Ischias-Schmerzen selbst behandeln - Shintaro Sakai - E-Book

Ischias-Schmerzen selbst behandeln E-Book

Shintaro Sakai

0,0
11,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
  • Herausgeber: TRIAS
  • Kategorie: Ratgeber
  • Sprache: Deutsch
  • Veröffentlichungsjahr: 2023
Beschreibung

Der Bestseller aus Japan

Der Ischiasnerv und das Iliosakralgelenk können vielfältige Probleme bereiten. Von Schmerzen oder Blockaden im unteren Rücken oder in den Beinen bis zu Taubheitsgefühlen oder gar Lähmungserscheinungen. Wenn auch Sie darunter leiden, dann ist dieses Buch genau das Richtige für Sie. Dr. Shintaro Sakai, der in Japan für seine ungewöhnlichen Ansätze bekannt ist, nimmt ihre Beschwerden ganzheitlich in den Blick und stellt Ihnen sein Programm bei Ischiasbeschwerden vor:

  • Nur 5 Minuten am Tag helfen schon, wenn Sie gezielte Dehnübungen anwenden.
  • Erfahren Sie, welche Gefahren im Sitzen lauern und was Sie selbst im Schlaf gegen Ihre Beschwerden tun können.
  • Dr. Sakais Antworten auf die häufigsten Fragen vermitteln Ihnen wichtiges Hintergrundwissen.

Befreien Sie sich jetzt von Ihren Schmerzen!

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 104

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Ischias-Schmerzen selbst behandeln

Die erfolgreichen Methoden aus Japan für sich nutzen und endlich schmerzfrei werdenAus dem Japanischen von Birgit Quitterer

Shintaro Sakai

1. Auflage 2024

50 Abbildungen

Zu Beginn

Ischiasschmerzen können Sie selbst heilen! Das sage ich nicht leichtfertig, einfach so auf das Geratewohl.

Ich betreibe seit vielen Jahren in Kita-ku, einem Stadtteil von Tôkyô, die Sakai-Klinik und bin auf diese Weise mit insgesamt über einer Million Patienten in Kontakt gekommen. Darunter waren auch Zehntausende, die unter Ischiasschmerzen litten bzw. leiden. In 99 % aller Fälle gelang es uns, ihre Beschwerden zu beseitigen oder zu verbessern.

Auch ich selbst habe die Beschwerden schon gehabt, oftmals mit starken Schmerzen und Empfindungsstörungen. Doch alle diese Symptome konnte ich durch Selbstbehandlung lindern.

Aufgrund dieser Erfahrung bin ich davon überzeugt, dass man Ischiasschmerzen selbst behandeln kann. Wie Sie wissen, sind die Symptome bei Ischiasbeschwerden lästig und schmerzhaft. Sie reichen von Schmerzen, Kribbeln, Schweregefühl und Taubheit bis hin zu Lähmungserscheinungen und erstrecken sich vom Gesäß über die Oberschenkel und Waden bis zu den Zehenspitzen. Doch obwohl die Symptome so vielfältig sind, wurden bisher noch nirgendwo das Stadium der Ischiasschmerzen und der Grad der Beschwerden systematisch zusammengefasst. Der Hauptgrund dafür dürfte sein, dass der Begriff »Ischias« streng genommen keine Bezeichnung für eine Krankheit ist.

Medizinisch gesehen sind Ischiasschmerzen nur eine Bezeichnung für ein Symptom. Es gibt Rückenkrankheiten wie z. B. ein Bandscheibenvorfall oder eine Spinalkanalstenose und diese Krankheiten haben als Symptom Ischiasschmerzen zur Folge.

