Insiderwissen MBA - Bernhard Kuderer - E-Book

Insiderwissen MBA E-Book

Bernhard Kuderer

0,0
22,99 €

oder
-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.

Mehr erfahren.
Beschreibung

"Der MBA" ist Synonym für eine karrierefördernde Managementausbildung. Bewerber erhalten viele Informationen über einzelne MBA Schools, aber persönliche Fragen über den Studienablauf bleiben meist unbeantwortet. Muss ich mich nur gegen potentielle Supermanager behaupten? Wie hart ist der Studienalltag wirklich? Lohnt sich der Aufwand? Bernhard Kuderer schildert aus der persönlichen Erfahrung das spannende Leben an einer MBA School: Arbeitsumfang, Prüfungsinhalte, Höhen und Tiefen der Teamarbeit und die Jobsuche. Wissenswerte Daten und Fakten ergänzen den Bericht.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 270

Veröffentlichungsjahr: 2003

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



INSIDERWISSEN

MBA

Die Wahrheit über den Studienalltag an einer Top Business School

Bernhard Kuderer

Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek

Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie. Detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://dnb.d-nb.de abrufbar.

Für Fragen und Anregungen:

[email protected]

Nachdruck 2013

© 2012 by Redline Verlag, ein Imprint der Münchner Verlagsgruppe GmbH

Nymphenburger Straße 86

D-80636 München

Tel.: 089 651285-0

Fax: 089 652096

© 2003 by Wirtschaftsverlag Carl Ueberreuter, Frankfurt/Wien

Alle Rechte, insbesondere das Recht der Vervielfältigung und Verbreitung sowie der Übersetzung, vorbehalten. Kein Teil des Werkes darf in irgendeiner Form (durch Fotokopie, Mikrofilm oder ein anderes Verfahren) ohne schriftliche Genehmigung des Verlages reproduziert oder unter Verwendung elektronischer Systeme gespeichert, verarbeitet, vervielfältigt oder verbreitet werden.

Umschlaggestaltung: Münchner Verlagsgruppe GmbH

Layout und Satz: [email protected]

Druck: Books on Demand GmbH, Norderstedt

ISBN Print 978-3-86881-417-0

ISBN E-Book (PDF) 978-3-86414-405-9

ISBN E-Book (EPUB, Mobi) 978-3-86414-801-9

Weitere Informationen zum Verlag finden Sie unter

www.redline-verlag.de

Beachten Sie auch unsere weiteren Verlage unter

www.muenchner-verlagsgruppe.de

eBook by ePubMATIC.com

Inhaltsverzeichnis

Vorwort

Teil 1

Mein Weg zum MBA – Exciting Times

Zeit für Entscheidungen – Point of No Return

Aufwärmrunde – Roll Up Your Sleeves!

In der Kaderschmiede – Make or Break

Spiel’s noch einmal, Sam – We Can Do This

Recht auf Selbstbestimmung – Making Managers

Die Stimme aus dem Hintergrund – His Partner’s Voice

Ein Jahr später – Post-MBA Reflections

Teil 2

Checklisten

Checkliste 1, Entscheidung, Bewerbung, Vorbereitung

Checkliste 2, Auswahl der Schule

Checkliste 3, Kosten

Checkliste 4, Finanzierung

Infopakete

Infopaket 1, Literaturhinweise

Infopaket 2, Internet-Links

Infopaket 3, Übersicht über ein einjähriges Vollzeit-MBA-Programm am Beispiel meines Studienjahres

Allgemeine Informationen

Übersicht Studienabschnitte Part 1 und Part 2

Kurse in Part 1

Kurse und Wahlfächer in Part 2

Beurteilungssystem- und Methoden

Beurteilungs- und Prüfungskalender

Glossar

Vorwort

Das MBA-Studium (MBA: Master of Business Administration) gewinnt in Europa zunehmend an Popularität und ist längst zu einem festen Bestandteil einer professionellen Managementausbildung geworden.

Vielleicht denken auch Sie gerade darüber nach, ob der MBA für Sie ein passender Schritt wäre. Bietet dieses aufwendige Zusatzstudium die Lerninhalte, die Sie sich erhoffen? Welcher Zeitpunkt wäre für Sie günstig? Was erwartet Sie und Ihre Familie bei einem MBA-Vollzeitstudium? Möglicherweise sind Sie aber schon einen Schritt weiter und haben sich bereits mit Zahlen und Datensammlungen von Business Schools eingedeckt, die Ihre Wahl unterstützen sollen. Sie möchten aber hinter die Kulissen sehen und mehr erfahren über den Studienablauf und den Alltag an einer Business School.

