Ihre Ernährung (Übersetzt) - Harry Benjamin - E-Book

Ihre Ernährung (Übersetzt) E-Book

Harry Benjamin

0,0
3,49 €

oder
-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Inhaltsübersicht

EINFÜHRUNG
KAPITEL I - NAHRUNGSMITTEL - IHRE VERDAUUNG, AUFNAHME UND ASSIMILATION
KAPITEL II - WIE DER KÖRPER FUNKTIONIERT
KAPITEL III - UNSERE TÄGLICHE NAHRUNG
KAPITEL IV - WIE DIE LEBENSMITTEL DER NATION ENTWERTET WERDEN
KAPITEL V - DAS BEDÜRFNIS NACH "REINEN LEBENSMITTELN"
KAPITEL VI - ESSEN FÜR DIE GESUNDHEIT, NICHT FÜR DIE KRANKHEIT
KAPITEL VII - DIE KUNST DER LEBENSMITTELKOMBINATION
KAPITEL VIII - VEGETARISMUS UND FLEISCHKONSUM
KAPITEL IX - DIE ERNÄHRUNG DER KINDER
KAPITEL X - SCHLUSSFOLGERUNG
ANHANG - EIN UMFASSENDER LEITFADEN ZUR GESUNDHEIT
Das kurze Fastenprogramm - Die Vollwertkost - Die Obst- und Milchdiät - Die strenge Diät - Ein Gesundheitsmenü für eine Woche - Wann und was man trinken sollte und warum - Verstopfung und ihre Heilung - Die Verwendung des Klistiers - Die trockene Reibung - Das Sitzbad - Der kalte Schwamm - Heilübungen - Atemübungen - Bittersalzbäder - Ein spezielles geistiges Tonikum.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



IHRE ERNÄHRUNGIn Gesundheit und Krankheit

 

 

HARRY BENJAMIN

(Mitglied Britischer Verband der Naturheilkundler)

 

Übersetzung und Ausgabe 2021 von David De Angelis

Alle Rechte sind vorbehalten.

Inhaltsübersicht

EINFÜHRUNG

KAPITEL I Lebensmittel - ihre Verdauung, Absorption und Assimilation

KAPITEL II Wie der Körper funktioniert

KAPITEL III Unser tägliches Essen

KAPITEL IV Wie die Lebensmittel der Nation entwertet werden

KAPITEL V Der Bedarf an "reinen Lebensmitteln"

KAPITEL VI Essen für die Gesundheit, nicht für die Krankheit

KAPITEL VII Die Kunst der Kombination von Lebensmitteln

KAPITEL VIII Vegetarismus und Fleischkonsum

KAPITEL IX Die Ernährung von Kindern

KAPITEL X Schlussfolgerung

APPENDIX Vollständiger Leitfaden zur Gesundheit

 

 

EINFÜHRUNG

 

Der Hauptgrund für die Vernachlässigung dieses so wichtigen und lebenswichtigen Zweiges unserer Volkswirtschaft liegt in der Unfähigkeit derjenigen, von denen sich die Öffentlichkeit in diesen Fragen leiten lässt, nämlich den führenden Vertretern des medizinischen und wissenschaftlichen Denkens, die Rolle zu erkennen und zu verstehen, die die Ernährung und die Lebensmittel im Allgemeinen beim Aufbau einer gesunden oder kranken Gesellschaft spielen. Dieser Zusammenhang zwischen Ernährung, Gesundheit und Krankheit drängt sich nun langsam aber sicher allen auf, die zu einer ernsthaften Beobachtung fähig sind. Und trotz der Unwissenheit, die die meisten Mediziner zu diesem Thema an den Tag legen, breitet sich in der fortgeschritteneren Öffentlichkeit die Überzeugung aus, dass es in der Frage der Ernährung auf die eine oder andere Weise (von ihnen eher vage und undeutlich wahrgenommen) wirklich etwas gibt, das für sie selbst von Bedeutung ist, auch wenn sie nur wenig oder gar keine Vorstellung davon haben, worin dieser Zusammenhang eigentlich besteht.

