Erhalten Sie Zugang zu diesem und mehr als 300000 Büchern ab EUR 5,99 monatlich.
Liebe Schauspieler, liebe Schauspielschüler und liebe an Veränderung interessierte Menschen! Mich hat dieses Buch meines Mentors und Freundes Bernard Hiller sehr bewegt und in meinem persönlichen Leben ein großes Stück weitergebracht. Nach bisher 25 Masterclasses, die ich mit ihm absolviert habe, weiß ich, dass alles, was in diesem Buch steht, der Wahrheit entspricht. Unsere Schüler profitieren bereits von den Inspirationen und Ideen, die Bernard Hiller in seinem Buch vermittelt. Ich bin überwältigt, welch großartige Resonanz und positive Rückmeldungen ich dazu bekomme. Dies wiederum ist der Grund für die vorliegende deutsche Übersetzung, um die Idee von Bernard Hillers Gedanken und seine wunderbare Idee der „pink elephants“ weiter zu tragen. Ich wünsche Euch viel Spaß beim Lesen und hoffe, dass Ihr Euch inspirieren lasst, um Euer Leben zu verändern! Ein „pink elephant“ aus Deutschland. – Bernd Capitain Schulleiter der Film Acting School Cologne, internationale Schule für Film und Theater
Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:
Seitenzahl: 133
Veröffentlichungsjahr: 2016
Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:
Liebe Schauspieler, liebe Schauspielschüler und liebe an Veränderung interessierte Menschen!
Mich hat dieses Buch meines Mentors und Freundes Bernard Hiller sehr bewegt und in meinem persönlichen Leben ein großes Stück weitergebracht. Nach bisher 25 Masterclasses, die ich mit ihm absolviert habe, weiß ich, dass alles, was in diesem Buch steht, der Wahrheit entspricht.
Unsere Schüler profitieren bereits von den Inspirationen und Ideen, die Bernard Hiller in seinem Buch vermittelt. Ich bin überwältigt, welch großartige Resonanz und positive Rückmeldungen ich dazu bekomme.
Dies wiederum ist der Grund für die vorliegende deutsche Übersetzung, um die Idee von Bernard Hillers Gedanken und seine wunderbare Idee der „pink elephants“ weiter zu tragen.
Ich wünsche Euch viel Spaß beim Lesen und hoffe, dass Ihr Euch inspirieren lasst, um Euer Leben zu verändern!
Ein „pink elephant“ aus Deutschland.
– Bernd CapitainSchulleiter der Film Acting School Cologneinternationale Schule für Film und Theater
Meine
Eltern Dora und Jose Hiller
Dieses Buch ist all den Lehrern überall in der Welt gewidmet, die anders sind. Ich glaube daran, dass Lehrer der edelste und wichtigste Beruf ist. Wo wärt ihr heute, wenn ihr in eurem Leben keinen Lehrer gehabt hättet?
Ich möchte all meinen Lehrern und Mentoren danken, die ich auf meinem Weg getroffen habe. Ganz besonderer Dank gilt meinen ersten beiden Lehrern, meinen wundervollen Eltern, Dora und Jose Hiller, die mir beigebracht haben, das Leben zu lieben und die Welt ein wenig anders zu machen. Sie gaben mir die Zuversicht, dass ich alles könne und dass alles möglich sei. Sie waren Überlebende des Holocaust und obwohl sie die meisten ihrer Familienmitglieder verloren hatten, gaben sie mir alles an Freude und Liebe, was ich mir wünschte. Sie beide liebten das jiddische Theater und dort erlebte ich zum ersten Mal die Magie einer Aufführung. Es gab soviel Gesang, Tanz und Humor. Ich war fasziniert davon, wie verwandelt die Zuschauer waren, wenn sie das Theater verließen. Ich war dankbar, dass ich so einen erstaunlichen Beruf kennen lernen durfte. Ich möchte auch meinem wundervollen Bruder Jaime und meiner schönen Schwester Golda danken, die immer an meiner Seite sind und mich anspornen. Und meiner wundervollen Großfamilie in Los Angeles und in New York; ich bin euch so dankbar für eure Zuneigung und Unterstützung.
