennen auf dem Canal Grande am ersten Sonntag im September. Das ganze Jahr finden in Venedig zahlreiche Ruderregatten statt, aber diese ist eine der wichtigsten. Denk daran, dass an diesem Tag die Vaporetti (Wasserbusse) gar nicht oder nur kaum fahren!
Marathon von Venedig (www.venicemarathon.it)
Dieser findet alljährlich im Oktober statt. Start ist an der Villa Pisani in Stra und Zieleinlauf am Riva Sette Martiri in Venedig.
Silvester
Silvester auf der Piazza San Marco zu feiern, ist etwas ganz Besonderes. Natürlich wird dabei mit einem Bellini-Cocktail angestoßen.
Neben Neujahr, Ostern, Christi Himmelfahrt, Pfingsten und Weihnachten gibt es in Venedig noch folgende Feiertage und Gedenktage:
6. Januar> La Befana: Eine Hexe verteilt eine Socke mit Süßigkeiten an die Kinder.
Februar/März> Karneval
25. April> Festa di San Marco: Fest des Schutzpatrons der Stadt. Männer schenken ihren Ehefrauen oder Freundinnen eine rote Rose (bocolo).
1. Mai > Tag der Arbeit
Sonntag nach Christi Himmelfahrt > Festa della Sensa: eine Prozession von Booten und Gondeln
2. Juni> Festa della Repubblica (Fest der Republik)
15. August> Mariä Himmelfahrt
1. November> Allerheiligen
21. November> Fest der Madonna della Salute
8. Dezember> Mariä Empfängnis
Wir haben diesen Reiseführer mit größtmöglicher Sorgfalt zusammengestellt. Das Angebot an Läden und Restaurants wechselt in Venedig jedoch fortwährend. Wir sind bemüht, die Routen und Adressen auf dem aktuellen Stand zu halten, und überarbeiten diesen Reiseführer regelmäßig. Wenn du trotzdem eine Adresse nicht mehr finden kannst oder andere Anmerkungen oder Tipps zu diesem Reiseführer hast, dann lass es uns wissen. Schreib uns eine E-Mail an [email protected].
Vom Flughafen Marco Polo aus kannst du die Stadt auf verschiedene Arten erreichen. Am billigsten ist der Bus. Der Expressbus bringt dich in etwa 20 Minuten zum Piazzale Roma. Von dort aus nimmst du das Vaporetto (Wasserbus).
Spektakulärer ist die Ankunft in der Stadt mit dem Boot. Vom Flughafen aus kannst du ein Busboot nehmen: die Alilaguna (www.alilaguna.it). Verschiedene Linien bringen dich für etwa 15 Euro in die Stadt. Am schnellsten geht es mit einem privaten Wassertaxi (www.veneziataxi.it). Dann bist du in 20 Minuten in Venedig, allerdings kostet die Fahrt zwischen 95 und 120 Euro. Wenn du am Flughafen Treviso ankommst, der von der Fluggesellschaft Ryanair angeflogen wird, kannst du den Shuttlebus nehmen. Eine Hin- und Rückfahrkarte kostet 13 Euro und ist eine Woche lang gültig; eine Einzelfahrkarte kostet 7 Euro. Treviso ist 40 Kilometer von Venedig entfernt, die Fahrt dauert etwa 50 Minuten.
Venedig ist eine autofreie Stadt, daher gibt es keine Busse. Das wichtigste öffentliche Verkehrsmittel ist das Vaporetto, ein „Wasserbus“, das verschiedene Haltestellen in der Stadt anfährt. Die verkehrsreichste und wichtigste Linie ist die Linie 1, die vom Piazzale Roma zum Lido fährt. Sie bedient fast alle Haltestellen am Canal Grande, einschließlich Rialto und San Marco. Eine Übersicht über alle Linien findest du hinten im Buch. Es gibt auch eine praktische App (chebateo.it) mit allen Abfahrtszeiten. Die Fahrt mit dem Vaporetto ist für Touristen nicht billig. Der Einzelfahrschein kostet 7,50 Euro und ist 75 Minuten lang gültig. Bei mehr als einem Gepäckstück wird nochmals der gleiche Betrag berechnet. Wahrscheinlich ist ein 24-Stunden-Ticket für 20 Euro, ein 48-Stunden-Ticket für 30 Euro oder ein 72-Stunden-Ticket für 40 Euro am günstigsten. Bei einem Aufenthalt von einer Woche ist ein 7-Tage-Pass für 60 Euro die billigste Lösung. Auch die ACTV-Buslinien in Mestre und auf der Insel Lido sind darin enthalten. Weitere Informationen, Fahrpläne und Routen findest du unter actv.avmspa.it.
Da es in der Stadt nur vier Brücken gibt, die über den Canal Grande führen, gibt es an mehreren Stellen Traghetti. Diese sind eine Art Gondeln, die dich für 2 Euro von dem einen zum gegenüberliegenden Ufer bringen. Auf den meisten Stadtplänen sind die Übergänge eingezeichnet.