Daher habe ich hier nach über zwei Jahren Forschung eine ▶ Liste erstellt, aus der auf den ersten Blick der Verlauf und der Schweregrad der Beschwerden ersichtlich sind. Anhand dieser Auflistung können Sie Ihren derzeitigen Zustand sofort überprüfen. So stellen Sie vielleicht, wenn Sie an Ihre momentanen Beschwerden denken, beim Blick auf die Liste fest, dass sich Ihre Ischiasschmerzen verschlimmert haben. Auf diese Weise erkennen Sie, dass Sie Ihre Selbstbehandlung intensivieren müssen. Oder Sie können überprüfen, wie im Laufe der Selbstbehandlung Ihre Symptome immer besser werden. Ziehen Sie deshalb diese Auflistung immer wieder zu Rate.

Wenn man keine geeigneten Gegenmaßnahmen trifft, nehmen die Ischiasbeschwerden immer weiter zu. Doch mit einer gründlichen, konsequenten Selbstbehandlung können Sie die hartnäckigen Symptome bei der Wurzel packen. Deshalb habe ich in dem vorliegenden Buch alles, was Sie über Ischiasschmerzen wissen müssen, und auch konkrete Behandlungsmethoden möglichst leicht verständlich dargestellt.

Die Selbstbehandlungsmethoden wie Dehnungen, Übungen und Massagen habe ich unter den Gesichtspunkten leichter Durchführbarkeit und hoher Effektivität ausgewählt. Auch wenn Sie schon halb aufgegeben haben und glauben, dass Ihre Beschwerden nicht mehr besser werden, probieren Sie es! Sie werden mit Sicherheit positive Veränderungen erleben.

Wenn Sie neben den Übungen auch noch einige Anpassungen im täglichen Leben vornehmen, tun Sie ganzheitlich etwas gegen Ihre Ischiasschmerzen. Dabei beseitigen Sie nicht nur Ihre momentanen Schmerzen und Beschwerden, sondern verringern auch das Risiko, dass die Schmerzen erneut auftauchen. Jetzt ist genau der richtige Zeitpunkt, sich von Ihren belastenden Ischiasschmerzen zu verabschieden. Nutzen Sie die Chance, mit Hilfe dieses Buches Ihre Schmerzen und Beschwerden zu beseitigen und ein neues, aktives Leben zu beginnen.

April, 2019

Shintarô Sakai, Repräsentant der Sakai Clinic Group

Indikatoren für das Fortschreiten der Symptome

Hier finden Sie einen Überblick über die Schmerzen und Beschwerden, die in diesem Buch behandelt werden. Damit können Sie selbst überprüfen, in welchem Stadium Sie sich befinden.

Inhaltsverzeichnis

Titelei

Zu Beginn

Selbstbehandlung bei Ischiasschmerzen

Selbsttest & effektive Selbstbehandlung

Bestimmen Sie Ihren Ischias-Typ!

Ursachen und Symptome sensorischer Störungen

Aufbau des Ischiasnervs

Dehnübungen, zugeschnitten auf Ihre Probleme

Regeln für die Dehnübungen

Basis-Dehnübung 1: Dehnung des Iliosakralgelenks

Basis-Dehnübung 2: Seehund-Übung

Basis-Dehnübung 3: Knie-Umschling-Übung

Rückendehnung am Tisch

Hüftdehnung durch Twist

Rückenrundung am Tisch

Oberschenkeldehnung

Gesäßdehnung

Beindehnung in L-Form

Korrektur des Wadenbeinköpfchens

Rückengesundheit leicht gemacht

Empfindungsstörungen selbst behandeln!

Hernien reizen Nerven

Typ 1: Bandscheibenvorfall

Typ 2: Spinalkanalstenose

Auch Mischformen können gelindert werden

Behandlung entlang des Ischiasnervs

Ischiasschmerzen im weitesten Sinn behandeln

Wie die Dehnübungen wirken

Entgegengesetzte Bewegungen für maximale Wirkung

Vorderseite der Lendenwirbel weiten

Beweglichere Lendenwirbel und Rückzug der Hernie

Wie der gesunde Zustand der Lendenwirbelsäule wiederhergestellt wird

Nervendruck lindern

Blutgefäße und Nerven elastisch halten

Druck auf Nerven im Gesäß lösen

Mehrere Muskeln gleichzeitig lockern

Empfindungsstörungen unterhalb des Knies beseitigen

Praktisches Wissen zur Selbstbehandlung

Arme verschränken

Mit den Armen beim Gehen schwingen

Korrektes Sitzen

Was können Sie beim Schlafen tun?

