Ich erzähle, du träumst - Michèle Voigt - E-Book

Ich erzähle, du träumst E-Book

Michèle Voigt

0,0

Beschreibung

Bewusste Auszeiten vom Alltag schenken Gelassenheit und Lebensfreude. Lassen Sie sich von den Fantasiereisen in diesem Buch zum Träumen, Loslassen und Entspannen einladen und an friedliche Orte und Quellen der Kraft führen. Ob Sie in Schottland den Zauber der Nordlichter erleben, bei einem Aus­flug ins Weltall völlig schwerelos sind oder Ihre Sorgen am karibischen Strand von den Wellen davonspülen lassen: Schon wenige Minuten einer bewussten Reise in Ihre Fantasie geben Körper und Seele so viel Energie und Ruhe wie ein paar Stunden Schlaf. Die Traumreisen sind auch eine wunderbare Ergänzung für die Entspannungstherapie oder den Yogakurs. Schenken Sie sich kleine Wohlfühlmomente im Alltag – für mehr Seelenruhe, Kraft und Ausgeglichenheit. Erleben Sie die Welt Ihrer Fantasie in Traumreisen von 4 bis 11 Minuten.

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern
Kindle™-E-Readern
(für ausgewählte Pakete)

Seitenzahl: 100

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



ISBN E-Book 978-3-8434-6442-0

ISBN Printausgabe 978-3-8434-1471-5

Michèle Voigt: Ich erzähle, du träumst Entspannende Traumreisen an ferne Orte © 2021 Schirner Verlag, Darmstadt

Umschlag: Elena Lebsack, Schirner, unter Verwendung von # 205173247 (© iravgustin) und # 1392077147 (© 4zevar), www.shutterstock.com Print-Layout: Elena Lebsack, Schirner Lektorat: Sandra Woite, Schirner E-Book-Herstellung: Zeilenwert GmbH, Rudolstadt, Germany

www.schirner.com

1. E-Book-Auflage Januar 2021

Inhalt

Cover

Titel

Impressum

Vorwort

Was sind Traumreisen?

Wie wirkt eine Traumreise?

Für wen sind Traumreisen geeignet – und für wen nicht?

Vorbereitung auf das Reisen

Vorbereitung für die private Anwendung

Vorbereitung für den therapeutischen Bereich

Anwendung der Traumreisen

Einstimmung

Rückkehr

Die Traumreisen

Der verwunschene Garten

Die Winter-Oase

Eine himmlische Begegnung

Von der Sonne geküsst

Die Welt von oben

Im Zauberwald

Die Kraft des Waldes

Winterliche Bergwelt

Herbstzauber im Wald

Im Land von Feuer und Eis

Magische Lichter

Zwischen Orchideen und Räucherstäbchen

Gute Wünsche in der kalten Nacht

Wolkenspiel

Abtauchen in Geborgenheit und Stille

Ländliche Idylle

Wind in den Haaren und Salz in der Luft

Erfrischung am verwunschenen See

Kakao bei Regen

Schlusswort und Dank

Über die Autorin

Bildnachweis

Vorwort

Hallo!

Ich freue mich, dass Sie sich für mein Buch interessieren.

Wenn Sie es in den Händen halten, sind Sie vermutlich auf der Suche nach Entspannungsübungen und tun gern etwas für sich selbst – oder möchten jetzt damit beginnen. Denn die Themen »Entspannung« und »Achtsamkeit« werden in unserer hektischen Welt immer wichtiger. Mir ist es ein Bedürfnis, Ihnen zu helfen, auf Ihren Körper und Ihre Seele zu achten. Sie können die Traumreisen in diesem Buch für sich allein lesen oder sie beruflich nutzen, etwa als Physiotherapeut, Yogalehrer, Entspannungstherapeut, Fitnesstrainer oder Kursleiter. Vielleicht aber auch als Psychotherapeut oder Lehrer.

Ich selbst bin Physiotherapeutin. Für meine Arbeit mit Entspannungsgruppen hatte ich bisher nicht das perfekte Buch für mich gefunden. Entweder waren die Geschichten zu lang, zu kurz, oder sie entsprachen einfach nicht meinem Stil. Auch die meisten Themen fand ich eher uninteressant und sehr weit hergeholt. So entstand die Idee, eigene Traumreisen zu schreiben, die eingängig und leicht vorzulesen sind.