In vielen Gesprächen mit MBA-Interessierten stellte ich fest, dass ich mit immer denselben Fragen zum Studienalltag, zur Teamarbeit, zu den persönlichen Anforderungen und zum Leben auf dem Campus konfrontiert wurde. Vor meinem Studium bekam auch ich dazu nur unzureichend Antworten. Dies bekräftigte mich in dem Vorhaben, meine persönlichen Tagebuchaufzeichnungen zusammen mit meinen Erfahrungen über Auswahl und Bewerbung in einem Ratgeber zu veröffentlichen.

Wenn man weiß, was auf einen zukommt, kann man sich darauf vorbereiten und zweifellos besser mit der Situation umgehen. Ich habe versucht, meine Erfahrungen und Erlebnisse in diesem Buch so realistisch und detailgetreu wie möglich wiederzugeben, damit Sie es in Ihrem MBA-Prozess von der Entscheidung bis zur Graduation einfacher haben als viele andere vor Ihnen.

Auf den ersten Seiten können Sie meine persönliche Entscheidungs-findung für das MBA-Studium miterleben und nachvollziehen, welche Beweggründe mich auf die Schulbank zurücktrieben, obwohl mich meine interessante Laufbahn bereits in relativ jungen Jahren auf eine verantwortungsvolle Auslandsposition gebracht hatte.

Es folgt die Auswahl der geeigneten Schule nach meinen ganz persönlichen Kriterien und der aufwendige Bewerbungsprozess. Wie Sie feststellen werden, muss diese Phase nicht unbedingt so langwierig sein, wie sie vielfach beschrieben wird. Von meiner endgültigen Auswahl geeigneter Business Schools bis zu einer festen Zusage einer Schule hat es gerade einmal drei Monate gedauert.

Den Schwerpunkt des Buches bildet mein Erfahrungsbericht vom eigentlichen Studium. Hier können Sie das spannende Leben an der Cranfield School of Management während meines einjährigen Vollzeit-MBA-Studiums vom September 1999 bis September 2000 hautnah miterleben. Geschildert wird die tägliche Fülle der Inhalte und Anforderungen, die Höhen und Tiefen der Teamarbeit, Veranstaltungen und alles, was sonst am Leben auf dem Campus interessant ist. Das besondere Augenmerk gilt dabei der Erläuterung der Leistungsbeurteilungen. Es werden viele Case Studies und Prüfungsaufgaben beschrieben und wie ich in den einzelnen Fällen damit umgegangen bin.

Auf zwei wichtige Fragen allerdings, die auch ich mir vor meiner Arbeitsunterbrechung stellte, kann das Buch keine Antwort geben: „Wie entwickelt sich meine Laufbahn nach dem MBA-Studium weiter?“, und „Werde ich danach überhaupt wieder einen geeigneten Job finden?“ Sie erhalten jedoch umfangreiche Informationen, wie Sie Ihren Arbeitgeber in Ihr Weiterbildungsvorhaben einbinden können, welche Maßnahmen von dem Career Office an einer Business School für die Jobsuche durchgeführt werden und wie es mir und anderen Studenten dabei ergangen ist.

In einem eigenen Kapitel berichtet meine Frau, die mich beim Studium als so genannte „MBA-Partnerin“ begleitete, wie sie das Abenteuer MBA erlebt hat. Sie erzählt von den Möglichkeiten, die sie bezüglich Job oder Weiterbildung in diesem Jahr hatte, und wie sie als Außenstehende den Typus MBA-Student kennen lernte – mit den für Nicht-MBAs nur schwer nachvollziehbaren Verhaltensweisen, die sich aber Gott sei Dank bei den meisten nach dem Studium wieder normalisierten. Am Ende steht das persönliche Resümee meiner MBA-Partnerin, der eine nicht ganz einfache Rolle in dieser Zeit während meines Studiums zukam.

Im Anhang des Buches finden Sie vor allem Wissenswertes für die Vorbereitung auf ein MBA-Studium, aufgeteilt in Checklisten und Infopakete: was bei Aufnahme eines Studiums unbedingt zu beachten ist, Auswahlkriterien für die geeignete Schule, Hinweise zu Kosten und Finanzierung, Literaturhinweise, interessante Internet-Links und einiges mehr. Beispielhaft für die Struktur eines einjährigen europäischen Vollzeit-MBA-Programms steht im letzten Teil des Anhangs eine übersichtliche Darstellung des Ablaufes, der Kursinhalte und Prüfungen meines Studienjahres.

