In der Sprechstunde: Grauer Star - Carsten Grohmann - E-Book

In der Sprechstunde: Grauer Star E-Book

Carsten Grohmann

0,0
9,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Katarakt – die Trübung der Linse im Auge – betrifft vor allem Menschen über dem 60. Lebensjahr, kann aber auch die Folge von Stoffwechselerkrankungen oder Augenfehlbildungen sein. Oft beginnt die Krankheit unbemerkt und schreitet schleichend voran, bis Betroffene über eine verstärkte Blendeempfindlichkeit, verblasste Farben und Kontraste und eine verschlechterte Hell-Dunkel-Anpassung klagen. Dann ist ein operativer Ersatz der Linse die einzige Möglichkeit, das Sehvermögen wieder herzustellen. In diesem Buch erfahren Betroffene und Angehörige alles, was sie zu Ursache, Diagnose und Verlauf von Grauem Star wissen müssen. Umfassend und kompetent klärt Facharzt für Augenheilkunde Dr. Carsten Grohmann über gängige Verfahren auf und gibt wichtige Tipps zur Vorbereitung und Nachsorge einer Operation.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 126

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Dr. med. Carsten Grohmann

In dern Sprechstunde:

Grauer star

erkennen

verstehen

behandeln

Covergestaltung von Vanessa Frömmig

Mit 4 Schwarzweißzeichnungen.

Alle Angaben in diesem E-Book erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen. Sorgfalt bei der Umsetzung ist indes dennoch geboten. Der Verlag und der Autor übernehmen keinerlei Haftung für Personen-, Sach- oder Vermögensschäden, die aus der Anwendung der vorgestellten Materialien, Methoden oder Informationen entstehen könnten.

Unser gesamtes Programm finden Sie unter kosmos.de/herbig.

Distanzierungserklärung

Mit dem Urteil vom 12.05.1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite gegebenenfalls mit zu verantworten hat. Dies kann, so das Landgericht, nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Wir haben in diesem E-Book Links zu anderen Seiten im World Wide Web gelegt. Für alle diese Links gilt: Wir erklären ausdrücklich, dass wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten haben. Deshalb distanzieren wir uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten in diesem E-Book und machen uns diese Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle in diesem E-Book angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Links führen.

Wir behalten uns auch die Nutzung von uns veröffentlichter Werke für Text und Data Mining im Sinne von § 44b UrhG ausdrücklich vor.

© 2024, herbig in der

Franckh-Kosmos-Verlags-GmbH & Co. KG,

Pfizerstraße 5-7, 70184 Stuttgart

Alle Rechte vorbehalten

ISBN: 978-3-96859-544-3

Projektleitung und Bildredaktion: Nicole Janke

Redaktion: Dr. Doris Kliem, Urbach

Produktion: Vanessa Frömmig

E-Book-Konvertierung: Satzwerk Huber, Germering

Inhalt

Vorwort

1 Grundlagen

2 Diagnostik

3 Kataraktformen und ihre Ursachen

4 Kunstlinsentypen und ihre Eigenschaften

5 Operative Therapie

6 Nach der Operation

7 Leben mit und ohne Kunstlinse

Anhang

Vorwort

Liebe Leser:innen,

vielleicht wurde bei Ihnen, im Familien- oder Bekanntenkreis ein grauer Star diagnostiziert und Sie haben viele Fragen und vielleicht auch Ängste oder Bedenken. Leider ist oft in der augenärztlichen Sprechstunde nicht so viel Zeit, wie man es sich wünschen würde, um alle Fragen ausführlich zu beantworten, oder es kommen Ihnen erst später noch Fragen, die dann unbeantwortet bleiben. Vielleicht hat Ihre behandelnde Augenärztin oder Ihr behandelnder Augenarzt Ihnen bereits eine Operation vorgeschlagen, oder Sie möchten sich auf den anstehenden Arztbesuch vorbereiten. Dieses Buch mag Ihnen hierbei eine Hilfe sein. In meinem klinischen Alltag der Sprechstunden in einer großen Universitätsklinik werden mir tagtäglich von Patientinnen und Patienten viele Fragen gestellt, von denen ich eine Auswahl der häufigsten hier zusammengetragen habe. Auch haben wir in der Klinik einen intensiven Austausch mit Selbsthilfegruppen und Vertretungen von Patientinnen und Patienten, im Rahmen dessen viele Fragen gestellt werden, die leider oft in der kurzen Zeit der Sprechstunde nicht ausführlich beantwortet werden können. Ihre Ärztinnen und Ärzte werden dankbar sein, wenn Sie gut vorbereitet in die Sprechstunde kommen und bereits ein solides Basiswissen über den grauen Star und die möglichen Linsentypen mitbringen. Mein Anliegen ist es, dass meine Patientinnen und Patienten gut informiert und vor allem mit einem guten Gefühl aus der Sprechstunde gehen, denn es geht um Ihre Gesundheit und auch Ihr persönliches Wohlbefinden. Dieses Konzept hat sich im Band über den grünen Star der gleichen Reihe bewährt. Daher wurden bestimmte Inhalte, die thematisch für beide Krankheitsbilder relevant sind, übernommen.