Es gibt viele Möglichkeiten und Gelegenheiten, dieses Buch zu verwenden. Ob Sie eine kurze Reise suchen, um dem Alltag zu entfliehen, oder lange, ausladende Geschichten, die Sie während Entspannungsstunden, zum Beispiel in einer Kurklinik, durchführen können.

Sie können die Fantasiegeschichten, wie Traumreisen auch genannt werden, Ihrem Partner vorlesen, um ihm etwas Gutes zu tun. Sie können es sich auch mit dem Buch an Ihrem Lieblingsplatz gemütlich machen und sich beim Lesen in fremde Welten träumen. Genießen Sie die Zeit für sich allein, und entspannen Sie sich.

Ich wünsche Ihnen viel Spaß!

Ihre Michèle Voigt

Was sindTraumreisen?

Traumreisen sind erholsame Geschichten zum Innehalten und Abschalten, die aus dem Fachbereich der Entspannungstherapie kommen. Es sind Hörerlebnisse, in denen der Zuhörer die Hauptfigur ist und selbst »reist«, während er von der Stimme eines Vorlesers durch die Handlung geführt wird. Ein Vorleser ist allerdings nicht zwingend notwendig, man kann die Entspannungsgeschichten auch selbst lesen und dabei in Gedanken an die friedlichen Orte reisen. Während solch einer Reise erlebt der Hörer, ähnlich wie beim Autogenen Training oder der Progressiven Muskelentspannung nach Jacobsen, einen tiefen Zustand der Entspannung. Die Umgebung, in die der Hörer in seiner Vorstellung reist, wird sehr detailliert und bildhaft beschrieben, damit er sich alles ganz genau vor seinem inneren Auge ausmalen und sich in die Situation hineinträumen kann.

Im Verlauf einer Traumreise werden dem Hörer verschiedene positive Suggestionen vermittelt. Der tiefe Entspannungszustand sorgt dafür, dass sich diese Suggestionen, zum Beispiel »Ich bin ruhig und entspannt«, im Bewusstsein des Hörers verankern. Und auch nach der Reise ist die Wirkung noch zu spüren und kann durch Wiederholungen verstärkt werden.

Traumreisen sprechen idealerweise alle Sinne an – (inneres) Sehen, Riechen, Schmecken, Tasten und Hören –, um das Bewusstsein des Reisenden so intensiv wie möglich in das Geschehen hineinzuversetzen.

Wie wirkt eineTraumreise?

Eine Traumreise dient in erster Linie der Entspannung, der körperlichen und geistigen Erholung. »Einfach abschalten und ausruhen«, das ist hier das Motto. Traumreisen sind ideal für Einsteiger, denn sie können ohne Vorkenntnisse sofort durchgeführt werden. Sie sorgen dafür, dass das Gedankenkarussell aufhört, sich zu drehen, und die Gedanken sich beruhigen. Durch die Konzentration auf die angeleiteten Bilder treten Sorgen und Ängste für den Moment in den Hintergrund. Die Situationen, die der Reisende erlebt, stärken Gefühle wie Mut, Selbstvertrauen, Selbstliebe, Optimismus, Zuversicht und Glück. Sie geben ihm die Gelegenheit, seine Gedanken und Empfindungen in positive Bahnen zu lenken.

Zudem steigern Fantasiereisen das Selbstbewusstsein und die Lebensfreude, fördern die Kreativität und bauen Ängste, Stress und negative Gedanken ab. Die Reisen können daher auch eingesetzt werden, um Aggressionen und Phobien zu lindern. Auch in der Schmerztherapie, zum Beispiel bei Rücken- oder Kopfschmerzen, werden Entspannungsmaßnahmen wie Fantasiereisen eingesetzt, genau wie bei psychisch bedingten Problemen wie Burn-out, Depressionen oder Tinnitus.

Sie können die eigenen Selbstheilungskräfte mobilisieren, um einen Zustand von seelischer Ausgeglichenheit und körperlichem Wohlbefinden zu erreichen. Die positiven Vorstellungsbilder regen die Tätigkeit des Immunsystems an und stärken es gegen Infektionen und andere Krankheiten wie Herz-Kreislauf-Probleme, psychosomatische Erkrankungen und Schmerzsymptome. Die Entspannung kann außerdem zur Verbesserung der Schlafqualität führen.

Allem voran aber sind Fantasiereisen eine großartige Möglichkeit, dem Alltag zu entfliehen, sich eine Auszeit zu gönnen und einfach nur zu träumen. Die friedlichen und beruhigenden Szenen, die in tiefer Entspannung erlebt werden, bewirken Ruhe und Ausgeglichenheit.