Von einer Bewertung von Business Schools distanziert sich dieser Ratgeber ausdrücklich. Der Ihnen vorliegende Erfahrungsbericht basiert auf persönlichen Erlebnissen und Wahrnehmungen, die ich an einer der über eintausend Business Schools der Welt gemacht habe. Die Wertungen und Auswahlkriterien für geeignete Schulen beziehen sich ausschließlich auf meine persönlichen Anforderungen und Wertvorstellungen und erheben keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit. Sie sollen informieren, wie ein erfolgreicher Absolvent mit den vielseitigen Fragen und Anforderungen zum Thema MBA umgegangen ist: eine realistische und unverblümte Darstellung des MBA-Studienjahres an einer führenden europäischen Business School aus erster Hand.

Ich bin vom Wert des MBA überzeugt und möchte mit diesem Buch Mut machen für den außergewöhnlichen Schritt an eine Business School, ob als Vollzeit- oder Executive-Student. Die mit dem MBA vermittelten Managementkompetenzen, verbunden mit den persönlichen Veränderungen, können ungeahnte berufliche Chancen eröffnen.

Jeder, der es wirklich will, kann ein MBA-Studium erfolgreich abschließen!

Teil 1

Mein Weg zum MBA – Exciting Times

1 Zeit für Entscheidungen – Point of No Return

Ein angenehm milder Wind brachte Abkühlung, die Sonne stand nicht mehr direkt über uns. Ich genoss das Rauschen der Palmen und der Meeresbrandung, die im Gleichklang auf den Sand rollte und ein immer wiederkehrendes Farbenspiel zauberte. Es war höchste Zeit gewesen, die hektische, stinkende Millionenmetropole Kairo für ein paar Tage zu verlassen und das beruhigende Strandleben in Dahab auf dem Sinai aufzusaugen.

Die gescheiterten Auftragsverhandlungen hämmerten noch immer in meinem Kopf. Wie hatte das passieren können? Mit meiner langjährigen Projekt- und Vertriebserfahrung im Ausland hätte ich sicherstellen sollen, dass wir diesen für unser lokales Büro beinahe lebenswichtigen 18-Millionen-US-Dollar-Auftrag hereinholen. Wochenlang hatten wir mit einem sechsköpfigen Team dieses Angebot nach der knapp dreitausend Seiten umfassenden Spezifikation zusammengestellt, und nun waren wir gescheitert.

Was war falsch gelaufen? Woran lag es? Die Vorbereitung? Die Verhandlung selbst? Unsere Risikoeinschätzung oder die Kalkulation? Waren wir im Team nicht qualifiziert genug, das Geschäft durchzuziehen? Oder war ICH für den Job ungeeignet?

Knapp zehn Jahre trieb ich mich nun schon für einen deutschen Konzern in aller Welt herum, zuerst in mehreren afrikanischen Ländern für Kraftwerksprojekte, dann in China als Vertriebsleiter und Koordinator für verschiedene Industrie- und Gebäudeprojekte. Seit acht Monaten war ich nun in Kairo als General Manager verantwortlich für unser Industriegeschäft. Ein „Nichts“, verglichen mit unseren Standorten in Europa und Nordamerika, aber mein kleines Königreich und potentielles Sprungbrett in höhere Sphären. Immerhin hatte ich aus meiner Ingenieurausbildung etwas gemacht: General Manager mit dreißig Jahren, das klang nicht schlecht.

Vielleicht hätten wir die Projektfinanzierung nochmals von einem Profi prüfen lassen sollen. Vierzig Prozent des Auftragsvolumens waren mit lokalen Vertragspartnern abzuwickeln, in US-Dollar zu finanzieren mit komplizierten Zahlungsbedingungen und großen Wechselkursrisiken usw. Aber das hätte wohl auch nichts geholfen. Die Verhandlungspartner auf der Kundenseite waren richtig gut und spielten uns geschickt gegen die stark interessierten Mitbewerber aus. Die Kostenanalysen und ökonomischen Zusammenhänge, die uns während den Verhandlungen an den Kopf geworfen wurden, hatten mich und mein Team erschlagen. Wir konnten im Preis nicht mehr nachgeben und waren damit ausgeschieden. Ich fragte mich, wie der erfolgreiche Mitbewerber das Projekt abwickeln konnte, mit einem Preis, der angeblich zwölf Prozent unter unserem lag.

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!