Meine Familie und Schauspieler-Freunde, die ständig fragten „wann wirst du endlich dein Buch schreiben?“, regten dieses Buch an. Nun, hier ist es! Ein besonderer Dank an dich, Winnie, die mich ermutigte zu unterrichten und an meine unglaublich talentierten Kinder Dora und David, die einen besseren Menschen aus mir machten. Ich liebe euch. Ebenfalls riesigen Dank an all die großartigen Schauspiellehrer, die mir begegnet sind, von denen ich einige getroffen habe und etliche, deren Bücher ich gelesen habe. Ihr habt meine Wahrnehmung soweit es geht beeinflusst. Vielen Dank an meinen Co-Autor, Kevin Hutchings, für seine Energie und die großartigen Ideen, die dieses Buch möglich machten. Es war ein reines Vergnügen, mit dir zu arbeiten. Und ein besonderer Dank an meine Werbetexter Adrian Gaeta und Rachel Hiller.
Lest dieses Buch und werdet der Künstler und der Mensch zu dem ihr geboren seid & denkt daran . . .
„Je größer der Traum, desto besser das Leben“.Al Pacino sagte meiner Masterclass „Ich bin stets bereit zu lernen!“
„Vor vier Jahren rief Bernard Hiller in meinem Büro an und lud mich ein, in seiner Masterclass zu sprechen. Allerdings war mir das wegen meines vollen Terminkalenders nicht möglich. Eines Tages bekam ich einen weiteren Anruf und zufällig war ich frei und mein Instinkt sagte mir, ich solle hingehen.
Als ich in sein Studio kam, war ich überwältigt von soviel positiver Energie und Begeisterung. Ich dachte, „was geht hier vor?“
Diese Art von Energie hatte ich vorher noch in keiner anderen Schauspielklasse gespürt. Die Schauspieler waren offen, glücklich und schienen lernbegierig. Ich wollte ursprünglich nur eine Stunde bleiben, stellte dann aber fest, dass ich gar nicht weg wollte. Ich war so beeindruckt vom Niveau der Arbeit, dass ich die Schauspieler zu mir einlud, um ihnen einen Dokumentarfilm zu zeigen, den ich über den verstorbenen großen Schauspieler John Cazale gedreht hatte. Das war der Beginn meiner Arbeitsbeziehung zu Bernie, wie ich ihn nun nenne. Er war der einzige Schauspiellehrer, den ich getroffen hatte, der innerhalb von Minuten die Blockaden von Schauspielern auf den Punkt bringen und ihnen auf den Weg helfen konnte, ihre künstlerischen Träume zu verwirklichen.
Es war ein besonderes Geschenk, das zu erleben.
Jetzt sehe ich zu, dass ich zu seinem Unterricht gehe, wann immer ich kann. Ich bin sogar einmal nach Paris gereist, um einige seiner französischen Schauspieler zu treffen. Ich fand es erstaunlich, als ich feststellte, dass er in der ganzen Welt unterrichtet. Wenn ich seinen Unterricht besuche, dann lerne ich nicht nur, nein, ich habe auch einige der wundervollsten uns talentiertesten Menschen kennen gelernt. Bernie sagt immer, „glückliche Menschen entdecken mehr Talent“. Über die Jahre habe ich etliche der Schauspieler engagieren können, die ich in seinem Unterricht traf.
Jedermanns künstlerischer Weg ist unterschiedlich, aber man braucht Führung und Beratung dabei, um erfolgreich zu sein. Ich hatte eine Menge davon im Laufe meiner Karriere. Ich weiß, dass Bernies Buch euch dabei helfen wird, eure Karriere und euer Leben mit anderen Augen zu sehen. Es wird euch zeigen, wie ihr euer Potential erreichen und in diesem „Business“ erfolgreich sein könnt. Merkt euch, dass ihr das erworbene Wissen auch anwenden müsst, um eure Träume zu verwirklichen. Also, worauf wartet ihr? Dieses Buch wird euch helfen, den Weg zu Erfolg zu entdecken und ein Leben zu führen wie ihr es immer wolltet.