Badewanne und Einwegwärmepads sind tolle Helfer

Achten Sie beim Rad auf den Sattel

Ungeeignete Sportarten bei Ischiasschmerzen

Q&A zur Selbstbehandlung

Iliopsoas-Dehnung

Bein-Schwing-Dehnungsübung

Zum Schluss

Autorenvorstellung

Sachverzeichnis

Impressum

Selbstbehandlung bei Ischiasschmerzen

In diesem Kapitel erfahren Sie, wie Sie Beschwerden, die mit Ischias einhergehen, selbst behandeln können.

Selbsttest & effektive Selbstbehandlung

So wissen Sie sofort, was Sie bei sensorischen Störungen am besten tun können.

Bestimmen Sie Ihren Ischias-Typ!

Wie bereits eingangs erwähnt, sind die Leitsymptome bei Ischias Schmerzen, Kribbeln, Taubheit oder Lähmungserscheinungen, die vom Gesäß über die Oberschenkel, Waden bis in die Zehen ausstrahlen. Es gibt viele Faktoren, die zum Auftreten dieser Beschwerden führen. Doch bei Schmerzen im unteren Rückenbereich treten Ischiasbeschwerden besonders häufig als Hauptsymptom auf.

Bei diesen Rückenschmerzen gibt es – grob unterteilt – zwei Typen. Und so gibt es auch zwei typische Arten von Ischiasschmerzen, die in Folge dieser Rückenschmerzen auftreten.

Daher ist es für eine Selbstbehandlung Ihrer Symptome unerlässlich, dass Sie zunächst Ihren »Ischias-Typ« kennen. Ich habe einen Selbsttest entwickelt, mit dem Sie das leicht herausfinden. Kreuzen Sie einfach auf der nächsten Seite die auf Sie zutreffenden Symptome an. Mit dem Selbsttest können Sie nicht nur Ihren Ischias-Typ feststellen, sondern auch ungefähr abschätzen, ob das Kribbeln, die Taubheit oder das Lähmungsgefühl nicht von einer Störung im Hirn verursacht wird.

Ich möchte Sie an dieser Stelle noch einmal darauf hinweisen, dass der Zweck des Selbsttests ist, dass Sie selbst herausfinden können, welcher Typ des Verlaufs Rückenschmerzen ➔ Ischiasschmerzen bei Ihnen vorliegt. Die Auflistung ▶ »Indikatoren für das Fortschreiten der Symptome« hat einen anderen Zweck. Ich bitte Sie, das nicht durcheinanderzubringen.

Der erste Schritt, Ihre Beschwerden zu beseitigen, besteht in jedem Fall darin, den Typ Ihrer Ischiasschmerzen und deren Ursachen zu erkennen. Blättern Sie also schnell weiter und kreuzen Sie – ohne lang zu überlegen – die Aussagen an, die auf Sie zutreffen.

Selbsttest zur Behandlung

Fokussieren Sie sich bei der Behandlung Ihres Ischias auf den Typ, bei dem Sie im Selbsttest mehr Fragen angekreuzt haben.

Ischiasschmerzen Typ A

□ Ich habe regelmäßig Schmerzen, Kribbeln, Taubheit, Lähmungserscheinungen oder ein Schweregefühl in den Beinen und im Gesäß.

□ Ich habe stechende Ischiasschmerzen, gelegentlich strahlen die Schmerzen wie ein Blitz in den Unterkörper aus.

□ Ich habe zwischen den Zehen ein merkwürdiges Gefühl, als ob etwas dazwischen eingeklemmt wäre.

□ Ich habe Schmerzen und andere Beschwerden an der Außen- und Rückseite meines Gesäßes und meiner Beine. Aber auch oben an der Vorderseite der Oberschenkel habe ich Schmerzen und ein komisches Gefühl.