Diese ersten schwachen Regungen in der öffentlichen Meinung sind vor allem auf die größere und verstärkte Publizität zurückzuführen, die in letzter Zeit in den Spalten der Tagespresse, in populären Magazinen und Zeitschriften der Frage der Diät und des Diätierens gewidmet wurde; und dies vor allem im Hinblick auf die Überwindung von Fettleibigkeit oder jeglicher Tendenz dazu, wie sie von eifrigen Anhängern der Dame Fashion gezeigt werden könnte. Die schlankmachende Wirkung bestimmter Nahrungsmittel und die bessere Gesundheit, die durch ihre Verwendung erreicht wird, haben vielen Menschen auf diese grobe und etwas indirekte Weise die Rolle vor Augen geführt, die die Ernährung bei der Regulierung der Fitness des Körpers spielen kann; aber trotz dieser leichten Belebung des Themas kann allgemein festgestellt werden, dass derzeit noch eine weit verbreitete Unkenntnis seitens der Ärzteschaft, der Presse und der Öffentlichkeit besteht, was die grundlegenden Tatsachen der Wissenschaft der Diätetik und ihre Auswirkungen auf das Leben und die Gesundheit des Einzelnen betrifft.

Dieser Mangel an Wissen zeigt sich täglich vor unseren Augen in der Art und Weise, wie Invaliden, Kindern und Erwachsenen gleichermaßen erlaubt wird, Nahrungsmittel zu essen, zu essen gegeben wird, und manchmal sogar gezwungen wird, Nahrungsmittel zu essen, die von jedem, der auch nur die geringsten Kenntnisse auf diesem Gebiet hat, sofort als schädlich für die Gesundheit des Körpers erkannt werden würden.

Dieser Verzehr von Lebensmitteln ohne Rücksicht auf ihre Eignung als Nahrung für den Körper ist zweifellos der Hauptfaktor bei der Verursachung von Krankheiten im Allgemeinen und von unzureichender Gesundheit im Besonderen in der heutigen Welt; und solange dies nicht korrigiert wird, besteht wenig Hoffnung auf eine drastische Verringerung der kolossalen Krankheitslast, die dieses Land jedes Jahr zu tragen hat und die trotz aller Wunder der modernen wissenschaftlichen und medizinischen Forschung mit den Jahren eher zu- als abnimmt.

Es gibt jedoch überhaupt keinen Grund für diese Unklarheit, in die das gesamte Thema der Ernährung seit so vielen Jahren gehüllt ist, oder für die Art und Weise, in der es fast religiös aus dem Blickfeld der Öffentlichkeit gehalten wurde. Es hat sich nämlich eine Wissenschaft der Diätetik entwickelt, die sich mit der gesamten Frage der Lebensmittel, der Werte der Lebensmittel und der Beziehung der Ernährung zu Gesundheit und Krankheit im Allgemeinen befasst; obwohl ihre Existenz von den anerkannten Führern der Öffentlichkeit in diesen Fragen völlig ignoriert wurde, haben die Mediziner im Allgemeinen versucht, die Ernährungsfrage in den Griff zu bekommen.

Eine andere Gruppe von Fachleuten auf dem Gebiet der Krankheiten hat es sich zur Aufgabe gemacht, die verschiedenen Fakten und Theorien zu formulieren, die sich auf die Nahrung, die Werte der Nahrung und die Rolle, die die Nahrung beim Auf- und Abbau des menschlichen Organismus spielt, beziehen und die so sehr vernachlässigt wurden.

Es ist den Pionieren der Naturheilkunde zu verdanken, dass die Wissenschaft der Diätetik ihren Ursprung und ihre Bekanntheit hat.