Brett RatnerRegisseur „X-Men“, „Rush Hour
Brett Ratner & Besetzungsleiterin April Webster bei der Eröffnung unseres Showcase.
“Das Buch ist eine Offenbarung. Ich habe aus erster Hand miterlebt, was mit Schauspielern passiert, denen das Werkzeug in die Hand gegeben wird, Selbstsabotage auszuschließen und ihr vitalstes, dynamisches Selbst zu zelebrieren. Mit unglaublichem Verständnis hilft Bernard den Schauspielern, ihre Begabung zu sehen und zu erkennen - bei vielen zum ersten Mal - dass sie die Fähigkeit und die Freiheit haben, so kreativ und erfolgreich zu sein wie möglich.“
– April Webster
Besetzungsleiterin - „Lost“, „Star Trek“
„Mission Impossible 3 & 4“ und „Super 8“
1
(Bild: Ich auf der Bühne im Alter von 3 Jahren) Schauspieler wollte ich schon werden als ich noch ganz jung war, aber es war die Geschichte eines Mannes aus Saloniki, Griechenland, die ich mit sechs Jahren hörte, die mir die Macht des Spielens zeigte
Er erzählte mir, dass in seiner Jugend die Nazis Griechenland einnahmen und alle Juden in Saloniki zusammen trieben. Als er um sein Leben lief, kamen Soldaten um eine Ecke und entdeckten ihn mitten auf der Straße. Die Soldaten sahen ihn und er sah die Soldaten. Er wusste nicht, was er tun sollte, wusste nicht, wohin, denn es gab nirgendwo ein Versteck.
In dem Moment, als sie auf ihn zukamen, verkrampfte er jeden Teil seines Körpers in den Zustand eines körperlich und geistig behinderten Menschen. Er machte unkoordinierte Bewegungen und redete als hätte er eine schwere Sprachstörung. Als einer der Soldaten nach ihm griff, damit auch er deportiert würde, sagte der andere, „ach vergiss es, das ist ja nicht mal ’n Mensch“. Sie ließen ihn zurück und gingen auf andere zu.
Ich hörte mit Erstaunen von der Verwandlung dieses Mannes. Als die Nazi-Soldaten direkt auf ihn schauten, überließ er sich seinem Instinkt und wurde jemand anderes. Dieser Mann war kein Schauspieler. Für ihn gab’s keine zweite Aufnahme. Er konnte nicht sagen, „oh, kann ich das noch mal versuchen?“ In diesem Augenblick war ihm klar, dass er keine andere Wahl hatte.
„Die Schauspielerei rettete sein Leben.“
Wenn jemand auf mich zukommt und fragt ob er wohl Schauspieler werden sollte, sage ich ihm, „Schauspieler zu sein kannst du dir nicht aussuchen, du wählst nicht den Beruf, er wählt dich“. Es liegt in deinen Genen. Du wirst Schauspieler nicht weil du es willst, sondern weil du musst. Es ist ein schwieriger Beruf mit dauernder Ablehnung und einem Leben in Unsicherheit. Völlig verrückt!
Du machst das, weil du tief drinnen weißt, dass du dafür geboren bist. Wenn du nun in dieses Business kommst, um Ruhm zu finden, wirst du versagen. Wenn du aber das Handwerk liebst, wirst du hart arbeiten. Denk daran, Erfolg schaffst du dir selbst, Ruhm bekommst du von anderen.
Echte Künstler brauchen niemals Motivation zum Trainieren oder um Maßnahmen zu ergreifen, die sie näher an ihr Ziel bringen. Sie werden alles Nötige tun, weil sie ein künstlerisches Bedürfnis haben, das brennt. An irgendetwas arbeiten sie jeden Tag und sie brauchen niemandes Erlaubnis, um kreativ zu sein. Wenn irgendjemand oder irgendetwas dich davon abhalten kann, ein Künstler zu sein, dann ist das keine Karriere für dich.