Für wen sindTraumreisengeeignet – und für wen nicht?

Traumreisen eignen sich hervorragend, um Spannungen im Alltag abzubauen. Das können muskuläre Verspannungen sein, zum Beispiel im Schulter-Nacken-Bereich, aber auch psychische Anspannungen. Der Alltag verlangt uns viel ab, und gerade, wenn wir mehrfach belastet sind durch Arbeit, Haushalt, Kinder oder die Betreuung von Angehörigen, achten wir weniger auf uns selbst. Unsere Atmung wird flacher, unser Stresslevel erhöht sich, und wir fühlen uns ausgelaugt und müde. Das geschieht anfangs oft unbemerkt und schleichend. Vielleicht kommen auch Sorgen und Ängste dazu. Das alles führt zu Spannungen, die mit einfachen Entspannungsübungen, wie zum Beispiel Traumreisen, abgebaut werden können. Es ist wichtig, einen Ausgleich zu schaffen: Sehen Sie die Geschichten als kleine Fluchten aus Ihrem Alltag an.

Doch nicht immer sind Traumreisen zu empfehlen. In den folgenden Aufzählungen können Sie sehen, wann es – abgesehen von dem Wunsch nach Entspannung – wirklich sinnvoll ist, Traumreisen zu machen, und wann Sie sie auf keinen Fall machen sollten.

Traumreisen sind besonders für Menschen geeignet, die unter folgenden Beschwerden leiden:

•Aggressionen

•Angststörungen

•Bluthochdruck

•Flugangst

•Gedächtnisschwäche

•Konzentrationsschwäche

•Kopfschmerzen, Migräne

•Lampenfieber bzw. Prüfungsangst

•Magen- und Darmstörungen

•nächtliches Zähneknirschen

•Rückenschmerzen

•Schlafstörungen

•Stottern

•Stress

Nicht zu empfehlen ist die Durchführung von Traumreisen, wenn der potenziell Reisende die folgenden Beschwerden hat:

•alkoholinduzierte Störungen, psychotische Zustände oder hirnorganische Veränderungen nach Missbrauch von Medikamenten oder Drogen

•einige affektive Störungen, zum Beispiel endogene Depression

•geistige Behinderung mit Intelligenzminderung und Einschränkung der Selbstverfügbarkeit

•hirnorganische Störungen, zum Beispiel Demenz

•Persönlichkeitsstörungen, insbesondere Borderline-Syndrom

•Psychosen, zum Beispiel Schizophrenie, Wahnerkrankungen, Störungsbilder mit gestörtem Realitätsbezug und/oder Halluzinationen

Vorbereitung auf das Reisen

Je nachdem, wie Sie die Traumreisen nutzen wollen – als Auszeiten für sich selbst oder für andere Menschen in einem Kurs oder Seminar –, gibt es verschiedene Punkte bei der Vorbereitung. Im Folgenden erkläre ich Ihnen, was Sie beachten sollten, wenn Sie allein reisen, und auch, was wichtig ist, wenn Sie andere in die Entspannung führen möchten.

Vorbereitung für die private Anwendung

Schaffen Sie vor dem Beginn der Traumreise eine angenehme Atmosphäre. Suchen Sie sich einen ruhigen Platz. Sie können sich auf ein Sofa, Ihr Bett oder den Boden legen oder es sich in Ihrem Lieblingssessel bequem machen. Hauptsache, Sie fühlen sich wohl. Am besten wählen Sie eine Zeit, in der Sie ungestört sind. Wenn Sie möchten, schalten Sie Ihr Smartphone und die Türklingel aus.

Legen Sie eine Decke und Ihr Lieblingskissen bereit. Um eine schöne Atmosphäre zu schaffen, können Sie auch Kerzen anzünden, eine Duftlampe aufstellen oder Räucherstäbchen entzünden. Legen Sie leise, beruhigende Musik auf, wenn Sie möchten, und kleiden Sie sich so bequem wie möglich.

Sollte es Ihnen schwerfallen, sich beim Lesen gleichzeitig zu entspannen, können Sie sich auch beim Vorlesen aufnehmen. Wenn Sie die Reisen dann abspielen, brauchen Sie nur Ihrer eigenen Stimme zu lauschen und können sich ganz fallen lassen. Sie können diese Entspannungszeiten fest in Ihren Alltag einplanen. Am besten lassen Sie diese Auszeiten vom Alltag zu einem regelmäßigen Ritual werden.

