Innovationsmanagement - Dietmar Vahs - E-Book

Innovationsmanagement E-Book

Dietmar Vahs

0,0
44,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Das erfolgreiche Management von innovativen Ideen ist für jedes Unternehmen ein ebenso klassisches wie hochaktuelles Thema. In acht Kapiteln führen die Autoren systematisch und mit zahlreichen Praxisbeispielen, anschaulichen Abbildungen, klar strukturierten Checklisten, prägnanten Lernzielen und präzisen Wiederholungsfragen von der Ideengenerierung bis hin zur erfolgreichen Vermarktung von Innovationen. Zentrale Themen sind unter anderem: Erfolgsfaktoren von Innovationen, Innovationsstrategie, Innovationskultur, organisatorische Integration der Innovationsfunktion, Phasen von Innovationsprozessen, Innovationscontrolling, Marketing von Innovationen sowie Innovationsschutz. Die sechste Auflage dieses Buches hat eine neue Struktur, die sich am Reifegradmodell eines professionellen Innovationsmanagements orientiert. Integriert sind für die Praxis zunehmend relevante Themen wie die agile Umsetzung von Innovationsstrategien und -projekten, die kundenzentrierte Entwicklung und die frühzeitige und ganzheitliche Vermarktung von Innovationen. Darüber hinaus wurden die vielen praktischen Beispiele aktualisiert und ergänzt. Dozierende und Studierende finden hier das aktuelle Wissen zum Thema Innovationsmanagement übersichtlich dargestellt, theoretisch fundiert und verständlich erklärt. Fach- und Führungskräfte nutzen das Buch als kompetenten Ratgeber und zur zielgerichteten Weiterentwicklung ihres Innovationsmanagements.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB

Seitenzahl: 967

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



[1]

Hinweis zum Urheberrecht

Alle Inhalte dieses eBooks sind urheberrechtlich geschützt.

Bitte respektieren Sie die Rechte der Autorinnen und Autoren, indem sie keine ungenehmigten Kopien in Umlauf bringen.

Dafür vielen Dank!

myBook+

Ein neues Leseerlebnis

Lesen Sie Ihr Buch online im Browser – geräteunabhängig und ohne Download!

Und so einfach geht’s:

Gehen Sie auf https://mybookplus.de, registrieren Sie sich und geben Ihren Buchcode ein, um auf die Online-Materialien Ihres Buchs zu gelangen

Ihren individuellen Buchcode finden Sie am Buchende

Wir wünschen Ihnen viel Spaß mit myBook+ !

Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek

Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://dnb.dnb.de abrufbar.

Print:

ISBN 978-3-7910-4278-7

Bestell-Nr. 20606-0003

ePub:

ISBN 978-3-7910-4279-4

Bestell-Nr. 20606-0100

ePDF:

ISBN 978-3-7910-4280-0

Bestell-Nr. 20606-0152

Dietmar Vahs/Alexander Brem/Christian Oswald

Innovationsmanagement

6. Auflage, Oktober 2023

© 2023 Schäffer-Poeschel Verlag für Wirtschaft · Steuern · Recht GmbH

www.schaeffer-poeschel.de

[email protected]

Produktmanagement: Nora Valussi

Lektorat: Jutta Orth, Dörte Fuchs, Freiburg, Petra Bandl

Dieses Werk einschließlich aller seiner Teile ist urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, insbesondere die der Vervielfältigung, des auszugsweisen Nachdrucks, der Übersetzung und der Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen, vorbehalten. Alle Angaben/Daten nach bestem Wissen, jedoch ohne Gewähr für Vollständigkeit und Richtigkeit.

Schäffer-Poeschel Verlag Stuttgart Ein Unternehmen der Haufe Group SE

Sofern diese Publikation ein ergänzendes Online-Angebot beinhaltet, stehen die Inhalte für 12 Monate nach Einstellen bzw. Abverkauf des Buches, mindestens aber für zwei Jahre nach Erscheinen des Buches, online zur Verfügung. Ein Anspruch auf Nutzung darüber hinaus besteht nicht.

Sollte dieses Buch bzw. das Online-Angebot Links auf Webseiten Dritter enthalten, so übernehmen wir für deren Inhalte und die Verfügbarkeit keine Haftung. Wir machen uns diese Inhalte nicht zu eigen und verweisen lediglich auf deren Stand zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung.