Spielen ist der wunderbarste Beruf der Welt. Wenn du das Glück hast, zum Spielen geboren zu sein, hast du das große Los gezogen. Spielen ist auch sehr wichtig für die Gesellschaft, weil es der Welt beibringt, wie man lebt und wie man sich miteinander verbindet. Durch Filme und Theaterstücke werden wir uns unserer Gemeinsamkeiten bewusst.
Wenn du wirklich Schauspieler sein willst, dann musst du lernen, die Arbeit zu lieben. Es sind der Weg und die Menschen, die du dabei triffst, die den erfreulichsten Teil des Künstlerlebens ausmachen.
„Du kannst dir nicht aussuchen, Schauspieler zu sein, nicht du wählst den Beruf, der Beruf wählt dich.“
2
Kunst ist eine Spiegelung des Lebens und es gibt nichts Wichtigeres als den Mechanismus unseres Lebens zu verstehen. Wenn wir darin versagen, scheitern wir auch kreativ und persönlich. Um Schauspielerei zu begreifen musst du die Feinheiten des Lebens verstehen. Je größer dein Verständnis für das Leben, desto erfolgreicher wirst du sein.
Ich bin seit 35 Jahren in diesem Geschäft und ich unterrichte überall Menschen, wie man „Star“ in seinem eigenen Leben, seinen Beziehungen und seiner Karriere wird.
Außerdem möchte ich, dass Schauspieler sich eigene Möglichkeiten schaffen und deshalb unterrichte ich „Die Sprache des Erfolges“ wie ich es nenne. Die meisten Schauspielschulen betrachten den Unterricht in Show-Business als nicht „künstlerisch“ und geben den Schauspielern das Gefühl, dass sie halt ein leidvolles Leben haben werden, wenn sie ihren Träumen folgen wollen. Nun, das ist einfach ein Mythos. Ich helfe Schauspielern in der ganzen Welt, ihre Ziele zu erreichen und ihr Leben mit Freude zu leben.
Als ich begann zu unterrichten, las ich ein Zitat der großen Schauspiellehrerin Uta Hagen. Da ging mir ein Licht auf und brachte mich darauf, einen neuen Ansatz für die Schauspielerei zu entwickeln. Sie sagte, „Schauspielerei ist die am Schlechtesten unterrichtete Sache auf dem ganzen Planeten“. Ich fand, sie hatte Recht. Den Schauspielern wurden nicht die benötigten Werkzeuge an die Hand gegeben, um Ihr Talent zu entwickeln, nein mehr als das, ihnen wurden die Gesetze des Show-Business nicht beigebracht. Wenn Schauspieler zwar Talent haben, aber nicht in der Lage sind, es zu nutzen, verwandeln sich ihre Träume recht bald in Alpträume.
Die Kunst des Spielens entwickelt sich ständig weiter, aber das Schauspiel-Training ist seit Jahren gleich geblieben. Ohne neuere Techniken zu erlernen wirst du hinterherhinken. Niemand will mehr Menschen sehen, die eine Rolle „spielen“. Man will sehen, dass der Schauspieler die Figur wird. All die großartigen Aufführungen der heutigen Zeit passieren dann, wenn der Schauspieler von der Leinwand verschwindet und man nur noch die Figur sieht.
Die in diesem Buch aufgeführten Techniken werden dich in diesen Zustand des Seins bringen, aber Technik allein genügt nicht mehr. Lebenstraining, persönliche Entwicklung und Geschäftsschulung sind nun sehr wichtige Schlüsselelemente für einen erfolgreichen Künstler. Ich habe Techniken entwickelt, die dies auf profunde neue Weise zusammenbringen.