Im Bereich der Behandlung des grauen Stars hat sich in den letzten Jahren viel getan. Neben multifokalen Linsen und EDOF-Linsen gibt es stetige Weiterentwicklungen, die eine (zumindest teilweise) Brillenfreiheit ermöglichen können. Daher ist die Wahl der richtigen Intraokularlinsen auch sehr individuell: Sie hängt von den Gegebenheiten des Auges und den verschiedenen Linsentypen ab. Ich habe versucht, die Möglichkeiten in ihrer Breite abzudecken, aber jede Therapie im Detail zu betrachten, würde den Rahmen dieses Buches bei Weitem sprengen. Da mir der persönliche Austausch wichtig ist, sind Online-Veranstaltungen zu diesem Buch geplant, bei denen wir uns auch gemeinsam austauschen können. Informationen dazu finden Sie auf der Webseite des Kosmos-Verlages (Link im Anhang).

Mein besonderer Dank gilt an dieser Stelle meiner Kollegin PD Dr. Andrea Hassenstein und meinem Kollegen Prof. Dr. Martin Spitzer sowie dem Optikermeister Daniel Hepper und allen, von denen ich die konservative und operative Therapie lernen durfte und auch in der Zukunft weiter lernen darf. In der täglichen Praxis der Sprechstunde bin ich darüber hinaus den Optometristinnen und Optometristen sowie den medizinischen Fachangestellten sehr dankbar, ohne welche die Vielzahl an Diagnostik, die es gibt, nur sehr schwer zu beherrschen wäre. Darüber hinaus sollte der interdisziplinäre Austausch im Team zum Wohle der Patientinnen und Patienten eines der wichtigsten Ziele sein. Frau Nicole Janke vom Kosmos Verlag und Frau Dr. Kliem vom Lektorat gilt ebenfalls mein sehr herzlicher Dank für die sehr gute Organisation und das Lektorat.

Wie wollen wir nun die Sprechstunde beginnen? Ich möchte mit Ihnen im Rahmen dieses Buches im Frage-Antwort-Stil die wichtigsten Informationen über den grauen Star durchgehen und versuchen, auf die häufigsten Fragen, die in der Sprechstunde gestellt werden, eine klare Antwort zu geben. Das Buch muss nicht von vorn nach hinten durchgearbeitet werden. Vielleicht haben Sie zu einem speziellen Bereich eine Frage oder wollen einfach nur etwas punktuell nachlesen. Wichtig ist mir, dass kein Buch die Sprechstunde und die persönliche Beratung durch medizinisches Fachpersonal ersetzen kann. Die Erfahrung zeigt aber, dass es oftmals leichter ist, wenn die Patientinnen und Patienten bereits Vorwis-sen über ihre Erkrankung in die Sprechstunde mitbringen und darauf aufbauend gezielt Fragen stellen. Auch ist es dann leichter, die möglichen Therapien zu besprechen und den richtigen Weg gemeinsam zu beschreiten. Auch wenn viele Betroffene sich eine sofortige Lösung für ihre Krankheit, den grauen Star, wünschen: Die Auswahl der richtigen Linse und des Operationsverfahrens sollte überlegt getroffen und nicht überhastet entschieden werden. Ihre Ärztinnen und Ärzte können gemeinsam mit Ihnen die optimale Therapie festlegen. Wenn Sie informiert in die Sprechstunde gehen, gelingt dies oft leichter und zur Zufriedenheit aller. Ich sehe die Rolle der Ärztinnen und Ärzte dabei als Beratende der Patientinnen und Patienten. Und nun: Herzlich Willkommen in meiner Sprechstunde und machen Sie es sich bequem!

Ich wünsche Ihnen eine anregende Lektüre.

Ihr Dr. med. Carsten Grohmann

Grauer star:grundlagen

1