Und natürlich gibt es die klassischen Gondeln, für die Venedig so berühmt ist. Früher dienten sie als Transportmittel, heute werden sie nur noch für touristische Vergnügungsfahrten genutzt. Venedig ist einer der romantischsten Orte der Welt und eine Fahrt in einer authentischen Gondel gehört einfach dazu. 35 Minuten kosten rund 80 Euro, wobei am Abend 20 Euro zusätzlich berechnet werden. Du kannst eine Gondelfahrt über die Website www.veneziagondola.com buchen. Gondeln findest du praktisch an jeder Ecke. Seit 2010 hat Venedig auch seine erste weibliche Gondoliera: Giorgia Boscolo. Ihre Leidenschaft für die Gondeln hat sie von ihrem Vater geerbt, der ebenfalls Gondoliere ist. Sie trägt das traditionelle weiß-blau gestreifte Hemd und die schwarze Hose; ein blonder Zopf und Nagellack geben dem Outfit den letzten Schliff.
Du kannst und solltest in Venedig nicht mit dem Fahrrad fahren. Die Stadt hat keine normalen Straßen, sondern besteht hauptsächlich aus engen Straßen und Gassen, und dann gibt es natürlich die Kanäle und die vielen Brücken. Nur die Insel Lido bietet sich zum Radfahren an. Miete dir ein Fahrrad (siehe S. 141) und fahre über das Dorf Malamocco zu den Bagni Alberoni. Nimm ab Alberoni die Fähre (diese nimmt auch Fahrräder mit) nach Santa Maria del Mare. Ein schöner Radweg führt dich über San Pietro in Volta nach Pellestrina. Radle durch die Fischerdörfer entlang der Lagune bis zum wunderschönen Naturschutzgebiet Ca‘ Roman, eine grüne Oase. Du kannst die Strecke an einem Tag hin- und zurückfahren.
Ein weiteres Ziel für einen Tagesausflug mit dem Rad ist die Insel Sant‘Erasmo. Nimm das Vaporetto Linie 13 von Fondamenta Nuove. Es bringt dich in 30 Minuten zur Haltestelle Capannone auf Sant‘Erasmo. Im B&B Lato Azzurro kannst du Fahrräder mieten (www.latoazzurro.it). Die Venezianer nennen Sant‘Erasmo auch den „Garten von Venedig“. Das beste Obst und Gemüse der Stadt kommen von hier. Einige junge Leute betreiben Biohöfe. Außerdem gibt es einen kleinen Strand.
TOP 10
KUNST & KULTUR
1Bewundere die Geschichte der Stadt im Palazzo Ducale > S. 24
2Venezianische Kunst in der Gallerie dell‘Accademia > S. 62
3Deckengemälde in der Scuola Grande di San Rocco > S. 45
4Kunst und Architektur der Biennale > S. 117
5Besuch die einzigartige Sammlung der Peggy Guggenheim Collection > S. 65
6Meisterwerke venezianischer Künstler in I Frari > S. 45
7Palazzo Fortuny: Kunst in einem einzigartigen Wohnhaus > S. 141
8Besuch die Kunstsammlung von Punta della Dogana > S. 62
9Der Barockpalast Ca‘ Pesaro zeigt moderne und orientalische Kunst > S. 42
10Tauche ein in Venedigs goldenes Zeitalter in Ca‘ d‘Oro > S. 82
TOP 10
RESTAURANTS
1Die besten Polpette isst du in der Osteria alla Vedova > S. 85
2Auf der Fondamenta schmeckt es bei Anice Stellato > S. 89
3Delikat speist du auf der Terrasse der Osteria alla Frasca > S. 90
4Thunfisch-Tartar in der Osteria Mocenigo > S. 46
5Essen mit Blick auf die Lagune im Algiubagiò > S. 90
6Die beste Pasta gibt es in der Enoteca Ai Artisti > S. 65
7Essen im venezianischen Stil bei Ai Promessi Sposi > S. 93
8Die besten Antipasti bekommst du im Corte Sconta > S. 109
9Fisch essen in der Trattoria al Gatto Nero auf der Insel Burano > S. 126
10Antiche Carampane in der Nähe der Rialtobrücke ist köstlich > Rio Terà de le Carampane 1911
TOP 10
SONNTAG
1Besuch San Giorgio Maggiore und den Campanile > S. 141
2Genieß einen Drink im Garten des Caffè La Serra > S. 110
3Kauf einen guten Wein fürs Sonntagsessen in der Drogheria Mascari > San Polo 381
4Mach einen Bootsausflug nach Torcello und besuch die Basilika > S. 122
5Genieß ein italienisches Sonntagsessen in Burano > S. 118
6Gönn dir ein Eis an der Zattere in der Gelateria Nico > S. 70
7Plane ein Picknick auf der Insel La Certosa
8Fahre mit dem Rad auf der Insel Lido di Venezia > S. 141
9Herrliche Aussicht am Fondaco dei Tedeschi > S. 34
10Im Sommer: Sonnenuntergang im Park von Sant‘Elena > S. 142
TOP 10
NACHTLEBEN
1Eine Oper im Teatro La Fenice > S. 36
2Genieße einen Cocktail im Il Mercante > S. 50
3Die Bars von Campo Santa Margherita haben lange auf > S. 77
4Die schönste Bar in der Via Garibaldi ist El Rèfolo > S. 109
5Herrliche Cocktails in der TiME Social Bar > Cannaregio 1414
6Am Kai mit einem Getränk der Osteria Bancogiro > S. 46
7Aurora Beach Club auf dem Lido im Sommer > Lungomare Gabriele D‘Annunzio
8Trink einen ZaZa vor der Osteria da Filo > S. 49
9Die Bars am Kai von Fondamenta Misericordia erwachen spätabends zum Leben
10Gehe zu Il Santo Bevitore für ein lokal gebrautes Bier > Cannaregio 2393/A