„Erfolg ist ein Lebensstil.“
Ich habe das Gefühl, dass viele Bücher nur einen provisorischen Weg aufzeigen, Träume zu erreichen. Dieses Buch soll euch eine Lebensweise beibringen, denn „Erfolg ist kein Zufall, Erfolg ist ein Lebensstil“. Dieses Buch hilft dir, herauszufinden und festzuhalten, „warum“ du noch nicht erfolgreich bist und die Merkmale, die dich aufhalten.
Jeder von uns ist mit einer besonderen Gabe geboren, aber damit sie sich im Leben zeigt, müssen wir sie entdecken, hegen und entwickeln. Du musst die Schätze in dir ausfindig machen, um dein ganzes Potential zu erkennen. Es ist an der Zeit, dass du dein wirklich brillantes, kreatives, liebevolles und kraftvolles Selbst weckst, das unter deinen „Geschichten“ und negativen Glaubenssätzen versteckt ist. Motivation hält nur eine Woche, das echte Problem loszulassen, das dich aufhält, kann ein Leben lang dauern.
„Würdest du einen Oscar gewinnen für die Art wie du dein Leben lebst?“
Bedeutung ist nicht nur für die Paar bestimmt, die Glück haben. Größe ist eine Wahl. Es ist etwas, zu dem wir alle fähig sind. Wir sind mit einem unbegrenzten Potential auf diese Welt gekommen. Wir können nur Spuren auf dieser Erde hinterlassen, wenn wir unseren Selbstwert erkennen. Die hier vermittelten Techniken bieten dir einen Weg, große Bühnen- und Lebensleistungen zu schaffen. Durch das Verständnis der menschlichen Psyche und die Dynamik des Erfolges könnten diese Techniken dir sogar helfen, einen Oscar zu gewinnen. Ich frage Leute oft, „würdest du einen Oscar gewinnen, für die Art wie du dein Leben lebst?“
Gegenwärtig unterrichte ich Schauspieler und Geschäftsleute in verschiedenen Ländern, von denen viele nach Los Angeles kommen, um das Training bei mir fortzusetzen. Diese Techniken ermöglichen es, nicht nur das Leben ganz normaler Menschen zu verändern, sie helfen ebenso hoch anerkannten Schauspielern und Spitzengeschäftsleuten, ihre Karriere und ihr Leben auf eine höhere Ebene zu bringen.
Ich habe meinen eigenen künstlerischen Lebenslauf an der Hochschule für darstellende Künste in New York City begonnen, der „Ruhmesschule“. Dort begann ich mit dem Unterricht, um Schauspieler, Sänger und Tänzer zu werden. Nach dem Abschluss tourte ich mit vielen Broadway-Musicals durch die Vereinigten Staaten und trat in Opernhäusern in ganz Europa auf. Ich spielte auch in Stücken in N.Y. und L.A. und bin in mehr als 200 TV-Werbesendungen aufgetreten. Ich war Star-Gast in diversen TV-Shows und zahlreichen Filmen. Zurzeit produziere ich etliche bedeutende Filme, von denen ich einen auf Grundlage der Geschichte von „Brundibar“ geschrieben habe.
Meine Karriere als Lehrer habe ich in New York City begonnen, als ich von einem Schauspieler gebeten wurde, ihm dabei zu helfen, eine Rolle in einer Broadway-Show zu bekommen. Er schnappte sich die Rolle, die sein Leben veränderte und danach baten mich immer mehr Schauspieler, sie zu trainieren. Die Schauspieler, die ich trainierte, wurden erfolgreich und schließlich trainierte ich ganze Klassen.
Dann fing ich an, mit vielen Leuten aus der Geschäftswelt zu arbeiten, wie z.B. Swarowski Crystal. Ich wurde gerufen, um den kreativen Prozess anzukurbeln und ihnen zu helfen, sich neue Produktideen einfallen zu lassen. Seit damals schätze ich mich glücklich, mit Nadja Swarowski und ihrem Team zu arbeiten. Gemeinsam haben wir die Firmengrundsätze auf eine andere Ebene gehoben. Es ist eine Freude, mit Geschäftsleuten zu arbeiten, die gerne lernen und wachsen möchten.