0,99 €
Schlagfertig, witzig und voller Esprit - kaum jemand, der nicht gern gekonnte Antworten geben möchte. Doch leider hat man den eloquenten Konter oft erst viel zu spät parat. Aber die gute Nachricht: Schlagfertigkeit lässt sich lernen, trainieren und erfolgreich anwenden. Dieser Ratgeber hilft Ihnen durch praktische Tipps zur Übung und lebendigen Anwendungsbeispielen, schlagfertig und spontan zu reagieren. Charmant, witzig oder auch mal mit dem gewissen Biss - die passende Reaktion ist mit etwas Know-how gar nicht weit entfernt. Martin Ploetz ist geprüfter Kommunikationstrainer und Schlagfertigkeitsexperte. In über 10.000 Situationen hat er seine Schlagfertigkeit bereits gekonnt unter Beweis gestellt. Dieser Praxisratgeber ist die Essenz aus 10 Jahren Schlagfertigkeit und das Ergebnis aus weit über 70 erlesenen Fachbüchern zum Thema und zahlreichen Trainings.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 37
Veröffentlichungsjahr: 2021
1.0 Intelligent. Spontan. Kontern – Motivation
2.0 Das Sorgenkind Schlagfertigkeit – Theorie
3.0 Emotionen
Rolle der eigenen Emotionen
Schlüssel zum Erfolg
Umgang mit den eigenen Emotionen
4.0 Methoden der Schlagfertigkeit
Fragen nach der Lösung
Aus heiterem Himmel zustimmen
Umdeuten
Blödsinn mit Humor
Dumm stellen
Worte wörtlich nehmen
Absurde Antworten
Phrasen hinterfragen
„Gerade weil”
Zustimmung
Tonfall einfordern
Ich bin der Beste
Winston-Churchill-Methode
Reframing
5.0 Tipps für den Schlagfertigkeitsalltag
Viele Methoden und du bist vorbereitet
Wichtig ist, dass du reagierst
Entscheide dich bewusst für Situationen der Schlagfertigkeit
Beziehungsebene pflegen statt reparieren
Verbal und nonverbal
Kleider machen Leute
Blickkontakt aufrechterhalten
Namen platzieren
Angemessen laut sprechen
Wo du üben kannst und wo du es besser lässt
Übe, übe, übe
Das Gegenteil ist der Fall
6.0 Angriffe und Reaktionen aus der Praxis
7.0 Schlagfertige Merksätze
8.0 Schreibe mir!
Literaturverzeichnis
Wie konnte er nur so etwas sagen? Keine Ahnung, was du jetzt sagen sollst? Du spürst, wie du gerade alle Blicke auf dich ziehst? Sagst du nichts, dann blamierst du dich? Antwortest du, blamierst du dich auch? Blockiert? Oder war das, was du gesagt hast, irgendwie peinlich? Kam es nicht an? Wartest du auf die nächste Gelegenheit? Hast du zu lange überlegt?
Warum sind andere Menschen so spontan, so witzig, während du noch nachdenkst, was der beste Spruch sein könnte? Fühlst du dich rhetorisch schwach? Sind dir andere Menschen mit ihren flinken Worten „überlegen”? Leidet dein Selbstbewusstsein?
Einige dieser Punkte treffen auf dich zu, richtig?
Ich kenne diese Gedanken und Ängste nur allzu gut. Es begann in der Schulzeit und setzte sich im Privaten und im Berufsleben fort. Stets suchte ich nach Antworten. Ich spreche hier vom Schulhof, vom Flirten, vom Stress und vom Spaß auf der Arbeit, vom Einkaufen oder Ärger im Straßenverkehr … Überall hätte ich gern die Antworten gehabt, die mir dann später in einer ruhigen Minute auch eingefallen sind. Hatten sie da noch Wirkung? Ja. Klar hatten sie das. Auf wen? Auf mich. Ich habe mich geärgert. Viel zu oft. Doch damit sollte Schluss sein. Für mich. Für dich. Ich stehe für spontane, intelligente Reaktionen.
Muss es denn immer intelligent sein? Nicht in jeder Hinsicht.
Intelligent antworten bedeutet für mich, eine Antwort parat zu haben, die die Beziehung zu meinen Mitmenschen nicht antastet, also nicht verletzend wirkt, und mich trotzdem gut dastehen lässt. Manchmal braucht es aber andere Reaktionen.
Gibt es spontane Antworten, die immer passen? Nein.
Spontan antworten bedeutet für mich, zügig auf eine Situation zu reagieren. Dies muss gar nicht immer verbal sein.
Muss es immer ein Konter sein? Nein.
Kontern bedeutet für mich, einen Angriff oder eine Situation in meinem Sinne zu lenken. Eine Situation kann auch während eines Vortrages eintreten und ich muss nicht auf eine Person reagieren. Manchmal muss ich „nur“ eine Situation bewältigen.
Stärkt eine schlagfertige Antwort dein Selbstbewusstsein?
Ja! Unbedingt!
Was bedeutet Schlagfertigkeit nun für mich?
Schlagfertigkeit bedeutet für mich, intelligent auf eine Situation zu reagieren. Im besten Falle ist die Beziehungsebene (zwischen mir und meinem Gesprächspartner) nach einem schlagfertigen Austausch besser geworden. Schlagfertig kontern bedeutet nicht, alles und jeden in Grund und Boden zu stampfen!
In diesem Ratgeber gehe ich kaum auf theoretische Inhalte ein. Das halte ich nicht für notwendig, da es hierfür bereits genügend Bücher gibt. Ich habe sie alle gelesen. In diesem Buch erhältst du die praktische Essenz der Schlagfertigkeit. Das bedeutet für dich, dass du neben gut funktionierenden Methoden auch gleich ein paar Beispiele erhältst, um sofort zu starten. Darüber hinaus findest du gegen Ende des Buches Beispiele aus meinem Fundus, d. h. einige Standardantworten, die du dir situativ zurechtlegen kannst. Eine Art Merkliste, um zu wirken.
Was sehr wichtig ist: Bücher, Reden, Schlagfertigkeitsratgeber sind das eine, Übung ist das andere.
Üben! Üben! Üben!
Nach der Lektüre solltest du diesen Ratgeber weglegen und anfangen zu üben. Du wirst sehen: Es funktioniert! Du wirst selbstbewusster! Du wirkst. Du wirst schlagfertig!
Gibt es Menschen, die schlagfertig geboren wurden?
Nein.
Gibt es Menschen, die gelernt haben, geistreich und schlagfertig zu wirken?