Es ist den Bemühungen der Führer dieser neuen Heilmethoden zu verdanken, dass die Wissenschaft der Diätetik in vollem Umfang ans Tageslicht gekommen ist; und die

Die Arbeit von Naturheilkundlern wie Dr. Lindlahr und Dr. Tilden, die beide Bücher über das Thema Ernährung und ihre Beziehung zu Gesundheit und Krankheit geschrieben haben, die als Klassiker angesehen werden müssen, hat das ganze Thema auf eine wirklich solide und eindeutige wissenschaftliche Grundlage gestellt. Ihre Arbeit wurde bisher von der Schulmedizin überhaupt nicht beachtet, so dass ihre unschätzbaren Beiträge zum Wohlergehen und zum Wissen der Menschheit den Menschen, für die sie bestimmt sind, durch die Selbstherrlichkeit des medizinischen Handelns vorenthalten wurden.

Das Ergebnis ist, dass das, was allen bekannt sein sollte, leider nur den wenigen vorbehalten ist, die es irgendwie geschafft haben, die Hindernisse zu überwinden, die ihnen von einem bigotten und kurzsichtigen Berufsstand in den Weg gelegt wurden, der in seinem Bemühen, das zu bewahren, was

in seiner Praxis üblich und traditionell ist, stellt sich taub und blind gegenüber allen neuen Methoden zur Vorbeugung oder Überwindung von Krankheiten oder damit verbundenen Theorien, die vorgefassten Meinungen widersprechen und liebgewonnene Vorstellungen umstoßen.

 

Die Schlußfolgerungen von Dr. Tilden und Dr. Lindlahr (übrigens beides Amerikaner) über die Ernährung und ihre Beziehung zu Gesundheit und Krankheit wurden durch die Forschungen und Untersuchungen anderer Naturheilkundler in Deutschland, der Schweiz, Amerika und hierzulande immer wieder bestätigt, und es wurden bemerkenswerte Erfolge bei der Behandlung aller Arten von Krankheiten erzielt, die sich aus der Anwendung der Grundsätze der wahren Wissenschaft der Diätetik ergeben.

Es gibt zahllose Fälle von scheinbar wundersamen Heilungen, die einfach durch eine Diät, unterstützt durch so einfache Maßnahmen wie Kältepackungen, manipulative Behandlung, Sonnenlicht usw. erreicht wurden, und es ist erwähnenswert, dass viele der auf diese Weise wiederhergestellten Menschen zuvor von Schulmedizinern als unheilbar aufgegeben worden waren.

Wenn die Kenntnis der wissenschaftlichen Diätetik schon so wertvoll für die Überwindung von Krankheiten ist, wie viel mehr ist sie für die Erhaltung der Gesundheit des Körpers wertvoll; denn Krankheit bedeutet einfach das Fehlen von Gesundheit, und der vorliegende Band wurde geschrieben, um jedem Menschen, der fähig ist, selbst zu denken, die Möglichkeit zu geben, sich ein umfassendes Wissen über das gesamte Gebiet der Diätetik anzueignen, sei es für die Erhaltung der Gesundheit oder für die Heilung von Krankheiten.

Es ist jedoch die Absicht des Autors, dieses Buch so praktisch und hilfreich wie möglich zu gestalten. Zu diesem Zweck wurde nicht nur die lebenswichtige und grundlegende Beziehung zwischen der Nahrung, die wir zu uns nehmen, und der Gesundheit oder Krankheit unseres Körpers auf eine Art und Weise behandelt, die auch für diejenigen, die keinen Anspruch auf wissenschaftliche Kenntnisse erheben, leicht nachvollziehbar und verständlich ist, sondern es wurde auch ein Diätplan entworfen, der es jedem Leser ermöglicht, seine Gesundheit und Leistungsfähigkeit auf dem höchstmöglichen Niveau zu erhalten; Darüber hinaus wurde ein Abschnitt der konkreten Behandlung der verschiedenen heute üblichen Beschwerden und Krankheiten gewidmet, wie Verstopfung, Verdauungsstörungen, Blutarmut, Rheuma, Ischias usw. In diesem Abschnitt wird anhand von kurzen Fastenkuren, Probediäten, Obstdiäten, Ausscheidungsdiäten und verschiedenen Hilfsmitteln wie Sitzbädern, Reibungen, Übungen usw. ein umfassendes System der häuslichen Behandlung skizziert, das den Leser in die Lage versetzen wird, alle Krankheiten, an denen er leidet, sofort zu Hause selbst zu heilen, ohne auf irgendwelche Hilfsmittel zurückgreifen zu müssen.