Vorwort zur sechsten Auflage

Seit der letzten Auflage dieses Buches sind inzwischen acht Jahre vergangen. Eine lange Zeit! Gerade wenn es um Innovationen geht, fühlt sich dies an wie eine andere Dimension. In diesem Zeitraum gab es im Innovationsmanagement viele Veränderungen, Unternehmen haben aus Fehlern gelernt, ihre Strukturen und Prozesse angepasst und den Wert des Innovationsmanagements für ihren nachhaltigen Unternehmenserfolg neu definiert. Themen wie Agilität, Innovationskultur und Mindset, Open Innovation, Ökosysteme, Geschäftsmodellinnovationen und natürlich der Megatrend der Digitalisierung haben das Innovationsmanagement in vielen Fällen geradezu „auf den Kopf gestellt“. In der vorliegenden Neuauflage versuchen wir, diesen Veränderungen gerecht zu werden und den neuesten Stand des Innovationsmanagements in Wissenschaft und Praxis abzubilden.

Die übersichtliche Struktur und die inhaltliche Ausgestaltung des Werkes hatte sich in den vorherigen Auflagen bewährt. Um den aktuellen Anforderungen gerecht zu werden, haben wir uns trotzdem zu einer Neustrukturierung des Buches entschlossen, ohne die Übersichtlichkeit und die inhaltliche Klarheit aufzugeben. Wie sieht das neue „Innovationsmanagement“ aus?

Die sechste Auflage dieses Buches orientiert sich am Reifegradmodell eines professionellen Innovationsmanagements. In acht Kapiteln geht es dabei von den Grundlagen des Innovationsmanagements über die Innovationsstrategie, die Innovationsorganisation und die Innovationskultur zu der Frage, wie Ideen systematisch generiert, bewertet, ausgewählt und erfolgreich umgesetzt werden können. Ein Kapitel über innovationsrelevante Unterstützungs- und Steuerungsfunktionen ergänzt diese ganzheitliche Perspektive. Integriert wurden für die Praxis zunehmend relevante Themen, wie beispielsweise die agile Umsetzung von Innovationsstrategien und -projekten, die kundenzentrierte Entwicklung und die frühzeitige und ganzheitliche Vermarktung von Innovationen. Zahlreiche neue oder aktualisierte Praxisbeispiele, klar strukturierte Checklisten, prägnante Lernziele und präzise Wiederholungsfragen sollen das Buch zu einem Lern- und Nachschlagewerk machen.

Die folgenden Kernthemen bilden dabei die Schwerpunkte:

Erfolgsfaktoren von Innovationen,

Innovationsstrategien und deren Umsetzung,

organisatorische Integration der Innovationsfunktion,

Innovationskultur,

Trendmanagement und Suchfeldbestimmung,

Kreativität und Ideengenerierung in Organisationen,

strukturierte Ideenbewertung und -auswahl,

klassische und agile Projektumsetzung,

Innovationsmarketing und Markteinführung,

Innovationsschutz und Schutzrechte sowie

Steuerungs- und Unterstützungsfunktionen, wie z. B. Innovationscontrolling, IT/HR im Innovationsmanagement.

Dozierende und Studierende finden in dem vorliegenden Lehrbuch das aktuelle Wissen zum Thema Innovationsmanagement übersichtlich dargestellt, theoretisch fundiert und verständlich erklärt. Fach- und Führungskräfte können das Werk als kompetenten Ratgeber und zur zielgerichteten Weiterentwicklung ihres betrieblichen Innovationsmanagements nutzen.

Vielleicht ist es uns auch in der sechsten Auflage nicht gelungen, alle aus der Sicht unserer Leser/innen relevanten Themen abzudecken. – In diesem Fall freuen wir uns über Ihre Anregungen und Ideen zur Weiterentwicklung unseres Buches „Innovationsmanagement“.

Tübingen, Stuttgart und Nürnberg, im August 2023

Dietmar Vahs

Alexander Brem

Christian Oswald

1 Einführung

Kapitelnavigator

Inhalt

Lernziel

1.1 Innovation – Schlagwort oder »Motor der ­Wirtschaft«?

Die grundlegende Bedeutung von Innovationen für Wirtschaft, Gesellschaft und Politik erfahren.

1.2 Grundlagen des Innovationsmanagements

Die wichtigsten Grundbegriffe, Merkmale, Ziele und Arten von Innovationen kennenlernen.

1.3 Einflussgrößen des Innovationserfolgs

Einen Überblick über die relevanten Einflussgrößen des Erfolgs von Innovationen und deren Wirkungen erhalten.

1.4 Prozessorientiertes Reifegradmodell

Ein theoriegestütztes Modell kennen und verstehen lernen, mit dem das Innovationsmanagement in Unternehmen entwickelt werden kann.