Als kleinen, aber wichtigen Tipp gebe ich Ihnen mit auf den Weg: Gehen Sie vorher noch einmal zur Toilette, damit Sie die Reise nicht zwischendurch unterbrechen müssen. Stellen Sie außerdem sicher, dass Sie ausreichend Licht zum Lesen haben.

Vorbereitung für den therapeutischen Bereich

Schaffen Sie vor Beginn der Traumreise eine ruhige, gemütliche Atmosphäre. Sie können ein »Bitte nicht stören«-Schild anfertigen, das Sie von außen an die Tür hängen, um ungestört zu sein. Der Raum sollte die Möglichkeit bieten, Matten auszubreiten, denn in der Regel kann sich der Reisende besser entspannen, wenn er bequem liegt. Falls es aus gesundheitlichen oder räumlichen Gründen nicht möglich ist, die Entspannungsreisen im Liegen durchzuführen, kann er sich natürlich auch auf den Boden oder einen Stuhl setzen. Wenn der Entspannung im Liegen nichts im Wege steht, können Kissen, Decken und eventuell Knierollen hilfreich sein, vor allem bei den längeren Geschichten. In den Räumlichkeiten sollte es nicht zu warm oder zu kalt sein. Wenn möglich, lüften Sie vor Beginn der Entspannungsreise. Um eine entspannte Atmosphäre zu erzeugen, können Sie eine Kerze anzünden oder auch ein Blumenarrangement aufstellen. Weitere Dekorationsmöglichkeiten sind Klangschalen, Buddha-Figuren oder was immer der Entspannung dient. Das Licht sollte am besten etwas gedimmt werden. Entspannungsmusik gehört nicht zwingend zu einer gelungenen Traumreise, jedoch können leise Klänge im Hintergrund den Reisenden helfen, schneller abzuschalten. Die Musik sollte Ihre Stimme aber nicht übertönen, sondern lediglich als Untermalung dienen.

Bringen Sie sich als Vorleser selbst in eine gelassene Stimmung, um mit ruhiger Stimme lesen zu können. Schließen Sie kurz die Augen, und atmen Sie dreimal tief ein und aus. Sie können sich auch gedanklich schon einmal in die Umgebung der Geschichte hineinversetzen, in die Sie Ihre Zuhörer führen werden. Suchen Sie sich einen bequemen Platz, an dem Sie gut zu hören sind und an dem Sie genug Licht zum Lesen haben. Vielleicht möchten Sie eigene Rituale einführen, wie zum Beispiel das Anschlagen einer Klangschale, um die Entspannung einzuleiten. Am Ende der Reise können Sie durch erneutes Anschlagen der Klangschale die Entspannungszeit beenden. Seien Sie kreativ. Das sind nur Anregungen und Vorschläge, mit der Zeit werden Sie Ihren eigenen Weg finden.

Anwendung der Traumreisen

Sie können sich der eigenen Fantasie besonders wirkungsvoll hingeben, wenn Sie sich in einem tiefen Entspannungszustand befinden. Um diesen einfacher zu erreichen, finden Sie zwei einstimmende Texte ab Seite 22. Am besten suchen Sie sich eine Version aus und verwenden diese jedes Mal. Das ist ein kleines Ritual für alle, die regelmäßig Traumreisen durchführen wollen. Sie wissen dann genau, was auf Sie zukommt, und entspannen sich schneller.

Im Anschluss an die Einführung folgt die eigentliche Fantasiereise. Entscheiden Sie intuitiv, welche Geschichte Sie wählen. Sie können das Buch von vorn nach hinten durcharbeiten, Sie können sich nach der Länge der Reisen richten oder diejenige auswählen, die Sie spontan am meisten anspricht.

Jede Traumreise hat eine geschätzte Lesedauer, damit Sie eine Vorstellung haben, wie viel Zeit Sie sich nehmen sollten. Diese Lesedauer hängt auch davon ab, wie schnell Sie lesen und wie lang Sie die Pause gestalten, die in jeder Geschichte enthalten ist. Während dieser Pause kann der Reisende sich ganz auf die Situation konzentrieren und auf das, was er um sich herum wahrnimmt, ohne neue Bilder »vorgesagt« zu bekommen. Er kann völlig in die Entspannung hineinsinken und sich ihr hingeben. Die Pause kann zwei Minuten dauern oder bis zu zehn Minuten ausgedehnt werden. Lassen Sie sich von Ihrem Gefühl leiten, und achten Sie auch darauf, wie ruhig oder unruhig der Reisende ist.