Dass es einen überwältigenden Bedarf für ein Buch über Diät gibt, wie es hier versucht wird, das das Thema in einer vernünftigen, praktischen und geradlinigen Weise behandelt und zu einem Preis veröffentlicht wird, der es in die Reichweite aller bringt, war dem Autor von dem Moment an klar, als er zum ersten Mal mit der Philosophie der Natürlichen Heilung bekannt wurde; und wenn sein Buch in gewissem Maße dazu beitragen kann, die immense Last unnötigen Leidens zu beseitigen, unter der seine Mitmenschen jetzt langsam aber sicher erdrückt werden, wird er seine Arbeit als lohnend erachtet haben.

KAPITEL ILebensmittel - ihre Verdauung, Absorption und Assimilation

 

DIE Aufgabe der Nahrung ist es, den Körper mit den Stoffen zu versorgen, die für das Wachstum, die Erhaltung, die Reparatur und das effiziente Funktionieren seiner verschiedenen Organe und Strukturen notwendig sind, und auf diese Weise das harmonische Funktionieren der gesamten menschlichen Maschine auf höchstem Niveau zu gewährleisten".

Aus der obigen Definition des Zwecks und der Funktion der Nahrung folgt, dass wir, um den größtmöglichen Nutzen aus der Nahrung zu ziehen, die wir zu uns nehmen, die Nahrungsmittel und die Mengen dieser Nahrungsmittel herausfinden müssen, die am besten für die Bedürfnisse des Körpers geeignet sind, wie sie sich durch physiologische Studien und Untersuchungen herausgestellt haben; dies ist, kurz gesagt, der ganze Zweck der Wissenschaft der Diätetik und die erste Überlegung, die in diesem Buch behandelt wird.

Gibt man dem Körper die Nahrung, die seinen Bedürfnissen am besten entspricht, so erhält er die elementare Grundlage für sein volles Wachstum und seine Entwicklung; gibt man ihm aber wahllos Stoffe, die man aufgrund von Gewohnheit, Tradition oder öffentlicher Meinung als Nahrung bezeichnet, ohne auf ihre Reaktion zu achten, wenn sie einmal im Körper sind, so hat man die Saat für künftige Probleme und Krankheiten gelegt, die Hauptursache für unendlich viel Leid und Kummer.

Die einzige Möglichkeit, einen gesunden Körper aufzubauen, besteht darin, zu verstehen, warum wir essen und was wir essen sollen; und wenn man erst einmal die einfache Tatsache begriffen hat, dass wir mit dem, was wir in den Mund nehmen, über Wohl und Wehe entscheiden, was in unserem Körper vor sich geht, dann ist der Weg frei für ein vernünftiges und intelligentes Verständnis der Fakten und Überlegungen, die in diesem Band erörtert werden.

 

DER VERDAUUNGSKANAL

 

Da es unmöglich ist, eine Meinung zum Thema Ernährung abzugeben, die diesen Namen verdient, ohne zuvor eine Vorstellung davon zu haben, was im Körper geschieht, wenn die Nahrung in ihn gelangt ist, welche Veränderungen sie erfährt und wie sie vom System verwendet wird, ist es unerlässlich, zu Beginn eines Buches wie diesem eine kurze, aber angemessene Darstellung der Prozesse zu geben, durch die die Nahrung verdaut, absorbiert und vom Körper assimiliert wird, sowie der Mittel, durch die die so gewonnenen Nährstoffe aufgenommen und in dem als Stoffwechsel bekannten Prozess verwendet werden. (Der Leser braucht nicht erschrocken zu sein und sich vorzustellen, dass er sich durch eine Masse trockener wissenschaftlicher Daten und Materialien wälzen muss; aber ohne dieses vorläufige Verständnis dessen, was wirklich mit der Nahrung geschieht, wenn sie in den Körper aufgenommen wird, wäre alles, was in den späteren Kapiteln folgt, nicht klar zu verstehen).