□ Langes Sitzen fällt mir schwerer als Gehen.

□ Wenn ich in leichtem Hohlkreuz sitze, wie z. B. beim Fersensitz, habe ich weniger Schmerzen und Beschwerden.

□ Wenn ich dagegen vom Fersensitz aus die Beine seitlich ablege, treten die Schmerzen und Beschwerden wieder auf.

□ Morgens beim Aufstehen habe ich oft so starke Ischiasschmerzen, dass ich kaum aus dem Bett hochkomme.

→ Anzahl der angekreuzten Aussagen:

Ischiasschmerzen Typ B

□ Die Außenseite und die Rückseite meiner Oberschenkel und Knie fühlen sich schwer und seltsam an, als ob sie sich verkürzt hätten.

□ Schweregefühl und Kribbeln in den Beinen verändern sich je nach Körperhaltung.

□ Ich habe das Gefühl, dass ich gar nicht auf den Boden auftrete, sondern wie auf Wolken gehe. Oder ich habe das Gefühl, auf Nadeln zu laufen.

□ Manchmal brennen meine Fußsohlen.

□ Manchmal kann ich kaum gehen, weil meine Beine so schwer sind und Rücken und Beine schmerzen. Doch wenn ich mich nach vorne beuge oder hinsetze, geht es mir besser und ich kann danach weiter laufen.

□ Wenn ich in leichtem Hohlkreuz sitze, wie z. B. beim Fersensitz, kribbelt es in Po und Beinen oder es fühlt sich taub an.

□ Ich bin empfindlich gegen Kälte. Schon wenn ich im Supermarkt an der Tiefkühlkost vorbeigehe, verstärken sich meine Beschwerden in Po und Beinen.

□ Am Abend und bei Tiefdruck, bevor das Wetter schlecht wird, nehmen Schmerzen und andere Beschwerden zu.

→ Anzahl der angekreuzten Aussagen:

Unter »Ischiasschmerz-Typ A« sind Symptome aufgeführt, die häufig durch die Art von Rückenschmerz verursacht werden, der bei nach vorne gebeugten Haltungen auftritt. Typische Ursache ist ein Bandscheibenvorfall. Der Bandscheibenvorfall im unteren Rücken zieht Beschwerden im Gesäß, in den Oberschenkeln und unterhalb des Knies, also an den Fußsohlen, Zehen etc. nach sich.

Bei »Ischiasschmerz-Typ B« hingegen stehen häufige Symptome von Rückenschmerzen im Vordergrund, die auftreten, wenn man ein Hohlkreuz macht, wenn Sie den Rücken also nach hinten beugen. Hier ist das typische Leiden eine Spinalkanalstenose. Da sich die Röhre, durch die Nerven hinter den Lendenwirbeln verlaufen (der Spinalkanal), verengt, steigt das Risiko von Ischiasschmerzen.

Allerdings gibt es in der Realität kaum jemanden, der zu 100 % einem der beiden Typen entspricht. Auch auf Sie treffen möglicherweise einige Punkte von beiden Rubriken zu. Das liegt daran, dass Ihre Rückenschmerzen einem Mischtyp entsprechen. Mit anderen Worten, Sie haben sowohl Rückenschmerzen, wenn Sie sich nach vorne beugen, als auch, wenn Sie ein Hohlkreuz machen. Daraus ergibt sich, dass im Wesentlichen zwischen zwei Typen unterschieden werden muss, nämlich dem Mischtyp, bei dem die Symptome der Rubrik A überwiegen, und dem Mischtyp, bei dem die Symptome der Rubrik B vorherrschen.

In jedem Fall liegt, wenn Sie im gesamten Selbsttest mehr als drei Punkte angekreuzt haben, die Ursache Ihrer Rückenschmerzen höchstwahrscheinlich in Problemen Ihrer Gelenke im Rückenbereich und Ihrer Muskulatur in Gesäß und Schenkeln. Daher müssen auch genau diese Gelenke und Muskeln bei der Selbstbehandlung durch Dehnungen direkt angegangen werden.