Die meisten Menschen stellen sich glückselig vor, dass, wenn sie einmal etwas gegessen und geschluckt haben und keine unmittelbaren negativen Folgen verspüren, die Sache für sie erledigt ist; in Wirklichkeit ist es aber erst der Anfang!

Denn sobald die Nahrung in den Organismus gelangt, wird eine kontinuierliche und unvermeidliche Reihe von Vorgängen in Gang gesetzt, in die wir nicht eingreifen können, es sei denn, es besteht eine große Gefahr für den Einzelnen. Der folgende Ausflug in das Reich der Physiologie und Anatomie soll daher in erster Linie dazu dienen, jede Möglichkeit einer solchen Unkenntnis des Lesers zu beseitigen.

 

 

Wenn die Nahrung in den Körper gelangt, durchläuft sie verschiedene Metamorphosen oder Veränderungen, bevor sie in ihre Bestandteile zerlegt wird und die für das Leben des Organismus notwendigen Elemente aufgenommen und assimiliert werden. Bevor jedoch auch nur ein einziges Teilchen der potenziellen Nahrung in den Körper gelangen kann, muss es zunächst verdaut und dann in jenem Teil unserer inneren Ökonomie absorbiert werden, der als Verdauungskanal bekannt ist, während der für die Aufnahme ungeeignete Rest aus dem System ausgeschieden wird. Es ist wichtig, diese grundlegende Tatsache zu begreifen: Keine Nahrung kann vom System assimiliert und von den verschiedenen Strukturen und Organen verwendet werden, bevor sie nicht im Verdauungskanal verarbeitet und für die Aufnahme geeignet gemacht wurde. Die folgende kurze Darstellung der Arbeit im Verdauungskanal soll deutlich machen, was mit den Begriffen Verdauung, Absorption und Assimilation eigentlich gemeint ist, denn sonst sind sie für den Leser nur Worte und damit bedeutungslos.

Der Verdauungskanal ist die Bezeichnung für die kontinuierliche Reihe von Organen, die für die Verdauung, die Aufnahme und die Ausscheidung von Nahrungsresten im Körper zuständig sind. Es handelt sich dabei um den Mund (einschließlich Zunge und Zähne), den Rachen oder Futtersack, die Speiseröhre oder Speiseröhre, den Magen, den Dünndarm, den Dickdarm oder Kolon, den Mastdarm und den Anus.

 

Der Mund

 

Der Prozess der Verdauung beginnt im Mund durch das sogenannte Kauen. Dies geschieht durch die Zähne, unterstützt durch die Zunge und mit Hilfe einer Flüssigkeit, die von den Speicheldrüsen abgesondert wird und als Speichel bezeichnet wird.

Der Speichel trägt nicht nur dazu bei, die Nahrung zu zerkauen, indem er sie leicht schluckbar macht, sondern hat auch die Fähigkeit, Stärke aufzulösen und in eine Form von Zucker umzuwandeln, die als Maltose bekannt ist, und zwar mit Hilfe eines Enzyms oder Ferments, das als Ptyalin bekannt ist und das er enthält. (Alle Verdauungssäfte enthalten diese Enzyme oder Fermente; sie sind ihre Wirkstoffe und haben die Kraft, die chemische Zusammensetzung der verschiedenen Stoffe zu verändern, die als Nahrung in den Körper aufgenommen werden).

Die Notwendigkeit, stärkehaltige Nahrungsmittel im Mund gründlich zu zerkauen, wird daher sofort deutlich, da das Ptyalin sonst seine Funktion nicht erfüllen kann. Es ist erwähnenswert, dass, wenn stärkehaltige Nahrung hastig in den Magen geschluckt wird, die Wirkung des Ptyalins eine Zeit lang anhält, aber die Salzsäure, die vom Magen abgesondert wird, stoppt bald ihre Wirkung, und die Stärke wird nicht in Zucker umgewandelt, bis sie in den Darm gelangt und von der Pankreasflüssigkeit bearbeitet wird. Ptyalin erscheint erst im Mund, wenn sich die Zähne zu zeigen beginnen (etwa im siebten Monat nach der Geburt), so dass der Zusammenhang zwischen der Stärkeverdauung und dem gründlichen Kauen offensichtlich ist.

 

Die Speiseröhre

 

Nachdem die Nahrung gekaut wurde, wird sie von der Zunge zu einem Ballen geformt und in den hinteren Teil des Mundes, den Pharynx, befördert und von dort in die Speiseröhre gepresst. Dies ist eine schmale, etwa zehn Zentimeter lange Röhre, die den

 

Der Magen

 

Der Magen ist ein muskulöser Beutel, der die Form eines J hat. Das Ende, an dem die Speiseröhre in den Magen eintritt, wird als Herzende bezeichnet, das andere, kleinere Ende als Pylorusende. Die Nahrung tritt durch die Herzöffnung ein und wird am Herzende gespeichert. Dann werden nach und nach Portionen in den pylorischen Teil des Magens eingeführt, auf die die verschiedenen Muskelgruppen der Muskulatur einwirken. Es kommt zu einer Art Aufwirbelungsprozess, bei dem die Nahrung vollständig von den Magensäften durchtränkt wird, die von der Magenschleimhaut oder der innersten Magenauskleidung abgesondert werden. Wenn die Nahrung aufgelöst ist, wird sie durch die automatische Öffnung des Pylorus, eines Schließmuskels, in den Dünndarm geleitet.

Die Zeit, die die Nahrung benötigt, um vom Magen in den Darm zu gelangen, variiert je nach den in der Nahrung enthaltenen Substanzen zwischen einer und fünf Stunden. Es gibt drei verschiedene Magensäfte, die von drei verschiedenen Drüsengruppen in der Magenschleimhaut abgesondert werden. Sie sind:

1. Schleim zur Befeuchtung des Magens.

2. Chlorwasserstoffsäure.

3. Magensaft.

Das Enzym oder aktive Prinzip des Magensaftes ist Pepsin, das in Gegenwart von Salzsäure die Kraft hat, Proteine aufzulösen. Bei Kindern ist auch Lab vorhanden, das die Milch zum Gerinnen bringt und es dem Pepsin ermöglicht, auf sie einzuwirken, aber bei Erwachsenen fehlt dieses Lab, und die Salzsäure muss seinen Platz einnehmen. (Der Anteil der Salzsäure im Magensaft beträgt etwa 0,02 Prozent.) Der Magensaft hat keine Wirkung auf Stärke oder Fette; bei stärkehaltigen Nahrungsmitteln hingegen hält er die Arbeit des Ptyalins im Speichel auf, so dass die Stärke im Magen nicht vollständig in Zucker umgewandelt werden kann. Bei Fetten löst es das die Fettkügelchen umgebende Gewebe auf und zerlegt so die Fettstoffe in unzählige kleine Fettpartikel, die schließlich im Darm aufgelöst werden. Die Assimilation der Nahrung findet nur zu einem geringen Teil im Magen statt; die eigentliche Assimilation beginnt im Dünndarm.

 

Die Därme

 

Wenn die Nahrung den Magen verlässt, gelangt sie durch den Pylorus in den Darm, der sich in den Dünn- und Dickdarm sowie den Enddarm unterteilt. Die von den Drüsen des Darms abgesonderten Flüssigkeiten sind unterschiedlicher Art, und ihr gemeinsames Produkt wird als Succus entericus bezeichnet. Er enthält mehrere Enzyme oder Fermente, die jeweils auf eine andere Klasse von Nahrungsmitteln wirken - Invertase, Laktase und Erepsin sind ihre Namen.