Wie Sie diese Dehnungen genau ausführen, erkläre ich Ihnen später ▶ detailliert.

Ursachen und Symptome sensorischer Störungen

Aufbau des Ischiasnervs

Der Unterkörper von vorne betrachtet.

Der Ischiasnerv ist ein peripherer Nerv, der von der Lendenwirbelsäule und dem Kreuzbein ausgeht. Er vereinigt sich an der Vorderseite des Kreuzbeins (auf der Bauchseite), verläuft um das Iliosakralgelenk herum nach hinten (Rückenseite) und wird im Bereich zwischen Gesäß und Sitzbeinhöckern zu einem dicken Nerv. In der Gegend der Sitzbeinhöcker hat er einen Durchmesser von einem Zentimeter, an seiner dicksten Stelle sogar einen Durchmesser von zwei Zentimetern. Er ist der längste und dickste Nerv im menschlichen Körper und ist für das Empfinden und die Bewegung der Beine verantwortlich.

Der Ischiasnerv verläuft paarig links und rechts an der Rückseite des Gesäßes und der Beine. In den Kniekehlen teilt er sich in den Wadenbeinnerv (Nervus peroneus) und den Schienbeinnerv (Nervus tibialis). Ersterer zieht über den Fußrist zu den Zehen und letzterer über die Fußsohle zu den Zehen.

Verlauf des Ischiasnervs.

Ischiasschmerzen treten auf, wenn der Ischiasnerv auf seinem Weg gereizt wird, z. B. durch Druck. Dann entstehen Schmerzen, Kribbeln, Taubheit, Lähmungserscheinung, ein Schweregefühl oder andere Beschwerden.

Schmerzen und Empfindungsstörungen wie Kribbeln, Taubheit oder Lähmungserscheinungen treten hauptsächlich in den roten Zonen der Grafik auf. Im schlimmsten Fall, wenn sich die Hauptursache, der Rückenschmerz, stark verschlimmert, kann sogar das Zentrum des Nervengeflechts im unteren Rücken gereizt werden und es kann zu Problemen beim Wasserlassen und beim Stuhlgang kommen.

Bereiche, in denen die Symptome hauptsächlich auftreten.

Dehnübungen, zugeschnitten auf Ihre Probleme

Im Mittelpunkt dieses Buches stehen Dehnübungen, die zu einer Besserung oder sogar einem Verschwinden der Ischiasschmerzen führen. Um die Wirkung zu maximieren, gibt es jedoch ein paar Tricks.

Auf den nachfolgenden Seiten stelle ich Ihnen 10 Arten von Übungen gegen Ischiasschmerzen vor. Ich weiß jedoch selbst, dass es schwierig ist, sie alle in den Alltag einzubauen. Beginnen Sie deshalb Schritt für Schritt mit den Übungen, die für Sie wirklich wichtig sind, entsprechend Ihres persönlichen Ischias-Typs, den Sie anhand des Selbsttests ermittelt haben.

Zunächst empfiehlt es sich allerdings, mit den drei Basis-Dehnübungen zu beginnen, die sowohl für Ischiasschmerz-Typ A als auch für ▶ Typ B gelten.

Mit diesen drei Basis-Dehnübungen können Sie alle Arten von Ischiasschmerzen und -beschwerden grundlegend behandeln, die von Typ A und B und auch die der Mischformen.

Die darauffolgenden ▶ Übungen (»Rückendehnung am Tisch« bis einschließlich ▶ »Oberschenkeldehnung«) sind jeweils besonders für Typ A bzw. Typ B geeignet. Hier konzentrieren Sie sich auf die Übungen, die Ihrem persönlichen Schmerz-Typ entsprechen, den Sie im Selbsttest ermittelt haben.

Mit anderen Worten: Die drei Basis-Dehnübungen sind das Fundament, zu dem dann zusätzlich noch die Übungen für den eigenen Ischias-Typ durchgeführt werden.

Abschließend folgen drei Übungen, die im Akutfall